• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Deutsche Literatur zum Deutschlernen (DaF)

T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hej!
Meine Frau ist zur Zeit in Elternzeit und sucht nach ruhigeren, aber etwas anspruchsvolleren Beschäftigungen während des Stillens und Kuschelns. So hat sie u.A. angefangen, Deutsch zu lernen. Vorher konnte sie kein Deutsch (sie hatte Spanisch als 2. Fremdsprache). Ihr Deutsch reicht inzwischen für etwas Smalltalk (vorausgesetzt die Person spricht deutlich).

Nun wollte sie auch deutsche Bücher lesen. Momentan liest sie das Buch "Die Vorstadtkrokodile", das hatte ich noch aus dem Schulunterricht. :grin: Sie schlägt dabei hin und wieder ein Wort nach, kann mir aber ganz gut erklären, worum es geht. Ich suche daher ähnliche Bücher, also nicht für Kleinkinder, sondern schon für etwas ältere Kinder und Jugendliche oder zumindest vom Sprachniveau ähnliche Bücher. Könnt ihr uns da etwas empfehlen?
(Die Bücher sollten bei Amazon verfügbar sein)

LG
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Welches Genre sagt ihr denn zu? Fantasy? Romantik? Abenteuer? Krimi? Thriller?

Es gibt ganz viele Bücher, mit denen man leicht in eine Sprache reinkommt - aber gefällt einem das Buch nicht, ists doch nur eine Quälerei.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #3
Ich hab "Die Vorstadtkrokodile" nicht selbst gelesen und kann das Niveau daher nur über eine Leseprobe versuchen abzuschätzen, aber vielleicht wären Bücher von Cornelia Funke was für sie (z.B. "Die Wilden Hühner" dürfte auf einem ziemlich ähnlichen Level sein, die "Tintenherz"-Reihe etwas anspruchsvoller). Ihre Werke sind teils schon für etwas ältere Jugendliche, aber immer in sehr klarer und schnörkelloser Sprache geschrieben.
Wenn deine Frau keine Jugendbücher lesen möchte, wäre aber vielleicht auch die deutsche Übersetzung eines Buchs eine Option, dessen Inhalt sie schon kennt?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Ich würde vermutlich Klassiker von Erich Kästner und Otfried Preußler empfehlen.

Wenn es inhaltlich was Erwachseneres sein soll, dann vielleicht "Die Wolke" von Gudrun Pausewang.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Welches Genre sagt ihr denn zu? Fantasy? Romantik? Abenteuer? Krimi? Thriller?
Ähnlich wie die Vorstadtkrokodile :grin: Also Roman, Abenteuer, Drama. Kein Fantasy.
Bücher von Cornelia Funke
Oh ja, da werde ich mal schauen. Danke.
Wenn deine Frau keine Jugendbücher lesen möchte, wäre aber vielleicht auch die deutsche Übersetzung eines Buchs eine Option, dessen Inhalt sie schon kennt?
Stimmt, aber sooo gut ist ihr Deutsch leider noch nicht. Es ist schon noch sehr auf Kinderniveau. Eigentlich wären Kinderbücher am besten, aber ist natürlich langweilig. Jugendbücher sind da schon passender.
Ich würde vermutlich Klassiker von Erich Kästner und Otfried Preußler empfehlen.
Wenn es inhaltlich was Erwachseneres sein soll, dann vielleicht "Die Wolke" von Gudrun Pausewang.
Erich Kästner ist super! Ich liebe Emil und die Detektive, das würde ihr bestimmt gefallen. Und anschließend können wir dann auch die Verfilmung angucken :whoot:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Es gibt einiges an Literatur in einfache Sprache übertragen.
Ich schau morgen im Büro mal, was wir da so nutzen.
 
Vetinari
Benutzer67771  Sehr bekannt hier
  • #7
Schau doch einmal direkt bei den Schulbuchverlagen (deren Werke sollten auch über Amazon problemlos zu beziehen sein), Klett oder Cornelsen bieten da entsprechend aufbereitete Ausgaben (inklusive einiger Klassiker der Kinder-/Jugendliteratur) für Sprachlerner, die z.B. nach Niveeau sortiert sind oder Lesehilfen enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Jugendbücher sind da schon passender.
ok, da wäre einmal die schattenblüte-reihe von nora melling - ich muss zugeben, die beschreibung klingt garnicht so toll, aber noch selten hat mich eine buchreihe für jugendliche so gefesselt... es hat einfach ne unglaubliche stimmung, ganz viel gefühl. meine eltern haben sich auch direkt darein verliebt. ob das in der fremdsprache so rüberkommt weiß ich nicht.

und dann würde ich spontan noch die reihe: Ein M.O.R.D.s-Team: Roman 1 empfehlen, das ist so richtiger jugendkrimi, aber ich muss gestehen, ich hab alle bände verschlungen und warte sehnsüchtig auf die fortsetzung :grin: die sprache ist nicht zu anspruchsvoll, eben für jugendliche, aber trotzdem toll erzählt. gibts auch bei Kostenlos eBooks lesen mit der readfy App - deine gratis eBook Flatrate kostenlos, also ohne risiko, wenns nicht gefällt.

btw: die vorstadtkrokodile kenne ich nicht und kann es somit nicht einschätzen, ich hab jetzt einfach nur bücher gewählt, die ich z.b. auch einem zehnjährigen kind empfehlen würde und selber toll finde. ggf. solltest du, T Tobias , da vorher selber kurz quer lesen *g*
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren