• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersucht! Ist sie unberechtigt?

B
Benutzer92957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey,

Ich bin seit ca. 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Ich bin 19 und sie ist 18.Ich nenn sie jetz einfach mal Maria Momentan ist alles ein bisschen kompliziert. Wir sind nicht mehr zusammen wegen der Eifersucht aber treffen und trotzdem noch.

Wir waren insgesamt 3 mal zusammen. Das erste mal vor 5 Jahren. Da hatten wir allerdings nur über SMS Kontakt und haben uns nie gesehen. War also keine wirkliche Beziehung.
Das zweite mal sind wir im Mai 2005 zusammen gekommen und waren 2 Monate. Dannach hatten wir für ein paar Wochen Schluss, da sie in einen Anderen verliebt war.
Und seit Juli 2005 sind wir nur 4 Jahre zusammen. Dast ist also unser drittes Mal.

Nur beim dritten Mal ist es mir ziemlich schwer gefallen ihr zu vertrauen, weil beim zweiten mal einiges vorgefallen ist.
Sie war die ganzen 2 Monate in einen Anderen verliebt und hat es mir nicht gesagt. Dieser Andere war damals in ihrer Klasse und er war ihr bester Freund. Ich nenn ihn mal Markus.
Sie hat mit ihm Briefe geschrieben und ihm Dinge geschrieben wie "Lieb dich" und "Vermiss dich".

Außerdem war sie auf einer Party und ist mit Markus und einem anderen Freund(Kevin) durchs Feld gegangen. Dann meinte Maria: "Küsst euch mal, dann gehts mir besser."
Und die meinten dann "Nur wenn du uns vorher küsst". Und dann hat sie beiden einen kurzen Kuss auf den Mund gegeben.

Außerdem hat sie beim zweiten Mal noch mit anderen Typen aus ihrer Klasse Briefe geschrieben. Hat ihnen "süßer" geschrieben.
Einem hat sie erzählt, dass sie sich mit einem Stift selbst befriedigt, da ihre Finger zu klein sind.
Einer hat ihr geschrieben"Du bist auch noch für andere Sachen zu gebrauchen. Ich will jetzt nur nicht sagen für was. Wer weiß, wer den Brief noch liest".
Sie hat mir gesagt, sie ist nie drauf eingegangen, was der geschrieben hat, aber sie hat ihm zum Spaß(?), mein Ehemann geschrieben.
Einmal hat er geschrieben"Was sagt denn dein Freund dazu, dass wir heiraten wollen?" und dann meinte sie"Ich werd dich nicht heiraten, ich werd meinen Freund heiraten."

Und dann war sie auf einer Fete. Auf dieser Feier waren auch 3 Typen, mit denen sie vorher schonmal was hatte. Das war bevor wir zusammen waren und da war sie glaub ich 13. Da hat sie mit allen 3 an einem Karnevalstag rumgeleckt, obwohl sie nen Freund hatte.
Sie meinte zu mir, dass das keine wirkliche Beziehung war. Sie hat den nie getroffen. Hat es dem Freund dann alerdings auch erzählt und Schluss gemacht.
Auf jeden Fall waren diese Typen auch auf der Feier und sie hat mit einem von denen auf "Femme like you getanzt."
Eine Freundin vor ihr, namens Kathrin hat dann am Ende der Fete zu ihr gesagt"Du hat aber eng mit dem getanzt" und meine Freundin meinte auch direkt zu ihr, dass das nicht stimmt.
Ich hab sie halt nach der Fete gefragt, ob da irgendwas war. Und da hat sie mir erzählt, dass Kathrin meinte, sie hätte eng mit einem getanzt. Dass es aber nicht stimmt. Sie hätte nur auseinander mit dem getanzt und Kathrin hätte mit einem Typen getanzt und es gar nicht richtig mitbekommen und dass Kathrin öfter schonmal einfach etwas sagen würde.
Andererseits, wann da wirklich etwas dran wäre, dann hätte sie mir wahrscheinlich gar nicht erzählt, dass Kathrin das gesagt hätte, oder?

Das sind halt so Sachen, wegen denen ich ihr heute wenig vertrauen kann und ziemlich Eifersüchtig bin. Dazu muss ich sagen, dass ich an einer Zwangsstörung leide. Dieser Zwang steuert auch noch dazu bei, dass ich manchmal ewig über solche Sachen nachdenken muss und noch misstrauischer bin.

Und das zweite Mal ging zu Ende, als sie auf einer Klassenfahrt ihren damals besten Freund geküsst hat und dann mit ihm zusammen gekommen ist für 2 Wochen. Dannach hat sie Schluss gemacht, weil sie gemerkt hat, dass sie ihn gar nicht liebt, sondern mich will. Wir sind dann nach einer Zeit wieder zusammen gekommen. Sie wollte schon Jahre vorher was von Markus.

Was jetzt folgt ist das dritte Mal.
Beim dritten Mal, hat sie dann noch ab und zu mit dem im Chat geschrieben, weil es ihr bester Freund war. Er hat ihr einmal geschrieben"Ich werd die Zeit mit dir auch nie vergessen und bereue nichts."
Und da habe ich wegen dem "Auch" in dem Satz gedacht, dass meine Freundin, das vorher geschrieben hat. Aber sie meinte, dass hätte sie nicht.
Ich saß halt mit ihr am PC, als sie ihre Mails gelesen hat.
Nacher ist der Kontakt zu Markus ganz abgebrochen. Was teilweise auch daran lag, dass ich ziemlich Eifersüchtig geworden bin. Deswegen redet sie heute fast gar nicht mehr mit ihm.

Auf einer Feier, hat sie mit ihm und mit Kevin getanzt. Sie meinte aber, dass wär nur kurz gewesen. Sie hatte die arme hinter den Kopf gelegt aber nicht eng getanzt. Hat es mir am nächsten Tag auch direkt gesagt.

Dann war halt ein Oktoberfest in ihrer Nähe. Ein Typ(Karl) der auch in ihrem Dorf wohnt, wollte mit ihr rummachen. Ein Freund von Karl (Andre) hat ihr dann gesagt, dass Karl sie ganz süß findet und gerne mit ihr rummachen würde. Dann meinte sie"Nein ich hab nen Freund. Und der kommt auch gleich vorbei."
Maria war auf diesem Fest mit mehreren Freundinen, Kathrin und Lisa.
Karl hat Maria dann nach der Handynummer gefragt. Zuerst hat sie "Nein" gesagt und dann meinte Kathrin:" Du kannst unsere Nummern haben, wenn du uns ein Bier ausgibst."
Dann hat meine Freundin ihm halt auch ihre Nummer gegeben. Nacher hatte ihre Freundin Kathrin was mit Karl.
Weswegen ich mir da Gedanken gemacht hab ist, dass sie mit Karl nacher noch ein paar SMS geschrieben hat. Das hat sie mir erzählt und sie meinte es wäre nur wegen Kathrin und ihm.

Auf einem anderen Fest war Andre dann da. Ich war mit dabei. Andre saß draußen, und neben ihm saß irgendein Typ.
Andre "Hey, hast du nicht lust mit meinem Freund rumzumachen."
dann hat Maria meine Hand hochgehalten und gesagt"Ne, ich hab nen Freund."
Andre:"Egal, man kann doch auch 2 haben."
Maria:"Ne."
Andre:"Ich hab deine Handynummer gar nicht mehr."

Dann ist sie mit mir weggegangen. Dann hab ich mich direkt wieder gefragt warum er gesagt hat"Man kann doch 2 haben."
Hab dann gedacht, dass sie auf dem Oktoberfest doch was mit Karl hatte und der das deswegen gesagt hat.
Und ich hab mich gefragt warum er meinte, dass er ihre Handynummer nicht mehr hat.
Deswegen habe ich meine Freundin auch gefragt und sie meinte"Vielleicht hatte der die von Karl, ich hab aber nicht mit dem geschrieben."

Das sind halt so Sachen, die mich zweifeln lassen. Würdet ihr sagen meine Eifersuch ist berechtigt oder würdet ihr Maria glauben?
Ist jetzt ein bisschen viel geworden. Aber ich würde mich freuen, wenn es sich jemand durchliest und antwortet.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Hä? Ehrlich gesagt versteh ich überhaupt nicht um was es jetzt genau geht! :ratlos:

Das einzige was ich verstehe: Eure Beziehung ist eine reine Katastrophe...

Wie sieht die Beziehung denn seit dem Neuanfang vor 4 Jahren aus? Hast du einen Grund um eifersüchtig zu sein?

Das was früher war, musst du los lassen :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich finde du hälst dich hier an Kleinigkeiten auf, die kein Thema wären, wenn du deiner Freundin vertrautest, auch wenn in euren Anfagszeiten vielleicht blöde Dinge passiert sind [die ich persönlich nicht unbedingt toleriert, an deiner Stelle bei Neubeginn aber als jugendlichen Faux Pas abgeheftet hätte - und sie auch da belassen hätte!]. Dann sind einem blöde Sprüche von anderen meist egal.

Hängt dein mangelndes Vertrauen mit deiner Störung zusammen? Dann solltest du das evtl. auch mal mit deinem Therapeuten besprechen, falls nicht schon geschehen.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
hmm naja war etwas wirr das ganze v.a. mit den vielen Namen...

Allerdings seh ich eure ersten beiden "Beziehungen" nicht als ernsthaft an! Mir scheint das war eher extrem frühreifes, pubertäres Gehabe was deine Freundin damals im Altern von 13-15 abgezogen hat! Das darfst du keinesfalls in die Waagschale werfen und es ihr vorhalten.

Wichtig sind viel mehr die vergangenen vier Jahre - ich kann jetzt aus deine Thread nirgends irgendwo
herauslesen das dir da Anlass für großartige Sorgen gegeben wurde?

Ich sags mal so - würde deine Freundin unbedingt fremdgehen wollen bzw. etwas in der Richtung vorhaben dann würdest du sie mit deiner Eifersucht sicher nicht dran hindern können!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 -----------

Das einzige was ich verstehe: Eure Beziehung ist eine reine Katastrophe...
wie gesagt man kann wohl frühreife Sachen nicht mit dem Jetzt vermischen... gab wohl damals vor ca. 5 Jahren unterschiedliche Erwartungshaltungen - was in der Pubertät normal ist...
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
[/COLOR]
wie gesagt man kann wohl frühreife Sachen nicht mit dem Jetzt vermischen... gab wohl damals vor ca. 5 Jahren unterschiedliche Erwartungshaltungen - was in der Pubertät normal ist...

Darum hab ich meinen Post auch ergänzt :zwinker:
 
F
Benutzer70524  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Das liest sich alles wie eine Episode aus einer schlechten Talkshow. Du solltest erst mal eine kalte Dusche nehmen und dich abreagieren. Das sind zu 95 Prozent belanglose Dinge. Ob nun Markus und Kevin sich auf dem Feld küssen und doch noch zusammenkommen, wen interessierts. :grin:

Du kannst wählen ob du deiner Freundin vertraust oder es sein lässt. Alles andere ist "kalter Kaffee".
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Off-Topic:
Allerdings finde ich es dann schon hart das als "Katastrophe" zu bezeichnen...

Off-Topic:
Naja, das ganze Hin und Her bzw. die Beispiele von ihm... das ist doch alles eine einzige Katastrophe, trotzdem würde mich interessieren wie es die letzten 4 Jahre lief. Damit meinte ich ja nur den Zeitraum VOR den 4 Jahren, hab mich wohl falsch ausgedrückt
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Off-Topic:
Naja, das ganze Hin und Her bzw. die Beispiele von ihm... das ist doch alles eine einzige Katastrophe, trotzdem würde mich interessieren wie es die letzten 4 Jahre lief. Damit meinte ich ja nur den Zeitraum VOR den 4 Jahren, hab mich wohl falsch ausgedrückt
naja bei dir hört es sich an als wäre die Beziehung eine Katastrophe - wenn man die "pubertäre Anfangszeit" außen vor lässt (wozu wir alle geraten haben) hört es sich keinesfalls nach einer "katastrophalen Beziehung" an.

Leider beziehen sich die meisten "Details" auf die vernachlässigbare pubertäre Phase...deshalb würde mich auch interessieren wie die letzen vier Jahre gelaufen sind.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Sorry nochmals, war falsch ausgedrückt. Natürlich meinte ich eigentlich die Phase vor den 4 Jahren. Für die jetztige Situation haben wir ja eindeutig zu wenig Infos.
 
E
Benutzer55415  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich finde du übertreibst. Selbst wenn sie mal mit jemand anderem tanzt, verliebt sie sich ja nicht gleich in ihn. Ich denke, du solltest deiner Freundin ein bisschen mehr vertrauen!
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Hm also ich kann insofern alles nachvollziehen und habe es auch verstanden, aber ich weiß nicht, was man dir jetzt raten soll - oder auch, was du jetzt hören möchtest?

Offensichtlich ist das Freundin ja nunmal sehr lebensfroh, geht gerne auf Parties und flirtet auch gerne. Du hingegen bist eifersüchtig und wärst mit jemandem vielleicht besser beraten, der seine Beziehung etwas ernster nimmt und sensibler mit dir umgeht.

Die Frage ist ja nun auch, was erhoffst du dir von den Postings hier? Möchtest du dich trennen und weißt nicht, ob das "gerechtfertigt" wäre? Was empfindest du für deine Freundin im Moment und was erwartest du dir von der Beziehung?

Letztendlich kann ich mir da schwer ein Bild machen - es könnte sein, dass deine Freundin "leicht zu haben" ist, gerne flirtet und potentiell fremdgeht - es kann aber auch sein, dass sie nur lebenslustig ist und dir ansonsten treu ist. Auf Parties scheint sie ja zu dir zu stehen, was ja positiv ist.

Frage ist ja, was DU damit nun machen möchtest.

Ich kann für mich sagen, dass ich nicht viel von aufgewärmten Beziehungen halte und dass euer Hick-Hack der letzten Jahre nicht mein Geschmack wäre. Entweder ihr fangt jetzt nochmal erwachsen und mit Blick nach vorne von vorne an, oder du beendest die Sache endgültig.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Offensichtlich ist das Freundin ja nunmal sehr lebensfroh, geht gerne auf Parties und flirtet auch gerne. Du hingegen bist eifersüchtig und wärst mit jemandem vielleicht besser beraten, der seine Beziehung etwas ernster nimmt und sensibler mit dir umgeht.
wie gesagt war das in der "pubertären Phase" - und das die Freundin nun unsensibel mit ihm umgeht kann ich nirgends herauslesen.

Die Frage ist ja nun auch, was erhoffst du dir von den Postings hier? Möchtest du dich trennen und weißt nicht, ob das "gerechtfertigt" wäre? Was empfindest du für deine Freundin im Moment und was erwartest du dir von der Beziehung?
das würde mich auch interessieren...
 
B
Benutzer92957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Die Frage ist ja nun auch, was erhoffst du dir von den Postings hier? Möchtest du dich trennen und weißt nicht, ob das "gerechtfertigt" wäre? Was empfindest du für deine Freundin im Moment und was erwartest du dir von der Beziehung?

Ich würde gerne wissen, was ihr von all dem haltet. Ob ihr das verzeihen würdet und ihr nochmal vertrauen würdet oder ob ihr längst Schluss gemacht hättet.
Ich bin mir ziemlich unsicher was ich machen soll.
Ich liebe meine Freundin. Aber seit dem Neuanfang bin ich ziemlich Eifersüchtig geworden. Mach mir total oft Gedanken und denk auch noch über Sachen nach, die vor dem Neuanfang passiert sind.

Wie sieht die Beziehung denn seit dem Neuanfang vor 4 Jahren aus? Hast du einen Grund um eifersüchtig zu sein?


Die letzten 4 Jahre sind das dritte Mal. Sie ist jetzt 18 und ich bin 19. Und vor 4 Jahren, also im Juli 2005 sind wir zum dritten mal zusammen gekommen. Und seitdem sind wir auch zusammen.
Die Sachen, die beim dritten Mal waren. Also seit dem Neuanfang habe ich im ersten Beitrag schon teilweise erläutert:

Was jetzt folgt ist das dritte Mal.
Beim dritten Mal, hat sie dann noch ab und zu mit dem im Chat geschrieben, weil es ihr bester Freund war. Er hat ihr einmal geschrieben"Ich werd die Zeit mit dir auch nie vergessen und bereue nichts."
Und da habe ich wegen dem "Auch" in dem Satz gedacht, dass meine Freundin, das vorher geschrieben hat. Aber sie meinte, dass hätte sie nicht.
Ich saß halt mit ihr am PC, als sie ihre Mails gelesen hat.
Nacher ist der Kontakt zu Markus ganz abgebrochen. Was teilweise auch daran lag, dass ich ziemlich Eifersüchtig geworden bin. Deswegen redet sie heute fast gar nicht mehr mit ihm.

Auf einer Feier, hat sie mit ihm und mit Kevin getanzt. Sie meinte aber, dass wär nur kurz gewesen. Sie hatte die arme hinter den Kopf gelegt aber nicht eng getanzt. Hat es mir am nächsten Tag auch direkt gesagt.

Dann war halt ein Oktoberfest in ihrer Nähe. Ein Typ(Karl) der auch in ihrem Dorf wohnt, wollte mit ihr rummachen. Ein Freund von Karl (Andre) hat ihr dann gesagt, dass Karl sie ganz süß findet und gerne mit ihr rummachen würde. Dann meinte sie"Nein ich hab nen Freund. Und der kommt auch gleich vorbei."
Maria war auf diesem Fest mit mehreren Freundinen, Kathrin und Lisa.
Karl hat Maria dann nach der Handynummer gefragt. Zuerst hat sie "Nein" gesagt und dann meinte Kathrin:" Du kannst unsere Nummern haben, wenn du uns ein Bier ausgibst."
Dann hat meine Freundin ihm halt auch ihre Nummer gegeben. Nacher hatte ihre Freundin Kathrin was mit Karl.
Weswegen ich mir da Gedanken gemacht hab ist, dass sie mit Karl nacher noch ein paar SMS geschrieben hat. Das hat sie mir erzählt und sie meinte es wäre nur wegen Kathrin und ihm.

Auf einem anderen Fest war Andre dann da. Ich war mit dabei. Andre saß draußen, und neben ihm saß irgendein Typ.
Andre "Hey, hast du nicht lust mit meinem Freund rumzumachen."
dann hat Maria meine Hand hochgehalten und gesagt"Ne, ich hab nen Freund."
Andre:"Egal, man kann doch auch 2 haben."
Maria:"Ne."
Andre:"Ich hab deine Handynummer gar nicht mehr."

Dann ist sie mit mir weggegangen. Dann hab ich mich direkt wieder gefragt warum er gesagt hat"Man kann doch 2 haben."
Hab dann gedacht, dass sie auf dem Oktoberfest doch was mit Karl hatte und der das deswegen gesagt hat.
Und ich hab mich gefragt warum er meinte, dass er ihre Handynummer nicht mehr hat.
Deswegen habe ich meine Freundin auch gefragt und sie meinte"Vielleicht hatte der die von Karl, ich hab aber nicht mit dem geschrieben."
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #15
das was in den letzten vier Jahre vorgefallen ist (darum gehts dir ja offensichtlich) ist absolut lächerlich und eignet sich kaum zu Eifersüchteleien...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #106
komm erstmal mit dir selber klar, sonst wird das sowieso nie eine normale beziehung.
du solltest erstmal lernen dich da unter kontrolle zu kliegen und dann zu gegebenem zeitpunkt dein glück mit einer anderen zu versuchen.
 
B
Benutzer92957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #107
Ich überlege nur ob ich um sie kämpfen soll oder ob ich es besser sein lassen soll. Sie meinte zu mir, sie ist nicht in den verliebt. Sie wär verwirrt, weil sie sonst kaum mit Anderen geredet hat und sich da mal wieder richtig mit einem unterhalten hat.
Aber selbst wenn wir wieder zusammen gekommen, habe ich die Befürchtung, dass ich das mit der Eifersucht nicht in den Griff bekomm. Ich vermiss sie schon total und ich liebe sie auch. Ich habe Angst, dass ich keine Frau mehr finde, die so toll ist wie sie. Und mir fehlt das alles so sehr. Aber der Verstand sagt, dass es wegen der Eifersucht nicht klappen wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 -----------

War grad auf ihrer Studivz Seite und hab gesehen, dass er ihr geschrieben hat:
ah da bist du ja ^^
hab dich auch schon gersucht aber leider nicht gefunden
wie gehts dir mitlerweile?
bisschen besser hoffe ich....und ich hoffe du hast kein schlechts gewissen mehr...tut mir leid wenn ich das schuld bin aber ich bin nun mal einfach ehrlich

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 -----------

Ich glaub ich fahr morgen einfach mal zu ihr. Ihr könnt mir da wahrscheinlich eh nicht weiterhelfen. Ihr habt mir schon sehr geholfen aber es bringt nichts :-(
Ich weiß nur nicht, wie ich mich jetzt am besten Verhalten soll. Ich will die Frau nicht verlieren, weil sie wirklich was besonderes ist. Ich weiß, dass sie mir treu war und dass ich wahrscheinlich keine mehr find, die so ehrlich ist, wie sie. Ich hab das nur mit meinem Kontrollzwang alles zerstört.
Aber in den Momenten wo ich klar denken kann, ist mir klar, dass das alles Schwachsinn ist und dass ich froh sein kann, so eine Freundin zu haben.
Wie würdet ihr euch jetzt an meiner Stelle verhalten. Morgen mal mit Blumen zu ihr fahren und versuchen um sie zu kämpfen?
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #108
Das hast du jetzt davon! Ich würde es ihr gönnen wenn sie endlich einen Mann findet, der sie so nimmt und respektiert wie sie ist und nicht dauernd irgendwelche Eifersuchtsszenen an den Tag legt!

Deine Einsicht in allen Ehren aber das sagst du doch nur weil du sie verloren hast! Sobald du sie wieder hast, fängt das ganze Drama von vorne an und da verwette ich alles was mir lieb ist!

Lass sie jetzt in Ruhe, warum sollte sie dir glauben dass du dich änderst? Sie hat keinen Grund dazu, so einfach ist das.
 
B
Benutzer92957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #109
Klar, bin ich das selber schuld. :-(
Ich kann an nichts anderes mehr denken als an sie und diesen Typen. Am liebsten würde ich mich wirklich umbringen. Ich fühl mich so leer :'(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 -----------

Alles nur wegen diesem scheiß Zwang. Boah ich bin so dumm.
Ich will die Frau aber nciht verlieren. Ich habe eine Überraschung für sie und fahr gleich mal zu ihr. Auch wenn es ncihts mehr bringt. Dann weiß sie wenigstens, dass ich alles für sie tun würde.
 
C
Benutzer93075  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #110
belass es endlich dabei. mit deiner eifersucht hast du deiner freundin und der beziehung sowieso nicht gut getan. wenn sie sich wieder mit dir verträgt, wirst du weiterhin eifersüchtig sein und die ganzen alten sachen wieder an licht ziehen. so sollte keine beziehung sein.
 
B
Benutzer92957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #111
Vielleicht hast du recht. Ich hab nur das Gefühl, dass ich nie wieder eine Frau finde, die so toll ist wie sie. Ich war gestern bei ihr und habe ihr ein Geschenk und ein Brief mitgebracht, wo unter anderem drinn steht, dass es mir leid tut.
Vielleicht würde ich es ja bei einem Neuanfang schaffen, mit der Eifersucht auf zuhören. Ich würde mir zu mindestens mühe geben. Aber wahrscheinlich würde ich mich die ganze Zeit fragen, was mit Jonas war. Heute an der Fachhochschule konnte ich mich mal einigermaßen konzentrieren. Aber kaum bin ich zu Hause könnte ich wieder den ganzen Tag weinen :-(
Es tut nur so weh, dass ich das alles nie mehr haben werd. Mir felht die Nähe und Alles.
Ich hab das Gefühl, dass sie die eine große Liebe ist.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #112
Seit 2 1/2 Monaten und 6 Seiten erzählst du uns nichts Neues und wiederholst dich ständig. Ich finde, du solltest endlich von deinem Weh- und Mitleids-Trip herunterkommen, denn das ist ja echt schon fast krankhaft, was du da alles von dir gibst.

Uns musst du nicht überzeugen, sondern deine Herzensdame, aber die scheint wohl endlich zur Vernunft gekommen und der Meinung zu sein, dass es mit dir keinen Sinn mehr hat.
 
B
Benutzer92957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #113
Ich hab es versucht sie zu überzeugen aber es hat nicht geklappt. Ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Ich war schon bei ihr mit einem Geschenk und einem Brief und habe ihr erklärt, wie leid mir das alles tut und das ich mich ändern kann. Aber das glaubt sie mir nicht. Sie will anscheinend erstmal Abstand.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich trotzdem versuchen um sie zu kämpfen oder mich erstmal nicht bei ihr melden.Ich hab nur schiss, dass sie sich dann mit diesem Jonas zusammen kommt

Deine Einsicht in allen Ehren aber das sagst du doch nur weil du sie verloren hast! Sobald du sie wieder hast, fängt das ganze Drama von vorne an und da verwette ich alles was mir lieb ist!

Wieso meisnt du das? Es kann doch sein, dass ich es schaffe wenn ich jetzt eingesehen habe, dass es alles nur an meinen Gedanken liegt
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #114
Lass sich in Ruhe! Sie glaubt dir nicht - mit gutem Recht, also hör auf ihr nachzulaufen! Wenn sie mit diesem Jonas zusammenkommt, kannst du allerdings mit Grund sagen dass du sie in seine Arme getrieben hast!
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #115
Wieso meisnt du das? Es kann doch sein, dass ich es schaffe wenn ich jetzt eingesehen habe, dass es alles nur an meinen Gedanken liegt
tja kann sein das du es schaffst - aber dann bei einer "neuen" Freundin... mit dieser Person hast du es dir versaut und daran bist du selbst schuld.
Jetzt zeig wenigstens hier Größe und flenn nicht weiter rum!
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #116
Wieso meisnt du das? Es kann doch sein, dass ich es schaffe wenn ich jetzt eingesehen habe, dass es alles nur an meinen Gedanken liegt


DAS kannst du dir erst selber beweisen wenn du dich eine Art Therapie begibst, denn alleine schaffst du das niemals und wenn dann nur für kurze Dauer!

Deine EX wird das nicht mehr interessieren also tu es für dich und nicht für sie ansonsten wirst du keine langlebige Beziehung mehr haben...
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #117
Ach Du meine Güte. Das ist wirklich eine Story! Für alle Beteiligten (den TS und seine Freundin) ein einziger Horrortrip.

Darf ich fragen, wie sich deine Zwänge, wegen denen Du in Behandlung bist, ansonsten äußern (ich meine nicht in Bezug auf deine Eifersucht): Welche Zwangshandlungen?

Wie lange machst Du schon eine Psychotherapie?


Was geschieht in dieser Therapie?


Warum ich das frage:
Ich würde mal behaupten (und du siehst es ja zum Teil wohl auch so...an manchen Stellen liest man das heraus), dein ganzes Verhalten gegenüber deiner Freundin sind Symptome deiner Zwangsstörung: Es ist einfach nicht "normal", dass man sich ständig und so im Detail Gedanken über Situationen macht, die zum Teil Jahre zurückliegen, die immer wieder gedanklich von vorne und hinten gedanklich "durchkaut", niederschreibt, analysiert, die Freundin über diese Dinge scheinbar immer wieder bis ins kleinste Detail befragt (z.B. wer damals wo genau auf einem Bett saß etc. pp.) und sich dabei immer nur im Kreis dreht.

Dass dich das sehr belastet und deine Freundin natürlich auch (wohl so stark, dass sie einfach jetzt nicht mehr kann), kann ich vollkommen nachvollziehen.

Was sagt eigentlich dein Therapeut dazu? Habt Ihr das besprochen? Kennt er Deine Beziehungsprobleme? Hat er mit Dir igendwelche Übungen gemacht, wie Du diese Gedanken stoppen kannst?

Ich denke, Du solltest Dich jetzt mal ganz auf Dich konzentrieren und mit allen Kräften daran arbeiten, dass Du endlich diese Zwänge los wirst. Das sollte dein vorrangiges Ziel sein...evtl. den Therapeuten wechseln, wenn Du den Eindruck hast, der hilft Dir nicht.
 
B
Benutzer92957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #118
Deine EX wird das nicht mehr interessieren also tu es für dich und nicht für sie ansonsten wirst du keine langlebige Beziehung mehr haben...

Naja ich hab mit einer Freundin von ihr geredet und sie meinte, dass Maria zu ihr gesagt hat, dass es ihr wegen mir schlecht geht. Aber warum unternimmt sie dann immer was mit diesem Jonas, wenn sie noch Gefühle für mich hat. Zu mir meinte sie, sie fühlt nichts mehr für mich aber dann würd es ihr ja auch nicht schlecht gehen,
wegen mir.

@casani:

Welche Zwangshandlungen?
Wie lange machst Du schon eine Psychotherapie?
Was geschieht in dieser Therapie?

Ich habe öfter Zwangsgedanken. Eine zeit lang musste ich z.B. ewig darüber nachdenken welchen Lenker ich mir für mein Motorrad hol, obwohl ich in der Abschlussprüfung war. Ich habe überlegt, was welcher Lenker für Vorteile hatte und so weiter. Es ging mir die ganze Zeit durch den Kopf. Das hat auch größten Teils dazu beigetragen, dass ich diese Prüfung versemmelt habe.

Außerdem habe ich Zwangsverhalten. Das hat sich aber sehr verbessert in letzter Zeit. Es hatte viel mit meiner Mutter zu tun. Ich habe mich z.B. vor dem Besteck geeckelt, welches sie auf den Tisch geleggt hat.
Dieser Ekel war so groß, dass ich mir neues Besteck zum Essen genommen hab und das von ihr nicht verwendet hab.
Aber solche Sachen habe ich zum größten Teil überwunden mit einer Verhaltentherapie.

Es wird eine Tabelle aufgestellt mit den Problemverhaltensweisen (PV's). Auf der linken Seite stehen die PV's und oben drüber die Wochentage. Für jeden Tag wird aufgeschrieben, ob dieses PV stattfand oder nicht. Je nach schwere des PV's wird die Punktanzahl festgelegt. Für jede Vermeidung eines PV's gibt es Punkte. Sonst gibt es Punktabzug.
Und das hilft ziemlich gut, weil man die Motivation hat sich zu verbessern und Punkte zu sammeln. Damit habe ich viele meiner Zwangsverhaltensweisen bekämpft. Nur die Gedanken sind noch da.
Die sind leider nicht so "einfach" zu bekämpfen.

Seit 1 1/2 Jahren bin ich in Therapie. Und solange hat es auch gedauert, bis es mit den Zwangsverhaltensweisen einigermaßen im Griff war.

Was sagt eigentlich dein Therapeut dazu? Habt Ihr das besprochen? Kennt er Deine Beziehungsprobleme? Hat er mit Dir igendwelche Übungen gemacht, wie Du diese Gedanken stoppen kannst?

Ja, mein Therapeut kennt auch diese Eifersuchtsprobleme. Aber er meinte, ich muss aufhören meiner Freundin ständig diese Fragen zu stellen und mir auch keine Sachen mehr notieren.
Ich habe meine Freundin, ja fast täglich mit irgendwelchen Fragen bombiert. Ich wollte ihr keine Vorwürfe machen.

Das war für mich in dem Moment immer wie eine Erlösung, weil die Gedanken für den Moment aufgehört haben, in dem sie mir gesagt hat, dass es nicht so ist.
Das war dann sowas wie ein Glücksgefühl, welches man immer wieder haben will. Weil man merkt, dass man die Gedanken dadruch für einen Moment ausbremsen kann. Ich wollte die Bestätigung haben, dass die Ängste nicht real sind. Und sich diese Bestätigung zu holen, ist eben einfacher als die Gedanken zu bekämpfen.
Aber damit verstärkt man den Zwang, weil man diese Bestätigung immer öfter haben will.
Wenn ich sie nicht fragen würde, müsste ich mit den Gedanken leben und mir sagen, dass sie nicht real sind.
Dann könnten sie nach einer Zeit von selbst weggehen.

Mir ging es ja immer den ganzen Tag schlecht wegen diesen Gedanken und ich konnte an nichts anderes denken.
Wenn ich meine Freundin dann gefragt hab, war das immer wie eine Erklösung und das will man dann natürlich immer wieder haben.
Es ist der leichtere aber nicht der richtige Weg.
Das ist mir jetzt im Nachhinhein erst so richtig klargeworden, wie das zusammenhängt und warum ich das immer gemacht habe.

Und das regt mich so auf, dass es wegen einer psychischen Ströung jetzt vorbei sein soll, wo ich eigentlich nichts für kann.
Sie trifft sich öfter mit diesem Jonas und ich kann mir gut vorstellen, dass da bald was passiert. Deswegen hab ich sonen starken innerlichen Drang dahinzufahren.
Sie zu überzeugen, dass ich mich ändern kann. Ich denke, dass sie mich irgendwo noch liebt, vorallem als ich jetzt gehört hab, dass es ihr schlecht geht wegen mir.
Ich will nicht, dass sie was mit dem anfängt und ich habe die Gedanken, dass ich es verhindern kann, wenn ich dahin fahr. Dass sie dann wieder mit mir zusammen kommt und ich sie überzeugen kann.

Ich denke wirklich, dass diese Frau, was sehr besonderes ist, was man nicht mehr so leicht findet. Aber ich weiß nicht, wie es dann sein wird, wenn wir wieder zusammen sind.
Heute konnte ich mich mal gut konzentriern beim Studium und keine frei denken ohne diese Blockade durch den Zwang.
Ich hab Angst, dass alles wieder so wird wie vorher, falls wir nochmal zusammen kommen sollten.
Und wenn ich jetzt schon wieder zu ihr fahr, bin ich doch so wie ein Hund, der ihr hinterläuft.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #119
Soweit ich das beurteilen kann, bist Du ja mit Deiner Therapie auf dem richtigen Weg!

Nur verstehe ich nicht ganz, weshalb Dein Therapeut, dein Verhalten gegenüber deiner Freundin nicht auch mit einem Verhaltensplan bearbeitet hat. Diese immer wiederkehrende Ausfragerei war doch eine typische Zwangshandlung (....du schreibst ja selbst, dass es angstlösend auf dich gewirkt hat und die Zwangsgedanken dadurch erstmal weg waren). Das wäre vielleicht eine Lösung gewesen....
 
B
Benutzer92957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #120
Das stimmt. Da bin ich selbst, auch noch gar nicht draufgekommen. Ich hätte das als zusätzliches Problemverhalten in die Liste mit aufnehmen können.

Aber das Problem ist, dass man die Gedanken ja nicht so einfach mit einem Verhaltensplan bekämpfen kann. Ich kann ja schlecht aufschreiben, wann ich an was denke.
Aber die Ausfragerei dadurch zu verhindern, wäre vielleicht möglich,da hast du Recht.
Das ganze soll ja auch darauf hinausführen, dass ich mich selbst therapieren kann. Ich kann ja schlecht mein Leben lang zu einem Therapeuten gehen.

Ich überleg echt wieder die ganze Zeit ob ich dahin fahren soll. Vielleicht bekomm ich sie dann zurück, weil sie mich ja anscheinend doch noch liebt. Sonst würde es ihr wegen mir nicht schlecht gehn.
 
Es gibt 90 weitere Beiträge im Thema "Eifersucht! Ist sie unberechtigt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren