• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersucht oder mehr ?

N
Benutzer156223  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute ,

Ich habe ein Problem was unserer Beziehung schon langsam schadet , am meisten meiner freundin.
Ich und meine Freundin sind jetzt etwas mehr als 3 Monate zusammen und hatten immerschon ein paar streitigkeiten die aber immer schnell und unproblematisch geregelt wurden.
Aber seit längerer Zeit kämpfe ich mit meiner Eifersucht. Ich hatte es in meiner vorherigen Beziehung auch aber in dieser ist es EXTREM schlimm (vielleicht weil sie Jünger ist ?). Zur heutrigen Situation
Wir schrieben ganz normal und ich frage hald was sie gerade tut , sie sagte "mein bester freund hatte mich gerade angerufen , er will auch das wir uns heute treffen aber eh nicht alleine sondern es sind mehrer leute dabei" ab hier bin ich auf 180 hoch , gezittert mir wurde schlecht und wusste nicht wie mir geschah , und ja .. wegen so einer kleinigkeit. Also schrieb ich mit ihr und sagte dann auch schnell sachen die ich eig nicht sagen wollte.
Ich verstehe es einfach nicht warum ich so ausraste wenn sie sich mit anderen Personen trifft , egal ob M oder W. Ich stelle mir immer die schlimmsten Situationen vor und mache mich dann innerlich fertig bis ich vor verzweiflungetwas kaputt mache ... Ich bins satt sowas zu machen und ich mag ihr doch auch nicht den Sozialen Kontakt verbieten aber ich drehe gleichzeitig auch wieder durch wenn sie sich mit wem trifft ....
Was soll ich machen , ich bin schon langsam echt verzweifelt . Ist das überhaupt noch Eifersucht oder eher mehr Kontrollzwang ? Ich weiß es echt nicht. Ich sagte ja auch immer das ich mich zusammenreißen werde und es versuche , Schluss endlich klappt es einfach nicht...

Ps: wir haben gerade so gesehen "gestritten" wegen dem von oben (das war heute) und sie sagte hald "ich sags dir um 13:35 ob ich gehe oder nicht" und je näher die zeit kommt desto mehr werde ich nervöser , teils auch aggressiver und verzweifelt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Was soll ich machen , ich bin schon langsam echt verzweifelt . Ist das überhaupt noch Eifersucht oder eher mehr Kontrollzwang ?
Das kringt definitiv schon krankhaft, wenn du sie sogar nicht mal mit ihren besten Freunden etwas unternehmen lassen kannst.
Hast du jemand erwachsenes, dem du dich anvertrauen kannst oder die möglichkeit z.B. mit einem Psychologen zu sprechen?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Was genau geht dir denn so an Gedanken durch den Kopf, wenn deine Eifersucht(?) so stark durchknallt?
Wenn wir das wissen, können wir dir vermutlich bessere Tipps geben:smile:

Oft hilft es, sich bewusst zu machen, worin solche Empfindungen begründet sind, um besser damit umgehen zu können.

Was ich auf jeden Fall toll finde, ist, dass du eigentlich genau weißt, dass es nicht ok wäre, ihr die Kontakte zu verbieten, und dass du es eigentlich auch nicht möchtest :smile: So einsichtig sind nicht viele, die das Problem haben.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Kennst du ihre Freunde?
Habt ihr euch auch mal zusammen getroffen?
Das hilft ganz oft, um zu merken, dass es keinen Grund für übertriebene Eifersucht gibt.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #5
Kennst du denn ihre Freunde? Vielleicht hilft es dir wenn du mal mit ihr mitgehst und diese Leute kennen lernst. Vielleicht könnt ihr dann auch öfter alle gemeinsam was unternehmen.

Unternimmst du denn auch gelegentlich etwas ohne ihr? Also du nur mit deinen Freunden? Wenn ja, könnte sie genauso Eifersüchtig sein. Obwohl es wahrscheinlich ebenso keinen Grund gäbe. Denn dasselbe was du mit deinen Freunden alleine unternimmst, unternimmt sie auch mit ihren. Versuch es mal so zu sehen.

Ich würde dir trotzdem empfehlen (falls du es noch nicht getan hast) ihre Freunde kennen zu lernen. Falls auch das nichts hilft, würde ich dir professionelle Hilfe empfehlen. An Eifersucht kann man bestimmt arbeiten. Es wäre doch schade dir dadurch jede Beziehung zu versauen.
 
N
Benutzer156223  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Was genau geht dir denn so an Gedanken durch den Kopf, wenn deine Eifersucht(?) so stark durchknallt?
Wenn wir das wissen, können wir dir vermutlich bessere Tipps geben:smile:

Oft hilft es, sich bewusst zu machen, worin solche Empfindungen begründet sind, um besser damit umgehen zu können.

Was ich auf jeden Fall toll finde, ist, dass du eigentlich genau weißt, dass es nicht ok wäre, ihr die Kontakte zu verbieten, und dass du es eigentlich auch nicht möchtest :smile: So einsichtig sind nicht viele, die das Problem haben.

Das sie Drink , zum Rauchen anfängt oder mit wen anderen was hat.

Danke :smile: Ich möchte es UNBEDINGT ändern, nur was wahrscheinlich viele nicht verstehen , es ist schwer. ..
[doublepost=1451439578,1451439439][/doublepost]
Kennst du denn ihre Freunde? Vielleicht hilft es dir wenn du mal mit ihr mitgehst und diese Leute kennen lernst. Vielleicht könnt ihr dann auch öfter alle gemeinsam was unternehmen.

Unternimmst du denn auch gelegentlich etwas ohne ihr? Also du nur mit deinen Freunden? Wenn ja, könnte sie genauso Eifersüchtig sein. Obwohl es wahrscheinlich ebenso keinen Grund gäbe. Denn dasselbe was du mit deinen Freunden alleine unternimmst, unternimmt sie auch mit ihren. Versuch es mal so zu sehen.

Ich würde dir trotzdem empfehlen (falls du es noch nicht getan hast) ihre Freunde kennen zu lernen. Falls auch das nichts hilft, würde ich dir professionelle Hilfe empfehlen. An Eifersucht kann man bestimmt arbeiten. Es wäre doch schade dir dadurch jede Beziehung zu versauen.

Ich kenne nur eine Freundin von ihr ... und da hab ich auch das gefühl . Die Freundin kenne ich aber nicht gut sondern eher flüchtig .. die anderen nur von geschichten die ich auch nicht so toll fand...

Ja ich treffe mich ab und zu mal mit einem guten freund oder reiße mit einen freund manchmal wo hin (kam bisjetzt nur einmal vor).

Eben , es ist nicht wer die Beziehung durch eifersucht zu verlieren , für das Liebe ich sie viel zu sehr.
 
shatterproof
Benutzer158567  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Vielleicht solltest du mal zu so einem Treffen mit ihren Freunden mitgehen? Damit du siehst, dass du eigentlich gar keinen Grund zur Eifersucht hast.
Und dann sprich am besten mal mit einem Erwachsenen darüber, vielleicht erstmal mit deinen Eltern und vor allem deiner Freundin. Erklärt ihr, dass du das eigentlich nicht so meinst, aber in dem Moment eben eine Sicherung durchbrennt. Sich danach immer wieder zu entschuldigen und zu sagen, dass es besser wird bringt meiner Meinung nach irgendwann auch nichts mehr.
Und warum sollte deine Eifersucht an ihrem Alter liegen? Findest du sie vielleicht noch etwas jung? Bzw, wenn du ja schreibst, dass du Angst hast, dass sie raucht oder trinkt. Kommt sie für dich denn so rüber, dass sie sowas machen könnte wenn sie zsm mit freunden unterwegs ist?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren