• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Darf / Soll ich ihn nun duzen??

Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #1
Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen neuen Kollegen aus der Zweigstelle hier, mit dem ich ein wenig zusammen Arbeiten werde. Sehr netter Typ.

Er ist optisch Älter als ich und hat sich selbst auch (spaßeshalber) als etwas älter bezeichnet (ich denke er ist nur um die Ende 30 vielleicht 40), sicher wissen tu ich es aber nicht.

Jetzt zum Abschluss hin, hat er mich mehrmals geduzt, explizit angeboten hat er mir das "Du" aber nicht.

Ich bin so erzogen worden, die älteren bieten den jüngeren das Du an, damit das dann "gültig ist".

Ich soll ihm jedenfalls nochmal ne Erinnerungsmail schicken und bin jetzt unschlüssig ob ich nun mit Hallo Herr X oder mit Hallo Vorname begrüßen soll.
In meiner "Verzweiflung" hab ich schon überlegt die Anrede einfach weg zu lassen:seenoevil:

Was würdet ihr denn tun?
Du schreiben, oder doch bei Herr X bleiben?

Lieben Dank für eure Meinung :smile:
 
_Spread_The_Love_
Benutzer174635  Öfter im Forum
  • #2
Ich habe einen meiner Kollegen als ich neu war versehentlich geduzt, weil das alle anderen getan haben. Habe mich dann entschuldigt und gefragt, ob das "du" denn überhaupt okay sei. Er meinte dann, dass es kein Problem ist.
Aber normalerweise sieze ich, bis mir jemand das du anbietet.
Daher würde ich hier auch bei "Herr xyz" bleiben.
Oder du fragst einfach. Kannst ihn ja mit "herr xyz" anschreiben und dahinter schrieben, dass du dir nicht sicher bist, ob du ihn duzen kannst, weil er das bei dir tut.

So würde ich es machen
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #3
War es denn ein freundliches Du oder eher dieses eklige "ich nehm dich nicht ernst, also duze ich dich" - Du?
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (22) Öfter im Forum
  • #4
Sietze ihn und dann wird er dir entweder das Du anbieten und wenn nicht, bleib beim Sie.
So würde ich jedenfalls verfahren. Das wirkt professioneller und ist angemessen im Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
War es denn ein freundliches Du oder eher dieses eklige "ich nehm dich nicht ernst, also duze ich dich" - Du?

Ne war nicht eklig gemeint, war schon sehr nett gemeint :smile:
An sich ist er auch ein sehr aufgeschlossener netter Typ.

_Spread_The_Love_ _Spread_The_Love_ den Tip mit dem dahinterschreiben find ich gut :smile: Danke.

Eventuell schaut er morgen nochmal vorbei, weil er Abends dann wieder zurück fährt, vielleicht ergibt sich dann nochmal die Gelegenheit das Anzusprechen.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich würde ihn duzen - hat er ja bei dir auch getan. Wenn man dann in der E-Mail gesiezt wird, wirkt das doch etwas befremdlich und kann den Anschein hinterlassen, dass man selbst das Du nicht möchte.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Bleibe beim sie, auch wenn er dich per du angesprochen hat.


Du musst dich nicht auf diese Stufe stellen, manch einer nimmt sich das recht nur weil das gegenüber jünger ist sofort auf du zu gehen.

Gehört sich nicht Punkt.

In der Email auf jeden Fall Sie
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich finde Siezen generell anstrengend und unnötig. Wer mich duzt wird auch direkt zurückgeduzt. Finde ich deutlich angenehmer. Also ja, an deiner Stelle würde ich definitiv das Du verwenden.
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Echt interessant wie viele hier unterschiedlicher Meinung sind :grin:

Ich mag duzen grundsätzlich auch lieber, wenn mir die Person sympathisch ist. (was er ist.)

Aber ich will mich eben nicht in ein Fettnäpfchen setzen :rolleyes:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Hängt finde ich auch ein bisschen von der Firmen- oder Abteilungskultur ab. Hier wird eigentlich recht schnell gedutzt, ohne dass das groß "vereinbart" werden müsste, aber gibt ja auch Läden, wo das Siezen eher üblich ist.
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Hm also unter den jüngeren bzw. ehemaligen Azubis (hier wurden sehr viele übernommen, mit denen ich in der Ausbildung war) wird sich eh grundsätzlich geduzt.

Ansonsten ist das recht unterschiedlich. Ich sitz mit 5 Leuten im Büro.
Alle unterschiedlich alt (von mitte 30 bis 60), 3 davon duze ich, 2 davon nicht. (und nein nicht die beiden Ältesten werden gesiezt.)
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #12
Wenn man neu ist, würde ich lieber einmal zu viel als zu wenig siezen.
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #13
ich persönlich würde beim Sie bleiben
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich soll ihm jedenfalls nochmal ne Erinnerungsmail schicken und bin jetzt unschlüssig ob ich nun mit Hallo Herr X oder mit Hallo Vorname begrüßen soll.
In meiner "Verzweiflung" hab ich schon überlegt die Anrede einfach weg zu lassen:seenoevil:

Der Kompromissvorschlag wäre: rede ihn mit seinem Vornamen in der Begrüßungszeile an und bleibe anonsten beim "Sie". So wird das bei uns in der Uni jedenfalls sehr oft gehandhabt, wenn man sich das "du" nicht explizit angeboten hat.

Also sowas wie

Hallo [sein Vorname],

wie vereinbart schicke ich Ihnen hiermit noch einmal eine Erinnerungsmail [etc. pp.].

Mit freundlichen Grüßen
Maida

Wenn er in einer Antwortmail dann beim "du" bleibt, würde ich auch zum "du" wechseln.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Der Kompromissvorschlag wäre: rede ihn mit seinem Vornamen in der Begrüßungszeile an und bleibe anonsten beim "Sie". So wird das bei uns in der Uni jedenfalls sehr oft gehandhabt, wenn man sich das "du" nicht explizit angeboten hat.

Also sowas wie

Hallo [Vorname],

wie vereinbart schicke ich Ihnen hiermit noch einmal eine Erinnerungsmail [etc. pp.].

Mit freundlichen Grüßen
Maida

Wenn er in einer Antwortmail dann beim "du" bleibt, würde ich auch zum "du" wechseln.
Also das fände ich irgendwie komisch.

Bin selber an einer Uni und da gibt es mehrere Hierarchien. Zu den WiMas kommt das Du relativ schnell im persönlichen Gespräch. Oder die sprechen einen selber mit Du an. Doch zu den Profs bin ich zu 95% mit Sie unterwegs, zur Sicherheit sogar mit Titel und sonstigem Scheiß.
Generell spreche ich alle per Mail erst mal mit Sie an, ich bin ein Fan von professioneller Distanz.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #16
Also das fände ich irgendwie komisch.

Bin selber an einer Uni und da gibt es mehrere Hierarchien. Zu den WiMas kommt das Du relativ schnell im persönlichen Gespräch. Oder die sprechen einen selber mit Du an. Doch zu den Profs bin ich zu 95% mit Sie unterwegs, zur Sicherheit sogar mit Titel und sonstigem Scheiß.
Generell spreche ich alle per Mail erst mal mit Sie an, ich bin ein Fan von professioneller Distanz.

Es macht ja noch einmal einen riesengroßen Unterschied aus, ob man einem Prof. schreibt oder ob man im Berufsleben weitgehend auf "Augenhöhe" ist. In dem Fall würde ich selbstverständlich auch beim "Sie" bleiben.

Bei uns ist es übrigens ziemlich locker. Hier duzt man sich sogar teilweise zwischen den Profs. und den Master-Studenten (zumindest in der Arbeitsgruppe, in welcher ich meine Arbeit geschrieben habe, ist das so).
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #17
Ich würde mich mit meinem Kollegen schon auf Augenhöhe sehen.

Unser Abteilungsleiter hat nen Dr. aber auf den verzichtet er in der Anrede.
Also wir müssen nicht Herr Dr. X sagen sondern Herr X reicht einfach.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Kommt generell aufs Umfeld an.
In manchen Unternehmen ist Vorname direkt dabei, aber dann das SIE dazu, oder man duzt sich automatisch im Büro... Österreich hab ich das Gefühl ist da viel schneller beim Du, vor allem wenn man im selben Bereich arbeitet.

Ich begrüße ja oft Gruppen, da habe ich mir was von einem ehemaligen Reiseleiter gestohlen, indem ich direkt sage "Sie können mich siezen oder duzen, ich bin da völlig flexibel und unkompliziert, wer mich duzt den duze ich zurück, wer mich siezt, den sieze ich zurück."
So halte ich es auch. Bei manchen bin ich wieder zum Sie gewandert, weil sie mir auf die Nerven gingen :grin: geht auch. Bei uns ist es eher unformell in der Branche, und wenn man etwa das gleiche Alter hat, tendiert man zum duzen.

Ich arbeite in einer genlischsprachigen Umgebung, hier ist alles Vorname und you (was auch sonst :grin:) und ich finde nicht, dass das irgendwie vertraulich oder Hierarchie untergrabend ist. Das so zu empfinden ist auch irgendwie so eine deutsche "Unart"
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Ist doch ganz simpel: Wenn mich jemand duzt, duze ich die Person ebenfalls. Werde ich gesiezt, halte ich es genauso, bis etwas Gegenteiliges abgesprochen wird. Generell: Der Ältere oder die Person mit der höheren Position darf das Du anbieten, die andere Person "muss" abwarten.

Wo kämen wir dahin, wenn jemand, nur weil er älter ist, eine andere Person duzt, aber andersrum ein Sie erwartet? Entweder Du für beide oder Sie, aber wohl kaum gemischt.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #20
Wenn mich jemand duzt, dann duze ich zurück. Ich bin kein Schulkind mehr, unter Erwachsenen ist das mit dem Duzen meiner Meinung nach auf Augenhöhe.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Ich umgehe solche Situationen mit einer Anrede wie 'Guten Morgen , ' und meiner normalen Signatur :zwinker: Beim nächsten Mal kläre ich das dann persönlich und sage: 'Waren wir nun beim du? Ich war mir unsicher....'

Ich habe das bei mir im Job leider häufig. Dazu ergeben sich häufig dumme Pattsituationen - ältere Kollegen siezen mich, weil ich 'ranghöher' bin, ich sieze sie, weil sie älter sind. Aus der Situation kommt man nie raus. :grin:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Ich finde es befremdlich, wie oft hier das Siezen empfohlen wird.

Sollte mich mal jemand duzen und gleichzeitig von mir das Sie verlangen, empfände ich das als äußerst respektlos.
Das ist nur in Ordnung, wenn ich einen ehemaligen Lehrer treffe, bei dem mit diesem einseitigen Duzen einfach die Konvention aus der Schulzeit fortgesetzt wird.

Von daher würde ich entweder einfach zurückduzen, oder zumindest fragen, ob ich das "Du" so verstehen darf, dass wir uns ab jetzt duzen. - Und wenn das verneint werden sollte (was ich noch nie erlebt habe), würde ich auch wieder auf das Sie bestehen.
Wer davon abweichen will, möchte damit künstlich ein Machtgefälle erzeugen - und darauf muss ich mich als erwachsener Mensch nun wirklich nicht einlassen. - Und wenn es ausnahmsweise mal aus diplomatischen Gründen notwendig sein sollte, so eine Respektlosigkeit zähneknirschend hinzunehmen, halte ich die jeweilige Person zumindest insgeheim für respektlos und überheblich, wodurch ihr Ansehen bei mir stark sinkt.

Off-Topic:
Selbst im Umgang mit Kindern finde ich die Konvention, dass sie von Allen geduzt werden, während sie Erwachsene siezen müssen, ziemlich überheblich und anachronistisch.
Im Alltag (also z.B. wenn mich ein bisher unbekanntes Kind irgendwo ansprechen sollte), nehme ich das hin. Aber sobald ich mehr Kontakt mit einem Kind habe, löse ich das auf, indem ich mich mit Vornamen vorstelle und explizit das du anbiete, wenn ich zum ersten Mal gesiezt werde.
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #23
Ich umgehe solche Situationen mit einer Anrede wie 'Guten Morgen , ' und meiner normalen Signatur :zwinker: Beim nächsten Mal kläre ich das dann persönlich und sage: 'Waren wir nun beim du? Ich war mir unsicher....'

Hab ich mir eben auch überlegt, einfach nur "Guten Morgen" zu schreiben und werd ich wohl auch so machen.

Er wollte nachher nochmal vorbei schaun um sich zu Verabschieden, dann kann ich den Rest klären :smile:

Vielen Dank für eure vielen Antworten :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren