Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Ike
    Ike (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    28 März 2004
    #1

    Diese oder jene Wohnung?

    Moin,

    ich steh hier vor einer kleinen Entscheidung betreffs meiner zukünftigen Wohnung und würde gern mal ein paar andere Meinungen hören. :smile:

    Also, zwei Wohnungen stehen zur Auswahl, beide mit etwas gleicher Kaltmiete (280€).

    1. 2 1/2 ZKB, Balkon, ca. 70qm, eher am Rand der Stadt in einer ziemlich öden Wohnblockgegend gelegen. Um Nebenkosten zu sparen würde ich ein bis zwei der Zimmer nicht benutzen, Tür zu und nicht dran denken. Für Parties und so vielleicht mal öffnen.

    2. 1 ZKB, kein Balkon, 28qm, nahe der Innenstadt gelegen, zwei Döner um die Ecke, Aldi gegenüber, weitere Kneipen und Läden diverser Art, 2-3 Minuten bis zur Einkaufsmeile der Innenstadt. Die Nachbarschaft ist ziemlich ausländisch.

    Bei 1. ist die Wohnung halt wirklich nicht schlecht während die Umgebung so richtig öde ist.
    Bei 2. ist die Wohnung klein, dafür ist Leben drumherum, bzw. man kommt schneller dahin wo was los ist.

    Wo würdet ihr hinziehen?


    Ciao
    Eike
     
  • Bea
    Bea (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.315
    121
    0
    vergeben und glücklich
    28 März 2004
    #2
    Da ich alles andere als ein Party- bzw. Fastfood-Mensch bin, würde ich eher zur größeren Tendieren - soweits meine Mittel zu lassen, da auch alle Zimmer zu heizen, benutzen würde ich sie wahrscheinlich schon und wenn's nur für Tiere wäre :zwinker:
     
  • Mr. Poldi
    Mr. Poldi (38)
    Meistens hier zu finden
    3.421
    133
    115
    Verwitwet
    28 März 2004
    #3
    Ich würde zur größeren tendieren - ruhige Wohnlage hat was :smile:
     
  • cat85
    Gast
    0
    28 März 2004
    #4
    ich würd die zweite nehmen.
    anscheinend brauchst du ja nicht soviel Platz, wenn du zwei Zimmer sowieso nicht nutzen würdest.
    Bist du viel zu Hause? wenn du dann auch nicht soviel in deiner Wohnung hockst, kann es dir ja auch egal sein, wo sie liegt(bzw. die nachbarschaft). außerdem find ichs praktisch, wenn sie zentral liegt!
     
  • flyingranger
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    28 März 2004
    #5
    eindeutig whg 1
    grösser
    balkon
    ruhigere lage

    und ein fahrad, bus oder auto wird ja wohl irgendwie zu bekommen sein

    persönlich würde ich aber versuchen den vormieter zu erreichen um mal was über die nachbarn zu hören
     
  • glashaus
    Gast
    0
    28 März 2004
    #6
    Von mir aus würde ich die erste nehmen, allein schon wegen des Balkons.

    Da du aber eh 1 Zimmer nicht nutzen willst würde ich dir zur 2. raten.
     
  • Ike
    Ike (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    559
    103
    3
    Single
    28 März 2004
    #7
    Also.

    - Ein Auto habe ich. Aber das will ich eben weniger benutzen, öfter selber was trinken können, mehr Fahrrad fahren, etc.

    - In Wohnung 1 lebe ich zur Zeit mit meiner Mutter. Die zieht jetzt aus und kann die Wohnung hier übernehmen oder halt was Zentraleres mieten.

    - Ruhige Wohnlage hier ist langweilig. Wenn ich auf dem Balkon stehe sehe ich Rasen, einen Kinderspielplatz und viel Beton von anderen Wohnblöcken. Super. Ich würde halt eigentlich mal gerne in der Innenstadt wohnen, wo es drumherum etwas abwechslungsreicher zugeht.
     
  • cat85
    Gast
    0
    28 März 2004
    #8
    was spricht denn dann für dich gegen die zweite Wohnung??
     
  • Ike
    Ike (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    559
    103
    3
    Single
    28 März 2004
    #9
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis. Also der Raum den ich für die Miete bekomme.
    70qm sind nun mal doppelt so viel wie 28qm, und ein Balkon ist ein Balkon.

    Vielleicht muss ich die Wohnung hier erstmal vom Zeug meiner Mutter befreit sehen bevor ich sie wirklich objektiv einschätzen kann. Aber zur Zeit habe ich so ein "Ich bin nur ein Sohn, holt mich hier raus"-Gefühl. :grin: Es ist halt noch Muttis Wohnung...
    Aber bis sie "meine" ist ist die andere Wohnung natürlich weg...
     
  • User 12616
    User 12616 (29)
    Sehr bekannt hier
    5.457
    198
    140
    nicht angegeben
    28 März 2004
    #10
    ich denk, dass is nromal.. inner Innenstadt is nunmal teurer..

    musste dich entscheiden

    ists dir wichtiger, ne top wohnung günstig zu haben

    oder ne vll weniger tolle wohnung zu haben, dafür aber immer mitten drin sein so wie du dich beschreibst (was du willst und so) würde ich dir vll eher Wohnung 2 empfehlen..
     
  • kaninchen
    Gast
    0
    28 März 2004
    #11
    Also in der Innenstadt wohnen hat Vor- und Nachteile, ich bin immer sehr dankbar wenn ich mal bei meinem Freund schlafe wo nich 24/7 Krach is... Ich weiß ja nich wie weit du von Wohnung 1 fahren musst bis du wo bist wo was los ist, würde aber an deiner Stelle zur 1. tendiern... Mehr Platz (immer ganz brauchbar - vielleicht bist du irgendwann mal ganz froh n Zimmer mehr zu haben), und im Verhältnis m² zu € doch preiswerter... Und wie schauts mit Kaution bei der 2. Wohnung aus?
     
  • CatLily
    Gast
    0
    29 März 2004
    #12
    Ich würde dir in diesem Falle zur kleineren Wohnung raten, welche in der Stadtmitte liegt. Mal davon abgesehen, dass du anscheinend eh nicht so viel Platz brauchst, sparst du mit der kleineren Zeit und sogar noch Fahrtkosten. Kommst also im Endeffekt doch billiger weg.

    LG
    Cat
     
  • Celina83
    Celina83 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.336
    121
    0
    Verheiratet
    29 März 2004
    #13
    Da beide Wohnungen große Haken haben, würde ich mir weitere Wohnungen anschauen... hab ich damals auch gemacht (Pro/Contra-Liste) und mich dann für 75qm auf dem Dorf entschieden... Dort gibt es einen Bahnhof - bin in 30 Minuten in der Hamburger City (Arbeit und Party), aber lasse den Alltagsstress auch dort, auf dem Dorf leben Freunde und Familie und ich kann dort in Ruhe Inlineskaten... Für mich also die bessere Lösung :smile:

    lg
    cel
     
  • sweety5983
    sweety5983 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    465
    101
    0
    Verheiratet
    31 März 2004
    #14
    Ich würde zur ersten tendieren.
    Lebe jetzt seit fast 4 jahren in ner 1-Zimmer wohnung und es kotzt mich langsam an!!! Möchte entlich was größeres!!!!!
    Aber entscheiden musst du selbst. Schau dir doch ein paar andere Wohnungen an und entscheide dann.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste