• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Darf meine Freundin so mit meiner Mutter reden? Sollte ich meiner Freundin was sagen?

S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

jaaa ich weiß jetzt werden einige wieder schreiben: "Der schon wieder", aber es geht ihr eher um ein Problem, zwischen meiner Mutter und meiner Freundin.

Am Dienstag bin ich aus meiner Studenten-Wohnung ausgezogen. Ab September werde ich zu arbeiten beginnen. Beim Umzug haben mir meine Eltern, meine Freundin und ein Kumpel geholfen. Meine Eltern kamen mit einem Sprinter, den sie sich gemietet hatten. Soweit so gut. Meine Freundin, der Kumpel und ich hatten dann alle Kisten, Möbel etc. schonmal vor die Haustür gebracht, aber meine Eltern kamen verspätet. Dann fing es an, meine Freundin moserte rum: Ich liste das mal auf:
1. Meine Eltern wollten nicht direkt den Wagen einräumen, sondern sich erstmal von der Fahrt (2 Std.) ausruhen. Das ging meiner Freundin auf den Geist. Mein Vater war auch noch bis Samstag im Krankenhaus gewesen.
2. Meine Freundin meckerte, als das Einräumen nicht schnell genug ging (sie hat aber geholfen)
3. Meine Freundin meinte, dass sie einen so schlecht organisierten Umzug noch nie gesehen hätte. (Wie viele Umzüge hat sie schon mitgemacht? Zwei! Ihre eigenen und da hatte sie keine Möbel)
4. Meine Freundin meinte zu meiner Mutter, dass es eine blöde Idee gewesen wäre, eine Küchenanrichte mitzunehmen und sie nicht zu verkaufen. Sie hätte das ja mir gesagt, aber ich hätte gesagt, dass meine Mutter die nicht verkaufen will.
5. Meine Freundin meinte zu meiner Mutter, dass es total bescheuert gewesen wäre warum ich den Mietvertrag nicht unterschrieben hatte, sondern mein Vater und dabei hat sie sie echt in einem härteren Ton angefahren. Ich habe dieses Thema schon X-Mal mit ihr besprochen, aber es geht sie eigentlich auch nichts an.

Mich haben diese Punkte nicht wahnsinnig gestört... Ich kenne meine Freundin halt so und ich wusste, dass das nur so ist, weil es nicht nach ihren Vorstellungen gegangen ist. Dazu muss gesagt werden, dass meine Freundin iwie auch gereizt war, weil unsere Beziehung nun eine Fernbeziehung geworden ist.

Würdet ihr der Freundin sagen, dass sie sich gegenüber den Eltern etwas "zurückhalten" soll? Meine Mutter hat mir erst jetzt 3 Tage später gesagt, dass sie es doch traurig gemacht hätte, besonders ihre Tonart. Das nächste Mal, will sie sich nicht so unterkriegen lassen.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ist eigentlich schon unter aller Sau. Deine Eltern helfen dir, mieten extra einen Wagen um alles Platz zu haben und können sich dann von deiner Freundin anschnauzen lassen.
Ist jetzt charaktermäßig nicht unbedingt stark.
Ich hätte sehr wohl was gesagt, und zwar das es sie nichts angeht und sie sich raus halten soll
[doublepost=1564768658,1564768608][/doublepost]Und entschuldigen könnte sie sich auch
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #3
Wenn deiner Mutter der Ton deiner Freundin ihr gegenüber nicht gefallen hat, sollte das deine Mutter mit deiner Freundin besprechen. Was hast du bitte damit zu tun?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #4
Naja, wir wissen ja aus deinen anderen Threads, dass deine Freundin eine Dame mit sehr festen Vorstellungen zu sein scheint, wie die Welt sich um sie zu drehen hat. Und auch deutlich zum Ausdruck bringt, wenn ihr die Drehrichtung missfällt. Insofern bleibt sie doch völlig in ihrer natürlichen Rolle. Was genau überrascht dich nun daran?
 
G
Benutzer Gast
  • #5
"Das ist ihre Art" und "sie war gereizt" hin oder her... wenn sie tatsächlich nur die ganze Zeit rumgemiesepetert hat, nur weil etwas nicht nach ihrer Nase lief, hätte ich das sogar schon vor Ort angesprochen. Scheint mir anstrengend zu sein...

Wenn deiner Mutter der Ton deiner Freundin ihr gegenüber nicht gefallen hat, sollte das deine Mutter mit deiner Freundin besprechen. Was hast du bitte damit zu tun?

Sehe ich aber genau so.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Geht gar nicht, so ein Verhalten, aber ich würde mich da an deiner Stelle heraushalten. Das sollten die Damen besser unter sich klären.
 
Chuggington
Benutzer172216  Benutzer gesperrt
  • #7
Ist das nicht ein fast normales Verhalten zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter? :zwinker:

Halt dich bloß daraus, sonst kriegst du mit beiden Ärger!
 
M
Benutzer154024  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Wenn sich deine Freundin das bei meiner Mutter erlaubt hätte, hätte ich ihr vermutlich sofort die Grenzen aufgezeigt. Auch wenn man sich nicht mag oder gereizt ist, sollte immer ein gewisses Maß an Höflichkeit bleiben.
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #9
Wenn sich deine Freundin das bei meiner Mutter erlaubt hätte, hätte ich ihr vermutlich sofort die Grenzen aufgezeigt. Auch wenn man sich nicht mag oder gereizt ist, sollte immer ein gewisses Maß an Höflichkeit bleiben.
Und meine Mutter hätte selbst der Freundin eine Ansage gemacht und die Grenzen aufgezeigt, wenn es sie gestört hätte. Ist ja erwachsen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ist eben an der Zeit dass ihr beide langsam erwachsen werdet. :smile:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Mein Partner hätte so nicht mit meinen Eltern reden dürfen. Er hat ihnen schon mal seine Meinung gesagt, ist dabei aber stets respektvoll geblieben.

Aber ich hätte generell ein Problem mit einer so dermaßen egozentrischen Person. "Ichichichichich!"
:hmm:
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ich sitze dann halt auch iwie zwischen den Stühlen. Mich hat ihre Meckerei einfach nicht so gestört, aber meine Mutter wohl dann schon...
Meine Freundin hat dann aber auch gut zugepackt und war tatkräftig, sie hatte mir im Vorfeld auch Umzugskartons zur Verfügung gestellt etc. Ich bin der Meinung, dass lag daran, dass ich an diesem Tag weggezogen bin.

Letztes WE war meine beste Freundin bei mir zu Besuch und sie hat meine Freundin das erste Mal getroffen. Erst meinte meine BF, dass wir gut zusammen passen. Jedoch dann gab es einen Zwischenfall, eine Diskussion und zwar, meinte meine Freundin, dass ich meinen Job aufgeben soll, wenn wir deswegen aufs platte Land ziehen müssten. Und das fand meine BF überhaupt nicht gut. Meine BF war der Meinung, dass sie kompromissbereiter sein soll, denn sonst wird das nix
 
W
Benutzer173571  (39) Öfter im Forum
  • #15
Also ja, deine freundin hat sich respektlos verhalten..

Der ton macht bekanntlich die musik...wenn sie einen unguten ton an den tag gelegt hat, dann hat sie sich ungut verhalten..und das solltest du unbedingt mit ihr besprechen..
Ich wäre aber vorsichtig was du ihr sagst, was deine mutter dir gesagt hat...rede also nicht mit ihr aus der perspektive deiner mutter sondern aus deiner..das heißt du sagst immer ich.." mich hat es gestört, dass...ich hatte das gefühl das.."
Sonst treibst du einen keil zwischen ihr und deiner familie, und im endeffekt wirst du darunter leiden.
Erkläre ihr einfach dass dich das gestört habt und so ein ton habt ihr bei euch nicht und sie soll sich bitte etwas anpassen und respektvoller mit menschen umgehen.

Aber du musst schon was sagen..

Und mit deiner mutter solltest du nicht allzu viel darüber reden bzw schauen, dass du deine freundin nicht unter den bus wirfst..
So wie du schon gesagt hast, es hat eventuell etwas damit zu tun, dass du umgezogen bist..das stört sie und deswegen hat sie vielleicht so reagiert, es war nichts persönliches etc..einfach die emotionen, die hoch gekommen sind.

Ich finde es schon ok wenn man seine meinung direkt sagt, aber es gibt halt auch immer eine art wie man das machen kann..wenn man abfällig oder arrogant ist, dann ist das nicht gut..und genauso muss sie lernen, dass gewisse dinge sie nichts angehen..sie hat sich nicht einzumischen wie du das mit dem mietvertrag handelst..es geht sie nichts an..

Und jq, kompromissbereitschaft ist sehr wichtig..nur weil sie ihre meinung sagt, heißt es nucht dass sie nicht kompromissbereit ist ( das hätte zb deine beste freundin gar nicht so sagen dürfen, sie kennt sie nicht und hat nicht zu urteilen)..
Aber du kennst sie und wirst wissen inwiefern sie kompromissbereit ist..
Aber am besten ist es immer direkt mit ihr zu reden, achte halt drauf dass du keinen keil zwischen deinen eltern, deiner besten freundin und deiner freundin treibst..
Sag ihr zb nicht, was deine beste freundin gesagt hat..das könnte böses blut bringen, rede immer von dir aus deiner perspektive, auch wenn die verführung groß ist zu sagen.." ja, aber meine beste freundin ist auch dieser meinung" ..das solltest du lassen...

Weil sonst wird alles nur noch schlimmer ..wenn dich ihr verhalten stört, dann musst du es ansprechen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #27
Wie kann man sich sowas nur antun...
Eine Beziehung besteht auch aus gegenseitigen Respekt und einem Miteinander. Nicht daraus das einer den Willen das anderen zu befolgen hat und sonst aus der Wohnung fliegt :schuettel:
Ich habe nirgendwo gesagt, dass sie aus meiner Wohnung fliegt, weil sie eine andere Meinung hat, sondern sie mich richtig laut zornig angeschrien hat, obwohl ich einfach nur sachlich und ruhig war. Der Ton macht die Musik! Und nicht mal dann habe ich sie raus geschmissen.

Jedenfalls hätte ich irgendwann keine Lust mehr auf ständige Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen und Streits.
Naja das hört sich jetzt schlimmer an als es ist! Wir streiten nicht täglich oder wöchentlich, wir reden auch ganz normal konstruktiv miteinander und unterstützen uns gegenseitig. Sie kann so fürsorglich sein und so aufmerksam.:smile:

Ich weiß leider nicht wie alt die Freundin ist, aber ich würde jetzt mal von ca. 20 ausgehen - da hat nun nicht jeder schon massig Lebenserfahrung.
Sie ist 23 so wie ich auch. Genauso habe ich es mir auch gedacht, dass sie noch zu wenig Lebenserfahrung hat. Sie weiß z.B. nicht, wie es ist wenn man einen Uni Standort wechselt und seinen kompletten Freundeskreis verliert. Sie studiert bereits seit 5 Jahren am gleichen Ort und hat sogar noch Freunde aus ihren alten Schule an dem Ort. Das war alles Luxus, ich hatte das nicht und hab damit auch viel dazu gelernt.
Natürlich denke ich mir auch: Bei der Nächsten ist es dann, dass sie zu viel lacht und bei der übernächsten das und das. So gesehen ist immer iwas und man sollte an einer Beziehung arbeiten. Nur sollte es nicht nur einer wollen! Da muss ich glaube ich aufpassen.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #31
Mir würde ja eher für die Zukunft bange, denn sowas steigert sich ja, und sie wird dich in Zukunft sicherlich mit immer weniger Respekt behandeln (und evtl. irgendwann verlassen?), da du ihr ja keine Grenzen aufzeigst, sondern alles mitmachst und daher signalisierst "Mich musst du nicht respektieren, ich mach eh alles für dich". Musst du wissen, ob das für dich dauerhaft eine gute Basis ist. Falls nicht, solltest du aufhören, ihr zu signalisieren, dass ihr Verhalten völlig richtig ist.
Ein Mindestmaß an Respekt im Umgang ist für mich Grundvoraussetzung, und die sollte IMMER gegeben sein, nicht nur nach Tagesform, wenn sie gerade Bock drauf hat. Wenn ich irgendwie Stress habe, pöbel ich ja auch nicht die Verwandtschaft an.

Nachdem anschreien habe ich ihr auch signalisiert, dass das nicht so weitergeht. Erstmal habe ich nicht mit ihr gesprochen und ihr gezeigt, dass sie was sagen soll, also sich entschuldigen etc. Hat sie aber nicht gemacht, sie versuchte abzulenken, habe aber weiter nichts gesagt. Dann iwann habe ich ihr gesagt: "Ich lass mich nicht anschreien und das nächste Mal kannst du gehen wenn sowas nochmal passiert." Dann meinte sie, sie hätte schon vorher mir signalisiert, dass sie nicht mehr diskutieren will, aber ich habe nichts gemerkt bzw. gehört.

Sie ist ja nicht immer so und sie ist sehr fürsorglich mir gegenüber, achtet immer auf mich und will nur das Beste. Schon im Vorfeld des Umzugs hat sie mir Kisten gebracht etc. Weil ich noch einen Schraank für meine neue Wohnung brauche, meinte sie auch zu mir, dass sie bei ihren Eltern noch einen hätte den könnte sie organisieren und ihr Vater würde den auch bei mir vorbei bringen. Es soll ja nicht so klingen als sei Streit an der Tagesordnung, aber ich muss wirklich Grenzen aufzeigen ich weiß! Meine BF sagt zu mir oft, dass ich zu gutmütig mit Menschen bin und vieles respektiere und manche nutzen das aus.

Im Sommer habe ich immer die Fenster in der Hitze zu (hatte eine Dachwohnung). Dann kam einmal meine Freundin und meinte es wäre stickig und riss die Fenster auf. Ich sagte ihr, sie soll sie bitte wieder zu machen, die ganze Hitze kommt rein und sie wollte wieder diskutieren. Ich machte sie dann wieder zu. Sowas hätte ich in ihrer Wohnung nicht ,machen können. Einmal meinte sie auch zu mir, dass ich was machen soll, weil sie das sagt. Ich meinte dann zu ihr, ob sie auch das machen würde, wenn ich sage weil ich das sage, dann sagte sie nichts mehr. Ich sagte ihr, die Begründung ist zu wenig und ich höre nicht darauf, was sie sagt, weil ich ein freier Mensch bin.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #33
Aus dem ganzen Kontext ist mir ein Anliegen doch noch wichtig:
Meine Freundin hat mir heute Morgen eine WhatsApp geschrieben und zwar hat sie geschrieben:
"Guten Morgen ...."
Sie ist heute in Urlaub mit einer Freundin gefahren... Gestern Abend haben wir noch telefoniert fast 2 Std. Da gab es so ein zwei Meinungsverschiedenheiten und ich musste ihr Grenzen setzen. Sie wollte mir verbieten bzw. ausreden, dass ich mir ein Auto kaufe.
Was ich mich jetzt aber frage: Sonst hat sie immer "Guten Morgen " geschrieben und ich hatte das ihr am Samstag auch so geschrieben, aber dann hat sie auch nicht mehr drauf reagiert.
"Gute Nacht " schreibt sie schon noch. Aber generell: nach 13 Monaten Beziehung kommen süße Nachrichten, wenn wir uns nicht sehen können überhaupt nicht mehr. Ich habe schon immer mal welche initiert aber es kam keine Rückmeldung. Herzchen etc. kommen auch nicht mehr, aber das ist schon seit März so. Ich hab auch keine Lust ihr iwas romantisches zu schreiben z.B. ich denke an Dich etc, weil eh nicht viel zurück kommt oder von ihr etwas in der Art kommt.

Interpretiere ich da zu viel rein?
[doublepost=1565113047,1565112940][/doublepost]Es wurden jetzt nicht die Smileys abgebildet die ich meinte!
Sie hat heute Morgen nur "Guten Morgen (lächelender Smiley)" geschrieben und sonst eigentlich immer mit Kusssmiley. Gute Nacht schreibt sie noch mit Kuss
 
M
Benutzer167087  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Ist das dein Ernst, dass du dir über so einen Quatsch wie die Gestaltung von WhatsApp Nachrichten Gedanken machst? Wieso hängst du dich ständig an so unwichtigem Zeug auf. Wenn so ein Kleinscheiß immer zu Konflikten führt dann ist die Beziehung einfach zum Scheitern verurteilt meiner Meinung nach. Dass sie dir das mit dem Auto ausreden will ist natürlich auch blöd, letztlich ist das deine Entscheidung, aber dass du eine Diskussion anfängst weil statt einem Kusssmiley ein normaler Smiley geschickt wurde.. Also das kann man mit 12 machen aber sicher nicht mit 23 :kopfwand:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
Ist das dein Ernst, dass du dir über so einen Quatsch wie die Gestaltung von WhatsApp Nachrichten Gedanken machst? Wieso hängst du dich ständig an so unwichtigem Zeug auf. Wenn so ein Kleinscheiß immer zu Konflikten führt dann ist die Beziehung einfach zum Scheitern verurteilt meiner Meinung nach. Dass sie dir das mit dem Auto ausreden will ist natürlich auch blöd, letztlich ist das deine Entscheidung, aber dass du eine Diskussion anfängst weil statt einem Kusssmiley ein normaler Smiley geschickt wurde.. Also das kann man mit 12 machen aber sicher nicht mit 23 :kopfwand:

Ich erinnere dahingehend nur an den Frischkäse.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #37
aber dass du eine Diskussion anfängst weil statt einem Kusssmiley ein normaler Smiley geschickt wurde..
Ich habe keine Diskussion angefangen! Ich habe ihr dazu nichts gesagt.Wir haben auch keinen Streit oder so am heutigen Tag, da ich ihr normal geantwortet habe. Mein Anliegen war es nur, dass es mir seltsam vorgekommen ist und ob es in Verbindung damit stehen könnte, weil ich ihr gestern Grenzen aufgezeigt hatte.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #38
Sie ist im Urlaub. Was soll sie denn da schreiben?
Wenn ich im Urlaub bin, schreibe ich zumeist gar nix. Ich hab ja frei - auch von den Menschen daheim.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #40
Natürlich drüber reden. Das gilt für jedes Problem in der Beziehung. Nur so kann man Probleme lösen. Kommunikation Ist wichtig. Das predige ich hier ja immer wieder.

Respektvoller Umgang mit den Eltern des Partners sollte schon sein. Auch wenn da nicht immer nur die pure Harmonie herrscht, finde ich das nicht zuviel verlangt.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #41
Alter, such nach meinen Themen... dein Thema hätte ich auch schreiben können... es ging ca. 10 Jahre gut, Respekt, um mich gekümmert, usw. bis auf Kleinigkeiten die beste Beziehung.
Heute gibt es morgens kaum noch ein „guten Morgen“ oder beim Nachhause kommen ein halbwegs freudiges Hallo. Von einem Kuss oder Umarmung reden wir erst gar nicht...

Keine Panik, ich gebe meiner Frau heute nicht mehr die „Schuld“. Ich für meinen Teil habe es verpasst Grenzen zu setzen. Daher pass damit auf und frage dich ob du in einer Beziehung leben möchtest in der du immer aufpassen musst was du erzählst, keine Schwächen zeigen kannst, usw.

Ich bin Mr. Nice Guy und musste vor einiger Zeit einem Kollegen seine Grenzen aufzeigen. Habe ich abends meiner Frau erzählt.. guckt sie mich an, lächelt süffisant, verdreht die Augen und sagt ja ja... dem hast du es aber gegeben.

Das werden irgendwann eure Themen sein. Speziell wenn ich lese das irgendjemand geschrieben hat das es schon mal was mit deiner Freundin gab und dein eigenes Beispiel mit dem anschreien... pass auf dich auf
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #42
Von einem Kuss oder Umarmung reden wir erst gar nicht...

Und wie hälst du das aus? Was ist dein Rat?

Ich setze ihr jetzt schon Grenzen. Z.B. ist sie sehr Öko eingestellt und meinte zu mir, dass ich kein Auto brauche und ÖPNV wäre doch gut oder Radfahren.
Ja, in der Stadt braucht man auch keins, aber ich will nicht immer in der Stadt leben und schau dir den ÖPNV an! Politik ist so langsam, soll ich da mein Leben von einschränken lassen?
Zumal fährt meine Freundin derzeit mit dem Auto ihrer Mutter rum. Mit einer Freundin ist sie mit dem Auto in Urlaub gefahren, mit mir fährt sie auch in Urlaub.
Ich habe ihr gesagt, dass es mir egal ist, was sie dazu sagt. Mein Entschluss würde feststehen, dass ich mir ein Auto kaufe und Fertig.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #43
Na, mein Rat an dich ist ihr klare Grenzen zu setzen. Denn meist wird es mit dem Alter nicht besser.

Und bei solchen elementaren Dingen wie bei uns weiß ich nicht ob eine Diskussion hilft. Eine Ex von mir war ähnlich, sehr selbstbezogen, usw. Hätte ich etwas diesbezüglich gesagt hätte sie sich eine Zeit lang am Riemen gerissen, aus Angst vor Trennung... Aber charakterlich hätte sie sich nicht geändert...

Um ehrlich zu sein ist bei uns seit ca. 2 Jahren der Wurm drin und ich weiß nicht wohin das führt. Unser Leben ist zur Zeit wie Bruder und Schwester oder WG. Morgens aus dem Haus, Arbeit, unseren Sohn abholen, essen, Hausarbeit/ Hausaufgaben, Fernsehen, ich bring unseren Sohn ins Bett und les ihm vor.. um 21:15 geh ich ins Schlafzimmer und sie schläft... setz ihr die Brille ab, schalte Fernseher aus. Ich geh in mein Zimmer, schau einen Film oder sonst was und geh dann ins Bett. Ach ja, ich sollte erwähnen das wir getrennt schlafen da ich schnarche...
Ich weiß in der Nacht wird sie irgendwann wach und daddelt am Handy rum. Kein Mensch kann 10 Stunden schlafen...
 
G
Benutzer Gast
  • #44
Ich finde Respekt ist etwas, das jeder haben sollte, vorallem gegenüber "älteren" Menschen.
Wenn du nichts sagst, wird es vielleicht immer wieder zu so einer Situation kommen. Wenn du alles in dich hinein frisst, dann könnte es sein, dass du irgendwann explodierst oder aber an deinen negativen Gefühlen zugrunde gehen (oder die Beziehung zerbricht).

Sag deiner Freundin doch im ruhigen Ton, dass es dich traurig gemacht hat, als du bemerkt hast wie sie mit deiner Mutter gesprochen hat...dass das nicht fair ihr gegenüber ist und dass es nicht schön ist wenn du zwischen den Stühlen stehst.
Andererseits würde ich aber auch deine Mutter darauf hinweisen, ob sie denn nicht beim nächsten Mal deine Freundin selbst freundlich auf ihr Fehlverhalten hinweisen könnte.

Manchmal kommt man um längere Diskussionen/Gespräche nicht herum und ich finde es sehr wichtig in einer Beziehung darüber zu sprechen, was einen bewegt. Man sollte aber nicht nur anklagen, sondern auch seine Gefühle und Sorgen dabei erläutern, damit der gegenüber versteht warum du dies so siehst.
Ein guter Weg ist, ihr in nem ruhigen Moment mit ruhigem Tonfall klar zu machen, dass dir viel an ihr/der Beziehung liegt. Frag sie, ob sie auch bereit wäre etwas zu ändern und Kompromisse einzugehen um zu verhindern, dass ihr euch nur noch streitet oder dass es irgendwann enden könnte mit euch.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #45
Na, mein Rat an dich ist ihr klare Grenzen zu setzen. Denn meist wird es mit dem Alter nicht besser.
Ok ja das habe ich auch vor und beginne nun auch damit.
Ich habe eben mit ihr telefoniert. Sie ist derzeit mit einer Freundin in Urlaub und ich mit Kumpel etc.

Meine Freundin und ich wollen in einer Woche in Urlaub fahren. Jedoch müsste sie mich abholen bei meinen Eltern. Ich komme dann nämlich aus dem Urlaub mit denen.

Meine Idee ist gewesen, dass sie den Abend vorher bei mir vorbei kommt, sie pennt bei mir und dann fahren wir gemütlich in den Urlaub.

Das will sie nicht, weil sie ja dann schon Abends losfahren muss und dann würde sie in Richtung Osten fahren, statt nach Westen. Ich finde es ist kein Umweg! Warum? Wir starten am Morgen gemeinsam, aber ihr ist das zu anstrengend und "es wäre nur für mich besser".

Dann meint meine Freundin, meine Eltern könnten mich auch bei ihr vorbeibringen, also von der Autobahn runter und mich abgeben. Aber ich habe Zeug für 2 Wochen im Auto nichts was ich für die 6 Tage brauche und was soll ich denn die 2 Tage bei ihr verbringen? Zuhause muss ich auch noch was erledigen, da ich am 01. September eine Stelle anfange.

Ihre Idee ist es, dass sie mich an einem Bahnhof abholt der in der Nähe liegt, das heißt aber wiederrum, dass ich früh morgens in den Zug muss und dann weiß ich ja eh nicht, ob sie um die Uhrzeit am Bahnhof ist. Dann muss ich stundenlang am Bahnhof auf sie warten.

Ich finde, dass meine Idee am Besten ist, weil wir dann gemeinsam am Morgen starten können und sie ruht sich ja noch vor der Fahrt aus.

Derzeit habe ich gar keine Lust mehr auf diesen Urlaub!


Sag deiner Freundin doch im ruhigen Ton, dass es dich traurig gemacht hat, als du bemerkt hast wie sie mit deiner Mutter gesprochen hat...dass das nicht fair ihr gegenüber ist und dass es nicht schön ist wenn du zwischen den Stühlen stehst.
Das wollte ich auch machen und meine Mutter meinte selbst, dass sie beim nächsten Mal etwas sagt, aber da war sie einfach zu geschockt gewesen.

P.S:

Um ehrlich zu sein ist bei uns seit ca. 2 Jahren der Wurm drin und ich weiß nicht wohin das führt.
Ich will mich nicht als Klugsche*er aufführen, aber ich glaube bei euch ist einfach das Problem, dass sich eine Routine, eine Langeweile eingeschlichen hat und deine Frau zeigt mit ihrem Verhalten, dass sich etwas bewegen muss, sie wieder Romantik braucht. Kann mich auch täuschen, aber das hatte ich mir gedacht, als ich das gelesen habe.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #46
Danke... bei uns ist es recht kompliziert. Ersten 10 -15 Jahre waren recht gut. In den letzten 5 Jahren ging es bergab.
Sie hatte immer schon das Problem das wenn sie sauer war mit Silent Treatment reagierte, jedoch ließ ich es auch mit mir machen. Vor ca. 2.5 Jahren kam es zu einem Höhepunkt in dem sie sich trennen wollte.

Lange Rede kurzer Sinn. Sie blieb, aber ich fing an zu lesen. Silent Treatment, und von dort kommt man recht schnell zum wahrscheinlichen Narzissmus. Heute weiß ich das sie narzisstische Tendenzen hat. Ich habe das ganze natürlich gefördert da ich alles für sie gemacht habe. Mich verantwortlich für ihre Launen fühlte, usw.

Seit ca. 2 Jahren versorge ich sie nicht mehr mit narzisstischen Supply. Ich gebe zu, in den 2 Jahren war ich auch nicht immer leicht denn ich war sauer auf sie, auf mich, weil ich es nicht gepeilt habe, usw. Ich war einfach frustriert, denn diese Menschen können nicht wirklich lieben und man ist eher Mittel zum Zweck. Sie werten ab, manipulieren, sind kontrollsüchtig, nie zufrieden und beherrschen ihr Umfeld.

Vor ein paar Wochen ist es wieder eskaliert und seitdem arbeite ich an meiner Kommunikation denn ich war zugegebenermaßen in den letzten 2 Jahren auch oft ungerecht, habe spitze Bemerkungen gemacht, habe zurückgeschossen wenn sie mich kritisiert hat, usw.

Nun achte ich viel mehr auf mich selber, so das ich auch weniger Grund habe frustriert zu sein. Zum Beispiel habe ich früher 75% ihrer Bewerbungen geschrieben. Die Dinger sind recht speziell und man muss einen 10 seitigen Aufsatz schreiben warum sie so gut passt. Es ist oft vorgekommen das ich bis in die Nacht dort saß und sie während dessen Fernsehen geschaut hat, geschlafen hat, usw.

Sie ist zum Beispiel lange Zeit mit dem Zug zur Arbeit gefahren. War ca. eine Stunde unterwegs, auch da hat sie nie was gemacht und lieber mit dem Handy gespielt. Lange Zeit habe ich ihr das sogar gerne abgenommen.
Nun sucht sie eine neue Stelle und startet eine neue Bewerbungsrunde. Nach ein paar Meinungsverschiedenheiten (Stil, Format der Bewerbung) macht sie es nun selber. Heute habe ich selber einen stressigen Job und ich muss zugeben ich habe auf ihre Bewerbungen auch keine Lust mehr. Ich weiß das sie insgeheim deswegen sauer ist.

Ich für meinen Teil erkenne heute aber auch das ich den Fehler gemacht habe zu denken sie würde mich, wenn ich ihr helfe, mehr lieben, nett sein, usw. Ist aber nicht der Fall.

Heute weiss ich das ich unter dem Mr. Nice Guy Syndrom leide und arbeite daran. Jedoch kommen nun wieder Zweifel auf. Liebt sie mich oder bin ich eher der praktische, angenehme und pflegeleichte Trottel...

Du siehst eine Menge Probleme.. ich bin eher der hinterherlaufende, sie eher der vermeidende Typ. Aber wir werden kurz oder lang nicht darum kommen dies auf den Tisch zu bringen.
[doublepost=1565500160,1565474749][/doublepost]Hab nochmal deine letzen Zeilen gelesen...

Romantik, sorry dafuer war sie noch nie so wirklich zu haben. In der Oeffentlichkeit Haendchen halten, kuessen, usw. Fehlanzeige. Lange hat mich das nicht gestoert da sie mir wenigsten in trauter Zweisamkeit ihre Liebe gezeigt hat. Heute ist selbst das nicht mehr der Fall.
Ich bin wirklich nicht perfekt, habe auch Fehler, haette mehr romantisches planen koennen, sie in manchen Situationen mehr unterstuetzen koennen, usw. Aber heute kommt fast nur das narzisstische und sehr wiederspruechliche Verhalten durch. Es gab eine Zeit in der war sie berechtigt sauer wenn ich nicht meine Meinung gesagt habe. Z.B. sie will einkaufen und sagt lass uns am Samstag da oder dort hin, wir gehen Einkaufen aber nach dem gefuehlten 15. Laden vergeht mir langsam die Lust. Sie sieht das und BANG... haettest mir doch sagen koennen das du keine Lust hast, usw. Stimmt bin ich teilweise auch Schuld... kann ja nach dem 5. Laden sagen komm lass uns nach Hause... wobei, man kennt sich ja, waere das Ergebnis genauso... Jetzt kommen wir hier schon hin und jetzt machst du schlapp... dann waeren wir besser zu Haue geblieben oder naechste Woche gefahren...
Und so genau nimmt sie solch eine Ansage auch nicht... Wollten Urlaub planen, einen Roadtrip und irgendwie war es recht muehsam die Route und Hotels zu koordinieren. Ploetzlich, ach lass uns doch nach xxx fliegen, super Stadt, Einkaufen, gutes Essen, usw.
Meinen Mut zusammengenommen und ihr gesagt das ich darauf gar keine Lust habe. Wir waren dort schon 3 mal und nicht schon wieder Stadturlaub. Ploetzlich schmollt sie und faengt an zu weinen. Habe in meinem Wahnsinn gesagt, OK Kompromiss, 3 Tage xxx und dann fahren wir nach yyy an den Strand fuer den Rest des Urlaubs. Wollte sie dann aber auch nicht mehr und hat dann mehr oder weniger schmollend weiter unseren Roadtrip mitgeplant.

Die geforderte Ehrlichkeit wird nur solange gefoerdert wie es angenehm ist, oder wie jetzt?

Wir haben halt unterschiedliche Vorstellungen ueber Urlaub. Sie mag Stadt, Essen gehen, Einkaufen, bischen Kultur.Ich mag lieber Strand und lerne zum Beispiel Windsurfen. Bevor jetzt jemand fragt. Wir haben noch nie einen Strandurlaub gemacht...

Sorry, Ich sollte aufhoeren in deinem Thread so viel su schreiben. Vielleicht besser wenn in dir eine PN sende...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
W
Benutzer173571  (39) Öfter im Forum
  • #47
Ok ja das habe ich auch vor und beginne nun auch damit.
Ich habe eben mit ihr telefoniert. Sie ist derzeit mit einer Freundin in Urlaub und ich mit Kumpel etc.

Meine Freundin und ich wollen in einer Woche in Urlaub fahren. Jedoch müsste sie mich abholen bei meinen Eltern. Ich komme dann nämlich aus dem Urlaub mit denen.

Meine Idee ist gewesen, dass sie den Abend vorher bei mir vorbei kommt, sie pennt bei mir und dann fahren wir gemütlich in den Urlaub.

Das will sie nicht, weil sie ja dann schon Abends losfahren muss und dann würde sie in Richtung Osten fahren, statt nach Westen. Ich finde es ist kein Umweg! Warum? Wir starten am Morgen gemeinsam, aber ihr ist das zu anstrengend und "es wäre nur für mich besser".

Dann meint meine Freundin, meine Eltern könnten mich auch bei ihr vorbeibringen, also von der Autobahn runter und mich abgeben. Aber ich habe Zeug für 2 Wochen im Auto nichts was ich für die 6 Tage brauche und was soll ich denn die 2 Tage bei ihr verbringen? Zuhause muss ich auch noch was erledigen, da ich am 01. September eine Stelle anfange.

Ihre Idee ist es, dass sie mich an einem Bahnhof abholt der in der Nähe liegt, das heißt aber wiederrum, dass ich früh morgens in den Zug muss und dann weiß ich ja eh nicht, ob sie um die Uhrzeit am Bahnhof ist. Dann muss ich stundenlang am Bahnhof auf sie warten.

Ich finde, dass meine Idee am Besten ist, weil wir dann gemeinsam am Morgen starten können und sie ruht sich ja noch vor der Fahrt aus.

Derzeit habe ich gar keine Lust mehr auf diesen Urlaub!



Das wollte ich auch machen und meine Mutter meinte selbst, dass sie beim nächsten Mal etwas sagt, aber da war sie einfach zu geschockt gewesen.

P.S:


Ich will mich nicht als Klugsche*er aufführen, aber ich glaube bei euch ist einfach das Problem, dass sich eine Routine, eine Langeweile eingeschlichen hat und deine Frau zeigt mit ihrem Verhalten, dass sich etwas bewegen muss, sie wieder Romantik braucht. Kann mich auch täuschen, aber das hatte ich mir gedacht, als ich das gelesen habe.

Wieso muss sie dich bei deinen eltern abholen, wenn ihr dann bei dir schlaft?
Vielleicht will sie nicht zu deinen eltern weil ihr das ganze noch unangenehm ist..

Wie weit müsste sie denn fahren zu dir bzw deinen eltern?
Wenn die fahrt über ne stunde oder so beträgt..dann verstehe ich, dass es zu mühsam ist vor allem wenn es ein umweg ist und ihr sowieso dann in den urlaub gemeinsam fahrt und euch dort täglich sehen werdet..
Wenn es jetzt nur 30 kin fahrt sind, finde ich es schon komisch..es kommt halt drauf an wie lange sie fahren müsste..und wenn es wirklich in der gegensätzlichen richtung liegt, und sie lange zu dir fahren müsste und dann wieder zurück..wieder über zb eine stunde..dann hat sie recht..dann ist die idee schwachsinnig.

Sie hört sich etwas dominant an..ich finde es zb nicht ok dass sie dir ein auto verbieten möchte..was soll das ? Abgesehen davon hat sie ja selbst eins..

Aber du scheinst auch, nicht böse gemeint, etwas empfindlich zu sein..das hat deine nachricht mit den emoticons..etc etwas gezeigt..das finde ich schon ein wenig übertrieben sich wegen solchef sachen sich gedanken zu machen..

Ja ok, sie sagt ihre meinung, und ist vielleicht etwas unsensibel und dominant..aber kann es sein, dass du vielleicht etwas überreagierst?
Sollte sie wirklich eine längere fahrt zu dir haben, so finde ich die idee mit dem bahnhof gut, gerade wenn sie in die gegengesetzte richtung fahren muss..das macht halt nicht viel Sinn..
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Darf meine Freundin so mit meiner Mutter reden? Sollte ich meiner Freundin was sagen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren