• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Das Gefühl nichts für sich tun zu wollen

Hawker
Benutzer128555  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi zusammen,
ich denke in letzter zeit oft über etwas nach und zwar denk ich, das ich eigentlich zu nichts Lust habe, bzw nicht motiviert genug bin, wenn ich etwas für mich machen soll, was am Ende wohl nur eher gut für mich selber ist, selbst so wichtige Sachen wie eine Ausbildung finden oder sogar das Leben selber...
Also das fällt mir besonders jetzt auf, seit meine beste Freundin weiß das ich in sie verliebt bin und das auch recht gut bis jetzt aussieht zwischen uns.

Ich habe seit letzter Woche wieder angefangen zum Fitnessstudio zu gehen um abzunehmen, jedoch denke ich dabei eigentlich nicht an mich, sondern an meine beste Freundin, also dass ich das für sie mache. Ich habe vor einem Jahr schonmal angefangen ins Fitnessstudio zu gehen, wenn auch etwas ungern, da hab ich es dann nur für mich selber gemacht, hab aber auch recht schnell wieder die Lust/Motivation verloren.

Mir fällt das auch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz auf. Vorher war das immer so, dass ich das ziemlich langsam gemacht habe und auch recht lustlos. Hab auch nicht besonders viel dafür getan. Jetzt jedoch bin ich auch dort motivierter und suche deutlich ehrgeiziger nach einen Ausbildungsplatz, fällt auch meiner Familie auf.

Wie schon am Anfang erwähnt betrift es sogar das Leben alleine auch. Ich habe bevor ich mich in meine beste Freundin verliebt habe gedacht, warum ich überhaupt noch leben soll, kein Mensch braucht mich, ich bin wohl eher eine Last und ich selber habe auch keine Lust mein Leben alleine weiter zu leben. Ja im Grunde habe ich wirklich gedacht, ich kann jetzt sofort einfach sterben und es würde mich nicht stören... . Jetzt denke ich natürlich, das es sich zu leben doch lohnt, aber auch nur für meine beste Freundin.


Ich weiß das es nicht gut ist, wenn man für sich selber nichts tun will, erst recht leben. Und ich habe auch ziemlich angst davor, falls es mit meiner besten Freundin doch nicht klappt, nicht nur das ich dann wieder total unmotiviert bin, wenn man das denn so "harmlos" ausdrücken kann, es würde aber auch diese Gedanken nur ungemein verstärken und wie das am Ende ausgeht möchte ich wirklich nicht wissen.

Freunde habe ich nicht wirklich, eigentlich nur 2, einmal ein guten Kumpel, der in der nachbarstadt wohnt und halt meine beste Freundin, die leider 450km entfernt wohnt, weswegen wir uns auch nur sehr selten sehen, besonders weil keiner von uns beiden ein Auto hat und Zug auf dauer sehr teuer ist.


Einige kennen so bisschen meine Geschichte vielleicht schon mit meiner besten Freundin, aber hier nochmal kurz eine zusammenfassung: Meine beste Freundin und ich sind seit 4 Jahren befreundet, vor ca 1 1/2 jahren habe ich angefangen mich in sie zu verlieben. Vor ca. 3 Wochen habe ich ihr einen Liebesbrief geschickt in dem ich ihr meine Gefühle gestanden habe, sie war eigentlich froh drüber, ist sich aber nicht ganz sicher gewesen wie sie empfindet, sich aber eigentlich schon mehr vorstellen könnte, darüber wollten wir bei unserem nächsten Treffen weiter reden, was aber leider im moment noch etwas dauern könnte.


Ich vermute mal das die meisten wohl eine Therapie oder so mir nur empfehlen werden, dazu muss ich sagen, ich habe einen Termin bei einem Therapeuten, dieser ist aber erst in einem Jahr... .
Es ist auch bereits klar das ich eine Depression habe.
Ich weiß auch nicht so recht was ich mir von diesen Thread erhoffe, aber ich denke es ist einfach gut mal seine Gedanken raus zu lassen und die Meinung anderer zu hören.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich komme eher nicht lange auf solche Gedanken, des Selbstmords, denn dafür liebe ich meine Eltern viel zu sehr und will nicht, dass sie leiden müssen. Selbstmord ist meines erachtens auch Egoismus. Vorallen wenn man welche hinterlässt, die einen sehr lieben. Wenn sie dich verlässt? Dann musst du wieder alleine Kämpfen. Wenn du denkst, dein Leben ist mist, dann denk vielleicht daran, dass es welche gibt, die viel mal mehr leiden müssen als du. Das soll natürlich nicht direkt nur zum aufbauen dienen, aber es bringt einen zum nachdenken.

Hast du garnix, wenn du an Selbstmord denkst, an das du dich fest halten kannst? Dein Kumpel würde sicher trauern, wenn du einfach "abhaust". Deine Freundin ebenfalls und deine Eltern? Schau mal, ich hab keinen Freund, mit dem ich mich regelmäßig treffe, kein Job, weil ich auch kein Scheiß Job machen will, der mir absolut nicht gefällt. Und meine jetzige Freundin stellt sich vielleicht als Fake raus. Meine Schulnoten in den Hauptfächern sind 4 Deutsch und Englisch und Mathe 5 (auch wegen scheiß Lehrer, Matheschwäche und ein dummen Schulsystem-Test den viele die Noten kosteten) und naja, ich will einfach nicht aufgeben.

Ich denke mal, du musst dir noch einen Willen antrainieren. Ich hab es durch Leid hinbekommen. Also seelischen Leiden. Empfehle ich aber nicht, jeder Mensch ist anders. Im Grunde habe ich auch Angst mich selbst zu töten, was ist, wenns nicht klappt? Und will aber auch garnicht dran denken und Nicht dran denken kann ich sehr gut. Auch ohne Alk. Alles eine Frage der Einstellung, des Lernens. Und ich will einfach nicht so ein Arschloch sein und einfach abhauen und ein seelisches schwarzes Loch bei meinen Liebsten hinterlassen...

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber du bist nicht alleine in so einer Situation, es gibt echt Millionen denen es genau so geht, oder so ähnlich. Und wahre Stärke zeigt man damit, dass man das Leid der eigenen Welt aushält. Vielleicht hilft es dir ja mal, einfach zu schreien, alles raus zu schreien? Das deine Depriphase vielleicht dann etwas geschwächt wird? Ich schreie gerne in Gedanken und Dichte gerne düstere Sachen...
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #3
Hey :smile:

Also ich finde, Du kannst Dich ruhig auch erstmal freuen, dass Du es geschafft hast, aus dieser Phase der Antriebslosigkeit rauszukommen. Es scheint ja nun in Deinem Leben wieder einiges voranzugehen - auch wenn der Anstoß durch Deine besten Freundin kam, letztlich ist es ja auch gut für Dich: hoffentlich hast Du bald einen Ausbildungsplatz, und Du tust etwas für Dein körperliches Wohlbefinden. Alleine das kann Dir ja keiner wieder wegnehmen, und wenn man einmal anfängt, Probleme in seinem Leben in die Hand zu nehmen, stärkt das doch von selbst das Selbstwertgefühl und oft fügt sich dann eins in das andere: Nehmen wir mal an, Du fängst dann eine Ausbildung an, dort oder in der Schule hast Du wiederum die Chance, ganz neue Leute kennenzulernen und vielleicht Deinen Freundeskreis ein bißchen zu erweitern.

Auf der anderen Seite hast Du ja die Problematik schon selbst erkannt. Ich meine, man muß ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen, aber sagen wir mal, ihr kommt nun zusammen: auch in der besten Beziehung läuft es manchmal nicht so gut, und wenn Du so stark auf diese Frau fixiert bist, kann Dich sowas dann sehr stark mitnehmen. Du bürdest ihr damit eine ziemliche Verantwortung auf, und es kann schon passieren, daß ihr das irgendwann zu viel wird.

Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie stark diese Depression einzustufen ist - blöd, daß Du eine so lange Wartezeit beim Therapeuten hast, aber ich befürchte, da lässt sich kaum was machen. Aber mein Vorschlag wäre der, parallel mal einen Psychiater aufzusuchen, ich schätze, das geht um einiges schneller. Hab keine Scheu, auch über eine medikamentöse Behandlung nachzudenken. Klar ist eine Psychotherapie eine gute Sache, aber manchmal hilft es auch viel, erstmal die Symptome zu bekämpfen. Ich bin nun wirklich kein Fan davon, wegen jedem Kleinkram gleich ohne Ende Pillen einzuwerfen - aber gerade durch die Geschichte meiner eigenen Freundin hat sich meine Meinung zu Antidepressiva ein bißchen geändert, und man sollte das nicht kategorisch ausschließen. Eine Depression ist eben auch "nur" eine Krankheit, in Deinem Körper läuft was schief, nur daß es halt das Gehirn ist. Und bei jeder anderen Krankheit würde man auch ganz selbstverständlich zum Arzt gehen und sich behandeln lassen. Die tieferliegenden Ursachen gehst Du dann mit der Psychotherapie an.
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #4
Hey,
es ist nichts verwerfliches dran durch andere Motivation zu schöpfen! Ich bin durch meine Ex wieder zur Schule gegangen!

Ich finde es super das du es aus deinem Tief geschafft hast. Versuche die Positiven dinge zu sehen. Schau:
Es läuft gut mit deiner besten Freundin.
Du bist motivierter bei der Arbeitssuche. Das freut deine Familie -> gut für das miteinander.
Du bist wieder am trainieren. Grade bei Fitness Studios brauch man eine gute Motivation! Diese hast du nun!

Also für mich klingt das super. Dazu hast du was gegen deine Depression unternommen und auch schon ein Termin. Du bist auf genau dem richtigem weg! Weiter so! :knuddel:
 
Hawker
Benutzer128555  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hi Zusammen,
nur mal so kurz, also Abnehmen tu ich noch und bin auch dabei so eine Art Abnehmtagebuch zu machen oder so, damit ich den Erfolg oder Miserfolg besser sehen kann. Also Notiere Umfang und Gewicht. Das Tagebuch mache ich eigentlich eher für mich, ausnahmsweise.
Dann wo ich auch motivierter bin und auch schon aktiv suche, ist ja zum einen eine Ausbildung und mittlerweile auch einen Minijob, beim Minijob gucke ich demnächst etwas rum, wobei ich auch da mal wieder eher an meine Freundin denke, weil ich halt mir ein Auto kaufen will um damit zu ihr fahren zu können.

Eine Frage noch, meint ihr ich soll meiner besten Freundin sagen, das ich mich durch sie etwas motivierter fühle, zumindest wegen dem Fitnessstudio oder wäre das eher irgendwie, hm naja abschreckend oder so?
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #6
Eine Frage noch, meint ihr ich soll meiner besten Freundin sagen, das ich mich durch sie etwas motivierter fühle, zumindest wegen dem Fitnessstudio oder wäre das eher irgendwie, hm naja abschreckend oder so?
Äh... Ich würde mich jedenfalls geschmeichelt fühlen, weiß aber nicht wie sie darüber denkt. Aber es gibt auch keine Gründe, wieso sie das abschrecken könnte, finde ich, aber vielleicht haben bei sowas auch nur Frauen Gründe? Aber jedenfalls viel Erfolg, Dir.
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #7
Eine Frage noch, meint ihr ich soll meiner besten Freundin sagen, das ich mich durch sie etwas motivierter fühle, zumindest wegen dem Fitnessstudio oder wäre das eher irgendwie, hm naja abschreckend oder so?
Hmm ... erwarte dann aber nicht das sie dir um den Hals fällt. Sie wird es gut finden aber für sie kann es weniger wert sein als für dich. :zwinker: Bedenke das ansonsten mach es ruhig.
 
Floortje
Benutzer98042  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Dann wo ich auch motivierter bin und auch schon aktiv suche, ist ja zum einen eine Ausbildung und mittlerweile auch einen Minijob, beim Minijob gucke ich demnächst etwas rum, wobei ich auch da mal wieder eher an meine Freundin denke, weil ich halt mir ein Auto kaufen will um damit zu ihr fahren zu können.

Hey, das klingt doch schonmal gut! Du hast einen Start gemacht und das ist meistens das Schwierigste; auch, wenn deine beste Freundin der Antrieb war das zu tun, hast Du den ersten Schritt gemacht, und sogar den zweiten. Gehst ins Fitnessstudio, suchst aktiv nach Ausbildungen und Minijobs. Das ist doch eine prima Leistung und ein guter Start in viele andere neue Situationen, wo du Leute kennenlernen kannst und vielleicht auch eigene Anreize für dich findst.

Hast du mal darüber nachgedacht vielleicht ein Praktikum zu machen und darüber einen Ausbildungsplatz zu finden? In welchen Bereich möchtest du denn gerne? Oft hilft das und erleichtert den Einstieg, weil das Unternehmen zum Einen dich schon kennt und du natürlich auch das Unternehmen und weißt inwieweit ihr zusammenpasst.

Eine Frage noch, meint ihr ich soll meiner besten Freundin sagen, das ich mich durch sie etwas motivierter fühle, zumindest wegen dem Fitnessstudio oder wäre das eher irgendwie, hm naja abschreckend oder so?

Wenn es Dir wichtig ist, dass sie das weiß und du dir sicher bist, dass sie sich dadurch nicht bedrängt fühlt, dann würde ich es ihr sagen, wenn es sich ergibt. Was bedeutet dir denn das? Erhoffst du dir dadurch vielleicht auch eine positivere Reaktion auf deinen Brief? Oder vielmehr zu deinen Gefühlen? Pass dabei auch auf dich auf; und versuch vielleicht erstmal den Rest ein bisschen aktiver vorran zu treiben und gib ihr Zeit sich Gedanken zu machen.
 
Hawker
Benutzer128555  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hast du mal darüber nachgedacht vielleicht ein Praktikum zu machen und darüber einen Ausbildungsplatz zu finden? In welchen Bereich möchtest du denn gerne?
Was ich ja gerne machen würde, wäre Bauzeichner, am liebsten auch beim Bauamt.
Praktikum ist so eine Sache, einer seits denke ich zwar auch, dass ein Praktikum gut wäre, anderer seits verdient man dabei ja leider kein Geld. Und wenn ich dann mit einem Minijob anfange, glaube ich nicht so richtig, dass das von der Zeit her klappt.


Wenn es Dir wichtig ist, dass sie das weiß und du dir sicher bist, dass sie sich dadurch nicht bedrängt fühlt, dann würde ich es ihr sagen, wenn es sich ergibt. Was bedeutet dir denn das? Erhoffst du dir dadurch vielleicht auch eine positivere Reaktion auf deinen Brief? Oder vielmehr zu deinen Gefühlen?
So richtig wissen tu ich auch nicht was ich mir davon erhoffe, ich würde es einfach nur schön finden, das sie weiß, das ich mich für sie halt, naja ich sag mal anstrenge und versuche etwas zum besseren zu ändern. Wenn dann würde ich mir denk ich wohl eher eine positivere Reaktion zu meinen Gefühlen erhoffen.
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #10
Wenn dann würde ich mir denk ich wohl eher eine positivere Reaktion zu meinen Gefühlen erhoffen.
Und ich glaube die würde nicht so ausfallen wie du dir das erhoffst. Also kann natürlich sein aber ich wollte den Gedanken mal einwerfen.

Ansonsten mach ruhig ein Praktika die machen sich auch immer gut im Lebenslauf! Außerdem kann es dann immer noch sein dass das gar nichts für dich ist. Oder die sehen wie begeistert und anagiert du bist und nehmen dich. So bin ich an meine Ausbildung gekommen. Also nur Mut!! Du schaffst das. :zwinker:
 
Floortje
Benutzer98042  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Was ich ja gerne machen würde, wäre Bauzeichner, am liebsten auch beim Bauamt. Praktikum ist so eine Sache, einer seits denke ich zwar auch, dass ein Praktikum gut wäre, anderer seits verdient man dabei ja leider kein Geld. Und wenn ich dann mit einem Minijob anfange, glaube ich nicht so richtig, dass das von der Zeit her klappt.

Na, gerade in dem Bereich gibt es doch einige Möglichkeiten. Beispielsweie ein Praktikum beim Architekten, Hoch- und Tiefbau, Rohrleitungsbau, Bauamt oder im Bereich der Thermik. Und später auch die Möglichkeit beispielsweise dual zu studieren und eine Ausbildung zu machen als Bauzeicher & Studium Bauingenieurwesen; Rohrleitungsbau und Studium Bauingenieurwesen. Oder aber kominiert mit Hoch- und Tiefbau.

Hast du denn schon einen Minijob bzw. einen konkreten zu einem konkreten Termin in Aussicht? Falls nicht, würde ich an deiner Stelle einfach mal das Internet und die gelben Seiten bzw. das Branchenbuch abklappern und verschiedene Betriebe anschreiben für ein vier- oder sechswöchiges Praktikum. Oft sind die Betriebe dafür offen - denn schließlich profitieren sie auch davon, indem sie potenielle Azubis und Mitarbeiter kennen- und anlernen. (Es gibt auch eine Vereinigung des Baugewerbes, wo man sich prima informieren kann) In dem Zeitrahmen könntest du dich ja auch weiter auf Minijobs bewerben, damit die Zeit sowohl in Sachen Ausbildung und praktischer Erfahrung, als auch in Sachen Geld und Einkommen weitergeht.

Apropos: bist du eigentlich arbeitslos bzw. arbeitssuchend gemeldet? Oder läuft soweit an Versicherungen alles über deine Familienversicherung, sodass du nicht offiziell arbeitssuchend bist?
 
Hawker
Benutzer128555  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Apropos: bist du eigentlich arbeitslos bzw. arbeitssuchend gemeldet? Oder läuft soweit an Versicherungen alles über deine Familienversicherung, sodass du nicht offiziell arbeitssuchend bist?
Also ich bin im moment Ausbildendsuchend gemeldet. Bekomme aber jetzt kein Geld vom Staat oder so und ich wohne noch bei meinen Eltern.

Und zu dem Studieren, kann ich das denn überhaupt, hab halt nur bis zur 10ten Klasse Realschule gemacht, also einen normalen Realschulabschluss. Dachte um studieren zu gehen bräuchte man noch 11te, 12te Klasse und so.
 
Floortje
Benutzer98042  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Und zu dem Studieren, kann ich das denn überhaupt, hab halt nur bis zur 10ten Klasse Realschule gemacht, also einen normalen Realschulabschluss. Dachte um studieren zu gehen bräuchte man noch 11te, 12te Klasse und so.

Du hast Recht, ich hätte erstmal fragen sollen, was du für einen Abschluss hast, bevor ich etwas erzähle:ashamed::grin:. Soweit ich informiert bin bräuchtest du schon mindestens eine Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulereife für das duale Studium. Möchtest du denn noch gerne irgendwann studieren oder kombiniert deinen Abschluss machen?

Zur Ausbildung und deiner jetzigen Situation: hast du schon Kontakte im Bereich Bauzeichner und vielleicht sogar schon dein Berufsorientierungspraktikum in dem Bereich gemacht? Hier gibts gute Infos zur Ausbildung und den Inhalten: http://www.ausbildung.de/berufe/bauzeichner/. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich denke, dass ein Praktikum längerfristig auf deinem Weg helfen kann. Du kannst Kontakte knüpfen, lernst neue Leute und vielleicht auch Auszubildende in dem Bereich kennen und kannst schon erste Erfahrungen sammeln. Und nebenher Ausschau halten nach einer Lehrstelle und einem Minijob. Was wäre da beispielsweise mit Zeitungen oder Prospekte austragen, Regale einräumen, Einkaufsservice im Supermarkt oder als Helfer bei Verpackungs- und Produktionsfirmen? Keine Traumjobs, keine Frage, aber alles meistens ein- oder zweimal in der Woche, frühmorgens, oder am Abend bzw. mal Wochenende, das würde sich auch mit einem Praktikum vereinbaren lassen. Also zwei Fliegen mit einer Klappe. Und nebenbei kommst du auch mal zuhause raus :smile:

Es gibt übrigens schon einige Ausbildungsstellen für September nächsten Jahres - du könntest dich also schon sehr vorausschauend für den Zeitraum bewerben und die Zwischenzeit gut mit Praktika und einem Minijob füllen. (Link wurde entfernt oder http://www.ausbildung.de/berufe/bauzeichner/)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hawker
Benutzer128555  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Du hast Recht, ich hätte erstmal fragen sollen, was du für einen Abschluss hast, bevor ich etwas erzähle:ashamed::grin:. Soweit ich informiert bin bräuchtest du schon mindestens eine Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulereife für das duale Studium. Möchtest du denn noch gerne irgendwann studieren oder kombiniert deinen Abschluss machen?
Ich würde schon gerne Architektur studieren um am Ende als Architekt arbeiten zu können, aber mir fehlt wie gesagt die Hochschulereife/Fachhochschulreife und ich glaube nicht das ich wirklich noch die Geduld habe mindestens 3 weiter Jahre zur Schule zu gehen. Zudem bin ich schon 20, bald 21. Ich weiß auch nicht ob es andere Möglichkeiten gibt ein Studium anfangen zu können.

Zur Ausbildung und deiner jetzigen Situation: hast du schon Kontakte im Bereich Bauzeichner und vielleicht sogar schon dein Berufsorientierungspraktikum in dem Bereich gemacht?
Kontakte im Bereich Bauzeichner habe ich keine. Ein Beruforientierungspraktikum hab ich noch nicht gemacht und hab das grade mal nachgeschaut und klingt eigentlich intressant zum reinschnuppern. Geht sowas denn wirklich nur 5 Tage? Ich denke das reicht für mich aber auch um so grob zu sehen was da denn alles gemacht wird, wobei ich mich darüber schon sehr übers Internet informiert habe. Und mir gefällt auch so was man da machen muss, auch wenn die Programme die man für den Beruf verwendet werden, eher kompliziert aussehen. Aber ich habe schon in meiner Freizeit recht komplizierte Programme mir selber beigebracht, darum denke ich wird das kein allzu großes Problem, ich meine man lernt das sowieso bei der Ausbildung alles. Und auch die vorraussetzungen, wie Mathematik und Zeichnen, beides mag ich und räumliches Denken ist für mich kein Problem.

Und danke für die Links, haben mir auch nochmal gute Infos gegeben.
 
fragil
Benutzer110662  (45) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich weiß auch nicht ob es andere Möglichkeiten gibt ein Studium anfangen zu können.

Einfach so nicht, nein.
Eine Möglichkeit wäre eine Ausbildung und anschließend die Fortbildung zum Meister in handwerklichen Berufen, denn als Meister bist Du auch zum Studium berechtigt. Der Zeitaufwand ist natürlich auch so vorhanden - aber von nichts kommt nichts :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren