• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Das erste Mal mit Eifersucht zu kämpfen

OnTopOfTheWorld
Benutzer131953  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

seit Dezember habe ich einen Freund und es ist das erste Mal, dass es sich richtig anfühlt, dass hier wirklich ernsthafte Gefühle von meiner Seite aus da sind. Und das freut mich und meine Freunde, die mich kennen und wissen, dass ich mit meinen 24 Jahren bisher immer noch nicht wusste, was es heißt, ernsthafte Gefühle für jemanden zu haben :smile:
Bei uns ist es auch echt schön, er gibt mir so ein gutes Gefühl, er ist so fürsorglich und wir haben viel Spaß zusammen.
Jetzt kommt aber auch was dazu, was ich so nicht von mir erwartet hätte - ich hätte nicht gedacht dass mich die Eifersucht so hart trifft. Aber ich schildere einfach mal von vorne.
Ich kenne ihn schon seit zwei Jahren, ab dem Sommer haben wir uns dann regelmäßig getroffen und im Dezember wurde es dann ernster. Mir ist war es wichtig, dass meine Freundin, mit der ich immer unterwegs bin und die immer ehrlich zu mir ist und mir direkt sagt, was Sache ist, ihn kennenlernt, bevor da was festes daraus wird. Ich hab ihn also immer mal wieder mit genommen, wenn ich was mit ihr gemacht habe und ich hab mich so gefreut, dass die beiden sich gleich super verstanden haben, sie hat mir gleich ihren "Segen" gegeben und zu 3. war es dann immer mega lustig, wenn wir unterwegs waren. Ich muss gleich dazu sagen, erst ist gar nicht ihr Typ, sie seiner auch nicht und sie selbst hat eh ein Auge auf jemand anderen geworfen - zufällig ein gemeinsamer Freund von meinem Freund und ihr. Aber dazu später mehr.
Ich bin öfter mal nicht da, fahr nach Hause oder zu meinen Großeltern oder bin so gern auf Konzerte oder Sportveranstaltungen, geh reiten oder ins Training. Also Sachen, die eigentlich schon fest geplant sind, zu denen er eben nicht einfach mit kann, zu mal Eltern vorstellen noch ein wenig früh ist :grin: Auf jeden Fall haben die beiden dann immer zusammen etwas gemacht, als ich nicht da war - natürlich so, dass ich das wusste und ich hab mir dabei nie was gedacht, für mich war das total okey, ich kenn meine Freundin und vertrau ihr und ihm auch. Zudem hat sie mir immer erzählt, dass er so viel von mir redet und mich vermisst. Das war soweit auch alles schön und gut, ich hab ganz deutlich gemacht, dass ich mich für die Freundschaft der beiden freu, dass ich da cool damit bin. Dann hat es allerdings angefangen, dass sie immer mehr zweideutige Witze gemacht haben oder immer rumgeblödelt haben. Also so dieses Necken - ich habe auch wieder signalisiert, dass ich das lustig finde, teilweise hab ich noch mitgemacht.
Und plötzlich habe ich dann immer mehr gemerkt, dass mir das weh tut. Dass ich das anders als erwartet doch nicht mehr so cool wegstecke und dass ich eifersüchtig werden. Obwohl er mir oft genug sagt, wie toll er mich findet und dass ich die einzige für ihn bin - und ich glaube ihm auch. Es ist einfach mehr die Angst, dass wenn es bei uns doch nicht klappt, dann geht unser Kontakt auseinander - die Freundschaft der beiden wird aber bestimmt halten (ich würde da nicht verlangen, dass der Kontakt auch abbricht) und wer weiß was noch kommt... Ihr seht, ich denke schon viel zu weit und das ist nicht gut.
Ich habe ihn dann darauf angesprochen, dass mir das doch ein wenig zu viel der Späße ist und ich mich damit dann nicht wohlfühle, wenn das in meiner Gegenwart passiert. Er hat das sofort eingesehen, hat sich entschuldigt und gesagt, er würde ja andersrum auch so reagieren wie ich. Dann war es wieder eine Weile besser und trotzdem ist dieser kleine Schmerz bei mir nicht besser geworden. Sie haben das wirklich sein lassen und sind halt so freundschaftlich unterwegs aber ich merke mehr und mehr, wie der kleinste Kontakt zwischen den beiden mir weh tut. Und sei es nur, wenn sie kurz was bequatschen. Aber sie gehen öfter zusammen rauchen (wenn wir weg sind oder zusammen für die uni lernen - ich rauche nicht), wenn ich mal wieder anders beschäftigt bin und nicht in da bin, z.B beim Reiten oder Eishockey (meine Hobbies sind mir nach wie vor wichtig), dann gehen sie z.B zusammen in die Mensa (meist sind auch noch andere dabei) oder letztens hat er ihr geholfen, eine neue Lampe zu installieren. Und dann ist da noch die Sache mit dem Kerl, auf den meine Freundin steht. Mein Freund kennt ihn und meine Freundin kommt mit allem, was mit diesem Typ ist, halt zu meinem Freund, wenn sie sich über den aufregt, wenn was gutes war alles. Sie möchte das mit dem Typ eigentlich nicht, weil eine gute Freundin auch von ihm was will (ziemlich verwirrend, sorry) und trotzdem hält sie an dem und mein Freund muss sie dann manchmal von Dummheiten abhalten oder unterstützen - keine Ahnung, ich bin in der Sache nicht so drin aber dadurch stecken sie halt oft zusammen und mich stört es einfach. Es tut mir weh obwohl mir beide keine Gründe liefern, dass da was passieren könnte.
Aber mir treibt es trotzdem die Tränen in die Augen, wenn ich sie so beisammen seh und ich habe Angst dass er irgendwann vielleicht doch merkt, dass sie ja doch cooler ist, man mehr mit ihr machen kann etc. Das sind meine Selbstzweifel die ich leider nicht los werde.
Ich glaub mich macht das echt n bisschen fertig, immer wenn er was von ihr erzählt oder sie von meinem Freund oder ich sie zusammen seh, press ich automatisch meine Fingernägel so fest in die Hand, weil ich das irgendwie nicht packe. Und das regt mich auf, ich hätte im Leben nicht gedacht, dass ich so eifersüchtig sein kann und das stresst mich auch total. Ich will nicht so sein, ich will das nicht, nicht jetzt schon zu Beginn wo doch alles so schön sein kann.
Es tut mir Leid für das Volltexten, aber es muss einfach raus. Ich kann da mit niemanden drüber reden, erst Recht nicht mit den beiden, weil ich mir so blöd vorkomm und vor allem will ich die Freundschaft der beiden und auch unsere Clique nicht kaputt machen. Aber ich will irgend einen Weg finden, dass zu akzeptieren, dass es halt so ist, aber ich weiß leider nicht wie und wann...
Ich weiß gar nicht genau, was ich jetzt hier erwarte - Zuspruch, Aufmunterung oder auch jemand der mir sagt wie unnötig das von mir ist... eine Ahnung :frown:
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich denke du solltest vllt versuchen, mehr mit deinem Freund alleine zu machen. Beide haben dir nichts getan, also gibt es keinen realistischen Grund für irgendwelche Vorwürfe. Dennoch ist es wohl offensichtlich so, dass eure Dreierfreundschaft deiner Beziehung ein wenig im Weg zu stehen scheint. Und der Wunsch nach Zweisamkeit ist ja legitim und an sich ja keine Unterstellung oder dergleichen.
 
OnTopOfTheWorld
Benutzer131953  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Und der Wunsch nach Zweisamkeit ist ja legitim und an sich ja keine Unterstellung oder dergleichen.
Danke für deine Antwort! Es ist ja nicht so, dass wir permanent zu dritt aufeinanderhängen. Aber jetzt durch die Prüfungsphase lernen wir immer gemeinsam und wir sind eigentlich jede Nacht zusammen, mal er bei mir, mal ich bei ihm. Also es gibt schon Zeit zu zweit
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #4
Aber ist das auch genug? Wie viel genug ist, kann ich dir nicht sagen, aber offensichtlich bist du mit dem Status quo unzufrieden, ohne dass irgendwas einschlägiges vorgefallen wäre.

Mein Tipp: Gewöhn ihm das Rauchen ab und nutzt ihre Rauch-Pausen zum Knutschen :zwinker:
 
OnTopOfTheWorld
Benutzer131953  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Aber ist das auch genug? Wie viel genug ist, kann ich dir nicht sagen, aber offensichtlich bist du mit dem Status quo unzufrieden, ohne dass irgendwas einschlägiges vorgefallen wäre.

Mein Tipp: Gewöhn ihm das Rauchen ab und nutzt ihre Rauch-Pausen zum Knutschen :zwinker:

Ja das haben wir schon besprochen, nach der Prüfungsphase greifen wir das an!

Ja vielleicht ist es einfach nicht genug, dass kann schon sein. Ich weiß es leider nicht, es ist halt neu für mich und das macht mir Angst
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #6
Das Problem ist selbstgemacht. Du hast für etwas sehr Intimes und Persönliches die Absolution deiner Freundin eingeholt. Damit hast du ihr große Bestimmungshoheit über deine Welt gegeben. Du hast sowohl deinen Freund wie auch deine Freundin instrumentalisiert, indem du ihre Individualität geleugnet hast und nur ihre Funktion für dein eigenes Leben im Sinn hattest. Jetzt bist du ein Opfer deiner eigenen Distanzlosigkeit geworden.

Deine Strategie sollte sein, mit jedem der beiden eine eigene Intimität zu schaffen, die nur euch beiden gehört. Also etwas, was nur für dich und deinen Freund bzw. für dich und deine Freundin reserviert ist.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Eifersucht darauf beruht, dass deine Freundin und dein Freund eine Vertrautheit und Aktivitäten miteinander teilen, in die du nicht eingebunden bist.
Es klingt so als ob ihr entweder etwas zu dritt macht oder du deinen Hobbies nachgehst und die beiden diese Zeit miteinander verbringen und erst wenn deine Hobbies abgearbeitet sind, wird die restliche Zeit für Zweisamkeit genutzt.
Haben dein Freund und du ein gemeinsames Hobby? Insider, die nur ihr teilt? Wenn nicht, würde ich da ansetzen.
Eine besondere Situation oder Tätigkeit zu teilen, die nur euch beiden gehört, schafft Intimität. Und wenn man solch eine Intimität schafft, dann ist es auch nicht mehr so schlimm, wenn der Partner auch eine tiefgehende Verbindung zu anderen Leuten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren