• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der größte Fehler meines Lebens

B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo an alle die das lesen,

ich habe mir schon einige Male hier im Forum Hilfe geholt und oft haben mir die Ratschläge und Meinungen geholfen, denn ich leide, wie ich nun seit einigen Tagen weiß an Zwangsgedanken & Handlungen. Wegen diesen, die mich seit Anfang dieses Jahres plagen, habe ich (oder eher mein Kopf) immer wieder nach Gründen gesucht, warum mich meine Partnerin (die ich über alles liebe und mit der ich wirklich mein Leben verbringen möchte) verlieren könnte. Ich habe mich wegen allem hinterfragt..ein schlechtes Gewissen sogar wegen Selbstbefriedigung gehabt, da ich mich auch zu Bildern von echten Bekannten aus meinem Leben befriedigt habe. Frauen aus meinem und aus ihrem Umfeld. Durch ein Missverständnis habe ich das zugegeben und das fand sie natürlich komisch, sich vorzustellen, dass ich mich auf Bilder von weiblichen Freundinnen von ihr oder mir befriedige.

Ich weiß, dass es für mich nichts emotionales war, nur aufgrund eines Reizes z.B. große Brüste bei der Person, habe ich das gemacht. Ich habe leider nicht genug nachgedacht und mich im Griff gehabt.

Verständlicherweise will sie nicht wissen, zu welcher Person und wie oft ich das gemacht habe. Sie weiß wie gesagt aber, dass es auch ihren Freundeskreis betrifft und mir geht es sehr schlecht, seitdem das raus ist. Sie möchte bei mir bleiben aber sie findet es nicht gut und ich habe nun Angst, dass ich es mir dadurch selbst kaputt gemacht habe. Mir geht es einfach schlecht.

Was kann ich tun? Sie sagte, dass sie mir verzeiht aber ich glaube nicht, dass man das einfach so wegstecken kann oder? Was meint ihr? Ich bin wirklich so ratlos wie noch nie. Ich konnte nicht einfach lügen, das hätte ich nicht richtig gefunden. Ich fühle mich als hätte ich es verdient, dass sie geht und ich alles zurecht verliere, was ich mir mit ihr aufgebaut habe.

Bitte sagt mir eure Meinung. Seht ihr das anders? Macht ihr sowas selbst auch? Oder hattet ihr die Thematik mal irgendwo?

Ich wünschte, sie hätte es nie erfahren..
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #2
ich glaube nicht, dass man das einfach so wegstecken kann oder?
Sicherlich kann das befremdlich sein, sowas zu erfahren.

Aber beruhig dich. Sie ist noch da, also alles gut. Ich denke würde ihr das nicht passen hätte sie das zum Ausdruck gebracht.

Was genau ist eigentlich dein Problem? Ich denke nicht, dass sich das nur auf das "Fremdwichsen" (?) beschränkt, bzw. dass das überhaupt ein Problem ist.
 
B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Sicherlich kann das befremdlich sein, sowas zu erfahren.

Aber beruhig dich. Sie ist noch da, also alles gut. Ich denke würde ihr das nicht passen hätte sie das zum Ausdruck gebracht.

Was genau ist eigentlich dein Problem? Ich denke nicht, dass sich das nur auf das "Fremdwichsen" (?) beschränkt, bzw. dass das überhaupt ein Problem ist.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich glaube, dass es einfach komisch ist. Der Gedanke, dass ich mich zu Freundinnen von ihr befriedige, ist komisch. Ich kann das vollkommen verstehen!!! Wenn sie sich zu Bildern meiner Kumpels befriedigen würde, würde ich mir auch denken, dass das komisch ist und wäre auch verletzt. Keine Ahnung, was mit mir los ist.

Sie ist noch da aber ich habe das Gefühl, dass ich unserer Beziehung einen Knick verpasst habe, von der sie sich nicht mehr erholt. Sie sagte auch, dass sie, wenn wir uns mal mit Freunden treffen, darüber nachdenken wird. Und das ist komisch. Es tut mir so leid ehrlich, dass ich meine Geilheit nicht unter Kontrolle hab.

Mein Problem ist, dass ich das gemacht und auch noch erzählt habe und, das ist beides einfach falsch. Ich bin ein Scheisskerl und habe einfach wahnsinnige Angst, sie dadurch zu verlieren. Denn das war es wirklich nicht wert..

Ich hadere mit allem, sogar wenn ich mir erotische Bilder bestelle, habe ich das Gefühl, sie hintergangen zu haben.

Ich weiß nicht mehr weiter. Sie will nicht darüber sprechen, bzw hat gesagt, dass sie bei mir bleibt und mich liebt aber ich stehe vor ihr so schlecht da nun, ich habe richtig verkackt.

Wie soll ich da nun weiter vorgehen? Es einfach ruhen lassen?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich hatte dir ja schon zu deinem letzten thread ausführlich geantwortet, aber zur Sicherheit hier nochmal:
Die Sache mit der SB ist eben längst KEINE so große Sache, wie es sich für dich subjektiv aufgrund deiner Zwangsgedanken vermutlich anfühlen mag. Ganz egal, wie man es auch dreht und wendet! Und im Grunde weißt du das auch selbst, hast sogar die Bestätigung deiner Freundin. Nur hilft das meist herzlich wenig, denn hier spielt dir dein Gehirn einen gemeinen Streich, und macht daraus eine große Katastrophe und eine schier unüberwindbare Hürde, wo eigentlich gar keine ist!

Wie wir ja nun wissen, steht dieses Thema nur sinnbildlich für ein viel tiefer liegendes Problem, nämlich den Zwangsgedanken und -handlungen.
Da diese in den allerseltensten Fällen von allein verschwinden, und sich höchstens auf andere Themen verlagern, oder sich auch verschlimmern können, wenn man Pech hat, würde ich dir dringend ans Herz legen, dir professionelle Hilfe zu suchen, um dieses Problem in den Griff zu kriegen, und somit die Chance zu erhalten, wieder mehr Lebensqualität zurückzugewinnen.
Denn selbst wenn dir die ganze Welt versichern würde, dass dieses oder jenes nicht weiter von Bedeutung ist, wird da immer dieses böse Teufelchen sein, dass dich nicht zur Ruhe kommen lässt, sondern dich immer wieder aufs Neue ins Zweifeln bringt. Diese Beschwichtigungen von außen halten nicht lange vor, denn irgendwann geht die Gedankenspirale wieder von vorne los. Und darum ist es wichtig, hier Strategien zu erarbeiten, um einen Rückfall in solche Gedanken möglichst zu unterbinden.
Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ich hatte dir ja schon zu deinem letzten thread ausführlich geantwortet, aber zur Sicherheit hier nochmal:
Die Sache mit der SB ist eben längst KEINE so große Sache, wie es sich für dich subjektiv aufgrund deiner Zwangsgedanken vermutlich anfühlen mag. Ganz egal, wie man es auch dreht und wendet! Und im Grunde weißt du das auch selbst, hast sogar die Bestätigung deiner Freundin. Nur hilft das meist herzlich wenig, denn hier spielt dir dein Gehirn einen gemeinen Streich, und macht daraus eine große Katastrophe und eine schier unüberwindbare Hürde, wo eigentlich gar keine ist!

Wie wir ja nun wissen, steht dieses Thema nur sinnbildlich für ein viel tiefer liegendes Problem, nämlich den Zwangsgedanken und -handlungen.
Da diese in den allerseltensten Fällen von allein verschwinden, und sich höchstens auf andere Themen verlagern, oder sich auch verschlimmern können, wenn man Pech hat, würde ich dir dringend ans Herz legen, dir professionelle Hilfe zu suchen, um dieses Problem in den Griff zu kriegen, und somit die Chance zu erhalten, wieder mehr Lebensqualität zurückzugewinnen.
Denn selbst wenn dir die ganze Welt versichern würde, dass dieses oder jenes nicht weiter von Bedeutung ist, wird da immer dieses böse Teufelchen sein, dass dich nicht zur Ruhe kommen lässt, sondern dich immer wieder aufs Neue ins Zweifeln bringt. Diese Beschwichtigungen von außen halten nicht lange vor, denn irgendwann geht die Gedankenspirale wieder von vorne los. Und darum ist es wichtig, hier Strategien zu erarbeiten, um einen Rückfall in solche Gedanken möglichst zu unterbinden.
Alles Gute!

Erstmal auch dir vielen Dank für deinen Beitrag!

Das was du schreibst, ist auf jeden Fall so, das finde ich auch. Mein Gehirn macht es mir sehr schwer, auch wenn mein Verstand oder andere Menschen mir Zuspruch geben. Ich habe mir professionelle Hilfe gesucht und beginne in Kürze eine Therapie.

Nun ist das, was meine Freundin nun weiß, ja wirklich ein Tabubruch, sie möchte nicht darüber sprechen, sagt sie hätte es nicht wissen wollen und nun habe ich ja wirklich ein Problem. Jetzt habe ich ein Handfestes Problem - weil ich das eben nicht nur gemacht sondern auch erzählt habe - sie findet es komisch und gar nicht toll - was soll ich nun tun? was kann ich noch tun? Ich habe einfach Angst, dass ich sie jetzt verliere - ist das deiner Meinung nach denn kein Grund für sie, sich schlecht zu fühlen, komisch und, dass sie in Zukunft bei Treffen mit Freunden darüber nachdenkt? Ist es deiner Meinung nach kein Knick in der Beziehung?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Weißt du, als Außenstehender hören sich deine Schilderungen wahnsinnig melodramatisch an, so als ginge es fast schon um Leben oder Tod, dabei ist dieser Vorfall, an dem du so zu knabbern hast, weder "der größte Fehler deines Lebens", noch "in handfestes Problem", noch sonst etwas.
Ich sag's in aller Deutlichkeit: Du machst aus einer Mücke einen riesen Elefanten, und das für nichts und wieder nichts, weil du nicht aus deiner Haut kommst.

Ich kann mir vorstellen, dass es für deine Freundin wesentlich unangenehmer ist, dieses wenig relevante Thema noch tausendmal wieder neu aufzurollen und Länge mal Breite zu diskutieren, als die Handlung als solche.
Sie will nicht nicht mehr darüber reden, weil sie dein Verhalten so dermaßen furchtbar findet, dass sie nie wieder darüber sprechen will, sondern weil dazu höchstwahrschenlich schon alles gesagt wurde!

Halte dir doch mal vor Augen, dass kein Mensch 100% perfekt ist, jeder macht auch mal Fehler, und man kann von niemanden Vollkommenheit erwarten. Diesen Anspruch solltest du übrigens auch nicht an dich selbst stellen.

Für dich ist der Leidensdruck letzten Endes so oder so gegeben, ob du jetzt mit ihr über all deine in deinen Augen besorgniserrgenden Entwicklungen sprichst, und einen seelenstriptease hinlegst, oder nicht. Es bringt keinen weiter, schon gar nicht auf Dauer! Und für deine Partnerin sind diese Zwangsgedanken natürlich auch belastend, allein die Tatsache, dass sie da sind und es dir deshalb schlecht geht, da spielt es eine sehr untergeordnete Rolle, aus welchem Anlass deine aktuellen Zwangsgedanken dich dominieren, denn das kann wie gesagt sowieso immer mal wieder varrieren.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Die meisten Männer / Menschen werden so etwas schon einmal gemacht haben. Aber wie Girl Next Door schon schrieb: alle rationalen Beteuerungen unsererseits werden dich vermutlich nicht nachhaltig erreichen und am Ende wird das ganze schlimmstenfalls auch noch eine selbsterfüllende Prophezeiung, weil du dich dadurch so merkwürdig verhältst, dass deine Freundin es wirklich auch schlimm findet.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Ich glaube, es ist jeder Frau bewusst, dass das so gut wie jeder Mann tut (und auch sicherlich fast jede Frau).
Das binden die meisten Menschen ihrem Partner nur nicht so deutlich auf die Nase.

Es gibt keinen Handlungsbedarf. Es ist normal.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #9
ich versteh dein problem nicht. mein freund wichst auch gerne. meißtens im beisein von mir. oft schaut er dabei fotos von frauen auf instagramm an. wären es meine freundinnen auf denen er gerade wichst wäre mir das im endeffekt auch egal. ich weiß mein freund hat eine vorliebe für große brüste. ich hab selbst welche aber das er halt zum wichsen auch mal gerne andere große brüste anschaut kenne ich von ihn und macht mir überhaupt nix. natürlich wenn es freundinnen wären würde ich manchmal auch denken oh zu der hat er letzte woche gewichst würde mir aber jetzt nicht sonderlich viel ausmachen. ich glaube du interpretiert da mehr rein als da wirklich ist.
 
B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Weißt du, als Außenstehender hören sich deine Schilderungen wahnsinnig melodramatisch an, so als ginge es fast schon um Leben oder Tod, dabei ist dieser Vorfall, an dem du so zu knabbern hast, weder "der größte Fehler deines Lebens", noch "in handfestes Problem", noch sonst etwas.
Ich sag's in aller Deutlichkeit: Du machst aus einer Mücke einen riesen Elefanten, und das für nichts und wieder nichts, weil du nicht aus deiner Haut kommst.

Ich kann mir vorstellen, dass es für deine Freundin wesentlich unangenehmer ist, dieses wenig relevante Thema noch tausendmal wieder neu aufzurollen und Länge mal Breite zu diskutieren, als die Handlung als solche.
Sie will nicht nicht mehr darüber reden, weil sie dein Verhalten so dermaßen furchtbar findet, dass sie nie wieder darüber sprechen will, sondern weil dazu höchstwahrschenlich schon alles gesagt wurde!

Halte dir doch mal vor Augen, dass kein Mensch 100% perfekt ist, jeder macht auch mal Fehler, und man kann von niemanden Vollkommenheit erwarten. Diesen Anspruch solltest du übrigens auch nicht an dich selbst stellen.

Für dich ist der Leidensdruck letzten Endes so oder so gegeben, ob du jetzt mit ihr über all deine in deinen Augen besorgniserrgenden Entwicklungen sprichst, und einen seelenstriptease hinlegst, oder nicht. Es bringt keinen weiter, schon gar nicht auf Dauer! Und für deine Partnerin sind diese Zwangsgedanken natürlich auch belastend, allein die Tatsache, dass sie da sind und es dir deshalb schlecht geht, da spielt es eine sehr untergeordnete Rolle, aus welchem Anlass deine aktuellen Zwangsgedanken dich dominieren, denn das kann wie gesagt sowieso immer mal wieder varrieren.

Im Endeffekt ist es etwas, was ich für mich persönlich einordnen kann, wofür ich mich vor ihr aber natürlich schäme und einfach Angst da ist, meine Beziehung und Zukunft zu ruinieren. Das ist natürlich sehr extrem gedacht aber ausschließen kann man es eben nicht, dass die Person so gekränkt ist und dann geht. Da gehört finde ich ein gesundes Selbstbewusstsein dazu, einfach darüber zu stehen, dass der Partner sich zu Freundinnen befriedigt und sich dabei Bilder anguckt/Bilder ausdruckt und dazu wichst.

Ich habe und das merke ich selber, egal wie oft ich über etwas mit ihr rede, immer das Bedürfnis etwas zu ergänzen, auch wenn es eben eigentlich logisch ist.

Beispielsweise sagte ich, dass das Wichsen auf die Personen nur daraus entsteht, dass ich etwas an dieser Person attraktiv finde - heute denke ich nach und denke mir, nein, du findest die Person natürlich als Ganzes irgendwo attraktiv. Und dann frage ich mich: Muss ich das jetzt korrigieren? Ist es sonst eine Falschaussage? Ich möchte das Thema ja auch nicht wieder herauskramen.

Ich kann euch sagen, dass es schlimm ist, immer Angst zu haben. Immer zu leiden. Am Feierabend den Kopf zu zergrübeln, statt das Leben zu genießen. Sich immer zu hinterfragen, sich oder vergangenes immer zu analysieren. Das wünsche ich keinem. Und mir fällt nachträglich immer etwas ein, was mir Angst macht. Immer. Selbst wenn ich eigentlich weiß, dass es nichts ,,schlimmes'' ist oder die Sache schlimmer macht als bisher, beschäftigt es mich.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich habe irgendwie das Gefühl bei dir, auch wenn dir alle hier sagen du solltest es lieber nicht erzählen bzw. dir anderes raten, du letztendlich nicht mit klar kommst oder klar kommen kannst und es dann eben doch anders machst, es wohl in deiner großen Ehrlichkeit eben hierdurch zu lösen versuchst. Letztendlich bist du dann damit aber mit dir auch nicht im Reinen.

Da fragt man sich natürlich schon, ob du nicht sogar deine Beziehung mit Absicht weiterhin belasten oder sogar in eine Richtung hin zerstören willst, weil du einfach nicht mit aufhören kannst. Du denkst und ummalst dir alles mögliche aus dieser Situation heraus und verursachst wohl gerade dahingehend dann noch mehr Chaos, und zunehmend bei dir im Kopf, weil dort spinnst du dir ja das Ganze auch ausführlichst zusammen.

Es ist doch hinzunehmen, dass manches besser nur mit sich selbst auszumachen ist. Doch du scheinst wie man es dreht und wendet aus all dem ein Problem zu machen.

Denke du solltest einen Therapeuten aufsuchen für die innere Zerrissenheit in dir, die scheint mir das Hauptproblem zu sein. Und diese Zerrissenheit sollte jemand der spezialisiert ist in den Griff kriegen können (Aufarbeitung Kindheit, Pubertät u. a.). Und wie ich jetzt oberhalb gelesen habe tust du das ja jetzt auch. Denke damit kommst du weiter.

Viel Glück
LAX
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Du hast Ängste und Zwänge. Kein Beziehungsproblem.
Lass die Arme Beziehung in Ruhe und tu etwas gegen deine Ängste.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren