• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Chaos im Kopf und im Herz

D
Benutzer179389  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo

Ich hab seit Monaten Chaos im Kopf und im Herzen. Vielleicht weiß jemand einen Rat.

Mein Mann hat mich im Juni 2018 wegen einer 18 jährigen verlassen. Ich hab dann im März 2019 jemanden kennengelernt und bin mit ihm zusammen gekommen. Die großen Gefühle waren es nicht, aber ich dachte, dass es sich noch entwickeln kann. Nicht immer ist man gleich auf den ersten Blick verliebt. Soweit war alles okay. Bis wir auf einer Party waren und ich seinen Freundeskreis kennenlernte. Da fing das Chaos an. Einer seiner Kumpels stand ständig in irgendwelchen versteckten Ecken und beobachtete mich. Starrte mich an. Sobald ich ihn ansah, lächelte er. Hielt dem Blick stand. Ich schaute dann weg, aus Angst es würde jemand merken. Was mir aufgefallen ist, dass er mich aus der Ferne aus beobachtete, als ich neben ihm am Tisch saß, drehte er mir den Rücken zu und ignorierte mich. So ging es wochenlang. Er war der Einzige im Freundeskreis, der mich nicht grüßte, dann aber aus der Ferne beobachtete. Hab gedacht, dass er mich hassen würde. Warum auch immer. Bin dann ein halbes Jahr nicht mehr zu den Treffen. Die Beziehung mit meinem Freund hatte sich nicht wirklich stabilisiert. Es kam raus, dass er mich von Anfang an belogen hat. Aber ich hab ihm eine zweite Chance. Als ich dann das erstmal Mal wieder mit zu einem Treffen gegangen bin, wollte ich den den Typen einfach ignorieren. So wie er es tut.

Plötzlich stand er vor mir und starrte mir in die Augen. Meine Gedanke, „Er hasst mich, dass ich heute da bin“ . Mein Herz klopfte. Ich schaute weg. Später und total unerwartet, kam er auf mich zu, hielt mir seine Hand hin und sagte Hallo. Ich tat es ihm gleich. Er stand die ganze Zeit in meiner Nähe. Schaute mich aber kaum an.
Von Treffen zu treffen steigerte er die Nähe zu mir. Immer war er es, der auf mich zukam und mir die Hand gab, Hallo sagte. Es ging sogar soweit, dass er einmal einen Typen beiseite schob, als dieser mir die Hand geben wollte. Er griff schnell nach meiner Hand und zog sie an sich. Passte Momente ab, in denen ich allein war, um mich irgendwas zu fragen.
Wenn mein Freund dabei war, war er in meiner Nähe so abweisend und aus der Ferne beobachtete er mich. Stand in Gesprächen immer so, dass er in meine Richtung blickte. Das ging dann wieder Wochen so. Mein Herz tanzte da bereits Purzelbäume. Irgendwann nahm ich meinen Mut zusammen und schrieb ihn an. Er antwortete direkt. Als ich ihm schrieb, das er mir nicht mehr aus dem Kopf geht, antwortete er nicht mehr. Eine Woche später wünschte ich ihm einen frohen 1. Advent. Er las es direkt und blockierte mich. Gut, dachte ich. Er hasst mich doch. Hab dann damit abgeschlossen. Auf einer Silvesterparty sah ich ihn wieder. Wollte ihm gleich aus dem Weg gehen. Da sprang er auf, kam auf mich zu, gab mir seine Hand, lächelte und sagte Hallo. Ich war überrumpelt. Ein anderer Kumpel war plötzlich so abweisend, obwohl wir uns immer sehr gut verstanden.
Ich unwohl. War eingeschüchtert.
Plötzlich brachte sich der Typ in ein Gespräch zwischen mir und meinem Freund ein. Ich wusste mit dem Verhalten nicht mehr umzugehen. Er verabschiedete sich von mir, als wir allein waren. Er stand ganz an mir, blickte mir in die Augen und griff mach meiner Hand. Wieder Chaos im Kopf und im Herzen.
Nochmal fasste ich mir ein Herz und schrieb ihn an. Diesmal blockierte er mich nicht, ignorierte mich aber. Beim letzten Treffen beobachtete er mich wieder aus der Ferne und starrte mich an.
Dann kam der Bruch mit meinem Freund. Es ging nicht mehr. Zu viele Lügen. So sah ich den Anderen natürlich nicht mehr.

Dann irgendwann, nach über einem 1 1/2 Jahr stand plötzlich mein Mann vor der Tür. Wir trafen uns auf einen Kaffee und schrieben viel. Sind uns so wieder näher gekommen und haben uns dafür entschieden, es noch einmal zu versuchen. Die Scheidung wurde vorerst auf Eis gelegt.
Es fühlt sich alles richtig an und ist wieder so wie früher. Und dennoch ist der Typ in meinem Kopf und Herzen. Ich versuche es abzustellen. Nicht daran zu denken. Plötzlich ist es einfach da. Ist er einfach da. Im Kopf und Herzen.
Ich weiß nicht weiter. Ich finde einfach keinen Abschluss. Weine deswegen manchmal. Obwohl ich doch glücklich sein müsste, da mein Mann wieder da ist und sich auch wirklich bemüht.
Ich würde den Typen gern nochmal anschreiben, aber weiß nicht wie?
Oder doch lieber nicht? Ich weiß es nicht. Das Ungewisse macht mich fertig. Haben uns seit einem halben Jahr nicht gesehen und natürlich weiß er dass ich mit meinem Mann wieder zusammen bin.

Was würdet ihr tun? Bzw. kann mir jemand sein widersprüchliches Verhalten erklären?

Danke schon mal im Voraus und sorry für den langen Text.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Was würdet ihr tun?
Eine Entscheidung treffen und dann dabei bleiben.
Also wenn du dich für deinen Mann entscheidest, die anderen Kontakte komplett einstellen, damit du eine Chance hast, den Kopf frei zu bekommen.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Hast du den Typen denn mal konkret gefragt, was er mit seinem Verhalten bezweckt bzw warum er so komisch zu dir ist? Sofern er es selber gemerkt hat.
Oder wie haben deine Kontaktversuche an ihn bisher ausgesehen?

Wenn er eh so abweisend ist, dich teils sogar blockiert, würd ich da keine große Energie mehr reinstecken. (Zur Klärung, nicht Kennenlernen oä)
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Dein Chaos im Kopf kann ich gut verstehen. Du hast dich ein bisschen in ihn verguckt. Da steht schonmal schnell alles Kopf.
Allerdings würde ich dir als Aussenstehende raten ihn zu vergessen.
Du hast 2 mal, ohne Erfolg, versucht ihn anzuschreiben.
Er hat also auch deine Nummer und könnte sich bei dir melden wenn er das wollen würde. Tut er aber ganz offensichtlich nicht.
Außerdem finde ich sein Verhalten dir gegenüber etwas strange.

Und das finde ich auch unabhängig davon das du gerade versuchst wieder einen Neuanfang mit deinem Mann zu starten.

Ich würde die Finger davon lassen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #6
Ich könnte mir bei derart seltsamen Verhalten vorstellen, dass er dich schon irgendwie gern hat, das aber nicht direkt sagen will. Schließlich warst du die Freundin seines Kumpels und auch wenn du jetzt nicht mehr die Freundin bist, ist das für ihn vielleicht trotzdem eher ein Tabu, als Ex von einem Kumpel.

Da du dich da scheinbar ein wenig sehr verliebt hast, verstehe ich dein Chaos.
Deswegen fände ich es an deiner Stelle ganz wichtig, mal in dich zu gehen und dir Klarheit zu verschaffen, was du denn nun wirklich willst. Ist der Neuanfang mit deinem Mann wirklich das was du willst? Oder willst du eigentlich den anderen? Oder ist es mit dem anderen einfach nur so eine Ungewissheit, dass da etwas hätte sein können und dich der Gedanke deswegen nicht loslässt?
Du solltest die Dinge zumindest für dich schnellst möglich klären, damit du dich dann nur auf einen Mann konzentrieren kannst, sonst nimmt das Chaos kein Ende.
Vielleicht solltest du dabei, den Kopf auch ein wenig außen vor lassen. Also das denken nicht komplett einstellen, aber ein bisschen mehr auf dein Gefühl hören. Das Herz will eben was das Herz will, das zu ignorieren funktioniert meist nicht auf Dauer.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Wie wär's, wenn Du einfach mal ein Jahr oder so alleine bleibst? Das klingt mir Alles so danach, dass unbedingt ein Mann an Deiner Seite sein muss, der Ex, auch ohne Gefühle, dann dieser - sorry - Freak und jetzt auf einmal wieder Dein Ex-Mann? Und auch da scheint es ja nicht so zu sein, dass es kribbelt bei Dir, dass da außer Gewohnheit viele Gefühle eine Rolle spielen (sonst gäbe es den Freak ja nicht in Deinen Gedanken)
 
D
Benutzer179389  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ich habe ihn über FB angeschrieben. Habe keine Nummer von ihm und er keine von mir.
Ja, mein Herzl muss lernen loszulassen.Sowas ist mir auch noch nie passiert. Wenn ich in einer Beziehung bin, schaue ich nicht nach links und rechts. Da gibt es für mich nur diese eine Person. Aber diesmal........
Dein Chaos im Kopf kann ich gut verstehen. Du hast dich ein bisschen in ihn verguckt. Da steht schonmal schnell alles Kopf.
Allerdings würde ich dir als Aussenstehende raten ihn zu vergessen.
Du hast 2 mal, ohne Erfolg, versucht ihn anzuschreiben.
Er hat also auch deine Nummer und könnte sich bei dir melden wenn er das wollen würde. Tut er aber ganz offensichtlich nicht.
Außerdem finde ich sein Verhalten dir gegenüber etwas strange.

Und das finde ich auch unabhängig davon das du gerade versuchst wieder einen Neuanfang mit deinem Mann zu starten.

Ich würde die Finger davon lassen.
[doublepost=1592553351,1592553141][/doublepost]Als mein Mann und ich es entschlossen haben, es nochmal zu versuchen, war er für mich kein Thema mehr. Es kam jetzt nach und nach wieder hoch. Aber du hast schon recht. Vielleicht sollte ich erstmal meiner Gefühle klar werden und allein bleiben.
Wie wär's, wenn Du einfach mal ein Jahr oder so alleine bleibst? Das klingt mir Alles so danach, dass unbedingt ein Mann an Deiner Seite sein muss, der Ex, auch ohne Gefühle, dann dieser - sorry - Freak und jetzt auf einmal wieder Dein Ex-Mann? Und auch da scheint es ja nicht so zu sein, dass es kribbelt bei Dir, dass da außer Gewohnheit viele Gefühle eine Rolle spielen (sonst gäbe es den Freak ja nicht in Deinen Gedanken)
[doublepost=1592553868][/doublepost]Du sprichst mir aus der Seele. Früher war ich ein reiner Herzmensch. Aber nach vielen Enttäuschungen bin ich mittlerweile mehr der Kopfmensch. Und immer dann wenn ich ihn aus meinem Kopf hab, fängt er wieder an. Und alles kommt wieder hoch.
Ich könnte mir bei derart seltsamen Verhalten vorstellen, dass er dich schon irgendwie gern hat, das aber nicht direkt sagen will. Schließlich warst du die Freundin seines Kumpels und auch wenn du jetzt nicht mehr die Freundin bist, ist das für ihn vielleicht trotzdem eher ein Tabu, als Ex von einem Kumpel.

Da du dich da scheinbar ein wenig sehr verliebt hast, verstehe ich dein Chaos.
Deswegen fände ich es an deiner Stelle ganz wichtig, mal in dich zu gehen und dir Klarheit zu verschaffen, was du denn nun wirklich willst. Ist der Neuanfang mit deinem Mann wirklich das was du willst? Oder willst du eigentlich den anderen? Oder ist es mit dem anderen einfach nur so eine Ungewissheit, dass da etwas hätte sein können und dich der Gedanke deswegen nicht loslässt?
Du solltest die Dinge zumindest für dich schnellst möglich klären, damit du dich dann nur auf einen Mann konzentrieren kannst, sonst nimmt das Chaos kein Ende.
Vielleicht solltest du dabei, den Kopf auch ein wenig außen vor lassen. Also das denken nicht komplett einstellen, aber ein bisschen mehr auf dein Gefühl hören. Das Herz will eben was das Herz will, das zu ignorieren funktioniert meist nicht auf Dauer.
[doublepost=1592554052][/doublepost]Nein, hab ich nie gemacht. Hab ihm nur einmal geschrieben, das er mir nicht aus dem Kopf geht und Wochen später, dass es nicht nur so gesagt war, sondern wirklich so ist.
Hast du den Typen denn mal konkret gefragt, was er mit seinem Verhalten bezweckt bzw warum er so komisch zu dir ist? Sofern er es selber gemerkt hat.
Oder wie haben deine Kontaktversuche an ihn bisher ausgesehen?

Wenn er eh so abweisend ist, dich teils sogar blockiert, würd ich da keine große Energie mehr reinstecken. (Zur Klärung, nicht Kennenlernen oä)
[doublepost=1592554218][/doublepost]Das wird ein großer Schritt. Ich wurde noch nie mit sowas konfrontiert. Und dennoch möchte ich dies selbst, da ich merke, dass es mich zu sehr belastet.
[doublepost=1592554942][/doublepost]Er hat ja auch seinen Sohn benutzt um über ihn mit mir ins Gespräch zu kommen.
Ich könnte mir bei derart seltsamen Verhalten vorstellen, dass er dich schon irgendwie gern hat, das aber nicht direkt sagen will. Schließlich warst du die Freundin seines Kumpels und auch wenn du jetzt nicht mehr die Freundin bist, ist das für ihn vielleicht trotzdem eher ein Tabu, als Ex von einem Kumpel.

Da du dich da scheinbar ein wenig sehr verliebt hast, verstehe ich dein Chaos.
Deswegen fände ich es an deiner Stelle ganz wichtig, mal in dich zu gehen und dir Klarheit zu verschaffen, was du denn nun wirklich willst. Ist der Neuanfang mit deinem Mann wirklich das was du willst? Oder willst du eigentlich den anderen? Oder ist es mit dem anderen einfach nur so eine Ungewissheit, dass da etwas hätte sein können und dich der Gedanke deswegen nicht loslässt?
Du solltest die Dinge zumindest für dich schnellst möglich klären, damit du dich dann nur auf einen Mann konzentrieren kannst, sonst nimmt das Chaos kein Ende.
Vielleicht solltest du dabei, den Kopf auch ein wenig außen vor lassen. Also das denken nicht komplett einstellen, aber ein bisschen mehr auf dein Gefühl hören. Das Herz will eben was das Herz will, das zu ignorieren funktioniert meist nicht auf Dauer.
 
InsularUK
Benutzer179155  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich finde das Verhalten durchaus seltsam. Aber kann mir vorstellen, dass er Zuneigung für Dich empfindet, aber aus irgendeinem Grund kann er diese nicht zum Ausdruck bringen. Warum hast Du ihn das nicht direkt gefragt? Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist zwischen Euch nicht mehr passiert außer einem Hallo und Händchen halten? (Abgesehen vom versuchten Kontaktaufnahme deinerseits)
Da stellt sich mir als Außenstehender, was ist an dem besonders? Außer es gibt einen driftingen Grund, die sich eventuell emotional erklären lassen. Allerdings müsstet Du das selbst rausfinden.
 
D
Benutzer179389  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Wenn du das so schreibst, dann klingt das so einfach. Hätte ich vielleicht mal tun sollen.
Was ist an ihm so besonders? Ich glaube, ich habe mich verliebt. Da sieht man eine Person sowieso erstmal durch eine rosarote Brille und wehrt alles schlechte ab.
Ich finde das Verhalten durchaus seltsam. Aber kann mir vorstellen, dass er Zuneigung für Dich empfindet, aber aus irgendeinem Grund kann er diese nicht zum Ausdruck bringen. Warum hast Du ihn das nicht direkt gefragt? Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist zwischen Euch nicht mehr passiert außer einem Hallo und Händchen halten? (Abgesehen vom versuchten Kontaktaufnahme deinerseits)
Da stellt sich mir als Außenstehender, was ist an dem besonders? Außer es gibt einen driftingen Grund, die sich eventuell emotional erklären lassen. Allerdings müsstet Du das selbst rausfinden.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Nein du hast keine rosarote Brille auf sondern ein massives rosarotes Scherenfernohr. Der Typ verhält sich doch wie ein sozial schwerstbehinderter Psycho. Andere Leute wegschubsen die dir die Hand geben wollen - hallo? Dazu das fischäugige Anstarren, Nichtgrüßen, und so weiter. Eine einzige Katastrophe.

Du solltest dich eher fragen, warum du für solchen crap so empfänglich bist, warum es dich so flasht wenn jemand beim Händeschütteln Blickkontakt hält - das tun mir im Jahr gefühlte Hundertschaften ohne dass ich dahinschmelze.

Ebenso solltest du dich fragen, warum du dich nach ein paar mal Händeschütteln so in ihn hineinsteigerst dass du wegen ihm heulst.

Da ist einiges aus dem Lot.
 
D
Benutzer179389  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Nein du hast keine rosarote Brille auf sondern ein massives rosarotes Scherenfernohr. Der Typ verhält sich doch wie ein sozial schwerstbehinderter Psycho. Andere Leute wegschubsen die dir die Hand geben wollen - hallo? Dazu das fischäugige Anstarren, Nichtgrüßen, und so weiter. Eine einzige Katastrophe.

Du solltest dich eher fragen, warum du für solchen crap so empfänglich bist, warum es dich so flasht wenn jemand beim Händeschütteln Blickkontakt hält - das tun mir im Jahr gefühlte Hundertschaften ohne dass ich dahinschmelze.

Ebenso solltest du dich fragen, warum du dich nach ein paar mal Händeschütteln so in ihn hineinsteigerst dass du wegen ihm heulst.

Da ist einiges aus dem Lot.

Wenn ich das wüsste, wäre ich nicht in dieser Situation. Das einiges aus dem Lot ist, weiß ich selbst. Danke, zu der Erkenntnis bin ich auch schon gekommen. Warum ich weine??? Keine Ahnung. Vielleicht weil ich auch nur menschlich bin und es in mir arbeitet. Sorry, dass nicht jeder gleich wie ein Steinklotz an Gefühlssachen rangeht.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #13
Du hast vermutlich ein Faible für schräge Typen. Du verknallst dich in einen Typen, dessen Verhalten dir unangenehm und unerklärlich ist und der vermutlich auch für viele hier nicht ganz nachvollziehbar ist.
Du nimmst deinen Mann zurück, der dich wegen einer 18jährigen verlassen hat. Die Dame hat ihn anscheinend abserviert und nun kommt er wieder einfachheitshalber zu dir zurück, bis er vermutlich die nächste Affäre findet. Kannst du deinem Mann jetzt wirklich soweit vertrauen, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war und er von anderen Frauen die Finger lässt?
Wie Mark 11 schon empfiehlt, nimm dir eine längere Auszeit von den Männer.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren