• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eheproblem - Benötige Hilfe Bitte.

J
Benutzer170637  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
sehr geehrte damen und herren,

seit nun 6 jahren bin ich mit meiner frau zusammen, der anfang lieferte eine spannende story, der mittelteil mit dem alltag war kurzzeitig etwas haarig aber zuletzt lief es richtig eingespielt und toll, soweit bis wir uns entschieden haben es zu versuchen ein kind zu zeugen...

meine frau setzte die pille vor 6 wochen ab (nach über 10 jahren einnahme), bereits nach 2 wochen machten sich extreme veränderungen ihrerseits bemerkbar, sie wurde etwas verhaltensauffälliger tat dinge die sie sonst nie tat und dann ging es letzlich so weit das sie nur noch alleine sein wollte, sie will keinen körperkontakt mehr.

der übeltäter -> "die pille" war schnell aus gemacht und von beiden seiten akzeptiert und das empfanden wir als völlig haarmlos und normal aber diese stimmungsschwankungen gehen so weit das sie sich letzlich entschied die pille doch wieder zu nehmen, in der höffnung der hormonhaushalt spielt sich nun wieder ein...

aber pustekuchen, seit knapp 3 wochen verhärten sich die anzeichen weiter, sie ist inzwischen sogar ausgezogen in ein hotel, bezeichnet unsere gemeinsame wohnung nicht mehr als ihr zuhause und sagt sie fühlt sich hier unwohl.

meine alarmglocken ertönen natürlich nun bis zum anschlag da ich nicht so recht weiß wie uns geschieht?

um den wandel von tag und nacht für jeden hier ersichtlich zu machen möchte ich euch das ganze nochmal mit nachdruck vor augen führen

1.) das jahr war perfekt wir waren zusammen im urlaub und sie sagte von sich aus bei jeder gelegenheit wie froh sie ist das sie mich hat und wie glücklich sie ist, sie hat die tage bis wir das erste mal versucht haben ein kind zu zeugen rückwährts gezählt (das fand ich total süß) es ging uns beiden richtig gut, es mangelt uns an nix, wir haben familie, ein starkes soziales umfeld

dann lässt sie die pille aus und nun (nimmt sie inzwischen aber wieder)

2.) es gibt keinen körperkontakt mehr, sie ist ausgezogen, sie reagiert nur noch völlig kalt auf alles was man ihr entgegen bringt egal wie gut gemeint die geste ist. sie sagt mit keinem wort mehr welche wertschätzung wir füreinander empfinden

in persönlichen gesprächen sagt sie mir
"du kannst nix dafür das ich so fühle"
"du kannst ganz sicher nix dafür"
"ich will momentan nur alleine sein"
"ich fühle mich in unserer wohnung nicht mehr zuhause"

----------------------------------------------------
----------------------------------------------------
----------------------------------------------------

um ein kleines fazit zu ziehen...

ich habe inzwischen panische angst (noch untertrieben) um unsere ehe und ich denke genau das strahle ich momentan auch auf sie aus und erzeuge bei ihr noch mehr druck als sowieso schon da ist.

ich fühle mich derzeit sehr allein und bin über jede hilfe eurerseits natürlich sehr dankbar.

hoffe es meldet sich wer, ich werde auch ganz sicher morgen auf alles antworten und stellung beziehen falls noch fragen da sind.

ganz liebe grüße

JulianGrobI
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #2
Hallo Julian

Sie will allein sein und fühlt sich nicht mehr zuhause. Ich vermute, dass das nicht an der Pille liegt, sondern dass etwas vorgefallen ist worüber sie nicht reden möchte.
Ist in der Wohnung etwas vorgefallen? Hat es mit der geplanten Schwangerschaft zu tun?

Momentan kannst du wahrscheinlich nicht viel tun ausser abzuwarten und ihr Zeit zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Doch, ich glaube schon, dass das mitunter an der Pille liegen könnte. Sie sollte das dringend mal medizinisch abklären lassen. Schick sie bitte mal zu einem Endokrinologen, und lasst mal ihren Hormonhaushalt checken. Irgendwas stimmt da ja ganz und gar nicht seit sie die Pille abgesetzt hat (die zwei Wochen später könnten sich ja dadurch erklären, dass die Resthormone bis dahin langsam abgebaut sind). Auffällig ist es durchaus.
Deine Sorgen sind da völlig berechtigt. Deswegen würde ich an deiner Stelle sie wohl (angekündigt) besuchen, sie mal in den Arm nehmen und ihr ganz ruhig erklären, wie du dich fühlst und dass du dir Sorgen machst, dass die Ehe letztlich wegen vielleicht einer kleinen Sache, die man medizinisch zügig beheben kann, in die Brüche geht. Bevor ihr euch über alles weitere den Kopf zerbrecht und evtll. auch über eine Paartherapie nachdenkt, würde ich erst mal das Offensichtlichste ausschließen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Ich hatte Panikattacken und eine schwere depressive Phase durch das Einnehmen der Pille. Hatte sie zwar nach 2 Monaten wieder abgesetzt, aber es hat fast ein Jahr gedauert, bis sich das wieder normalisierte. Das kann genauso auch andersherum sein. Hormone sind kleine Biester.
Sie soll dringend zu einem Arzt gehen! Unterstützung ist da sehr wichtig.
 
J
Benutzer170637  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Hallo Julian

Sie will allein sein und fühlt sich nicht mehr zuhause. Ich vermute, dass das nicht an der Pille liegt, sondern dass etwas vorgefallen ist worüber sie nicht reden möchte.
Ist in der Wohnung etwas vorgefallen? Hat es mit der geplanten Schwangerschaft zu tun?

Momentan kannst du wahrscheinlich nicht viel tun ausser abzuwarten und ihr Zeit zu lassen.

wir reden über alle probleme sehr offen und haben auch sonst noch nie kommunikationsschwierigkeiten gehabt was soetwas betrifft.

wenn ich ihr aber mehr zeit lasse habe ich die panik das sie sich bald gänzlich abschottet und ich gar nicht mehr an sie heran komme.

Doch, ich glaube schon, dass das mitunter an der Pille liegen könnte. Sie sollte das dringend mal medizinisch abklären lassen. Schick sie bitte mal zu einem Endokrinologen, und lasst mal ihren Hormonhaushalt checken. Irgendwas stimmt da ja ganz und gar nicht seit sie die Pille abgesetzt hat (die zwei Wochen später könnten sich ja dadurch erklären, dass die Resthormone bis dahin langsam abgebaut sind). Auffällig ist es durchaus.
Deine Sorgen sind da völlig berechtigt. Deswegen würde ich an deiner Stelle sie wohl (angekündigt) besuchen, sie mal in den Arm nehmen und ihr ganz ruhig erklären, wie du dich fühlst und dass du dir Sorgen machst, dass die Ehe letztlich wegen vielleicht einer kleinen Sache, die man medizinisch zügig beheben kann, in die Brüche geht. Bevor ihr euch über alles weitere den Kopf zerbrecht und evtll. auch über eine Paartherapie nachdenkt, würde ich erst mal das Offensichtlichste ausschließen.

danke soetwas ist hilfreich und wird natürlich jetzt bedacht.

kann man einfach so zu einem Endokrinologen oder brauch man da eine überweisung, übernimmt die krankenkasse das? selbst wenn sie das nicht tut wäre es mir aber auch in dem fall jeden preis wert.

das ding ist, ich kann sie zwar wirklich besuchen (angekündigt) aber ich kann sie nicht in den arm nehmen, jegliche versuche das problem mit rationalität zu bewältigen löst in ihr einen ekel anfall aus und wirkt quasi als wenn ich bedürftig wäre und mein eigenes leiden in der vodergrund setze. daher denke ich auch hier wenn ich das thema mit einem Endokrinologen anspreche werde ich auf wenig gegenliebe stoßen.

sie will übermorgen mal einen tag zuhause übernachten einfach probeweise und wahrscheinlich weil sie sieht wie ich daran zerbreche, was genau mache ich an diesem tag mit ihr? ich meine ich könnte den tag versuchen normal zu gestalten aber bei jeder aktion die irgendwie was mit der vergangenheit zutun hat wäre ich ziemlich am boden und könnte das nicht vor ihr verstecken.
[doublepost=1532835607,1532835371][/doublepost]
Ich hatte Panikattacken und eine schwere depressive Phase durch das Einnehmen der Pille. Hatte sie zwar nach 2 Monaten wieder abgesetzt, aber es hat fast ein Jahr gedauert, bis sich das wieder normalisierte. Das kann genauso auch andersherum sein. Hormone sind kleine Biester.
Sie soll dringend zu einem Arzt gehen! Unterstützung ist da sehr wichtig.

ich werde es versuchen, ich hoffe sie lässt das zu. also alle logischen rückschlüsse führen zu dieser hormonbombe nur ist sie inzwischen in einer phase wo sie auch alles andere anfängt zu hinterfragen.

wenn ich also noch zeit habe dann höchstens 1-2 wochen weil ich derzeitig völlig als ballast angesehen werde
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
sie will übermorgen mal einen tag zuhause übernachten einfach probeweise und wahrscheinlich weil sie sieht wie ich daran zerbreche, was genau mache ich an diesem tag mit ihr? ich meine ich könnte den tag versuchen normal zu gestalten aber bei jeder aktion die irgendwie was mit der vergangenheit zutun hat wäre ich ziemlich am boden und könnte das nicht vor ihr verstecken.

Wie wäre es denn mit einem ganz klassischen Date? Am besten an Orten an denen ihr noch nie wart, sodass keine unangenehmen Gefühle bzgl. Alltag und Vergangenheit hochkommen.
Also sowas wie Minigolf spielen gehen (falls ihr das noch nie gemacht habt), danach in ein Restaurant in dem ihr noch nie wart - am besten was Ausgefallenes wie Afrikanisch, Hawaiianisches, etc. und dann ab nach Hause wo du vielleicht die Couch und das Bett für sie herrichten könntest, damit sie da keinen Druck verspürt und sich entscheiden kann wo sie schläft.
Bei dem Treffen würd ich die Probleme mal gar nicht ansprechen sondern mir ein paar Themen überlegen, über die man sonst sprechen könnte.

Zeig ihr mal was sie gerade verpasst und was du vermisst anstatt nur darüber zu reden :smile:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Bei aller Klarheit, dass diese Veraenderungen mit dem Absetzen der Pille zusammenfielen, sollte man wohl doch nicht vergessen, dass es nicht allein daran liegen kann. Irgendein weiteres Problem gibt es, und das wird nun eben uebergross sichtbar. Du solltest mal versuchen, rauszufinden, was genau es ist. Das geht vermutlich am besten im Gespraech mit ihr.

Es ist interessant, dass Du schreibst, Ihr hattet schon einmal eine ziemliche Schlappe. Koennte man dort vielleicht ansetzen? Wiederholt sich da ein totgeglaubtes Thema?

Wie auch immer, es kann nicht alles an der Pille liegen. Und dort liegt auch die Chance.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Ich habe auch bereits mehrfach die Erfahrung am eigenen Leib gemacht, dass Hormone einen Menschen komplett verändern können (bis hin zu tiefster Depression und dem Gefühl der völligen Sinnfreiheit - definitiv ohne einen "realen" Auslöser).
Kann also nachvollziehen, dass das absolut der Auslöser sein kann. Es kann auch viele Monate dauern, bis das wieder besser wird.

Ich würde trotzdem parallel nochmal gucken, ob es nicht doch andere Möglichkeiten oder Auslöser gibt.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich habe zweimal die Pille abgesetzt, einmal mit krassen Depressionen. Alles war scheiße, habe nur geweint und mein Unfeld wahnsinnig gemacht und wollte keinen Kontakt zur Außenwelt. Das andere Mal war das überhaupt nicht der Fall, da war ich Mega gut drauf.

Ich würde ihr jetzt Zeit geben sich zu sortieren. Lasse sie wissen, dass du da bist, wenn sie reden möchte, aber lasse sie in Ruhe. Maximal eine Kontaktaufnahme pro Woche in der du sie lediglich fragst, wie es ihr geht.
Kein lass uns reden.

Warte ab, aber setze dir eine Frist. Zum Beispiel 6 Monate und dann ziehe mögliche Konsequenzen.
[doublepost=1532852638,1532852503][/doublepost]
sie will übermorgen mal einen tag zuhause übernachten einfach probeweise und wahrscheinlich weil sie sieht wie ich daran zerbreche, was genau mache ich an diesem tag mit ihr?
Frage sie doch wie du dich verhalten sollst.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #10
kann man einfach so zu einem Endokrinologen oder brauch man da eine überweisung, übernimmt die krankenkasse das? selbst wenn sie das nicht tut wäre es mir aber auch in dem fall jeden preis wert.

Am einfachsten ist es, wenn sie sich bei ihrem Hausarzt eine Überweisung holt, alternativ die KK anrufen, die besorgen euch viel schneller einen Termin beim Facharzt als das der gewöhnliche Patient erreichen kann. Die KK müsste auch die Kosten dafür übernehmen, schließlich geht sie dort nicht hin, weil ihr langweilig ist, sondern weil sie erhebliche Nebenwirkungen und Wesensveränderungen (?) hat seit dem Absetzen der Pille.

das ding ist, ich kann sie zwar wirklich besuchen (angekündigt) aber ich kann sie nicht in den arm nehmen, jegliche versuche das problem mit rationalität zu bewältigen löst in ihr einen ekel anfall aus und wirkt quasi als wenn ich bedürftig wäre und mein eigenes leiden in der vodergrund setze. daher denke ich auch hier wenn ich das thema mit einem Endokrinologen anspreche werde ich auf wenig gegenliebe stoßen.

Ja gut, dann lass das in den Arm nehmen halt weg, aber wenn eure Ehe noch eine Chance bekommen soll, muss sie 1) dir zuhören, 2) dich und deine Sorgen ernst nehmen und 3) ggf. sich selbst hinterfragen können, sonst könnt ihr eure Probleme nicht in den Griff kriegen. Da muss sie schon ein wenig aus ihrem Schneckenhäuschen rauskommen.
Von deiner Seite aus ist ja vor allem wichtig, dass du sie lieb unterstützt, ihr zuhörst und sie keinesfalls bedrängst. Bedenken daran habe ich bei dir gar nicht. Im Gegenteil, du tust mir grade voll Leid, weil es ja für dich gar keinen Grund gibt, was ihr Verhalten in letzter Zeit dir gegenüber rechtfertigen würde.

sie will übermorgen mal einen tag zuhause übernachten einfach probeweise und wahrscheinlich weil sie sieht wie ich daran zerbreche, was genau mache ich an diesem tag mit ihr? ich meine ich könnte den tag versuchen normal zu gestalten aber bei jeder aktion die irgendwie was mit der vergangenheit zutun hat wäre ich ziemlich am boden und könnte das nicht vor ihr verstecken.
[doublepost=1532835607,1532835371][/doublepost]

Nö, ich sehe dich hier gar nicht in der Bringschuld. Was genau erwartet sie denn von einem "Probetag in der eigenen Wohnung"? :ratlos:
Macht für mich keinen Sinn. Sie weiß wohl wie eure Wohnung aussieht, wonach es riecht, wo was steht ... wozu soll das gut sein?!

Gesetzt dem Fall, dass es nicht an der Pille liegt, kann es ggf. auch an einer Midlifecrisis oder einer anderen Sinneskrise liegen? Ihr Verhalten ist so wie du es beschreibst, überhaupt nicht nachvollziehbar und wenn es nicht grade um eure Ehe ginge, hätte ich dir noch am ehesten geraten "Du, anscheinend hat die einen Schuss, lass sie gehen". :ninja:
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #11
Bei aller Klarheit, dass diese Veraenderungen mit dem Absetzen der Pille zusammenfielen, sollte man wohl doch nicht vergessen, dass es nicht allein daran liegen kann.
Gemäß Studien, von denen ich gehört habe, ist dies doch möglich...

Dennoch sollte man natürlich auch die von Guinan Guinan genannte Möglichkeit nicht gänzlich ausschließen:
Ich würde trotzdem parallel nochmal gucken, ob es nicht doch andere Möglichkeiten oder Auslöser gibt.

Bis auf die letzten anderthalb Zeilen, bin ich mit meiner Meinung auch voll bei den in Beitrag #10 genannten Argumenten von littleLotte littleLotte :thumbsup:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich muss aus eigener Erfahrung auch sagen, dass Hormone mein Wesen sehr verändert haben. Im Frühstadium meiner Schilddrüsenkrankheit (ich habe Hashimoto) war ich wie depressiv. Wie in einer Glocke, keiner kam an mich heran. Ohne dass ich selbst das Gefühl hatte, mein Charakter hätte sich verändert. Es waren andere Symptome der Krankheit, wegen derer ich zum Arzt ging. Und dann bekam ich eben Hormonone. Und schwupss - war die "böse cocos" verschwunden. Ein körperliches Problem, das nur scheinbar seelisch war.

Als ich übrigens vor ca. 8 Jahren die Pille absetzte (nach 12 Jahren Einnahme), hat es sechs Monate gedauert, bis meine Periode wieder einsetzte.

Ich würde ebenfalls zum Arzt gehen. Dringend. Ich weiß nicht, wie sinnvoll beziehungsfördernde Aktivitäten sein können, wenn nicht ausgeschlossen ist, dass der momentane Zustand allein körperlich begründet ist.
 
J
Benutzer170637  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Wie wäre es denn mit einem ganz klassischen Date? Am besten an Orten an denen ihr noch nie wart, sodass keine unangenehmen Gefühle bzgl. Alltag und Vergangenheit hochkommen.
Also sowas wie Minigolf spielen gehen (falls ihr das noch nie gemacht habt), danach in ein Restaurant in dem ihr noch nie wart - am besten was Ausgefallenes wie Afrikanisch, Hawaiianisches, etc. und dann ab nach Hause wo du vielleicht die Couch und das Bett für sie herrichten könntest, damit sie da keinen Druck verspürt und sich entscheiden kann wo sie schläft.
Bei dem Treffen würd ich die Probleme mal gar nicht ansprechen sondern mir ein paar Themen überlegen, über die man sonst sprechen könnte.

Zeig ihr mal was sie gerade verpasst und was du vermisst anstatt nur darüber zu reden :smile:

ohne das ich deinen beitrag voher gelesen habe, habe ich genau das so versucht... wir waren draußen am wasser, haben viel geredet über ablenkende themen also gemeinsamme hobbys und haben dabei sogar 1x kurz gelacht,

ich habe ihr einen kuchen gebacken, habe das bett mit rosenblätter voll gemacht und ein herz darauf verziert. wir haben uns am abend pizza bestellt.

jetzt kommen wir zu ihrer reaktion
auf alle meine bemühungen sagt sie total emotionslos und trocken "das ist süß" 1x dann als sie das schlafzimmer gesehen hat, hat sie das völlig überfordert. als das essen am abend angekommen ist sagte sie "ich muss hier raus"

das war der abend, sie ist also nicht zuhause übernachtet und will mich jetzt erst wieder kommenden samstag sehen wo ich erneut die chance habe irgendwas zu bewirken...

also meine ängste sind gigantisch und mein ganzes leben läuft momentan den bach runter, egal was ich mache es ist am ende falsch.
[doublepost=1533185445,1533185158][/doublepost]
Bei aller Klarheit, dass diese Veraenderungen mit dem Absetzen der Pille zusammenfielen, sollte man wohl doch nicht vergessen, dass es nicht allein daran liegen kann. Irgendein weiteres Problem gibt es, und das wird nun eben uebergross sichtbar. Du solltest mal versuchen, rauszufinden, was genau es ist. Das geht vermutlich am besten im Gespraech mit ihr.

Es ist interessant, dass Du schreibst, Ihr hattet schon einmal eine ziemliche Schlappe. Koennte man dort vielleicht ansetzen? Wiederholt sich da ein totgeglaubtes Thema?

Wie auch immer, es kann nicht alles an der Pille liegen. Und dort liegt auch die Chance.

wir hatten eine schlappe in form ihrer winterdepression welche sie dank einer großen leuchte und vitamin D3 nun seit über 3 jahren im griff hat.

im dezember letzten jahres ist ihr wichtigster mensch gestorben daran könnte es liegen, oder in der kindheit hatte sie auch riesig große schwierigkeiten und sie hat immer alles in sich hinein gefressen. aber das sind themen auf die idee das es soetwas sein könnte wird sie nicht kommen und wenn ich es anspreche kann ich mir auch nicht vorstellen das mir das groß helfen würde.

wenn ich also irgendwo etwas handfestes zum greifen hätte, so würde ich das sinnvoll nutzen
[doublepost=1533185595][/doublepost]
Ich habe zweimal die Pille abgesetzt, einmal mit krassen Depressionen. Alles war scheiße, habe nur geweint und mein Unfeld wahnsinnig gemacht und wollte keinen Kontakt zur Außenwelt. Das andere Mal war das überhaupt nicht der Fall, da war ich Mega gut drauf.

Ich würde ihr jetzt Zeit geben sich zu sortieren. Lasse sie wissen, dass du da bist, wenn sie reden möchte, aber lasse sie in Ruhe. Maximal eine Kontaktaufnahme pro Woche in der du sie lediglich fragst, wie es ihr geht.
Kein lass uns reden.

Warte ab, aber setze dir eine Frist. Zum Beispiel 6 Monate und dann ziehe mögliche Konsequenzen.
[doublepost=1532852638,1532852503][/doublepost]
Frage sie doch wie du dich verhalten sollst.

weißt du dein vorgehen ist eine überlegung wert aber ich hasse jegliches risiko, sie sagte gestern zu mir "du hattest recht, seit ich weg bin fange ich an eine art schutzmauer gegen unser zuhause und dich aufzubauen" also lasse ich sie jetzt in ruhe und genau diese wände weiter aufbauen?
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
habe das bett mit rosenblätter voll gemacht und ein herz darauf verziert

Als du das geschrieben hast, hab ich mir schon gedacht "ohje das kann nicht gut angekommen sein". Sie hat einen Schritt auf dich zugemacht und du hast sie zu sehr gedrängt weiterzugehen. Darum hab ich auch geschrieben, dass du ihr die Couch anbieten solltest, damit da möglichst wenig Druck in der Sache ist.

Als zweiten problematischen Punkt sehe ich, dass du dich total in die Rolle des Bittstellers hineinbegibst. Ihr seid zwei Partner auf Augenhöhe. Die Beziehung mit ihr ist genauso ein Gewinn für dich wie du Beziehung mit dir für sie.
Was du jetzt machst ist sie quasi anzubetteln mit dir zusammenzusein, mit dir zu schlafen. Aber das macht Druck, es macht dich uninteressant und es baut vor allem keine Sehnsucht nach dir auf.
Verbringe eine schöne Zeit mit ihr, wenn sie dazu bereit ist, aber lauf ihr nicht hinterher und versuche anderweitig Ablenkung und Spaß zu finden. Das macht dich sehr viel interessanter und hilft ihr auch sich zu entspannen, bis es ihr wieder besser geht.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Nicht zu einem Endo, sondern zu ihrem Frauenarzt gehen. Der hat mehr Ahnung davon und kann ebenso den Hormonstatus checken.

Die Pille unterdrückt ganz gerne eine überhöhte Testosteronproduktion bei Frauen (durch PCOS oder nicht-klassisches erbliches AGS ausgelöst - kannst ja mal Tante Google danach befragen), und wenn plötzlich das wieder einströmt, damit kommen viele Frauen nicht klar und verändern sich. Aber so schnell, das wäre schon sehr ungewöhnlich. Normal geht das über einige Wochen / Monate.

Gibts so "Auffälligkeiten" denn auch in der Familie deiner Frau? Sind Frauen beispielsweise übergewichtig / starke Körperbehaarung / dünnes Haar oder gar Haarausfall / Kinderlos?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #17
Als ich die Sache mit dem Date gelesen habe, dachte ich direkt "NEIN!!!"....leider hab ich Recht behalten...es war einfach zu viel. Aktuell fühlt sie sich - warum auch immer - wie ein kleines Pflänzchen und da rollt man am Besten nicht mit nem Traktor drüber.

Ich will aber nochmal 2 - 3 Schritte zurück gehen. Du schreibst hier:
auch sonst noch nie kommunikationsschwierigkeiten gehabt was soetwas betrifft.
und später, nach der Veränderung:
jegliche versuche das problem mit rationalität zu bewältigen löst in ihr einen ekel anfall aus und wirkt quasi als wenn ich bedürftig wäre und mein eigenes leiden in der vodergrund setze.

Das wäre eine 180° Wende...
Dann schreibst du aber auch:
der in der kindheit hatte sie auch riesig große schwierigkeiten und sie hat immer alles in sich hinein gefressen.
...und etwas von "Winterdepression".

Worauf ich hienaus will:
a) Wenn ich raten müsste, dann klingt deine allererste Aussage ein bisschen zu euphemistisch. Ich glaube dir nicht so ganz, dass - zumindest von ihrer Seite aus - die Kommunikation immer so offen war.

und b) Diese Veränderung der Kommunikation (zumindest dir gegenüber) ist MASSIV und kann eigentlich nur 2 Gründe haben.
Entweder ist sie tatsächlich irgendwie weggetreten. Das hätte zur Folge, dass sie nicht nur negative Gefühle für dich, ihre Wohnung und ihr altes Leben hat, sondern gar nicht mehr in der Lage ist einen klaren Gedanken zu fassen. Denn wenn ich bemerke, dass ich TOTAL abdrifte und eigentlich kein Grund dazu besteht und zumindest die Vermutung da ist, dass es etwas medizinisches sein könnte, DANN GEHE ICH ZUM ARZT.
Oder sie weiß sehr genau, dass ihre Gefühle nicht ausreichen und traut sich noch nicht die Trennung durchzuziehen.

Bleiben wir mal bei b).
Ich finde es schon etwas seltsam einfach in ein Hotel zu ziehen (kostet ja Geld und nerven) und das Leben einfach so umzukrempeln. Nicht zuletzt wird man sich ja auch vor Familie und Freunden erklären müssen, wenn man solche extremen Schritte geht.
Hat sie denn Freunde? Familie? Ein soziales Netz?
Wie war denn die Kommunikation vorher genau? Wie ist sie jetzt? Beispiele wären hier hilftreich!

Mit den aktuellen Informationen würde ich wohl folgendes tun: Etwas warten..z.B. bis sie dann nächste Woche wieder auftraucht und ihr dann ein paar Grundlegende Fragen stellen, die sich auf ihre Zukunftspläne beziehen.
Z.B.: Was hast du jetzt vor?
Glaubst du es liegt an der Pille?
Wenn ja, warst du beim Arzt? Das kann ja auch noch ganz andere Folgen haben als "nur" Hormonhaushalt. Manche haben Komplikationen und Folgen nicht überlebt...
Wie soll es weiter gehen?
Wie sollst du dich verhalten?

Ich denke, dass es schon möglich ist, so grob einzuschätzen, ob es wirklich die Pille ist oder ob noch etwas anderes im Busch ist, es ist aber schwer.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #22
Sie hat sehr deutlich kommuniziert, wassie möchte und was ihr gerade hilft: für sich alleine sein.

Du bist in einer ohnmächtigen Situation, in der du einfach nichts machen kannst.
Das ist total blöd und bekommt den meisten Menschen nicht gut, weil sie denken "Ich muss aber etwas tun".
Das ist aber definitiv nicht immer so.

Gerade kannst du nicht viel tun, außer ihren Wunsch nach Abstand zu erfüllen. Wenn dir die Beziehung lieb ist, tu, was sie für richtig hält.
Halte die Situation aus. Biete deine Hilfe an, aber dränge dich nicht täglich oder wöchentlich auf.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #33
T TheGoodone Es scheint mit dem Arzt abgesprochen zu sein, daher denke ich, wissen alle, was sie tun.
Ich würde auch mit einer Eheberatung warten, bis wirklich das Körperliche abgeklärt ist. Nicht tausend Wege gleichzeitig, sondern einen. Nun wird der Arztbesuch getätigt und sich dort beraten, zeitgleich haben die beiden wieder eine konstruktive Gesprächsebene gefunden.
Diesen fragilen Zustand würde ich erstmal so belassen und auch die Wirkung der Substanzen weiterhin abwarten.

Auch für eine Eheberatung muss ein gewisses Fundament da sein, da sich zunächst anfangs während der Beratung sehr oft die Situation erst subjektiv verschlimmert.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #35
Off-Topic:
cocos cocos Arzt ist nicht gleich Arzt daher mein bedenken :engel:
Das hast Du recht. Aber mein persönlicher Eindruck ist, dass sich Laien v.a. "dank" oder wegen des Internets oft für sehr viel kompetenter halten, als sie sind. Ein examinierter Arzt hat bedeutend komplexeres Hintergrundwissen, als die einfachen pseudowissenschaftlichen Informationen aus Medien und Internet sie transportieren.
Ich persönlich gebe ihnen daher erstmal immer einen Vertrauensvorschuss. Weil sie fachliche Expertise - nachweislich - haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #38
Wie geht es ihr denn momentan?
Und dir?
 
J
Benutzer170637  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #39
es gab wieder ein reges auf und ab. ich habe die reißleine gezogen habe ihr gesagt ich will 10 tage eine vollständige kontaktsperre. heute haben wir uns an einen neutralen ort in der stadt getroffen und habe einige dinge befolgt die ich in einem interessanten buch gerfunden habe um sie wieder in die jäger situation zu stupsen und ich würde sagen ich hatte vollen erfolg.

nur es ist erschreckend das manche menschen anscheinend darum betteln "schlecht" behandelt zu werden
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Was genau war denn los? Wie kann man dir denn helfen?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Bei aller Klarheit, dass diese Veraenderungen mit dem Absetzen der Pille zusammenfielen, sollte man wohl doch nicht vergessen, dass es nicht allein daran liegen kann.
Selbstverständlich kann es auch "nur" am Absetzen der Pille liegen, genauso wie andere nicht auf die Einnahme der Pille klarkommen. Hormone steuern bekanntermaßen unser Verhalten, unsere Gefühle und zig andere Dinge. Ich selbst komme z. B. gar nicht ohne Pille klar (eben weil sie bei mir u.a. hormonelle Probleme ausgleicht), hatte aber (genauso wie eine Freundin von mir) mit dem Nuvaring massive Probleme. Ich war eine Furie, nur am schreien und heulen und wie ferngesteuert!
Soviel also dazu. Bitte sowas nicht behaupten, wenn du darüber nicht gut Bescheid weißt. Nicht böse gemeint, aber solche Falschaussagen können viel Schaden anrichten und nützen tun sie keinem was.
Natürlich sollte man in Betracht ziehen, dass auch andere Dinge mit reinspielen können, aber es ist sehr wohl gut möglich, dass sowas auch allein durch die Einnahme oder das Absetzen von Hormonen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #42
So ganz langsam sollte sich möglicherweise mal was tun, wenn es tatsächlich NUR an den Hormonen lag.
Ansonsten: Zustimmung Felicia80 Felicia80
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Die Pille unterdrückt ganz gerne eine überhöhte Testosteronproduktion bei Frauen (durch PCOS oder nicht-klassisches erbliches AGS ausgelöst - kannst ja mal Tante Google danach befragen), und wenn plötzlich das wieder einströmt, damit kommen viele Frauen nicht klar und verändern sich. Aber so schnell, das wäre schon sehr ungewöhnlich. Normal geht das über einige Wochen / Monate.
Nicht wirklich, sowas ist völlig individuell und kann auch sehr schnell passieren.^^ (Ich schaffe es mittlerweile nicht mal mehr, eine Pillenpause von 7 Tagen durchzuhalten, wenn ich denn mal eine machen will - die hormonelle Schwankung ist dann so extrem, dass es Migräne auslöst und die Attacke tagelang bleibt, bis ich wieder eine Pille nachnehme...)
Gerade in dem von dir genannten Fall hat die Pille ja eine hormonelle Störung ausgeglichen. Fällt dieser Ausgleich dann weg, weil du die Pille nicht mehr nimmst, bist du wieder "ganz die Alte" - mit denselben Problemen durch die Hormonstörungen wie zuvor. Egal ob das jetzt unerträgliche PMS-Beschwerden sind, hormonell bedingte Akne oder eben auch etwas, das das Verhalten betrifft wie z. B. Aggressionen etc.
Und je nachdem, wie sensibel man auf Wirkstoffe reagiert und wie lang man die Pille so nahm, reagiert man halt u.U. sehr extrem auf den Wegfall dieser Hormone und das auch sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #44
Aber sie nimmt sie doch jetzt wieder, oder nicht?
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #45
Habt ihr euch eigentlich unter Pilleneinnahme kennengelernt oder kanntest du sie auch mal ohne Pille?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #46
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #47
Selbstverständlich kann es auch "nur" am Absetzen der Pille liegen, genauso wie andere nicht auf die Einnahme der Pille klarkommen. Hormone steuern bekanntermaßen unser Verhalten, unsere Gefühle und zig andere Dinge. Ich selbst komme z. B. gar nicht ohne Pille klar (eben weil sie bei mir u.a. hormonelle Probleme ausgleicht), hatte aber (genauso wie eine Freundin von mir) mit dem Nuvaring massive Probleme. Ich war eine Furie, nur am schreien und heulen und wie ferngesteuert!
Soviel also dazu. Bitte sowas nicht behaupten, wenn du darüber nicht gut Bescheid weißt. Nicht böse gemeint, aber solche Falschaussagen können viel Schaden anrichten und nützen tun sie keinem was.
Natürlich sollte man in Betracht ziehen, dass auch andere Dinge mit reinspielen können, aber es ist sehr wohl gut möglich, dass sowas auch allein durch die Einnahme oder das Absetzen von Hormonen kommen kann.
Glaube ich immer noch nicht.
Du sagst im Wesentlichen, das Absetzen der Pille kann dazu fuehren, dass man Wahnvorstellungen ueber ein komplett fehlerfreies Leben bekommt? Keine Chance. Es muss einen Anknuepfungspunkt geben, etwas, an dem man sich aufhängt. Und den meinte ich damit. Das kann nichtig sein - z.B., dass man den schwarzen Pfeffer verschlampt hat - aber es muss irgendwas geben. Irgendeinen Auslöser. Oder fängt man einfach an, plötzlich und grundlos wild zu konfabulieren?
 
J
Benutzer170637  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #48
ja ist korrekt wir haben uns unter einnahme der pille auch kennengelernt.

@Felicia80
das klingt wirklich interessant bei dir, wenn du die pille 4 wochen absetzt wielange würde es wohl in etwa dauern bis man wieder voll und ganz auf der spur ist? und denkst du man findet überhaupt wieder in diese spur? ich meine das ganze kann ja größeren schaden angerichtet haben als man meinen würde.

wir haben nach 1 woche totale kontaktsperre nun zum essen getroffen, ich habe nicht ein wort gesagt, habe sie alles übernehmen lassen. ich bin mit meiner art völlig aus mein typisches muster ausgebrochen und das hat sie so dermaßen verwirrt.

ich saß lachend am tisch, habe sie machen lassen, bin nur etwas darauf eingegangen wenn sie von etwas redete was sie falsch gemacht hat, habe zu ihr gesagt ich helfe ihr beim ausziehen und das sie ruhig ein eigenes konto machen soll.

sie ist schon am tisch auf mich zu, reichte mir ihre hand welche ich erstmal ablehnte, später als es am schönsten war habe ich gesagt ich habe einen termin und bin abgehauen.

bei den nachrichten achte ich peinlichst genau darauf das ich nicht mehr schreibe als sie und das ich definitiv lönger zum zurück schreiben brauche als sie.

was soll ich sagen, es funktioniert tadellos aber ich frage mich ob ich das wirklich so haben will nun, es fühlt sich nicht richtig an. ich werde das jetzt soweit treiben bis sie von sich aus auf die geniale idee kommt das man ja eine gemeinsame wohnung hat und theoretisch das leben nicht so schlecht ist/war wie sie zuletzt dachte das es das war.

danach werde ich das vorsichtig herunterschrauben bis wir wieder in einer guten 50:50 ehe sind.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #49
ja ist korrekt wir haben uns unter einnahme der pille auch kennengelernt.

@Felicia80
das klingt wirklich interessant bei dir, wenn du die pille 4 wochen absetzt wielange würde es wohl in etwa dauern bis man wieder voll und ganz auf der spur ist? und denkst du man findet überhaupt wieder in diese spur? ich meine das ganze kann ja größeren schaden angerichtet haben als man meinen würde.

wir haben nach 1 woche totale kontaktsperre nun zum essen getroffen, ich habe nicht ein wort gesagt, habe sie alles übernehmen lassen. ich bin mit meiner art völlig aus mein typisches muster ausgebrochen und das hat sie so dermaßen verwirrt.

ich saß lachend am tisch, habe sie machen lassen, bin nur etwas darauf eingegangen wenn sie von etwas redete was sie falsch gemacht hat, habe zu ihr gesagt ich helfe ihr beim ausziehen und das sie ruhig ein eigenes konto machen soll.

sie ist schon am tisch auf mich zu, reichte mir ihre hand welche ich erstmal ablehnte, später als es am schönsten war habe ich gesagt ich habe einen termin und bin abgehauen.

bei den nachrichten achte ich peinlichst genau darauf das ich nicht mehr schreibe als sie und das ich definitiv lönger zum zurück schreiben brauche als sie.

was soll ich sagen, es funktioniert tadellos aber ich frage mich ob ich das wirklich so haben will nun, es fühlt sich nicht richtig an. ich werde das jetzt soweit treiben bis sie von sich aus auf die geniale idee kommt das man ja eine gemeinsame wohnung hat und theoretisch das leben nicht so schlecht ist/war wie sie zuletzt dachte das es das war.

danach werde ich das vorsichtig herunterschrauben bis wir wieder in einer guten 50:50 ehe sind.

:eek: ürghs. Du willst deine Frau also durch dein Verhalten manipulieren, auch wenn du dich dafür völlig verstellen musst und hoffst das gezielt (!) Wieder runterzuschrauben?
Ist das eine Beziehung auf Augenhöhe?
Ich finde das wirklich ekelig. Sorry, aber das geht gar nicht.
So sehr ich dein klammerndes Verhalten nervig fand, finde ich dieses gezielt manipulierende echt abstoßend. Wo hast du das her? Pick up Foren? Was meinst dudu, wie wird deine Frau reagieren, wenn sie das herausfindet? Ich würde mich nicht ernstgenommen und völlig verarscht fühlen. Kannst du dich selbst noch leiden?
Dann lieber Eheberatung oder eine Trennung.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #50
@Felicia80
das klingt wirklich interessant bei dir, wenn du die pille 4 wochen absetzt wielange würde es wohl in etwa dauern bis man wieder voll und ganz auf der spur ist? und denkst du man findet überhaupt wieder in diese spur? ich meine das ganze kann ja größeren schaden angerichtet haben als man meinen würde.
Ich kann sie nicht absetzen, weil ich sie ja auch aus gesundheitlichen Gründen benötige. Wie gesagt geht es ohne bei mir nicht und wie erwähnt ist nicht mal mehr eine Pillenpause für mich erträglich, weil ich dann so lange in einer Migräneattacke bleibe, bis ich wieder eine Pille einnehme (du weißt, was Migräne bedeutet, oder? ich kann in dem Zustand gar nichts mehr, das sind weit mehr als "nur" schlimme Kopfschmerzen).
Es wäre in meinem Fall auch gar nicht sinnvoll, die abzusetzen, da sie eben mein hormonelles Ungleichgewicht (und damit einige gesundheitliche Probleme) ausgleicht. Wieder auf Spur kommen? Nicht denkbar, ohne Pille geht es mir halt wesentlich schlechter als ohne, da dann viele gesundheitliche Probleme wieder aktuell werden, die ich derzeit nicht oder kaum habe dank Pilleneinnahme (und ich hab selbst mit Pille noch genug chronische Krankheiten).
Hinzu kommt, dass es für mich kein anderes mögliches Verhütungsmittel gibt, das so sicher ist und das ich vertrage.
[doublepost=1535874811,1535874169][/doublepost]
Glaube ich immer noch nicht.
Du sagst im Wesentlichen, das Absetzen der Pille kann dazu fuehren, dass man Wahnvorstellungen ueber ein komplett fehlerfreies Leben bekommt? Keine Chance. Es muss einen Anknuepfungspunkt geben, etwas, an dem man sich aufhängt. Und den meinte ich damit. Das kann nichtig sein - z.B., dass man den schwarzen Pfeffer verschlampt hat - aber es muss irgendwas geben. Irgendeinen Auslöser. Oder fängt man einfach an, plötzlich und grundlos wild zu konfabulieren?
Doch, auch das gibt es. Muss sagen, dass ichs unverschämt finde, dass du sowas nicht glauben willst - schließlich ist es für einige Frauen Realität, genau sowas zu erleben oder erlebt zu haben. Ja, auch aus dem "Nichts", "nur" durch Hormone oder den Wegfall von Hormonen, die man benötigt. Von Wahnvorstellungen schrieb ich übrigens nichts im Kontext mit Pille-Absetzen.
Und die Ursache bei sowas ist dann hormonell - und ein Auslöser ist ein Auslöser und keine Ursache. Du kannst dich aufgrund der genannten Ursache (Wegfall oder Zufuhr von Hormonen) einfach so miserabel fühlen, ja, da braucht es nicht noch mehr, da kann dein Leben ansonsten glücklich sein. Da braucht es nicht zwingend einen Auslöser für - und wenn es mal einen gibt, dann triggert er eben nur die jeweilige Reaktion, ist aber nicht Ursache derselben. Das sollte man nicht verwechseln.
Nur weil du es nicht glauben willst - warum eigentlich nicht?! - heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #51
Ich habe gerade den kompletten Thread gelesen, und du tatest mir voll leid. Das muss alles extrem hart sein, und du gehst da echt durch eine üble Zeit. Und ja, ich habe mir beim Lesen mehrmals gedacht: "Er muss sich nicht immer für alles zum Hampelmann machen. Sie kann nichts dafür, dass ihre Hormone verrückt spulen, aber das heißt nicht, dass ER etwas falsch macht."

Aber jetzt? Das geht ja völlig ins Gegenteil. Und ja, es ist arschig. Es ist gemein deiner Frau gegenüber, die sich auch Mühe gibt, und es kann dir die Tour auch gewaltig versauen wenn sie das Gefühl bekommt, dass bei dir der Zug jetzt abgefahren ist. Also nochmals: Ja, ich finde es gut dass du ihr nicht hinterher rennst. Ich finde auch, dass du nicht jede Verhaltensweise von ihr kritiklos hinnehmen musst. Aber ihr jetzt so eine abweisende Show liefern?

Leider sind wir hier jetzt aber auch ziemlich ausgeschlossen. Du hast lange Zeit viel und offen geschrieben, aber dann hast du woanders (im PU-Forum?) eine andere Strategie gehört, und seither gibt es hier nur noch magere Wasserstandsmeldungen, und eine 180°-Kehrtwende. Ist ja auch OK, du musst hier nicht schreiben oder auf uns hören. Aber dann können wir auch nur wenig dazu sagen.

Sie nimmt jetzt wieder die Pille? Wie ist denn der Plan? Erst mal gucken ob sich alles wieder normalisiert, und dann weiter sehen? Wie viel von ihrer Verhaltensänderung meinst du liegt daran, dass ihr Hormonspiegel sich gerade wieder neu einpendelt? Und wie viel an deinem abweisenden Verhalten?
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #52
Ich bin auch verwundert über den letzten Beitrag.
Im Grunde begibst du dich also in den Zustand, den du an Ihr kritisierst in der Hoffnung sie mutiert dann zu dir, damit ihr euch in der Mitte treffen könnt. Glaubst du wirklich, das diese Taktik zu vernünftigen Resultaten führt.
Im Zweifel öffnest du die nächste psychische Baustelle, da deine 180°-Wende einen weiteren Teil ihres Leben komplett auf den Kopf stellt und im schlimmsten Fall glaubt sie, wie schon von Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice vermutet, das sie dich ganz verloren hat.
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Eheproblem - Benötige Hilfe Bitte.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren