• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Internet E-Mail Eigene Domain , kennt sich wer aus ?

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen ich suche eine E-Mail hoster bei dem ich mir meine Individuelle Domain erstellen kann. Es geht um 3 Mailadressen für meine Politische Arbeit . Nun ist der Dschungel wirklich unübersichtlich . Kennt sich da jemand aus ?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
was ist denn genau deine frage? eigene mails kannst du bei so etwa jedem hoster haben. kostenfaktor ist erstmal die domain selber (.de ist tendenziell das günstigste) und dann natürlich der webspace.
verhältnismässig attraktiv ist dabei zur zeit strato: Mail - Professionelle Kommunikation und Terminplanung - STRATO - wenn du nicht hunderte von bildern darin lagern willst sollten die zwei gb locker reichen.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
wozu brauchst du einen eigenen hoster wenn es um politische arbeit geht? lass dir von deiner partei eine eigene mailadresse einrichten, falls das nötig sein sollte
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Nun ja das ist ja gerade das Problem ! Die Linke ist nicht besonders finanzstark und jedem kleine Licht 8Obwohl ich schon mittlerweile etwas weiter voran gekommen bin ) für jedes Amt ne Mailadresse zukommen zu lassen ist schon nicht billig.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Die Linke hat doch vermutlich eh schon eine eigene Domain/Server, da kostet eine Emailadresse dann nichtmal Centbeträge im Monat.
 
C
Benutzer131032  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Raspberry Pi, DynDNS und entsprechend einen Mailserver einrichten?
Kosten für das ganze (bei gratis DynDNS, spdns.eu zB.) Nur das was der Pi, Speicherkarte und Netzteil Kosten. Einen guten Internetanschluss vorausgesetzt Funktioniert das sehr gut.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
C
Benutzer131032  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Das schon aber es geht um die eigenständige Jugendorganisation .
Soll es da auch eine eigenständige Webseite geben? Oder gibt es schon eine?
Was darf es denn überhaupt Kosten?

Wenn du nur für die interne Kommunikation einen Mailserver brauchst würde ich mir die Idee mit dem Pi Mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Seit wann bekommt man von seinem "Arbeitgeber" keine E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt? Das wird sich Die Linke doch hoffentlich noch leisten können, wo sie so mit Steuererstattungen wirbt... Frag nochmal nach schuichi schuichi !
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Das schon aber es geht um die eigenständige Jugendorganisation .
in deinem ort gibt es schon eine basisgruppe der links-jugend.. die haben übrigens auch eine eigene emailadresse

basisgruppe-<dein wohnort>@linksjugend-saar.de
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Eine eigene Emailadresse bekommt man doch zur Not auch für ~1€ pro Monat nachgeworfen. Nichts, weswegen man sich einen eigenen Emailserver antun müsste. Sooo einfach installiert und vor allem administriert sich sowas nämlich nicht.
 
C
Benutzer131032  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Eine eigene Emailadresse bekommt man doch zur Not auch für ~1€ pro Monat nachgeworfen. Nichts, weswegen man sich einen eigenen Emailserver antun müsste. Sooo einfach installiert und vor allem administriert sich sowas nämlich nicht.
Naja es kostet Natürlich Aufwand, aber bisher (habe auch einen Mailserver am laufen) ist der Aufwand im Vergleich zum Nutzen Recht gering. Ich Wickel über diese Lösung gerade firmeninterne Mails ab. Die Domain Kostet Nichts, MX-Record ist bei der DNS dabei und der Pi stemmt das locker.
Ansonsten würde ich auf öffentliche und kostenlose Dienste Ausweichen.
Google, GMX oder sonstige.

Ansonsten hat 000webhost.com gratis einen Webspace mit E-Mail und PHP/MySQL. Ich glaube (ist ne Weile her) sogar mit roundcube Webmail.
P.S
Das haben noch mehr Anbieter im Angebot. Auch kostenlos, wobei du dann keine Top Level Domain erwarten darfst.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
in deinem ort gibt es schon eine basisgruppe der links-jugend.. die haben übrigens auch eine eigene emailadresse

basisgruppe-<dein wohnort>@linksjugend-saar.de
Ich weiß das schon , Nur brauche ich eine Eigen Mailadresse für meine LAG die ich betreue und darum muss ich mich selbst kümmern !
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Vom eigenen Mail Server würde ich abraten, der Aufwand ist die Kosten nicht wert. Mal davon abgesehen, dass du dir dafür ja auch zumindest mal einen Raspberry oder ähnliches kaufen musst und der ständig laufen muss. Dazu brauchst du ja die Domain trotzdem, denke du willst es ja halbwegs professionell haben und nicht irgendeine kostenlose weitergeleitete haben möchtest.

Mein simpler Rat: Such dir einen Anbieter für Domains (z.B. www.united-domains.de) und registrier deine Domain für ein paar Euro im Jahr. Bei united-domains hast du dann auch ein Basis Mailpaket umsonst dabei, vielleicht reicht das ja schon für deine Zwecke.
 
C
Benutzer131032  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Vom eigenen Mail Server würde ich abraten, der Aufwand ist die Kosten nicht wert. Mal davon abgesehen, dass du dir dafür ja auch zumindest mal einen Raspberry oder ähnliches kaufen musst und der ständig laufen muss. Dazu brauchst du ja die Domain trotzdem, denke du willst es ja halbwegs professionell haben und nicht irgendeine kostenlose weitergeleitete haben möchtest.

Mein simpler Rat: Such dir einen Anbieter für Domains (z.B. www.united-domains.de) und registrier deine Domain für ein paar Euro im Jahr. Bei united-domains hast du dann auch ein Basis Mailpaket umsonst dabei, vielleicht reicht das ja schon für deine Zwecke.
Off-Topic:
ja entschuldige das man versucht zu helfen... Übrigens mein RaspberryPi versorgt sich Gerade über 50W PV + 12V 24Ah inselanlage... Stromkosten habe ich keine. Und eine TLD könnte ich für 1€/Monat haben... Aber Kreativität ist ja heute aus der Mode gekommen!

Klar Kostet so eine Anlage Geld! Klar ist es Aufwand!
Lohnt sich die Investition langfristig?! Ich bin unabhängig von Irgendwelchen angeboten (abgesehen der DynDNS mit MX record)
Gesamtkostenfür +/-15-20 Jahre! Unter 200€ ohne TLD, bei etwas Eigenleistung, Maximal 5W eines Pi....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Den ausfall nehme ich für die DIY Lösung in Kauf. Ansonsten gibt's ja noch die Lösung Netzteil!
Es muss ja nicht wie bei mir eine (abgesehen vom Internetanschluss) autark gestaltete Lösung sein.
Nicht nur Strom und Internet sind Risikofaktoren, sondern auch die Hardware. RPis sind jetzt nicht wirklich als langfristige Server gedacht, wenn man z.B. öfter mal im entsprechenden Subreddit schaut, dann findet man öfter Nachrichten von Ausfällen.

Ich verstehe aber auch nicht (Gerade nach dem E-Mail Skandal aus den USA ... Wieso sie ihm alles aufdrücken!
Welcher Skandal soll denn für die Situation hier Relevanz haben?

Als langfristig sehe ich es so: Die PV+Akku und Laderegler haben mich weniger als 70€ gekostet. Der Pi schlägtit +/-50€ zu Buche... Die DNS ist Kostenlos... Das ganze auf 15-20 Jahre die ich das System (theoretisch) betreiben könnte (? Wer weiß wie lange die Leistung des pi reicht) ... Rechne Mal nach!
Ok, rechnen wir mal nach:

Option 1 (Mail Service wie ich vorgeschlagen habe)
- TLD: 1€/Monat
- Basic Mail Service: 0€

Option 2 (RPi)
- TLD: 1€/Monat
- RPi: +-50€
- Strom: 10€/Jahr (Hab da jetzt einfach mal die erste Quelle genommen die ich gefunden habe)
- (Ersatzhardware: x€)

Hab ich was vergessen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Wo bekommst du einen Basic Mail Service für 0€ her?
=>
Mein simpler Rat: Such dir einen Anbieter für Domains (z.B. www.united-domains.de) und registrier deine Domain für ein paar Euro im Jahr. Bei united-domains hast du dann auch ein Basis Mailpaket umsonst dabei, vielleicht reicht das ja schon für deine Zwecke.
...und ja, dem ist so.

Ähm Leute ich bin EDV technsich nicht so bewandert um meinen eigene Mailserver zu MHosten. Das ist was Für EDV Nerds aber nicht für mich.
sehr vernünftig.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Wo bekommst du einen Basic Mail Service für 0€ her?
Wo leitest du die TLD hin? (Server?)

Ich denke da fehlt was.
Da hat Nevery ja schon den entsprechenden Teil von mir zitiert.


Ach das war übrigens der Mist mit Hillary und den privaten Mailserver Geschichten: Hillary Clinton: Worum geht es in der Mail-Affäre? - SPIEGEL ONLINE
(Nicht die beste Quelle!)

Um den Artikel zu zitieren:

Was wird Hillary Clinton vorgeworfen?

Die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten war von 2009 bis 2013 US-Außenministerin. In dieser Zeit soll sie über ihren privaten E-Mail-Server rund 60.000 Nachrichten verschickt oder bekommen haben. Das FBI wirft Clinton vor, "extrem leichtsinnig" mit "streng geheimen Informationen" umgegangen zu sein. Es sah aber keine Anhaltspunkte für kriminelles Verhalten, die ein Verfahren gerechtfertigt hätten. Clinton selbst hat eingeräumt, dass die Nutzung des privaten Servers ein Fehler war.

Ich denke mal schuichi wird weder "streng geheime Informationen" besitzen und wenn, dann wird es nicht viel daran ändern, wenn er diese über seinen privaten RPi-Server verschickt. Da wird der Mail-Server von united-domains sicherlich besser abgesichert sein, als es ein IT-Leihe auf einem selbst aufgesetzten RPi hinbekommt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
ich glaub, jegliche diskussion bezüglich eigenem mailserver, wie auch immer gestaltet, können wir uns schlicht und einfach knicken. also, mal ganz davon ab, dass dabei schon viele "nerds" auf die schnauze gefallen sind - aber das sind sachen, die ich auch nur am rande mitkriege, als programmierer nicht mein fachbereich, aber mein männe nervt sich da oft genug über die "ich mach mal eben... ups, auf einmal is alles schlimm"-pseudo-profis.
so oder so: schui ist nichtmal pseudo-profi, an sowas hat er kein interesse, dazu hat er kein talent und finanziell würde es sich auch erst nach vielen jahren rentieren (wenn überhaupt). dazu kommt, dass leitungen, zumindest ausserhalb von rechenzentren mit mehrfacher anbindung, immer wieder ausfallen - und sei es, weil irgendein vollspack gegen nen verteiler fährt.
 
C
Benutzer131032  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Da hat Nevery ja schon den entsprechenden Teil von mir zitiert.
Ah okay! Hatte ich nicht mehr in erinnerung!

Ich denke mal schuichi wird weder "streng geheime Informationen" besitzen und wenn, dann wird es nicht viel daran ändern, wenn er diese über seinen privaten RPi-Server verschickt. Da wird der Mail-Server von united-domains sicherlich besser abgesichert sein, als es ein IT-Leihe auf einem selbst aufgesetzten RPi hinbekommt.
Ein leihe konnte da probleme bekommen! Aber selbst "Profis" wie Sony und Telekom haben so ihre last angriffe sicher zu vereiteln.

also, mal ganz davon ab, dass dabei schon viele "nerds" auf die schnauze gefallen sind - aber das sind sachen, die ich auch nur am rande mitkriege, als programmierer nicht mein fachbereich, aber mein männe nervt sich da oft genug über die "ich mach mal eben... ups, auf einmal is alles schlimm"-pseudo-profis.
Aus dem grund gab es ja von meiner seite aus vor Drei jahren einen Berufswechsel.. Ich hatte keine lust mehr den scheiß anderer admins auszubaden :smile:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #25
Wie schon geschrieben, ein eigener Mail-Server ist sinnlos, da schuichi schuichi den nicht selbst aufsetzen und administrieren kann. Ausserdem würde es wenig Sinn machen, den MX auf eine solchen Mailserver umzubiegen. Wenn dieser ausfällt oder der Internetanschluß aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar ist, gehen auch alle Mails, die in der Zwischenzeit an die Domain geschickt werden, ins Nirvana.

Registriere dir eine Domain bei einem der bekannten Anbieter inkl. benötigter Anzahl an Postfächern und einem für deine Verhältnisse angepassten Website-Paket, falls benötigt. Dürfte dich im monatlich incl. Domain mit .de irgendwo zwischen 3€ und 7€ kosten. Abruf der Postfächer kann dann beliebig per POP- oder IMAP-Client oder per Webinterface erfolgen. Administrationsaufwand ist minimal, Kosten sind genau kalkulierbar.

Falls du noch eine Webseite benötigst, brauchst du halt jemanden, der diese erstellt (und mit Inhalten füllt) und das Hostingpaket muss Support für Datenbanken für ein CMS (Joomla o.Ä.) enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Aus dem grund gab es ja von meiner seite aus vor Drei jahren einen Berufswechsel.. Ich hatte keine lust mehr den scheiß anderer admins auszubaden :smile:
nimms nicht übel, aber wenn du einem laien vorschlägst, nen eigenen mailserver aufzusetzen, kann ich dich definitiv nicht als professionellen admin sehen.
wer kenntnis hat, hat auch verantwortung - und dazu gehört, die normalen user nicht an etwas zu schicken, womit sie nicht sicher umgehen können.

Falls du noch eine Webseite benötigst, brauchst du halt jemanden, der diese erstellt (und mit Inhalten füllt) und das Hostingpaket muss Support für Datenbanken für ein CMS (Joomla o.Ä.) enthalten.
wobei es auch die alternative einer schlichten visitenkarte gibt, das entwickelt man einmal (oder lässt es entwickeln) und dafür braucht man nen weder cms noch dbs.
ansonsten stimme ich dir zu.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #27
Eigentlich ist der Drops ja bereits gelutscht, aber dennoch:
Ich habe beruflich mit "dem Kram" zu tun (DevOps), käme aber nicht im Traum auf die Idee mir privat nen eigenen Mailserver hinzustellen - dafür bin ich nicht masochistisch genug veranlagt.
Das sauber aufzusetzen und zu warten ist (selbst für Semi-Profi-Admins) nicht unbedingt trivial und mit Sicherheit finanziell sinnlos wenn man die zu investierende Zeit auch nur ansatzweise berücksichtigt.
Unabhängig wird man damit auch nicht, man wird nur anders abhängig - denn wer schreibt sich schon seinen eigenen Kernel, MTA, etc.
Ergo: Kleines Web-Hosting Paket ("Visitenkarte") bei einem der üblichen Verdächtigen und gut ist.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Ich habe beruflich mit "dem Kram" zu tun (DevOps), käme aber nicht im Traum auf die Idee mir privat nen eigenen Mailserver hinzustellen
ich auch nur, wenn mein liebster admin sagen würde "jo, mach ich dir feddich" - denn selbst seit jahren ausgebildeter, selbstständiger informatiker zu sein bedeutet noch lange nicht, dass man sowas fachgerecht aufsetzen könnte - von laien mal ganz zu schweigen.

nur, selbst wenn er das sagen würde - und das würde er, wenn ich ihn darum bitten würde - wäre immernoch die frage: warum?!? zumindest in dem kontext dieses threads ergibt es schlicht absolut keinen sinn.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #29
nimms nicht übel, aber wenn du einem laien vorschlägst, nen eigenen mailserver aufzusetzen, kann ich dich definitiv nicht als professionellen admin sehen.
wer kenntnis hat, hat auch verantwortung - und dazu gehört, die normalen user nicht an etwas zu schicken, womit sie nicht sicher umgehen können.
Es ist auch ein offensichtlicher Widerspruch: Wenn man weiß, wie man sowas machen müßte, würde man so eine Frage gar nicht stellen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Es ist auch ein offensichtlicher Widerspruch: Wenn man weiß, wie man sowas machen müßte, würde man so eine Frage gar nicht stellen.
das ist richtig. hindert aber nicht jeden daran, empfehlungen zu geben, die schlicht und einfach nicht angebracht sind.
 
C
Benutzer131032  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
nimms nicht übel, aber wenn du einem laien vorschlägst, nen eigenen mailserver aufzusetzen, kann ich dich definitiv nicht als professionellen admin sehen.
wer kenntnis hat, hat auch verantwortung - und dazu gehört, die normalen user nicht an etwas zu schicken, womit sie nicht sicher umgehen können.
Ihr denkt da vielleicht nicht so wie Ich.
Er bekommt vielleicht von seiner Partei kein Geld und keine Mailadresse von Partei Server. Aber vielleicht wenigstens die Unterstützung eines Administrator der ihm dabei hilft?!
Ich habe beruflich mit "dem Kram" zu tun (DevOps), käme aber nicht im Traum auf die Idee mir privat nen eigenen Mailserver hinzustellen - dafür bin ich nicht masochistisch genug veranlagt.
Masochistisch ist das in meinen Augen nicht! Bei meinem handelt es sich zB nur um einen intern (Intranet) Mailserver bei dem ich mir wenige bis keine Sorgen machen muss das da Mist passiert.

Abgesehen davon habe ich jetzt keine Lust mehr mich für einen spontanen Vorschlag rechtfertigen zu müssen!
Es findet sich normalerweise immer ein Weg ein solches Projekt Sicher und stabil zum Laufen zu bringen. Ob nun mit Eigenleistung oder Mit einem 'professionellen' Hoster...
Also viel Spaß beim Kopfzerbrechen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Abgesehen davon habe ich jetzt keine Lust mehr mich für einen spontanen Vorschlag rechtfertigen zu müssen!
das erwartet auch keiner.
aber: vielleicht das nächste mal nen bisschen besser nachdenken, wem du was für einen ratschlag gibst.

wie gesagt: kenntnis bringt verantwortung mit sich, und so sehr es spaß machen mag die eigenen grenzen auszureizen, das bringt den user halt nicht weiter. ist nicht so, als würde ich dieses gefühl nicht kennen :zwinker: aber ich habe doch fix gelernt, dass ich mit usern eben auf deren ebene sprechen muss, sonst ist all mein wissen und können nen scheiss wert. die kunst ist nicht, viel zu wissen und zu können (das passiert einfach nebenher, sollte es jedenfalls), die kunst ist es vielmehr, usern antworten zu geben, mit denen sie was anfangen können - natürlich basierend auf dem eigenen wissen, aber eben angepasst.
Off-Topic:

meine persönliche erste lektion in der hinsicht war "und jetzt öffnen sie den browser und..." - "was ist ein browser? ich habe sowas nicht." - "ähm, firefox, chrome, internetexplorer, safari..?" - "ich habe sowas nicht" - "ok, gehen sie einfach... ins internet" - "das habe ich gemacht, und jetzt?"

tja, man muss sich anpassen. wirst du bestimmt auch noch lernen :zwinker:

Also viel Spaß beim Kopfzerbrechen.
das sollte ihm definitiv erspart werden, wenn er einfach nen normales angebot nimmt - im gegensatz dazu, wenn er versuchen würde, nen mailserver aufzusetzen.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #33
Off-Topic:

Off-Topic:

meine persönliche erste lektion in der hinsicht war "und jetzt öffnen sie den browser und..." - "was ist ein browser? ich habe sowas nicht." - "ähm, firefox, chrome, internetexplorer, safari..?" - "ich habe sowas nicht" - "ok, gehen sie einfach... ins internet" - "das habe ich gemacht, und jetzt?"
"Kann ich das Fenster eigentlich wieder zumachen? Es zieht schon etwas" :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #34
Off-Topic:
Das klingt ein bisschen wie eine klassische Situation aus dem PC-Support-Alltag:

Mein PC macht kein Bild mehr!
Ist er den eingeschaltet?
Ja.
Ist der Monitor auch eingeschaltet?
Ja.
Schalten Sie den Monitor bitte mal aus.
Ohh. Jetzt geht er wieder...
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #35
Off-Topic:

Support ist ätzend. Bin froh dass ich nur selten First Level bin, aber wenn ich es doch mal bin brauche ich des öfteren eine Tischplatte wenn ich bei einem Anruf halt nun mal eine URL brauche um überhaupt die Cahcce zu haben weiterhelfen zu können und es dem Anrufer partout nicht zu vermitteln ist, was was ist und wo (in Adresszeile des Browsers natürlich, Anm. der Rekation) er es findet.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "E-Mail Eigene Domain , kennt sich wer aus ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren