• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die Pille tut mir nicht gut...

S
Benutzer88188  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben

Habe ein Problem mit der Pille, bzw denke ich, dass es davon kommt. Ich habe massive Schmerzen beim Sex, zudem lässt meine Lust auf Sex immer mehr nach.

Die Schmerzen kommen daher, dass meine Vaginalflora sich sehr verändert hat. Die Pille nehme ich seit über 7 Jahren, doch nachdem ich einmnal die Pille danach genommen habe, habe ich diese Schmerzen.

Mein Ausfluss ist nicht mehr normal, sondern richtig flüssig, wie Wasser. Das brennt beim Sex und danach höllisch, trotz Gleitgel, Cremes, Milchsäurebakterien etc etc.

Habe einen Pillenwechsel auf eine niedriger dosierte Pille versucht, aber nichts hat sich verändert.

Nun möchte ich die Pille absetzen... Mein Freund und ich möchten auf Dauer jedoch nicht mit Kondomen verhüten, die Spirale möchte ich persönlich nicht haben.

Habe nun an die 3 Monats Spritze gedacht.

Hat jemand Erfahrung damit? Werden meine Beschwerden dadurch besser oder bleibt es gleich? Weil Hormone sind ja Hormone, habe ich dadurch dann auch diese Nebenwirkungen?

Hat von euch schon mal jmd von Pille auf die Sprite gewechselt?

Freue mich über Antworten, vielen Dank!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #2
Dir ist klar, dass Du bei einer Dreimonatsspritze nicht wie bei einer Pille von jetzt auf gleich die Hormone "absetzen" kannst? Wenn Du Dich für die Spritze entscheidest, bekommst Du "auf einen Schlag" eine Menge an Hormonen, die dann über drei Monate lang wirkt - die kannst Du bei Unverträglichkeit nicht "aus dem Körper werfen".

Vielleicht ist eine östrogenfreie Pille wie die Cerazette eine Alternative?

Wie wäre es mit NFP? Schon mal damit beschäftigt?
Oder über die Spirale oder die Gynefix nachgedacht? Dazu gibt es aktuell andere Threads im Forum.

Zu "Hormone sind ja Hormone" - klar sind Hormone Hormone, aber dennoch kann man eine Pille gut vertragen und die andere nicht. Das kann keiner vorhersagen. Auch kann jemand mit der Pille Probleme haben, aber den Nuvaring oder die Mirena gut vertragen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Die Dreimonatsspritze würde ich an deiner Stelle nur probieren, wenn deine Familienplanung schon abgeschlossen ist. Ansonsten nicht. Google mal ein bisschen. Es gibt genug Berichte, wie lange es nach dem Absetzen der SPritze dauern kann, bis der Zyklus wieder normal ist (wesentlich länger als bei der Pille).

Und wenn du jetzt von den Hormonen scheinbar unschöne Nebenwirkungen hast, dann verschwinden die mit der Spritze nicht zwangsläufig. Schließlich sind das die gleichen Hormone, in noch höherer Dosis, damit sie eben 3 Monate lang wirken.

Was spricht gegen die Kondomvariante?
Wir haben jetzt fast 1 Jahr nur damit verhütet und es ging wunderbar. :smile: Ich nehm die PIlle jetzt nur wegen meiner Haut wieder. Rein verhütungstechnisch hätten wir uns gerne weiter nur auf die Kondome verlassen.

Vielleicht kannst du sie mit einem Diaphragma kombinieren?

DIe Kupferspirale gäbe es noch, den Nuvaring oder eben eine PIlle.
An deiner Stelle würde ich den Ring als erstes in Betracht ziehen.

Wie gesagt, die Spritze nur, wenn du keine Kinder (mehr) willst. Ich persönlich würde das sonst nie empfehlen und auch dein FA sollte dir das so sagen. Die Nachwirkungen sind einfach zu krass.
 
S
Benutzer88188  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke für eure Antworten.

Nein, die Familienplanung hat noch nicht einmal begonnen, dann werde ich die 3 Monats Sprite wohl nicht in Betracht ziehen.

Setze ich den Ring selbst ein oder macht das der Frauenarzt?

Habe die Pille ja immer gut vertragen, nur nachdem ich die Pille danach genommen habe, hat sich das schlagartig verändert.

habe überlegt, jetzt ein paar Monate einfach keine Pille zu nehmen und mit Kondom zu verhüten, mal sehen was passiert?!
Nur auf Dauer möchten wir eben nicht mit Kondom verhüten, aber einige Monate sollten kein Problem sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Setze ich den Ring selbst ein oder macht das der Frauenarzt?
Den setzt du selbst ein. Schau mal hier zum Beispiel: http://www.pharma24.de/nuvaring.html

Wenn du deinen FA mal fragst, hat der sicher auch einen Musterring. Dann kannst du ihn mal anfassen und dich damit etwas vertrauter machen. Auf You Tube gibts auch Videos, wie man den Ring anwendet.

Habe die Pille ja immer gut vertragen, nur nachdem ich die Pille danach genommen habe, hat sich das schlagartig verändert.
Wie lang ist das denn her?
habe überlegt, jetzt ein paar Monate einfach keine Pille zu nehmen und mit Kondom zu verhüten, mal sehen was passiert?!
Nur auf Dauer möchten wir eben nicht mit Kondom verhüten, aber einige Monate sollten kein Problem sein.
Ich finde die Idee nicht schlecht. Dann kannst du überhaupt mal sehen, wie es dir ohne Hormone geht und ob und was sich verändert.
 
S
Benutzer88188  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Die Pille danach habe ich vor ca. 2 Jahren genommen, und einen Monat später ging es dann los mit den ganzen Problemen.

Vielleicht waren es einfach zu viele Hormone für mich...

Kann ich diesen Ring überhaupt so tief einführen mit dem Finger, dass der nicht wieder hinausrutscht? Stell mir das extrem schwer vor... Und rutscht der von alleine nicht wieder heraus?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Die Pille danach habe ich vor ca. 2 Jahren genommen, und einen Monat später ging es dann los mit den ganzen Problemen.

Vielleicht waren es einfach zu viele Hormone für mich...
Möglich, aber nach 2 Jahren sollte das eigentlich wieder eingependelt sein. Wobei die PIlle ohnehin auch nach jahrelanger Einnahme plötzlich zu negativen Nebenwirkungen führen kann.

Kann ich diesen Ring überhaupt so tief einführen mit dem Finger, dass der nicht wieder hinausrutscht? Stell mir das extrem schwer vor... Und rutscht der von alleine nicht wieder heraus?
Einen Tampon kannst du doch auch einführen, also? :zwinker:
Schau dir vielleicht auf YOu Tube mal ein Video an oder such hier im Forum. Es gibt ettliche Ringanwenderinnen hier, die dir sicher gerne per PN die ein oder andere Frage beantworten. :zwinker:
 
S
Benutzer88188  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Gut, das Einführen kann ja nicht so schwer sein... Aber wie bekomme ich den Ring wieder heraus?! Das stelle ich mir schon etwas heikler vor...

Und kann ich auch direkt von Pille auf Ring wechseln?!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #10
Deine Vagina ist ja nicht drei Meter lang - da kommst Du mit den Fingern schon ran ;-). Ja, der direkte Wechsel ist möglich - allerdings empfehle ich Dir, durchaus eine mehrmonatige Pause in Betracht zu ziehen, um zu schauen, ob Deine Probleme tatsächlich durch die Hormone der Pille verursacht werden. Mit Kondom lässt sich ja auch gut verhüten.

Wenn Du derzeit keinen guten Frauenarzt hast, bei dem Du Dich beraten lassen kannst, dann frag doch Freundinnen, ob sie einen empfehlen können.

Was sagt Dein Arzt denn zu Deinen Problemen eigentlich?
 
S
Benutzer88188  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Wie lange dauert es denn, bis die ganzen Hormone der Pille aus dem Körper draußen sind?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Wie lange dauert es denn, bis die ganzen Hormone der Pille aus dem Körper draußen sind?
Das ist verschieden.
Am ehesten merkst du es, wenn sich dein Zyklus wieder einpendelt. Das ist dann ein gutes Zeichen. Das kann innerhalb von 4 Wochen gehen (war bei mir so) oder auch ein halbes Jahr dauern.
Ich würde dir auf jeden Fall mind. 6 Monate Pause empfehlen, einfach um wirklich auf Ohne-Pille umschalten zu können.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #13
Der Abbau der künstlich zugeführten Homone geht relativ schnell, da ist ja kein "Hormondepot" angelegt. Denk mal an die Pillenpause - schon nach einem achten pillenfreien Tag ist ein Eisprung möglich, weil der Hormonspiegel im Blut dann nicht mehr zur Unterdrückung ausreicht.

Allerdings kann es einige Zeit dauern, bis der natürliche Zyklus sich wieder eingependelt hat und alles "normal" funktioniert. Da stimme ich krava zu.

Ich riete zu mindestens drei bis vier hormonfreien Monaten - so lange, wie man auch zum Eingewöhnen bei einem neuen Pillenpräparat gibt. Natürlich kannst Du auch direkt umsteigen und - wenns sich nicht bessert mit dem Nuvaring nach den ersten drei "Ringzyklen" - dann die Pause machen.
 
S
Benutzer88188  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Habe mit meinem Freund gesprochen, werden jetzt erstmal 2-3 Monate nur mit Kondom verhüten. Danach werde ich zum Frauenarzt gehen und dann den Ring verschreiben lassen...

Wieviel kostet der Ring überhaupt?!

Und ich kann ihn nicht durchgehend "nehmen" wie die Pille und meine Periode so steuern?! Das war bei der Pille sehr angenehm...
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #15
hey. zu den Kosten einfach mal auf apotheke.de schauen.

Und soweit ich weiß, kann man den Ring auch "durchnehmen". Musst halt nach 3 Wochen den Ring gegen nen neuen tauschen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer60047  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Hey

wenn du solche Probleme mit der Pille hast, warum benutzt du dann weiter Hormone ? :ratlos:
Das ist doch irgendwie etwas widersinnig. Der Nuvaring gibt fast genau die gleiche Menge an Hormonen ab wie die Pille..

Liebe Grüße, goldenwings
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
Das ist doch irgendwie etwas widersinnig. Der Nuvaring gibt fast genau die gleiche Menge an Hormonen ab wie die Pille..
Das stimmt zwar, aber der Ring wird trotzdem oft ganz anders vertragen, weil der Hormonabgaberhythmus eben ein anderer ist.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #20
Hey, ein wenig Wissen kann sogar ich beisteuern; Die synthetischen Hormone der Pille sind in der Regel nach 4-6 Wochen aus dem Organismus. Das weiß ich nur so genau, weil ich mit argen Nebenwirkungen zu kämpfen hatte.
Ich weiss aber nicht, ob deine Vaginalflora nicht trotzdem ein bisschen laenger braucht um sich zu rehabilitieren. An sich sind die Hormone aber nach spätestens 6 Wochen raus. (Das es da Ausnahmen geben kann ist natürlich selbstverständlich).
Du hast natürlich schon viele tole Tips bekommen, aber ich kann dir nur noch einmal die Cerazette (reine Gestagenpille) empfehlen.
Erkundige Dich mal, einige Dinge, die über diese Pille im Umlauf sind, (keine Karrenzzeit etc.) sind nicht mehr aktuell.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Den Nuvaring kannst du versuchen, aber wenn du ganz weg willst von Hormonen, ist es die falsche Wahl :hmm:

Bist du denn sicher, dass die Schmerzen eine hormonelle Ursache haben?
Ich frage deshalb weil ich bei meinem Ex auch immer starke Schmerzen hatte und es war psychisch bedingt. Ich hatte (unterbewusst) Angst vor einer Schwangerschaft mit ihm und habe mich deshalb verkrampft.

Hast du dich schonmal über NFP schlau gemacht? Wenn du deinen Zyklus kennst, musst du nur an den fruchtbaren Tagen mit Kondom verhüten.
Ganz ohne Hormone sollte sich auch der Ausfluss ändern, der ist je nach Zyklusphase (vor/nach dem Eisprung) unterschiedlich.
Das, was wässrig ist, ist aber oftmals nicht der Zervixschleim sondern die Scheidenflüssigkeit, also auch das, was mehr wird wenn man erregt ist.
 
A
Benutzer77488  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ein kleiner Tipp noch von mir: Wenn du jetzt schon Probleme mit sehr flüssigem Ausfluss hast, dann wird das mit dem Ring zu 98% nicht besser, sondern eher schlechter.
Ich sag das, als ehemalige Ringanwenderin. Das war nicht mehr schön, mir rann das "Wasser" wirklich den Schenkeln runter. :ratlos:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Zum Thema Ausfluss:

Bei mir wurde der ohne Pille bzw. ohne Hormone auch wesentlich stärker, aber das ist eben normal (Zervixschleim). Je nach Zyklusphase war das wirklich äußerst lästig, besonders in der Woche nach den Tagen. Ohne Slipeinlage ging gar nichts und die musste ich stündlich wechseln.

Ist zwar ein ganz natürlicher Prozess, aber ich fands nervig, vor allem, weil ich vorher ja über 7 Jahre die Pille genommen hab und Ausfluss nur vereinzelt kannte.

Jetzt nehm ich die PIlle seit 4 Wochen wieder und es ist Gott sei Dank wieder weniger geworden.
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich hatte -aufgelöst durch die Pille- auch Schmerzen beim Sex. Nach Absetzen der Pille hat es ca. 2 Jahre gedauert, bis ich eine wirklich Veränderung gemerkt habe.

Also kann es dir passieren, dass du in den 2-3 Monaten, die du vorhast abzusetzen keinen oder kaum einen Unterschied spürst, weil die Zeit einfach viel zu kurz ist.

Aber so ganz verstehe ich dein Problem mit Kondomen nicht :kopfschue Sicherlich ist es ohne besser, aber wenn die Alternative schmerzhafter Sex ist, dann sollte man das ganze vielleicht doch noch einmal überdenken.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Ich glaub, um die 35 Euro für 3 Monate.
Leg noch was drauf: 46,95€ für 3 Monate :eek:

Amygdala: Bei mir wurde das ab dem 2. Ringzyklus weniger.

Allgemein muss jeder selbst schauen, wie sich die Scheidenflora mit bzw ohne Hormone verhält. Da kann man keine allgemeinen Aussagen treffen.
Als Beispiel: ich habe mit Pille oft Pilze gehabt und daher vermehrten und juckenden Ausfluß.
Seit ich nicht mehr hormonell verhüte, hatte ich keine Pilze mehr. Der Ausfluss ist immernoch viel (das ist sogar meinem ersten FA aufgefallen) aber nicht so extrem wie mit hormoneller Verhütung + Pilz.

Du wirst es einfach ausprobieren müssen, fürchte ich.
 
S
Benutzer88188  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

Ich werde die Pille jetzt erst einmal absetzen und erst einmal alle hormonellen Dinge lassen, bis ich merke, ob sich dann mein Problem löst oder nicht...

Habe mich auch über die Cerazette Pille informiert, dort steht, man nimmt diese jeden Tag ein, also keine 7 Tage Pause wie bei der normalen Pille. Stimmt das? Bekomme ich dann gar keine Periode mehr?! Oder wie läuft das ab?
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Die Cerazette nimmt man durch, das ist richtig. Bei den meisten Frauen tritt dann keine Blutung auf, manche haben trotzdem weiter eine, das ist unterschiedlich und auch hier hat die Blutung nichts über schwanger oder nicht schwanger zu sagen.
 
S
Benutzer88188  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
So, habe die Pille nun seit einer Woche abgesetzt.

Mal schauen wie lange es dauert, bis sich alles einpendelt.

Habe mir auch ein Buch über NFP gekauft, mal schauen ob das etwas für mich ist. Ganz dran glauben tu ich noch nicht...

Lg
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
jau, ich nehm die cerazette jetzt auch seit anderthalb jahren durch. gelegentlich, wenns so richtig viel stress gibt, ist da die ein oder andere kleine schmierblutung, aber sonst ists super. keine übermässigen nebenwirkungen bei mir, nach wie vor lust auf sex, keine schmerzen, kein pilzbefall mit dem ich bei anderen pillen immer zu kämpfen hatte... also wenn sie zu dir genausogut passen würde wie zu mir wäre die nur zu empfehlen :zwinker: und eben nicht die geballte hormonkombo wie bei den meist verschriebenen pillen. trotzdem würde ich dir auch empfehlen erstmal ohne hormone zu verhüten und zu schauen was daraus dann wird.

ich nehme an, so ne sachen wie pilzbefall hast du schon ausschliessen lassen? schonmal sitzbäder mit gerbsäure probiert? kriegt frau ab und an nach ner geburt verschrieben, weils die haut wieder fester macht. wenns dich interessiert kann ich nach dem namen schauen - würde ich dir, wenn deine schleimhaut so übermässig empfindlich ist, empfehlen.
 
S
Benutzer88188  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
@Nevery: Wäre dir sehr dankbar, wenn du mal nachschauen würdest, wie das Mittelchen heisst, mit dem ich die Sitzbäder machen könnte. Schaden tut das ja nicht, oder?!

@All:

Habe die Pille nun abgesetzt seit einem Monat und wir haben diesen Monat mit Kondom verhütet. Es ist unglaublich, aber ich spüre schon eine Besserung. Ich werde wieder richtig feucht vor und beim Sex und es ist nicht mehr so flüssig wie Wasser sondern eher wieder mehr "schleimig"

Hatten gestern gleich 4x Sex, und ich hatte auch beim 4. Mal keine Schmerzen. War vorher unvorstellbar! Lasse die Pille jetzt trotzdem noch ein paar Monate weg und dann werde ich schauen, wie es weitergeht!

Danke für Eure Hilfe!
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #31
Hallo!

Ich habe auch Probleme mit der Pille und sie jetzt abgesetzt. Ich mache jetzt NFP, was ich aber vor meinem Kind schonmal gemacht habe, aber um schwanger zu werden! Jetzt will ich es machen um zu verhüten! Und wenn man es richtig macht, dann funktioniert es toll und hat auch einen guten Pearlindex! ich glaube Engelchen hat den im Kopf!

Ich möchte, falls sich bestätigt, dass die Pille bei mir zu Leberproblemen führt, nicht mehr auf Hormone zurückgreifen! Was für mich in Frage käme, wäre (aber erst nach einem 2. kind) die hormonfreie Spirale!

Hier sind einige Mädels, die sich mit NFP auskennen, also wenn du Fragen hast, her damit!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
@Nevery: Wäre dir sehr dankbar, wenn du mal nachschauen würdest, wie das Mittelchen heisst, mit dem ich die Sitzbäder machen könnte. Schaden tut das ja nicht, oder?!
naja, man sollte sich das pulver nicht grade pur auf schleimhäute schmieren, das könnte dann doch zu hautreizungen führen oder so :grin:
aber als sitzbad, wie man das ja eigentlich macht ist das kein problem. tannolact heisst es, ist allerdings auch nicht grade billig. schon möglich, dass es da noch billigere alternativen gibt, allerdings war ich mit dem so zufrieden dass es mir das geld wert war. wenn ich mich richtig erinner sind in einer packung 10 beutel für ungefähr 11 euro, dann kannst du es zumindest in ruhe nen paar mal ausprobieren.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Die Pille tut mir nicht gut...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren