• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die Menschen werden immer älter - wirklich?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Es wird ja oft in den Medien berichtet, dass die Hälfte der heutigen Kinder mal 100 Jahre alt wird. Das wurde hochgerechnet anhand der allgemeinen Lebenserwartung, die seit Jahren kontinuierlich gestiegen ist.

Stimmt das aber wirklich? Wenn ich viele junge Menschen so sehe, die sich kaum bewegen, den ganzen Tag vor Laptop oder Handy sitzen, Süßes und Chips knabbern und zu Übergewicht neigen, bezweifle ich, dass die es mal auf 100 Jahre schaffen.

Wie seht ihr das?
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
So wie du. In den USA gibt es ja auch schon die erste Generation, die kürzer und unter schlechteren ökonomischen Bedingungen als ihre Eltern leben wird.

Außerdem sehe ich noch den Einfluss von Klimawandel und Umweltgiften/Mikroplastik als erheblich lebensverkürzend auf uns zukommen, nicht nur auf unsere Kinder.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #3
sagen wir mal so, wer die kritischen 40-50 gut überlebt, der kann heute ziemlich alt werden.

Und wenn ich mir so die heutige (mir bekannte) Jugend anschaue dann ist da nicht viel mit ungesundem Essen.
Im Gegenteil, eine echte Gesundheitswelle-hype ist bei den aktuellen Teenies ausgebrochen.
Das geht mit Fitnesstraining los, über selber kochen und am besten noch vegan, oder min. vegetarisch. Viele Teenies trinken auch viel weniger als noch die jetzigen Twenties, Rauchen ist eh verpöhnt.
Schön durch gesundes leben, dass ist die neue Welle.
Die müssen eigentlich, wenn nichts dazwischen kommt, min. 175Jahre alt werden.

Das einzige Laster, was die meisten Teens von heute frönen ist hemmungsloses sozial media .... und Kiffen
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #4
Im Gegenteil, eine echte Gesundheitswelle-hype ist bei den aktuellen Teenies ausgebrochen.
Das geht mit Fitnesstraining los, über selber kochen und am besten noch vegan, oder min. vegetarisch. Viele Teenies trinken auch viel weniger als noch die jetzigen Twenties, Rauchen ist eh verpöhnt.
Schön durch gesundes leben, dass ist die neue Welle.
Das Gefühl habe ich auch.Ich selbst achte z.B. sehr (allerdings durch Einflüsse von außen angeregt) auf meine Ernährung und versuche regelmäßig Sport zu machen. In meinem Bekanntenkreis gibt es nur wenige, deren Lebensstil ich mit dem typischer Amerikaner vergleichen könnte.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Vorhin sah ich einen TV-Beitrag über die neuen E-Roller. In einer Umfrage sagte ein ca. 20jähriger Rollerfahrer: "Da muss man nicht mehr mühselig zur Arbeit laufen. Auch das Radfahren ist mir zu anstrengend". Ob man so 100 wird?? :tongue:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #6
Was ja bei den hier angestellten Betrachtungen auch noch völlig unerwähnt blieb, ist der ständige medizinische Fortschritt. Allein der dürfte die durchschnittliche Lebenserwartung weiterhin steigen lassen.
Eine ganz andere Frage ist, ob das überhaupt ein erstrebenswertes Ziel darstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #7
Vorhin sah ich einen TV-Beitrag über die neuen E-Roller. In einer Umfrage sagte ein ca. 20jähriger Rollerfahrer: "Da muss man nicht mehr mühselig zur Arbeit laufen. Auch das Radfahren ist mir zu anstrengend". Ob man so 100 wird?? :tongue:
Man kann ja auch mit dem Roller ins Fitnessstudio rasen...oder zum Kicken
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Ich hörte mal, dass die alten Statistiken etwas schwierig zu deuten sind, denn auch früher wurden Menschen “alt“. Würde man im Mittelalter alle gestorbenen Kinder, alle Frauen die im Kindsbett starben und alle gefallenen Krieger aus der Statistik herausstreichen, wäre die durchschnittliche Lebenserwartung von 1400 auch eine völlig andere gewesen. Allein dadurch, dass heute nicht mehr jedes zweite Kind stirbt und fast jede Frau ihre Geburten überlebt, wurden wir sehr schnell viel “älter“.
Off-Topic:
Meine Urgroßmütter mütterlicherseits und ihre Schwestern (alle zwischen 1880 und 1900 geboren) wurden alle fast 100. Sie hatten Glück nie Krebs gehabt zu haben und die wenigen Lungenentzündungen mit AB behandeln lassen zu können. Ihre Kinder hatten das Glück nicht: Masern in der Volksschule, gefallen im Krieg, gestorben 20 Jahre nach dem Krieg an einer alten Verletzung, Lungenkrebs (wahrscheinlich Giftgase im Krieg), Hautkrebs. Nur eines der Kinder lebt noch gerade eben so und ist mitte 80.
 
Zuletzt bearbeitet:
SolitaryMan
Benutzer122299  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wenn ich bedenke, das Suizid in meiner Altersgruppe Todesursache Nummer 1 ist, bezweifle ich das mit den 100 Jahren auch stark.
Und auch wenn sie immer alle alt werden wollen, wenn wir ehrlich sind, alt SEIN will keiner...
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Da sich die Medizin immer weiterentwickelt nehme ich an, dass es für all diese Probleme Lösungen geben wird und diese Kids dann älter werden als die heute noch ziemlich aktiven Senioren.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Was ja bei den hier angestellten Betrachtungen auch noch völlig unerwähnt blieb, ist er ständige medizinische Fortschritt. Allein der dürfte die durchschnittliche Lebenserwartung weiterhin steigen lassen.
Eine ganz andere Frage ist, ob das überhaupt ein erstrebenswertes Ziel darstellt...

Darüber habe ich mich neulich mit einer Bekannten unterhalten. Sie meinte, dass durch viele medizinische Eingriffe - als Beispiel nannte sie den Herzschrittmacher - der natürliche Sterbeprozess um lange Zeit, zum Teil um Jahre, immer wieder unterbrochen wird.

Sie war der Ansicht, dass der menschliche Körper eine bestimmte Lebensdauer hat, die man nicht allzu sehr ausdehnen kann, ohne dass das diverse Folgen hat. Irgendwann ist Ende und dann ist auch gut.
Also selbst wenn es Möglichkeiten gibt, gesundheitliche Probleme zu lösen - der Körper ist irgendwann "aufgebraucht".

Ich bin geneigt, ihr da zuzustimmen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Darüber habe ich mich neulich mit einer Bekannten unterhalten. Sie meinte, dass durch viele medizinische Eingriffe - als Beispiel nannte sie den Herzschrittmacher - der natürliche Sterbeprozess um lange Zeit, zum Teil um Jahre, immer wieder unterbrochen wird.

Sie war der Ansicht, dass der menschliche Körper eine bestimmte Lebensdauer hat, die man nicht allzu sehr ausdehnen kann, ohne dass das diverse Folgen hat. Irgendwann ist Ende und dann ist auch gut.
Also selbst wenn es Möglichkeiten gibt, gesundheitliche Probleme zu lösen - der Körper ist irgendwann "aufgebraucht".

Ich bin geneigt, ihr da zuzustimmen.
Meine Großmutter lag im Sterben, aber der Herzschrittmacher ließ sie nicht friedlich einschlafen. Erst als ihre Lungen zu schwach wurden um.genügend Sauerstoff zu produzieren konnte sie sterben. Sie musste also ersticken, was man durch eine Morphinbetäubung erträglich gemacht hat (so die Ärzte). Mein Cousin hatte diverse Ärzte angefragt, ob jemand ihr diesen beschissenen Herzschrittmacher ausschalten könnte. Nein, das wäre aktive Sterbehilfe und diese ist in DE verboten. Den Schrittmacher hätte sie vor Eintreten der Erkrankung ausschalten lassen müssen, so vor knapp 15 Jahren die Aussage.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Meine Großmutter lag im Sterben, aber der Herzschrittmacher ließ sie nicht friedlich einschlafen.
Ja, genau das war das Szenario, über das wir auch gesprochen hatten. Das finde ich eine ganz schreckliche Vorstellung.
Und ob nun hoch dosiertes Morphin oder den Schrittmacher ausschalten... Naja, das ist eine andere Diskussion...
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #14
Medizinischer Fortschritt heißt das Zauberworter Oberschenkelhalsbruch war vor einigen Jahren entweder mit dem Tod oder der Pflegebedürftigkeit verbunden. Heute ist dies beispielhaft nicht mehr zwingend so.


Es wird ja oft in den Medien berichtet, dass die Hälfte der heutigen Kinder mal 100 Jahre alt wird. Das wurde hochgerechnet anhand der allgemeinen Lebenserwartung, die seit Jahren kontinuierlich gestiegen ist.

Stimmt das aber wirklich? Wenn ich viele junge Menschen so sehe, die sich kaum bewegen, den ganzen Tag vor Laptop oder Handy sitzen, Süßes und Chips knabbern und zu Übergewicht neigen, bezweifle ich, dass die es mal auf 100 Jahre schaffen.

Wie seht ihr das?

Es gibt "die Jugend" nicht und ich kann diesen Trend so nicht unterschreiben. Er ist einfach zu plakativ.

Vorhin sah ich einen TV-Beitrag über die neuen E-Roller. In einer Umfrage sagte ein ca. 20jähriger Rollerfahrer: "Da muss man nicht mehr mühselig zur Arbeit laufen. Auch das Radfahren ist mir zu anstrengend". Ob man so 100 wird?? :tongue:

Solche Stücke sollen immer sehr plakativ sein und daher finde ich Straßenumfragen meist eher peinlich als informativ. Ist es überhaupt erstrebenswert 100 zu werden? Ich weiß es nicht. Meist ist die Familie, die Freunde und das Umfeld schon lange weggestorben. Das ist eine sehr traurige Vorstellung. Johannes Hesters ist dann auch nicht der Idealtyp des 100-jährigen.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #15
Solche Prognosen orientieren sich an der bisher kontinuierlich steigenden Lebenserwartung der Menschen und obwohl ich kein Freund von Statistiken bin, weil sie oft nur Stichproben zeigen und oft verfälscht sind, scheinen mir die der Lebenserwartung am wenigsten fragwürdig. Die orientieren sich ja an tatsächlich messbaren Dingen.
Bei Prognosen verhält sich das anders.
Nehmen wir etwa die Prognosen des Weltbevölkerungswachstums der letzten 50 Jahre, so haben die nie auch nur annähernd gestimmt.
Ich denke 100 Jahre ist etwas sehr optimistisch geschätzt, aber dass die Lebenserwartung weiter steigt, davon darf man ausgehen. Trotz Umwelt- und Ernährungsprobleme, sind es besonders Dinge wie Fortschritte in der Medizin, die da ausschlaggebend sind und ich glaube auch nicht, dass immer mehr Leute sich ungesund ernähren und kaum bewegen. Eher gegenteiliges glaube ich zumindest in meinem Umfeld wahrzunehmen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #16
Es gibt "die Jugend" nicht und ich kann diesen Trend so nicht unterschreiben. Er ist einfach zu plakativ.

Ok, ich habe aber "viele junge Menschen" geschrieben und nicht "die Jugend". Klar lebt die Mehrheit der Jugend relativ gesund. Aber über zu viele übergewichtige Jugendliche berichten die Medien öfter mal.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #17
Und wenn ich mir so die heutige (mir bekannte) Jugend anschaue dann ist da nicht viel mit ungesundem Essen.
Im Gegenteil, eine echte Gesundheitswelle-hype ist bei den aktuellen Teenies ausgebrochen.
Das geht mit Fitnesstraining los, über selber kochen und am besten noch vegan, oder min. vegetarisch. Viele Teenies trinken auch viel weniger als noch die jetzigen Twenties, Rauchen ist eh verpöhnt.
Schön durch gesundes leben, dass ist die neue Welle.
Wobei ein gesundes Leben nicht garantiert, dass man nicht krank wird. Es verbessert die Chancen. Deshalb bin ich der Meinung, dass man den Spaß nicht zu kurz kommen lassen sollte.
 
KnuffelKnuffel
Benutzer24554  Sehr bekannt hier
  • #18
Wobei ein gesundes Leben nicht garantiert, dass man nicht krank wird. Es verbessert die Chancen. Deshalb bin ich der Meinung, dass man den Spaß nicht zu kurz kommen lassen sollte.
Apropos Spaß: Wie war das Vorstellungsgespräch? :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren