Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • nebro
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    88
    2
    nicht angegeben
    1 September 2016

[Dringend] DB Sparticket

Ich muss morgen von Frankfurt nach Göttingen und habe auf www.db.de ein Sparangebot für 29€ entdeckt. Gilt dieses Sparangebot nur online oder kann ich die Fahrkarte auch direkt am Schalter in Frankfurt kaufen? Falls der Zug aber voll ist (Sparangebot) und ich keinen Sitzplatz bekomme, bekomme ich dann den Fahrpreis ersetzt? Sollte ich vielleicht online reservieren?

Sorry ich bin aus Österreich und das erste mal im Leben mit der DB konfrontiert. :whistle:

Vielen Dank im Voraus! :smile:

• User 106075
    Meistens hier zu finden
    516
    148
    327
    nicht angegeben
    1 September 2016
    Solange der Sparpreis verfügbar ist (es gibt nur ein bestimmtes Kontingent), kann man ihn theoretisch auch am Schalter kaufen, da kann es aber einen Schalterzuschlag geben (5€). Am Automaten bekommst du das Ticket aber zum Sparpreis ohne Aufpreis.

Wenn du keinen Sitzplatz reservierst, hast du keinen Anspruch auf einen. D.h. wenn der Zug voll ist, musst du eben stehen. Den Fahrpreis bekommst du nicht ersetzt, du kannst ja trotzdem mitfahren.

• Zustimmung Zustimmung x 1
  • solitarius
    solitarius (37)
    Meistens hier zu finden
    138
    128
    116
    Single
    1 September 2016
    Also, google hilft da weiter:

Die typischen Sparpreise bekommst du also überall, allerdings ist deren Anzahl begrenzt, und am Schalter kann es Gebühren kosten. Du solltest also schnell handeln.

Und mit Sitzplätzen hat das nichts zu tun. Willst du einen haben, mußt du den extra reservieren. Ansonsten kann es eben sein, daß du stehen mußt. Und daß ein Zug so voll ist, daß keiner mehr rein passt, das ist selten.

• Forsaken
    Forsaken (26)
    Beiträge füllen Bücher
    577
    228
    851
    in einer Beziehung
    1 September 2016
    Ich kaufe die Tickets immer über den Sparpreisfinder der DB-App (wie auch gerade wieder). Da kann man auch für 4,50€ einen Sitzplatz reservieren. Fahre damit für 50€ von Frankfurt nach Hamburg und wieder zurück, mit Sitzplatzreservierung und ohne umsteigen.

• Hilfreich Hilfreich x 1
  • Nevery
    Planet-Liebe ist Startseite
    9.613
    598
    8.600
    in einer Beziehung
    1 September 2016
    die sparangebote gibt es meiner erfahrung nach immer nur bis ca. 1-2 tage vor der reise (was möglicherweise mit dem schon erwähnten kontingent zusammenhängt). am schalter kostet es 5 euro aufpreis - und wenn du einen sitzplatz willst musst du den natürlich reservieren gegen aufpreis, diese möglichkeit besteht auch beim online-buchen.

die zugbindung besteht prinzipiell fest, wenn du diese aber nicht einhalten kannst weil die bahn verspätung hat (also: von deiner seite aus unverschuldet) suchst du dir einen schaffner, der dir die handschriftlich aufhebt.

• User 68557
    User 68557 (27)
    Sehr bekannt hier
    2.192
    168
    467
    in einer Beziehung
    1 September 2016
    Ich habe es sogar kürzlich erst erlebt, dass der Preis eine Woche vorher Stück für Stück begann zu steigen. Ich glaube bei diesen Sparpreisen sollte man schnell zuschlagen.

• nebro
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    88
    2
    nicht angegeben
    1 September 2016
    Okay, danke an alle. Ich werde ein Ticket direkt vor Ort kaufen. Leider kann man mangels Personalausweis (den man bei uns in Ö extra kaufen muss) nicht bestellen. Und Reisepass akzeptieren sie leider auch nicht (wieso eigentlich?)

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste