• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Coronavirus - wie besorgt seid ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Gibts echt noch keinen Thread dazu? Weil ich nicht gewusst hab wo ich das Thema starten soll, hier jetzt einfach als Umfrage.

Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits hab ich ja selber damals die Schweinegrippe gehabt und am eigenen Leib erfahren, dass das echt nicht so schlimm ist wie die Medien oft tun. Andererseits wird mir doch ein wenig mulmig, vorallem jetzt mit kleinem Kind.

Bereitet ihr euch irgendwie darauf vor? Ist das in eurer Region ein Thema? Ich wohne ja südlich der Alpen und hier sind ja jetzt sogar Züge eingestellt worden, um den Verkehr nach Italien zu minimieren. Ich hab mir jetzt auch überlegt bei jedem Supermarktbesuch doch die ein oder andere Konserve mitzunehmen, um ein bisschen mehr Vorrat aufzubauen.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz in Deutschland rät aktuell zu einer Vorratshaltung für 10 Tage mit Wasser und Lebensmitteln.
Man sollte berücksichtigen daß je nach Situation kein fließend Wasser und Strom zur Verfügung steht. Kochen und kühlen sollte also nach Möglichkeit nicht nötig sein.

Normalerweise kommt das schon hin. Jetzt nach dem Umzug haben wir besonders im Bereich Getränke nicht so gut vorgesorgt. Lebensmittel würden auch nur reichen wenn man ein gelöffeltes Glas Marmelade als Mahlzeit betrachtet ^^'
Das mache ich aber nicht speziell in Hinblick auf den Coronavirus, sondern allgemein falls Mal was ist. Längerer Steomausfall, die einzige Straße zum Haus ist nicht passierbar, wir werden beide doller krank und können ein paar Tage nicht einkaufen,...
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich habe vor ein paar Tagen die Aussage eines Forschers (glaube ich) gelesen, dass COVID-19 tendenziell wie die Influenza eine Krankheit werden könnte, die permanent mit dem Menschen koexistiert und saisonal auftritt. Ich halte diese Aussage für realistisch.

Dass sich das Virus jetzt außerhalb Chinas anfängt auszubreiten, überrascht mich nicht bei der Reisewut der Menschen. :grin: Hat hier jemand Plague Inc. gespielt? – genau! Solange gereist wird, wird verbreitet. Ist so.

Sorgen mache ich mir derzeit aber nicht, auch nicht mit Baby. Die Schweden sind bisher recht vorsichtig und aufmerksam. Dass wir in einer Universitätsstadt mit Uniklinik und Seucheneinheit leben, finde ich da sogar ganz gut. :smile:

Konserven und Wasserfilter haben wir grundsätzlich im Haus.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Nein, richtig besorgt sind wir (noch?) Nicht. Allerdings hatte ich tatsächlich vor heute unsere Vorräte aufzufrischen, falls ähnlich wie in Venetien plötzlich eine Ausgehsperre verhängt wird. Man muss es nicht übertreiben, aber Ravioli, Müsli und H Milch möchte ich dann da haben.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Ja, Venedig ist ja jetzt nicht so weit weg von hier. Und ich frag mich ab wann ichs im Supermarkt sehen werde, dass auch die Anderen die Tage an die Vorratshaltung denken.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ja, Venedig ist ja jetzt nicht so weit weg von hier. Und ich frag mich ab wann ichs im Supermarkt sehen werde, dass auch die Anderen die Tage an die Vorratshaltung denken.
Schwedischen Medien zufolge ist Patient Zero noch nicht gefunden, es besteht also die Möglichkeit einer zügigen Ausbreitung (wie schnell das geht, haben wir ja in Hubei gesehen).

Wenn es da zu Ausgangssperren kommt, wäre es gut, zügig aufzustocken, einfach nur, damit man das Haus nicht verlassen muss.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wie besorgt seid ihr?
Gar nicht - jedes Jahr sterben deutlich mehr Menschen an 'ner ordinären Grippe.
Ich hab mir jetzt auch überlegt bei jedem Supermarktbesuch doch die ein oder andere Konserve mitzunehmen, um ein bisschen mehr Vorrat aufzubauen.
Das ist unabhängig von irgendwelchen Viren immer eine gute Idee - eine hartnäckige Erkältung kann einen ja auch schon für mehrere Tage lahmlegen.

Und ganz unabhängig von irgendwelchen Viren ist es auch im noch relativ jungen Alter eine gute Idee, sich um Patientenverfügung zu kümmern und falls erforderlich, den Nachlaß zu regeln. Reicht ja ein besoffener Autofahrer...
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Wegen des Virus bin ich nicht wirklich besorgt. Man sagt, dass es nicht gefährlicher sei, als die normale Grippe, und die wütet ja bekanntlich jedes Jahr. Ich hatte die Grippe ja schon mindestens 3mal, vielleicht auch 5mal, bei den letzten beiden bin ich mir nicht ganz sicher. Außerdem ist das Coronavirus auch nicht ganz fremd für das Immunsystem, weil ähnliche Viren ja schon im Umlauf sind. Deswegen fand ich persönlich die Ebolaepidemie vor einigen Jahren deutlich bedrohlicher.
Ich habe die Befürchtung, dass eher die Panik, die durch das große Medienecho ausgelöst wird/wurde, unangenehme Konsequenzen haben wird.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich finde es grundsätzlich schwierig, über die Gefährlichkeit eines Virus zu spekulieren, dessen vollständige genetische Zusammensetzung und Wirkung auf den Wirt noch so unklar ist wie bei COVID-19 (ich beziehe mich auf die Unterlagen der WHO). Es ist ein Coronavirus, das ist bekannt.

Aber im Gegensatz zu Influenza fehlen hier Erfahrung, Forschung und Information. Das wird kommen, keine Frage, aber ich mag keine Spekulationen.

Ich bin übrigens 2015 an H1N1 (Schweinegrippe) erkrankt, 6 Jahre nach dem ersten Ausbruch. Wie ging es mir? Schlecht. Echt richtig schlecht. Und erst nach 2 Wochen wieder gut genug, um arbeiten zu können. Aber seither: nichts. Und Medikamente gab es natürlich auch nicht, von fiebersenkenden Mitteln zu Beginn abgesehen, da ich direkt mit 40 Grad eingestiegen bin, ekliges Gefühl.
 
M
Benutzer177471  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich bin überhaupt nicht besorgt. Ich vertraue den Forschern. Vielleicht wird es keinen Impfstoff geben, aber zumindest Medikamente, mit denen man schneller wieder gesund wird. Ja, dieser Virus ist schon heftig, aber trotzdem wird in den Medien auch oft total übertrieben. Damit kann man nunmal mehr Geld verdienen als mit Gutelaune-Nachrichten.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Damit kann man nunmal mehr Geld verdienen als mit Gutelaune-Nachrichten.
Na das auf alle Fälle.
Mit einem „Alles ist gut, Leben ist schön“ lässt sich eben leider kein Geld verdienen. :rolleyes:

Falls das Coronavirus uns längerfristig begleitet, wird es sicherlich irgendwann einen Impfstoff geben. Der dann wiederum vermutlich vor allem Risikogruppen nahegelegt wird.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Wir leben in keinem Risikogebiet, hier breitet es sich zur Zeit nicht aus. Besorgt trifft es auch nicht so ganz, allerdings bin ich schwanger auch nicht erpicht darauf zu testen, was das für das Baby und mich bedeuten würde. Außerdem darf ich kaum Medikamente nehmen - gäbe es also Fälle in unserer Nähe, dann wäre ich sehr vorsichtig.
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Eigentlich wars mir bis Samstag egal da ich nun aber seit Samstag eine der heftigsten Grippeerkrankungen die ich bisher hatte mit mir rumschleppe bin ich ein wenig sensibilisiert ....
 
asante
Benutzer28757  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Also bis jetzt hab ich mir wirklich kaum Gedanken gemacht, wir sind in Afrika, da ist es "anscheinend" bis jetzt gar nicht (ausser Aegypten), wir sind vor kurzem gereist, und alle werden bei der Einreise befragt und temperatur gemessen. Aber irgendwie ist das jetzt nicht etwas, das mich sehr beruhigt, in Italien ist anscheinend einer der 27 Tage Inkubationszeit hat, da koennen sie am Flughafen dann Fieber messen so viel sie wollen....Nun ist meine Beuunruhigung seit gestern aber etwas gestiegen, nachdem ich gehoert habe, dass es im Norden Italiens, also nicht so weit weg von meinen Eltern Faelle gibt, und nun kriegt mein Mann morgen Business-Besuch auch Suedkorea. :cautious: das gibt mir schon etwas zu denken, auch wenn ich denke/hoffe, dass sie sich diesem Risiko ja bewusst sind. Frage mich aber schon, ob wir heute Masken kaufen sollten, denn diese 3 Suedkoreaner werden praktisch eine Woche in einem ziemlich kleinen Raum mit meinem Mann sein. :X3:
 
Lagertha86
Benutzer162879  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich hab mir ehrlich gesagt darüber keine Gedanken gemacht.
Nachdem meine Mutter vor ca 2 Wochen wegen zu hohem Blutdruck und mit der Diagnose "Influenzer A" im Krankenhaus in Isolation gelegt wurde und von den Ärzten genauso behandelt wurde als würde sie unter dem Coronavirus leiden. Ist das glaube ich zeitweise nur "Aufschäumen der Medien".
Meine Mutter wurde nur gesagt, das sie "Glück" hatte das sie gegen Grippe geimpft war, da sie nach 5 Tagen das Krankenhaus verlassen durfte, mit der Auflage die nächste Woche Isoliert zu leben.

Klar ist beides nicht wirklich toll aber es ist eben der Lauf der Zeit und wie oben schon geschrieben wird, es wird gereist und so verbreitet sich alles eben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #124
Was müsste den passieren, dass man hier nichts mehr einkaufen kann? .
In Innsbruck mit gewisser Nähe mit Landwirtschaft würde ich mir auch keine Sorgen machen. Bei Städten denk ich halt eher daran, dass Lieferungen nicht mehr klappen, Herstellungen runterfahren, sowas. Der Schmetterlingsflügel, sozusagen, der woanders Flugzeuge nicht abheben lässt.

Off-Topic:
...wie war das mit dem Sack Reis in China :grin:


Ich nehm das aber auch nur so halb ernst, ich denks eher spielerisch durch, damit das schon mal getan ist, sollte es notwendig sein. Von Panik, sogar von Beunruhigung bin ich weit entfernt.

Off-Topic:
Und ich hab tatsächlich sehr viel weniger Angst vor Ansteckung, als vor den Folgen der Panik/Apokalpsenstimmung, muss ich zugeben. Mein Körper packt das, oder er tuts nicht. Das stresst mich so wenig wie die Möglichkeit eines Autounfalls...


N Nebelrabe alles zwischen Hilfreich und Zustimmung :zwinker: sehe ich genauso, sagt man uns beruflich auch so. Und mein persönliches, nicht gerade umwerfend ausgeprägtes Wirtschaftsgespür sagt, das große Drama kommt von dort, wenn es kommt. Man wird sehen. Ich hab zur Not noch die Hütte am See.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #164
Off-Topic:
Das sehen wohl die meisten genauso, bis es einen halt selbst erwischt oder einen, den man liebt, ne. :upsidedown::unsure:
+
Es "bringt" nun auch nicht allzu viel, wenn eine Krankheit hauptsächlich ältere Menschen tötet.
....beides richtig. deswegen träume ich auch schon seit kindheit davon, dass ein großer zauberstab... eine große gruppe von menschen hinwegwischt. mit schnittkanten, wo es dann vielleicht heisst "schade", aber niemand ernsthaft trauert oder leidet. ein schnelles, schmerzloses "nicht mehr da sein".

is nur halt a) generell unrealistisch, b) auswirkungen auf z.b. haustiere die dann jämmerlich verrecken, c) auswirkungen auf maschinen (atomkraftwerke, flugzeuge...) die dann nicht mehr gesteuert werden... ist ein schöner traum, mehr nicht.

am ende bleibts dabei, dass wir menschen als gattung das schlimmste sind was diesem planeten passieren konnte - und dass wir es am ende vermutlich schaffen, uns auszurotten. ist nur zu spät für ein ende ohne größeren schaden für diese welt. es gibt keinen weg zurück, und die wenigen klugen menschen die auch schon weitaus früher z.b. gegen atomkraftwerke protestiert haben waren zu wenig, um der gattung mensch ein überlebensrecht zu verdienen.

wir als menschen, wir verdienen es, ausgerottet zu werden. nur die ganzen anderen wesen die wir mit in den untergang reissen, die wegen uns leiden, die verdienen es nicht.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #172
Falls du Erdnussbutter magst, die ist perfekt zum Bunkern, hat endlos Kalorien und ist auch zum Kochen gut.

Bald kommen dann die weniger Reichen die zwar kein Essen mehr haben, aber Äxte und Macheten. Die machen das schon...
Off-Topic:
Ich esse echt nichts, das man bunkern kann, ich brauche zwingend einen Gemüsegarten. Alles "verlinkte" finde ich ähnlich widerlich wie Erdnussbutter. Klar KÖNNTE ich es kaufen, aber dann sitze ich jahrelang auf kiloweise Essen, das ich nicht esse. Bunkern fällt Menschen viel leichter, die sowieso normal essen :zwinker: Aber dann esse ich eben Nudeln mit Marmelade. Soll Schlimmeres geben. Und man muss erstmal an der durchdachten Ausrüstung vorbei, um mit mir einer Axt zu nahe zu kommen :grin: ich kurzzeitig hab in Südafrika gelebt, ich kleckere nicht.


Ich finde immer noch, auch mit intensiver Suche inzwischen, tatsächlich nichts was mir all das Drama erklärt, das aktuell hochgefahren wird. Und bleibe dabei, diese ganzen Aufrufe zum Bunkern und die Warnungen klingen mir paranoider als notwendig.
Und die blöden Masken HELFEN nicht einmal...
[doublepost=1582702754,1582702636][/doublepost]
... aber ich nutze ja auch keine sozialen Medien.
Ich habe wohl nur vernünftige Freunde (...die zum Großteil Mediziner sind), meine Facebook Blase schützt mich vor Apokalypsenwarnungen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #396
Ich muss auch sagen, dass ich da einfach keine Panik sehe. Alle kaufen gut haltbare Lebensmittel ein, weil sie das sonst vernachlässigen, wobei ich das im Supermarkt bis jetzt so gesehen habe, dass die Allermeisten halt zwei statt einer Nudelpackung kauft und ein paar Konserven dazu.
Ich hab weder in der Kita, bei der Massage oder sonstigen Smalltalk-Situationen oder überhaupt mit Freunden darüber geredet, nur mit meinem Mann. Wenn ich die Nachrichten nicht lesen würde und kein Internet hätte, dann hätte ich keine Ahnung davon, dass es den Coronavirus überhaupt gibt. Wobei ich nichtmal auf Facebook irgendwas darüber gelesen habe.

Ich find da jetzt weder irgendwas panisch noch dumm an der momentanen Situation. Ich finds auch "schön" zu sehen, dass es Pläne gibt und was es so für Vorsichtsmaßnahmen gibt. Es ist doch eigentlich ein ganz guter Probelauf, falls mal eine viel bedrohlichere Krankheit auf uns zukommt. Und es ist auch nciht schlecht mal die Leute daran zu erinnern, dass man vielleicht ein paar Reispackungen zuhause haben sollte, falls mal was ist.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1.306
Weil der Desinfektionsmittelengpass echt übel ist grade, kam in meiner Medizinergruppe der Vorschlag auf, Spendenaktionen aufzurufen, für alle depperten Hamsterkäufer, denen es inzwischen Leid tut, dass Praxen schließen müssen, weil sie nicht mehr arbeiten können.

Fände ich einen sehr sinnvollen Zug, muss ich sagen.
[doublepost=1583397997,1583397875][/doublepost]
Ja klar. Aber es ist natürlich schon ein Unterschied, ob am Ende 1.5%, 5,1% oder 15% der bekannten Fälle sterben. Auch mit Hinblick auf zu ergreifende Maßnahmen. Nicht, dass das am Ende doch wieder so eine SARS-Story wird, was die Letalität angeht.

Wäre es so, wäre es doch aus Wuhan schon längst so gekommen. Die 80000 Infizierten und knapp 3000 Toten dort finde ich im Verhältnis und mit dem dem Hintergrund, wie lange es vor sich hin geseucht hat in welchem Umfeld weder sehr erschreckend noch sehr überraschend.
Wäre das Ding der super Viren Gau, wären da doch schon längst Millionen gestorben...

Off-Topic:
Ist halt immer alles eine Frage der Relation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.635
In der Notaufnahme saßen tagelang Verdachtsfälle neben anderen Patienten. Erst durch die Initiative der Mitarbeiter wurden die Sitzbänke abgebaut – jetzt stehen die Menschen getrennt voneinander. Zwei Verdachtsfälle liegen in Isolierzimmern, doch auch dort herrscht ein Kommen und Gehen. Nach einer Woche verhärtet sich der Eindruck: Es gibt überhaupt keinen Plan für den Fall einer Pandemie.“
deswegen heissts ja auch "krankenhaus" - häuser, in die man geht, um krank zu werden :upsidedown:

nee, im ernst - scheisse, aber wundern tuts mich nicht. ich wüsste aber auch garnicht wie mal eben auf "alle mit ausreichend abstand bitte" umgestellt werden könnte... diese wartezimmerkuschelei hat mich schon immer, bei ärzten und in krankenhäusern gleichermaßen, extrem genervt. als ich mit verdacht auf masern beim doc war wurde ich in ein verbandszimmer gesteckt um dort zu warten (nachdem ich mal anfragte, ob es eine alternative zum wartezimmer gäbe, so von wegen hochansteckend), davon gabs aber auch nur zwei... auf ansteckende krankheiten in größeren mengen sind die einfach nicht eingestellt.
[doublepost=1583744839,1583744105][/doublepost]
Wenn das mit "milden" Verläufen gemeint ist, dann könnte man die schon gut von normalen grippalen Infekten abgrenzen.
ich glaube, das hier kann man als milden verlauf bezeichnen: So fühlt sich eine Corona-Infektion an - eben drüber gestolpert, das ist dann mal ne klare aussage. sie: marke grippaler infekt - er: symptomlos.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1.751
Deswegen wurde jetzt wohl ganz Italien zur roten Zone erklärt, damit diese Praxis aufhört.

Es fahren halt auch viele einfach zu ihrer Familie in den Süden, die im Norden arbeiten.
Nur was Lock Down langfristig bedeutet... weil JETZT können sie erst recht fahren, ist ja eh alles nach außen hin abgeriegelt.
Off-Topic:
Hat mir eine italienische Freundin erzählt.

[doublepost=1583830373,1583830240][/doublepost]
Eigentlch bräuchte es m.E. immer diese drei Zahlen, um sich überhaupt ein Bild machen zu können. Leider fehlt z.B. auf dieser Page der John-Hopkins-University die Zahl der Testungen.

Ich hab gelesen in DE darf man aus Datenschutzgründen die Genesenen nicht nennen... sagten auch Ärzte. Keine Ahnung ob das stimmt, wäre etwas bescheuert dann noch irgendwas einschätzen zu wollen.

Off-Topic:

Es sind immer nur die 16 Webasto Genesenen genannt ... muss ja irgendeinen Grund haben?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2.141
Das ist schon sehr bitter... :kotz:

Nach Absagen wegen Corona: Schausteller fürchten um ihre Existenz

Nach den Absagen des Stuttgarter Frühlingsfestes und des Maimarktes in Mannheim wegen des Coronavirus stehen viele Schausteller nach Angaben ihrer Verbände vor dem Aus. "Wir stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand. Für etliche von uns kann das eine Existenzfrage werden", sagte Mark Roschmann, der Vorsitzende des Schaustellerverbands Südwest Stuttgart, der Deutschen Presse-Agentur.

Der Landesverband Schausteller und Marktkaufleute Baden-Württemberg, die zweite Vereinigung in der Branche, forderte Hilfsprogramme durch die Politik. "Auch wir sind Unternehmer, auch wir brauchen jetzt dringend Hilfe", sagte Verbandspräsident Werner Burgmeier. "Denn ansonsten bedeutet das für viele Schausteller und Marktbeschicker das Ende."

Bislang sei es möglich gewesen, bei Absagen auf andere und kleinere Veranstaltungen zurückzugreifen. "Aber das fällt jetzt weg, weil auch dort viel weniger stattfindet", sagte Roschmann, der auf dem Cannstatter Wasen ein Kettenkarussell und einen Maiskolbenstand betrieben hätte. "Wir sind jetzt seit dem Ende des Weihnachtsmarktes mehr oder weniger arbeitslos und ohne Einkünfte." Die meisten Schausteller müssten sich nach den jüngsten Absagen gezwungenermaßen mit ihren Banken zusammensetzen.
Off-Topic:
für die Kleinkünstler ist das echt heftig und auch die bekannteren Künstler werden da echt Zähne zusammen beißen müssen. Bei Late Night Berlin hatte "Teddy" das angedeutet und auch andere Künstler wie zb Oli Schulz (Fest und Flauschig) redeten im Podcast davon. Die ganze Kunst wird einbrechen, wenn das nicht aufgegangen wird. Gerade die Künstler*innen, die nicht regelmäßig bin TV sind. Mit Spotify und CDs verdient nämlich keiner mehr Geld, die leben alle von ihren Auftritten.


[doublepost=1584016045,1584015280][/doublepost]
Off-Topic:

9:51 Uhr: Der Direktor des Zirkus Roncalli, Bernhard Paul, hat nach der Absage der Vorstellungen in Recklinghausen wegen des Coronavirus die Politik um Hilfe gebeten. "Momentan wird nur über Hilfen für die Wirtschaft gesprochen, die Kultur ist einmal mehr das Stiefkind", schrieb Paul in einem offenen Brief an den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet, der am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Das neue Programm "All for art for all" sei zwei Jahre lang vorbereitet worden, der Zirkus beschäftige 150 Menschen, es seien bereits 500.000 Euro investiert worden.

(Geklaut von GMX.de)

[doublepost=1584016089][/doublepost]Real Madrid und Mc Laren stehen nach positiv Testungen von Mitarbeitern unter Quarantäne. F1 und die spanische Liga setzen wohl den aktuellen Spieltag/Renntag aus.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.535
Insgesamt finde ich es unglaublich, wie man mir als erwachsener Person vorschreiben will, wie ich mich doch idealerweise verhalten sollte.
das wiederum finde ich unglaublich.
[doublepost=1584121847,1584121568][/doublepost]
Wenn das mit schützen gemeint war, ist es ja in Ordnung.
Ich dachte hier eher an die bereits erwähnte Isolation von der Familie gegen den expliziten Willen der Senioren und ähnliche Späße.
das ding ist halt, dass es bei der frage nicht nur darum geht ob die eigenen eltern/großeltern das wollen oder nicht, sondern auch darum, dass jede neue infektion weitere nach sich zieht. es geht also nicht nur um den wunsch der kleinen, familiären gruppe - es geht um die gesamte gemeinschaft. jede infektion sollte nach möglichkeit vermieden werden.

wenn familie 1 für sich beschließt, sorglos zu sein, die großeltern ansteckt - die, vermutlich, wenn sie eh eher sorglos mit der thematik umgehen, das auch in anderer hinsicht tun - und die dann bei ihrem seniorentreff oder beim einkaufen weitere anstecken... das ist es, was vermieden werden soll. nicht nur, dass die eigenen älteren sich nicht anstecken.

ich finde es verantwortungslos, aktuell mehr menschenkontakte als nötig zu pflegen. egal, wen es betrifft. was anderes wäre es, wenn diese großeltern mir dann stein und bein schwören würden, ihre wohnung die nächsten 14 tage nicht zu verlassen und keine weiteren sozialkontakte zu haben... dann kann man ihnen die entscheidung überlassen. dann betrifft es nur sie, und dann dürfen sie das selber entscheiden.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #2.791
Die Ibu-News hat sich übrigens als Fake herausgestellt. Dabei dachte ich, ich hätte eine verlässliche Quelle, aber die hat es wohl auch nur von einer Kollegin (kein Arztpersonal). Naja, wo Panik herrscht, herrschen leider auch viele Fehlinformationen...
 
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #2.999
Okay - JETZT dreht der Kurz völlig durch. Es werden Treffen mit mehr als 5 Menschen verboten.
 
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #3.000
GB machts genau andersrum - die isolieren einfach alle ab 70 für 4 Monate :grin:

P.S Wenn es hier Leute im Board gibt die auf FAKTEN! mit "sehe ich anders" reagieren - schließe ich mich der sensationsgeilen Diskussion hier ab jetzt einfach aus :smile: Hauta und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3.001
Für mich ersetzen digitale Kontakte nicht die direkten, persönlichen Kontakte. Ich fände das auf Dauer furchtbar und ich gehöre noch zu den Menschen, die alleine sehr gut klar kommen.
Für keinen ersetzen digitale Kontakte direkte Kontakte. Aber fehlende direkte Kontakte sind ja wohl erträglicher, wenn man digitale Kontakte pflegen kann.
Und "auf Dauer" wäre es ja ohnehin nicht, das fände jeder Mensch furchtbar.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3.002
Auch in Deutschland werden die Tierheime schon überrannt. Furchtbar.
Da vergessen einige, dass auch Tiere soziale Kontakte sein können, die ihnen die Einsamkeit vertreiben können.
Und eben das perfekte Schlupfloch geben, dass Haus zu verlassen.

Vielleicht war auch kein Platz mehr im Einkaufswagen fürs Tierfutter.:rolleyes:
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3.003
Ausgangssperre in Tirol, naja war zu erwarten.
 
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #3.004
Okay - JETZT dreht der Kurz völlig durch. Es werden Treffen mit mehr als 5 Menschen verboten.

Wenn die Leute nicht vernünftig genug sind auf den Rat und die Anweisungen von Experten zu hören, müssen halt Verbote her, ich habe jedenfalls kein Problem damit, darauf zu hören was das RKI rät.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3.005
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3.006
Ausgangssperre in Tirol, naja war zu erwarten.
Ich rechne spätestens Dienstag oder Mittwoch auch in Deutschland mit einer Ausgangssperre.

Ich werde vermutlich bis zum letzten Reiskorn arbeiten dürfen.:grin:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.007
X xylo25 das Argument mit der Herdenimmunität lese ich öfters, auf der anderen Seite heißt es, es gäbe noch keine ausreichende Forschung zur Immunität, laut einem Artikel des Independent gibt es Hinweise darauf, dass Kinder eine kurzfristige Immunität aufweisen. Langfristige Daten kann es natürlich noch nicht geben.

Nur ist das mau. Kurzfristige Immunität bedeutet ja, dass Wiederansteckungen möglich sind (wie bei RS- oder Norovirus), und dann wäre (hypothetisch) auch die Entwicklung eines Impfstoffes schwer bis unmöglich (wie bei RS).

Ich bin natürlich optimistisch und hoffe, dass wir langfristig auf Herdenimmunität setzen können.

Nur wann?
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #3.008
Freunde schrieben mir gerade, dass sie ihre Tochter (2,5) zu den Großeltern in den „Urlaub“ gegeben hätten und es jetzt daheim total entspannt wäre. Beide Ü60, der Großvater hat Vorerkrankungen. Wie doof kann man sein :schuettel:...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sanspoil
Benutzer146280  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #3.009
Daylight Daylight wenn die kleine dann da bleibt, ist es vermutlich egal ;-)
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #3.010
wenn die kleine dann da bleibt, ist es vermutlich egal ;-)

Nein, denn sie könnte infiziert sein und noch in der Inkubationszeit und/oder allgemein einen symptomfreien Verlauf der Erkrankung haben. Das ist höchst verantwortungslos.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #3.011
Daylight Daylight wenn die kleine dann da bleibt, ist es vermutlich egal ;-)
Aber davor war die ja auch in der Kita. Ich würde es jedenfalls nicht riskieren wollen, meine Eltern zu infizieren... Gerade Kinder haben oft einen milden Velauf, daher soll man ja den Kontakt zu den Großeltern meiden.
 
Es gibt 2.972 weitere Beiträge im Thema "Coronavirus - wie besorgt seid ihr?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren