• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

E-Reader Kaufempfehlung...Tolino?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 75021
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
  • #1
Ich habe ein Steinzeit Kindle :grin: und will mir bald einen neuen E-Reader zulegen.

Grundsätzlich bin ich mit dem ollen Teil sogar total zufrieden. Mich stört jedoch die Bindung an Amazon. Ich lese sehr viel (und schnell) und habe keine Lust jedes Buch zu kaufen.
Prime habe ich zwar (noch) aber die Bücher die man dort leihen kann sind doch sehr überschaubar...unlimited habe ich auch mal getestet aber auch hier kann ich selten das leihen, was mich interessiert.

Deshalb soll das neue Gerät kein Kindle werden!

Ich liebäugele mit einem Tolino Gerät.
Habe gehört das man als Mitglied einer normalen Stadtbücherei über das Tolino alle Bücher (auch neue??) leihen kann?
Kostet das zusätzlich oder fällt da nur die Jahresgebühr der Bücherei an?
Irgendwelche Haken?
Welches Gerät von Tolino ist denn gut?


Ansonsten könnt ihr mir auch gern andere E-Reader empfehlen.
Ich bin da absolut nicht up to Date und kenne nur Kindle und Tolino.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Mein Freund hat einen Tolino und ist sehr zufrieden damit.
Man kann halt PDFs darauf lesen, was es schon sehr geschmeidig macht.

Wir wissen leider beide nicht, welches Modell das ist. Er hat ihn schon ein paar Jahre und meinte der hätte damals 80€ gekostet.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich liebäugele mit einem Tolino Gerät.
Habe gehört das man als Mitglied einer normalen Stadtbücherei über das Tolino alle Bücher (auch neue??) leihen kann?
Ja. Kostet bei uns die Jahresgebühr für die Bibliothek von sagenhaften 12,- €. Unsere Bibliothek ist in einem Onleihe-Verbund mit anderen Bibliotheken, was zur Folge hat, dass tendenziell mehr Lizenzen für die Bücher zur Verfügung stehen. Ausleihen kann man dafür alle Titel, die die im Programm haben.
Z.B. Franken-Onleihe. Startseite

Bezüglich des Tolinos bin ich mir auch noch nicht sicher, welcher es werden soll. Liebäugel schon eine ganze Weile damit, das endlich mal zu machen. Mein Vater macht das schon länger und ist sehr zufrieden mit der Onleihe.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Wenn man Amazon nicht will (was ich nur befürworten kann :grin:), bleibt im Grunde auf dem deutschen Markt nur Tolino.
Was aber absolut keine schlechte Wahl ist. Technisch ist Tolino mittlerweile auf dem gleichen Stand wie Kindle, sowohl, was die Geräte als auch Bedienung, Kundenkomfort etc angeht. Du machst also absolut nichts falsch. Und da sowohl Rakuten als auch alle großen (stationären) deutschen Buchhändler daran beteiligt sind, ist auch eine Zukunftsfähigkeit gegeben. Und Du hast zumindest ein bisschen die Wahl, welcher Buchhandlung Du Dein Geld gibst :zwinker:

Ein Gerät ist schwer zu empfehlen. Ich würde einfach in eine Buchhandlung der Tolino-Beteiligten gehen (ich glaube, wo Du wohnst, empfiehlt sich die Mayersche, auch wenn es mittlerweile Thalia ist) und mir die einzelnen Reader angucken, in die Hand nehmen und test-lesen.

Wie das mit Büchereien läuft, weiß ich gar nicht.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Ansonsten könnt ihr mir auch gern andere E-Reader empfehlen.
wenn es nicht zwingend ein e-reader sein muss und du dich auch mit smartphone oder tablet anfreunden kannst, dann kann ich Kostenlos eBooks lesen mit der readfy App - deine gratis eBook Flatrate wärmstens empfehlen. dort lese ich seit jaaaahren, und zwar durchschnittlich so 3 - 7 bücher pro woche, je nachdem wie dick sie sind. da ichs aufm smartphone laufen hab eben auch wenn ich beim arzt oder an der kasse warten muss - auf die art stresst mich warten garnichtmehr :grin:

in der kostenlosen variante gibts werbeeinblendungen, allerdings lassen die sich mit einem tipps auf die zurück-taste vom smartphone (jedenfalls bei android) schließen, so dass sie bei mir nichtmal ne sekunde zu sehen sind, stört mich so also garnicht. man kann aber auch bezahlen für eine werbefreie version.

einziges manko: es gibt keine suchfunktion auf der website, nur in der app. das nervt mich manchmal nen bisschen. ich stöbere dann aber tendenziell nach genre auf der website und rufe dann in der app gezielt auf.

ich weiß nun nicht, welche richtung du gerne liest (ich bevorzugt fantasy), aber beispielsweise Geschichten aus der Nightside ist total toll, die bücher hab ich alle verschlungen :grin:
 
Winterblume24
Benutzer150879  (33) Benutzer gesperrt
  • #6
Also ich habe mir für meinen letzten Urlaub den
PocketBook Touch HD 3 gegönnt. Kann den nur empfehlen. Liegt gut in der Hand ist schick und Vorhalle wassergeschützt mit Licht und man kann sowohl auch hörbucher über Kopfhörer hören und auch PDFs und eBooks aller Firmen per USB drauf laden.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Ich habe mittlerweile schon den zweiten Tolino und bin zufrieden. Welcher es ist, weiß ich nicht mehr, aber er ist spritzwassergeschützt und beleuchtet. Beides sind für mich wichtige Punkte. Die erwähnte Onleihe ist wirklich toll (ich verwende dafür den Zugang einer etwas größeren Stadtbibliothek, für knapp 20 Euro im Jahr) und lohnt sich für mich :smile:
Außerdem ist der Tolino recht robust und der Akku hält recht lange. Das war mir ebenfalls wichtig. Kann den Tolino mit einem guten Gefühl empfehlen!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Ja. Kostet bei uns die Jahresgebühr für die Bibliothek von sagenhaften 12,- €. Unsere Bibliothek ist in einem Onleihe-Verbund mit anderen Bibliotheken,
Ja das gibt es hier auch, das klingt halt wirklich gut.

wenn es nicht zwingend ein e-reader sein muss und du dich auch mit smartphone oder tablet anfreunden kannst, dann kann ich Kostenlos eBooks lesen mit der readfy App - deine gratis eBook Flatrate wärmstens empfehlen. dort lese ich seit jaaaahren, und zwar durchschnittlich so 3 - 7 bücher pro woche, je nachdem wie dick sie sind. da ichs aufm smartphone laufen hab eben auch wenn ich beim arzt oder an der kasse warten muss - auf die art stresst mich warten garnichtmehr :grin:

Ich habe mal die Kindle App auf dem Handy getestet, das hat mich so genervt.
Man liest auf dem Handy echt nicht so komfortabel wie auf dem E-Reader :grin:
Bin da so dran gewöhnt, deshalb will ich wieder so ein Gerät haben.
Mein Kindle ist auch ständig in meiner Handtasche, weil ich unterwegs immer wieder lese wenn ich wo warte.
Mein Handy hab ich oft nicht dabei oder Akku leer :tongue:
Auch ein Riesen Vorteil vom Reader: der Akku hält ewig.
[doublepost=1595399003,1595398877][/doublepost]
spritzwassergeschützt und beleuchtet.
Klingt sinnvoll.
Mein Kindle ist 4. Generation und hat nichtmal Licht. Ich habe dazu eine Hülle mit einer kleinen Lampe oben dran :grin:
Das war damals schon Luxus. Aber mittlerweile haben die fast alle diese Beleuchtung im Display. Sowas will ich auf jeden Fall haben.
Ich lese viel im Dunkeln.
[doublepost=1595399104][/doublepost]
Ein Gerät ist schwer zu empfehlen. Ich würde einfach in eine Buchhandlung der Tolino-Beteiligten gehen (ich glaube, wo Du wohnst, empfiehlt sich die Mayersche, auch wenn es mittlerweile Thalia ist) und mir die einzelnen Reader angucken, in die Hand nehmen und test-lesen.
Thalia ist in der Nähe.
Da werde ich mir die Modelle mal anschauen.
Ich weiß einfach nicht was für mich sinnvoll ist. Es gibt einfache ab 80 Euro bis über 200 Euro.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
E-Reader zum Handy ist was die Lesbarkeit angeht auch einfach ein Unterschied von Tag und Nacht.
Ich hab einen Kindle, aber die Tolino-Teile sind ja oft mehr oder weniger baugleich oder höchstens minimal schlechter.

Das einzige was mich an all den Readern stört ist die Software, die Bedienoberfläche ist imho nirgendwo auf dem Niveau von Android oder ios, wirkt eher lahmarschig und altbacken.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Tolino ist okay, hab ich auch. Heute würde ich aber einen Tolino mit adaptiveShine kaufen, bei dem die Farbtemperatur nach Tageszeit variiert. Finde das blau-weiße Licht nachts nicht gerade angenehm und einschlaffördernd.

Onleihe finde ich gut, aber die 2 Wochen Leihfrist für ein Buch sind (für mich) viel zu kurz.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Off-Topic:
Wer meint Amazon boykottieren zu müssen zum Wohle des Buchhandels, sollte dann aber auch die Finger von der Onleihe lassen :grin:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Ich weiß einfach nicht was für mich sinnvoll ist. Es gibt einfache ab 80 Euro bis über 200 Euro.
Ist schwer, jemand Anderem so exakt zu raten, aber ich würde den Shine-3 nehmen. Der Page-2 entfällt m.E., weil er eine geringere Bildschirmauflösung hat (und auch Du wirst nicht jünger, mein Kind :tongue:, da wird das mit den Augen immer mehr zum Argument). Außerdem bekommst Du i.M. den Shine-3 für den gleichen Preis.
Der Unterschied zwischen Shine-3 und Vision-5/Epos-2 ist eigentlich nur in der Größe (und Format) zu sehen, technisch sind die teureren etwas besser, aber m.E. lohnt sich deswegen nicht der deutlich höhere Preis. Achja, der Shine-3 hat keinen expliziten Wasserschutz. Wichtig, da Du ja so gerne lesend durch den Regen läufst :zwinker:
Noch ein Argument für den Shine-3: er hat den stärksten Akku von allen Modellen.
[doublepost=1595401142,1595400598][/doublepost]
Off-Topic:
Wer meint Amazon boykottieren zu müssen zum Wohle des Buchhandels, sollte dann aber auch die Finger von der Onleihe lassen :grin:
Wieso das? Die Bibliotheken kaufen die Lizenzen für die Bücher bei den Verlagen. Und zwar nicht unbegrenzt, sondern eine feste Anzahl. Mehr können dann von den Usern auch nicht gelesen werden. Deswegen sind ja die Wartezeiten bei Bestsellern oder auch Zeitungen oft so lang. Die Verlage erhalten also Geld für jedes einzelne Buch und können damit selber entscheiden, wieviel Lizenzen sie an Büchereien abgeben.
Es ist also kein Unterschied zu "früher"
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Wieso das? Die Bibliotheken kaufen die Lizenzen für die Bücher bei den Verlagen. Und zwar nicht unbegrenzt, sondern eine feste Anzahl. Mehr können dann von den Usern auch nicht gelesen werden. Deswegen sind ja die Wartezeiten bei Bestsellern oder auch Zeitungen oft so lang. Die Verlage erhalten also Geld für jedes einzelne Buch und können damit selber entscheiden, wieviel Lizenzen sie an Büchereien abgeben.
Es ist also kein Unterschied zu "früher"
Off-Topic:
Es bleibt vermutlich aber trotzdem deutlich weniger pro Leser bei den Verlagen/Autoren hängen, oder?
So ein selbst gekauftes Buch liest ja vermutlich im Mittel 1,x Personen, weiter verkaufen tun es ja auch die wenigsten.

Damit sich für die Verlage die Stadtbücherei auszahlt, müsste die ja schon exorbitant mehr pro Buch zahlen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
Off-Topic:
Es bleibt vermutlich aber trotzdem deutlich weniger pro Leser bei den Verlagen/Autoren hängen, oder?
So ein selbst gekauftes Buch liest ja vermutlich im Mittel 1,x Personen, weiter verkaufen tun es ja auch die wenigsten.

Damit sich für die Verlage die Stadtbücherei auszahlt, müsste die ja schon exorbitant mehr pro Buch zahlen.
Wie gesagt, das Prinzip gibt es schon so lange, wie es öffentliche Bibliotheken gibt. Die Verlage wissen schon, was sie da tun. Das, was sie in dem Bereich verlieren (und das macht auf die Gesamtmenge an verkauften Büchern kaum etwas aus), wird auf normal verkaufte Bücher aufgeschlagen. Mischkalkulation halt. Der normale Buchkäufer zahlt den Verleih mit.
Im Übrigen haben die Verlage (und auch die Buchhändler) ein Interesse daran, dass überhaupt gelesen wird. Deswegen haben Bibliotheken und Schulen auch die Sonderstellung, trotz Buchpreisbindung Rabatte bei Buchhändlern zu bekommen. Und der Buchhandel investiert einiges an Geld in Leseaktionen in Kindergärten und Schulen.
Und jeder, der über die Onleihe Bücher ausleiht, ist auch potentieller Kunde für normal zu kaufende Bücher/eBooks. Jemand, der nur vor Netflix hockt, nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Off-Topic:
Wer meint Amazon boykottieren zu müssen zum Wohle des Buchhandels, sollte dann aber auch die Finger von der Onleihe lassen :grin:
Off-Topic:
bei mir geht es sich nichtmal um boykottieren. Ich finde das Angebot der Amazon Leihbücherei einfach nicht gut und auch noch sehr teuer.

[doublepost=1595432936,1595428139][/doublepost]
Achja, der Shine-3 hat keinen expliziten Wasserschutz. Wichtig, da Du ja so gerne lesend durch den Regen läufst :zwinker:
Wasserschutz ist mir auch nicht wichtig.
Mein Kindle nutze ich seit Jahren in der Wanne, am Strand, sogar in der nicht so heißen Sauna war es öfter dabei.
Aber die Schrift verstellen und Licht finde ich wichtig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Vielleicht noch ein Punkt. Amazon Geräte haben nur 1 Jahr a
Garantie. Der Kindle meines Sohnes war nach 1.5 Jahren defekt und dann haste Pech.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Vielleicht noch ein Punkt. Amazon Geräte haben nur 1 Jahr a
Garantie. Der Kindle meines Sohnes war nach 1.5 Jahren defekt und dann haste Pech.
Wobei man da ja echt sagen muss, dass Amazon bei den Garantieleistungen als eher großzügig gilt. Und die gesetzlose Gewährleistung ja auch zwei Jahre gilt.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Wobei man da ja echt sagen muss, dass Amazon bei den Garantieleistungen als eher großzügig gilt. Und die gesetzlose Gewährleistung ja auch zwei Jahre gilt.
Dachte ich auch, aber das war enttäuschend.
Hab meinem Sohnemann ein Kindle zu Weihnachten geschenkt, im Januar ein Jahr später ließ sich das Ding nicht mehr anschalten. Tiefentladen, was auch immer.... Anruf bei Amazon: leider keine Garantie mehr, können nichts machen, auch keine Reparatur. Bekommen 10 € Rabatt auf Bestellung eines neuen. Hab das Ding dann aufgemacht und den Akku vom Board getrennt. Danach ging er wieder. War dann auch zum ersten mal angepisst von Amazon.
 
Fine Frenzy
Benutzer118675  Meistens hier zu finden
  • #19
Onleihe finde ich gut, aber die 2 Wochen Leihfrist für ein Buch sind (für mich) viel zu kurz.

Bei "meiner" Onleihe sind's inzwischen 21 Tage.

Ich hab einen (etwas älteren) Tolino und bin zufrieden. Ich hab ihn mir extra für die Onleihe geholt; normal bevorzuge ich gedruckte Bücher deutlich, aber praktisch ist es schon, und manche Bücher gibt es bei meiner Bib nur in der Onleihe.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #20
Bei "meiner" Onleihe sind's inzwischen 21 Tage.

ah ja, 21 Tage sind ja 2 Wochen... :argh:
In meinem Fall aber immer noch viel zu wenig, ich brauche Monate für Bücher.

Off-Topic:
Bei der onleihe lohnt es sich, das Angebot von Büchereien zu vergleichen. Manche haben viel mehr Bücher lizensiert als andere, da lohnt es ein paar km zu fahren und einen Leseausweis zu holen. Manche haben viele Fachbücher, manche wiederum viele Kinderbücher und Romane. Und auch die Anzahl ist unterschiedlich. Bei vielen sind Bestseller immer vergriffen, bei anderen wiederum hat man die Chance welche spontan zu leihen. Hier im Umkreis sind 4 Onleihen und die Unterschiede sind riesig.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #21
Ich schmeisse mal hier seitlich ein, dass es das Tool "Calibre" gibt. Hat man unverschlüsselte(!) Texte, fast schon egal welches Format, kann man die für seinen E-Bookreader umwandeln und direkt draufladen, wenn der per USB angeschlossen ist! Aber auch die Kindle E-Mail variante geht (Es gibt eine spezielle Email Adresse für jeden Kindle Besitzer. Sendet man ein E-Book da hin, wir des auf den Reader über WLAN oder Mobilfunknetz (je nach Variante) geladen.
Man kann seine E-Books sehr schön verwalten und auch von verschiedenen Nachrichtenseiten und anderen Inhalte umgewandelt auf seinen Reader packen. Bei mir hat das früher mit www.heise.de und der FAZ Seite sehr schön funktioniert.

Das Ganze ging bei mir auch mit einem ururalten Kindle.

EDIT: Ganz vergessen..das Programm ist kostenlos und ist Open Source (GPL)
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Mein Freund und ich sind beide mit dem Tolino sehr zufrieden. Wir nutzen aber keine Bibliotheken oder einen anderen Service wo man die Bücher leihen kann. Da kann ich dir also nichts dazu sagen. Die Bindung an Amazon war aber auch ein großer Grund wieso ich keinen Kindle wollte.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren