• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Duschen zusammen mit Jugendlichen

Chrissy^^86
Benutzer77785  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich weiss nicht ob die Frage hier an der Richtigen Stelle platziert ist, aber die Mods können sie ja umsetzen wenn das nötig ist. Habe jetzt hier geschrieben da es doch mit Sport zu tun hat.

Ich (29, w) bin seit kurzem Co-Trainerin und Betreuerin einer B-Mädchen (14-16 Jahre) Mannschaft. Da ich mit trainiere, komme ich logischerweise ins schwitzen. Die Mädchen gehen nach dem Training und Spiel duschen. Bei den Mannschaften, bei denen ich vorher gespielt habe, da hatten wir nie eine weibliche Trainerin. Also hat da auch nie jemand mit geduscht, der doch entsprechend älter war als ich/wir.
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Mädchen reagieren wenn ich da plötzlich auch unter der Dusche stehe. Für mich ist es was anderes als wie in der Sauna z.B. Da weiß ich vorher, dass dort verschiedene Altersklassen sind von jung bis alt. Ich fühle mich da eher wie in der Schule. Nach dem Schwimmunterricht, hat die Sportlehrerin sich in einer Einzelkabine umgezogen und ich denke wir hätten alle komisch geguckt wenn die bei uns in der Sammelumkleide gewesen wäre.

Hat jemand Erfahrungen damit oder mache ich mir nur zu sehr einen Kopf um eine Sache die unerheblich ist?
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #2
Als ich noch Karate im Verein gemacht habe, haben sich die Trainer da ganz normal mit uns umgezogen und dort auch geduscht. Hab mir da auch nie was bei gedacht. Im Verein ist das für mich auch was ganz anderes als in der Schule von der Atmosphäre her. Beim Schulsport muss ich sein, weil es vorgeschrieben ist, durch die Benotung gibt es ein Ungleichgewicht zwischen Lehrer und Schülern, man siezt sich. Im Verein ist die Atmosphäre locker, man ist auf Augenhöhe etc. Im Verein wäre es für mich das Normalste der Welt, wenn die Trainer sich mit uns umziehen und duschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer68709  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich bin auch Trainerin, allerdings für Mädels ab 18. Wir nutzen alle zusammen eine Umkleide, geduscht wird nach dem Training aber recht selten bei uns.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wie von MrShelby schon geschrieben: Verein ist da sicher etwas anderes als z.B. Schule.
Im Verein sehe ich persönlich da jetzt eigentlich kein Problem, dass Du gemeinsam mit Deinem Team duschst, wenn Du selbst damit kein Problem hast.
Im Hallenbad duschen doch auch - falls keine Einzelduschen vorhanden sind - Frauen/Mädchen verschiedener Altersstufen in einer gemeinsamen Dusche. Dass man das dort - ähnlich wie in der Sauna - voher weiß, ist für mich eigentlich kein besonders schlagendes Argument.

Ehrlich gesagt würde ich annehmen, dass es für manche Mädchen evtl. sogar eher problematisch ist, sich vor gleichaltrigen nackt zu zeigen (sozialer Vergleich!) als vor einer deutlich älteren, erwachsenen Trainerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer81091  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wenn sich der Altersunterschied in Grenzen hält so wie bei dir 10-15 Jahre,sehe ich darin kein Problem.Bei uns war das früher auch so,als ich noch Spieler war,haben die jüngeren Trainer mit uns gemeinsam geduscht,auch ich habe später als Trainer mit der Mannschaft geduscht,die waren allerdings schon einen Jahrgang weiter 16-18.

Vielleicht kannst du 1-2 Spielerinnen aus dem Team, wo man weiß das sind die Leader der Mannschaft beiseite nehmen und kurz das Thema ansprechen wenn du dir unsicher bist,aber ich schätze du machst dir unnötig gedanken und die sehen das völlig locker.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
An sich sehe ich da kein Problem, aber eine gewisse prof. Distanz zwischen Trainer und Mannschaft finde ich in dieser Hinsicht jetzt nicht so verkehrt.
Einigen Mädels ist das ganze vielleicht unangenehm, aber wenn die meisten da nichts gegen haben, werden sie sich wahrscheinlich nicht trauen, da was zu sagen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Ich bin da auch hin- und hergerissen.
Die Mädels sind ja noch recht jung und werden sicherlich auch so ihre Probleme mit ihrem Körper haben und so...

Außerdem ist es manchmal auch nicht verkehrt, wenn es da eine Art professionelle Distanz gibt.

Auf der anderen Seite wird da auch nicht viel passieren wenn du mit duschst. Ich glaube ich würde es von den Charaktären der Mädels und deinem "Führungsstil" abhängig machen...
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #8
Man kann es auch so sehen: Duscht man explizit nicht zusammen, wird durch die Trainerin das zusammen duschen zum Problem gemacht, das es zu vermeiden gilt. Ob das ein gutes Zeichen ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Vielleicht wäre einfach Kommunikation der beste Weg.
"Ist es ok, wenn ich mit euch zusammen dusche oder ist euch das unangenehm?" Eventuell sagt man ihnen noch, dass sie es mal untereinander besprechen sollen, wenn nicht gleich eine klare Antwort kommt.

Man zeigt damit, dass man ihre Empfindungen ernst nimmt und beachtet und sie nicht einfach ohne Vorwarnung einer Situation aussetzen will, von der man sehr wohl weiß, dass sie für manche komisch sein kann.
Man lässt ihnen die Chance, nein zu sagen. Ich denke, sie wissen das zu schätzen und reagieren entsprechend.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #10
Da ich mit trainiere, komme ich logischerweise ins schwitzen.
Duschen ist normalerweise fester Bestandteil eines anstrengenden Trainings; insofern würde ich mir eher Gedanken um die schlechte Beispielwirkung machen, wenn du nach dem Training NICHT duscht. Beim Training selbst bist du natürlich führend und Respektsperson, na klar. Aber danach bist du erstmal nur Mensch.
 
Chrissy^^86
Benutzer77785  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
So, das Problem, welches wohl garkeins war, ist aus der Welt geschafft.

Ich habe es auf die spaßige Tour ausgelotet. Als die Mädels am duschen waren heute, da habe ich in die Menge gerufen:

"Lasst mir noch warmes Wasser übrig, ich will auch noch duschen wenn ihr fertig seid." Zwei Mädchen haben direkt gerufen das ich doch nicht so lange warten muss. Es wäre noch Platz, ich soll mich nicht so anstellen...
Somit finde ich, war meine Anwesenheit nicht unerwünscht.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
So einfach geht's manchmal...dann is ja gut :zwinker:
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
in der schule ziehe ich mich zwar in einem anderen raum um, lasse dabei aber die Türe offen (wir haben einen extra Umkleideraum für uns Lehrer.

nach dem schwimmen duschen wir alle zusammen, aber die duschen sind durch Trennwände voneinander getrennt, es gibt zwar keine Türen, trotzdem sieht man einander bestenfalls im vorbeigehen. jeder hat sein Handtuch bei sich und wickelt sich danach gleich ein.

meine eigene Sportlehrerin damals war in der offenen riesigen gemeinschaftsdusche mit uns zusammen, wir fanden das zwar anfangs lustig, haben uns aber schnell daran gewöhnt und es wurde dadurch zu etwas normalem.

schön, dass sich die situation so einfach gelöst hat :smile:!
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Off-Topic:
Och mit ner Herde 'jugendlicher' Mädels ab 18 würd ich jetzt auch duschen, da dürfte auch die Lehrerin dabei sein :grin:


Schön das sich das "Problem" so einfach geklärt hat.
Bei uns haben die Sportlehrer auch meist mitgeduscht. Einen hatten wir der gab sogar "Duschtipps". Da kamen so Aussagen in die Runde: "Vergesst den Eichelkäse nicht abzuwaschen,...". <= nein, das ist kein Witz, sowas kam von dem tatsächlich. Der hatte aber auch einen an der Klatsche - auf die lustige Art und Weise. Da hat sich auch nie jemand beschwert, der war halt einfach so :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Einen hatten wir der gab sogar "Duschtipps". Da kamen so Aussagen in die Runde: "Vergesst den Eichelkäse nicht abzuwaschen,...". <= nein, das ist kein Witz, sowas kam von dem tatsächlich. Der hatte aber auch einen an der Klatsche - auf die lustige Art und Weise. Da hat sich auch nie jemand beschwert, der war halt einfach so :smile:

"früher" haben sich generell weniger Eltern aufgeregt... wenn ich mir das heute vorstelle... der Lehrer könnte gleich seine Sachen packen!
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #17
"früher" haben sich generell weniger Eltern aufgeregt... wenn ich mir das heute vorstelle... der Lehrer könnte gleich seine Sachen packen!
nu mach mich aber nicht ganz so alt :geknickt:
Ich geb dir schon mit recht, wobei von solchen Aussagen sicher nie irgendein Elternteil was gehört hat. Das war einfach seine Art. Besagter Lehrer ist vor 3 Jahren überraschend gestorben, hat aber bis zum Schluss unterrichtet. Ich behaupte alles gleich :zwinker:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Als Trainerin (Frau) sehe ich kein Problem, bei männlichen Trainern/Erziehern schon. Ich war mal in einem Ferienlager als (Ersatz-)Erzieher für eine Jungsgruppe, da gab es auch Gemeinschaftsduschen, aber ich habe lieber allein geduscht, nicht mit den Jungen. Es war mir einfach zu heikel - was wäre passiert, wenn die Jungs das zu Hause erzählt hätten dass ihr Erzieher mitgeduscht hätte? :eek:
Als ich noch im Schulalter war haben Trainer/Erzieher mit uns gemeinsam geduscht - aber das waren noch ganz andere Zeiten, da gab es das Pädophiliethema in den Medien noch nicht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren