• Dillinja
    Dillinja (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.183
    123
    5
    nicht angegeben
    10 September 2004
    #61
    doch, das gibt's schon - du dödel musst nur nicht überall 'n Y hinknallen, wo im eigentlichen ein I hinkommen müsste :-P
     
  • User 505
    Team-Alumni
    4.745
    348
    2.824
    Verheiratet
    10 September 2004
    #62
    Heee, schmeiß gefälligst nicht die Schwaben und die Gelbfüssler durcheinander :grin:
     
  • Nopsi
    Gast
    0
    10 September 2004
    #63
    Wienerisch hört sich so ähnlich an wie Bayerisch? I glaub du spinnst scho a bissal, des is ja unterschied wie d`tag un`d nacht....

    Na Spaß bei Seite.. Der Bayerische Dialekt liegt mir, da ich aus BAyern komm und beim hessischen kann ich auch ein wenig mithalten... ein großer teil der Family wohnt in Russelsheim...

    Grüße!
     
  • moony
    moony (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    Single
    27 Dezember 2004
    #64
    das woti jo gära gseh wenn sie jetzta id schwyz kunt und seb zu öperam sait...!
    dialekt sin sgailschta!
     
  • Mayençais
    Gast
    0
    27 Dezember 2004
    #65
    In meiner Verwandschaft sprechen wir ausschließlich Rheinfränkisch. Ich hab vor ein paar Tagen mal versucht mich mit einem Badenser auf rheinfränkisch zu unterhalten, der Arme hat aber kein Wort verstanden. :grin:

    Mein Lieblingswort: Bagaasch (französisch für Reisegepäck, hat aber im Dialekt einen Bedeutungswandel erfahren und ist im Rheinfränkischen ein (Schimpf)wort für eine Personenmehrheit).

    Das Rheinfränkisch-Wörterbuch hat seinen festen Platz neben dem Duden. ^^
     
  • Mika
    Mika (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    91
    0
    nicht angegeben
    28 Dezember 2004
    #66
    mh bei uns gibts da so viel(komm ausm Badischen), aber sprech halt nicht mehr so extrem Dialekt. Meine Oma meint ja immer es wär schade...

    z.B.
    Herdepfel- Kartoffeln
    Breetle- Weihnachtsplätzchen
    allgemein viel mit sch anstatt st, z.B. isch-ist

    aber der beste Ausdruck ist immer noch
    ä nänewägele mit äma nintele dra
    (was so viel heißt wie nichts)
     
  • kleiner_matscho
    Verbringt hier viel Zeit
    129
    101
    0
    Verliebt
    29 Dezember 2004
    #67
    Nebs dem Hochdeutschen, welches ich jedoch NIE spreche beherrsche ich noch meine Regional- und Lokalsprache! Ja da staunt ihr, meine Stadt hat seine eigene Sprache...


    So eisch gehn awwei se naat essen
     
  • bibsen17
    Gast
    0
    29 Dezember 2004
    #68
    loooool
    :tongue:
     
  • Lua
    Lua
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    nicht angegeben
    29 Dezember 2004
    #69
    LuA-
     
  • zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.900
    123
    2
    nicht angegeben
    29 Dezember 2004
    #70
    tja das typische wort. Bei uns in der schweiz gibts ja aber auch sowas von komische dialekte. Dazu kommen noch vier landessprachen deutsch, rumantsch, ital, und franz. nicht einfach und selbst diedie deutsch sprechen verstehen einander manchmal nicht.

    was bitte schön ist zum beispiel:

    Ä ligu lem?

    matteenglish = eigener unterdialekt in Bern in einem einzigen Quartier! und es heisst ein stück brot!

    Guet NAcht schlafet guet und tröimet öppis süesses!
     
  • Supermaus83
    Verbringt hier viel Zeit
    552
    101
    0
    Es ist kompliziert
    29 Dezember 2004
    #71
    Isch han heit echt die Flemm ! "Die Flemm" ist ein typsisch saarländisches Wort und ich würde es so übersetzen, dass man zu gar nichts wirklich Lust hat und einfach ein bisschen deprimiert ist.
    Du bischt awwa mol kloor ! Kloor ~ lustig
    Ah do ist ma jo noch was ingefall
    Berschmannsgutzja - Lakritzbonbons
    Dauaschreiwa - Dauerschreiber
    Bäsem - Besen
     
  • Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    Verlobt
    30 Dezember 2004
    #72
    Dialekte sind was schönes......

    Ich selber komme aus Halle und wir haben hier auch so ein paar schöne Wortschöpfungen,auch wenn ich mich meist des Hochdeutschem befleißige.
    Das Kuriose ist,daß man keine 20km weiter (Leipziger Umland)schon wieder einem völlig anderem Dialekt frönt, (Sächsisch)

    Hallesche Spezialitäten wären da:

    Ische(lang gesprochenes I!!) - Freundin
    Scheeks - Freund
    Schnarzjer,Dilpsch - kleiner Piepmatz,meist der Spatz damit gemeint
    Motschekiepchen - Marienkäfer
    Bimmel,Glocke - Straßenbahn
    Urst - Total kraß
    Urst übelst - Die Steigerung von Urst :grin:
     
  • fiesta85
    fiesta85 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    169
    101
    0
    Single
    30 Dezember 2004
    #73
    Wir Franken haben auch so unsere Probleme z.B. mit d und t. und wenn wir Wörter aussprechen dann verschlucken wir oft ein paar Buchstaben.
     
  • fredo
    fredo (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    60
    91
    0
    vergeben und glücklich
    30 Dezember 2004
    #74
    da muß ich dann schon sagen, ein echter wiener delektiert sich aber lieber an einem zünftigen fleischlaberl als an frikadellen.

    war kürzlich auf ner lan party im norden deutschlands... und ich muß sagen... nix gegen die germanen aber es war teilweise absolut unverständlichst was da manchen aus dem mund entwichen is.

    aber denen wirds wohl nicht anders gehen wenn sie in wien beim würschtlstandl stehen und jemand bestellt dann "a eitrige mit schoafen, an bugl und an 16er blech". der geheimcode würde sich dann vermutlich auch allen nicht wiener entziehen...

    wers auflösen kann was das köstliche gericht sein könnte kriegt ein dickes lob :grin:
     
  • sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.959
    123
    2
    Single
    30 Dezember 2004
    #75

    Zu den Wörtern is mir grad n Geistesblitz gekommen... Maschädrohtzaün :grin:
     
  • die_venus
    die_venus (39)
    Meistens hier zu finden
    3.182
    133
    57
    Verheiratet
    30 Dezember 2004
    #76
    Er kommt aus Hessen nicht aus Sachsen ...
     
  • bibsen17
    Gast
    0
    10 Januar 2005
    #77
    bugl= scherzerl, brotdach beim hotdog;
    eitrige= käsekreiner;
    16er-blech= dose ottakringer bier

    ...und die dame lebt in nrw! :grin:

    das versprochene lob :gluecklic

    gruß,
    bianca
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten