Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • engel...
    engel... (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    123
    3
    Single
    5 Juli 2008
    #1

    Deutsche Lieder für Beerdigungen

    Hallo ihr Lieben!

    Aus gegebenem Anlass sind wir nun "gezwungen", uns rechtzeitig mit einem passenden Lied für eine Beerdigung auseinander zu setzen. Es sollte deutsch sein, sodass es jeder verstehen kann.

    Welche deutschen Lieder würdet ihr an einer Beerdigung spielen bzw. könnt ihr euch dafür vorstellen?
    Könntet ihr dann vielleicht auch den Text verlinken?

    Danke. :cry:

    engel...
     
  • Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.704
    123
    14
    nicht angegeben
    5 Juli 2008
    #2
    Xavier Naidoo fällt mir spontan ein ("und wenn ein Lied" oder "ich wollte noch Abschied nehmen").
    Oder Herbert Grönemeyer mit Mensch.
     
  • SaveMe
    Gast
    0
    5 Juli 2008
    #3
    vllt glashaus, da gibts viele "schöne" melanchonische Lieder (sollte doch ein solches sein, oder??)
     
  • neverknow
    neverknow (29)
    Meistens hier zu finden
    1.096
    133
    27
    Single
    5 Juli 2008
    #4
    Herbert Grönemeyer - Der Weg
     
  • SaveMe
    Gast
    0
    5 Juli 2008
    #5
    was vielleicht etwas ausgefalleneres- hildegard knef-für dich solls rote rosen regnen?? aber eher unpassend...hmmm
     
  • drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
  • User 80894
    Verbringt hier viel Zeit
    399
    103
    22
    Verliebt
    5 Juli 2008
    #7
    Trude Herr - Niemals geht man so ganz.
     
  • User 78363
    User 78363 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    474
    113
    76
    Verheiratet
    5 Juli 2008
    #8
    Wenns die Mutter oder Großmutter war find ich von Christina Stürmer- Mama (ana ahabak) passend!
     
  • User 29377
    Meistens hier zu finden
    334
    128
    80
    nicht angegeben
    5 Juli 2008
    #9
  • franzius
    Gast
    0
    5 Juli 2008
    #10
    ​​​​​​​
     
  • KleineJuliii
    Verbringt hier viel Zeit
    500
    103
    5
    nicht angegeben
    5 Juli 2008
    #11
    Glashaus- Haltet die Welt an

    oder

    Xavier Naidoo - Abschied nehmen
     
  • Lalilia
    Lalilia (32)
    Meistens hier zu finden
    172
    128
    164
    Verheiratet
    6 Juli 2008
    #12
    Hallo,

    ich finde "Nur zu Besuch" von den Toten Hosen auch sehr schön.

    Des Weiteren, falls ihr die Musik live habt, könnte man Claptons "Tears in Heaven" auf deutsch singen.

    "Abschied" von Reinhard Mey, hat einen wunderschönen Text.

    "Von guten Mächten" von Friedrich Bonhoeffer, ist allerdings religiös angehaucht, was ja nicht zwingend schlecht ist. Hatten wir zur Beerdigung meines Onkels.

    Unter www.trauerherberge.de könntest du noch unter "Musik in der Trauerzeit" schauen, die Sachen von STS sind auch schön, wären mir persönlich für eine Beerdigung allerdings wohl zu fröhlich.

    Und, was mir noch einfällt, mein Vater möchte zu Mozarts Requiem begraben werden. Je nach Alter und Musikalität des Betreffenden könnte auch das eine Alternative sein, es muss ja nicht unbedingt Mozart sein, gibt ja auch andere schöne Requiems.

    Liebe Grüße,
    Lalilia
     
  • User 34612
    User 34612 (37)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.634
    398
    4.206
    vergeben und glücklich
    6 Juli 2008
    #13
    Sag doch mal was zu Alter und Situation.

    Wenn es nun jemand ist, der mit 85 Jahren altersbedingt stirbt, würde ich nun nicht unbedingt die Hosen spielen...

    Wenn es nun traurigerweise jemand ganz junges ist, passt Trude Herr meiner Meinung nach auch eher weniger.
     
  • squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    950
    113
    37
    Single
    6 Juli 2008
    #14
  • engel...
    engel... (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.549
    123
    3
    Single
    6 Juli 2008
    #15
    Huhu!

    Also es geht um meine Oma. Sie ist 73 Jahre und kämpft seit 2 Jahren gegen bösartigen Krebs. Leider hat sich der inzwischen (ohne ihres Wissens) im ganzen Körper ausgebreitet. Demnach war die Diagnose "man kann nichts mehr für sie tun". Ihr bleiben wohl im besten Fall noch ein paar Monate. :cry:

    Meine Oma ist sehr sehr gläubig. Vielleicht gibt es auch schöne kirchliche Lieder, die passen könnten?!

    LG
    engel...
     
  • mollig
    mollig (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    88
    1
    vergeben und glücklich
    6 Juli 2008
    #16
    Wir sind nur Gast auf Erden (katholisches Gesangbuch Nr. 656)
     
  • Inquisor
    Gast
    0
    6 Juli 2008
    #17
    Wenn es etwas "klassisches" sein soll/kann (wie ich Deinem Schreiben entnehme), dann finde ich das als "Litanei" bekannte Stück von Franz Schubert als passend. Texte gibt es mehrere Varianten, hier eine Auswahl
    Link wurde entfernt
    http://www.klassika.info/Komponisten/Schubert/Lied/D_343/index.html

    Oder aber auch von Johannes Brahms "In Stiller Nacht", hier eine Auswahl an Textvarianten
    Link wurde entfernt
    http://www.cpdl.org/wiki/index.php/In_stiller_Nacht,_26_Deutsche_Volkslieder,_No._8_(Johannes_Brahms)

    Nicht nur ein sehr ergreifender Text, sondern auch die Musik ist echt wunderschön und "friedvoll".

    Das erste ist übrigens ein "Kirchenlied", also vielleicht für einen gläubigen Menschen sehr geeignet und sehr "hoffnungsvoll" während Brahm's "Nachtlied" nur traurig ist.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31 August 2017
  • i_need_sunshine
    Verbringt hier viel Zeit
    601
    103
    8
    nicht angegeben
    6 Juli 2008
    #18
    Wenn sie sehr gläubig ist - wird sie dann nicht ohnehin kirchlich bestattet? Dann werden doch so oder so zwei, drei Kirchenlieder gesungen, die gfls. der Pfarrer vorschlägt/auswählt. Sicherlich ist der auch für Vorschläge offen, aber die Hosen würde der zwischen Vaterunser und Aussegnung wohl kaum spielen lassen....
     
  • User 43919
    User 43919 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    276
    103
    9
    Single
    6 Juli 2008
    #19
  • Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juli 2008
    #20
    Auf der Beerdigung meiner besten Freundin wurden Lieder von PUR gespielt...
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste