• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erziehung Corona: Nun ist es so weit....

Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #1
Wir sitzen zu Hause, haben (mehr oder weniger gut machbar) Home-Office UND die Kinder sind zu Hause.

Ich würde gerne einen Austausch anregen, wie wir, also wir alle, unsere Kinder beschäftigt halten können und nicht durchdrehen.

Einer unserer Ansätze beinhaltet Schnapspralinen...

Okay...ernsthaft jetzt: Die Spielplätze sind zu, alle verunsichert und schon am ersten Tag sind die Kinder verunsichert und frustriert und der ganze Tagesablauf ist durch. Wir, die Eltern, sind gestresst, müssen von zu Hause aus arbeiten und wechseln uns dennoch irgendwie ab. Obendrein ist meine Arbeit gerade am explodieren.

Was tun?
Ideen bisher:

  • begrenzt mit Freunden aus dem Kindergarten treffen
  • in den Wald gehen
  • mit den Großen Fahrrad fahren gehen
  • Puzzeln (auch nur mit dem größeren Kind)
  • Malen
  • Sendung mit der Maus (ab Mittwoch übrigens extra TÄGLICH!!)
  • ...?
 
Leseratte92
Benutzer171427  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Sport mit den Kindern. Yoga und Gymnastik. Macht auch Kindern Spaß :smile: selbst mir als Sportmuffel, ich mache es zuhause mit gymondo, gibt auf Youtube au viele Videos
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Wir versuchen den Alltag möglichst stringent aufrecht zuerhalten, weil das unsere Kinder gewohnt sind. Wir leben sehr nach Stundenplan und das auch jetzt.

Morgens stehen wir früh auf. Mein Mann geht um 6 ins Büro (aka Gartenhütte).
Bis 8.30 Uhr lassen wir den Morgen anlaufen: In der Zeit ziehen wir uns alle an und frühstücken, die Kinder wuseln durch die Bude.
Um 8.30 ist Stabwechsel: Mein Mann übernimmt und macht mit den Kindern Yoga, ich arbeite in der Hütte.
Ab ca 9.15 beginnt unsere Große mit Schulsachen, der Kleine spielt oder darf auch mal etwas ans Tablet, mein Mann liest ihm vor etc. Zwischendurch macht die Große etwas Pause. Wir achten drauf, dass sie je mindestens 30 Minuten rechnet, liest und schreibt.
Um 12.00 Uhr essen wir Mittag.
Anschließend gehen die Kinder raus in den Garten, sofern es das Wetter zulässt.
Wenn die Luft raus ist, schauen wir die Sendung mit der Maus, anschließend wird gebastelt, Brettspiele gespielt, etc. Ich denke, wenn das Wetter schlechter wird macht der Kurze auch wieder Mittagsschlaf und die Große darf Lern-Apps machen. Aktuell verfeuern wir da aber noch nicht unsere "Bonbons".

Durch den Garten haben wir zum Glück etwas Auslauf.
Wir werden sicherlich mehr am Tablet/TV machen als sonst, aber dann ist das ebenso.

Außerdem haben wir bei Amazon heute 4 neue Tiptoi-Bücher bestellt und Bastelkrams.

Abends vor dem Abendbrot gibt es noch eine Yogasession.

Unsere gehen recht früh ins Bett, stehen dadurch aber auch früh auf.
[doublepost=1584361799,1584361725][/doublepost]p.s. jetzt gerade buddeln die Kinder ein Loch mitten in unserer Wiese und suchen nach Regenwürmern. :what: Aber hey, die Laune ist gut und sie sind beschäftigt. Dabei machen sie Dinosauriergeräusche. Raaarrrh!
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • Themenstarter
  • #4
Mit nur unserer fast 4 Jährigen (und das wird ein etwas trauriger Geburtstag) geht vieles noch...unser Kleiner ist ja erst 15 Monate alt...

Durch unsere wechselnden Zeiten zu denen wir am Telefon hängen müssen, können wir so ohne weiteres keinen Alltag aufkommen lassen. Das ist ein Problem...
[doublepost=1584361952,1584361920][/doublepost]
p.s. jetzt gerade buddeln die Kinder ein Loch mitten in unserer Wiese und suchen nach Regenwürmern. :what: Aber hey, die Laune ist gut und sie sind beschäftigt. Dabei machen sie Dinosauriergeräusche. Raaarrrh!
Wie putzig!!! :whoot:
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Aus dem Esstisch ne Höhle bauen...
Bei der hausarbeit helfen...
Selbstbestimmtes spielen...
Netflix :whistle:
Wollte in den nächsten Tagen nen wachsmalkratzbild starten...
In den (gemeinschafts)Garten wenn morgens noch niemand draußen is...
Das mit dem Yoga über YouTube merk ich mir mal (kann ich auf dem Fernseher abspielen)

Da alle Freizeitangebote gestrichen sind bin ich auch echt dankbar für ideen
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Hat hier jemand Tipps für ein gutes Yoga mit Kindern? Oder auch für ein gemeinsames autogenes Training oder Meditation?

Gestern haben wir die erste Sporteinheit im Wohnzimmer gemacht: das 7 Minute Workout. Da gibt es prima Apps zum Download.
[doublepost=1584362517,1584362373][/doublepost]Lasst ihr die Kinder mit anderen auf der Straße spielen?
Kinder sind ja gerade die, die den Virus unentdeckt weitertragen. Aber verbieten kann man ja kaum. Und auch Abstand / Niesetikette sind für Kinder nur Floskeln.

Jedenfalls sträube ich mich noch, das Trampolin im Garten aufzubauen. Habe keine Lust auf Ambulanz wegen gebrochenem Arm oder so.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #7

Puzzeln war immer meine absolute Geheimwaffe um zwischendurch mal kurz wegdösen zu können.:zwinker:

Überhaupt kann man mit Sortieraufträgen manchmal ganz gut Zeit totschlagen. Legosteine nach Form und Farbe. Mir ist mal die vor ein paar Tagen frisch sortierte Legokiste aus den Händen geglitten :whistle: Musste komplett neu gemacht werden.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Bei uns fällt schonmal viel flach da weder Auto noch Garten. Wir wären halt echt auf den Spielplatz angewiesen, aber die sind ja alle gesperrt :X3: das macht mich ehrlich gesagt schon etwas deppert.

Wir backen und kochen viel gemeinsam
viel Deko für Ostern basteln
tanzen
Plastilin wurde in die Wohnung gebracht und ausgepackt
viele neue Bücher warten auf ihn
ich versuch ihm mehr Haushaltszeug beizubringen
und ja, fernsehen

Auf welchem Kanal läuft denn die Sendung mit der Maus? Ist das auch was für fast 2jährige? Ich glaub ich hab das noch nie gesehen
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
threema-20200316-074131-9eda27886c72e235.jpg

Ganz altmodisch aus der Zeitung :zwinker:
froschteich froschteich
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Empfängt man in Deutschland nicht ab und zu ORF? Dort gibts ab Mittwoch Schulfernsehen.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich hab ab morgen dann auch noch stundenweise die geistig schwer behinderte Tochter e Freundin meiner Tochter.
Es wird wohl auf viel Malen und viel im Garten Buddeln hinaus laufen.
Die anderen beiden Mädels lassen sich gerade erstaunlich gut mit Lego und Farbe beschäftigen.
Insbesondere mit Stempeleien für Ostern.
Ich liebe für Inspirationen zu (Kinder-) Basteleien ja echt Pinterest.
 
Mrs_Stark
Benutzer176920  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Mit nur unserer fast 4 Jährigen (und das wird ein etwas trauriger Geburtstag)
Hey, wie wär‘s mit einer kleinen Skype Konferenz mit seinen Freunden? Dann könnten sie ein Geburtstagslied singen und ihm gratulieren. Ist zwar kein richtiger Ersatz, aber vielleicht freut er sich ja.

Ansonsten hab ich mich als Kind immer drüber gefreut, wenn mein Papa mit mir Memory gespielt hat oder wir auch mal gemeinsam Verstecken gespielt haben. Er hat mit mir auch oft im Keller gebastelt und mich ihm was vorlesen lassen...

Ich hoffe ich konnte euch damit weiter helfen, weil ich ja selbst keine Kinder habe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #36
Ich bin zwar selbst nicht Mama, aber hier vielleicht etwas Unterstützung für eure Kinderbretreuung. Es gibt ne Plattform zur Lern- und Leseförderung mit animierten Kinderbüchern namens Onilo. Die wollen aktuell Eltern im Home Office unterstützen und bieten daher eine Lizenz kostenfrei an. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen.
Off-Topic:
Ich arbeite nicht für die :zwinker: Aber ich arbeite in einer Bibliothek und wir haben wohl eine Lizenz von denen, weswegen wir gestern eine Mail von denen bekommen mit der Bitte, das zu verbreiten.


Mit dem Rabattcode „Krisenhilfe“, den wir mit Wirkung zum 13.03.2020 öffentlich zur Verbreitung gestellt haben, kann unsere Entdeckerlizenz (vorerst für einen Monat) kostenlos bestellt werden. Auf die Schnelle steht dafür nur der normale Bestellweg zur Verfügung, über den zuerst ein Nutzer angelegt werden muss und dann die Lizenz unter Eingabe des Codes bestellt werden kann. Weitere Informationen, die gerne geteilt werden dürfen, finden Sie auf folgender Seite: ONILO.DE
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Aus eigener Erfahrung noch vor Corona: der Balkon erhält eine ganz andere Relevanz, wenn man eine ausgediente Matratze rauf legt und dort ein Picknick abhält/Karten spielt o.ä.

Höhlen sind leicht und schnell gebaut, kosten nichts und beschäftigen Kinder stundenlang.

Wer einen langen Flur hat, kann wunderbar Tischtennis, fangen oder diese Strandspiele/billigen Klettdart-Spiele spielen.

Topfschlagen kann sehr lange dauern, wenn man ohne Blickkontakt aus der Küche warm/kalt hinüberruft. Solange unter dem Topf eine Mini-Tüte Gummibärchen liegt.

Mit getrockneten Erbsen/Linsen/Kichererbsen kann man Bilder kleben.

Nudeln kann man auffädeln.

Nudeln mit großen Löchern kann man mit Linsen füllen.

Wer viel näht, hat Knöpfe, die die Kinder entweder sortieren oder annähen können. Dazu reichen Sticknadeln, wenn die Löcher groß genug sind.

Auch ein Kind allein hat Spaß daran, einen Apfel ohne Hände aus einem Eimer Wasser zu essen. Lange. Wenn es Äpfel gern isst.

Rasierschaum, Seife, Cremes, Wasserfarben sind Freunde, wenn Du ein Kleinkind hast, was kein Problem damit hat, sich einzusauen.

Die besten Zeiten mit Kleinkind hatte ich mit ganz haushaltsüblichen Materialien. Toilettenpapier, Zeitungen, Kochgeschirr, Taschentüchern, Matratze auf dem Balkon. "Pullefass" (mit Wasser gefüllter Wäschekorb) auf dem Balkon. Wäscheklammern, Pinsel, Stifte, Mehl, Kleister, Nudeln, Reis, Linsen.
[doublepost=1585031595,1584992816][/doublepost]Im Garten kann man die ersten Gänseblümchen pflücken und zwischen Büchern in Zeitungspapier trocknen und auf Osterkärtchen kleben.

Aus Mamas/Papas T-Shirt mit Kindergürtel kann ein "Ritterumhang" werden, Schwert und Schild (oder alles mögliche andere) kann man aus Pappmaché basteln.

"Büttenpappier" aus bunten, eingeweichten Papierschnipseln.

Einen Webrahmen basteln und das Kind weben lassen.

T-Shirts bemalen.

Bei Tapetenresten im Keller: zwei Bahnen als Unterlage festkleben und ein Stück "Riesenmalpapier" rauflegen. Mit FingerFarbe Handabdrücke raufpatschen.

Kleine Schatzsuchen/Schnitzeljagden in der Wohnung.

Fensterputzen oder Staubsaugen. Da war meiner ganz heiß drauf, zwischen 3 und 5.

Blumentöpfe bemalen und Kresse rein.

Nebenher noch ein Langzeitexperiment, was man nur beobachten muss wie z.B. Salzkristalle.
 
Munga
Benutzer106140  (30) Meistens hier zu finden
  • #51
Ich habe in meine Cloud alles auffindbare an Lernmaterial gepackt. Wird stetig erweitert, damit auch noch mehr Leute in Genuss kommen, ohne groß zu suchen ihre Kiddies zu beschäftigen. Selbst ich als Angestellter habe manche Aufgaben gelöst, teilweise ist da richtig interessantes dabei.

Zugriff in meine Cloud gebe ich jeden gerne. Ob mein Link hier öffentlich erlaubt ist, weiß ich nicht. Deshalb sage ich mal: Meldet euch per PN. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #52
Kann man die auch mit Wasserfarben auf die Fenster malen?
Wir haben keine Fingerfarben hier. Auf Papier malen finde ich blöd. Ich will kein Papier an den Scheiben kleben haben.
hier haben die meisten das als bild ausgedruckt und an die fensterscheiben geklebt.
gibt wohl vorlagen dafür.. :herz:

Ausmalbild für Kinder | Gemeinde Bad Schönborn

wobei ich es auch schön finde, wenn der regenbogen direkt auf die scheibe gemalt wird
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #53
Für Eltern kleinerer Kinder: Man kann jetzt in das kigaportal.com eine Woche gratis reinschnuppern. Die haben dort sehr, sehr viel Material für Kitas.
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #54
Seht ihr es als große Herausforderung, die Kids zu beschäftigen?
Gleichzeitiges Arbeiten im Homeoffice ist nochmal ein anderes Thema.
Aber zumindest bei uns ist das reine Kinderbeschäftigen nicht so sehr das Thema.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #55
Ich habe Anzuchterde gekauft. Wir säen jetzt die Tage Tomaten, Gurken, Möhren und diverse Kräuter sowie Blumen. Das ganze kann man dann täglich fotografieren und später ein Buch raus machen, ggfs selbst beschriften. Ist mehr ein Langzeitprojekt.
[doublepost=1585301396,1585262478][/doublepost]Wer einen Garten hat:
Nachtsichtcamera mit Auto-Auslöser und am Morgen durch die Bilder klicken. Erstaunlich was alles vor die Linse kommt. Wir bekommen ein tägliches Update vom Opa: Elstern, Mäuse, Ratten, Marder, diverse Katzen. Das ist schon spannend.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #56
Seht ihr es als große Herausforderung, die Kids zu beschäftigen?
Gleichzeitiges Arbeiten im Homeoffice ist nochmal ein anderes Thema.
Aber zumindest bei uns ist das reine Kinderbeschäftigen nicht so sehr das Thema.

Ich finde es einfach anstrengend, 12 Stunden am Tag für die Beschäftigung einer fast Zweijährigen da zu sein. Wo sonst Spielplätze, Spielcafé, Busfahren und diverse Aktivitäten (ja, selbst simples Einkaufen) den Stress für mich immer wieder raus nehmen, muss ich jetzt präsent sein. DAS macht es anstrengend. Dass ich kaum mal passiv sein kann.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Die erste Woche war easy, jetzt in der zweiten Woche merkt man es zunehmend: Der Kurze ist unausgeglichen. Dem fehlt halt das körperliche Auspowern mit seinen Freunden, das raufen und balgen und rennen, und das KANN ich nicht ausgleichen. Ich bin halt kein fünfjähriger Kumpel, der das den halben Tag lang auch machen kann.
 
1909Borussia
Benutzer150494  Meistens hier zu finden
  • #58
Hier ebenso. Die erste Woche war ganz gut weil Papa auch zuhause war und Zeit hatte. Jetzt in der zweiten Woche waren nur noch wir beide da. Einkaufen vermeide ich mit ihm obwohl er das sehr gerne macht. Und irgendwann werden auch die Spaziergänge mit Laufrad langweilig. Da kann ich im Wald noch soviel Programm machen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #59
Hier ist es noch gar kein Problem, Kind ist den ganzen Tag fröhlich und wird immer kreativer und phantasievoller. Passt nur so mäßig gut dazu das ich langsam mal Pause bräuchte, dafür wird die Arbeit bei meinem Mann immer weniger und immer flexibler, also ist es insgesamt okay.
Es wäre nur schön wenn das Wetter mal stabil wärmer bleiben könnte. Wir sind halt gerne viel draußen.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #60
Unseres dreht durch. Liegt aber vermutlich nicht nur an Corona, sondern auch an ihrer Entwicklungsphase. Täte uns allen aber gut, wenn wir dann hin und wieder Abstand hätten, bloß gelten die 2 Meter ja dummerweise nicht für Kernfamilien :annoyed:
Heute habe ich sie so angeschnauzt wie noch nie zuvor, meiner Meinung nicht zu Unrecht (wenns so was wie Recht/Unrecht bei Kleinkindern überhaupt geben kann, alles nur in Anführungsstrichen). Aber wenn das so weitergeht, sehe ich echt schwarz. Wir haben schon gesagt, dass mein Mann vermutlich in den nächsten Wochen immer mal wieder Minusstunden machen wird, damit wir alle halbwegs psychisch gesund bleiben. Sonst geh ich hier noch Wände hoch...

Und ja, ich finde es auch anstrengend, ein knapp 2jähriges Kind ~12 Stunden lang zu beschäftigen. Eigene Ideen hat sie noch nicht so sehr... und ich bin in letzter Zeit wahnsinnig unkreativ. Immerhin haben wir jetzt den Regenbogen gebastelt. Und in dem Sinne ist ihr Geburtstag ein Segen, da gibts wohl ein paar neue Sachen aus allen möglichen Ecken.
Ich liebe ja vorlesen, aber ich sags euch... wenn ich noch einmal "Das Sandmännchen auf Bootsfahrt" lesen muss, dann drehe ich offiziell durch. Also... spätestens morgen früh gegen neun :zwinker:
 
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Corona: Nun ist es so weit....", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren