• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Das (weibliche) Bedürfnis zu manipulieren

S
Benutzer171023  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

vllt. klingt der Titel etwas voreingenommen, allerdings ist diese Einstellung schon meiner Erfahrung nach mehrheitlich bei Frauen angesiedelt.

Woran liegt es eurer Meinung nach?

Beispiele: dem Mann mit irgendeiner Kleinigkeit (manchmal zeitlich schon etwas her) ein schlechtes Gewissen machen und ihn darüber dann zu kontrollieren. Beim Streit wird das dann gerne hervorgeholt (aber du hast doch...). Der Höhepunkt bei mir war eine extrem eifersüchtige Freundin, die dann aber selbst fremdging.

Was mich auch stört; ich habe das Gefühl, das man sich auf das Wort eines Mannes mehr verlassen kann als auf das Wort einer Frau. Was sie gestern gesagt & versprochen hat, ist kurz darauf das komplette Gegenteil angesagt. (ich bin nicht so eine, mir ist eine Beziehung wichtig......naja um ehrlich zu sein, möchte ich nur F+??)


Ich bin ein sehr kompromissfähiger & liebevoller Mensch, irgendwie verwechseln es viele Frauen mit Schwäche. Muss Mann erst zum Arschloch werden, um bei Frauen dauerhaft zu landen?

PS: die Witzbolde, die meinen Beitrag hier als witzig markieren, können sich aus diesem Thema gepflegt verpissen..
 
Zuletzt bearbeitet:
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich glaube du hast einfach schlechte Erfahrungen gemacht und bist an die falschen Frauen geraten. Manipulation ist geschlechterunabhängig. Und ich wage zu bezweifeln, dass Frauen ein Bedürfnis dazu haben
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Mimimi die bösen Frauen :upsidedown:

Ich sehe da ehrlich gesagt keine Unterschied zwischen den Geschlechtern, was mieses Verhalten im Zwischenmenschlichen angeht. Da gibts bei Männern und Frauen solche und solche.
Ich bin ein sehr kompromissfähiger & liebevoller Mensch, irgendwie verwechseln es viele Frauen mit Schwäche. Muss Mann erst zum Arschloch werden, um bei Frauen dauerhaft zu landen?
Bißchen Selbstbewusstsein würde vermutlich nicht schaden :tentakel:
 
S
Benutzer171023  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Mimimi die bösen Frauen :upsidedown:

Ich sehe da ehrlich gesagt keine Unterschied zwischen den Geschlechtern, was mieses Verhalten im Zwischenmenschlichen angeht. Da gibts bei Männern und Frauen solche und solche.

Bißchen Selbstbewusstsein würde vermutlich nicht schaden :tentakel:

nun, ich bin hier im Kummerkasten Forum, ein bisschen Selbstmitleid sollte erlaubt sein, auch wenn ich ein Mann bin.

Ich bin eher ein ruhiger Mensch, aber es stimmt, mein Selbstbewusstsein ist nicht gerade am überquellen. Die angesprochene Beziehung im ersten Absatz war meine zweite.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Wenn das "deiner Erfahrung nach" so ist, hast du wohl schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #6
Es kann daran liegen, dass es schlechte Erfahrungen gibt, die man vor allen Dingen in Paarbeziehungen macht, und Du hast eben Paarbeziehungen mit Frauen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Ich würde mal sagen, wer sich leicht manipulieren lässt, wird schneller von schlechten Charakteren als Opfer gefunden. Das ist aber grundsätzlich geschlechtsunabhängig.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hallo Smas21,

ich sehe es wie unser Mod. „Schweinebacke“ :smile:winkwink:smile:. Du brauchst mehr Selbstbewusstsein. Kann man lernen und ist auf jeden Fall im Kampf durchs Leben nützlich.

Aber ich seh es auch von Frauenseite, Frau mag nicht nur lieb und gut. Das reicht nicht aus (jedenfalls mir nicht :engel:/:teufel:). Gibt aber bestimmt auch andere Frauen mit denen du dich gut ergänzen würdest, eben auch in die Richtung ‚lieb u. gut‘. Oder wie gesagt dran arbeiten.

Manipulativen Menschen gib‘s trotzdem von allen genug (Männlein wie Frauchen):upsidedown:.

LG
LAX
 
Mr.Delight
Benutzer170921  (39) Öfter im Forum
  • #9
Hello :smile:

Also erstmal glaube ich, dass wir es hier weniger mit gezielter Manipulation zu tun haben, als mit schlichter Heuchelei. Wenn bspw. deine Freundin sagt, dass sie dir niemals fremdgehen würde, weil sie ja so ungemein treu ist, Eifersuchtsdramen vorspielt, bei der nächsten Gelegenheit allerdings, eine fremde Banane schält, dann ist das schlichtweg Heuchelei und keine Manipulation. Heuchler, genauso wie manipulative Menschen, die Geschehnisse so lenken, damit sie am Ende ihren Willen bekommen, gibt es auf der männlichen sowie auf der weiblichen Seite.

Leider hattest du nun das Pech, schlechte Erfahrungen zu machen. Was mir für dich leid tut. Du kannst dies aber nun zu deinem Vorteil nutzen, denn du weißt jetzt welche Art von Mensch du nicht um dich herum haben möchtest.

Wenn dein Selbstbewusstsein nicht sonderlich hoch ist, dann arbeite daran. Wie auch schon vor mir gepostet wurde, kann man sein Selbstbewusstsein steigern. Übertreibe es nur nicht!

Denn du musst nicht zu einem Arschloch werden, damit du mit einer Frau glücklich wirst. Wenn du ein liebevoller und aufrichtiger Mensch bist, dann steh dazu und sei stolz darauf. Denn das sind tolle Tugenden, die viele andere Menschen auf dieser Welt nötig hätten.

Cheers :thumbsup:
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Hier wurde jetzt viel gesagt und mit Sicherheit auch richtige Dinge gesagt.
Es ist weder ein Bedürfnis der Frau, noch des Mannes. Jeder ist das Produkt der eigenen Beziehung...manchmal passt es, manchmal nicht und dann werden die unterschiedlichsten Dinge getan, die zu Lasten des Partners gehen.
Und das können beide Geschlechter sehr gut.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Tja das Problem wenn man nur Beziehungen mit einem Geschlecht hat, ist, dass man nur Erfahrungen mit diesem einen Geschlecht macht.
Würdest du nur Männer daten, würdest du vllt. genau das Gegenteil hier schreiben.

Es können nunmal Männer UND Frauen deppert sein.

edit: übrigens war in meiner letzten Beziehung der Mann der manipulative/bzw. nachtragende und passiv aggressive
 
S
Benutzer171023  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Aber ich seh es auch von Frauenseite, Frau mag nicht nur lieb und gut. Das reicht nicht aus (jedenfalls mir nicht :engel:/:teufel:). Gibt aber bestimmt auch andere Frauen mit denen du dich gut ergänzen würdest, eben auch in die Richtung ‚lieb u. gut‘. Oder wie gesagt dran arbeiten.

nur aus Interessehalber, was genau fehlt dir bei einem Mann, der lieb & gut ist?

Hier klingt so ein bisschen der Stempel; "lieb & gut = langweilig" mit.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
S Smas21
Also ich kann da nur von mir aus gehen, meine aber, dass es noch genügend andere Frauen in die Richtung denkend gibt. Lieb und gut ist die eine Seite, also das Engelchen. Die andere muss aber für mich persönlich auch da sein.
Ein Beispiel: Ich muss auch mit jemanden streiten können, der muss das auch können - nicht nur dem aus dem Weg gehen, um alles richtig zu machen, weil das ist gerade verkehrt. Ich brauche die Herausforderung einerseits, somit ist dann die Versöhnung auch viel schöner. Einrenken muss man aber dann auch können. War aber jetzt nur ein simples Beispiel.
Ich kenne Männer, die nicht streiten können und die wirken wirklich eher langweilig auf mich. Da hast du schon recht. Ich bin aber auch temperamentvoll und manch eine andere Dame ist dahingehend vielleicht eher eine Ruhigere.

Ein bisschen Mums in der Beziehung hat noch keinem geschadet.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich bin ein sehr kompromissfähiger & liebevoller Mensch, irgendwie verwechseln es viele Frauen mit Schwäche.
Wie kommt man denn eigentlich darauf, zwischen diesen Dingen eine Brücke zu schlagen? Diese Eigenschaften sind für sich ausgesprochene Qualitäten und ich wüsste so gut wie keinen Menschen (Frauen eingeschlossen), der diese nicht gerne annimmt.
Das nun Gesagte sollte man nicht falsch verstehen, aber kann das, was man selber als "Kompromissfähigkeit" ansieht, möglicherweise beim Gegenüber als Unentschlossenheit gedeutet werden? Und selbst ein sehr liebevoller Mensch kann anhänglich wirken, wenn er nicht in dem Maße zur Selbstliebe fähig (und damit Persönlichkeit) ist, die ihn für andere interessant macht.

Jetzt darauf zu kommen, man müsste sich wie ein "Arschloch" verhalten, um Aufmerksamkeit zu generieren, halte ich für einen seltsamen, fast hilflosen Denkansatz (Was wäre denn das "Waffenarsenal eines Arschlochs"? Gewissenlosigkeit, Verantwortungslosigkeit, Grausamkeit?). Wohl kaum das, was man als Grundlage für eine gesund tickende Beziehung aufführen würde.
Die allermeisten Menschen (Frauen wieder eingeschlossen) suchen keine gewissenlose Arschlöcher in ihrer nächsten Umgebung, sondern Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten, die Wertvorstellungen und Anschauungen haben und die aus Selbstachtung bezogene Kraft mit anderen durch Zuneigung teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Arbeite an deinem Selbstwertgefühl.

Mein Verlobter war ein Ja-Sager, lieb, fürsorglich, konflitscheu. Geholfen hat ihm das im Leben nicht.

Dann begann er an sich zu arbeiten. Er ist immer noch lieb und fürsorglich. Aber er weicht Konflikten in der Partnerschaft nicht mehr aus und sagt seine Meinung.

Untreue ist übrigens ein personenspezifisches Phänomen, beide Geschlechter können untreu sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Der Höhepunkt bei mir war eine extrem eifersüchtige Freundin, die dann aber selbst fremdging.
Das ist bei Menschen die Fremdgehen tatsächlich unabhängig vom Geschlecht und leider normal.
Der Mensch neigt dazu, unterbewusst anderen die selbe Denkweise zu unterstellen, die man selbst pflegt.
Ergo "Ich gehe fremd" -> "Du gehst auch fremd".

Dass du solche Erfahrungen machen musstest ist doof.
Es wäre aber schade, deswegen jetzt für immer so ein negatives Menschen (oder Frauen-) Bild zu haben.

Du solltest daran arbeiten, dich nicht mehr manipulieren zu lassen.
Auch mal klar die Meinung zu sagen, wenn dir jemand wegen nichts ein schlechtes Gewissen machen möchte.
Damit wirst du einige Menschen abschrecken, aber das sind genau die manipulativen, die du eh loswerden möchtest.
Ein Arschloch musst du dafür nicht werden, es reicht schon, auch mal für deine Meinung einzustehen.
 
M
Benutzer170002  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Das ist Geschlechter unabhängig, ich habe auch schon Menschen manipuliert und wurde auch schon manipuliert, von beiden Geschlechtern.
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #20
Hier werden gerade Begriffe teilweise sehr überladen und verwechselt.

Lieb/freundlich/nett - sowas ist die BASIS und nicht, wie gern zitiert "der kleine Bruder von scheiße". Es ist Grundfreundlichkeit und Nettigkeit jemandem gegenüber. Niemand gibt sich gern mit Leuten ab, die unfreundlich/grobschlächtig/rabiat sind.
Das wird aber gern verwechselt mit konfliktscheu/rückgratlos/langweilig. Es schließt sich nicht gegenseitig aus, aber es ist schlichtweg nichts verkehrt daran, wenn man ein freundlicher und netter Mensch ist.

Wenn du das Gefühl hast, dass du häufiger an Damen gerätst, die dich herumschubsen und manipulieren, dann hilft es dir vielleicht, dich mit den sogenannten "red flags" in Beziehungen auseinanderzusetzen. Es passiert nämlich sonst irgendwann gern, dass man sich unbewusst an diese Muster gewöhnt und immer wieder in die Falle tappt (und sich hinterher fragt, wie man so doof sein konnte, SCHON WIEDER so eine erwischt zu haben..).

Es gibt im Internet viele gute Artikel dazu, wie man diese Warnzeichen früh erkennt.
 
Pavel Nedved
Benutzer122263  (33) Meistens hier zu finden
  • #21
Das Problem ist, dass viele, vor allem Männer dazu neigen, für eine Frau alles zu tun, vor allem wenn sie sehr hübsch sind. Da hilft aber dann sich vor dem inneren Auge sich vorzustellen, ob du manches Verhalten, das eine Frau dir gegenüber zeigt, auch bei deinem besten Freund dulden würdest. Falls nicht, zieh eine Grenze. Respektiert sie diese nicht , dann schieß sie ab.
Das stört mich im Übrigen bei diesen ganzen Singleratgebern. Es geht immer nur darum, wie man attraktiv wirkt und jmd. rumzukriegen. Dabei ist es in der Interaktion genauso wichtig, dass man Grenzen zieht und auch jmd. aussortiert, der nicht zu einem passt. Da muss man gegebenfalls sogar wider der biologischen Anziehung handeln. Wenn dich eine Frau (oder Mann) behandelt wie ein Stück scheiße, dann muss die Person von deiner Liste fliegen. Wenn sie/er einen dummen Spruch macht, dann musst du es ihr/ihm sagen.
 
xMioxDa
Benutzer162736  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich gehöre (leider) zu solchen Frauen die im Streit einem Mann gerne längst vergangene Dinge an den Kopf werfen. Ich bin in so einem Moment so sehr in rage, dass ich das echt nur schwer kontrollieren kann. Bei mir ist das eher eine Art verzweiflungs Ausruf weil ich keine ahnung habe was ich sonst noch sagen soll, aber auch nicht nachgeben möchte... Also werden halt die alten Sachen ausgepackt. Stolz bin ich darauf nicht und ich möchte jetzt auch ungern dafür gesteinigt werden.
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #23
Ein Bedürfnis zu manipulieren, habe ich bei Frauen nicht in einem besonderen Ausmass feststellen können.

Ich bin ein sehr kompromissfähiger & liebevoller Mensch, irgendwie verwechseln es viele Frauen mit Schwäche. Muss Mann erst zum Arschloch werden, um bei Frauen dauerhaft zu landen?
Hier stellst du deine eingeschränkte Sichtweise dar. Du hast die dritte Variante weggelassen. Kann es sein, dass diese noch etwas schwach entwickelt ist, bei dir?

Ich zeig mal einfach meine Sichtweise auf. vielleicht kannst du mit manchen Gedanken etwas anfangen.

Wenn einer ausschliesslich kompromissfähig und liebevoll handelt, dann ist er nicht besonders stark, es fehlt noch einiges. Ganz schwach ist er dann aber auch nicht, denn Kompromissfähigkeit und liebevolles Verhalten erforden doch einiges an Kraft und Stärke. Frauen schätzen das, werden aber auf Dauer doch nicht glücklich damit. Die meisten wissan das auch schon vorher und reagieren sinnvollerweise sehr zurückhaltend.

Wenn einer ein "Arschloch" ist, schätzen das wieder andere Frauen. Viele sind es allerdings nicht und die Frage besteht, ab man gerade diesen Frauen nahe kommen möchte. Auf Dauer glücklich scheinen diese Frauen mit ihrer Wahl auch nicht zu werden. Das Arschlochverhalten ist nur an der Oberfläche scheinbar Stark. Im Grunde zeigt es nur eine andere Art von Schwäche. Die meisten Frauen meiden Männer, die dieses Verhalten zeigen, konsequent.

Die dritte Variante ist die der Stärke (-nur nebenbei: Stärke ist das Gegenteil von Gewalt und Manipulation-). Zusätzlich zu liebevollem Verhalten und Kompromissfähigkeit kannst du Klarheit haben, was du dir vom Leben wünscht, wie du Beziehung gestalten willst, was du für deine Partnerin tun willst, was du dir von ihr wünschst, wie du deine Grenzen wahrst und ihre Grenzen respektierst. Wenn du aktiv etwas dafür tust und dazu lernst, bist du auf dem Weg, ein starker und verlässlicher Partner zu sein. Für die meisten Frauen ist das attraktiv. Natürlich gibt es viel zu tun, aber man merkt, wenn man auf dem richtigen Weg ist.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #24
PS: die Witzbolde, die meinen Beitrag hier als witzig markieren, können sich aus diesem Thema gepflegt verpissen..
Ich hab schon länger nicht mehr so spontan lachen müssen hier bei PL, als ich den Satz gelesen habe. :ROFLMAO:
Respekt, so einen Satz gleich am 2. Tag deiner Anmeldung rauszuhauen. :bier:
Nein, ich will mich nicht über dich lustig machen.:smile:
Verstehe was du meinst.
Ich kenne das auch noch aus meiner Jugendzeit. Mit dem Älter werden stieg auch mein Selbstbewusstsein, sprich auch die Wahrnehmung anderer. Dann relativiert sich vieles.
Höre auf dein Herz und deinen Bauch. Und frage dich, ob dir dieses oder jenes gut tut.
Dann wird auch deine gefühlte Manipulation an dir weniger.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #25
Sind sie zu stark, bist du zu schwach.:whistle:
Auf den Nenner könnte man es runterbrechen.

Jeder agiert doch so, wie es einem am besten liegt und so, wie es den grössten Erfolg verspricht. Das ist nur menschlich und total unabhängig vom Geschlecht.

Daraus ist schwer ein stichhaltiger Vorwurf zu konstruieren.
Deine Aufgabe ist es, darauf dann eine passende Antwort zu finden, die deinen Interessen entspricht .
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #26
Muss Mann erst zum Arschloch werden, um bei Frauen dauerhaft zu landen?
Gegenfrage: Sind alle Männer, die dauerhaft bei einer Frau gelandet sind, Arschlöcher?

Alleine an diesem Frage-/Antwortspiel wird offensichtlich, dass auf pauschale Fragen auch nur pauschale Antworten möglich sind. Ausgehend von einem konkreten Thema macht diese Vorgehensweise keinen Sinn, weil keine konkrete Antwort möglich ist. Das mündet dann in Platitüden wie „Frauen sind anders, Männer auch“.
[doublepost=1539013791,1539007530][/doublepost]
PS: die Witzbolde, die meinen Beitrag hier als witzig markieren, können sich aus diesem Thema gepflegt verpissen..
Und es sei mir noch ein weiterer Tipp erlaubt. Wenn Du willst, dass man (oder besser Frau) dich ernst nimmt, und nicht verarscht, dann solltest Du solche Sprüche wie den oben lassen. Möglicherweise, so das dein gewöhnlicher Ungangston sein sollte, fühlt sich eine Frau provoziert zu ...
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #27
Sind alle Männer, die dauerhaft bei einer Frau gelandet sind, Arschlöcher?
Mh. Da komm ich jetzt aber ins Grübeln. :hmm::zwinker:
Heißt das dann, je länger man mit einer Frau zusammen ist, umso größer ist der eigene Arschlochfaktor ? :ninja:
 
G
Benutzer Gast
  • #28
Mh. Da komm ich jetzt aber ins Grübeln. :hmm::zwinker:
Heißt das dann, je länger man mit einer Frau zusammen ist, umso größer ist der eigene Arschlochfaktor ? :ninja:
Was wiederum die Frage aufwirft, ob man zum Arschloch wird, wenn man mit einer Frau lange zusammen ist, oder bereits eines ist, wenn man sie nach kurzer Zeit abschießt ... Schwieriges Thema, das der TS da angeschnitten hat ...
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #29
Gut dass wir hier nicht pauschalisieren. :grin:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Off-Topic:
Woran liegt es eurer Meinung nach?
Klare Sache. :zwinker:

Ein Mann repariert unheimlich gerne Dinge. Die eigene Karre, das eigene Boot, die eigene Sammlung technischer Krimskramsutensilien.
Die Frau kann das nicht. Mein Sohn begründet es folgendermaßen: "Mama, du kannst nicht paparieren, weil du keine Paparierhose anhast." Da sieht man - es liegt bereits in den Genen.

Und die ollen Spots, die auf dem Gäste-WC seit Monaten aus der Decke baumeln und nicht funktionieren, weil da irgendwas mit dem Transfor...Trans..nee...Trafo....mit diesem länglichen Dingens ist, die interessieren einen Mann nicht die Bohne. :nope:

Da kramt frau einfach in ihrem wohlgehegten Schatzkästchen an psychologischen Tricks und parallel in der Tangaschublade - und wuppizack, erstrahlt der Gast auf dem WC wieder in schillerndem Spotlight. :tentakel:
Wer wird denn gleich von Manipulation sprechen wollen :nope:.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Das (weibliche) Bedürfnis zu manipulieren", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren