• User 112402
    Öfters im Forum
    118
    53
    33
    in einer Beziehung
    11 Juli 2014

Denke ich anders?

Hey Leute,

vor kurzem hatte ich eine Diskussion mit einem Bekannten, die mich irgendwie verfolgt. Es ging um eine dritte Person und die Frage, ob ich sie mag. Ich verneinte dies und wurde dann gefragt, was ich gegen sie habe. Der Punkt ist, dass ich nichts gegen sie habe, ich mag sie aber auch nicht, sie ist mir schlicht egal. Meine Meinung zu ihr ist komplett "neutral". Ich glaube, ich bin dabei auf Unverständnis gestoßen.

Ist mein Gedankengang denn so abwegig? Es muss doch ein Mittelding zwischen mögen und nicht mögen geben. Wie kann ich eine Meinung über jemanden haben, mit dem ich eigentlich nichts zu tun habe?

• Pink Bunny
    Pink Bunny (31)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.476
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    11 Juli 2014
    Nein das ist normal.
    Es gibt nunmal Leute die man nicht hasst, mit denen man aber auch nicht unbedingt den Abend verbringen möchte. Man ist einfach nicht auf einer Wellenlänge.

Finde ich ganz normal.

• Danke (import) Danke (import) x 1
  • HarleyQuinn
    6.235
    598
    11.242
    vergeben und glücklich
    11 Juli 2014
    Finde ich nicht ungewöhnlich. Die meisten Menschen, die ich kennenlerne, sind mir eben "egal", bzw ich stehe ihnen neutral gegenüber.

• User 112402
    Öfters im Forum Themenstarter
    118
    53
    33
    in einer Beziehung
    11 Juli 2014
    Fand es nur seltsam, weil mein Gesprächspartner das eher "schwarz/weiß" gesehen hat, d.h. wenn ich etwas nicht mag habe ich automatisch was dagegen.

• Starla
    Gast
    0
    11 Juli 2014
    Naja, das impliziert das eben. Vielleicht hättest Du sagen sollen "Weder noch", das hätte Missverständnisse vermieden.

• User 123122
    Sorgt für Gesprächsstoff
    90
    43
    24
    Single
    11 Juli 2014
    Dann ist dein Gesprächspartner nicht tolerant... das ist eine klare eigenschaft.. oder engstirnig..

• User 133315
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    1.092
    198
    596
    offene Beziehung
    11 Juli 2014
    Also ich finde das auch eigentlich ganz normal, hab ich auch schon gehabt. Man kann dann einfach nichts mit der Person anfangen, da man einfach nicht die selben Interessen vertritt o. ä.

• Michi0160
    Michi0160 (24)
    Benutzer gesperrt
    126
    68
    39
    Single
    11 Juli 2014
    Ich versteh dich da komplett.
    Ich kenn Leute die mag ich, Leute die ich nicht mag und Leute die mir einfach sch***egal sind

• Nevery
    10.620
    598
    10.592
    in einer Beziehung
    11 Juli 2014
    ich denke mal da kommt es einfach darauf an wie du das rübergebracht hast. wenn du gefragt wirst "magst du sie?" und du heftig mit "nein!" antwortest dann finde ich die interpretation deines gesprächspartners nicht abwegig. wenn du mit nem schulterzucken und nem "nö" geantwortet hast find ich die interpretation schräg.

• User 96776
    Beiträge füllen Bücher
    4.232
    248
    1.377
    Single
    11 Juli 2014
    Ich sehe das Problem nicht. Zumal du ja klargestellt hast, dass du sie/ihn weder magst noch irgendetwas gegen die Person hast.
    Klar kann man eine "neutrale" Meinung einem Menschen gegenüber haben, erst recht wenn man den Menschen nicht (richtig) kennt. Finde das keineswegs ungewöhnlich.

• BABY_TARZAN_90
    Benutzer gesperrt
    1.617
    198
    529
    Verliebt
    12 Juli 2014
    Wenn ich einen Menschen nicht kenne, dann habe ich keine Meinung von ihm. Aber grundsätzlich stehe ich ihm positiv gegenüber, bis er mich vom Gegenteil überzeugt.
    Sag ich von meinem Menschen: ich mag ihn nicht, dann ist das eine negative Aussage. Da kann ich lange nachschieben: aber ich hab auch nichts gegen ihn. Wenn du zu einem Menschen in einem neutralen Verhältnis stehst, musst du das anders sagen.

• User 44981
    User 44981 (33)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.863
    348
    2.573
    Single
    13 Juli 2014
    Ich finde das auch nicht ungewöhnlich.
    Ich kenne auch genügend Menschen, denen ich einfach nur neutral gegenüber stehe - insbesondere, wenn ich sie nicht sonderlich gut kenne. Das heißt nicht, dass sie mir völlig egal sind, weil ich allen Menschen erst mal eine gewisse grundlegende Wertschätzung entgegenbringe. Aber großartig interessieren mich diese Leute trotzdem nicht.
    Bei Leuten, die ich besser kennenlerne, bilde ich mir meistens schon ein Urteil, das zumindest irgendwie ein wenig in Richtung Sympathie, oder Antipathie ausschlägt und nicht völlig neutral bleibt.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass hier ein sprachliches Problem vorliegt:
    Wenn man sagt, dass man jemanden mag, ist das eine eindeutig positive Bewertung der Person.
    Wenn man dagegen sagt, dass man jemanden nicht mag, wird das fast immer als negative Bewertung aufgefasst.
    Eine neutrale Bewertung wäre dann eher so etwas wie "XYZ ist schon ganz in Ordnung", "Ich kenne ihn kaum", oder "Ich hab nix gegen ihn, aber kann ihn auch nicht besonders gut leiden".

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten