• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Echte Liebe?

S
Benutzer170123  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Freunde!

Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit der Frage, ob es noch andere Menschen gibt, die auf die richtige Liebe warten. Während meiner Kindheit bin ich immer davon ausgegangen, dass man nur eine ernsthafte Beziehung eingeht, wenn man die andere Person wirklich liebt. In den letzten Jahren musste ich aber feststellen, dass viele Jugendliche in meinem Alter diese Ansicht nicht vertreten.
Kurz zu mir, fürs Verständnis: Ich bin 19 Jahre alt und hatte noch keine Freundin. Ich hatte zwar schon mehrere male die Chance dazu, eine Beziehung einzugehen und habe mich auch mit Frauen getroffen, jedoch empfand ich keine wirkliche Liebe für sie. Da ich ihnen keine falsche Hoffnungen machen wollte, habe ich mich dazu entschieden, lieber gleich nein zu sagen, als nach 2 Monaten Beziehung...

Nun zu meiner Frage:
Meint ihr, dass es heutzutage überhaupt noch zeitgemäß ist, mit solch einer Einstellung durchs Leben zu gehen? Ich bin 19 Jahre alt und hätte daher natürlich nichts gegen Liebe und Sex, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an..
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal schreiben könntet, wie das bei euch so abgelaufen ist mit der ersten Freundin/Freund und wie ihr das ganze sehr. :smile:

PS: Ich bin, vor allem in der letzten Zeit, ein sehr glücklicher Mensch... auch ohne Freundin. Andererseits denke ich mir, dass es mit Freundin natürlich schon schöner wäre...
 
Krümelchen
Benutzer155202  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Die Gedanken habe ich mir auch schon oft gemacht. Ob es zeitgemäß ist eine Beziehung nur einzugehen wenn man jemanden wirklich liebt kann ich dir nicht beantworten, allerdings finde ich das eine tolle Einstellung die nach meinem Eindruck selten geworden ist. Man geht oft Beziehungen ein, “weils dazu gehört“ gerade im Alter von ich sag mal 16/18 bis Mitte 20. ich werde so oft schief angeschaut wenn ich sage, dass ich Single bin, als ob das was schlimmes ist.
Auf der anderen Seite, Liebe ist Entwicklung, und wenn man eine Beziehung eingeht auch wenn man vielleicht erst nur ein Bauchkribbeln hat aber noch nicht total in love ist, heisst das nicht, dass das große Gefühl der Liebe nicht noch kommt.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #3
Wenn man noch nie eine Beziehung hatte und noch nie geliebt hat, hat man vllt solche Vorstellungen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man Liebe für den Start einer Beziehung nicht benötigt, aber Verliebtheit wäre schön bzw. einfach das Bedürfnis, mit der Person sein (aktuelles) Leben zu teilen, und das Potenzial, dass aus dem Verhältnis Liebe entstehen kann. Ansonsten könnte ich ja nie Beziehungen eingehen. Liebe stellt sich bei mir nämlich erst nach intensiver Auseinandersetzung mit einer Person auf einer intimen und privaten Ebene her. Sowas ist fast nur innerhalb einer Beziehung erreichbar.

Was aber definitiv nicht funktioniert, ist, eine Beziehung zu führen, wenn es sich nicht richtig anfühlt. Insofern: Halte an deinen Grundsätzen fest. Du bist auch nicht alleine damit. Und wenn du wen triffst, den du wirklich haben willst, dann wirst du das schon merken :zwinker: Ganz egal nun, ob du diese Person (schon) liebst oder (noch) nicht.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #4
Ich bin ja auch im selben Alter wie du etwa, und mir geht es sehr ähnlich. Ich habe auch meine Erfahrungen mit etwas Dating über Freunde (wenn man es so nennen will) gemacht, und habe in beiden Fällen fast nichts für die Person empfunden.

Deshalb halte ich inzwischen auch sehr wenig von Online Dating.

Anders war es bei meiner ersten und bis dato einzigen Beziehung. Das Mädchen kannte ich über 8 Jahre lang, und wir standen uns wirklich sehr nah.

Ich denke um jemanden wirklich tiefgreifend zu lieben und sich so verlieben zu können, muss man sich einige Zeit im Voraus schon kennen. Auch, um die andere Person überhaupt auch mal in verschiedenen Lebenslagen sowie an schlechten Tagen kennenzulernen.
Das fällt ja weg, wenn man sich nach einigen Treffen da quasi schon einig ist, eine Beziehung einzugehen.

Allerdings ist der Preis für das eventuelle Scheitern einer Beziehung dann enorm hoch.
[doublepost=1528809121,1528809019][/doublepost]
Ich persönlich bin der Meinung, dass man Liebe für den Start einer Beziehung nicht benötigt

Würde ich nicht ganz unterschreiben. Gewissermaßen gebe ich dir Recht, aber wenigstens tiefgehendes Interesse und eine Verbundenheit zur anderen Person sollten mMn. bestehen.
 
R
Benutzer166855  (22) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
In meinem Alter (16) ist es eher so, dass man selten eine Beziehung eingeht d.h. nur 5% meiner Klasse ist vergeben, eine Stufe unter mir sind deutlich mehrere vergeben als wie in meinem Jahrgang, das liegt vlt daran dass man sich gerade in dem Alter "ausprobieren" möchte und nix ernstes führen möchte, aber vlt ist das ja in 3 Jahren anders :smile:
Jedoch finde ich es gut, dass du auf die wartest in die du dich auch wirklich verliebst, jedoch ist das Risiko, dass es dann am Ende doch an der liebe scheitert bei jeder Beziehung da:zwinker:
 
S
Benutzer170123  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ich bin ja auch im selben Alter wie du etwa, und mir geht es sehr ähnlich. Ich habe auch meine Erfahrungen mit etwas Dating über Freunde (wenn man es so nennen will) gemacht, und habe in beiden Fällen fast nichts für die Person empfunden.

Deshalb halte ich inzwischen auch sehr wenig von Online Dating.

Anders war es bei meiner ersten und bis dato einzigen Beziehung. Das Mädchen kannte ich über 8 Jahre lang, und wir standen uns wirklich sehr nah.

Ich denke um jemanden wirklich tiefgreifend zu lieben und sich so verlieben zu können, muss man sich einige Zeit im Voraus schon kennen. Auch, um die andere Person überhaupt auch mal in verschiedenen Lebenslagen sowie an schlechten Tagen kennenzulernen.
Das fällt ja weg, wenn man sich nach einigen Treffen da quasi schon einig ist, eine Beziehung einzugehen.

Allerdings ist der Preis für das eventuelle Scheitern einer Beziehung dann enorm hoch.
[doublepost=1528809121,1528809019][/doublepost]

Würde ich nicht ganz unterschreiben. Gewissermaßen gebe ich dir Recht, aber wenigstens tiefgehendes Interesse und eine Verbundenheit zur anderen Person sollten mMn. bestehen.

Meinst du dann also, dass es nicht unbedingt richtige Verliebtheit braucht, um eine Beziehung einzugehen? Wenn ich nach Hause komme habe ich nämlich immer noch ein Mädchen von dem ich weiß, dass sie auf mich steht... Ich weiß grad aber echt nicht wie ich damit umgehen soll..
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Bis Liebe entsteht, braucht es Zeit und Vertrautheit. Wie soll das entstehen ohne Beziehung?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #8
Würde ich nicht ganz unterschreiben. Gewissermaßen gebe ich dir Recht, aber wenigstens tiefgehendes Interesse und eine Verbundenheit zur anderen Person sollten mMn. bestehen.

Verbundenheit? Naja... schaden tut's nicht, aber nötig ist das bei mir zu Beginn nicht. Es muss halt einfach passen und ich muss es wollen.

Meinst du dann also, dass es nicht unbedingt richtige Verliebtheit braucht, um eine Beziehung einzugehen? Wenn ich nach Hause komme habe ich nämlich immer noch ein Mädchen von dem ich weiß, dass sie auf mich steht... Ich weiß grad aber echt nicht wie ich damit umgehen soll..

Bitte verfalle nicht dem Irrglauben, dass du komisch bist, wenn du als Mann solche Chancen nicht wahrnimmst. Bloß weil ein Mädchen was von dir will, musst du deswegen nicht was mit ihr anfangen. Vor allem dann nicht, wenn sich das für dich nicht richtig anfühlt.
 
S
Benutzer170123  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
In meinem Alter (16) ist es eher so, dass man selten eine Beziehung eingeht d.h. nur 5% meiner Klasse ist vergeben, eine Stufe unter mir sind deutlich mehrere vergeben als wie in meinem Jahrgang, das liegt vlt daran dass man sich gerade in dem Alter "ausprobieren" möchte und nix ernstes führen möchte, aber vlt ist das ja in 3 Jahren anders :smile:
Jedoch finde ich es gut, dass du auf die wartest in die du dich auch wirklich verliebst, jedoch ist das Risiko, dass es dann am Ende doch an der liebe scheitert bei jeder Beziehung da:zwinker:

Das mit dem Risiko ist mir schon bewusst, aber icb finds irgendwie nicht fair, dass ich mit nem Mädchen ne Beziehung eingeholt, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass ich es wirklich will. Vielleicht denk ich da aber auch einfach zu wenig an mich selbst...
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #10
Was verstehst du eigentlich unter Liebe? Ich an deiner Stelle würde Liebe nicht an einer anderen Person festmachen. Denn Liebe ist ja etwas, das du empfindest und gibst. Den Damen, denen du begegnet bist, wolltest du diese Liebe eben nicht schenken. Was müssten die denn mitbringen, dass du dazu bereit wärst?
 
S
Benutzer170123  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Was verstehst du eigentlich unter Liebe? Ich an deiner Stelle würde Liebe nicht an einer anderen Person festmachen. Denn Liebe ist ja etwas, das du empfindest und gibst. Den Damen, denen du begegnet bist, wolltest du diese Liebe eben nicht schenken. Was müssten die denn mitbringen, dass du dazu bereit wärst?

Das ist ne gute Frage...
In erster Linie müssen sie zu mir passen, also bezogen auf Interessen, Ansichten, aber auch Hobbies, Vorlieben und Aussehen. Außerdem kommt es mir viel auf den Charakter an, vor allem wie sie mit anderen Menschen umgeht und welche Einstellung sie generell gegenüber dem Leben haben.
Wenn das alles passt und die Chemie zwischen uns stimmt, würde ich eine Beziehung mit ihr eingehen.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #12
Das mit dem Risiko ist mir schon bewusst, aber icb finds irgendwie nicht fair, dass ich mit nem Mädchen ne Beziehung eingeholt, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass ich es wirklich will.
Dann sag ihr das. Sag ihr, dass du dir mit der Beziehung nicht sicher bist. Aber ohne es wertend zu meinen.

Wenn du grundsätzlich Interesse hast kannst du ihr das sagen, ihr aber auch gleichzeitig deine Bedenken schildern und ihr erklären, dass du dich nicht unfair ihr gegenüber Verhalten willst.

Das wäre da jetzt mein Ansatz. Ohne euer Verhältnis und deine Gedanken zu kennen.

Wenn sie danach keine Lust mehr hat ist das aber ebenso okay wie wenn du dich da zurückhältst, und damit müsstest du im Zweifelsfall dann auch klarkommen.

Inwiefern da Interesse besteht weisst aber nur du. Und im Zweifelsfall einigt ihr euch darauf, das ganze nicht zu überstürzen und euch dennoch weiter zu sehen.

Das halte ich für eine sehr faire Lösung.
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich sehe das eigentlich wie Lotusknospe Lotusknospe . Liebe ist etwas, was Zeit braucht, um zu entstehen. Natürlich heißt das nicht, dass du, nur weil sich die Gelegenheit bietet, etwas mit einem Mädchen anfängst, wenn es sich für dich nicht richtig anfühlst. Ich bin der Überzeugung, dass du merken wirst, wenn du eine Person gefunden hast, von der du mehr willst.

Davon abgesehen bin ich in der selben Lage wie du: 19 und noch keine Freundin gehabt. :zwinker:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #14
Wenn das alles passt und die Chemie zwischen uns stimmt, würde ich eine Beziehung mit ihr eingehen.
Na siehste. Und vielleicht sprichst du dann ein paar Monate oder Jahre später von Liebe.

Abgesehen davon bekommt.man viele der von dir genannten Dinge aber auch erst in einer Beziehung mit.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #15
Das ist ne gute Frage...
In erster Linie müssen sie zu mir passen, also bezogen auf Interessen, Ansichten, aber auch Hobbies, Vorlieben und Aussehen. Außerdem kommt es mir viel auf den Charakter an, vor allem wie sie mit anderen Menschen umgeht und welche Einstellung sie generell gegenüber dem Leben haben.
Wenn das alles passt und die Chemie zwischen uns stimmt, würde ich eine Beziehung mit ihr eingehen.
Wie sie sich anderen gegenüber verhält - finde ich sehr gut! Und sehr wichtig. Denn, wie sie sich anderen gegenüber verhält, wird sein, wie sie dich einmal abservieren wird, wenn's vorbei ist (was natürlich nicht zu hoffen ist).

Die anderen Punkte finde ich so ein bisschen wischi-waschi. Das klingt nach sehr hohen Ansprüchen (was nicht unbedingt verkehrt ist), aber mir fehlt dein eigenes Bemühen in dieser Aufzählung dabei etwas. Auch die Neugier, einen anderen Menschen unabhängig davon, ob er zu deiner Wohnungseinrichtung passt, aufrichtig näher kennenlernen zu wollen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer170123  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Dann sag ihr das. Sag ihr, dass du dir mit der Beziehung nicht sicher bist. Aber ohne es wertend zu meinen.

Wenn du grundsätzlich Interesse hast kannst du ihr das sagen, ihr aber auch gleichzeitig deine Bedenken schildern und ihr erklären, dass du dich nicht unfair ihr gegenüber Verhalten willst.

Das wäre da jetzt mein Ansatz. Ohne euer Verhältnis und deine Gedanken zu kennen.

Wenn sie danach keine Lust mehr hat ist das aber ebenso okay wie wenn du dich da zurückhältst, und damit müsstest du im Zweifelsfall dann auch klarkommen.

Inwiefern da Interesse besteht weisst aber nur du. Und im Zweifelsfall einigt ihr euch darauf, das ganze nicht zu überstürzen und euch dennoch weiter zu sehen.

Das halte ich für eine sehr faire Lösung.

Das hast du top zusammen gefasst! So habe ich das auch bei einem Mädchen gemacht, mit dem ich mich Ende letzten Jahres getroffen habe. Ich habe ihr gesagt, dass das ganze für mich ein sehr neues und wichtiges Thema ist und ich daher Zeit brauche, um richtig darüber nachzudenken. Im Endeffekt hat sie mich deswegen ignoriert und 2 Wochen später einen Freund, bin also wirklich glücklich über meine Entscheidung.. :zwinker:
[doublepost=1528812949,1528812891][/doublepost]
Ich sehe das eigentlich wie Lotusknospe Lotusknospe . Liebe ist etwas, was Zeit braucht, um zu entstehen. Natürlich heißt das nicht, dass du, nur weil sich die Gelegenheit bietet, etwas mit einem Mädchen anfängst, wenn es sich für dich nicht richtig anfühlst. Ich bin der Überzeugung, dass du merken wirst, wenn du eine Person gefunden hast, von der du mehr willst.

Davon abgesehen bin ich in der selben Lage wie du: 19 und noch keine Freundin gehabt. :zwinker:

Das ist gut zu hören, dass es Leute gibt, die ähnlich denken. Ich glaube, dass wir auch noch jemanden finden... Und dann ist es umso schöner mit der richtigen Person!
[doublepost=1528813212][/doublepost]
Wie sie sich anderen gegenüber verhält - finde ich sehr gut! Und sehr wichtig. Denn, wie sie sich anderen gegenüber verhält, wird sein, wie sie dich einmal abservieren wird, wenn's vorbei ist (was natürlich nicht zu hoffen ist).

Die anderen Punkte finde ich so ein bisschen wischi-waschi. Das klingt nach sehr hohen Ansprüchen (was nicht unbedingt verkehrt ist), aber mir fehlt dein eigenes Bemühen in dieser Aufzählung dabei etwas. Auch die Neugier, einen anderen Menschen unabhängig davon, ob er zu deiner Wohnungseinrichtung passt, aufrichtig näher kennenlernen zu wollen.

Naja, ganz so start wie mit der "Wohnungseinrichtung" war das jetzt nicht gemeint..
Aber es stimmt schon, dass ich in einigen Belangen wahrscheinlich höhere Ansprüche habe, als andere Menschen. Es gibt ein paar Dinge wie Charakter, Aussehen und Verhalten an denen ich schon gleich zu Beginn unterbewusst in meinem Kopf "aussortiere". Wenn ich aber denke, dass sie grundsätzlich zu mir passen könnte, bin ich natürlich auch offen für neues und Versuche sie richtig kennen zu lernen...
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #17
Im Endeffekt hat sie mich deswegen ignoriert und 2 Wochen später einen Freund, bin also wirklich glücklich über meine Entscheidung.. :zwinker:
Autsch. Dann viel Erfolg dir mit der aktuellen Dame, insofern du das willst :smile:.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Innerhalb eines bestimmten Rahmens liegt es meiner Meinung nach bei einem selbst, ob man eine Beziehung erhält. Entschliesst man sich dazu, kann das halten. Auch heutzutage.
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
direkt "lieben" kann man keine person; das wächst ja erst mit der zeit.
aber so verliebt-sein-gefühl muss ich schon haben, damit ich überhaupt eine beziehung eingehe.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren