• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Die Pille, das Johanniskraut und der Sonnenbrand...

Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo allerseits,

zur Behandlung meiner gedrückten Stimmung habe ich mich vor 10 Tagen nach einem Gespräch mit meinem Arzt und meiner Therapeutin für hochdosiertes Johanniskraut entschieden. Mir war klar, dass es die Pille aushebeln würde (immerhin lese ich Packungsbeilagen :smile:) und dass meine Lichtempfindlichkeit steigen würde.

Karfreitag hatte ich also über die Tage hinweg insgesamt 8 Tabletten Johanniskraut genommen und habe nach meiner siebentägigen Pause wieder mit der Pille angefangen. Soweit, so normal.

Gestern bin ich auf eine Wanderung gegangen. Frühlingssonne, viel Schatten. Ich trug ein Halstuch, eine Kappe und Schutzfaktor 20. Gestern Abend sah ich aus, als hätte ich auf Mallorca ungeschützt eine Stunde in der Mittagssonne gelegen. Mein Hals war komplett mit Pusteln bedeckt und alles tat weh. Ich war wirklich schockiert, denn ich bin ein aktiver Mensch und liebe es - gerade jetzt, in der depressiven Zeit - in der Sonne zu sein und Kraft zu tanken.

Also habe ich das Johanniskraut abgesetzt und frage mich nun - wann ist meine Pille jetzt wieder 'safe'? Erst im nächsten Zyklus? Wie hoch muss die Wirkstoffkonzentration von Johanniskraut sein, um die Wirkung der Pille wirklich zu gefährden? Wann kann ich wieder in die Sonne gehen, wann also sind die 8 Tage Wirkstoff abgebaut?

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch Erfahrungen damit hat, ich bin gerade sehr verunsichert.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Ich habe keine Ahnung davon. aber würde vorschlagen, dass du da am besten direkt bei den Herstellern des Johanniskrauts anrufst. Die sollten wissen, wie schnell der Körper durchschnittlich das Medikament abbauen kann :smile:
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #3
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber LSF 20 ist auf jeden Fall zu wenig für eine lange Wanderung. Auch ohne Johanniskraut wäre es zu wenig. Nimm nächstes Mal lieber mindestens LSF 50 von einem guten Herrsteller, da nicht alle Sonnenschutzprodukte gleich gut sind.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Ich war 40 Minuten unterwegs, davon nur 5 Minuten in der direkten Sonne :frown:
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Eigentlich waren 2 Stunden geplant, aber als das Jucken und Brennen anfing, bin ich direkt ins Auto zurück. Die Sonnencreme war auch extra hypoallergen und ziemlich teuer. :frown:
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Soweit ich weis sind Johanniskrautpräperate ab einem Wirkstoffgehalt von 900mg verschreibungspflichtig, da ab dieser Dosierung Wechselwirkungen auftreten können
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Natürlich sind sie das :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren