• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die Emanzipation der Frau?

  • Themenstarter irgendeinTYP
  • Erstellt am

Die Emanzipation der Frau?

  • M:Emanzipation? Ist doch nur heiße Luft!

    Stimmen: 7 17,1%
  • M: Ich bekomme die EMANZIPATION zu spüren!

    Stimmen: 4 9,8%
  • W:Ich bin "Emanzipiert" und bin in vielen Lebenslagen unabhängig

    Stimmen: 25 61,0%
  • W:Ich überlasse die wichtigsten Entscheidungen dem Mann!

    Stimmen: 5 12,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
I
Benutzer34168  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Die EMANZIPATION: (ursprünglich "Entlassung des Sklaven aus der Hand/Obhut des Besitzers) oder auch "Mündigkeit" heißt, jemanden für die Freiheit fit zu machen, daß er sein Schicksal in die eigene Hand nehmen kann.

Wer hat die "Hosen" an in einer Beziehung?

Das "schwache" Geschlecht die Frau wird verdammt (oder verdammt sich selbst)
vor dem Kochtopf zu stehen und sich ums Haus,Hof und Kinder zu kümmern!


Machen wir uns nichts vor, unser "glückliches" Leben endet so..oder nicht?

Männer und Frauen sind gleich dumm. Männer wissen ihre intelligenz nur besser umzusetzen als Frauen und strahlen dadurch mehr autorität aus.
Die mächtigsten Personen der Welt sind ganz klar Männer!

Bis auf eine in Deutschland ..:grin:
Merkel03.jpg


Ist die Emanzipation der Frau nur ein Wunsch der niemals erfüllt wird?

Schreibt bitte was ihr darüber denkt!
THX

LG
Edit:Entweder traut sich Niemand so recht was zum Thema zu schreiben oder Niemand was recht was damit anzufangen...Die Emanzipation äussert sich in vielen Lebenslagen und fängt schon beim Kennenlernen an...Frauen haben kaum den "Arsch" in der "Hose" und wollen von Männern erobert werden obwohl sie glauben Emanzipiert zu sein...Sie erwarten quasi den ersten Schritt und sehen sich nicht selbst in der Lage was zu unternehmen..Es gibt unzählige Beispiele dafür...
 
DieDa
Benutzer12210  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Kochtopf, Haus Hof und Kinder, das wirds nich sein. Meine Eltern teilen sich diverse Aufgaben auch (auch Vater kocht und is fürs Wäsche waschen zuständig) und treffen gemeinsam Entscheidungen..
Emanzipation gibts..
Jeder Mann, der nich sein Leben lang bei Mama gewohnt hat, sollte eigentlich zu diversen Sachen auch fähig sein und sich einbringen :zwinker:

Das Erobert Werden.. Ein Ritual, ein Überbleibsel aus der guten alten Zeit. Immerhin hat frau so die Auswahl, die sie selber trifft :zwinker:
 
E
Benutzer4977  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich denke Emanzipation ist ein schlechter Begriff.... Eine Art Gleichberechtigung in Beruf und sozialem Leben ist sicher wichtig. Gewisse Grundlagen dafür müssen geschaffen werden, andere sind schon geschaffen. Von den knallharten Emanzen halte ich aber nicht wirklich viel, weil ich manchmal einfach das Gefühl habe, deren Intention ist es nicht, die Frau gleichberechtigt und unabhängig zu machen, sondern eher die Männer in jeder Lage in der sie der Frau sagen wir "über" sind zu entmachten und umgekehrt die Situation in der die Frau vom Mann profitiert zu festigen... Also im Endeffekt aus dem Mann das zu machen, was Frau früher war...
 
T
Benutzer11106  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
In letzter Zeit hat "Emanzipation" einen recht negativen Beigeschmack, finde
ich. Damit meine ich hauptsächlich die Nachteile, die die Emanzipation mit sich
gebracht hat: Nicht nur die Tatsache, dass immer mehr Frauen rauchen,
trinken, gewalttätig werden, etc. sondern auch, dass es immer schwieriger
wird, Karriere und Kinder unter einen Hut zu bringen (fehlende Unterstützung).

Ich muss dir Recht geben, dass es Männer besser verstehen, ihre Intelligenz
umzusetzten als Frauen (dies gilt m.E. natürlich nicht für alle, ich möchte mich
auch nicht einschließen). Sie haben meiner Meinung einfach "praktischere"
Fähigkeiten und Eigenschaften für den (Berufs-)Alltag: Männer sind direkt,
können rational denken, sind nicht zickig, haben ein ausgeprägtes Verständnis
für Logik, etc. Das sind aus meiner Sicht eindeutige Vorteile.
Klar, das muss nicht immer und überall der Fall sein, aber Frauen fällt es
deutlich schwerer,ihre Vorteile anzupreisen und sich dadurch gut zu verkaufen.

Das Erobert werden muss nicht sein (ich habe jedenfalls meine letzten drei
Beziehungen per Eigeninitiative begonnen)...
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Emanzipation bedeutet für mich Gleichberechtigung, nicht Gleichmacherei.
Frauen und Männer sind verschieden. Manche Sachen können Frauen besser und manche Sachen Männer. Und manche Sachen beide gemeinsam oder Frauen und Männer genauso gut. Und wenn sich das gegeneinander aufhebt bzw. das ineinander greift, dann nennt man das Partnerschaft.
Und nichts anderes will ich haben.
 
I
Benutzer34168  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
DieDa schrieb:
Kochtopf, Haus Hof und Kinder, das wirds nich sein. Meine Eltern teilen sich diverse Aufgaben auch (auch Vater kocht und is fürs Wäsche waschen zuständig) und treffen gemeinsam Entscheidungen..
Emanzipation gibts..
Jeder Mann, der nich sein Leben lang bei Mama gewohnt hat, sollte eigentlich zu diversen Sachen auch fähig sein und sich einbringen :zwinker:

Das Erobert Werden.. Ein Ritual, ein Überbleibsel aus der guten alten Zeit. Immerhin hat frau so die Auswahl, die sie selber trifft :zwinker:

Alles was du geschrieben hast ist "Überbleibsel der guten alten Zeit" und hat weniger mit Emanzipation zu tun :eckig:

Emanzipation wäre wenn deine Mutter in "höherer" beruflicher Position wäre als dein Vater...Dein Vater würde also mehr Zeit mit Wäsche falten verbringen können :zwinker:
Ob diese Emanzipation moralisch vertretbar ist, lässt viele Zweifel offen...
Ich denke dabei an die Kinder einer knall harten Geschäftsfrau,die von ihrer Mutter wenig haben...Der Bezug zu der Mutter ist ja besonders wichtig und wird von unserer Gesellschaft hervorgehoben, wenn man bedenkt das sie mehr Rechte auf den Anspruch der Kinder hat.
Das Erobert Werden.. Ein Ritual ?
Als die "Rollen" noch klar Verteilt waren..
Vor langer langer Zeit, als die Menschen in Höhlen hausten... :zwinker:
lifeways.jpg

Warben die Männer um die Gunst der Frau.. Besonders starke Jäger, die mit bloßen Händen einen Säbelzahntiger den Hals umdrehten, hatten besonders gute Chancen beim weibl. Geschlecht. Da sie ja sehr gut Nahrung beschaffen und somit auch das Überleben sichern konnten!

(Könnte das die Erklärung sein, warum viele Frauen in auf muskelbepackte Männer stehen? :rolleyes2 In Zeiten von MC´donalds, müssen wir doch nicht auf Jagt gehen und die Waschmaschinen ersetzen die Waschbrettbäuche :eek4: )
Was ich nie verstehen werde...
Das all die Frauen, die glauben "Emanzipiert" zu sein nicht ansatzweise verstehen bzw. nicht in der Lage sind es umzusetzen ...
Da die "Emanzipation" negative Konsequenzen haben kann,ist es auch gut so!

Ich danke allen, die ihre Meinung zu diesem "etwas trockenen" Thema geschrieben haben!
Schön das ihr euch auch etwas Gedanken darüber gemacht habt... :zwinker:

LG
 
D
Benutzer9234  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Das Wort Emanzipation tatsächlich immer so einen faden Beigeschmack...

Wie auch immer: Ich bin emanzipiert, unabhängig und habe nicht vor, das jemals zu ändern. Aber! Ich bin nun so gar keine Männerhasserin (was leider ja häufig eben mit dem Begriff Emanzipation verbunden wird), ich sage nur, dass ich keinen Mann brauche und will, der mich durchfüttert, dass ich mich in keinster Weise von einem Partner abhängig machen möchte und werde, dass ich sehr gut für mich alleine sorgen kann, dass ich kaum bereit sein werde, meine (berufliche) Selbstverwirklichung gegen Heim & Herd zu tauschen etc. Und ich stosse mit meinen Einstellungen nicht selten auf taube Ohren, aber mittlerweile ist mir das wurscht.

Aber die Illusion, Frauen könnten jemals komplett gleichberechtigt wie Männer behandelt werden, mache ich mir gar nicht erst.
 
D
Benutzer Gast
  • #8
Naja... ich finde schon, dass man die "Emanzipation" spürt. Ich bin zwar keine, die jetzt ständig auf die Gleichberechtigung pocht, aber ich gehe in die Arbeit und verdiene das selbe Geld wie mein Freund. Ich habe einen höheren Schulabschluss, mache evtl. noch ein Fernstudium drauf usw.

Ich find weder, dass der Mann das Geld heimbringen muss, noch dass die Frau kochen muss. Ich z. B. komm schon mal pauschal 1,5 Stunden später von der Arbeit heim - genervt. Da würd ich dem aufn Hut steigen, wenn ich auch noch kochen müsst... und er hängt derweil 1,5 Stunden faul rum. Noch dazu kann er viel besser kochen als ich :link:

Ich find man sollte es so handhaben, dass man am besten über die Runden kommt.

Was ich mir allerdings ungern nehmen lassen würde ist die Kindererziehung. Ich glaub, dass ich das einfach selbst machen muss :zwinker:

Was die "Hosen-anhaben" angeht glaub ich, dass man ziemlich gleichgestellt sein sollte. Ich würd niemals einen Pantoffelhelden züchten *G

Manchmal bin ich aber ehrlich gesagt auch gern die schwache Frau, die sich beschützen lässt. Und die sich helfen lässt. Alles was mit Elektronik, Autos usw. zutun hat, da ist er einfach besser. Dafür bin ich wohl besser in Sachen Geldanlagen und Verwaltung usw.

Richtig gleichgestellt ist man nie. Man kann z. B. von einer Frau im Bund nicht verlangen, "Nacken und Ohren" frei zu haben, denn der Stolz von vielen Frauen sind ihre Haare. Genauso kann man von Männern nicht verlangen, BHs zu tragen. Sind nur kleine Unterschiede... Man muss schon auf die verschiedenen "Gegebenheiten" Rücksicht nehmen.

Ansonsten stimme ich Dawn13 zu.
 
DieDa
Benutzer12210  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
irgendeinTYP schrieb:
Alles was du geschrieben hast ist "Überbleibsel der guten alten Zeit" und hat weniger mit Emanzipation zu tun :eckig:

Emanzipation wäre wenn deine Mutter in "höherer" beruflicher Position wäre als dein Vater...Dein Vater würde also mehr Zeit mit Wäsche falten verbringen können :zwinker:
Emanzipation heißt doch eigentlich soviel wie Gleichberechtigung.. Meine Eltern haben beide den gleichen Beruf, also verdient keiner von beiden mehr oder weniger :zwinker:
Und da sie sich die Aufgaben im Haushalt teilen (mein Vater sortiert z.B. die Wäsche, tut sie in die Maschine, hängt sie auf und nimmt sie ab, während meine Mutter bügelt; beide kochen auch ungefähr gleich oft)

Würde meine Mutter mehr verdienen, wär sie ja höhergestellt :zwinker:

Müsst der Mann den Haushalt schmeißen, gäbs ja wieder ne Rangordnung und keine Gleichberechtigung...
 
F
Benutzer15806  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
@irgendeinTYP
das interessante an der emanzipation ist dass die seit der steinzeit fortwährend unterdrückten frauen ( :flennen: ) sich heute nur die rosinenstückchen aus der "gleichberechtigung" rauspicken und der rest eh nicht interessiert.... da ist man doch wieder bequem "alte schule", "traditionell" und "supisüß weiblich"... *hihi*
 
I
Benutzer34168  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
DieDa schrieb:
Emanzipation heißt doch eigentlich soviel wie Gleichberechtigung.. Meine Eltern haben beide den gleichen Beruf, also verdient keiner von beiden mehr oder weniger :zwinker:
Und da sie sich die Aufgaben im Haushalt teilen (mein Vater sortiert z.B. die Wäsche, tut sie in die Maschine, hängt sie auf und nimmt sie ab, während meine Mutter bügelt; beide kochen auch ungefähr gleich oft)

Würde meine Mutter mehr verdienen, wär sie ja höhergestellt :zwinker:

Müsst der Mann den Haushalt schmeißen, gäbs ja wieder ne Rangordnung und keine Gleichberechtigung...

Emanzipation/Gleichberechtigung bleibt für mich ein Traum vieler Frauen und beinhaltet auch eine Rangordnung bzw. Rangwechsel .(zugegeben klingt sehr wiedersprüchlich :grrr: )..allein aus dem Grund weil man die stärken und schwächen von Männern und Frauen (Beispiel:besoderes techn. Geschick kann man nicht mit einfühlsamen Umgang der Frau mit den Kindern vergleichen)nicht genau gegeneinander aufwiegen und genau definieren kann...Ich wusste nicht die genauen Umstände deiner Familie nicht...sorry.:anbeten:...Jedoch scheint es ein tolles "Gleichgewicht" in eurem Haushalt zu herschen, das vorblidlich ist:zwinker:. Sich gegenseitig gut zu ergänzen zu können gehört meiner Meinung nach zu jeder Beziehung und hat weniger mit Gleichberechtigung zu tun.
_______________________________________________________

Bildlich gesprochen...
Für Männer stehen nach wie vor viele Türen offen, die für die Frau verschlossen sind..Die Emanzipation ist der Schlüssel...Viele Frauen reden davon sie öffnen zu können und bleiben meist kurz davor stehen :tongue: ... Das finde ich aber als Mann nicht besonders schlimm :zwinker:


LG

Farivar schrieb:
@irgendeinTYP
bla..

Ich will gar nicht wissen warum du dir ständig Urteile über Leute erlaubst ohne
nur einen einzig sinnvollen Satz zum Thema zu beizutragen...
Vermute aber, das du gerne negativ auffällst und auf irgendeine Form von Beachtung hoffst...hattest du ein traumatisierendes Erlebniss in deiner Kindheit? :eek4:
 
M
Benutzer4053  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich bin mal ein weibliches wesen, welches gerne Haus, Herd und Kinder hüten würde. So seltsam es klingen mag, so stell ich mir ein erfülltes Leben vor!
Leider bin ich bislang nur auf Kerle getroffen, die stark emanzipationsgeschädigt sind, und die der Ansicht sind Frauen wollen eh hoch hinaus.
 
V
Benutzer Gast
  • #13
Leider greifen die Frauen bei dem Schrei nach Gleichberechtigung, in der Regel nur zu den damit verbundenen Vorteilen.
In einer gleichberechtigten Gesellschaftsordnung, müsste der Mann z.B. nicht zum Grundwehrdienst, aufgrund der Tatsache dass er ein Mann ist.

Also wenn schon, dann mit allen Rechten aber auch Konsequenzen, alles andere wäre unfair!
 
DieDa
Benutzer12210  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
hm.. wenn ichs mir recht überlege is meine Ma seit nen paar Monaten Konrektorin und mein Vater "nur" einfacher Lehrer :zwinker:

Gleich heißt für mich jedenfalls, dass kein Ungleichgewicht besteht. Sondern wenn beide gleiche Rechte und Chancen haben... Das Andere würde ich als Tausch der klassischen Geschlechterrollen verstehen (vermutlich das, was viele der "Emanzen" auch wollten, aber nich meine Vorstellung davon)
 
F
Benutzer15806  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
irgendeinTYP schrieb:
Ich will gar nicht wissen warum du dir ständig Urteile über Leute erlaubst ohne
nur einen einzig sinnvollen Satz zum Thema zu beizutragen...
Vermute aber, das du gerne negativ auffällst und auf irgendeine Form von Beachtung hoffst...hattest du ein traumatisierendes Erlebniss in deiner Kindheit? :eek4:

okay... und um mal bei Deinem patzigen Unterton zu bleiben, damit Du mich verstehst:

Du bist ein Fantast, mein Junge.
Du glaubst wahrscheinlich daran, dass es möglich ist Frau und Mann gleich zu behandeln. Ich möchte Dich mal als Chef der Personalabteilung eines kleines Unternehmens sehen, wie Du entscheidest, wenn Du 2 Bewerber vor Dir hast... der eine ist ein Mann (überdurchschnittliche Referenzen) und der andere Bewerber eine Frau im besten Alter bald schwanger zu werden und mit etwas besserer Qualifikation... und Du musst auf die nackten Zahlen schauen... Arbeitsausfälle, Effektivität, möglichst niedrige Personalkosten bei möglichst hohem Umsatz des Unternehmens...
Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen, was mir spontan eingefallen ist.
Man kann Frau und Mann nicht miteinander vergleichen und wenn man sie nicht miteinander vergleichen kann, dann kann man ihnen auch nicht die gleichen Rechte UND die gleichten Pflichten geben...
Gleiches gilt wie schon im Thread erwähnt für den Wehrdienst. Du als süßer kleiner Frauenversteher... kannst Du Dir als Protagonist für Emanzipation und Gleichberechtigung aller unterdrückten Frauen vorstellen wie ganze Panzerdivisionen nur aus Frauen bestehen? Kannst Du Dir Fallschirmjägerinnen vorstellen, wie sie in den Krieg ziehen? Klaaaaaaaaaaaaaaar kannst Du Dir das... "wir leben ja im 21. Jahrhundert usw.", gelle? Und solche ewiggestrigen Chauvinisten wie ich haben eh kein Plan... Wären genannte Frauen in Deinen Augen dann überhaupt noch "Frauen"?????
Wie kann man Frau und Mann in jeglicher Form gleichstellen (und DAS heisst für mich Gleichberechtigung!) obwohl sie sich sowohl in physischer als auch in psychischer Hinischt so dermaßen unterscheiden? (Klar gibt es Ausnahmen... aber die gibts überall...z.B. auf der Wiese als 5-blättriges Kleeblatt usw.)
blabla... komm mir jetzt wieder mit "... wir leben im 21. Jahrhundert usw." und ich sage Dir selbst im 50. Jahrhundert (sollte die Menschheit es noch erleben) wird es nicht möglich sein. Der Mensch als Teil der Natur KANN die Natur nicht verändern... wenn dann verändert die NATUR den Menschen.
Aber besonders im hochziviliserten Westen, will man der Natur ja ein Schnippchen schlagen und auf Teufel komm raus alles standardisieren.
Frau= Mensch/Mann=Mensch/Mensch=Mensch/Alle Menschen--->Gleiche Rechte/Alle Menschen--->Gleiche Pflichten
das klappt nicht...

Schau Dir mal diesen Thread an:
Heimliche Vaterschaftstests werden verboten!
Sowas kann nur frei und unverblümt von höchster staatlicher Stelle ausgesprochen werden, weil solche Suppenkasper wie Du es nicht merken, dass sie in einer Gesellschaft leben, in der sie nach Strich und Faden verarscht werden.
Lies Dir die Beiträge mal durch und erzähl mir dann was von Emanzipation und Gleichberechtigung!


noch ein kleiner Denkanstoß, der ein bisschen zum Thema passt:
Du erfährst, dass Du Vater wirst.
Du willst das Kind nicht.
Hast Du 'ne Chance???
'nen Scheiss hast Du!

Drehen wir die Sache um:
Die Mutter möchte das Kind nicht.
Du willst das Kind.
Hast Du ne Chance?
'nen Scheiss hast Du!

Noch 'ne Möglichkeit:
Du willst das Kind nicht.
Sie will es aber.
Musst Du zahlen?
...worauf Du aber Deinen Arsch verwetten kannst!


... und dabei sagt man immer "...dabei gehören ja immer Zwei!" :grin:


Wenn Ihr Euch scheiden lässt... Wer wird wohl das Sorgerecht bekommen?
Vielleicht Du, wenn Du der Richterin erzählst, dass Du Dich im planet-liebe-FORUM auch immer für die Emanzipation der Frau stark gemacht hast! :grin:


Eine Frau sitzt in familiären Dingen am längeren Hebel, mein Lieber... und das ist auch VOLLKOMMEN in Ordnung so!
Was Rechte und Pflichten zwischen Geschlechtern angeht gleicht sich alles unterm Strich aus... wenn man in den hochindustrialisierten Ländern des Westens nicht noch künstlich Rechte und Pflichten zwischen den Geschlechtern verlagern möchte.
In einer normalen Beziehung hast Du vielleicht den Eindruck, dass DU die Hosen anhast... aber auch nur aus dem Grund, weil die Frau DICH darüber im Glauben lässt.
Öffne die Augen, dann wirst Du es sehen...

ps: Ich sag Dir nur eins ---> It's A Woman's World!
Nur solche Martinstuten wie Du erkennen es nicht!
Du bist mehr Chauvinist als ich es jemals sein kann, weil Du daran glaubst, dass es Männern (also auch Dir!) in der Gesellschaft vieeeeeeeel besser geht und sie deshalb den armen unterdrückten Frauen mehr Rechte zugestehen müssen.

achja, und ehe ich's vergesse:
Vergiss mir bloß nicht noch irgendwas wie "Du musst ein traumatisches Erlebnis mit Frauen gehabt haben" oder ähnliches zu schreiben... sowas lese ich in solchen Diskussionen besonders gern :grin:

Küsschen,
Dein Farivar
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer9234  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
irgendeinTYP schrieb:
Hmmm fühle mich irgendwie dabei angesprochen...
Ich möchte dir deine Ideale und Gundsätze nicht nehmen! Bin aber skeptisch, das du die Grundsätze halten kannst...

Drum sag ich ja, versuchen kann man es mal. Ich will nie soweit sein und sagen müssen, ich hätte irgendwas nicht genutzt oder nicht alles gegeben, um dorthin zu kommen, wo ich hin will. Nur darum geht es mir.
 
I
Benutzer34168  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
gwyneth schrieb:
all jene, die hier schreien von der übermacht und den viel mehr rechten der frau möcht ich mal sehen, wenn sie eine woche in der situation einer alleinerziehenden mutter auf jobsuche sind (die keine allimente bekommt u kein geld vom staat)
ich hab mal an die emanzipation geglaubt und, dass du, wenn du dir wirklich mühe gibst, einiges erreichen kannst oder wenigstens einigermaßen würdig leben.... will auch mal eine rosine! bitte, bitte

Kenne eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ...
Es ist eine "Lebedame" die mit 16 schwanger geworden ist..Sie weiß nichmal genau von wem das Kind ist>>>deswegen bekommt sie fürs erste Kind keine allimente sondern geld vom staat...Sie wurde mit 19 wieder schwanger und musste ihre Ausbildung abbrechen.Der Typ hat sie verlassen, zahlt aber weiter fürs Kind..
Sie ist nun 25 die beiden kinder sind oft bei den Großeltern...sie hat genug kohle und fliegt jedes Jahr in Urlaub...Hat es bis Heute nicht geschafft eine Ausbildung zu machen. Sie ist in meinen Augen nach 3 abgebrochenen Ausbildungen ein Sozialschmarotzer! That´s LIFE

Die Rosine hat sie wohl bekommen! Ich kann dir gern ihre ICQ nummer geben, dann könnt ihr euch bissi austauschen :tongue:
_________________________________________
Noch ne kleine Story am rande
Ein ehemaliger Arbeitskollege(ein baum von einem Mann:smile: ) 41jahre Vater von 3 Kindern hat ein schönes Häuschen gebaut für seine Familie...Während er 13 std am Tag geackert hat um für die Familie und Haus zu sorgen...Vergnügte sich die Dame mit dem Nachbarn...Es flog nach einiger zeit auf...Er ist verzweifelt gewesen und hat nen dummen Fehler gemacht >>>er hat das auto des Nachbarn vor lauter wut "umgeschmissen"...Er wurde verklagt ...Seine Frau hat ihn daraufhin verlassen und das sorgerecht für die 3 Kinder bekommen weil der Mann ja "gewaltbereit" war. Das haus wurde versteigert...Er hat alles verloren was er Liebte...Er hat seine arbeit aufgegeben weil er die Unterhaltszahlungen nicht leisten konnte und unterm strich nichts mehr bleib...THAT´s Life

LG
 
G
Benutzer Gast
  • #35
ich studiere, erhalte mich selber (in nem lokal als kellnerin, hin und wieder dj - weil ich in keinem büro unterkomme trotz leistungsstip., einserstudium, bis jetzt in der mindestzeit), kümmere mich alleine um mein kind, kein geld vom staat
 
I
Benutzer34168  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
gwyneth schrieb:
ich studiere, erhalte mich selber (in nem lokal als kellnerin, hin und wieder dj - weil ich in keinem büro unterkomme trotz leistungsstip., einserstudium, bis jetzt in der mindestzeit), kümmere mich alleine um mein kind, kein geld vom staat

Das ist doch prima :zwinker: Ich wünsche dir viel Kraft/Erfolg in deiner Karriere und natürlich alles gute fürs Kind :engel:

LG
 
B
Benutzer18610  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Die Unterdrückung der Frau hat in so ziemlich allem patriarchalischen und männlich geprägten Gesellschaften ihren Ursprung in der Religion.

In den westlichen Gesellschaften hat sich zeitgleich unter der Schirmherrschaft der Kirchen eine Macht- und Wirtschaftselite entwickelt, die auf Grund der überhöhten Verehrung des Männlichen natürlich auch männlich geprägt war.

Mit der Industrialisierung verdrängten die neuen Machthaber die Kirche und die Religion zunehmend aus allen Gesellschaftspositionen, die Machtstrukturen blieben jedoch männlich dominiert - welcher Machthaber gibt seine Macht schon gern und freiwillig ab?

Wir befinden uns heute in einem Szenario, in dem die von der Religion vorgegebene Ordnung, in der der Mann höherwertig und die Frau minderwertig sei, so fest im Bewusstsein der Menschen verankert ist, dass selbst fortschrittlichste Geister kaum die als Tatsache verkaufte Lüge in Frage stellen, dass die Frau das "schwächere" Geschlecht sei.

Eine solche Ordnung ist nunmal nicht von heute auf morgen über den Haufen geworfen.

Das betrifft auch andere Ordnungen. Die Emanzipation der Arbeiterinnen und Arbeiter, die ja etwa zur selben Zeit ihren Anfang nahm wie die Emanzipation der Frau, also im ausgehenden 19. Jahrhundert, ist ja auch noch weit davon entfernt, erfolgreich zu sein.

Die Emanzipation der Frau ist kein "schöner Traum", sondern eine mächtige Bewegung, die gerade erst in den Kinderschuhen steckt, und die noch früh genug eine der wenigen Antriebsfedern sein wird, die unsere Gesellschaft endlich mal gründlich umkrempeln.
 
F
Benutzer15806  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
irgendeinTYP schrieb:
Nur mal so zu Aufkärung...Ich bin kein Mann mit femininer Ader (frauenversteher wie du so schön sagst)...und ein Anführer einer Frauenbewegung schon gar nicht...

Das hab ich vor deinem Text geschrieben>>>


Kannst du irgendwelche Paralelen zu deinem Text feststellen?
Ich schon, somit vertreten wir "fast" die gleiche Meinung! (auch wenn wir uns unterschiedlich ausdrücken)
Ich verstehe daher deine Aufregung nicht!
Da jemand von "Ritualen" sprach habe ich zuvor die Zeit (zugegeben etwas zu weit) zurückgedreht..und versucht es anhand eines Beispiels eines Urmenschen zu vergleichen und meine damit das noch Heute "Rituale" insbesondere von Frauen (die gern von Emanzipation faseln :rolleyes2 ) ins heutige Leben umgesetzt werden! Man(n) könnte fast sagen Frauen wären in der Evolution ...(verkneif ich mir jetz lieber, bevor es böse Worte gibt :zwinker: )

HI irgendeinTYP!
Dann verstehen wir uns ja... (auch wenn Du denkst, dass wir uns "unterschiedlich ausdrücken", denn ich hab' mich nur auf Dein Niveau begeben... und siehe da: Du hast mich verstanden... was man aus Deiner Antwort auf meinen ersten Beitrag nicht schließen konnte!)

Immer easy bleiben! Bald ist Sommer... wir sollten uns alle lieb haben :grin:
 
C
Benutzer8918  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Was mir nicht gefällt, ist dieses "Girls' Day"-Gehabe. Der Untertitel dieser Veranstaltung lautet übrigens "Der Mädchen-Zunkunftstag". :angryfire
Schön und gut, wenn man in Betriebe hineinschauen kann (und ich habe diese Möglichkeit auch genutzt) - aber warum nur Mädchen?
Wer sich für naturwissenschaftliche/technische Berufe (whatever) interessiert und es wirklich will, der kann meiner Meinung nach sehr wohl seinen Weg machen - Frau oder Mann (Opfer müssen wohl gebracht werden).
Ich persönlich möchte in keine Führungsposition oder überhaupt "Männerberufe" ausüben bzw. es ist mir am wichtigsten, dass ich irgendwann eine Familie habe und für die Kinder dann auch anständig gesorgt ist.

Ich wurde übrigens nicht so erzogen, dass ich hinter den Herd gehöre oder dass ich nicht mit Autos spielen durfte, mir wurde nicht gesagt, dass ich nur mit den Augen klimpern müsse, um alles zu erhalten, was ich will, dass ich klein und hilflos dastehen muss, damit man mich liebt, dass ich brav und gehorsam den Mann verehren soll.

Etwas anderes Thema:
Wenn ein Mann und eine Frau sich auf eine Position bewerben und gleich qualifiziert sind, wer soll dann die Stelle bekommen? Eigentlich ist es schon verständlich, dass der Mann genommen wird, weil der höchstwahrscheinlich nicht plötzlich schwanger werden könnte. Durch die Frauenquote wird vielleicht die Frau genommen - man will ja gut dastehen.
Blöd nur, wenn der Mann Familienvater ist...
Im Prinzip kann man bei sowas nur losen, finde ich.

Ich finde zudem, dass durch die ganzen Mädchenangebote hier und da wiederum die Männer in gewisser Weise unterdrückt werden.
Es ist immer noch die Gleichstellungs- und nicht die FRAUENbeauftragte, jedenfalls in meinen Augen.

Dawn13 kann ich einerseits verstehen (und ich denke nicht, dass du diese Quoten und Mädchenzukunftstage blabla jemals brauchtest?), kann mir aber für mich persönlich diesen Karriereweg überhaupt nicht vorstellen. Bin da menschlich anscheinend anders veranlagt (siehe oben).
Dennoch sollte doch wirklich eine Gleichberechtigung eintreten. Und bei gleichen Qualifikationen darf dann eigentlich auch nicht die Frau bevorzugt werden, weil sie eine Frau ist, oder einen Ausländer, weil wir auch diese Quote zu erfüllen haben.

Ich brauche keine Emanzipation.
Gleichberechtigung ist alles, aber wohl kaum jemals vollständig realisierbar (eben wegen Schwangerschaft, Muskelkraft o.ä.).
Allerdings denke ich schon, dass die Frauen, die es für sich für richtig halten, auch ihre Führungsposition erreichen können bzw. denke, dass sich das mit der Zeit immer mehr einspielen wird (was dann wohl doch ein Verdienst der Emanzipation ist?).
 
O
Benutzer7854  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Manchmal ist die Emanzipation widersinnig.

Zum Beispiel wird es mittlerweile als peinlich angesehen, wnen eine Frau zu Hause bleiben MÖCHTE, also FREIWILLIG. Irgendwie ist mittlerweile doch der Zwan da, "emanzipiert" zu denken und zu handeln.
Finde das ein bisschen übertrieben.
Denn eigentlich sollte die Emanzipation doch die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit ermöglichen und diese nicht in die andere Richtung umkehren/zwingen.

Was ich noch falsch finde, ist, dass viele Frauen denken, sie wären emanzipiert, nur, weil sie so tun als wären sie Männer, sich wie Männer benehmen usw.
Finde das auch eine falsche Entwicklung.
Denn damit geben wir ja indirekt auch zu, dass wie Mann zu sein erstrebenswert ist, anstatt zu zeigen, dass wir es auch anders und besser können.

Grundsätzlich bin ich dafür,
dass Frauen das erreichen können, was sie wollen, ohne dabei maskulin auftreten zu müssen
dass Rollen nach Können und nicht nach Geschlecht verteilt werden
dass Frauen und Männer bei gleicher Leistung gleich viel verdienen

Wenn gut aussehende und stilvolle Politikerinnen ernst genommen werden und über schlechter aussehende nicht ständig gelacht wird (man denke nur an Adonis Joschka Fischer) :zwinker: - dann hat die Emanzipation erst das erreicht, was sie erreichen sollte.
 
C
Benutzer8918  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
ogelique schrieb:
Denn eigentlich sollte die Emanzipation doch die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit ermöglichen und diese nicht in die falsche Richtung umkehren.
Genau. :smile:
 
O
Benutzer7854  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
@cranberry: Fand diese Mädchen-Tage übrigens auch immer bescheuert...
Bin da aus Prinzip niemals hin gegangen
 
I
Benutzer34168  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
Vielen dank für eure Zuschriften!!

Warum mache ich mir Gedanken als Mann, über die weibliche "Emanzipation"??
sex_and_the_city_cast.jpg
Die Kleine Story

An einem stink normalen Tag vor ca. einer Woche...
Ich hatte Spätschicht und hab beschlossen morgens in die Stadt zu gehen um etwas in einem Café zu frühstücken. Ich habe meinen Kaffee getrunken und habe mich etwas umgeschaut. Ich sah am Nachbartisch 3 völlig gebeutelte Hausfrauen die zuvor ihre Kinder zu Schule gebracht haben und die gleiche Idee zu frühstücken hatten... Ich musste ihre Unterhaltung "unfreiwillig" belauschen :link: . Sie haben über die eigenarten der Männer gesprochen und natürlich gelästert was das zeug hielt :flennen:


Ein paar Tage später musste ich immernoch daran denken und fragte mich,ob Frauen aus meiner Generation auch irgendwann dort sitzen werden.Dann wollte ich es genauer wissen und habe deswegen diese Umfrage gestartet..

DAS SIND DIE ROSINEN (Hihlights) DER UMFRAGE

die ich für mich persönlich rauspicke :zwinker:

DieDa schrieb:
Emanzipation gibts..
Jeder Mann, der nich sein Leben lang bei Mama gewohnt hat, sollte eigentlich zu diversen Sachen auch fähig sein und sich einbringen :zwinker:
Error402 schrieb:
Ich denke Emanzipation ist ein schlechter Begriff.... Eine Art Gleichberechtigung in Beruf und sozialem Leben ist sicher wichtig. Gewisse Grundlagen dafür müssen geschaffen werden, andere sind schon geschaffen. Von den knallharten Emanzen halte ich aber nicht wirklich viel, weil ich manchmal einfach das Gefühl habe, deren Intention ist es nicht, die Frau gleichberechtigt und unabhängig zu machen, sondern eher die Männer in jeder Lage in der sie der Frau sagen wir "über" sind zu entmachten und umgekehrt die Situation in der die Frau vom Mann profitiert zu festigen... Also im Endeffekt aus dem Mann das zu machen, was Frau früher war...

irgendeinTYP schrieb:
Männer und Frauen sind gleich dumm. Männer wissen ihre Intelligenz nur besser umzusetzen als Frauen und strahlen dadurch mehr autorität aus.
tinchenmaus schrieb:
Ich muss dir Recht geben, dass es Männer besser verstehen, ihre Intelligenz
umzusetzten als Frauen (dies gilt m.E. natürlich nicht für alle, ich möchte mich
auch nicht einschließen). Sie haben meiner Meinung einfach "praktischere"
Fähigkeiten und Eigenschaften für den (Berufs-)Alltag: Männer sind direkt,
können rational denken, sind nicht zickig, haben ein ausgeprägtes Verständnis
für Logik, etc. Das sind aus meiner Sicht eindeutige Vorteile.
Klar, das muss nicht immer und überall der Fall sein, aber Frauen fällt es
deutlich schwerer,ihre Vorteile anzupreisen und sich dadurch gut zu verkaufen.
Das Erobert werden muss nicht sein (ich habe jedenfalls meine letzten drei
Beziehungen per Eigeninitiative begonnen)...
waschbär2 schrieb:
Emanzipation bedeutet für mich Gleichberechtigung, nicht Gleichmacherei.
Frauen und Männer sind verschieden. Manche Sachen können Frauen besser und manche Sachen Männer. Und manche Sachen beide gemeinsam oder Frauen und Männer genauso gut. Und wenn sich das gegeneinander aufhebt bzw. das ineinander greift, dann nennt man das Partnerschaft.
Und nichts anderes will ich haben.
Dreamerin schrieb:
Naja... ich finde schon, dass man die "Emanzipation" spürt. Ich bin zwar keine, die jetzt ständig auf die Gleichberechtigung pocht, aber ich gehe in die Arbeit und verdiene das selbe Geld wie mein Freund. Ich habe einen höheren Schulabschluss, mache evtl. noch ein Fernstudium drauf usw.
Marla schrieb:
Ich bin mal ein weibliches wesen, welches gerne Haus, Herd und Kinder hüten würde. So seltsam es klingen mag, so stell ich mir ein erfülltes Leben vor!
Leider bin ich bislang nur auf Kerle getroffen, die stark emanzipationsgeschädigt sind, und die der Ansicht sind Frauen wollen eh hoch hinaus.
Farivar schrieb:
Man kann Frau und Mann nicht miteinander vergleichen und wenn man sie nicht miteinander vergleichen kann, dann kann man ihnen auch nicht die gleichen Rechte UND die gleichten Pflichten geben...
Grinsekater1968 schrieb:
Die Frauen haben erkannt, daß sich enorme Rechte für sie herausschlagen lassen, wenn sie sich als hilflose Opfer darstellen, und diese Masche funktioniert leider Gottes derzeit noch viel zu gut, und immer zu Lasten von Männern. Männer sind gewissermaßen zu "Menschen zweiter Klasse" geworden.
Marla schrieb:
Ich bin froh, dass ich lesen und schreiben lernen durfte, ich bin froh, dass ich rechnen durfte. ich bin froh, dass frauen auch arbeiten dürfen ohne das mit dem finger auf sie gezeigt wird. ich bin froh, dass ich selbst verträge abschließen darf. so weit, und nicht viel weiter ist das ganze echt noch ok. aber "frauenpower" ohne sinn und verstand ist zum kotzen.
steck mich hinter nen herd, gib mir nen kind an die hand und hab hin und wieder ein liebes wort für mich übrig. dann gehts mir gut
Dawn13 schrieb:
Wie auch immer: Ich bin emanzipiert, unabhängig und habe nicht vor, das jemals zu ändern. Aber! Ich bin nun so gar keine Männerhasserin (was leider ja häufig eben mit dem Begriff Emanzipation verbunden wird), ich sage nur, dass ich keinen Mann brauche und will, der mich durchfüttert, dass ich mich in keinster Weise von einem Partner abhängig machen möchte und werde, dass ich sehr gut für mich alleine sorgen kann, dass ich kaum bereit sein werde, meine (berufliche) Selbstverwirklichung gegen Heim & Herd zu tauschen etc. Und ich stosse mit meinen Einstellungen nicht selten auf taube Ohren, aber mittlerweile ist mir das wurscht.
Aber die Illusion, Frauen könnten jemals komplett gleichberechtigt wie Männer behandelt werden, mache ich mir gar nicht erst.
irgendeinTYP schrieb:
Ob diese Emanzipation moralisch vertretbar ist, lässt viele Zweifel offen...
Ich denke dabei an die Kinder einer knall harten Geschäftsfrau,die von ihrer Mutter wenig haben...Der Bezug zu der Mutter ist ja besonders wichtig und wird von unserer Gesellschaft hervorgehoben, wenn man bedenkt das sie mehr Rechte auf den Anspruch der Kinder hat.
Dawn13 schrieb:
Aber ich schreib hier tagtäglich Anforderungsprofile für Führungspositionen, glaubst du, es wird auch nur einmal erwähnt, dass sich selbstverständlich auch Frauen bewerben dürfen? Nö, es wird schon grundsätzlich davon ausgegangen, dass ohnehin nur Männer gut genug für solche Jobs sind. Also bitte...
irgendeinTYP schrieb:
OK! Es ist ungerecht ganz klar!
Kannst du nicht da als "emanzipierte" junge Frau was gegen
die miese Unterdrückung/Diskriminierung/Komplott/Ausgrenzung/Verschwörung unternehmen? :zwinker:
Dawn13 schrieb:
Daran arbeite ich :tongue:
irgendeinTYP schrieb:
Dawn13 schrieb:
Indem zumindest ich mich nicht von meinen Grundsätzen in diesem Bereich abbringen lasse und mir so ziemlich den Allerwertesten dafür aufreisse, um irgendwann dahin zu kommen, wo ich will :zwinker: Wenigstens wärs ein Anfang....
irgendeinTYP schrieb:
Hmmm fühle mich irgendwie dabei angesprochen...
Ich möchte dir deine Ideale und Gundsätze nicht nehmen! Bin aber skeptisch, das du die Grundsätze halten kannst...
Dawn13 schrieb:
Drum sag ich ja, versuchen kann man es mal. Ich will nie soweit sein und sagen müssen, ich hätte irgendwas nicht genutzt oder nicht alles gegeben, um dorthin zu kommen, wo ich hin will. Nur darum geht es mir.
cranberry schrieb:
Ich brauche keine Emanzipation.
Gleichberechtigung ist alles, aber wohl kaum jemals vollständig realisierbar (eben wegen Schwangerschaft, Muskelkraft o.ä.).
Allerdings denke ich schon, dass die Frauen, die es für sich für richtig halten, auch ihre Führungsposition erreichen können bzw. denke, dass sich das mit der Zeit immer mehr einspielen wird (was dann wohl doch ein Verdienst der Emanzipation ist?).
ogelique schrieb:
Manchmal ist die Emanzipation widersinnig.
Zum Beispiel wird es mittlerweile als peinlich angesehen, wnen eine Frau zu Hause bleiben MÖCHTE, also FREIWILLIG. Irgendwie ist mittlerweile doch der Zwan da, "emanzipiert" zu denken und zu handeln.
Finde das ein bisschen übertrieben.
Denn eigentlich sollte die Emanzipation doch die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit ermöglichen und diese nicht in die andere Richtung umkehren/zwingen.

Farivar schrieb:
Immer easy bleiben! Bald ist Sommer... wir sollten uns alle lieb haben :grin:

VIELEN DANK für eure Zuschriften, die mich zum nachdenken angeregt haben! :smile:


Gruß
Marius
 
T
Benutzer Gast
  • #44
irgendeinTYP schrieb:
Mir fehlt in erster Linie hier - und im allgemeinen - der berufliche Aspekt und das ist auch genau der Bereich, bei dem ich meine, dass es so was wie Gleichberechtigung nie geben wird. Das sehe ich in meinem Beruf täglich. Nimm zwei Frauen mit Hammer-Qualifikationen und stell sie neben zwei Männern mit guten, aber nicht herausragenden - und keiner wird die Frau nehmen, und falls dies alle Jubeljahre doch mal geschieht, dann nur für einen weitaus tieferen Lohn. Ist das gerecht? Kaum.

In diesem Bereich ist ausnahmsweise einmal der Staat vorbildlich. Die Anzahl der Frauen in Führungspositionen ist wirklich weitaus besser als in der Ppprivatwirtschaft. Bei gleicher Arbeit gibt es auch generell gleiche Entlohnung.

So offensichtliche Diskriminiierung ist übrigengs auch in der Privatwirtschaft einklagbar.

irgendeinTYP schrieb:
Simples Beispiel: So einige Männer nehmen sich heute noch das Recht heraus, Frauen wie ein Stück Fleisch zu behandeln. Oder wie oft glaubt ihr wohl, wurde ich schon beim Augehen begrabscht und betatscht... Ist das okay? Würde ich das umgekehrt machen? Nein.

Hast Du in deinem Profil evtl. dein Geschlecht falsch angegeben ? :grin:
 
I
Benutzer34168  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Tilak schrieb:
Hast Du in deinem Profil evtl. dein Geschlecht falsch angegeben ? :grin:

Nein du hast die falschen Texte kopiert :tongue:
Du hast falsch recherchiert ! :mad:
 
T
Benutzer Gast
  • #46
U
Benutzer31272  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Also ein Frauchen das ihrem Mann alles nachredet bin ich nicht und ich find solche frauen echt dumm.
Ich bin ein zu großer Dickschädel um alles hinzunehmen.
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Die Emanzipation der Frau?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren