• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Egal was ich schreibe/sage, sie nimmt es falsch auf

N
Benutzer164661  (39) Benutzer gesperrt
  • #1
Hi

Ich 31 bin seit ca. 2 Monaten mit meiner Freundin 26 zusammen.
Wir führen im Moment noch eine "Fernbeziehung". Es ist nicht sehr weit aber trotzdem sehen wir uns wegen den Umständen alle 2-3 Wochen.

Alles ist perfekt... Nur diese eine Sache macht mich zu schaffen und ich weiß nicht woran es liegt... Ob ich es schuld bin oder ob sie sich "anstellt"... vllt war/ist jemand in der gleichen Situation oder hat damit erfahrung...


Und zwar geht es darum, dass sie fast immer was schlimmes oder schlechtes sieht wenn ich was sage oder schreibe. Selbst bei Kleinigkeiten. Dann versuche ich zu erklären und meistens schaukeln sich kleinigkeiten sehr auf...

Beispiel: Sie war sehr lange bei Freunden und hat dann geschrieben, dass sie jetzt sehr müde ist und nach hause fährt. Ich habe ihr eine gute fahrt gewünscht und sie ist dann los. Als sie angekommen ist, hat sie geschrieben, dass sie jetzt zu hause ist und gefahren sei wie ein zombie.

Darauf, habe ich gelacht wegen dem zombie...

Und zack... Sie ist seit gestern abend deswegen sauer... Ich würde mir keine sorgen machen und das wäre nicht lustig... usw.... und wenn ich sage, ich habe mir sorgen gemacht aber du warst ja schon da und das mit dem zombie fand ich lustig, dann kommt nur, wenn du das lustig findest dann kannst du dir ja nicht viele sorgen gemacht haben.


Und so läuft es jedes mal.... Wenn ich was lustig finde, dann bin ich der doof der es nicht ernst nehmen kann.
Wenn ich was ernst aufnehme bin ich der doof der sich nicht so anstellen soll.
Wenn ich wenig sage bin ich abweisend und kalt. Wenn ich viel sage oder schreibe dann soll ich mal runterkommen....

Das sind dann so fasen. Es geht auch mal paar tage gut und dann fängt es wieder an.

Sie bekommt alles in den falschen hals :frown:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Und warum genau möchtest du eine Beziehung mit einer Frau führen, mit der die Kommunikation so schwer fällt? Ich finde, das ist schon so der wichtigste Punkt. Tauchen diese Missverständnisse eigentlich nur beim Schreiben auf oder auch am Telefon oder real?

Überhaupt frage ich mich, wie oft ihr euch insgesamt schon gesehen habt, wenn ihr erst zwei Monate zusammen seid und euch nur alle 2-3 Wochen (wie lange dann am Stück?) seht?
 
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #3
Du bist ein Mann, find dich damit ab. :zwinker:

EDIT: Spaß und Humor sind ne feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich glaube zwar grundsätzlich, dass diese Schreiberei (bzw. die fehlende Möglichkeit, sich öfter richtig zu sehen) mit Schuld am Entstehen von Missverständnissen sein kann, denn man sieht sein Gegenüber dabei nicht, kann nicht auf Mimik und Gestik achten und auch nicht auf den Tonfall, aber das, was du beschreibst, klingt schon ziemlich nach Drama Queen. Ehrlich, es liest sich furchtbar anstrengend.
Ich glaube, so ein bisschen was in den falschen Hals kriegt jeder mal und reagiert dann vielleicht etwas empfindlicher als nötig. Vor allem eben, wenn man hauptsächlich durch Schreiben kommuniziert. Aber ihr seid ja noch ganz frisch zusammen und es liest sich, vor allem für die kurze Beziehungsdauer, schon ziemlich extrem.

Sag ihr doch mal so etwas wie: "Hör mal, ich hab dich gern, ich bin in dich verliebt, wie kannst du denken, dass ich das so blöd meine, wie du es gerade auffasst?" Oder eben ähnlich, in deinen Worten. Vielleicht nimmt ihr das etwas den Wind aus den Segeln, ohne dass sie sich gleich wieder angegriffen fühlt.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich 31 bin seit ca. 2 Monaten mit meiner Freundin 26 zusammen.
Wir führen im Moment noch eine "Fernbeziehung". Es ist nicht sehr weit aber trotzdem sehen wir uns wegen den Umständen alle 2-3 Wochen.
Eure Beziehung besteht bis jetzt also aus 4-6 Treffen und dazwischen gibt es so "Phasen", in denen sie dich nur anzickt. Wow.

Ich frage mich immer, wie viel Respekt man eigentlich vor einer anderen Person und einer Beziehung haben kann, wenn man wegen Nichts ständig schlechte Stimmung verbreitet. Wahrscheinlich nicht so viel.
Vielleicht ist das auch ihre Art, Aufmerksamkeit einzufordern und die Beziehung "aufregend" zu gestalten. Gibt ja so Menschen, die das irgendwie brauchen. (Nicht nur Frauen, mein erster Freund war auch so.)

Du kannst sie nicht ändern. Du kannst nur ändern, wie du darauf reagierst. Und da würde ich an deiner Stelle einfach irgendwann dicht machen, wenn du nur angefeindet wirst. Heißt, einmal klar und freundlich formulieren, wie du die Sache wahrgenommen hast und wenn sie dann immer noch sauer ist und ein normales Gespräch nicht möglich ist, lass sie sauer sein.
Würde ich dann nicht mehr drauf eingehen und entweder normal telefonieren / Treffen vereinbaren oder ein Gespräch eben abbrechen, wenn sie sich total respektlos verhält. Wenn du da nicht mehr so drauf reagierst, wird sie vielleicht irgendwann aufhören.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Dramaqueen vom Feinsten wenn man deiner Beschreibung glauben darf :grin:

Da ist guter Rat teuer. Am ehesten würd ich das mal mit ignorieren versuchen und ihre Ausbrüche nicht allzu ernst nehmen. Normalerweise befürworte ich es definitiv nicht, so vorzugehen, weil Kommunikation das A&O ist, aber wenn es sich echt um solche Nebensächlichkeiten dreht und du ihr sowieso nichts recht machen kannst, was willste da machen? Versuchen, damit irgendwie klarzukommen, was auf Dauer höchstwahrscheinlich leider nicht funktionieren wird, ist dann eben auch suboptimal, leider jedoch die einzige Idee, die mir in den Sinn kommt. Mit der Hoffnung, dass sie dann irgendwann damit aufhört, sobald du ihr keine "Angriffsfläche" mehr lässt.
Darüber gesprochen, dass dich dieses kindische Verhalten auf die Palme bringt, hast du bestimmt bereits? Falls nicht, würde ich das mal schleunigst nachholen.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #7
Lauf... Lauf so schnell wie es geht... Kenne das sehr ähnlich... und es nervt nur
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Also, ich sehe das ein wenig anders. Gut, die Kommunikation stimmt nicht, aber woran es liegt, sehen wir doch hier gar nicht. Ich würde nicht dazu plädieren, die Flinte ins Korn zu schmeißen.

Und zwar geht es darum, dass sie fast immer was schlimmes oder schlechtes sieht wenn ich was sage oder schreibe. Selbst bei Kleinigkeiten. Dann versuche ich zu erklären und meistens schaukeln sich kleinigkeiten sehr auf...
Solche Missverständnisse entstehen doch einfach, wenn der eine nicht weiß, wie der andere es meint.

Kommunikation ist erlernbar. Was man dazu braucht, sind zwei Lernwillige, die sich mit dem jeweiligen Gegenüber beschäftigen möchten, und mit ihm/ihr klarkommen möchten. Wenn das geklärt ist, dann müssen beide Seiten auch zusammenarbeiten.

1. Man sollte sich darauf einigen, genau das auszudrücken, was man meint, und nicht a) sagen und b) meinen.
Beispiel: "Ich bin gefahren wie ein Zombie". Was soll das heißen? Woher sollst Du auch wissen, was genau sie meint und wie?
Also sollte sie besser schreiben: "Ich war während der Fahrt total müde und hatte Angst, einzuschlafen."
Hättest Du darauf mit einem "Lachen" (Smilie?) reagiert? Höchstwahrscheinlich nicht.

2. Man sollte sich angewöhnen, zu fragen, wie der andere es meint. Selbst wenn es den anderen nervt. Bevor man eine relativ extreme Reaktion zeigt, Lachen oder sich Ärgern, kurz innehalten: "Wie meinst du das? Das verstehe ich nicht."
Und wenn dann gesagt wird "Ja natürlich meine ich dies und jenes und wie kannst Du das denn nicht kapieren?" dann kann man sich ja erklären. "Du hättest ja auch dies und das meinen können".
Meistens erfährt man dann Einsicht.

3. Schreiberei...naja...davon halte ich nicht viel. Aber vielleicht wäre es da für Euch auch besser, auf Zweideutigkeiten zu verzichten bzw. sich hier besonders darauf zu konzentrieren, sich deutlich auszudrücken und ggf. nachzufragen.

Diese Tricks weiß ich von einer...:ninja:...Freundin....:ashamed:....oder so ...:engel:.

PS: Ich bin 34, wieso wird mein Alter nicht mehr angezeigt? Achtung Insider: Wehe jetzt kommt m4j0 und sagt, ich soll scrollen....dann kann er mich auch mal kreuzweise scrollen, kann er, jawoll :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #9
Nun gut ich will den Teufel nicht an die Wand malen... Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das es weniger die Kommunikation ist sondern das der Partner meist unter sehr geringes Selbstbewusstsein leidet und daher vieles in den falschen Hals kriegt... und daher diese oft unglücklichen Ausbrüche..
 
Spaceflower
Benutzer11821  (34) Meistens hier zu finden
  • #10
sondern das der Partner meist unter sehr geringes Selbstbewusstsein leidet und daher vieles in den falschen Hals kriegt... und daher diese oft unglücklichen Ausbrüche..

Das glaube ich nämlich auch und kann ich so unterschreiben. Ich befinde mich momentan auch in so einer ähnlichen Situation wie du. Habe vor 3 Monaten einen Mann kennengelernt der anfänglich wirklich sehr interessant war... aber er hat laufend "Ausbrüche". Diese Ausbrüche sind meistens total unerwartet. Er kann super gut drauf sein und plötzlich total anstrengend und motzig werden und das Schlimmste daran: Ich weiss teilweise nicht einmal wieso und wenn ichs weiss, find ichs oft total lächerlich... weils nur Kleinigkeiten, Missverständnisse oder Hirngespinste sind. Auch die Tatsache, dass er mir zum Teil so unterschwellig vorwirft ich hätte ja so wenig erzählt etc. Und ja, ich habe immer mehr das Gefühl, dass er einfach kaum Selbstbewusstsein besitzt... das äussert sich in vielen Dingen: Sehr leise reden, mich laufend nach meiner Meinung fragen zu ALLEM oder auch laufend davon erzählen was er wann wie anzieht etc.

Wir haben uns zwar darauf geeinigt, dass wir keine Beziehung führen sondern einfach mal schauen wohin es führt aber, wenn er so weitermacht wird das leider nichts, zumal er mich ja schon "ohne" eigentliche Beziehung annervt und wenn man sich schon in der Anfangszeit laufend in die Haare kriegt (bzw. immer der Andere der Auslöser für unnötigen Zank und Stress ist) ist das wohl kein gutes Omen. Aber nunja, man lernt einen Menschen erst auf Dauer besser kennen darum gehe ich auch nicht nach 1-2 Dates eine Beziehung ein. Klar werde ich jetzt nicht gleich aufhören ihn zu daten (wir haben auch eine Art Fernbindung, sehen uns aber fast jedes Wochenende) aber es kommt schwer darauf an wie er sich die nächsten Wochen verhält: Ich probiere schon jetzt die Bindung etwas zu lockern da ich merke, dass es mir einfach zuviel wird und ich ihn dann nicht mit einer alfälligen Abfuhr völlig aus der Bahn werfen will.... evtl. ändert sich ja sein Verhalten, wenn ich weniger "gebe" und mich weniger bemühe.

Also ich würde jetzt auch erstmal so weitermachen aber bei Ausbrüchen folgendermassen reagieren: Ignorieren und einfach so tun als wär nix (oder wenn das nicht klappt) -> darauf ansprechen, dass du das nicht so empfindest, WEIL so und so. Wichtig ist nur: Nicht rechtfertigen oder dich entschuldigen für IHRE Ausbrüche. Und dann schau was es bringt.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Kann es sein, dass die Frau, die in der Ausgangsfrage beschrieben wird, traumatisiert ist? Ich habe auch solche Anwandlungen von Leuten erlebt, die stets Gespenster sahen, weil sie Altlasten mit sich herumschleppten, und die dann projizierten.

Anders gesagt, "sie spinnt womoeglich ein bisschen" - fraglich ist, ob man sich zur Verfuegung stellen will, waehrend das anhaelt. Es mag nobel sein, jemandem durch so eine Strecke zu helfen, aber man gibt natuerlich auch seine eigene Lebensenergie dafuer dran. Und ob es Erfolg haben wird, weiss man vorher leider nicht.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Also, da sich der TS noch nicht meldet, kann ich ja auch noch mal aus dem Nähkästchen plaudern...ich habe sicherlich auch Reaktionen dieser Art, die Menschen, die mich nicht kennen, denken lassen, ich sei ein böser Drache.

Off-Topic:
Beispiel: Wenn etwas meine Pläne durchkreuzt - selbst wenn der Plan "kein Plan" lautet. Dann kriege ich erst mal Panik. Wenn mein Mann also fragt: "XY wollte am Wochenende vorbeikommen, ist Dir das recht?" dann bekomme ich erwartungsgemäß Schweißausbrüche und Schnappatmung und kurz geht die Welt zuende....und dann ist wieder gut.

Mein Mann kennt das mittlerweile. Und er hat irgendwie kapiert, dass meine erste, unbewusste Reaktion ist "Der Mann liebt mich nicht, er möchte keine Zeit mit mir verbringen, er denkt, er kann mich einfach so zur Seite schieben weil er etwas "Besseres" vorhat und wer bleibt mit der Hausarbeit sitzen? Und die Kinder? Vielleicht hätte ich ja auch gerne was unternommen und..." So spule ich mich innerlich wunderbar auf...und irgendwann dann - Erde an cocos - komme ich wieder klar und weiß, dass so ein Treffen zwischen Freunden nichts zwischen meinem Mann und mir in Gefahr bringt.

Diese Reaktion ist aber ein kaum zu bändigender Automatismus und alles, was ich brauche, ist Zeit. Zusätzlich hilft mir, dass mein Mann mich kennt und genau weiß, dass er mir sozusagen schon beim Vorschlag noch das Gefühl geben muss, dass er mich liebhat und alles gut ist...und dann ist es auch wieder gut.

Ich war anfangs extremer. Aber ich bin froh, dass mein Mann sich die Mühe gemacht hat, zu schauen, wie ich "ticke", was dahinter steckt. Und nicht gleich die Flucht ergriffen hat.
Er hat auch seine wunden Punkte, die ich, wie ich finde, nicht ganz so gut auffangen kann wie er meine.


Aber wir sind doch alle nur Menschen. Und je älter man wird, desto mehr Altlasten schleppt man halt mit sich herum.

Ich habe den Eindruck, dass Ihr Euch noch besser kennenlernen müsst und verstehen lernen. Da wäre es wichtig, diese Streitereien mal zu thematisieren. Vielleicht im Café bei einem Stück Kuchen...einfach mal drüber schnacken.

Energie muss man doch immer in die Partnerschaften stecken. Und niemals weiß man, ob es sich "lohnen wird" i.S.v. großes Los gezogen. Ob bei der Dame nun wirklich irgendeine pathologische Geschichte dahinter steckt, wissen wir doch nicht.
 
N
Benutzer164661  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
hi

als 1. vielen dank für die ganzen antworten.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich habe nachdem sie wieder vieles schlecht geredet hat, gefragt warum sie alles so schlecht sieht und immer meint ich meine es böse oder würde es nicht ernst meinen.

Dazu meinte sie:" ich habe schlechte erfahrung gemacht und mich hat noch nie jemand so gut behandelt wie du. Ich verstehe nicht was du an mir toll findest"...

Mehr wollte sie dazu nicht sagen und ich soll es so akzeptieren...
[doublepost=1492790577,1492790079][/doublepost]Was mir auch immer mehr auffällt: alle anderen machen auch alles falsch. es kommt immer mehr von ihr, dass die anderen sie im stich lassen und sie am liebsten weg rennen würde. sie wolle die freunde wechseln und niemand würde sie verstehen und keiner hätte respekt vor ihr.

mal bin ich der einzige warum es ihr gut geht und dann bin ich auch einmal eine belastung... das schwankt sehr stark.
 
A
Benutzer Gast
  • #14
dass die anderen sie im stich lassen und sie am liebsten weg rennen würde. sie wolle die freunde wechseln und niemand würde sie verstehen und keiner hätte respekt vor ihr.

mal bin ich der einzige warum es ihr gut geht und dann bin ich auch einmal eine belastung... das schwankt sehr stark.

Das kenne ich von mir. Jetzt denke ich sowas nur noch sehr sehr selten, aber auch nur, weil ich extrem an mir gearbeitet habe dahingehend.
Ich habe mich einfach so allein mit mir selbst gefühlt, mich so gehasst, wollte mir aber nicht eingestehen, dass ich dafür verantwortlich bin, dass das besser wird. Vorher habe ich immer alles auf die anderen abgewälzt. So richtig abbekommen hat das aber eigentlich nur mein damaliger Freund.
Ich hatte extreme Stimmungsschwankungen à la "Ich hasse dich, verlass' mich nicht", in der einen Sekunde habe ich ihn verflucht, in der anderen meine unendliche Liebe beteuert.
Und ich wollte ständig weg. Hielt es nirgendwo aus, im Grunde war immer alles scheiße, mich mochte und verstand sowieso keiner.

Nun weiß ich nicht, inwieweit das auch auf deine Freundin zutrifft, ich kann da nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, weil ich mich eben in diesem Verhalten stark wiedererkenne.
Nachdem ich angefangen habe, an mir selbst zu arbeiten und mich Stück für Stück mehr zu akzeptieren, ist dieses Verhalten auch besser geworden. Eben weil ich nun besser (nicht gut, aber besser) mit mir selbst klarkomme und immer "unabhängiger" von anderen werde.
[doublepost=1492793418,1492793192][/doublepost]Achso, das:
Ich habe nachdem sie wieder vieles schlecht geredet hat, gefragt warum sie alles so schlecht sieht und immer meint ich meine es böse oder würde es nicht ernst meinen.

Dazu meinte sie:" ich habe schlechte erfahrung gemacht und mich hat noch nie jemand so gut behandelt wie du. Ich verstehe nicht was du an mir toll findest"...
kann ich auch genauso für mich übernehmen. Nie habe ich ihm geglaubt, wenn ich Komplimente bekam - aber dennoch wollte ich welche haben. Zur Bestätigung, die ich dann doch immer wieder von mir wies.
Besonders den letzten Satz habe ich so oft von mir gegeben, dass ich es gar nicht mehr zählen kann.
Hatte bei mir auch mit meinem kaum vorhandenen Selbstwert zu tun - nun kann ich Komplimente viel besser annehmen und teilweise sogar auch nachvollziehen und die Ansicht teilen.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich habe nachdem sie wieder vieles schlecht geredet hat, gefragt warum sie alles so schlecht sieht und immer meint ich meine es böse oder würde es nicht ernst meinen.
Finde ich total gut :thumbsup:.

Dazu meinte sie:" ich habe schlechte erfahrung gemacht und mich hat noch nie jemand so gut behandelt wie du. Ich verstehe nicht was du an mir toll findest"...

Du bist aber nicht dazu da, IHRE schlechten Erfahrungen auszubaden. Das kann als Erklärung ausreichen, aber

Mehr wollte sie dazu nicht sagen und ich soll es so akzeptieren...

Wenn Du akzeptieren sollst, dass sie dazu nicht mehr sagen will, ok, fände ich in Ordnung. aber:

Wenn sie damit meint, dass Du akzeptieren sollst, dass sie nun mal so ist und fertig, dann würde ich das an Deiner Stelle nicht akzeptieren.

Du merkst ja, dass es Dir bereits jetzt nicht gut geht mit ihrem Verhalten. Wenn sie nicht bereit ist, an sich zu arbeiten, und Du es nach diesen paar Wochen schon als sehr belastend empfindest, ist auch m.E. Vorsicht geboten.
Wie ich oben schon schrieb, gehören zur gelungenen Kommunikation und zum Klarkommen zwei Personen, die dasselbe Ziel haben. Ansonsten ist es wirklich vergebene Mühe. Sp einfach würde ich sie nicht davonkommen lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren