• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dringend! Beikoststart Milch oder Gemüse?

celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo ihe Lieben,

Heute war ein komischer und total ungeplanter Tag. Mäusekind war schon früh nach dem Stillen noch hungrig und dann, um kurz nach elf als die weitere Mahlzeit anstand, wurde er nicht satt, hat weitergesucht und rumgejammert. Also habe ich einen Zuccini-Würfel aufgetaut und ihm mit einem Löffel gefüttert (Das war sehr eher wie dünne Suppe, weil die Zuccini zu viel Wasser hatte). Jedenfalls hat er das ganze Ding reingeschlappert und nicht protestiert. Er wollte immer mehr, so dass ich ihm 3 von den größeren eiswürfelgroßen Zuccinidingern gefüttert habe.

Nun tut er wieder hungrig, obwohl ich von 2 h gestillt habe undnich habe kaum Milch. Soll ich ihm wieder was geben? Ich hab ihm gerade den Löffel und das Gefäß von heut Mittag gezeigt und er hat ganz froh geschaut und den Mund aufgesperrt.
Was mache ich nun? Füttert man am Anfang Milch zu oder Gemüse vom Löffel? Er hatte noch nie eine Flasche im Mund und ist fast 18 Wochen alt. Er ist ca 70 cm gross und wiegt uber 8kg.

Und wenn Milch, welche?

Ach ja. Stuhlgang hatte er danach auch schon. Etwas fester-aber er hat es gut vertragen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Er scheint ja eindeutig Beikostreif. Also kannst du ihm auch Brei (oder was auch immer) zufüttern. Milch musst du nicht zufüttern, vor allem dann nicht wenn du ein schlechtes Gefühl hast. Wichtigster Berater ist immer das Bauchgefühl :zwinker:

(Ich habe nun den Mittagsbrei weggelassen, weil sie nur gebrüllt hat. Obstglas am Morgen und Milchbrei am Abend liebt sie und es werden große Mengen gefuttert. Seit dem ich den verhassten Gemüsebrei weglasse funktioniert es mit den anderen Mahlzeiten viel besser. Gemüse gibt es also nur am Mittagstisch in ganzer Form. Da lutscht sie voller Vergnügen an allem was man ihr anbietet. Brot (ich habe mich hier im Forum eines besseren belehren lassen) kommt auch super gut an und wird weggelutscht wie sonst was.)
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Machs nicht nach irgendwelchen Fahrplänen sondern so wie du und dein Kind gut klar kommt ohne zu hungern, ohne Stress und Vorschriften!

Wenn ihr mit der Beikost gut klar kommt, dann nur zu. :smile: Und wenn irgendwann wieder mehr Milch verlangt wird, dann gibts halt mehr Milch.

(falls du abstillen willst und Fertigmilch suchst: Pre müsste völlig ausreichen)
 
S
Benutzer44823  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich würde auch in die Beikost starten. Warum sollte er sich jetzt noch an die Flasche gewöhnen, wenn er so gierig nach Gemüse ist?
Ansonsten habe ich zum Zufüttern die Hipp Bio Combiotik Pre gefüttert. Wurde hervorragend akzeptiert.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Danke an alle. Habe heute am Abend einfach nochmal das Gleice
gemacht. Er hat 5 Zucciniwürfel gegessen nach dem Stillen seit 8 schläft er. Er scheint es gut zu vertragen.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Ich babe nun noch eine Frage: Heute gabs wieder Zuccini und abends noch 3 TL Schmelzhaferflocken. Er hat alles gegessen, aber wie viel soll ich füttern? Will ihn ja nicht mästen. Soll ich ihm wirklich so viel geben bis er nicht mehr will? Habe bisher immer vorher aufgehört.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Gemüse macht nicht so satt wie Milch, gib ihm ruhig bis er satt ist. Über Mästen und so weiter solltest du dir JETZT noch keine Sorgen machen und bei Gemüse schon gar nicht. Wenn er irgendwann große Mengen Schokolade und Chips verdrückt, dann ist das ungesund und sollte eingeschränkt werden aber gesundes Essen nicht.

Wenn du merkst dass seine Verdauung zickt, solltest du langsamer machen, aber ansonsten: haut rein und genießt, wenns ihm schmeckt :smile:
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab ihm nun nochmal die gleiche Menge wie vorhergegeben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren