• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die Nase voll von der Pille

kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #1
Seit nun 8 Jahren nehme ich die Pille (Monostep).
Nun hab ich langsam die Nase voll und ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht auf NFP umsteige.

Kurz zum Hintergrund:
Mein Freund und ich hatten uns ursprünglich darauf geeinigt, dass ich jetzt, im März/April mit dem Ende meiner Packung aufhöre und wir es einfach mal drauf ankommen lassen. Nun hat sich das aber etwas geändert, ein Kind wäre keine Megakatastrophe mehr aber würde halt auch noch nicht zu 100% passen. Sollte eines entstehen würde die Freude eindeutig überwiegen, jobmäßig/geldmäßig ist alles sicher. Jedenfalls wollen wir erstmal noch ein bisschen weiter verhüten, weshalb ich mir nun ein neues Rezept geholt habe.

Doch wie soll es nach der aktuellen Packung weiter gehen? Ich mag irgendwie nicht mehr. Hatte mich ja auch irgendwie schon auf eine Zeit ohne Pille gefreut. Deswegen würde ich mal nfp probieren wollen.
Das Buch werde ich mir bestellen, klar. Ein Thermometer braucht man noch (vielleicht ist meines ja auch geeignet, es zeigt 2 Nachkommastellen an).

Meine Idee war, mich jetzt schon mal damit vertraut zu machen. Nur macht das überhaupt Sinn (also übers Lesen und Verstehen hinaus)? Ich habe jetzt ja keinen Eisprung und keine fruchtbaren Tage.
Und wie ist das nach dem Absetzen der Pille? Ich gehe mal stark davon aus, dass ich da keinen regelmäßigen Zyklus haben werde (Hatte ich vor der Pilleneinnahme auch nicht). Braucht man den für nfp oder geht das auch ohne?
Was mich noch brennend interessiert: Muss jeden Tag um die gleiche Zeit gemessen werden? Und wie macht ihr das, wenn ihr mal woanders übernachtet?

Vielleicht hat jemand ja noch ein bisschen Zuspruch übrig :grin:
Lese auch gerne eure Erfahrungsberichte.
 
littel
Benutzer115557  (27) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich mache nfp seit über einem Jahr, verhüte allerdings die meiste Zeit mit Kondomen. Nach Absetzten der Pille hatte ich erstmal extrem unregelmäßige Zyklen und habe dann mit nfp angefangen, um nicht immer von meiner Regel überrascht zu werden. Also, man braucht für nfp keinen regelmäßigen Zyklus, gerade bei unregelmäßigen Zyklen versteht man so perfekt warum die Periode noch nicht da ist und erfährt in der Regel rechtzeitig, ob die Periode bald kommt.

Die Messzeit kann varieren, aber man muss beachten, dass man Messzeitabhängig sein kann. Ich mess zum Beispiel immer kurz vorm Aufstehen, lasse Messungen am Wochenende jedoch ab und an weg. Macht nix, außer das man manchmal erst einen Tag später auswerten kann.
Wenn ich wo anders übernachte, nehme ich mein Thermometer einfach mit oder je nach Zyklusstand lasse ich es zu Hause.

Also alles gar kein Probelm :zwinker:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Ich hab auch einige Zeit NFP gemacht und es hat gut funktioniert. Littel, vielleicht solltest Du dazu sagen dass das, was Du beschreibst, aber schon wirklich Erfahrung braucht. Wann man weglassen kann und wann man die Zeiten mal "schleifen lassen" kann, bekommt man erst mit der Zeit raus.
Ich würd sagen, ein halbes Jahr brauchts schon Übung, bevor man da wirklich sicher ist. Man braucht ja auch erstmal ein paar Zyklen, um das Auswerten zu üben.
Regelmäßig muss der Zyklus aber nicht sein. Im Buch steht alles drin :smile:
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
ich bin ja schon gespannt. Buch habe ich gerade bestellt. Dann werde ich mich schon mal ein bisschen belesen.
 
C
Benutzer122338  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich kann jetzt keinen Zuspruch zum Thema nfp geben (keine Erfahrungen) aber wenn ein Kinderwunsch grundsätzlich vorhanden ist, die Voraussetzungen (z.B. finanziell) grundsätzlich passen - warum lasst es ihr es nicht einfach weiter drauf ankommen :smile:

Was die Frage zum Zyklus angeht: Alles zwischen 23-35 Tagen wird als regelmässig angesehen. Weiss jetzt nicht, was in deinem Fall unregelmässig bedeutet. Aber wenn er extrem unregelmässig ist wäre das sicher nicht praktisch für diese Verhütungsmethode.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Aber wenn er extrem unregelmässig ist wäre das sicher nicht praktisch für diese Verhütungsmethode.

Nö, das ist völlig egal, wie ja schon erwähnt wurde; jede Frau kann NFP machen, egal wie der Zyklus gestrickt ist.

Störfaktoren (also Dinge, die die Temperaturwerte verfälschen) sind recht individuell, das muss jede NFPlerin für sich rausfinden. Bei mir z. B. spielt es keine Rolle, ob ich mal ein, zwei Stunden länger schlafe oder früher aufstehe; auch Ortswechsel haben bislang nichts ausgemacht.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Aber wenn er extrem unregelmässig ist wäre das sicher nicht praktisch für diese Verhütungsmethode.

Im Gegenteil - das ist gar nicht so schlecht.
Man lernt den Zyklus wesentlich besser kennen und kann ihn besser einschätzen :smile:
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Ich kann jetzt keinen Zuspruch zum Thema nfp geben (keine Erfahrungen) aber wenn ein Kinderwunsch grundsätzlich vorhanden ist, die Voraussetzungen (z.B. finanziell) grundsätzlich passen - warum lasst es ihr es nicht einfach weiter drauf ankommen :smile:

Ich fühle mich bereit für diesen Schritt, mein Freund möchte aber gerne noch etwas Zeit bis dahin haben (zumindest solange man es planen kann). Hängt wohl damit zusammen, dass ich seit meiner Abschlussprüfung vor 3 Jahren "nur" arbeite, er hingegen hatte noch als Azubi die Meisterschule angefangen, dann kam die Abschlussprüfung seiner Ausbildung (da lief die Meisterschule ja schon richtig) und nun steht der Abschluss des Meisters bevor und würde dann, würden wir es nun drauf ankommen lassen, ins nächste Abenteuer stürzen. (Ist blöd zu erklären, ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine). Er möchte gerne noch Zeit zu zweit genießen, ohne Lernerei und großartige Verpflichtungen.

Ich nehme mir aber das Recht raus zu sagen, dass ich keine Lust mehr auf die Pillen-Schluckerei habe. Deswegen würde ich gerne NFP ausprobieren. Das Buch ist auf dem Weg.

Jaaa, zu meiner Zykluslänge vor der Pille kann ich nur sagen, dass ich zum Teil 4 Monate keine Mens hatte. Dann 2 mal etwa 30 Tage und dann wieder ein paar Monate nicht. Das war unter anderem auch ein Grund dafür, dass ich mich damals für die Pille entschieden habe.

Aber jetzt schon probieren macht wenig Sinn oder?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Du kannst dich jetzt schon mal ans allmorgendliche Messen gewöhnen, aber eine Kurve führen macht unter Pilleneinnahme natürlich noch keinen Sinn.
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Das habe ich mir gedacht, danke.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren