• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

cola setz die wirkung der pille außer kraft...

D
Benutzer Gast
  • #1
hallo an alle,

ich habe letztens auf einer party gehört wenn man die pille nicht mit wasser nimmt, sondern cola das dann die wirkung außer kraft tritt...

ich dachte die spinnt, was ich eigentlich immer noch denke (das würde ja wohl wirklich im beibackzettel stehen) und im internet hab ich auf die schnelle auch dazu nichts gefunden.

bestimmt wieder so ein dummes gerücht, was ein depp auf die welt gebracht hat!

trotzdem wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet, ich stehe doch im recht, wenn man die pille mit cola einnimmt ist sie genauso wirksam wie sonst auch, wie seht ihr das!?
Kann sowas stimmen, vielleicht überzeugt mich ja jemand vom gegenteil, wenns stimmen soll, aber na ja, komische story...

mfg
sandy
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Medikamente (wie die Pille) sollten grundsätzlich mit Wasser eingenommen werden!

Alkolische Getränke, Milch, Kaffee, Cola, Tee und Fruchtsäfte können das Medikament verstärken oder abschwächen. Das ist Tatsache.
 
E
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Find das garnicht komisch - dachte (auch) es ist allgemein bekannt, dass Medikamente (falls mit Fluessigkeit) nur mit Wasser eigenommen werden (sollen)...
 
Beltane
Benutzer20345  (44) Meistens hier zu finden
  • #4
Also, wenn das wirklich zutrifft, hätte ich schon eine ganze Horde Kinder am Hals...


Das Teufelchen
BEL
 
E
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Naja, direkt "außer Kraft setzen" ist vermutl. uebertrieben... aber 'ne Abschwaechung koennte ich mir ggf. schon vorstellen.
 
L
Benutzer11806  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich weiß auch schon seit meiner Kindheit, dass man Tabletten mit Wasser einnehmen soll - umso mehr ärgere ich mich, das sich Packunsgbeilagen offfenbar grundsätzlich nur "reichlich Flüssigkeit" angegeben ist. Fände das besser, wenn man da schreibt, dass man Wasser bevorzugen soll. Denn viele achten da nicht drauf.
Klar, wenn nichts anderes da ist, greift man auch zu einem anderen Getränk. Aber wenn man zuhause ist, sollte man Wasser nehmen.
 
F
Benutzer12081  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Medikamente (wie die Pille) sollten grundsätzlich mit Wasser eingenommen werden!
Alkolische Getränke, Milch, Kaffee, Cola, Tee und Fruchtsäfte können das Medikament verstärken oder abschwächen. Das ist Tatsache.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Es ist generell ratsam, Medikamente nur mit Wasser zu nehmen um keine Böse Überraschung zu erleben.
Aber eine verstärkende oder abschwechende wirkung ist nur in ausnahmen ein Efeckt beim einnehmen von Medikamenten mit Kofeeien, Teeien oder stark Zuckerhaltigen Getränken.
Mit Alkohol sollte man natürlich auf passen. aber selbst dass fürt in nur sehr wenigen fällen wirklich zu einer veränderung der Wirkstoffe in Medikamenten.

Sollten Säfte und Co in verbindung mit der Anti-Babiepille wirklich ein Problem sein, würde man auch etwa 2-3 Stunden nach der Einnahme der Pille keine solchen Getränke einnehmen dürfen. Solange ist die nämlöcih noch im Margen un vermischt sich mit allem, was man in der Zeit zusich nimmt.

Aber wie gesagt, wenn man Medikamente immer mit Wasser nimmt (und sich anschließend nicht die Kante gibt :zwinker:), kann man nix Falsch machen.
 
M
Benutzer1274  Sehr bekannt hier
  • #8
lso, wenn das wirklich zutrifft, hätte ich schon eine ganze Horde Kinder am Hals...

Nicht nur du.. Ich nehm die Pille, mit dem was da ist.. und das war auch schon Bier.

Wenn man die mit irgendwas wirklich nicht einnehmen dürfte stände es dabei - dass man bestimmte Antibiotika (oder wars was anderes *grübel) nicht mit Milch einnehmen darf und auch davor/danach keine trinken, steht auch im Beipackzettel, da bin ich mir ziemlich sicher..
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt.
Wie schon gesagt wurde, wenn man die Pille nur mit Wasser einnehmen dürfte, dann dürfte man, je nachdem wie lange die Pille braucht´, um sich aufzulöden, nichts mehr trinken außer Wasser. Bei mir zB wären es 6 Stunden, die ich nichts anderes trinken dürfte. Also behaupte ich jetz, dass es Blödsinn ist. Das mit dem Alk mag stimmen. Manche Medikamente sollte man nicht mit Alk vermischen. Aber bei der Pille passiert da nichts, solange man nicht kotzt
 
S
Benutzer17107  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Eben - es heißt doch, daß man die Pille sogar mit Alkohol einnehmen "darf", solange man nicht so viel säuft, daß man die Pille dann erbricht...

Was ist denn nu richtig??? :ratlos:
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Ich habe mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen. Das war kurz vor Silvester. Sie meinte, dass man ruhig trinken darf, solange man sich nicht erbricht. Also kann die Pille mit allem runterspülen. Die wird schon nicht gelogen haben :smile:
 
S
Benutzer17107  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Danke @Milkakuh!
Wollte schon sagen... :smile:

Das waren nämlich eher früher die Überlegungen und Theorien, daß gewisse Substanzen, wie Koffein, die Wirkung der Pille beeinträchtigen...
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Es ist wirklich absolut egal, mit was die Pille runtergespült wird. Hauptsache sie kommt in den Magen und wandert dann auf normalem Weg durch den Verdauungstrakt. Nur wenn man irgendetwas isst oder trinkt, was Erbrechen auslöst oder stark abführend wirkt muss man sich Sorgen machen.

Nochmal direkt zum Thema Cola: Zucker im Magen regt das Verdauungssystem an, Coffein wirkt allgemein anregend und erhöht den Blutdruck. Beides zusammen kann dazu führen, dass die Hormone etwas schneller aufgenommen werden, aber der Effekt ist erstensunerheblichund zweitens garantiert nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Aus der DAK Homepage:

Mit diesen Tipps der Experten von Vitanet nehmen Sie Medikamente richtig ein und vermeiden Wechselwirkungen:

Tabletten, Kapseln oder Dragees mit mindestens einem Glas Wasser und aufrechtem Oberkörper eingenehmen.

Medikamente vertragen sich am besten mit Wasser, denn bei Milch, Kaffee, Cola-Getränken, schwarzem, grünem oder Mate-Tee, bei Fruchtsäften oder alkoholischen Getränken kann die Wirkung eines Arzneimittels verstärkt oder abgeschwächt werden.

Mir würde es gar nicht in den Sinn kommen, Medikamente mit etwas Anderem als Wasser einzunehmen.
 
S
Benutzer17107  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ja, aber bei der Pille sieht es meines Erachtens anders aus, weil es ja zwar synthetische hergestellte - aber körpereigene Hormone sind. Und da dürfte es ziemlich Latten sein, mit was man die einnimmt.
Es sind ja keine "normalen" Pharmazeutika, die bei Krankheiten eingesetzt werden und pure Chemie enthalten, die der Körper nicht selbst produziert. Bei solchen Medikamenten ist es verständlich, daß die Wirkung durch Einnahme mittels anderer Flüssigkeiten außer Wasser beeinträchtigt wird...

Oder sehe ich da etwas komplett falsch?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #33
Die Cola hat keine Wirkung auf die Pille - die Pille aber auf die Cola (genauer das Coffein)! Das Coffein wird langsamer abgebaut und "wirkt" länger und stärker. Und das ist kein Gerücht, sondern steht in der "Roten Liste" :zwinker:

Mit dem Schutz der Pille allerdings hat das nix zu schaffen..
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #34
*gg* wenn das stimmen würd hätt ich bisher exakt 23mal abgetrieben :zwinker: oder ich hätte ungefähr 2kinder neben mir... :tongue:

ich nehm sie mit dem, was grad da ist -mit alk hab ich das allerdings noch net gemacht, also das runterschlucken.. und solang ich net danach kotz oder dünnschiss krieg (hab noch nie wege.n nem getränk dünnschiss gekriegt .. :zwinker: ), ist es auch in ordnung...
 
Sevenay
Benutzer4550  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
ShavedGirl schrieb:
*gg* wenn das stimmen würd hätt ich bisher exakt 23mal abgetrieben :zwinker: oder ich hätte ungefähr 2kinder neben mir... :tongue:
So ungefähr würd das dann bei mir auch aussehen. Und da ich hier keine Kinder erblicken kann, hab ich wohl doch nichts falsch gemacht, wenn ich die Pille mit was anderem als Wasser runtergespült hab. :smile:
 
E
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #36
Auch wenn die Wirkung nicht dadurch veraendetr wird...
... man kann nicht - "nur" weil ihr jetzt nicht schwanger geworden seid - so argumentieren, dass sich deswegen die Wirkung nicht veraendert; man koennte auch gut einfach nur ne Menge Glueck gehabt haben! :ashamed: :zwinker: :schuechte
 
M
Benutzer1274  Sehr bekannt hier
  • #37
Dann hätte ich aber schon verdammt viel Glück gehabt..
Weil es Zeiten gab, in denen ich die Pille wirklich nur mit Cola oder ähnlichem getrunken habe..

Die Pille ist diejenige, die bei Getränken wie Cola und Tee die Wirkung von zum Beispiel Koffein verstärkt oder halt in anderen Fällen abschwächt.

Was im übrigen sogar in der Packungsbeilage drinsteht.. (bei mir zumindest) - und wegen dem ohne Flüssigkeit schlucken: Ich hab nachgeschaut - bei mir steht bloß "unzerkaut" - ob mit oder ohne was, ist schnurpsel.
 
Sevenay
Benutzer4550  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
MooonLight schrieb:
..
Was im übrigen sogar in der Packungsbeilage drinsteht.. (bei mir zumindest) - und wegen dem ohne Flüssigkeit schlucken: Ich hab nachgeschaut - bei mir steht bloß "unzerkaut" - ob mit oder ohne was, ist schnurpsel.
Genau, das steht bei mir nämlich auch so in der Packungsbeilage drin.
 
E
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #39
Keine Ahnung - nehm sie ja nicht... und hab das auch (novch) nie getan.




Dann hätte ich aber schon verdammt viel Glück gehabt..
Weil es Zeiten gab, in denen ich die Pille wirklich nur mit Cola oder ähnlichem getrunken habe.(...]
Wunder, gibt es imer wieder... :grin:
 
N
Benutzer11982  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
@Serenity wie bist du zu der roten liste gekommen?oder wo gibts die zum nachlesen??
 
kittie
Benutzer4190  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
moment mal, nu macht ihr mir aber angst...
wenn ich jetzt die pille ganz normal mit wasser nehme, danach aber alkohol trinke, dann kann die langsamer aufgenommen werden, oder wie?
musste mich gestern nämlich 6,5 std nachdem ich die pille genommen habe übergeben, und jetzt find ich das doch nen bisschen beängstigens. bin bis jetzt auch davon ausgegangen dass die übliche 4 std frist gilt, aber irgendwie steht davon gar nix mehr in meiner packungsbeilage?! sondern nur bei erbrechen und durchfall zusätzlich verhüten, also egal wann?! ich dachte das wäre für alle mirkopillen gleich, oder kanns da unterschiede geben?!
 
S
Benutzer22949  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
ich schluck die Pille imer so und ohne Wasser...ist das auch schlimm?????
 
N
Benutzer6210  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
vorab - ich musste beim thema nicht nur schmunzeln, sondern richtig lachen.
meine meinung zum thema ist folgende:
wenn es so wäre, dass cola oder andere getränke die wirkung der pille beeinflussen (verstärken oder abschwächen), dann wäre das schon längst bekannt und müsste im beipackzettel vermerkt sein. ansich finde ich aber einen anderen aspekt ganz bemerkenswert, denn eine firma die ein "cola-getränk" herstellt heißt pepsi. das macht noch nicht den clue dabei, aber in pepsi oder auch cola ist ein bestimmtes enzym enthalten welches sich pepsin nennt. dies ist förderlich für die magen-flora, wenn auch nicht bei übermäßigem genuss. daher soll man ja bei übelkeit und durchfall u. ähnlichem cola mit salzstangen essen. insofern kann ich mir aus diesem grund, dass cola zwar aggressiv ist aber andererseits die magenflora durchaus positiv beeinflussen kann nicht vorstellen, dass es die wirkung herabsetzt oder steigert. wobei zweiteres kein problem sein dürfte..
zum weiteren muss ich zustimmen: in den Beipackzetteln steht reichlich flüssigkeit. cola ist flüssig also aus schluß basta. bei antibiotika ist das z. B. anders. diese soll man nicht mit milchprodukten aufnehmen bzw. eine zeitspanne von 30 minuten einhalten. und was ich mir auch denke. die pille gibt es nun mehr als ein jahrzehnt - bei weitem - und wird ständig neu erforscht etc. ich stimme hier eindeutig mit einem klaren NEIN!!!!!!!!!!!!!
 
S
Benutzer22949  Verbringt hier viel Zeit
  • #44
und was wenn man die pille ohne flüssigkeit schluckt??
 
E
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #45
Vergleiche Beitrag Beitrag #27 & #28!
 
S
Benutzer22658  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
@kittie:

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Im Ernst. Hab' noch nie einen nicht hilfbereiten Apotheker getroffen.
 
E
Benutzer23049  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Hi!
Also, naja, n Experte bin ich auf dem Gebiet sicher net, aber ich glaub außer Kraft setzen kann Cola die Pille sicher net! Sonst würde das ja im Beipackzettel stehen! Dass man Medikamente am besten mit Wasser nimmt weiß ich auch! Hab meine Pille aber auch schon mit Cola oder au mal mit Bier (war nix andres da, ich weiß, soll man net machen) genommen und ich hab trotzdem noch keinen kleinen Schreihals gekriegt! *G* Wie die andren auch schon gesagt haben, können solche Getränke die Intensität der Wirkstoffe beeinflussen, aber sicher net ganz ausschalten!
Falls jemand noch mehr dazu weiß, lass ich mich gerne belehren! :zwinker:

Grüße

Engelchen
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "cola setz die wirkung der pille außer kraft...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren