• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersucht, wie damit umgehen?

Z
Benutzer171581  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit mir selber. Ich werde eifersüchtig wenn meine Freundin mit anderen Männern schreibt, erklären kann ich es mir eigentlich nicht, weil ich fest an uns und ihre Liebe zu mir glaube. Sie sagt auch dass ich mir bei sowas keine Sorgen machen muss.

Es ist auch nicht direkt so dass ich mir denke "Ok, von dem will sie jetzt was", sonder eher ein "Was ist wenn sie ihn nun cooler/toller/besser/schöner findet?".

Ich laufe dann auch nicht Harakiri und bombadiere sie mit Nachrichten oder Vowürfen, ich halte mich da zurück und gebe, wenn überhaupt, nur einen kurzen Hinweis darauf dass ich mich Unwohl fühle.
Aber das nun auch nicht direkt bei der ersten Nachricht. Sie zeigt mir ja auch häufig Ausschnitte von den Chats, so sehe ich ja überhaupt erst dass sie mit denen dann schreibt. Also halt ein weiteres Indiz weshalb ich mir keine Sorgen machen muss, sie zeigt mir die Chats ja von sich aus.

Ich finde mein Verhalten selber irgendwie komisch, weil ich rede ja auch noch mit anderen Frauen, wäre ja schlimm wenn nicht. Ich finde es ganz normal, dass man dann auch Kontakt zum anderen Geschlecht hat. Dieses Verbieten, was einige praktizieren, finde ich persönlich einfach nur komplett unreif.

Nur weiß ich halt selber jetzt nicht wie ich damit umgehen soll, dieser Gedanke ist ja kein schöner. Ich bin halt irgendwie verunsichert dadurch, kann dann nicht zu 100% das einfach ausblenden.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich würde dieses Unwohlsein nicht zeigen. Und ich würde mehr Selbstvertrauen daraus ziehen, dass meine Freundin mit mir zusammen sein will.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich werde eifersüchtig wenn meine Freundin mit anderen Männern schreibt,

Mich würde da auch mal eher interessieren: Sind es Bekannte/Freunde? Oder Fremde?

Und geht es nur um 0815 Sachen, oder geht da was anderes?


Ich würde direkt mit ihr über deine Unsicherheit sprechen, und dass ihr gemeinsam ein Ziel findet.

Dir geht es nicht gut dabei, und sie merkt das vielleicht nicht, bzw. tut es als nichts ab.
 
Z
Benutzer171581  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Bei Freunden und Bekannten habe ich kein Problem damit.
Fremde sind es jetzt auch nur indirekt. Sie hat vor kurzem ihren Arbeitgeber gewechselt und kommt so jetzt durch die Arbeit/Seminare etc. in Kontakt mit den Leuten.

Meistens sind die Dinge 0815, halt Absprache wegen Seminaren oder ähnliches.
Beispiel: Absprache, dass die beiden sich in Fanbekleidung werfen, da das Team gewonnen hat. Gleiches mache ich mit meinem Kollegen auch.

Dennoch sind mir die Absichten der anderen manchmal sehr deutlich. Es geht nicht von ihr aus. Gestern kam das Thema des Wohnorts wohl bei den beiden auf und meine Freundin hat, dann halt erzählt dass sie in einem nicht ganz so sicheren Stadtteil wohnt. Seine Reaktion darauf war dann "Da muss man ja Angst um dich haben".

Wie gesagt, sie geht auf sowas dann nicht wirklich ein, entweder weil sie es in dem Moment nicht so versteht (vielleicht liege ich mit meinen Deutungen ja auch falsch) oder weil sie halt auch absolut kein Interesse daran hat.

Gesprochen habe ich mit ihr darüber einmal, da hat sie es aber eher als mangelndes Vertrauen meiner Seite aufgefasst. Bei zweiten Gespräch hat sie mich dann schon besser verstanden und meinte dann halt, dass ich mir keine Sorgen machen muss: "Ich hab ja dich".

Ich mache mir da halt absolut auch keine Sorgen von ihrer Seite aus. Nur ist es für mich halt unangenehm, wenn jemand gewisse Absichten hat mit meiner Freundin, sollte auch verständlich sein.

Es ist halt so ein gewisser Zwiespalt zwischen vertrauen und was wäre wenn..
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ich würde mich an deiner Stelle jetzt mal komplett da raushalten und mich auf positive Aspekte im Leben konzentrieren. Das sind Hirngespinste, denen du durch übersteigerte Aufmerksamkeit nur unnötig Nahrung gibst.

Vertrau deiner Freundin und lass ihr ihre Sozialkontakte!

Und nein, ich weiß nicht, was an einem „Da muss man ja Angst um dich haben“ zweideutig sein soll. Das würden meine Kollegen wohl auch sagen...
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Dennoch sind mir die Absichten der anderen manchmal sehr deutlich. Es geht nicht von ihr aus. Gestern kam das Thema des Wohnorts wohl bei den beiden auf und meine Freundin hat, dann halt erzählt dass sie in einem nicht ganz so sicheren Stadtteil wohnt. Seine Reaktion darauf war dann "Da muss man ja Angst um dich haben".
Finde ich nicht sonderlich “flirtig“, sondern normal, wenn der Stadtteil als unsichere Gegend bekannt ist.
sonder eher ein "Was ist wenn sie ihn nun cooler/toller/besser/schöner findet?".
Das klingt, als wäre ein zu geringes Selbstwertgefühl der Auslöser der Eifersucht.
Aber daran kann man arbeiten :smile:
 
Z
Benutzer171581  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ich denke mal das wäre das Beste.

Ich hatte auch nicht vor sie darauf anzusprechen, es ist ja nun wirklich kein Problem.
Wie ich oben gesagt habe verstehe ich meine Denkweise bzw meine Angst da auch nicht.

1. Ist es normal mit anderen noch Kontakt zu haben, habe ich ja auch
2. Sagt und ZEIGT sie mir ja auch dass ich ihre klare Nummer 1 für den Job Partner bin
Und 3. So traurig dass nun auch klingen mag, beeinflussen könnte ich das Alles auch nicht.

Nur Tipps wie ich in diesen Situationen mit meinen Gedanken dann umgehen kann, die bräuchte ich halt.
[doublepost=1540200228,1540199926][/doublepost] SchafForPeace SchafForPeace Ich muss an dieser Stelle aber auch sagen ich brauche nicht nur den Wink mit dem Zaunpfahl sondern gleich den ganzen Zaun was sowas angeht.

Ich deute solche Dinge gerne mal falsch, bin da eher so der Typ der den direkten Hinweis braucht. :engel::grin:

Das mit dem Selbstvertrauen könnte schon stimmen, wobei ich bisher nicht das Gefühl hatte es mangelt mir stark daran. In der ein oder anderen Situation hätte ich im Leben schon was mehr machen können, aber größtenteils stehe ich für mein Recht ein.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #8
Mein Tip bezog sich genau darauf. Zieh dein Selbstvertrauen daraus, dass ihr beide zusammen seid. Dass du eine so tolle Frau abschießen konntest. Denn das denkt sie von dir auch. Sie glaubt, den Hauptgewinn mit dir gezogen zu haben, sie hat sich nicht in den unsicheren Typen verliebt, der an ihr zweifeln muss, weil er sich selbst für unzureichend hält. Und das tust du, sonst wärst du nicht eifersüchtig.

PS: Selbst wenn die Kollegen etwas von ihr wollten, würde das keine Rolle spielen, denn sie geht mit dir nach Hause, nicht mit denen. Und zweitens: Ich sehe in dem Zitat alles andere als eine Zweideutigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich würde sagen, lass dir die Chats einfach nicht mehr zeigen.
Vertrau ihr, dass da nichts schlimmes passiert und belass es dabei.
Auch wenn sie sie dir freiwillig zeigt, nicht hinsehen oder am besten vorher schon sagen, dass man das so genau gar nicht sehen möchte.
Zu wissen was da so geschrieben wird kurbelt auf Dauer nur dein Kopfkino unnötig an, du weißt ja selbst dass du viel und teilweise übertrieben interpretierst.
 
Cillivanilli
Benutzer169588  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich glaube, je mehr man sich reinsteigert, desto schlimmer wird es auch. Du scheinst dir ja wirklich Gedanken zu machen, dabei gibt es objektiv betrachtet wirklich überhaupt keinen Grund dazu! Wenn du die Chats nicht sehen willst, sag ihr das. Aber sie macht das ja nicht, um dich zu ärgern, sondern um dir zu zeigen, dass da wirklich nichts ist, vor dem du Angst haben musst. Und es gibt ja vermutlich auch viele Gründe, wieso sie eben mit dir zusammen ist. Lass dir das doch nicht von Hirngespinsten kaputtmachen!
 
Z
Benutzer171581  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Ich denke ich werde mir das hier echt zu Herzen nehmen und es einfach so gut es geht ausblenden.

Ich sollte diesem Problem keine Beachtung schenken!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren