• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Date loslassen oder nicht?

H
Benutzer180039  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Thema ansprechen, was nicht mich betrifft, sondern einen Freund. Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet und erhoffe mir dadurch auch ein wenig Rat für meinen Freund, um ihm zu helfen.

Seine langjährige Freundin, mit der er 7 Jahre zusammen war, hat sich vor einem halben Jahr von ihm getrennt. Die Trennung hat er leichter überstanden als gedacht. Es war eine Fernbeziehung. Nun hat er kurze Zeit später eine andere Frau kennengelernt, die zufällig in seiner Heimat wohnt (bei Karlsruhe). Jetzt wohnt er aber seit 1-2 Jahren woanders und fährt da nur alle paar Wochen hin. Zwischen den beiden hat es nun sehr gefunkt, für beide ist es etwas besonderes. Wohl gemerkt hat er vorher nie gedatet, er hatte bisher nur eine Beziehung. Schnell war klar, dass die beiden sich daten wollen und so ist es trotz der Distanz alle 2-3 Wochen zu ihr hingefahren und dann hatten sie übers Wochenende richtige Mammutdates, bei denen sie total viel Zeit miteinander verbracht haben. Zwischendurch immer viel geschrieben, telefoniert.


Dabei hat er aber sich selbst extrem gestresst, für ihn ist und war es nicht leicht auf Distanz zu daten. Er hatte auch Zweifel ob das so gut gehen kann und eine gute Idee ist so kurz nach der Trennung jemand anderen kennenzulernen.

Die Treffen waren anfangs recht angespannt auf seiner Seite aber an sich schön meinte er. Was ihn gewurmt hatte, war, dass sie nach einem der Treffen meinte, ob sie sich lieber erst später treffen und nicht so schnell wieder um das sacken zu lassen. Sie will es langsamer angehen lassen und hat auch schlechte Erfahrungen mit Dating. In der letzten Beziehung, die 2 Jahre her ist würde sie auch betrogen. Darum fällt es ihr schwer, sich auf Beziehungen einzulassen.

Nun ist es aber so gekommen, dass sie meinte, dass sie erstmal bis nächstem Jahr eine Datingpause braucht und auf Abstand gehen will. Sie sei Dating müde, meinte mein Freund. Und sie merkt, dass es einfach nicht der richtige Zeitpunkt sei für sie und für ihn, da er auch genug andere Probleme hat. Für ihn ist das sehr hart, er leidet sehr darunter, aber wird es natürlich akzeptieren.

Nun weiss er nicht was er tun soll. Hier weiter daten oder darauf warten und hoffen, dass es mit ihr weiter geht. Oder sich auf sich konzentrieren.

Dazu hätte ich ihm auch geraten. Was meint ihr dazu?

Ich freue mich über euer Feedback und bin gespannt. Danke! :smile:
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Datingpause... , Beziehungspause... das ist doch eigentlich Schluss machen und ne Hintertür offen halten...

Wenn die Frau sonst nett ist, kann er den Kontakt ja aufrecht erhalten, ganz locker und zwanglos halt... wenn es ihn belastet, dann besser abbrechen.

An seiner Stelle würde ich in der Nähe von seinem Wohnort weiter daten!

LG
Fox
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Datingpause heißt doch nichts anderes als "kein Interesse mehr".
also entweder hat die Dame jemand anderen kennengelernt oder es war für sie eben doch nichts besonderes.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #4
Nun ist es aber so gekommen, dass sie meinte, dass sie erstmal bis nächstem Jahr eine Datingpause braucht und auf Abstand gehen will.
Nunja, da steht ja eigentlich schon alles drin:
  • Datingpause
  • Abstand

Wieviel Signal braucht er denn noch um zu wissen: Finger weg und gut ist.
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Die Trennung hat er leichter überstanden als gedacht.
Sicher? ..oder hat er einfach "zu" gemacht und lenkt sich nun ab, ohne die Beziehung/Trennung verarbeitet zu haben?

Nun ist es aber so gekommen, dass sie meinte, dass sie erstmal bis nächstem Jahr eine Datingpause braucht und auf Abstand gehen will.
Die Kennenlernphase bis zum Januar zu unterbrechen, finde ich seltsam.

Das erste was mir dazu einfällt ist, dass sie bei ihm vielleicht spürt, dass er noch ein grosses Päckchen mit sich schleppt und sie keine Lust auf "halbgares" hat.

Durch die Pause erhofft sie sich, vielleicht eine klarere Ausrichtung von ihm.

Vermutlich kann und will dein Freund sich jetzt gerade noch nicht in eine neue Beziehung stürzen, dadurch sieht sie wiederum einen Grund die Dates zu beenden.

Auf die Winter / Weihnachtszeit hin, werden viele Menschen von Sehnsüchten gepackt nach Nahe und Geborgenheit. Dass er diese befriedigt, sieht sie gerade vermutlich nicht mehr.


Ich glaube sehr stark das der Grund einfach bei ihm liegt. Er kann ihr gerade nicht das bieten, wonach sie sucht. ..und weniger bei ihr.. Ausser sie hat vielleich sonstigen Jahresend-Stress.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Puh, naja. Pause, Abstand, wegen ihrem Ex kann / will sie sich eh nur schwer einlassen... da würde ich schon stark in Frage stellen, ob ich darauf mit erhöhtem Invest reagiere.
Sollte das ein Code für "streng dich bitte noch mehr an" sein, wäre das doch etwas schräg - hätte ich nicht so viel Lust drauf. Naheliegender fände ich aber, ihre Aussage ernst zu nehmen. Wenn sie Abstand möchte und eine Pause, dann gibt es eben Unterbrechung und Pause - klingt halt echt nicht danach, dass es da noch eine Fortsetzung geben wird.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #7
Ich denke auch, getreu dem Motto: Andere Mütter haben auch schöne Töchter!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren