• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Diskussion: Haß/Schmährufe in Fußballstadien

L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • #1
Nochmal für alle, die es nicht verstanden haben: Dies ist kein "Postet euren Hassgesang" Wettbewerb! Wer hier bloß pöbeln will, fliegt raus. - Jan




Off-Topic:
:tongue:

Ob die Mainzer sich freuen, weiß ich nicht. Das ist meine ganz persönliche Meinung :zwinker:



Ich versteh das Derbygelaber vor den Spielen gegen euch eh nicht. Frankfurt ist mir genauso egal wie andere Vereine auch, sehen da keine besonderen Emotionen :zwinker:
Behaltet ruhig eure Derbyspiele gegen Offenbach und euren Fsv, stört mich nicht :zwinker:
viele mainzer scheinen das alles dennoch sehr emotional zu sehen, wenn wir gegeneinander spielen!? :ratlos:

naja, ist ja eh worscht, nächste saison eh net... :tongue:

auch wenn ich die auswärtsfahrt vermissen werde - war immer sehr spaßig... :tongue:


Off-Topic:
... unsere Farben : BLAU WEISS ROT,
neunzehnhundert , fünfundsechzig,
FCH bis in den Tod !

FC HANSA ROSTOCK - ich war dabei !!!

Grüße nach Jena (Glückwunsch), Magdeburg (Ich drück die Daumen) und Aue (Auf Wiedersehen in Liga 1) .
sag, was war denn gestern los?
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Off-Topic:
viele mainzer scheinen das alles dennoch sehr emotional zu sehen, wenn wir gegeneinander spielen!? :ratlos:

Nicht nur viele Mainzer :zwinker: Ich gehöre da aber nicht dazu.
Ich investiere meine Energie auch lieber darin, die eigene Mannschaft zu unterstützen und nicht darin, den Gegner möglichst unflätig anzumachen.
Die Spiele gegen euch könnten von der Zuschauerseite wahre Fußballfeste werden (evtl würde das auch auf das Spielfeld abfärben und statt Kampf mehr Klasse gezeigt werden), wenn die ständigen AWH-Rufe etc nicht den "Support" ausmachen, sondern man 90 Minuten durchschreit und sein Team unterstützt. Aber das sehen wohl leider nicht viele so... :frown:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Off-Topic:


Nicht nur viele Mainzer :zwinker: Ich gehöre da aber nicht dazu.
Ich investiere meine Energie auch lieber darin, die eigene Mannschaft zu unterstützen und nicht darin, den Gegner möglichst unflätig anzumachen.
Die Spiele gegen euch könnten von der Zuschauerseite wahre Fußballfeste werden (evtl würde das auch auf das Spielfeld abfärben und statt Kampf mehr Klasse gezeigt werden), wenn die ständigen AWH-Rufe etc nicht den "Support" ausmachen, sondern man 90 Minuten durchschreit und sein Team unterstützt. Aber das sehen wohl leider nicht viele so... :frown:

AWH-Rufe sind auch wirklich bodenlos unkreativ (mal ganz abgesehen das ich das meinen Kindern immer erklären soll:engel: ), ein richtiger Verein hat halt immer wieder neue und witzige und kreative Fangesänge, weniger zum Niedermachen (obwohl da auch so mancher witzige dabei war) als zum Unterstützen und natürlich auch zum friedlichen "Kräftemessen" der Fangruppen.

Ich freue mich jedenfalls auf die Mainzer, sportlich, wegen Kloppo:schuechte (ich bin halt auch nur eine Frau:grin: ) und weil das hier, wie dort ein Traum in Rot-weiß wird und weil man mit der S-Bahn zum Auswärtsspiel hinkommt, das hat ja auch was:zwinker: .

Die E....... (ich kann das Wort gar nicht schreiben:wuerg: ) sehen wir dann halt wieder im Pokal, hoffentlich diesmal mit glücklicherem Ausgang:zwinker: .
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Off-Topic:
Off-Topic:


Nicht nur viele Mainzer :zwinker: Ich gehöre da aber nicht dazu.
Ich investiere meine Energie auch lieber darin, die eigene Mannschaft zu unterstützen und nicht darin, den Gegner möglichst unflätig anzumachen.
Die Spiele gegen euch könnten von der Zuschauerseite wahre Fußballfeste werden (evtl würde das auch auf das Spielfeld abfärben und statt Kampf mehr Klasse gezeigt werden), wenn die ständigen AWH-Rufe etc nicht den "Support" ausmachen, sondern man 90 Minuten durchschreit und sein Team unterstützt. Aber das sehen wohl leider nicht viele so... :frown:
ich muss ganz ehrlich gestehen, hohn, beschimpfungen und verbale aggressionen gehören für mich gewissermaßen dazu! die geilsten spiele vom emotionalen her sind immer die, wenn es richtig heiß her geht, auch auf den tribünen! spiele, wo sich das feuer vom platz auf die ränge und umgekehrt überträgt. wo man von seinem platz aufspringt, aus voller seele brüllt, die faust in der luft ballt...
aber nicht das wir uns falsch verstehen - ich bin absolut gegen gewalt!!! für mich gehören zum fussball einfach große emotionen und auch teils "aggressionen", die aber einfach teil des spiels sind und unbedingt nicht-körperlich bleiben müssen!

finden bestimmt viele scheiße, so ne einstellung, aber dieses besch****** "möge der bessere gewinnen" kann ich einfach nicht leiden! ich bin absoluter sportsmann und in letzter konsequenz auch fair, kann auch mal für besondere leistungen des gegners applaudieren etc. aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich sei traurig, weil mein team den sieg nicht verdient hätte! :tongue:
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Off-Topic:
AWH-Rufe sind auch wirklich bodenlos unkreativ (mal ganz abgesehen das ich das meinen Kindern immer erklären soll:engel: ), ein richtiger Verein hat halt immer wieder neue und witzige und kreative Fangesänge, weniger zum Niedermachen (obwohl da auch so mancher witzige dabei war) als zum Unterstützen und natürlich auch zum friedlichen "Kräftemessen" der Fangruppen.

Ich freue mich jedenfalls auf die Mainzer, sportlich, wegen Kloppo:schuechte (ich bin halt auch nur eine Frau:grin: ) und weil das hier, wie dort ein Traum in Rot-weiß wird und weil man mit der S-Bahn zum Auswärtsspiel hinkommt, das hat ja auch was:zwinker:

Meine Rede :smile: Aber das mit der positiven Unterstüzung gerade in Derbyspielen sehen wohl eher Frauen so... :schuechte (Natürlich gibts auch Männer, die nichts von den Rufen halten. Aber irgendwie erscheint mir da die Hemmschwelle niedriger...)

Ihr habt übrigens auch einen super Trainer, ohne ihn wäre Mainz 05 nie das geworden, was wir jetzt sind. Wir hätten niemals den Aufstieg geschafft. Im Gegenteil, wir würden irgendwo, bestenfalls, in den Niederungen der 2. Liga rumdümpeln :smile:
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Die E....... (ich kann das Wort gar nicht schreiben:wuerg: ) sehen wir dann halt wieder im Pokal, hoffentlich diesmal mit glücklicherem Ausgang:zwinker: .
das wage ich mal zu bezweifeln! :tongue: :grin: :tongue:

klar, friedliches messen der fangruppen - aber bitte nicht komplett ohne schmährufe und 'freundliche' beleidigungen des gegners! das lasse ich mir nicht nehmen! :zwinker:

aber das mit den kindern kann ich verstehen! deswegen habe ich auch früher nie meine deutlich jüngeren cousins mit in die kurve genommen! das muss echt nicht sein...
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Off-Topic:
ich muss ganz ehrlich gestehen, hohn, beschimpfungen und verbale aggressionen gehören für mich gewissermaßen dazu! die geilsten spiele vom emotionalen her sind immer die, wenn es richtig heiß her geht, auch auf den tribünen! spiele, wo sich das feuer vom platz auf die ränge und umgekehrt überträgt. wo man von seinem platz aufspringt, aus voller seele brüllt, die faust in der luft ballt...

Genau das meinte ich mit meiner Beschreibung eben. Aber ich sehe nicht, warum man dafür einen Support durch Schmährufe und Beleidigungen ersetzen muß. Wenn beide Fangruppen sich durch lautstarke Anfeuerung und Unterstützung gegenseitig und die Teams zu Höchstleistungen antreiben, dann brennt die Luft auch ganz ohne Aggressionen :zwinker:
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Off-Topic:
Off-Topic:


Genau das meinte ich mit meiner Beschreibung eben. Aber ich sehe nicht, warum man dafür einen Support durch Schmährufe und Beleidigungen ersetzen muß. Wenn beide Fangruppen sich durch lautstarke Anfeuerung und Unterstützung gegenseitig und die Teams zu Höchstleistungen antreiben, dann brennt die Luft auch ganz ohne Aggressionen :zwinker:
nicht ersetzen, ergänzen! :tongue: :zwinker:
naja, ich kann mich im stadion eh nicht zurück nehmen und pöbel auch mal ein bisschen rum, wenn es eben nen grund dazu gibt! und wie gesagt, so ein aufgeheiztes klima, am besten bei flutlicht - emotional kaum zu ersetzen! :cool1:

natürlich steht für mich als fan vor allem eins - mein verein. und ich unterstütze ihn so gut wie bedingungslos!!!
aber wie gesagt, was ist denn an bisschen schmähen auszusetzen. ihr nehmt das alles viel zu eng!!!
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
natürlich steht für mich als fan vor allem eins - mein verein. und ich unterstütze ihn so gut wie bedingungslos!!!
aber wie gesagt, was ist denn an bisschen schmähen auszusetzen. ihr nehmt das alles viel zu eng!!!

Ich finde, daß sich das nicht vereinbaren läßt :zwinker: Denn in dem Moment, in dem du den Gegner mit Schmähgesängen bedenkst, schenkst du ihm mehr Beachtung als deinem Team! :tongue:
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Off-Topic:
Ich finde, daß sich das nicht vereinbaren läßt :zwinker: Denn in dem Moment, in dem du den Gegner mit Schmähgesängen bedenkst, schenkst du ihm mehr Beachtung als deinem Team! :tongue:
das stimmt nicht!!
ich erinnere mich an den heimsieg der eintracht gegen bayern diese rückrunde:
jeder ballkontakt wurde ausgepfiffen und ausgebuht! jeder, höllisch laut! das ist definitiv eine beachtung des gegners, aber eine sehr effektive und eigennützige! die bayern waren verunsichert und die eintracht konnte die überraschung bringen!
das war nur geil!!!! :smile:
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Off-Topic:
das stimmt nicht!!
ich erinnere mich an den heimsieg der eintracht gegen bayern diese rückrunde:
jeder ballkontakt wurde ausgepfiffen und ausgebuht! jeder, höllisch laut! das ist definitiv eine beachtung des gegners, aber eine sehr effektive und eigennützige! die bayern waren verunsichert und die eintracht konnte die überraschung bringen!
das war nur geil!!!! :smile:

Pfeifen oder Buhen finde ich ja ok, ich würde auch manchmal pfeifen, wenn ich das könnte :zwinker: Da wird ja dann auch gejubelt, wenn die eigene Mannschaft wieder in Ballbesitz kommt, die Unterstützung und Anfeuerung bleibt also erhalten.
Was mich aber stört sind die Gesänge wie AWH, Wir singen scheiß xyz, xyz- H****söhne usw.
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Off-Topic:
??? wie erstellt man threads, ohne welche zu erstellen ???
:ratlos: :eek: :ratlos:
war das jetzt ein mod?


naja, klar, diese 'bösen wörter' müssten nicht unbedingt sein. aber wenn du jetzt konsequent wärst, dann würdest du auch das auspfeifen gegnerischen ballbesitzes verurteilen!

wie gesagt, für mich gehörts dazu, und ehrlich gesagt - nichts gegen dich!!! - ich mag diese weichscheißerei beim fussball auch nicht, wenn sich leute so drüber aufregen!

dann bitte zum golf gehen, oder vielleicht freuen-fussball? weiß net, wie das da ist...
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
naja, klar, diese 'bösen wörter' müssten nicht unbedingt sein. aber wenn du jetzt konsequent wärst, dann würdest du auch das auspfeifen gegnerischen ballbesitzes verurteilen!

wie gesagt, für mich gehörts dazu, und ehrlich gesagt - nichts gegen dich!!! - ich mag diese weichscheißerei beim fussball auch nicht, wenn sich leute so drüber aufregen!

dann bitte zum golf gehen, oder vielleicht freuen-fussball? weiß net, wie das da ist...

Ich würde mich im Stadion auch nicht hinstellen und sagen, daß sie aufhören sollen mit den Rufen :zwinker:
Und wenn ein böses Foul passiert, dann würde ich gerne pfeifen können und dann rutscht mir auch mal ein Schimpfwort raus und ich rege mich tierisch auf.
Aber ich versuche trotzdem, den Respekt zu wahren. Als sich zb. Jan Koller bei uns im Stadion das Kreuzband gerissen hat und ausgewechselt wurde, meinten auch einige, hämisch auf wiedersehn rufen zu müssen. Das finde ich auch nicht so toll, schließlich war erkennbar, daß er schwerer verletzt ist und nicht wegen seiner schlechten Leistung oder einer roten Karte das Feld verlassen muß.

Minutenlang den gegnerischen Ballbesitz auspfeifen wäre auch nicht meine Sache, irgendwann würde ich dann versuchen, ob man da nicht gesanglich was gegensteuern kann :zwinker:
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Ich würde mich im Stadion auch nicht hinstellen und sagen, daß sie aufhören sollen mit den Rufen :zwinker:
Und wenn ein böses Foul passiert, dann würde ich gerne pfeifen können und dann rutscht mir auch mal ein Schimpfwort raus und ich rege mich tierisch auf.
Aber ich versuche trotzdem, den Respekt zu wahren. Als sich zb. Jan Koller bei uns im Stadion das Kreuzband gerissen hat und ausgewechselt wurde, meinten auch einige, hämisch auf wiedersehn rufen zu müssen. Das finde ich auch nicht so toll, schließlich war erkennbar, daß er schwerer verletzt ist und nicht wegen seiner schlechten Leistung oder einer roten Karte das Feld verlassen muß.

Minutenlang den gegnerischen Ballbesitz auspfeifen wäre auch nicht meine Sache, irgendwann würde ich dann versuchen, ob man da nicht gesanglich was gegensteuern kann :zwinker:
oh, also hat der liebe herr mainz doch auch ein paar der bösen wörter im repertoir!?! :grin: :grin: :grin:

aber im ernst: was du schreibst, von wegen respekt, ist absolut richtig! das mit koller ist scheiße, das macht man nicht!!!
wieder ein beispiel von der eintracht: als sich preuß so krass verletzt hat, haben nichtmal die gegnerischen fans wegen ihrem tor gefeiert, weil alle sofort total aufgeregt, nervös wegen preuß waren, weils ja echt übel aussah! das war ne ehrliche, sportlich faire reaktion! und das verschafft wiederum respekt bei uns!

andererseits rede ich ja gar nicht von sowas ernstem! schmährufe etc. gehören für mich einfach dazu! das sehe ich mit humor, wenn mir ein gegnerischer fan nen blöden spruch an den kopp wirft. und v.a. im stadion, wo kein direktes aufeinandertreffen möglich ist, und keine gewalt entstehen kann, ist es eigentlich ein teil der stadionatmosphäre!
ich bin mir sicher, dass du auch nicht willst, dass wir nur noch VIPs, mcdonald's, hüpfburgen etc. im stadino haben! das wäre auch gleichzeitig das ende der ganzen atmosphäre...

man darf nicht alles so ernst nehmen! nen spruch ist nen spruch! solange es dabei bleibt!
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Viel zu viele wissen gar nicht, dass "Sportsgeist" und "Fairplay" zum Wesen des Sports gehört ... :kopfschue

Emotionen und Anfeuerungen gehören dazu :smile:

Aggressionen, Beleidigungen, Schmähungen, Schadenfreude oder gar "Hass", nicht ... :angryfire Das hat nichts mehr mit Sport zu tun ^^ !

Ich habe lange genug selbst Fußball gespielt und bin heute auch noch begeisterter Fan.

Aber ich verwechsle Sport nicht mit Lebensinhalt und/oder Frustventil.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #40
jan, also der mod, hat das schon richtig gemacht! ich muss ihn da in schutz nehmen! wir haben off-topic angefangen zu diskutieren, und im prinzip war es richtig, die beiträge in einen eigenen thread zu übertragen. gut, man hätte vorher fragen können, ob das auf meinen name gehen darf, aber gut... jedenfalls war das schon okay! und die titel sind hier oft wesentlich mehrdeutiger als der hier! aber man hätte es vielleicht vorher klarstellen sollen, das stimmt schon...

andererseits denke ich mir, dass man ja auch, wenn man über horrorfilme diskutiert, diese erstmal anschaut! man muss ja kennen, worüber man spricht...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #43
gut, man hätte vorher fragen können, ob das auf meinen name gehen darf, aber gut... jedenfalls war das schon okay!

Ich glaube das liegt einfach nur daran, daß ein Beitrag von dir als "Startbeitrag" genommen wurde...

Ein ganz normaler Samstag
Von Mike Glindmeier und Jens Todt

Sie singen "eine U-Bahn von St.Pauli nach Auschwitz". Sie imitieren Affengeräusche, pöbeln gegen Türken: In Amateur-Stadien pflegen Fans offen Antisemitismus und Rassismus. Ein SPIEGEL-ONLINE-Report von einem ganz normalen Fußball-Samstag.
...

Das hat dann mit Fußball nichts mehr zutun... Sowas sollte nicht vorkommen und wenn solche Gesänge kommen, muß was dagegen getan werde!

Und ich finde die Aussage des Pressesprechers von Tebe, beängstigend: "Das gehört bei denen schon zur Folklore" :ratlos:

Rassismus hat auch in der Kurve nichts zu suchen!
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #44
Ich glaube das liegt einfach nur daran, daß ein Beitrag von dir als "Startbeitrag" genommen wurde...
schon klar! dennoch... aber wie gesagt, mir ist das worscht, war richtig so!

Das hat dann mit Fußball nichts mehr zutun... Sowas sollte nicht vorkommen und wenn solche Gesänge kommen, muß was dagegen getan werde!

Und ich finde die Aussage des Pressesprechers von Tebe, beängstigend: "Das gehört bei denen schon zur Folklore" :ratlos:

Rassismus hat auch in der Kurve nichts zu suchen!
ja, das seh ich auch so! sowas geht einfach nicht!

ich erinner mich gerade an eine situation in frankfurt vor mittlerweile vielen vielen jahren! es war die zeit des umbruchs in der fanszene - ultras-formierung etc. zu einem heimspiel - wir waren damals schon nicht mehr im alten g-block, sondern schon auf der gegentribüne - ist mitten im spiel eine horde hirnochsen mit hochgehobenem rechten arm in den g-block marschiert und haben auf sich aufmerksam gemacht!
da ist das ganze stadion drauf aufmerksam geworden und plötzlich haben wirklich alle nazis raus gerufen! das war so geil!!! die polizei kam dann und hat sie mitgenmommen!
das ist in sofern sehr besonders, weil die frankfurter hardcoreszene auch lange stark rechts-tendiert war! und durch diesen wandel nach dem abstieg einiges geschehen ist, auch in sachen politik. die einstellung ging dann immer stärker in richtung: wir sind wegen der eintracht hier, das hat mit politik nichts zu tun und die faschos wolln wir eh net bei uns!
was mir sehr zurecht kam!
 
S
Benutzer50973  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
hier nen interessanter artikel von spiegel.de
bin gespannt, was ihr dazu sagt!

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,409048,00.html
...
[/I]

Meine Meinung allgemein: In der Regel stellt das Publikum einen guten Durchschnitt der Gesellschaft dar (Ausnahmen im Speziellen unten) . Und so wird man auch hier Anhänger jeglicher politischer Coleur antreffen. Da das aber Themen sind, die mit Fussball als sportlichem Event, rein gar nichts zu tun haben, finde ich, das jegliche politische und tendenziell politische Äußerung beim Fussball NICHTS verloren hat. Denn mit der einen Meinung, besonders Extreme, zieht man auch immer deren Gegner an und Auseinandersetzungen, gleich welcher Art sind vorprogrammiert. Zudem stellt ein Fussballspiel eben auch die öffentliche Bühne für Leute dar, die nicht oder allenfalls marginal am Sport/Verein interessiert sind wie Hools und KatC und auch unter diesen gibt es welche mit/ohne politischer Ausrichtung.

Speziell zum Artikel (schon etwas älter) : wie oben beschrieben, finde ich, das sich z.B. die St.Pauli Fans nicht wundern müssen, wenn sie eben heim- und auswärts Leute anziehen, die eben eine gegenteilige Meinung haben. Da ich hier ganz lange Erfahrungen habe, kann ich sagen, das spez. was die Ostvereine angeht, hier massenhaft Leute auftauchen, die nur zu diesen 2 Spielen erscheinen. St. Paulis Publikum zieht so den Schluss, das die überwiegende Mehrheit der gegnerischen Anhänger rechts sind. Also wird sich verstärkt wieder dagegen geäußert und das Klischee des barrikadenbauenden, steinewerfenden Linksradikalen bedient, was wiederum dazu führt, das bei nächster Gelegenheit noch mehr solche Schwachmaten auftauchen. Usw. usf. ... Und in dem selben Maße pflegen auch die St.Pauli Fans ihre liebgewordenen Vorurteile ... ( Beim letzten Auswärtsspiel bei Pauli hab ich mich mit nem Ordner unterhalten u.a. Frage : "Warste schon mal in Rostock ?" Antwort : "Nö, will ich auch nie hin, der Freund eines Bekannten hat erzählt, in Rostock würden immer Hakenkreuzfahnen hängen." , was natürlich absoluter Blödsinn war und ist )

Das andere genannte Extrem ist der BFC, wobei ich vorsichtig wäre, dem eine eindeutige politische Ausrichtung zuzuweisen. Das geht eher in die Richtung Hools/Kat C . Das hat damit zu tun, das dieser Verein der meistgehassteste (bes. im Osten) ist. Dort gefällt man sich halt in der Rolle des ungeliebten Underdogs, des dauernd Angefeindeten und Ausgegrenzten. Aber die Menge, Einigkeit und das Auftreten dieser versetzt heute noch alle in Angst und Schrecken, zumal man bei den meisten Spielen der akt. Liga immer in der Überzahl ist. ( Tip : mal bei einem bekannten Videoportal die Stichworte "hansa bfc" eingeben )

Insgesamt finde ich, nicht tief genug recherchiert und nur Momentaufnahmen verarbeitet. Zumal das alles oft noch aus einer Zeit resultiert, in der die Umwandlung vom Fussball alter Prägung zum kommerzialisierten Sportevent stattfand. Viele Probleme waren daher auch hausgemacht, Rassismus in Stadien hat. z.B. auch damit zu tun, das aufgrund hoher Ausländeranteile und zunehmender "Söldnermentalität" für manche eine Identfikation schwierig war/ist. Oder Spieler in der Nati mit Migrationshintergrund waren zu früheren Zeiten auch undenkbar. Das verursacht Reibungspunkte und ruft eben auch Ablehnung hervor. Insgesamt, haben diese ganzen polit. oder randpolit. Themen da nichts zu suchen und ich denke, der beste Weg ist, dem gar keine Bühne und Aufmerksamkeit zu bieten, dann verschwindet sowas auch. Einzelne Spinner gibts immer, bei allen Vereinen. Auch das ist Fussball, wenn auch eine unerfreuliche Randnote.
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #46
...Insgesamt finde ich, nicht tief genug recherchiert und nur Momentaufnahmen verarbeitet...
jep, darauf habe ich gewartet! ist halt nen spiegel-artikel! die haben sich in der vergangenheit ja schon öfters mal als reißer preisgegeben...

ich seh das im grunde ähnlich! ich kenn das auch noch von mir selber, dass man auf gewisse spiele einfach "muss"! weil halt ne gewisse brisanz im spiel ist und man das gern mal erleben würde...:grin: :tongue: :zwinker:
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #47
*sing*

ostwestfalen, idioten, sch*** arminia bielefeld!

nichts für ungut! :zwinker:

ist mehr ein schieben als ein provozieren...

außerdem hab ich die arminia gar nicht ungern. ist halt nur so ein lustiges lied! :grin: :zwinker:
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #48
ganz aktuell, was haltet ihr von den ereignissen am wochenende in hoffenheim?

klar, gewalt jeglicher art ist nicht akzeptabel und gehört nicht ins stadion. aber könnt ihr vielleicht die beweggründe (jetzt mal nicht den allgemeinen frust der lauterer) verstehen?

danke schonmal
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #49
ganz aktuell, was haltet ihr von den ereignissen am wochenende in hoffenheim?

klar, gewalt jeglicher art ist nicht akzeptabel und gehört nicht ins stadion. aber könnt ihr vielleicht die beweggründe (jetzt mal nicht den allgemeinen frust der lauterer) verstehen?

danke schonmal

Klar, die haben auf Heidel gehört und praktizieren als erster der Profiklubs den absoluten Haß gegen Hoffenheim :grin:

Off-Topic:
Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus, der Hopp ist so ein verdammter Dummschwaller :kopfschue


Im Ernst: Was die Krawalle sollten, verstehen wohl selbst die Lauternfans zum größten Teil nicht. Ich auch nicht. Man kann seine Kritik am Vorgehen des Herrn Hopp auch anders vortragen. Gewalt und mutwillige Sachbeschädigung ist da einfach nur kontraproduktiv und im übrigen sowieso sinnlos und bescheuert.

Ich finde es auch nicht gut, wenn ein Milliadär sich als Hobby einen Fußballverein kauft und den dann über kurz oder lang in die 1. Liga kauft. Das macht das ganze System kaputt. Vereine, die durch gutes Wirtschaften im Profifußball mithalten können, werden chancenlos, weil Hoffenheim zb auch die Preise hochtreibt. Und das nicht nur in Bezug auf die Ablösesummen, sondern auch bei den Gehältern. Ein Carlos Eduardo, dem auch Angebote aus der Premier League und der Serie A (ManU und Inter, glaube ich) vorliegen, wechselt doch nicht deshalb nach Hoffenheim, weil das so ein schöner Ort ist. Da wurde mit Sicherheit einfach mal an das Gehaltsgebot der Konkurrenz eine 0 angehängt... :kopfschue

Aber deshalb muß man noch lange nicht randalieren!
Gerade nicht als Traditionsclub 1. FC Kaiserslautern!
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #50
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #51
ich brauch den auch nicht! :kopfschue

Vor allem wie er sich auf Christian Heidel eingeschossen hat... Ich fand bisher jede Kritik am Modell Hoffenheim berechtigt und auch so vorgetragen, daß eine solche Reaktion Hopps nicht gerechtfertigt ist! Bruchhagen glaub ich hat ja auch was dazu gesagt. Kritik muß erlaubt sein und in der Position muß man die auch abkönnen.

Ich freu mich schon auf Hoeneß vs. Hopp. wird sicher lustig. Aber momentan zieht Hoffenheim ja noch außerhalb des Bayernradars seine Kreise...
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #52
--
ich gebe dir recht, dass es wettbewerbsverzerrend ist, was mit diesen ganzen fremdinvestoren abgeht. schon vw-wolfsburg ist so ne sache, aber das hopp-modell ist die bisherige spitze in deutschland! :kopfschue
leider wird es in zukunft wohl noch schlimmer werden. siehe england... :geknickt:

klar sollte mqan nicht randalieren!
ich verstehe aber nicht deine assoziation von "traditionsclub" und "gewalt in stadien"??? :ratlos:
ist doch wurst, ob da tradition im spiel ist oder nicht! darum ging es ja gar nicht. evt. ist die tradition sogar noch ein weiterer antrieb, da die lautern fans andere zeiten kennen und einen anderen anspruch haben, es aber insgesamt doch in den letzten jahren sehr schwer hatten. wie einige andere traditionsvereine. da sitzt der frust tiefer als bei - sagen wir - paderborner fans!
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #53
ich verstehe aber nicht deine assoziation von "traditionsclub" und "gewalt in stadien"??? :ratlos:
ist doch wurst, ob da tradition im spiel ist oder nicht! darum ging es ja gar nicht. evt. ist die tradition sogar noch ein weiterer antrieb, da die lautern fans andere zeiten kennen und einen anderen anspruch haben, es aber insgesamt doch in den letzten jahren sehr schwer hatten. wie einige andere traditionsvereine. da sitzt der frust tiefer als bei - sagen wir - paderborner fans!

Ich hab das deshalb gesagt, weil die Lauterer in einem Fanzug vom Bahnhof zum Stadion gelaufen sind und die erste Reihe ein Banner getragen hat, auf dem stand: Traditionsverein!



Gewalt ist Gewalt. Aber es geht den Lauterern ja auch, wie du sagt, darum, daß Hoffenheim keine Tradition hat. Muß sich dann ein Traditionsverein solcher Mittel bedienen, um das deutlich zu machen? Eher nicht, denn Tradition hat mit Gewalt nichts zutun :zwinker:
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #54


Gewalt ist Gewalt. Aber es geht den Lauterern ja auch, wie du sagt, darum, daß Hoffenheim keine Tradition hat. Muß sich dann ein Traditionsverein solcher Mittel bedienen, um das deutlich zu machen? Eher nicht, denn Tradition hat mit Gewalt nichts zutun :zwinker:
klar, da stimm ich dir zu!

aber so ist das halt, das passiert beim fussball immer wieder und wird auch weiterhin passieren. und ich muss sagen, auch wenn ich mich dabei weit aus dem fenster lehne, aber mir ist "echter fussball" mit fans aller schichten und den dazugehörigen problemen tausend mal lieber, als kundenorientierter event-fussball!!!
lieber im frankfurter asi-mob durch die mainzer innenstadt ziehen, als in der arroganz arena in einer loge zu sitzen - mal überspitzt dargestellt!

nur um das klarzustellen: in wirklich vielen vielen jahren und tausenden von heim- und auswärtsspielen habe ich NIE gewalt angewendet. ich weiß allerdings die aufgehitzte stimmung eines fussballspiels sehr zu schätzen... :zwinker:

--

sag, warst du dort? (wegen dem foto...)
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #55
lieber im frankfurter asi-mob durch die mainzer innenstadt ziehen, als in der arroganz arena in einer loge zu sitzen - mal überspitzt dargestellt!

nur um das klarzustellen: in wirklich vielen vielen jahren und tausenden von heim- und auswärtsspielen habe ich NIE gewalt angewendet. ich weiß allerdings die aufgehitzte stimmung eines fussballspiels sehr zu schätzen... :zwinker:

--

sag, warst du dort? (wegen dem foto...)

Im Mob durch die Gegend ziehen ist mir auch lieber als in einer feinen Loge zu sitzen :zwinker: aber Sachbeschädigung muß aus meiner Sicht nicht sein. Darf auch nicht! Das hat einfach mit dem Sport nichts zutun und sollte nicht verharmlost werden.
Und die Atmosphäre beim Fußball, gerade wenn es ein Derby ist, ist einfach unerreicht :zwinker:

Nein, warum sollte ich dort gewesen sein? Das Bild hab ich über nen Thread bei uns im Forum, wo die Reaktionen Hopps auf sachliche Kritik diskutiert werden.
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #56
ja, verharmlost werden sollte es nicht. das ist auch nicht mein ziel. wobei ich schon stark differenziere, ob "nur" randaliert wird oder ob gewalt an menschen getan wird!
und nochmal, ich tue nichts davon! :zwinker:

ich bin jedenfalls froh, dass ich mich (noch) nicht mit hopp direkt beschäftigen muss, sprich, dass ich nicht nach hoffenheim muss oder die tsg in frankfurt empfangen. mir graut es schon jetzt vor denen...

echt pervers, dass ein spieler bei einem zweitligaaufsteiger mehr verdient als ein griechischer nationalspieler bei einem traditionellen bundesligaverein! :kopfschue
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #57
echt pervers, dass ein spieler bei einem zweitligaaufsteiger mehr verdient als ein griechischer nationalspieler bei einem traditionellen bundesligaverein! :kopfschue

Eben, da kannst du Jahre lang vernünftig wirtschaften, wenn du dann einen guten Bundesligaspieler haben willst, kostet der plötzlich doppelt soviel Ablöse und will das dreifache Gehalt :kopfschue
 
Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "Diskussion: Haß/Schmährufe in Fußballstadien", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren