• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Da verstehe einer (manche) Männer...

__lini__
Benutzer152473  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Community,

Tja was soll ich sagen – ich werde wohl die Logik mancher Männer nie richtig verstehen.
Ich habe ja bereits vor ein paar Tagen ein Thema hier reingestellt, bei dem es um meinen (jetzt EX-) Freund ging, der meinte er fühle sich nicht geliebt von mir.
Nuuuuuun kam es dazu, dass ich ein Problem angesprochen habe (dummerweise per Whatsapp), nämlich, dass ich es nicht mag, wenn wir miteinander reden oder gemeinsam essen, wenn er ans Handy geht. Ich finde das ist einfach auch eine Sache von Respekt dem anderen gegenüber. Auf jeden Fall wurde aus der vermeintlich kleinen Sache eine riiiiiiiiiesen Sache. Er ging überhaupt nicht auf mich ein sondern feuerte mit allem was er hat auf mich. Das ganze endete dann so, dass ich meinte ich wolle mit ihm reden und nicht mehr über WhatsApp schreiben – naja er wollte nicht und es kamen so Grundsatz Aussagen wie „Ich muss erstmal darüber nachdenken was ich im Leben möchte“ oder „Ich weiß nicht ob das Zukunft hat mit uns, wenn sich keiner verändert“ usw. Nach 4 Tagen Funkstille fragte ich ihn dann, wie lange das Ganze noch so gehen solle und von ihm kam sofort die Nachricht, dass er das mit uns nicht mehr könne und er einfach allein sein möchte, dass sein Bauch sagt es sei nicht richtig (wohlgemerkt die Beziehung lief bis zu dem Zeitpunkt nur ein paar Wochen). Er hat also per WhatsApp Schluss gemacht – sehr edel. Er hat uns nicht mal die Chance gegeben zu sprechen. Und dann kam mir die starke Vermutung, dass hier etwas ganz anderes dahinter steckt, was nicht unbedingt was mit mir zu tun hat. Ich glaube er ist nicht wirklich fähig eine Beziehung zu führen (er erwähnte mal, dass die meisten seiner „Versuche“ nur so 3-4 Monate gingen) und es gibt noch viele andere Punkte wo ich jetzt aber erst sehe. Ich denke es hat ihm (10 Jahre älter) auch nicht wirklich gepasst, dass er von „so einer jungen“ kritisiert wurde. Außerdem hat er meiner Meinung nach eine komplett schiefe Vorstellung einer Beziehung und wie die Freundin zu sein hat (z.B. das in einer Bez. Immer heile Welt ist usw). Ich habe mich bereits gewundert, weshalb er in seinem Alter, mit gutem Aussehen und vermeintlich tollen Charakter noch keine längerfristige Beziehung hatte. Im Nachhinein verstehe ich das jetzt. Doch was ich absolut nicht verstehen kann ist, wieso er dann überhaupt das Ganze mit mir angefangen hat (wir arbeiten in der selben Firma, wo ja schon ein bisschen mehr auf dem Spiel steht). Es ging im Prinzip alles am Anfang von ihm aus – nicht ich habe ihn unbedingt kennenlernen wollen – er war das. Für mich ist nicht klar, wie man dann plötzlich nach ein paar wenigen Wochen sagen kann, dass man alleine sein will.
An die Männer hier – kann mir hier irgendwer erklären, was bei manchen Menschen des männlichen Geschlechts so im Kopf vor sich geht?
Frauen können natürlich auch gerne antworten..
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #2
Die heftige Überreaktion kann ich dir natürlich nicht erklären.

Ich persönlich bin auch einer der Kandidaten, bei denen nichts länger als 3-4 Monate hielt. Manchmal beschleicht mich schon ein ungutes Gefühl, wenn ich merke dass da mehr ist, als nur normales freundliches Verhalten oder Freundschaft. Das gibt sich dann zwar manchmal recht schnell, bleibt aber auch manchmal da. Egal, wie sehr man dagegen ankämpft.

Da kann alles noch so gut passen, und irgendwann läuft das Fass über. War bei meinen ersten Erfahrungen und meiner ersten "Beziehung" so, da habe ich mittlerweile aber gelernt das Gefühl zu erkennen und einzuschätzen. So, dass Problemchen / ungute Gefühle nicht erst nach einigen Monaten zu einem größeren Stress werden, sondern schon recht früh zur Sprache kommen. Das können die kleinsten Sachen sein, die einen dann stören oder einem ein komisches Gefühl bescheren. Bei meiner ersten Freundin war es das Thema, dass sie ständig am Handy hing, aber den Sinn unserer Dauer - Schreiberei hinterfragte. Oder, dass sie einen Freitag Abend freihalten wollte, und nicht mit mir verbringen. Im Nachhinein wird einem da manchmal klar, dass zwar beides nicht so edel (wie du sagst, feier ich :grin:) war, man selbst aber auch ordentlich überreagiert hat. Nur ist es dann für Schadensbegrenzung zu spät.

Eventuell geht es ihm da ähnlich. Dass ihn irgend etwas schon eine ganze Weile beschäftigt hat, und er das irgendwann nicht mehr richtig halten konnte. Blöd, wenn es dann in soetwas ausufert. Das muss man eben kontrollieren lernen. Komplett wundern tut mich das jetzt aber nicht, habe ähnliche Geschichten auch schon von Freunden / Freundinnen mitbekommen. Wohlgemerkt aber von beiden Geschlechtern gleichermaßen.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #3
Ich vermute bei ihm ein Thema aus der Kindheit, das er noch nicht vollständig verarbeitet hat und es auf dich projeziert
[doublepost=1588167410,1588167278][/doublepost]Und er leidet unter Bindungsängsten.

Meine Vermutung habe ich von Stephanie Stahl und ihrem Podcast
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Ich denke, dass es schlicht einer dieser Menschen ist, die Beziehung nur dann können, wenn der Partner/die Partnerin 100%ig das tun und so "funktionieren" wie er/sie das will.
Er hat gar keine Lust, sich auf einen anderen Menschen richtig einzulassen, eine richtige beiderseitige Partnerschaft (im Wortsinn) zu führen. Und sobald es Schwierigkeiten oder Gegenwind gibt, ist er weg.

Wahrscheinlich kannst Du froh sein, dass er sich so früh schon von dieser Seite gezeigt hat. Auch wenn es sich jetzt für Dich sch*** anfühlt, aber besser jetzt als nach 2 Jahren, wenn Du so richtig tief in der Beziehung d'rin bist.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Liebe Community,

Tja was soll ich sagen – ich werde wohl die Logik mancher Männer nie richtig verstehen.
Ich habe ja bereits vor ein paar Tagen ein Thema hier reingestellt, bei dem es um meinen (jetzt EX-) Freund ging, der meinte er fühle sich nicht geliebt von mir.
Nuuuuuun kam es dazu, dass ich ein Problem angesprochen habe (dummerweise per Whatsapp), nämlich, dass ich es nicht mag, wenn wir miteinander reden oder gemeinsam essen, wenn er ans Handy geht. Ich finde das ist einfach auch eine Sache von Respekt dem anderen gegenüber. Auf jeden Fall wurde aus der vermeintlich kleinen Sache eine riiiiiiiiiesen Sache. Er ging überhaupt nicht auf mich ein sondern feuerte mit allem was er hat auf mich. Das ganze endete dann so, dass ich meinte ich wolle mit ihm reden und nicht mehr über WhatsApp schreiben – naja er wollte nicht und es kamen so Grundsatz Aussagen wie „Ich muss erstmal darüber nachdenken was ich im Leben möchte“ oder „Ich weiß nicht ob das Zukunft hat mit uns, wenn sich keiner verändert“ usw. Nach 4 Tagen Funkstille fragte ich ihn dann, wie lange das Ganze noch so gehen solle und von ihm kam sofort die Nachricht, dass er das mit uns nicht mehr könne und er einfach allein sein möchte, dass sein Bauch sagt es sei nicht richtig (wohlgemerkt die Beziehung lief bis zu dem Zeitpunkt nur ein paar Wochen). Er hat also per WhatsApp Schluss gemacht – sehr edel. Er hat uns nicht mal die Chance gegeben zu sprechen. Und dann kam mir die starke Vermutung, dass hier etwas ganz anderes dahinter steckt, was nicht unbedingt was mit mir zu tun hat. Ich glaube er ist nicht wirklich fähig eine Beziehung zu führen (er erwähnte mal, dass die meisten seiner „Versuche“ nur so 3-4 Monate gingen) und es gibt noch viele andere Punkte wo ich jetzt aber erst sehe. Ich denke es hat ihm (10 Jahre älter) auch nicht wirklich gepasst, dass er von „so einer jungen“ kritisiert wurde. Außerdem hat er meiner Meinung nach eine komplett schiefe Vorstellung einer Beziehung und wie die Freundin zu sein hat (z.B. das in einer Bez. Immer heile Welt ist usw). Ich habe mich bereits gewundert, weshalb er in seinem Alter, mit gutem Aussehen und vermeintlich tollen Charakter noch keine längerfristige Beziehung hatte. Im Nachhinein verstehe ich das jetzt. Doch was ich absolut nicht verstehen kann ist, wieso er dann überhaupt das Ganze mit mir angefangen hat (wir arbeiten in der selben Firma, wo ja schon ein bisschen mehr auf dem Spiel steht). Es ging im Prinzip alles am Anfang von ihm aus – nicht ich habe ihn unbedingt kennenlernen wollen – er war das. Für mich ist nicht klar, wie man dann plötzlich nach ein paar wenigen Wochen sagen kann, dass man alleine sein will.
An die Männer hier – kann mir hier irgendwer erklären, was bei manchen Menschen des männlichen Geschlechts so im Kopf vor sich geht?
Frauen können natürlich auch gerne antworten..

Also, ich glaube Dein Anliegen betrifft nicht primär Männer, sondern ist sehr offen für beide Geschlechter. Wie tickt dieser Mensch?

1. Per WhatsApp ein Problem ansprechen: Und genau so, wie von Dir beschrieben, artet es dann aus. Ich werde nie begreifen, wie man per WhatsApp etwas diskutieren kann! Das finde ich respektlos und völlig unsensibel, weil es eben ausarten kann, siehe Deine Geschichte.

2. Wie es eskalierte, formulierst Du nicht. Ok, es ist eskaliert, kein Kontakt, dann gleich Grundsatzfrage: Passen wir überhaupt zusammen (so inetwa). Völlig schräg, meines Erachtens. Ich vermute mal, da lag einiges im Argen, was Du nicht erwähnt hast.

3. Streit sei unüblich, denke er (so inetwa), es müsse stets heile Welt sein. Gut. Ich weiss nicht, wer so denken kann oder ob diese Person überhaupt denkt. Komische Ansicht, wenn sie denn stimmt.

4. Wieso mit Dir angefangen? Weil Du ihm gefallen hast! Ganz einfach. Warum auch nicht? Nur weil man in derselben Firma arbeitet? Nö. Ist doch alles ok.
 
__lini__
Benutzer152473  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Per WhatsApp ein Problem ansprechen:
Ich mache das sonst nicht, allerdings hätten wir uns ein paar Tage nicht gesehen und ich wollte das eben loswerden (dachte so n Problem sei schnell geklärt)
Ich vermute mal, da lag einiges im Argen, was Du nicht erwähnt
Diese Aussagen kamen bereits kurz nachdem ich ihm wegen dem Problem geschrieben hatte, ich habe versucht zu erklären und zu beschwichtigen aber da ist er eben gar nicht drauf eingegangen
Wieso mit Dir angefangen?
Naja dennoch müssen wir jetzt zusammen arbeiten und wieso erst unbedingt mit jemanden ausgehen wollen wenn man ein paar wochen später plötzlich alleine sein will
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich kann es verstehen, dass du es nicht magst, wenn er ans Handy geht wärend einer Unterhaltung. Mag ich auch nicht. Aber warum nicht mal beim Essen. Das verstehe ich nicht.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Manchmal muss man einen Menschen erst richtig kennenlernen, um ein Bauchgefühl dafür zu entwickeln.
Grundsätzlich passt alles, man versteht sich richtig gut... und je mehr man diesen Menschen kennenlernt, und in einer Beziehung ist man ja schon sehr eng und lernt seeehr viel voneinander kennen, desto eher fallen Kleinigkeiten auf, die dann irgendwann zu diesem merkwürdigen Bauchgefühl werden, dass etwas nicht passt.
Darauf zu hören, das rechtzeitig zu erkennen und dann noch herauszufinden, was genau nicht passt, ist oft wirklich keine leichte Aufgabe.
Und wenn dann ein Missverständnis dazukommt, wozu Messenger ja fast prädestiniert sind, dann hat man den Salat.
Zudem geht man mit einer festen Beziehung ja auch Verpflichtungen ein, und dann denke ich, wird es auch Menschen geben, die merken, dass sie die gar nicht so einhalten können oder wollen, s.o.

Aber nur, weil es in seinen letzten Beziehungen nicht lange gehalten hat, direkt aufzugeben und es nicht nochmal zu versuchen, fände ich eine ziemlich merkwürdige Logik. Ich kann schon verstehen, warum er den Versuch nochmal gewagt hat. Nur der Lerneffekt war offenbar nicht so gegeben, aber das konntet ihr ja auch nicht vorher wissen.

Wenn ihr euch jetzt friedlich darauf einigen könnt, dass es einfach nicht passt, sehe ich aber auch kein Problem darin, noch auf professioneller Ebene zusammenarbeiten zu können.

Ich an deiner Stelle würde mir da jetzt nicht so den Kopf drum machen, ihr wart ein paar Wochen zusammen und es hat nicht gepasst, habt also beide verhältnismäßig wenig Zeit und Emotionen investiert. Lernt eure Lektionen daraus und dann macht weiter.

Das klingt jetzt ziemlich herzlos, aber je mehr Fässer du jetzt noch aufmachst, desto mehr fliegt dir am Ende um die Ohren...und aus deinem Text liest sich schon viel Frust und Verständnislosigkeit heraus, das möchtest du wohl eher nicht noch verstärken.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #10
Puh, im Zusammenhang mit deinem ersten Thread ganz schwierig zu beurteilen.
Es scheint im allgemeinen ja Kommunikationsprobleme gegeben zu haben. Dazu dann die Tatsache, dass ihr nicht beide frei in die Beziehung gestartet seid, sondern eure Päckchen aus der letzten Beziehung mitgebracht habt.

Von deiner Seite verstehe ich nicht, wenn er sich eh so wenig angenommen und geliebt fühlt, warum machst du sowas dann per WhatsApp? Das wirkt natürlich gleich wie "Ach, übrigens das find ich auch doof". Und das in einer Situation, in der er sich nicht sicher mit dir fühlt.

Von seiner Seite ist es natürlich auch drüber, an so einer Kleinigkeit zu eskalieren und kein Auge in Auge (oder zumindest Telefon -) Gespräch zu führen, sondern bockig zu sein.

Im Endeffekt ist es egal, es ist egal, warum er so ist wie er ist und warum du bist wie du bist. Es hat halt nicht gepasst und nun ist es vorbei.
 
maplan
Benutzer22359  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Da ist wohl vieles zusammengekommen. Das eine ist sicherlich ein problem in der Kommunikationsebene, dass andere ein Problem mit der Rollenaufteilung. Zu Beginn einer beziehung gilt es ja irgendwie eine gemeinsame Kommunikationsbasis zu finden, mit Wegen die funktionieren, in guten zeiten wie auch in Krisen. Wenn dann die ersten Krisen kommen nach der ersten Verliebtheitsphase, und es eventuell etwas arbeit wird (ja, das ist häufig nach 3-4 Monaten), wird das halt auf die Probe gestellt. Kurze Messanger-texte sind da natürlich schwierig, andere Kommunikationswege (Briefe, Mails, regelmässige visuelle Kommunikation) war offenbar nicht aufgebaut, dass sie das hätten auffangen können. Er hat offenbar es bisher nicht gelernt darauf zu achten in eienr Beziehung, und dann ist das natürlich regelmässig ein Crash mit den Realitäten die dann schnell zu etwas führen wo niemand mit happy ist.
Das andere ist die "Rollenaufteilung". Die ist natürlich bei einem grösseren Altersunterschied schwieriger und verlangt viel zurücknehmen bzw. Kommunikation falls man da gewisse Vorstellungen hat. Das mit heiler Welt ist dann auch eher etwas in Richtung mit der Hoffnung auf happy time daheim, wenn von aussen Druck besteht (Stress ebi Arbeit oder im privaten oder so). Da junge Menschen oft auch unbefangener und etwas Fröhlichkeit Ausstrahlen kann es sein, dass er genau das bei dir gesucht hat. Letztendlich ist es dann auch ein Kommunikationsproblem, während du es halt realistisch angehst, wollte er halt seine Welt in Ordnung bringen. Sowas ist dann auf Dauer schwierig zu halten, und nicht ungewöhnlich. Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, opick dir das raus, was du als gutes aus der zeit mitnehmen kannst, und schau voraus, die nächsten Chancen eröffnen sich bestimmt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren