• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der ADAC zeigt den aktuellen Preisverlauf an Tankstellen...

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Verbrauchertip für die Autofahrer:

Benzinpreise: Die neuen Benzinpreis-Tricks der Tankstellen

Aus der Nacht kommen die Tankstellen mit relativ hohen Preisen. Nachts haben viele geschlossen; die offenen können höhere Preise verlangen. Gegen fünf Uhr morgens beginnt der Preis zu fallen, weil eine Tankstelle nach der anderen aufmacht. Das geht so weiter bis etwa 11.30 Uhr. Dann beginnen die Preise wieder zu steigen. Kurz nach 13 Uhr ist der Höhepunkt erreicht. Dann fällt der Preis wieder bis zum späten Nachmittag, bevor es noch mal eine Preisspitze kurz nach 17 Uhr gibt. Diese zusätzliche Preisspitze hat dazu geführt, dass es abends später wird, bis ein günstiges Preisniveau erreicht ist.
 
Pantoffel1
Benutzer166117  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hmm, also mein Papa hatte mir das immer schon so gesagt. Zwar jetzt nicht mit den genauen Uhrzeiten, aber dass das nachts teurer ist und so :eek:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Hmm, also mein Papa hatte mir das immer schon so gesagt. Zwar jetzt nicht mit den genauen Uhrzeiten, aber dass das nachts teurer ist und so
Es war aber lange Zeit so, daß man sich darauf verlassen konnte, daß zum Wochenanfang die Preise niedriger waren; ebenso zum Feierabend. Das Hin und Her ist aktuell schon extremer...
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Diesen Trend habe ich schon beobachten können. Während bei Aral der Spritpreis nach 22 Uhr schon Rekorde erreichen, kann man bei Jet sehr günstig tanken. Die Jet schließt dann allerdings auch 23 Uhr.
 
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Das war für mich jetzt auch nichts neues.
Bei uns merkt man auch keinen großen Unterschied zwischen Wochenanfang und -ende. Das einzige was sich bemerkbar macht, sind die Schulferien.
Seit ich Auto fahre, gehe ich immer abends tanken.

Edit: Mit abends meine ich zwischen 17 und 19 Uhr. Bei uns gehen die Preise schon ab 20 Uhr hoch :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Bei uns in der Gegend sind die Shell-Tankstellen die mit den absurdesten Preisschwankungen...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Bei uns in der Gegend sind die Shell-Tankstellen die mit den absurdesten Preisschwankungen...
jo, hier auch, wobei aral dicht dahinter sitzt. leider geht männe trotzdem immer zu shell, obwohl ichs ihm schon tausend mal gesagt habe - er meint, die qualität der kraftstoffe sei unterschiedlich, ich denke, das müsste doch eigentlich gesetzlich geregelt sein... :unsure:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
er meint, die qualität der kraftstoffe sei unterschiedlich
Ohne Links geht es nicht... :jaa:

Tanken: Weitverbreitete Mythen auf dem Prüfstand | ADAC

Grundsätzlich kommt das Benzin – egal ob für Marken- oder Billigtankstellen – aus denselben Raffinerien. Markentankstellen fügen allerdings Additive (Zusatzstoffe) hinzu, die Einfluss auf Qualität, Motorleistung oder Benzinverbrauch haben sollen. Inwieweit diese Additive wirksam sind, lässt sich jedoch kaum praxisgerecht prüfen. Die Anforderungen an die Kraftstoffqualität sind in Deutschland gesetzlich geregelt und in den einschlägigen Kraftstoffnormen festgeschrieben; diese gelten sowohl für Marken- als auch für No-Name-Benzin.

Ist Markenbenzin besser als billiges Benzin?

Ein Grund hierfür ist, dass Markentankstellen sog. Additive in das Benzin mischen. Ausgiebige Forschungen haben jedoch gezeigt, dass sich das in keinster Weise auf die Motorleistung oder den Benzinverbrauch auswirkt. Ausschlaggebend ist die Oktanzahl und die ist sowohl beim Markenbenzin als auch beim billigen Benzin gleich.

Ich tanke seit Jahrzehnten außer im Notfall bei Jet oder freien Tankstellen. Mir ist noch kein Motor verreckt - mein aktuelles Töff-Töff hat 170.000 auf dem Tacho...
 
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Bei uns ist die Jet immer mindestens einen Cent günstiger als alle und die Aral am teuersten.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #11
er meint, die qualität der kraftstoffe sei unterschiedlich, ich denke, das müsste doch eigentlich gesetzlich geregelt sein... :unsure:
Im Grunde bekommen alles Tankstellen den gleichen Kraftstoff. Erhöhte Additive sind dann eigentlich nur bei den V-Power Produkten, die dann aber auch nochmal deutlich höher vom Preis sind. Eventuell gibt's noch unterschiede bei den Additiven weshalb Shell preislich höher geht bei den "normalen" Produkten.
Auch die Produkte an No Name Tankstellen sind weder gepanscht noch sonst was. Ist ja doch recht oft verbreitet diese Aussage. :zwinker:

HEM bzw GO und Q1 Tankstellen dürften auch preislich nicht ganz so weit oben sein. Die sollten so in etwa auf einer Linie mit JET sein..
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #12
Im Grunde bekommen alles Tankstellen den gleichen Kraftstoff. Erhöhte Additive sind dann eigentlich nur bei den V-Power Produkten, die dann aber auch nochmal deutlich höher vom Preis sind. Eventuell gibt's noch unterschiede bei den Additiven weshalb Shell preislich höher geht bei den "normalen" Produkten.
Auch die Produkte an No Name Tankstellen sind weder gepanscht noch sonst was. Ist ja doch recht oft verbreitet diese Aussage. :zwinker:

HEM bzw GO und Q1 Tankstellen dürften auch preislich nicht ganz so weit oben sein. Die sollten so in etwa auf einer Linie mit JET sein..
Arbeitest du nicht in dem Gewerbe?
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #13
In meiner Umgebung ist das auch extrem. Teilweise kann man Diesel für 1,099€ pro Liter tanken bei der "Ran" Tankstelle. Wechselt man dann die Strassenseite und geht zur Aral kann man zur gleichen Zeit mal mit mindestens 3-4 Cent mehr rechnen. Nachts eskalieren die dann völlig. Dann macht die günstige Tanke zu und Aral pumpt die Preise bis zu 1,22€ pro Liter Diesel. Absolut krank.

Aber mal so gerechnet: Mein Auto hat ein Tankvolumen von 58 Liter. Bei einem Preisunterschied von 3 Cent sind das dann für einmal volltanken 1,73€ mehr. Ist dann garnicht so dramatisch wenn man das umlegt, finde ich.

Kleine Anekdote: In Schweden sind Spritpreise richtig einfach gehandhabt. Da ist eine Tankstelle nämlich meistens nicht mit Mitarbeitern besetzt, sondern es gibt vollautomatische Zapfsäulen mit Kassenautomat. Die Preise sind aber teilweise für Wochen an der selben Tanke gleich. Finde ich irgendwie entspannt, auch wenn der Sprit dort sehr (!) teuer ist.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Ist dann garnicht so dramatisch wenn man das umlegt, finde ich.
Der absolute Betrag pro Tankfüllung ist sicher vernachlässigbar. Wenn Du jede Woche tankst, macht's im Jahr aber eben 86 € aus.

Ich mache mich ja auch nicht verrückt - aber wenn die günstige Tanke direkt neben der teuren ist, tanke ich natürlich bei der günstigen.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #15
Arbeitest du nicht in dem Gewerbe?
Ja richtig. :zwinker: Allerdings haben wir nix mit der Preispolitik an den Tankstellen zu tun. Das wird von den Konzernen geregelt und geschaltet. Wir merken es nur an den Bestandsdaten der Tankstellen wenn Preise mal wieder arg im Keller sind.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren