• Damian
    Doctor How
    8.825
    598
    8.034
    Verheiratet
    16 März 2020
    #1

    Erziehung Corona: Nun ist es so weit....

    Wir sitzen zu Hause, haben (mehr oder weniger gut machbar) Home-Office UND die Kinder sind zu Hause.

    Ich würde gerne einen Austausch anregen, wie wir, also wir alle, unsere Kinder beschäftigt halten können und nicht durchdrehen.

    Einer unserer Ansätze beinhaltet Schnapspralinen...

    Okay...ernsthaft jetzt: Die Spielplätze sind zu, alle verunsichert und schon am ersten Tag sind die Kinder verunsichert und frustriert und der ganze Tagesablauf ist durch. Wir, die Eltern, sind gestresst, müssen von zu Hause aus arbeiten und wechseln uns dennoch irgendwie ab. Obendrein ist meine Arbeit gerade am explodieren.

    Was tun?
    Ideen bisher:

    • begrenzt mit Freunden aus dem Kindergarten treffen
    • in den Wald gehen
    • mit den Großen Fahrrad fahren gehen
    • Puzzeln (auch nur mit dem größeren Kind)
    • Malen
    • Sendung mit der Maus (ab Mittwoch übrigens extra TÄGLICH!!)
    • ...?
     
    • Interessant Interessant x 1
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Eltern: Paar sein während Corona
    2. Corona 3
    3. Corona 4
    4. Corona 5
    5. Corona und aktivitäten
  • Leseratte92
    Sorgt für Gesprächsstoff
    115
    43
    21
    vergeben und glücklich
    16 März 2020
    #2
    Sport mit den Kindern. Yoga und Gymnastik. Macht auch Kindern Spaß :smile: selbst mir als Sportmuffel, ich mache es zuhause mit gymondo, gibt auf Youtube au viele Videos
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Interessant Interessant x 1
  • User 107106
    Planet-Liebe ist Startseite
    Redakteur
    4.960
    548
    7.331
    Verheiratet
    16 März 2020
    #3
    Wir versuchen den Alltag möglichst stringent aufrecht zuerhalten, weil das unsere Kinder gewohnt sind. Wir leben sehr nach Stundenplan und das auch jetzt.

    Morgens stehen wir früh auf. Mein Mann geht um 6 ins Büro (aka Gartenhütte).
    Bis 8.30 Uhr lassen wir den Morgen anlaufen: In der Zeit ziehen wir uns alle an und frühstücken, die Kinder wuseln durch die Bude.
    Um 8.30 ist Stabwechsel: Mein Mann übernimmt und macht mit den Kindern Yoga, ich arbeite in der Hütte.
    Ab ca 9.15 beginnt unsere Große mit Schulsachen, der Kleine spielt oder darf auch mal etwas ans Tablet, mein Mann liest ihm vor etc. Zwischendurch macht die Große etwas Pause. Wir achten drauf, dass sie je mindestens 30 Minuten rechnet, liest und schreibt.
    Um 12.00 Uhr essen wir Mittag.
    Anschließend gehen die Kinder raus in den Garten, sofern es das Wetter zulässt.
    Wenn die Luft raus ist, schauen wir die Sendung mit der Maus, anschließend wird gebastelt, Brettspiele gespielt, etc. Ich denke, wenn das Wetter schlechter wird macht der Kurze auch wieder Mittagsschlaf und die Große darf Lern-Apps machen. Aktuell verfeuern wir da aber noch nicht unsere "Bonbons".

    Durch den Garten haben wir zum Glück etwas Auslauf.
    Wir werden sicherlich mehr am Tablet/TV machen als sonst, aber dann ist das ebenso.

    Außerdem haben wir bei Amazon heute 4 neue Tiptoi-Bücher bestellt und Bastelkrams.

    Abends vor dem Abendbrot gibt es noch eine Yogasession.

    Unsere gehen recht früh ins Bett, stehen dadurch aber auch früh auf.
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 16 März 2020 ---
    p.s. jetzt gerade buddeln die Kinder ein Loch mitten in unserer Wiese und suchen nach Regenwürmern. :what: Aber hey, die Laune ist gut und sie sind beschäftigt. Dabei machen sie Dinosauriergeräusche. Raaarrrh!
     
    • Witzig Witzig x 4
    • Lieb Lieb x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  • Damian
    Doctor How Themenstarter
    8.825
    598
    8.034
    Verheiratet
    16 März 2020
    #4
    Mit nur unserer fast 4 Jährigen (und das wird ein etwas trauriger Geburtstag) geht vieles noch...unser Kleiner ist ja erst 15 Monate alt...

    Durch unsere wechselnden Zeiten zu denen wir am Telefon hängen müssen, können wir so ohne weiteres keinen Alltag aufkommen lassen. Das ist ein Problem...
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 16 März 2020 ---
    Wie putzig!!! :whoot:
     
    • Lieb Lieb x 1
  • User 174959
    Sorgt für Gesprächsstoff
    433
    43
    125
    Verheiratet
    16 März 2020
    #5
    Aus dem Esstisch ne Höhle bauen...
    Bei der hausarbeit helfen...
    Selbstbestimmtes spielen...
    Netflix :whistle:
    Wollte in den nächsten Tagen nen wachsmalkratzbild starten...
    In den (gemeinschafts)Garten wenn morgens noch niemand draußen is...
    Das mit dem Yoga über YouTube merk ich mir mal (kann ich auf dem Fernseher abspielen)

    Da alle Freizeitangebote gestrichen sind bin ich auch echt dankbar für ideen
     
  • User 164174
    Öfters im Forum
    472
    68
    201
    Verheiratet
    16 März 2020
    #6
    Hat hier jemand Tipps für ein gutes Yoga mit Kindern? Oder auch für ein gemeinsames autogenes Training oder Meditation?

    Gestern haben wir die erste Sporteinheit im Wohnzimmer gemacht: das 7 Minute Workout. Da gibt es prima Apps zum Download.
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 16 März 2020 ---
    Lasst ihr die Kinder mit anderen auf der Straße spielen?
    Kinder sind ja gerade die, die den Virus unentdeckt weitertragen. Aber verbieten kann man ja kaum. Und auch Abstand / Niesetikette sind für Kinder nur Floskeln.

    Jedenfalls sträube ich mich noch, das Trampolin im Garten aufzubauen. Habe keine Lust auf Ambulanz wegen gebrochenem Arm oder so.
     
  • User 138875
    Beiträge füllen Bücher
    892
    228
    1.117
    vergeben und glücklich
    16 März 2020
    #7
    Puzzeln war immer meine absolute Geheimwaffe um zwischendurch mal kurz wegdösen zu können.:zwinker:

    Überhaupt kann man mit Sortieraufträgen manchmal ganz gut Zeit totschlagen. Legosteine nach Form und Farbe. Mir ist mal die vor ein paar Tagen frisch sortierte Legokiste aus den Händen geglitten :whistle: Musste komplett neu gemacht werden.
     
    • Witzig Witzig x 4
    • Kreativ Kreativ x 3
  • froschteich
    Meistens hier zu finden
    1.190
    138
    849
    Verheiratet
    16 März 2020
    #8
    Bei uns fällt schonmal viel flach da weder Auto noch Garten. Wir wären halt echt auf den Spielplatz angewiesen, aber die sind ja alle gesperrt :X3: das macht mich ehrlich gesagt schon etwas deppert.

    Wir backen und kochen viel gemeinsam
    viel Deko für Ostern basteln
    tanzen
    Plastilin wurde in die Wohnung gebracht und ausgepackt
    viele neue Bücher warten auf ihn
    ich versuch ihm mehr Haushaltszeug beizubringen
    und ja, fernsehen

    Auf welchem Kanal läuft denn die Sendung mit der Maus? Ist das auch was für fast 2jährige? Ich glaub ich hab das noch nie gesehen
     
  • Solloki
    Solloki (40)
    Sehr bekannt hier
    684
    178
    962
    Verheiratet
    16 März 2020
    #9
    • Lieb Lieb x 14
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  • User 157013
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    473
    88
    451
    in einer Beziehung
    16 März 2020
    #10
    • Hilfreich Hilfreich x 5
    • Lieb Lieb x 1
    • Heiß Heiß x 1
  • froschteich
    Meistens hier zu finden
    1.190
    138
    849
    Verheiratet
    16 März 2020
    #11
    Empfängt man in Deutschland nicht ab und zu ORF? Dort gibts ab Mittwoch Schulfernsehen.
     
    • Interessant Interessant x 1
  • User 171033
    Öfters im Forum
    154
    53
    74
    vergeben und glücklich
    16 März 2020
    #12
    Ich hab ab morgen dann auch noch stundenweise die geistig schwer behinderte Tochter e Freundin meiner Tochter.
    Es wird wohl auf viel Malen und viel im Garten Buddeln hinaus laufen.
    Die anderen beiden Mädels lassen sich gerade erstaunlich gut mit Lego und Farbe beschäftigen.
    Insbesondere mit Stempeleien für Ostern.
    Ich liebe für Inspirationen zu (Kinder-) Basteleien ja echt Pinterest.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lieb Lieb x 1
  • User 164174
    Öfters im Forum
    472
    68
    201
    Verheiratet
    16 März 2020
    #13
    nein, nicht mehr.
     
  • User 169839
    Verbringt hier viel Zeit
    1.037
    88
    199
    vergeben und glücklich
    16 März 2020
    #14
    ORF in Deutschland empfangen - so geht's

    Vielleicht hilft dir das
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Lieb Lieb x 1
    • Heiß Heiß x 1
  • Mrs_Stark
    Ist noch neu hier
    35
    8
    5
    nicht angegeben
    16 März 2020
    #15
    Hey, wie wär‘s mit einer kleinen Skype Konferenz mit seinen Freunden? Dann könnten sie ein Geburtstagslied singen und ihm gratulieren. Ist zwar kein richtiger Ersatz, aber vielleicht freut er sich ja.

    Ansonsten hab ich mich als Kind immer drüber gefreut, wenn mein Papa mit mir Memory gespielt hat oder wir auch mal gemeinsam Verstecken gespielt haben. Er hat mit mir auch oft im Keller gebastelt und mich ihm was vorlesen lassen...

    Ich hoffe ich konnte euch damit weiter helfen, weil ich ja selbst keine Kinder habe.
     
    • Lieb Lieb x 2
  • User 174060
    Öfters im Forum
    159
    68
    157
    Verheiratet
    16 März 2020
    #16
    Ich habe heute das go für 2 freie Tage bekommen, an denen werde ich viel mit den Kindern basteln.
    Osterdeko und Geschenke, ausserdem wollte ich nach schönen Ideen schauen was wir im Garten bauen können.
    An den Tagen wo wir abwechselnd homeoffice machen denke ich werde die kids ebenfalls raus gejagt und müssen sich eben ein wenig selbst beschäftigen. Was bei guten Wetter eigentlich ganz gut klappt. Super Aufgabe ist es: den Sand im Sandkasten von links nach rechts zu einem Berg auftürmen natürlich mit kleiner schaufel und dann versuchen ein Tunnel für Autos zu bauen. :tongue: da sind sie ne zeit beschäftigt :cool:
     
    • Lieb Lieb x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
  • User 71335
    User 71335 (52)
    Planet-Liebe ist Startseite
    9.868
    598
    5.102
    Verliebt
    16 März 2020
    #17
    Altpapier kleinreißen lassen, evt. Für Papierkordeln und daraus Körbe Taschen machen.

    Einzelsockenkiste sortieren lassen, Sockenmemory.:grin:

    Blumen Pflanzen, vorziehen, Sprossen keimen lassen (Einmachgläser und Gaze)

    Mandallas legen aus Haushaltsgegenständen oder Naturfunden

    Steine bemalen und auslegen (ist ja grade Trend).

    Upcycling aus Müll.
     
    • Kreativ Kreativ x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • Lieb Lieb x 1
  • User 174060
    Öfters im Forum
    159
    68
    157
    Verheiratet
    16 März 2020
    #18
    Perfekte Idee.
    Da hab ich in den letzten Wochen fleißig gesammelt :whoot:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Witzig Witzig x 1
    • Lieb Lieb x 1
  • Art_emis
    Art_emis (32)
    Öfters im Forum
    201
    53
    78
    nicht angegeben
    16 März 2020
    #19
    Wir sind Zuhause eigentlich sehr gut ausgestattet um uns zu beschäftigen. Wir haben einen Schrank voll mit Brett- und Kartenspielen. Wir haben Malbücher, Knete, Zaubersand, alles mögliche an Bastelzubehör und auch sonst ausreichend Spielzeuge. Aber ich muss auch zugeben, dass mein Sohnemann sich auch wunderbar über mehrere Stunden selbst beschäftigen kann.
    Hin und wieder schwingen wir gemeinsam den Hoola Hoop und machen aus allen möglichen Dingen eine Art Challenge.
    Heute haben wir zum Beispiel gewettet wie viele HotWheels Autos Sohn wohl besitzt und um einen Sieger zu ermitteln, mussten die ja gezählt werden :zwinker: - Sohnemann war eine gaaaanze Weile beschäftigt :grin: Für Situationen in denen ich was erledigen muss (zum Beispiel Essen kochen) machen wir auch gerne kleine Denkspiele wie Reimwörter finden, oder Begriffe definieren und unterscheiden, kleinere Rechenaufgaben oder einfach "ich sehe was was du nicht siehst"
    Und ansonsten darf bei diesem Ausnahmezustand, dann halt auch unter der Woche mal der Fernseher für eine Weile an sein :rolleyes:
     
    • Lieb Lieb x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  • User 174959
    Sorgt für Gesprächsstoff
    433
    43
    125
    Verheiratet
    16 März 2020
    #20
    Ich glaub die Kinder (und die mama) werden in den nächsten Wochen dick und kugelrund :seenoevil::speaknoevil:
    Der Einkauf gerade bestand gefühlt rein aus nervennahrung...

    Aber wenn der Mund voll is, is Ruhe und das Potenzial für Unsinn auf ein minimales Maß reduziert :ninja:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Witzig Witzig x 1

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten