• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dexagent Ophtal Salbe/ Augentropfen & Pille

Syven
Benutzer142801  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo! :smile:

Bitte entschuldigt, aber ich wollte für meine Frage nich extra einen neuen Thread aufmachen, da dies hier (Suchmaschine sei Dank) schon ziemlich gut trifft.

Meine Situation ist ähnlich: Habe auch gerade eine Bindehautentzündung und muss deshalb so ein Kombi-Präparat (Dexagent Ophtal Salbe + Augentropfen) nehmen. (Hauptwirkstoffe Salbe pro Gramm: 5mg Gentamicinsulfat und 0,3mg Dexamethason; Hauptwirkstoffe Tropfen pro Milliliter: 5mg Gentamicinsulfat und 1mg Dexamethasondihydrogenphosphat-Dinatrium (Ph. Eur.))
Dass hier ein negativer Einfluss auf die Pille passiert, ist wohl so gut wie ausgeschlossen, soweit ich das verstanden habe? :confused:

Trotzdem habe ich nun irgendwie Sorge, dass da "rückwirkend" doch noch etwas passiert.
Mein Freund und ich verhüten derzeit nur mit Pille, unser letztes Mal war der vergangene Sonntag (18.05.). Da war ich noch gesund, die Augenmedikamente habe ich erst gestern Abend zum 1. und einzigen Mal genommen.
Außerdem war gestern meine vorletzte Pille (Evaluna 30) des Blisters an der Reihe, heute die letzte, dann hab ich erstmal meine 7 Tage Pause.

Wäre froh wenn mir jemand sagen könnte, ob da wirklich nichts passieren kann. Und auch in der Pillen-Pause ist alles ok? Da werde ich dann ja mitten in der Augen-Behandlung sein.
Kann ich dann ganz normal die Pause machen und nach 7 Tagen wieder den neuen Blister anfangen, ohne dass sich der Schutz irgendwie ändert?

Entschuldigt meine Paranoia, aber bin neu im Kreis der Nur-Mit-Pille-Verhüter und irgendwie noch ein wenig übervorsichtig.

Danke euch im Voraus!
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Wenn dir die Antworten des alten Threads nicht reichen, wär's schon gut gewesen, einen neuen zu eröffnen. :zwinker:

Eine "rückwirkende" Gefahr besteht nur bei Schutzverlust in Woche 1 der Pilleneinnahme, in der du ja laut deiner Aussage nicht bist. Und dein Schutz ist ja auch nicht weg, dass die Tropfen den Schutz nicht beeinträchtigen, wurde im Thread ja schon recht gut erklärt, soweit ich das sehe (hab's nur überflogen).

Bitte die Packungsbeilage deiner Pille noch mal gründlich lesen, da steht drin, wie sich Schutzverlust in welcher Einnahmewoche auswirkt und was man dann tun muss.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Lokal angewandte Antibiotika beeinträchtigen die Pillenwirkung nie.
Wie sollte auch von deinem Auge was von den Tropfen bzw. der SAlbe in deinen Darm gelangen? :ratlos:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #4
Off-Topic:
Hab das mal in einen eigenen Thread verschoben. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren