• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dringend Hilfe: Laptop nach 8.1 Update quasi nicht mehr nutzbar

Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #1
Hey ihr Lieben,

ich hab's jetzt schon viel zu lange hingenommen, auch weil ich einfach keine Zeit hatte, mich damit auseinanderzusetzen.
Heute möchte ich den Sonntag mal nutzen, das in Ordnung zu bringen.

Ich hab mir vor wenigen Monaten ein Ultrabook gekauft. Exakt dieses: Link wurde entfernt

Und ich war auch mehr als zufrieden. Sehr schnell, flüssig, extrem gute Akku-Laufzeit (war das Wichtigste). Windows 8 war vorinstalliert. Ich bin kein großer Fan davon, da ich kein Touchscreen habe (auch nicht möchte), halte ich Win 8 einfach für unnötig und im Nachhinein hätte ich Windows 7 bevorzugt - aber ich hab mich damit arrangiert.

Dann kam wiederholt die Meldung, ich sollte auf 8.1 upgraden und nach einigen Malen habe ich das dann auch getan. FEHLER!

Seitdem:
- locker 10, 15 Mal pro Tag kleine Freezes (insbesondere in Firefox)
- die Freezes dauern meist circa eine Minute
- Akku-Laufzeit deutlich schwächer (war Haupt-Kaufargument)
- vorallem auch sehr tragisch: der Laptop geht NICHT mehr allein in den Sleep-/Standbymodus. Direkt nach dem Neustart macht er es ein, maximal zwei Mal, danach nie wieder, der Akku läuft alles jedes Mal leer. Ich bin speziell auf diese Funktion angewiesen. Habe schon unzählige Mal an den Energieoptionen rumgedreht, bringt nichts.

Ich finde auch beim Googlen keine echte Hilfe und ich weiß nicht, was ich machen soll.
Downgrade auf 7 geht so einfach nicht, ist nur mit Professional gratis. Da ~100€ in ein altes System reinpulvern, nur weil Microsoft es verkackt, sehe ich irgendwie nicht ein - kann es mir auch so einfach nicht leisten. Downgrade auf Windows 8 würde ich sofort machen, denn damals lief alles, weiß aber nicht wie.

Dem Samsung Kundendienst ist angeblich "Kein Problem bekannt" - Google sagt da was anderes...

Ich bin für wirklich jeden Lösungsansatz sehr dankbar, egal wie und was.
Ich muss mit diesem Laptop nun mal auch tatsächlich arbeiten und das funktioniert so nicht.

(Hab ihn ständig unterwegs beruflich dabei, nun geht er aber immer wieder aus, weil der Standby Modus nicht funktioniert, ergo ist er quasi nutzlos geworden. Ich hab lang drauf gespart und das hier ist mehr als nur ärgerlich.)

Tausend Dank für eure Hilfe! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
erster ansatz: hast du mal geschaut ob es neue treiber dafür gibt bei samsung?
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
erster ansatz: hast du mal geschaut ob es neue treiber dafür gibt bei samsung?
Oh, ja, gab es, sogar eins für's Bios bei dem ich dachte, dass das vielleicht die Lösung aller Probleme ist, ist auch alles up to date - hat nur leider überhaupt nichts verändert. :frown:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
also wenn er insbesondere bei firefox einfriert wäre ich mir nichtmal ganz sicher dass es an 8.1 liegt - das ist eigentlich nen typisches verhalten wenn der adobe flash player mal wieder zickt.
vielleicht mal den taskmanager im hintergrund laufen lassen und nach so ner aktion nachschauen ob die auslastung kurzfristig angestiegen war, so äussert sich das recht häufig. ansonsten, wenn du nicht auf besonders vielen seiten bist, vielleicht mal den flashplayer für die seiten deaktivieren (oben links neben der adresszeile, das icon). dann ist allerdings nichts mehr mit youtubevideos und sowas, aber PL ist damit durchaus nutzbar, ich hatte es auch zeitweise mal aus wegen problemen mit flash.[DOUBLEPOST=1402824729,1402824421][/DOUBLEPOST]achja: hast du denn den firefox noch offen wenn er eigentlich in den standby gehen sollte?
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #5
Hast du nach dem BIOS-Update und einem Neustart nach dem Update die BIOS-Einstellungen erstmal auf Default gestellt und nach einem weiteren Neustart die BIOS-Einstellungen wieder auf deine Bedürfnisse eingestellt? Diese Schritte vergessen die Meisten nämlich oder ist ihnen gar nicht erst bekannt. Bei einem BIOS-Update kommt es durchaus vor, daß die eine oder andere Einstellung gar nicht mehr vorhanden ist aber durch die noch vom alten BIOS stammende Einstellung gehalten wird. Das kann dann zu Problemen führen. Eine neue BIOS-Version schaltet nämlich hier und da nicht mehr erreichbare Funktionen im Hintergrund auf den vom Hersteller gewünschten Wert um. Was dann wiederum mit den noch vom Nutzer erreichbaren Einstellungsmöglichkeiten korrespondiert. Ohne das händische zurücksetzen des BIOS auf die Werkseinstellungen aber werden diese Einstellungen nicht im Hintergrund auf die vom Hersteller gewünschten Werte gesetzt. Das kann unter anderem zu Problemen z. B. beim Energiemanagement führen. Denn vom BIOS könnten so falsche Werte zurückgegeben werden oder dem BIOS übergebene Werte falsch interpretiert werden.

Daher immer nach jedem BIOS-Update den Rechner neu starten und beim Hochfahren sofort wieder ins BIOS gehen und dort die Funktion des "Auf Default setzen" verwenden. Danach wieder den Rechner neu starten und beim Hochfahren wieder sofort ins BIOS gehen. Und dann die Werte der Einstellungen den persönlichen Wünschen anpassen. Ganz besonders wichtig ist die Einstellung für den Festplattenkontroller! Stand dieser vor dem Update auf SATA (AHCI) Mode, dann muss dieser Wert unbedingt vor dem Start ins Windows wieder auf diesen Wert eingestellt werden. Sonnst kann Windwos nicht mehr Starten. Weil die Festplatte/n im IDE Mode anders angesprochen werden und daher andere Werte für die Datenverarbeitung entstehen. Ein Windows im SATA Mode kann nichts mit den Kontrollerwerten eines IDE Modes anfangen. Und ein Windows im IDE Mode kann nichts mit den Kontrollerwerten des SATA Modes anfangen. Beim Verlassen des BIOS nicht vergessen, die neuen Einstellungen auch im BIOS abzuspeichern! Sonst ist man beim Neustart wieder in den Defaulteinstellungen vom BIOS.

Ein BIOS-Update ist nichts was man ohne hinreichendes Wissen darum machen sollte! Wenn es ganz blöde kommt, dann ist der Rechner komplett unbrauchbar. Vor jedem BIOS-Update unbedingt alle Werte der bisherigen Einstellungen notieren und zwar wirklich ALLE! Und erst dann ein BIOS-Update machen. Im neuen BIOS dann die neuen Einstellungsmöglichkeiten zumindest sinngemäß zu den früheren Einstellungen einstellen. Dazu muss man sich jedoch vorher nicht nur einfach die bisherigen Werte notiert haben sondern auch deren Bezeichnung. Nur dann kann man über diese Bezeichnungen nach einer Sinnverwandschaft googeln.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Hast du nach dem BIOS-Update und einem Neustart nach dem Update die BIOS-Einstellungen erstmal auf Default gestellt und nach einem weiteren Neustart die BIOS-Einstellungen wieder auf deine Bedürfnisse eingestellt? [...]
Erstmal danke, dass du dir soviel Mühe gibst.

Ich fürchte aber, da bin ich schon "raus", so tief gehen meine Kenntnisse gar nicht. :/

Ich hab erst das Win 8.1 Update einfach gemacht. Die Probleme traten unmittelbar danach gleich auf.

Einige Wochen später erst gab's das BIOS Update - Samsung hat einen Update Manager, dort wurde das angeboten und hat sich nach einem Klick selbst installiert. Mehr habe ich nicht getan. Geändert hat sich nichts, es vor und nach dem BIOS Update alles gleich.
Neugestartet hab ich, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sonst nichts.

Ich glaube ich traue mich nicht, da jetzt einfach so rumzufummeln, bzw. ich wüsste ehrlich gesagt, nicht wie. Da müsste ich mal 'ne Anleitung googlen. Da die Probleme aber schon vor dem BIOS Update und direkt nach dem 8.1 Update bestanden, denkst du überhaupt, das kann der Fehler sein?
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
kannst du nicht win 8 einfach neu installieren?
 
sylvi123
Benutzer37391  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich würd dir einfach mal raten...geh zu Windows 7 zurück. Kauf dir eine Version in ebay für 30 € was ja nun wirklich kein Geld ist und lass dir von einem Bekannten mit Kenntnis das installieren.

Ich hatte auf Laptop als auch meinem Stand PC am Schreibtisch Windows 8 und es ist und bleibt der Megaflopp dieses System und bestätigt das was überall im Web über dieses Windows geschrieben wird. Bin wieder zurück auf Windows 7 Professional und alles läuft einfach nur perfekt und ist ebenso flüssig und wenigstens kompatibel zu allem und es gibt auch in der Hinsicht keine Probleme.

Windows 8…NIE WIEDER!
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
kannst du nicht win 8 einfach neu installieren?
Die Frage ist ja, wie - und werde ich dann 8.1 dabei los?

Ich würd dir einfach mal raten...geh zu Windows 7 zurück. Kauf dir eine Version in ebay für 30 € was ja nun wirklich kein Geld ist und lass dir von einem Bekannten mit Kenntnis das installieren.

Ich hatte auf Laptop als auch meinem Stand PC am Schreibtisch Windows 8 und es ist und bleibt der Megaflopp dieses System und bestätigt das was überall im Web über dieses Windows geschrieben wird. Bin wieder zurück auf Windows 7 Professional und alles läuft einfach nur perfekt und ist ebenso flüssig und wenigstens kompatibel zu allem und es gibt auch in der Hinsicht keine Probleme.

Windows 8…NIE WIEDER!
Das ist sicherlich ne blöde Frage aber.. das Ultrabook hat ja kein CD/DVD Laufwerk. Wie würde ich das überhaupt machen? Kauf ich bei eBay jetzt die DVD mit Win 7, hilft mir das nicht mal, weil ich ja kein Laufwerk besitze... :S
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Die Frage ist ja, wie - und werde ich dann 8.1 dabei los?
- alle daten sichern
- wondows dvd ins laufwerk
- neustart und dabei F8 drücken (bootmenü)
- den anweisungen zum installieren folgen
- gesicherte daten zurück spielen und nötige programme/apps wieder installieren

[edit]ich lese grad du hast kein dvd-laufwerk.. dann müsstest du den dvd inhalt zuvor auf einen stick kopieren.. auch von dort kannst du installieren[/edit9
 
sylvi123
Benutzer37391  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ahso okay…mein Lapi hat auch kein DVD Laufwerk, aber ich mag solche smarten Notebooks auch lieber, weil klein, leicht, stylisch und mobil einfach perfekt…daher hab ich auch nen kleines ohne Laufwerk. Aber ich hab halt zu Hause noch en externes DVD Laufwerk und damit geht das dann, wenn man es über USB anschließt. Aber auch das kriegste bei ebay für um die 30 € oder gebraucht vielleicht sogar noch billiger…vielleicht für 10€. Brauch das auch fast nie…man macht ja alles mit Stick oder externer Festplatte.

Jedoch für die Windows 7 Angelegenheit war es wichtig. Und ich kann dir wirklich nur dazu raten wieder auf Windows 7. Es ist einfach besser als dieser dämlich umständliche Kachelmist usw. ;-)
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Die Frage ist ja, wie - und werde ich dann 8.1 dabei los?
Erstmal: SÄMTLICHE DATEN EXTERN SICHERN!
Dann: Das Ultrabook hat auf die eine oder andere Art und Weise eine Recovery-Option. Eventuell per Software des Herstellers?

Jedoch für die Windows 7 Angelegenheit war es wichtig. Und ich kann dir wirklich nur dazu raten wieder auf Windows 7. Es ist einfach besser als dieser dämlich umständliche Kachelmist usw. ;-)
Du hast dann auch daran gedacht, Trimming für die sicherlich vorhandene SSD zu aktivieren.
 
sylvi123
Benutzer37391  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
BigDigger BigDigger
Das mit dem Trimming macht Windows 7 automatisch bei der SSD und ich hab das geprüft und es ist aktiviert. Keine Angst! ;-)
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das an 8.1 Windows liegt, sondern an irgendeinem anderen Programm auf Deinem Rechner, das mit 8.1 nicht klar kommt. Führe mal einen sauberen Neustart aus, indem Du in der Msconfig alles abwählst, was nicht zu Windows gehört und den Rechner neustartest. Dann schalte nach und nach die Programme einzeln wieder an. Eine Anleitung wie das genau geht findest Du hier:

http://support.microsoft.com/kb/929135/de
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #15
OK dann hat das mit dem BIOS nichts zu tun. Habe ich dann wohl falsch verstanden oder mir nicht richtig durchgelesen. Wie von sylvi123 sylvi123 schon gesagt, besorg dir eine Win 7 CD/DVD bei eBay. Falls du das schon drauf hattes solltest du keinen Lizenskey extra benötigen. Der sollte irgendwo auf deinem Ultrabook dann drankleben oder sich bei den Unterlagen zu deinem Ultrabook befinden. Da sollte aber eigendlich auch eine Recoveryversion mit dabei sein. Dann bräuchtest du dir nichtmal eine Version kaufen. Falls du dir aber doch eine kaufen solltest, dann achte auf die Version von Win7. Die gibts nämlich in verschidenen Versionen (Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate und Enterprise) mit unterschiedlichem Funktionsumpfang. Solltest du also z. B. eine Win 7 Home Premium Version auf deinem Ultrabook beim Kauf gehabt haben, dann besorge dir wieder so eine Version dann kannst du deinenn bisheriger Lizenskey weiterverwenden.

Aber wie ich eben sehe brauchst du dir gar keine CD/DVD von Win7 kaufen. Microsoft bietet einen .ISO Download für Win7 an.

http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Lade dir die ISO-Datei runter und brenne sie dir dann auf eine CD/DVD. Zum Brennen brauchst du allerdings ein passendes Brennprogramm und einen CD/DVD-Brenner. Aber zumindest die Anschaffung eines Brennprogramms kannst du dir erstmal sparen. Bitte einfach jemanden der das alles hat die ISO-Datei runterzuladen und dir davon eine CD/DVD zu brennen. Aber du musst nicht nur auf die richtige Win7 Version sondern auch auf die richtige Bit-Version achten. Hast du z. B. einen Lizenskey für Win7 Home Premium 32bit dann nützt dir die Win7 Home Premium 64bit Version nichts. Dein vorhandener Lizenkey wäre dafür nicht gültig und du müsstest dir einen passenden Lizenskey besorgen. Andersherum gilt das natürlich ebenso. Um dann jedoch von der gebrannten CD/DVD installieren zu können brauchst du jedoch trotzdem noch ein externes CD/DVD Laufwerk. Diese Anschaffung wird die nicht erspart bleiben aber sie ist darüber hinaus keine Fehlinvestition. Einen externen CD/DVD-Brenner kann man immer mal hier und mal da gebrauchen. Einen externen USB-Brenner bekommst du in jedem halbwegs gut sortierten Computerladen. Oder du bestellst dir son Teil bei einem Onlinehändler. Hier zwei gute Anlaufstellen für Onlinehändler.

http://www.mindfactory.de/Hardware/...renner/DVD-Brenner+Extern.html/listing_sort/6

http://www.caseking.de/shop/catalog...10420.html?filter=price:14,150&sort=price_asc

Solltest du hingegen die Win7 Ultimate Version gehabt haben, dann wirst du die Version nicht direkt als ISO-Datei finden. Macht aber nichts. Lade dir dann die passende Win7 Professional 32bit oder 64bit Version runter. Mit dem ei.cfg_removal_utillity kann man die betreffende Win7 ISO Datei so abändern, daß sie zu einer Universalversion wird. Bei der Installation fragt dich Windows dann welche Version du installieren möchtest.

Hier die Anleitung dazu.

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=157

Solltest du das nicht selbst können, dann bitte jemanden den du kennst um Hilfe oder, daß er/sie es für dich erledigt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Sehr seltsam.
Schau mal im BIOS ob es dort eine Einstellung gibt, die das Beschreiben des Boot-Sektors verhindert (irgendwas mit Security oder so). Wenn das aktiv ist, könnte es erklären warum es keine "boot options" gibt, und warum Windows nicht von der Festplatte starten kann.
Wenn Du das Windows-Setup startest, schau mal ob es "erweiterte Optionen" gibt, bei denen Du z.B. die Partitionierung der Festplatte ändern kannst -> dort alle vorhandenen Partitionen löschen. Windows Setup wird eh alles wieder so anlegen wie es braucht.

Du hast hoffentlich auch einen gültigen Lizenzschlüssel für Windows 7 :whistle:
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #22
Auch das ist bedauerlicherweise alles schon geschehen. Ich pack jetzt einfach mal alles an Bildern die ich gemacht hab in den Anhang.

Key hab ich natürlich brav gekauft... - aber ich komm ja nicht mal so weit, den überhaupt irgendwo eingeben zu können.

(Ganzes Album, wer nicht einzeln klicken mag: http://imgur.com/a/gSVoH)

So sieht das Bios aus:
http://i.imgur.com/DYmrqZI.jpg?1
http://i.imgur.com/ts7SJGs.jpg?1
http://i.imgur.com/iJ20wxw.jpg?1
http://i.imgur.com/kswOe2Z.jpg?1
http://i.imgur.com/rkvhiUa.jpg?1

Das ist der Installationsvorgang:
Läuft: http://i.imgur.com/9wYjcO3.jpg?1
Neustart erforderlich: http://i.imgur.com/A2h6XIH.jpg?1
Neustart: http://i.imgur.com/7j2RygQ.jpg?1
Und ich lande wieder am Beginn der Installation: http://i.imgur.com/HCXkAou.jpg?1

Wenn ich den USB Stick beim Neustart ziehe kommt das hier:
http://i.imgur.com/2M9xHJS.jpg?1
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
hast du mal den usb-steckplatz gewechselt? win7 per usb 3.0 installieren soll angeblich öfter zu problemen führen, laut herstellerseite hast du aber auch usb 2.0 zur verfügung ("1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0"). wenn du da nun grad den "falschen" erwischt hast könnte das die lösung sein - führt wohl auch erst im weiteren verlauf der installation zu problemen, nicht von anfang an.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #25
Jup, alle drei durchgetestet, wieder und wieder. Auch keine Änderung. :frown:[DOUBLEPOST=1404041948,1404041693][/DOUBLEPOST]
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist das factory image von Windows 8 noch auf der Festplatte. D.h. wenn die Installation von Windows 7 dauerhaft scheitert, kannst Du damit auf dem Rechner wieder Windows 8 installieren.
Also wenn ich da F4 für Recovery drücke, dann passiert einfach nichts, außer dass der Laptop versucht zu starten und dann ausgeht. :S
Wenn ich während der Installation "Systemreparatur" auswähle, erkennt er, dass Windows 7 (!) installiert ist. Nur leider gibts nix zu reparieren...
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Hast Du mal versucht die Festplatte zu formatieren und dann das factory image auszuführen?[DOUBLEPOST=1404042281,1404042065][/DOUBLEPOST]Ansonsten könntest Du noch versuchen zuerst Linux zu installieren und dann nochmal Windows 7.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #27
Die Partitionen muss ich ja im Verlauf ohnehin formatieren, das macht die Windows-Installation dann. Einen anderen Weg finde ich nicht.

Tschuldige, so extrem gut kenne ich mich da auch nicht aus, hab alles nachgelesen...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
also nach ner runde googeln... das problem scheint bei genau deinem gerät (bzw. der serie) immer nur bei installation von usb (stick oder platte) aufzutreten. zwei lösungsmöglichkeiten: externes dvd-laufwerk oder ne kleine extra-partition anlegen, die installationssachen auf selbige schieben und von da aus installieren.[DOUBLEPOST=1404042437,1404042373][/DOUBLEPOST]
Ansonsten könntest Du noch versuchen zuerst Linux zu installieren und dann nochmal Windows 7.
*kopfschüttel* die serie und linux soll teilweise dazu führen dass das gerät hinterher in den schrott kann. würde ich nicht riskieren. uefi und so... nichts, woran sich jemand setzen sollte der damit nicht wirklich erfahrung hat.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #29
also nach ner runde googeln... das problem scheint bei genau deinem gerät (bzw. der serie) immer nur bei installation von usb (stick oder platte) aufzutreten. zwei lösungsmöglichkeiten: externes dvd-laufwerk oder ne kleine extra-partition anlegen, die installationssachen auf selbige schieben und von da aus installieren.

Puh :/

Also mangels DVD Laufwerk und DVD (hab Win7 ja runtergeladen... wie funktioniert das mit der Extra-Partition? Wie ich in die im Installationsprozess löschen und auch neu anlegen kann, weiß ich. Aber wie schieb ich die Dateien jetzt von dem USB Stick da drauf?

Ich komm ja nicht mehr in Windows rein, gar nicht. Ich kann nur ins Bios oder in den Installationsvorgang. - solang der USB Stick angeschlossen bleibt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
ganz ehrlich, ich würde eher die 20 euro in die hand nehmen und mir nen externes laufwerk holen. das kannst du immer wieder mal brauchen und es würde dir ne menge ärger ersparen...

alternativ, falls du noch nen anderen rechner hast (nehme ich ja an wenn du hier schreibst..?) könntest du die platte auch da einbauen, alles platt machen (recovery scheint ja eh hinüber zu sein) und windows 7 da installieren... und danach beten dass es läuft. nachteil daran: ich nehme an du hast noch garantie, die wird wohl futsch sein wenn du das gerät aufmachst.

wenn dus unbedingt versuchen willst: http://forum.notebookreview.com/sam...ll-windows-7-express-cache-2.html#post8901779 - aber ich schätze mal du wirst abkotzen... :/[DOUBLEPOST=1404045574,1404043919][/DOUBLEPOST]was du eventuell noch versuchen könntest - aber da geb ich keine garantie drauf! - wäre dir noch nen stick fertig zu machen mit linux, dafür ubuntu 12.10 nehmen (das ist das einzige von dem ich mir grade recht sicher bin dass es sich nicht mit uefi zofft), von da aus partitionieren und die installationsdateien von windows rüberschieben - da müsstest du aber selber nochmal nachlesen wie du es formatierst, wie du die partition mit den windowsinstallationsdateien bootfähig machst usw., das habe ich jetzt auch nicht im kopf.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #31
Besorg dir einfach ein externes CD/DVD-Laufwerk und am besten gleich ein CD/DVD-Brenner. Die Investition lohnt sich in vieler Hinsicht. Brenn dir oder lass dir eine Win 7 CD brennen und installiere das von der CD aus. Die Bootreihenfolge stellst du im BIOS auf 1. HDD 2. CD/DVD. Beim Start drücke dann die Taste oder Tastenkombination für das Bootmenü und wählst dort das externe CD/DVD-Laufwerk aus. So ein Bootmenü hat heute eigentlich jeder Computer. Schau in deine Bedienungsanweisung oder im Internet, welche Taste oder Tastenkombination du drücken musst um ins Bootmenü zu kommen. Dann sollte die Installation funktionieren.

Übrigens hatte bei mir die Installation per USB-Stick auch nicht funktioniert gehabt. Und ich hatte es bei einem Desktoprechner versucht gehabt. Aber per CD/DVD und der Bootreihenfolge 1. HDD 2. DVD hatte es dann über das Bootmenü funktioniert. Ich hatte gleich beim Rechnerstart die Taste F11 gedrückt gehabt und konnte dann das DVD-Laufwerk als temporär erstes Bootlaufwerk auswählen. Nach dem ersten Installationsschritt startete Win 7 dann automatisch von der HDD, da diese ja standardmäßig im BIOS als Startlaufwerk festgelegt war. Mit dem Startmenü ändert man das Bootlaufwerk nur für den gerade aktuellen Start des Rechners. Beim nächsten Rechnerstart wird dann wieder automatisch die BIOS-Einstellung verwendet. Außer man startet den Rechner erneut über das Startmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #32
Liebe Leute, das war 'ne Tortur.

Es hat so gar nichts funktioniert und es hat tatsächlich bis heute gedauert, Windows 7 zum Laufen zu bringen.
Gekostet hat mich das unzählige Zigaretten, etwa die Hälfte meiner Nerven, 9 (!) Anrufe beim Kundenservice, eine neue SSD Festplatte und 100,-, zwei Windows 7 Versionen und meinen Lebenswillen.

Schuld ist wohl der fest eingebaute Expresscache.

Ich hab es jetzt irgendwie geschafft, ich weiß nicht wie und ich will es auch nicht mehr wissen.

Ein Problem bleibt: im Ruhezustand stürzt er ab, ich krieg den Error 41. Der funktionierende Ruhezustand war einer der Gründe, Windows 7 überhaupt installieren zu wollen.
Hat da jemand eine Idee? Kann das an der SSD liegen?

Außerdem kann ich Intel Rapid Start Technology nicht mehr installieren, was Samsung mir aber mittels Pop Up ständig aufzwingt. Kann auch das dran liegen, dass ja jetzt eine feste SSD verbaut ist?

Ins BIOS trau ich mich nicht mehr. Ich hab eben versucht, daran rumzufummeln und das mit dem Ruhezustand zu beheben, im Anschluss war Windows 7 plötzlich wieder weg und ich hab mir in meine eigene Hand gebissen.

Außerdem hätte ich gern noch einen Tipp für ein richtig anständiges Backup, das hab ich bisher ehrlich gesagt nie gemacht, aber nach diesem Drama möchte ich irgendwo eine Sicherung haben, auf die ich notfalls zurückgreifen kann. So ganz rund läuft das hier ja offenbar nicht.
Samsung Recovery Resolution lässt sich tollerweise mit der neuen SSD nämlich auch nicht mehr installieren.

Das Problem mit nicht funktionierenden Samsung Treibern hab ich mehrfach. Ich hab das Gefühl, irgendwas versteht nicht, dass hier jetzt Windows 7 läuft, und eine neue Festplatte eingebaut ist. Kann ich mein System irgendwie darüber "informieren"?

Ich wäre super happy, wenn ihr noch ein bisschen Input für die o.g. Punkte für mich habt, ich hab Angst, hier auf eigene Faust noch irgendwas zu probieren.

Lieben Dank.
Und: Uff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
na gratuliere erstmal - immerhin hast du es geschafft! :grin:

hast du denn mal ins ereignisprotokoll geschaut was sonst noch so da steht? startknopf, "ereignis" eintippen, "ereignisanzeige" öffnen, links windows-protokolle => anwendung und system durchgehen. rechts kannst du noch filtern damit du nur die warnungen/fehler angezeigt bekommst. interessant wäre vielleicht was vor dem eigentlichen fehler passiert.

bezüglich backup: geht es dir dabei um das komplette system (so schwierig zu realisieren) oder um deine daten?
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #34
Das ist, was hier steht... http://imgur.com/HF1tAzh

@Backup: naja, also, mir wär eine Recovery Möglichkeit sehr lieb. Samsung bietet ja auch an, über F4 beim Booten direkt eine Systemwiederherstellung zu machen - das scheint aber so nur in Kombination mit dem Recvory Solution Programm zu funktionieren und das kann ich ja nun nicht mehr installieren.
Die Daten auf eine Externe ziehen ist nicht das Problem.
Aber ich hätte gern ein Abbild dass ich wieder aufziehen kann, denn das hier krieg ich so nie wieder hin.

Danke dass du mir hilfst! :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
die fehler sehen aber eigentlich eher so aus als wären sie nach dem absturz aufgetreten - davor ist nichts? nichtmal ne warnung?

also eine systemwiederherstellung ist eigentlich - in der form wie ich sie kenne und nutze - nicht vom hersteller abhängig sondern wird von windows selber geboten. das meine ich: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/features/system-restore
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Dringend Hilfe: Laptop nach 8.1 Update quasi nicht mehr nutzbar", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren