• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Computer für zu Hause?

J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Ich komme mir gerade vor wie mein eigene Oma, weil ich mich mit der Technik gerade so lahm anstelle, aber ihr wisst bestimmt weiter. Ausgangslage: Ich hatte mein ganzes Leben lang nur Laptops und fand es auch immer gut, nur ein Gerät zu haben. Man hat immer alles dabei, nichts fehlt oder muss ausgelagert werden - toll. Aber gleichzeitig läuft man immer in unvermeidbare Konflikte: Je kleiner und leichter der Laptop sein soll, desto unbequemer ist er dafür zu Hause: kleinerer Bildschirm, weniger Speicherkapazität, weniger Anschlüsse. Wenn man das doch irgendwie alles kombinieren will (also bester Akku & Speicher bei minimalem Gewicht und vielen Anschlüssen - da gibt es ja schon ein Angebot), dann wird es natürlich richtig teuer.

Deshalb überlege ich jetzt, doch mal beides "auseinander" zu dröseln und zu Hause wieder einen Fest-PC zu haben. Allerdings weiß ich nicht ganz, wie ich danach suche.

1. Wie finde ich einen "normalen" PC? Nur PC, Bildschirm ist vorhanden. Er muss nicht viel können - ich brauche eine Speicherkapazität von mindestens 256 GB, lieber 512 GB - sonst ist mir eigentlich nichts wichtig, ich mache damit wirklich nicht "viel" - meine Fotos sollen da lagern, ein bisschen Musik und natürlich andere Dokumente. Ich will surfen und vielleicht mal ein Spiel spielen können (aber nichts wildes!). Wenn ich so etwas suche, bekomme ich irre teure Gaming-PCs, die teilweise tuerer sind als die oben erwähnten Laptops (also 1.500 Euro + - das will mir echt nicht in den Kopf, wenn ich dafür doch auch ein superleichtes Ultrabook bekäme...?). Also: Nach welchem Begriff muss ich suchen?

2. Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, die beiden Dinge auseinanderzuziehen? Ich hätte gerne einen kleinen Laptop bzw. am liebesten ein Convertible/2-1-Gerät mit Touchscreen, das möglichst leicht ist bei gleichzeitig langer Akkulaufzeit. Gerade die leichten und kleinen Geräte haben aber entweder zu wenig Speicherplatz für mich (maximal 128 GB - das ist für mich einfach zu wenig) oder sie sind dann eben sehr teuer (1500 +), sodass mir eine Kombination (einfacher Fest-PC mit ordentlich Speicher + leichtes Convertible mit wenig Speicher) gerade am besten erscheint. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Anmerkung: Ein Laptop mit wenig Speicherplatz und zusätzlicher externer SSD kommt für mich nicht in Frage. Meiner Erfahrung nach sind die Ladezeiten zu lang um z. B. Musik flüssig abzuspielen und ich finde es einfach nervig.

Danke schon mal jedem, der sich die Mühe gemacht hat, das durchzulesen. :anbeten::anbeten:Grüße von der PC-Oma
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Unsere Lösung dafür ist ein iPad Pro inkl. Tastatur und Apple Pencil und ein Mac Mini + Bildschirm.
Besonders das iPad ist echt eine „Erleuchtung“, hatte bis dahin ein MacBook Pro von 2011.

Tower kann man sich doch aber echt günstig konfigurieren? Bei Alternate zum Beispiel :smile: Wenn du keine besonderen Ansprüche hast außer „schnell“ und „viel Speicher“ dann solltest du dir da recht günstig was zusammenstellen können und das restliche Geld in was schönes Mobiles stecken können.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #3
Vorschlag:

Wenn du keine großen Leistungsansprüche hast: Warum belässt du es nicht bei deinem Laptop und schließt deinen Monitor, eine richtige Tastatur und eine richtige Maus an. So mache ich das auch und habe damit letzlich einen richtigen Arbeitplatz, kann aber ohne Probleme meinen Laptop woanders hin mitnehmen und spare mir dir doppelte Ausgabe von Geld.
Und gerade, wenn du keine großen Ansprüche an bspw. Grafikkarten hast, lohnt sich ein Fest-PC nicht wirklich.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #4
Wäre eventuell eine Dockingstation für (D)ein Laptop eine Option? Dann könntest Du zuhause einen großen Monitor (ggf. auch Deinen Fernseher) und ggf. eine externe Tastatur / Maus anschließen und das Gerät ansonsten mitnehmen.
[doublepost=1546192899,1546192710][/doublepost]Oh, da war T Triple.Seven schneller :grin:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Notebooks, mit denen mal wirklich (häufig) arbeiten UND spielen kann, sind teuer und m.Mn. nach nicht praktikabel und wirklich gesund (enge Tastatur. kleiner Bildschirm, an dessen Qualität oft gespart wird).
Deswegen habe ich auch kein Notebook - das, was ich am Rechner mache, können in der Qualität eben nur wenige Notebooks. Kleine Laptops oder gar Tablets sind für mich Spielerei für's Sofa zwischendurch.

Daher finde ich Deine Idee durchaus gut und nicht aus der Luft gegriffen.

Ich glaube, wenn hier die User anfangen, Dir spezielle Tipps zu PCs bzw. einzelnen Bauteilen zu geben, wirst Du exakt so viele verschiedene Tipps und Ratschläge bekommen wie Posts. :grin: Ich würde Dir raten, einfach zu einem Fachhändler zu gehen (jahaaa, stationärer Einzelhandel!!! :whoot:), Dich beraten und Dir einen PC zusammenstellen zu lassen. Normalerweise wirst Du ein Angebot über einen preiswerteren und einen teureren bekommen.
Fachhändler haben mehrere Vorteile: sie kennen sich aus, sie werden i.a.R. Bauteile verbauen, die qualitativ gut sind und auch zusammen passen. Sie können Dich beraten, was Du wirklich benötigst. Dazu kommt: in einem PC sind viele einzelne Teile verbaut, die kaputt gehen können. Bei einem Fachhändler vor Ort kannst Du einfach vorbei gehen - viel Spaß, wenn Du im Internet gekauft hast... Und: der Händler vor Ort ist meistens nicht teurer. Er hat halt nur nicht die Angebote mit verbautem Billigschrott im Angebot.

Ein paar Tips noch: ein größerer Kostenfaktor ist die Grafikkarte. Lies Dich vorher mal ein bisschen ein, was Du wirklich brauchst, da kannst Du u.U. gleich eine dreistellige Summe sparen.
Kaufe zwei Festplatten. Eine SSD, auf dem Du das Betriebssystem und evtl. die wichtigsten Programme installierst und dann eine große für Deine Daten. Das muss keine SSD sein.
Achte darauf, dass das Netzteil ausreichend dimensioniert ist, da sparen Billiganbieter gerne mal d'ran.

Darüber gehen die Meinungen auch auseinander. Ich bin mittlerweile Verfechter von: beim Neukauf eher das High-End-Zeug kaufen und dafür viele Jahre Ruhe haben. Das Gegenteil wäre: eher am unteren Leistungsrand kaufen, dafür aber immer mal wieder einzelne Bauteile updaten (wenn es dann noch geht).
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #6
Wobei sie ja sagte, das sie keine wilden Spiele machen will (darunter verstehe ich hardwaretechnisch anspruchslose Spiele).
Und dann steht das ganze in einem anderen Licht.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Intel NUC oder ähnliche Kisten sind die Lösung für dein Problem.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ist halt dasselbe wie ein Macmini, ohne OSX (wertfrei, hört sich aber nicht so an, als wollte die TS einen Mac) und ohne deftigen Appleaufschlag.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #10
J JunoPeaks : sag' mal etwas zu den Spielen, die Du spielen willst. Ich verstehe Dich so, dass Du keine 3D-Shooter o.Ä. meinst, T Triple.Seven und Schweinebacke Schweinebacke aber wohl ganz anders...
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #11
Unsere Lösung dafür ist ein iPad Pro inkl. Tastatur und Apple Pencil und ein Mac Mini + Bildschirm.
Besonders das iPad ist echt eine „Erleuchtung“, hatte bis dahin ein MacBook Pro von 2011.

Tower kann man sich doch aber echt günstig konfigurieren? Bei Alternate zum Beispiel :smile: Wenn du keine besonderen Ansprüche hast außer „schnell“ und „viel Speicher“ dann solltest du dir da recht günstig was zusammenstellen können und das restliche Geld in was schönes Mobiles stecken können.


Danke für den Tipp mit Alternate, das werde ich mir ansehen. MacMini + iPad dürften allein wegen der Preise schon raus sein. Davon ab möchte ich aber weg vom Apple-Universum, schon weil damit bestimmte Dinge nicht möglich sind. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man damit "normal" in Word arbeiten kann, und das muss ich mobil schon können. Oder geht das mittlerweile?

Vorschlag:

Wenn du keine großen Leistungsansprüche hast: Warum belässt du es nicht bei deinem Laptop und schließt deinen Monitor, eine richtige Tastatur und eine richtige Maus an. So mache ich das auch und habe damit letzlich einen richtigen Arbeitplatz, kann aber ohne Probleme meinen Laptop woanders hin mitnehmen und spare mir dir doppelte Ausgabe von Geld.
Und gerade, wenn du keine großen Ansprüche an bspw. Grafikkarten hast, lohnt sich ein Fest-PC nicht wirklich.

Mr. L* Mr. L*

Der Laptop ist langsam altersschwach und wird über kurz oder lang ersetzt werden müssen. Das von dir beschriebene mache ich aktuell ja. Wenn ich den Laptop aber durch ein etwas leichteres Modell (um 1 kg) bei (mind) gleichbleibender Speicherkapazität ersetzen möchte, bin ich mindestens 1500 Euro los. Und am liebsten wäre es mir noch leichter :zwinker: Deshalb überlege ich eben, ob ich für den Preis nicht lieber zu einer Lösung mit zwei Geräten greife. Ich dachte also eher, dass ich durch zwei Geräte spare bzw. dann zumindest für gleiches Geld einen sehr leichtes Gerät für unterwegs haben könnte. Aber vielleicht irre ich mich.


Ich glaube, wenn hier die User anfangen, Dir spezielle Tipps zu PCs bzw. einzelnen Bauteilen zu geben, wirst Du exakt so viele verschiedene Tipps und Ratschläge bekommen wie Posts. :grin: Ich würde Dir raten, einfach zu einem Fachhändler zu gehen (jahaaa, stationärer Einzelhandel!!! :whoot:), Dich beraten und Dir einen PC zusammenstellen zu lassen. Normalerweise wirst Du ein Angebot über einen preiswerteren und einen teureren bekommen.
Fachhändler haben mehrere Vorteile: sie kennen sich aus, sie werden i.a.R. Bauteile verbauen, die qualitativ gut sind und auch zusammen passen. Sie können Dich beraten, was Du wirklich benötigst. Dazu kommt: in einem PC sind viele einzelne Teile verbaut, die kaputt gehen können. Bei einem Fachhändler vor Ort kannst Du einfach vorbei gehen - viel Spaß, wenn Du im Internet gekauft hast... Und: der Händler vor Ort ist meistens nicht teurer. Er hat halt nur nicht die Angebote mit verbautem Billigschrott im Angebot.

Ein paar Tips noch: ein größerer Kostenfaktor ist die Grafikkarte. Lies Dich vorher mal ein bisschen ein, was Du wirklich brauchst, da kannst Du u.U. gleich eine dreistellige Summe sparen.
Kaufe zwei Festplatten. Eine SSD, auf dem Du das Betriebssystem und evtl. die wichtigsten Programme installierst und dann eine große für Deine Daten. Das muss keine SSD sein.
Achte darauf, dass das Netzteil ausreichend dimensioniert ist, da sparen Billiganbieter gerne mal d'ran.

Das kommt mir alles ein bisschen viel vor. Ich will ja nun wirklich nichts besonderes damit machen. Mir reicht jede, absolut jede, Standard-Grafikkarte, ich brauche wirklich nur ein bisschen Speicherplatz, sonst nur einen Oma-PC. Deshalb wollte ich ja nur wissen, wie man soetwas nennt :zwinker: Also wie heißt ein Mac-Mini in PC-Sprache:zwinker:?

Wobei sie ja sagte, das sie keine wilden Spiele machen will (darunter verstehe ich hardwaretechnisch anspruchslose Spiele).
Und dann steht das ganze in einem anderen Licht.

Genau :zwinker:

Ist halt dasselbe wie ein Macmini, ohne OSX (wertfrei, hört sich aber nicht so an, als wollte die TS einen Mac) und ohne deftigen Appleaufschlag.

Perfekt, genau das hab ich gesucht, schaue ich mir gleich an, danke!

J JunoPeaks : sag' mal etwas zu den Spielen, die Du spielen willst. Ich verstehe Dich so, dass Du keine 3D-Shooter o.Ä. meinst, T Triple.Seven und Schweinebacke Schweinebacke aber wohl ganz anders...

Eigentlich will ich maximal Age of Empires II bei Steam Spielen und vielleicht mal Sims. Für ersteres darfs eben kein Mac sein (wobei das, wie gesagt, sowieso preistechnisch nicht passt) und auf zweiteres würd ich ggf. sogar verzichten. Ich bin kein Zocker und soweit ich weiß ist das wirklich nicht so anspruchvoll, das sollte jeder neuere Laptop schaffen :zwinker:
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #12
Aber so wie sich das liest, weißt du ja quasi genau, was du willst.
Eben einen Laptop für unterwegs: Hauptmerkmal möglichst leicht!
Und einen Fest-PC mit den Daten deines jetzigen Laptops, um bsp. die Sims zu spielen und deine Bilder darauf abzuspeichern. Damit kannst du doch prima einen Konfigurator starten wie notebooksbilliger (die haben auch Fest-PCs) oder wie schon genannt Alternate.

Tipp (auch wenn viele Profis entsetzt sein werden): Ich habe selber, wie Freunde auch, schon sehr gute Erfahrungen mit Medion Computern gemacht. Die Laptops halten lange, sind hut verarbeitet, der Reparaturservice (wenn überhaupt nötig) funktionierte ohne Probleme und Preis/Leistung ist super. Es muss nicht immer Dell sein. :zwinker:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Klar kann man mit Apple-Produkten mit Word etc. arbeiten. Vollwertig. Habe neulich erst eine echt schicke PPT auf dem iPad gemacht und präsentiert :zwinker:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #14
Aber so wie sich das liest, weißt du ja quasi genau, was du willst.
Eben einen Laptop für unterwegs: Hauptmerkmal möglichst leicht!
Und einen Fest-PC mit den Daten deines jetzigen Laptops, um bsp. die Sims zu spielen und deine Bilder darauf abzuspeichern. Damit kannst du doch prima einen Konfigurator starten wie notebooksbilliger (die haben auch Fest-PCs) oder wie schon genannt Alternate.

Tipp (auch wenn viele Profis entsetzt sein werden): Ich habe selber, wie Freunde auch, schon sehr gute Erfahrungen mit Medion Computern gemacht. Die Laptops halten lange, sind hut verarbeitet, der Reparaturservice (wenn überhaupt nötig) funktionierte ohne Probleme und Preis/Leistung ist super. Es muss nicht immer Dell sein. :zwinker:

Danke, ich gucke mir das mal auf Notebooksbilliger und auf Alternate an. Für das mobile Gerät hab ich mich ja ein wenig in das Windows Surface Go verguckt, aber das kann eben meinen aktuellen Laptop nicht vollständig ersetzen (erstens ist die maximale Speicher bei 128 GB, zweitens läuft Windows S drauf und laut Produkttests soll man Windows 10 nicht aufspielen, da das für das kleine Gerät zu viel wäre).
[doublepost=1546199167,1546197862][/doublepost]Frage: Bei meiner Suche stoße ich teilweise auf HDDs - kann man das beim Desktop-PC problemlos machen oder stört das irgendwie? Teilweise gibts auch die Mischung 128 GB SSD, 512 GB HDD. Muss ich dann immer entscheiden, wo ich etwas ablegen will?
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #15
Kurz und knapp: Das kann man problemlos machen. Die sind hat billiger, aber dafür langsamer als SSD.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #17
Wie lange der PC zum Starten braucht ist mir bspw. relativ egal
Beim Systemstart und beim Start von Programmen merkst du es. Man kann sagen, bei der SSD lädt das Programm nach dem Starten nicht, es ist einfach da. :zwinker:
Aber, wie schon gesagt, zum Surfen, ab und an Fotos speichern und Sims spielen ist es schlicht egal. Ich schreibe gerade auch von einer HDD und alles ist gut. :zwinker:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #20
Ich hatte viele Jahre lang ein 14" Laptop mit passender Dockingstation, an der dann zwei Monitore, Maus und Tastatur hingen. Gerade wenn man keine großen Ansprüche an die Rechenleistung hat, ist das echt eine tolle Lösung.

Das habe ich ja bislang so ähnlich (Macbook + zusätzliche Maus und Tastatur und zweiter Bildschirm), aber erstens stößt man damit immer wieder auf genanntes Problem (wenn man dann eben doch zwei drei Ansprüche an Speicherplatz und Akkuleistung hat, wird es sehr schnell teuer, wenn man minimales Gewicht möchte). Sowas hab ich einmal mit einem Microsoft Surface ausprobiert. Mit dem Original-Zubehör ist man da aber auch ein kleines Vermögen los (Dockingstation für um die 200 Euro, Tastatur und Maus auch nochmal um je um die 100 Euro...) - und das nicht-orgiginal-Zubehör hat dann immer irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gehabt.

Eine kurze Recherche zeigt mir, dass es z.B. für ein HP ProBook x360, EliteBook x360 (beide Convertibles) oder Elite x2 und Pro x2 (Detachables) passende Dockingstations mit USB-C- oder Thunderbolt-Anschluss gibt.

Vielen Dank. Hier zeigt sich genau das Problem, das ich meine - die Geräte sind oft an der Grenze zu dem, was ich mir Gewichtsmäßig eigentlich vorstelle (eigentlich finde ich ein Gewicht von um die 800-900 g ideal, bis 1,1 könnte ich mich wohl noch damit anfreunden, mein Macbook wiegt aktuell 1,3 und eigentlich hätte ich gerne eine Verbesserung :zwinker:

Deine Vorbehalte gegenüber externen Festplatten als Datengrab kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Spätestens seit es USB3 gibt, sind die für den Alltagsgebrauch nun wirklich schnell genug. Um Musik und Videos flüssig abzuspielen, reicht das locker.

Wie gesagt, da lasse ich mich gerne belehren. Vielleicht sollte ich dem eine neue Chance geben. Ich hab mal versucht, eine iTunes Bibiothek auf einen großen USB-Stick auszulagern - ließ sich nicht mehr flüssig abspielen. Das ist aber nun schon ein paar Jahre her.

Mir ist klar, dass meine Ansprüche (maximale Mobilität bei geringem Preis) hoch sind. Daher hatte ich ja überlegt, teilweise auf Festpc auszuweichen, damit die Mobilität mehr oder weniger mein einziger Anspruch an des mobile Gerät ist :zwinker:

Ich habe es ganz einfach gemacht. Mein alter Laptop war im Herbst endgültig halbtot und ich habe ihn einfach mit einem Bildschirm und einer Mouse versehen und somit ist er dem Grunde nach ein ganz gewöhnlicher PC.
Daneben habe ich mir einen neuen Laptop für unterwegs gekauft.

Endgültig halbtot ist halt so ne Sache :zwinker: Vor allem, da mein Gerät ja jetzt ein Macbook ist und ich dann zusätzlich ein Windows Gerät hätte, halte ich das nicht für praktikabel. Außerdem muss ich ja damit rechnen, dass aus halbtot irgendwann tot wird.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Das habe ich ja bislang so ähnlich (Macbook + zusätzliche Maus und Tastatur und zweiter Bildschirm), aber erstens stößt man damit immer wieder auf genanntes Problem (wenn man dann eben doch zwei drei Ansprüche an Speicherplatz und Akkuleistung hat, wird es sehr schnell teuer, wenn man minimales Gewicht möchte). Sowas hab ich einmal mit einem Microsoft Surface ausprobiert. Mit dem Original-Zubehör ist man da aber auch ein kleines Vermögen los (Dockingstation für um die 200 Euro, Tastatur und Maus auch nochmal um je um die 100 Euro...) - und das nicht-orgiginal-Zubehör hat dann immer irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gehabt.
Klar. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen. Für mich war das Laptop in der Docking-Station wirklich eine tolle Sache. Aber billig ist es nicht.

Und wenn du unterwegs ein noch kleineres und leichteres Gerät willst, funktioniert das eben zu Hause irgendwann nicht mehr. Dann brauchst du wohl schon zwei Geräte.

Wie gesagt, da lasse ich mich gerne belehren. Vielleicht sollte ich dem eine neue Chance geben. Ich hab mal versucht, eine iTunes Bibiothek auf einen großen USB-Stick auszulagern - ließ sich nicht mehr flüssig abspielen. Das ist aber nun schon ein paar Jahre her.
Vor einigen Jahren gab es durchaus noch extrem langsame USB-Sticks... (So was hatte ich auch mal.) Aber inzwischen dürfte das echt kein Problem mehr sein. - Insbesondere, wenn man nicht gerade die allerbilligste Noname-Ware kauft.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, die beiden Dinge auseinanderzuziehen? Ich hätte gerne einen kleinen Laptop bzw. am liebesten ein Convertible/2-1-Gerät mit Touchscreen, das möglichst leicht ist bei gleichzeitig langer Akkulaufzeit. Gerade die leichten und kleinen Geräte haben aber entweder zu wenig Speicherplatz für mich (maximal 128 GB - das ist für mich einfach zu wenig) oder sie sind dann eben sehr teuer (1500 +), sodass mir eine Kombination (einfacher Fest-PC mit ordentlich Speicher + leichtes Convertible mit wenig Speicher) gerade am besten erscheint. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen. Ultraleicht und nicht zu teuer beißt sich halt mit vielen Anschlüssen und guter Ausstattung. Tablets und Convertibles fände ich persönlich als Vielschreiber unpraktisch - auch wenn auf den Windows-Tablets Word & Co. laufen.

Ich neige auch zu den Tips von tripleseven und Mr. L* Mr. L* - ich würde mir ein bezahlbares Notebook suchen, daß von Ausstattung und Anschlüssen Deinen Vorstellungen entspricht und vom Bildschirm noch einigermaßen kompakt ist - für mich ist das die 15-Zoll-Klasse (in vernünftigen Einheiten: 38 Zentimeter). Ich würde nach der Kombi von kleiner SSD (128 GB) für Betriebssystem und Programme und großer Festplatte (1GB +) suchen, wechselbarer Akku mit möglichst langer Laufzeit, beleuchteter Tastatur, Grafikchip, der UHD (3840 x 2160 Pixel bei 60 Hz) für 'nen externen Monitor unterstützt (dafür HDMI oder Display Port). Die Dinger gibt's einigermaßen flach und handlich mit maximal 2 kg Gewicht - für zuhause hängst Du dann Monitor, Tastatur und Maus dran.

Mein Lieblingshändler ist dieser Laden - bei denen kannst Du auch gezielt nach Notebooks suchen. Die Intel-NUCs hätten die aber auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
ich habe mich bewusst für sowohl laptop als auch pc entschieden, allein deshalb, damit ich nicht völlig aufgeschmissen bin wenn eines der geräte mal einen defekt hat und ersatzeile benötigt oder in die reparatur muss. die wichtigen daten werden mittels NAS synchronisiert bzw. auch dort als backup gelagert (und von dort aus nochmal ausser haus, aber das tut hier nichts zur sache).

nach möglichkeit würde ich immer die kombination von ssd und hdd wählen: ssd ist einfach schneller, da gehören betriebssystem und programme drauf. die hdd hingegen bietet mehr kapazität für weniger geld, da gehören die daten und auch die auslagerungsdatei hin, um die ssd nicht unnötig durchzunudeln.

wenn die hardware ansonsten taugt sollte als ssd auch immer eine m2 genommen werden, das gibt nochmal einen netten geschwindigkeitsboost - mein laptop ist schneller gestartet, als ich mir im halbschlaf die haare zusammenbinden kann :zwinker:

ich bin ja ansich großer fan von "selber zusammenstellen" (eben weil ich bestimmte vorstellungen habe), aber wenns ein halbwegs günstiges komplettsystem sein soll ist PC-Systeme, Billige Computer, PC Komponenten, PC-Shop - CSL Computer Online-Shop durchaus nicht übel.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
btw, nochmal zum thema lesegeschwindigkeiten, hatte ich noch als notiz stehen:
hdd => 150 mb/s
ssd => 550 mb/s
m2 ssd => 3500 mb/s

hängt natürlich noch von weiteren faktoren ab, ist auch nur ein beispiel (hdd von wd, die blue - ssds von samsung), aber so im groben kannst du mit ner m2 vs. ner hdd für das betriebssystem schon so mit zwanzigfacher startgeschwindigkeit rechnen, und beim programmstart merkt mans auch gründlich.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #26
Für die genannten Ansprüche ist eine M2 eher übertrieben.
Ist geil, hab ich auch drin, habe aber nicht nur das Ziel "Datengrab und einfache Spiele". :zwinker:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Die verkaufen auch über ebay
Ist komplett an mir vorbeigegangen - ich kaufe in einer der Filialen oder bestelle direkt bei denen. Wenn sie das Zeug bei ebay günstiger als im eigenen Laden verticken (Hast Du mal 'nen Link?) wäre das natürlich doof und käme mir auch unseriös vor. Ich bin seit meinem ersten PC 1995 bei denen Kunde, hab dort auch mit/für andere/n Leuten gekauft - aber ich kann selbstverständlich für keinen Händler die Hand ins Feuer legen.
weil das mobile Gerät eben nur Word
Das heißt aber zwangsläufig was mit Windows - also kein iPad oder Android-Tablet.
Ich hatte mal um die 2 kg und möchte dahin nie wieder zurück. Mein aktuelles Macbook wiegt 1,3 kg und ist mir eigentlich noch zu schwer :zwinker:
Da haben wir wohl unterschiedliche Maßstäbe.
den Laptop, mit dem ich aktuell liebäugele
Der macht eigentlich einen vernünftigen Eindruck - sofern Du mit 'nem glänzenden Bildschirm klarkommst. Wenn Du außer Maus und Tastatur noch was anschließen willst, brauchst Du u.U. 'nen USB-Hub; für 'nen externen Bildschirm hat der wohl nur USB-C, was wohl auch noch 'nen Adapter auf HDMI, DVI oder Displayport bedeutet. Ich schätze mal, der Akku ist auch fest eingebaut - dürfte aber im Zweifelsfalle mit weniger Gedöns als an Apple-Geräten zu wechseln sein.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Ist bei Ebay nicht günstiger, hat mich nur irgendwie irritiert.
Naja - es gibt halt leider Leute, für die andere Läden als Amazon und Ebay einfach nicht mehr existieren. Daß man als Mittelständler versucht, dort präsent zu sein, kann ich verstehen. Hab jetzt bei Ebay aber auch keine schlechten Bewertungen gefunden...
Danke, dass du mir gesagt hast, dass der Shop was kann.
Wenn die auf Rechnung/per Kreditkarte liefern, hast Du als Privatkunde doch nicht mehr zu fürchten als bei jedem anderen Händler. Nach dem Verkauf pleite gehen kann immer passieren - ich hatte mit denen bisher aber keinen Streß. Hatte glücklicherweise aber noch mit nix von denen Probleme - oder wenn, dann lange nach Ende der Garantie. Daß Fa. Gigabyte mal grützige Athlon-Boards baute, deren Festplatten- und Netzwerkschnittstellen nach vier Jahren die Grätsche machen - dafür kann Arlt nix.
Nach einer kurzen Google Recherche klang der mir etwas unseriös...
Da sollte man immer sehr genau hinschauen - mit "Rezensionen" und Erfahrungsberichten aller Art muß man leider vorsichtig sein.
Off-Topic:
Wer hat da von wem die Homepage geklaut, die von Alternate oder umgekehrt? :ninja:
Die sind direkte Konkurrenten - wahrscheinlich kopieren die sich gegenseitig, wenn einer beim anderen was Gutes sieht.

[doublepost=1546438358,1546438059][/doublepost]
(wobei ich hier im Thread gelernt habe, dass iPads auch gut mit Word arbeiten können
Kucki-da - das ist an mir auch vorbeigegangen. Scheint 'nen Markt dafür zu geben...

Microsoft Office für iOS: Echtzeit-Zusammenarbeit und endlich Drag & Drop
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Also ich habe derzeit eine normale SSD und das ist schon okay für mich.
glaub ich dir. also dann, heisser tipp, falls du zwei geräte kaufst: nimm nicht eines mit m2 und eines ohne. mich nervt das auch erst so richtig an, seitdem ich den unterschied kenne und meine erwartungshaltung entsprechend gestiegen ist :grin:

was halt unter umständen - je nachdem, ob du das gerät wirklich brauchst - noch interessant sein könnte wäre eine garantieerweiterung. meinen laptop brauche ich ständig, da habe ich z.b. noch 3 jahre onsite nbd mitgenommen, also, wenn was ist, steht am nächsten werktag jemand bei mir auf der matte und fixt das problem oder lässt mir ein ersatzgerät da.
sowas gibts aber auch nicht bei allen anbietern, auch das war ein grund, warum ich bei lenovo geblieben bin. generell würde ich persönlich nichts über ~500 euro ausgeben für ein gerät von anderen herstellern, schon zu viel mist mit erlebt.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
Das heißt aber zwangsläufig was mit Windows - also kein iPad oder Android-Tablet.
Off-Topic:
Warum hält sich dieses Gerücht eigentlich so hartnäckig? Auf meinem iPad Pro sind Word, Excel und PowerPoint installiert und funktionieren tadellos und im vollen Umfang :ratlos:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
Off-Topic:
Warum hält sich dieses Gerücht eigentlich so hartnäckig? Auf meinem iPad Pro sind Word, Excel und PowerPoint installiert und funktionieren tadellos und im vollen Umfang :ratlos:
na weil ms office eben von microsoft ist, und nicht von apple. es ist nicht standard, dass ms-sachen auch auf osx laufen, ganz im gegenteil - und meines wissens nach (stand: ca. vor 2 jahren, seitdem habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt) läuft z.b. access auch nach wie vor nicht auf osx.

das gleiche spiel hat man doch bei windows vs. linux - was auf dem einen läuft muss auf dem anderen noch lange nicht laufen, jetzt mal ab von wine.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #37
Wenn ich so etwas suche, bekomme ich irre teure Gaming-PCs, die teilweise tuerer sind als die oben erwähnten Laptops
Kommt darauf an was du spielen willst. Generell würde ich dir da direkt von Linux und Apple komplett abraten und auf Windows setzen.
Darüber hinaus: Wenn du einen "richtigen" Gaming-Laptop willst dann bist du aber bei weitaus mehr als 1500€ empohlen hat wenn du sagst du willst "bisschen spielen".

Aber ich muss noch hinzufügen, dass du wohl wirklich von einer Pfeife beraten wurdest wenn er dir was für 1500€

Meiner Erfahrung nach sind die Ladezeiten zu lang um z. B. Musik flüssig abzuspielen und ich finde es einfach nervig.
Also ich glaube da hattest du andere Probleme, Musik abspielen ist seit ca 20 Jahren wirklich kein Problem der Leistung.



Möglichkeit 1: Du verzichtest darauf zu spielen, dann kannst du dir einen Laptop mit AMD Ryzen Prozessor oder einem Intel i3/5 holen mit 256 oder 512GB Speicher, dazu eine vernünftige Dockingstation. Beruflich hatte ich viel mit HP zu tun und kann dir hier HP empfehlen, hatte damals mit den Elitebooks 1040 sehr gute Erfahrungen gemacht bei unseren Mitarbeitern. Klein, leicht, sehr schnell, so gut wie keine Defekte. Die liefen wirklich problemlos und bei den 1-2% wo es welche gab, war der Vor-Ort-Service wirklich top.
Dazu dann die Dockingstation und du hast alles was du brauchst zuhause.

Möglichkeit 2: Moderaten Gaming-PC für 800€ und dazu ein billiges Laptop.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
Ja logisch, aber die Aussage „wenn du Word benutzen willst, brauchst du ein Windows-Gerät“ stimmt halt so nicht. Inzwischen (runtergeladen Ende November) sind die Apps wirklich vollwertig.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #39
Ja logisch, aber die Aussage „wenn du Word benutzen willst, brauchst du ein Windows-Gerät“ stimmt halt so nicht. Inzwischen (runtergeladen Ende November) sind die Apps wirklich vollwertig.
Mit solchen Aussagen bin ich immer vorsichtig. Die meisten nutzen die Funktionen in Word/Excel/PowerPoint vielleicht zu 1%, wenns hoch kommt.
Wenns nur darum geht seine Bewerbung zu schreiben dann ist das Programm vollkommen egal und man kann auch LibreOffice usw verwenden. Will aber jemand WIRKLICH arbeiten mit den Programmen, dann kann ich das schlicht nicht beurteilen ob es hier noch Unterschiede gibt zur Windows-Version.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #40
Off-Topic:
ich finde ja fast alle Office-Anwendungen oder Entwicklungsarbeiten ohne einen vernünftigen Mauszeiger und echtes Multitasking echt einen Krampf, von daher wäre da Android und IOS für mich immer nur eine Notlösung.


Oft bekommt man doch auch recht gute gebrauchte ThinkPads. Wobei die ganzen Businessviecher ja alle nicht sooo leicht sind
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Off-Topic:
Warum hält sich dieses Gerücht eigentlich so hartnäckig? Auf meinem iPad Pro sind Word, Excel und PowerPoint installiert und funktionieren tadellos und im vollen Umfang :ratlos:
Weil es MS Office für iOS noch nicht allzulange gibt. Ist mir zwischenzeitlich aber auch aufgefallen...

Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber Unterschiede im Funktionsumfang - ob's wichtig ist, sei dahingestellt. Solange man seine Dokumente anschauen, bearbeiten und unversehrt wieder speichern kann, wird's den meisten langen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #42
dazu noch kurz, den hab ich mir jetzt auch mal angesehen. laut herstellerinformationen sitzt da ne hd 620 drin, hier ein paar benchmarks zu der karte: Intel HD Graphics 620 - also für sims wirst du schon die auflösung ordentlich runterschrauben müssen, damit das ruckelfrei läuft. von aoe möchte ich da garnicht erst sprechen, wenn da gut was los ist zieht das ja schon ordentlich.

zudem wirst du vermutlich probleme mit dem anschließen deines aktuellen monitors bekommen bzw. einen adapter brauchen (so es einen gibt, ich weiß ja nicht was du aktuell hast) und dann wäre eine von zwei schnittstellen schon belegt, sprich, dann wirst du nicht mehr tastatur und maus zusätzlich anschließen können oder nur mittels usb-hub (wie gut das dann läuft weiß ich nicht).

den würde ich also wenn, dann nur als rein mobiles gerät und zum arbeiten nutzen. dafür wiederum wäre er mir ehrlich gesagt zu teuer, aber das musst du wissen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #43
also für sims wirst du schon die auflösung ordentlich runterschrauben müssen, damit das ruckelfrei läuft. von aoe möchte ich da garnicht erst sprechen, wenn da gut was los ist zieht das ja schon ordentlich.
Ich sach's ja, J JunoPeaks - einen Tod wirst Du sterben müssen...

Ich würde mich für 'nen etwas leistungsfähigeren (dann halt leider auch schwereren) Laptop entscheiden.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #44
Ich sach's ja, J JunoPeaks - einen Tod wirst Du sterben müssen...

Ich würde mich für 'nen etwas leistungsfähigeren (dann halt leider auch schwereren) Laptop entscheiden.
genau das wollte ich auch grade nochmal hervorheben.

wenn du, J JunoPeaks , in dem preisbereich schauen und nur ein gerät nehmen willst (also vom desktop-pc absiehst) würde ich z.b. über Notebook 14" (35.56cm) Lenovo ThinkPad E480 14.0" i7-8550U 8/256GB SSD FHD W10P nachdenken.
- genügend anschlüsse
- dedizierte grafikkarte (deine erwähnten spiele sollten damit locker laufen)
- win10 pro (home würde ich auf garkeinen fall nehmen, nur bei pro kannst du updates wenigstens zurückstellen und musst nicht zu 100% versuchskaninchen spielen!)
- dockingstation erhältlich
- m2-ssd
- matter bildschirm (glänzend ist einfach kacke, wenn man unterwegs was macht)

etwas nervig an dem ist, dass man keine zweite festplatte einbauen kann - aber das ist bei den "kleinen" halt auch nicht unbedingt üblich und die daten kann man ja auch extern mitnehmen. etwas schwerer ist er natürlich, aber wie K Katjes schon sagt: einen tod wirst du sterben müssen. nen laptop mit dem du auch ein klein wenig zocken kannst hat eben etwas an gewicht.

aus der e-serie habe ich übrigens den 570, und mit dem bin ich hochzufrieden. der ist aber auch größer und schwerer (und teurer), nichts, was man ständig mit sich herumschleppt.

wenn du unbedingt was ganz kleines und leichtes willst, dann wirst du um einen zusätzlichen desktop-pc nicht herumkommen, sofern du jemals ein spiel anrühren willst ohne das teil vor frust gegen die wand werfen zu wollen :zwinker:

edit, @ grafikkarte: schau mal. oben die aus dem grade vorgeschlagenen e480, mittig meine ausm laptop (eigentlich nur für mich als vergleichswert), unten die, die in deinem ausgewählten laptop steckt.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #45
Onboard Grafik sollte halt schon mindestens eine Intel Iris Graphics oder eine dieser neuen AMD-Vega Lösungen sein, wenn man anspruchslose 3d-Spiele zocken will. Für 2d Spiele ist es ja relativ egal.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #46
Ich persönlich würde immer wieder die Variante leichtes Mobilgerät plus Desktop PC wählen.
Bei mir ist es so, dass ich als mobiles Gerät für Amazon, Netzflix und PDFs lesen/bearbeiten mein iPad mit Apple Pencil und einer (inzwischen eher selten genutzten) Tastatur habe (da geht natürlich auch Word/Excel) und dann noch einen selbst zusammengestellten PC fürs Zocken und richtig arbeiten. Kostenpunkt bei mir insgesamt für alles so 1300€ aber die Hardware von meinem Desktop PC ist auch so, dass ich aktuelle Spiele flüssig spielen kann. Bei deinen Ansprüchen geht das sicher deutlich günstiger.

Mein Desktop PC hat eine 256GB SSD, da ist Windows 10 drauf und Programme, die ich oft benutze. Und dann habe ich noch eine 1,5 TB HDD für Photos, Videos, Dokumente etc.

Durch die Nutzung von einem Apple Tablet zusammen mit einem Windows PC ergibt sich für mich übrigens kein Problem oder Nachteil. Ich kann die beiden Geräte problemlos zusammen benutzen.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #47
Puh, danke Nevery Nevery und natürlich auch an alle anderen. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die ganzen Überlegungen erst daher kommen, dass ich mich eigentlich für ein Windwos Surface Pro entschieden hatte - aber es hat nicht funktioniert. Ich weiß nicht, obs ein Montags-Gerät war oder die wirklich so schlecht funktionieren, aber der Touchscreen hat einfach extrem schlecht reagiert (d. h. öfter gar nicht und dann wieder bei einem Wisch ohne dass es zu verhindern war zum Ende der Seite gescrollt - also wirklich nicht zu gebrauchen und nichts, was ich bei einem Gerät über 1000 Euro akzeptieren würde). Sonst war das Surface fast in allen Belangen die Erfüllung meiner Träume: Leicht, tolle Akkulaufzeit, genug Speicherplatz und die Leistung hat auch für ein Spiel gereicht (braucht man wirklich so viel für AOE Nevery Nevery ? ich dachte immer, das sei recht anspruchslos :zwinker: - die Grafikkarte dürfte die gleiche bzw. sehr ähnlich sein, oder? Beim Surface steht Intel® UHD-Grafik 620 (i5) - scheint nach meiner bisherigen Recherche einen Tick besser zu sein als die HD 620. Hm.).

Ich hab dabei aber gemerkt, dass ich die Lösung, die Tastatur ab und zu wegzuklappen oder zu entfernen, zwar elegant finde, aber eigentlich lieber ein Convertible als ein Tablet hätte: Die Tastatur würde ich am Ende doch nie zu Hause lassen und die Tablet Geräte brauchen trotzdem immer zusätzlich einen Ständer, was ich als total unhandlich empfinde. Schoß-geeignet sind die Geräte damit auch nicht so ganz.

Aus dem Grund in Kombination mit dem relativ hohen Preis ist auch das iPad raus Caelyn Caelyn (für knapp 500 Euro wäre sowas vielleicht zusätzlich zum Fest-PC okay, für mehr ist mir diese instabile Lösung einfach zu teuer...).

Nevery Nevery , tut mir leid, dass ich so undankbar bin, aber ein Gerät über 1,3 kg kommt für mich absolut nicht in Frage. Wie gesagt hatte ich früher um die 2 kg und fand es furchtbar, jetzt hab ich 1,3 - das ist okay aber könnte besser sein. Ich brauche auch für unterwegs keinen 14 Zoll Bildschirm - mir reichen 12-13 Zoll völlig.

Ich werde mich dann nochmal weiter umsehen. Danke euch allen.
[doublepost=1546594133,1546593733][/doublepost]Nach allem, was ich mir so ansehen, wird die Lösung Festpc + Mobiles Gerät am Ende dann doch eher teurer, oder was meint ihr? Was sagt ihr zu

https://www.amazon.de/TOSHIBA-X20W-D-111-i7-7600U-entspiegelt-Bluetooth/dp/B06Y2JC8W2?th=1

Klingen für mich beide gut, aber z. B. mit Grafikkarten kenne ich mich null aus. Hatte noch nie den Eindruck, dass mir da was fehlte :zwinker:
[doublepost=1546595289][/doublepost]Gerade festgestellt, dass die Grafikkarte wohl dieselbe ist wie in dem anderen Laptop und ja laut Nevery Nevery nichts taugt. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #48
J JunoPeaks Das normale 2018er iPad (ich habe die 128GB Variante) kostet neu unter 400€.
Seitdem es die tollen iPad Pros gibt ist das normale iPad so günstig.
Bin damit völlig zufrieden zum Surfen, Netflix, PDFs für die Uni bearbeiten usw.
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #49
@ J JunoPeaks
Was sagt denn eigentlich den Budget? Was ist das Limit? Willst du eher 500, 900 oder 1300 Euro ausgeben? Oder noch mehr?
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Computer für zu Hause?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren