• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eine kaputte Jeans ließ mich verzweifeln

Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo!

Am Wochenende ging es mir psychisch so schlecht, dass ich kaum aus dem Bett gekommen bin. Und alles fing mit einer kaputten Hose an...:rolleyes:
Letzten Freitag habe ich feststellen müssen, dass eine meiner Jeans am Hintern durchgesessen war, musste diese also wegschmeißen und besitze im Moment also genau noch eine Hose. Und ich habe einfach kein Geld um mir eine neue zu kaufen zur Zeit.

Durch riesen Pech und Fehlern bei meinem Arbeitgeber (Hiwi-Job) und dem Bafögamt habe ich seit 2 Monaten kein Geld mehr bekommen. Ich konnte meinem Freund seitdem meinen Teil der Miete nicht bezahlen und musste mir von ihm auch noch Geld leihen, damit ich wenigstens meine Versicherungen bezahlen kann.

Und solche Situationen kotzen mich wirklich langsam an.
Ich werde nächste Woche 28, bin noch Studentin und komme damit langsam nicht mehr klar. Ich bin einfach verdammt unzufrieden mit meiner Situation zur Zeit, dass mir diese Jeansgeschichte irgendwie den Boden unter den Füßen weggerissen hat und ich am Wochenende in einem wirklich tiefen Tief feststeckte. Im Nachhinein klingt das so dramatisch, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann, aber irgendwie war es einfach so. Ich wollte mich nur noch im Bett verkriechen, konnte mich zu nichts wirklich aufraffen und habe mir tagelang den Kopf zerbrochen, was ich ändern könnte/muss.
Leider wird sich an dieser Situation mindestens 3 Jahre lang nichts ändern, da ich dann erst meinen Master habe. Und eigentlich wird in meiner Fachrichtung sogar noch eine Doktorarbeit dringend empfohlen...

Seit Jahren habe ich dadurch das Gefühl einfach irgendwo hängen geblieben zu sein und keine Möglichkeit zu haben um mich irgendwie weiter zu entwickeln.
Ich will einfach nicht mehr von irgendwem abhängig sein. Nicht mehr von meinen Eltern (auch wenn es da eh so gut wie nie finanzielle Unterstützung gab) und nicht von meinem Freund.

Jetzt geht es mir wieder ziemlich gut und eigentlich kann ich über die Jeans nur noch lachen, aber ein kleiner Teil möchte grade immer noch alles hinwerfen und doch besser arbeiten gehen.:kopfwand:
Klar werde ich nach dem Studium wahrscheinlich gut verdienen und "Lehrjahre sind auch keine Herrenjahre"... aber das geht jetzt schon seit knapp 7 Jahren so. :what:

Wahrscheinlich ärgere ich mich morgen auch wieder das Thema geöffnet zu haben, aber ich musste das einfach loswerden.
In meinem Freundeskreis kann auch niemand die Situation nachvollziehen. Der Großteil lebt ohne Sorgen auf Kosten von Mami und Papi und hat auch eine "saubere Karriere" mit super Abi und direkt an die Uni.

Helfen kann mir auch niemand, die Situation ist nun einmal grade so blöd, da muss ich einfach durch.

Jetzt habe ich hier einmal groß gejammert und muss es nicht im "Was denkst du gerade"-Thread machen :tongue:

Aber danke fürs Lesen!
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Darf ich fragen, was du studierst bzw. wieso das "schon seit 7 Jahren" so geht?

Ich kann gut verstehen, dass deine Situation dir zu schaffen macht. Hast du einen Plan, was du nach deinem Master machen willst?
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Also nach dem Abi habe ich 2 Semester studiert, aber abgebrochen weil es nichts für mich war.
Danach habe ein Jahr auf meinen Ausbildungsplatz warten müssen, diese ging dann 3 Jahre (mit Schülerbafög). Danach habe ich im WS 11/12 mein Biostudium angefangen. Wenn alles so läuft wie ich es denke, dann werde ich an meiner Uni einen sehr guten (neuen) Master machen können der mir sehr viele Möglichkeiten bieten wird. Wenn in 3 Jahren noch alles so gut aussieht wie jetzt.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ohman das ist aber hart..wenn ich übelrege das ich mit 19/20 meine Ausbildung abgeschlossen habe..wäre auch ungerne auf jemand anderen angewiesen, wobei dus positiv sehen musst, du wirst später sicherlich viel geld verdienen und dir ein schönes Leben gönnen können
 
LeonardShelby
Benutzer134579  Meistens hier zu finden
  • #5
Klar werde ich nach dem Studium wahrscheinlich gut verdienen und "Lehrjahre sind auch keine Herrenjahre"... aber das geht jetzt schon seit knapp 7 Jahren so. :what:

Sieben jahre sind natürlich 'ne verdammt lange Zeit - wenn's dann noch mindestens drei für den Master und eigentlich auch noch den Doktor braucht, dann ist irgendwie kein Land in Sicht ... (Ich hab' damals 6 Jahre für mein Diplom gebraucht und war dann auch heilfroh, als ich endlich 'nen Job hatte - auch wenn ich mir anfangs schwer tat ...)

Auf der anderen Seite : jetzt nach sieben Jahren hinschmeissen um irgendeinen Job zu machen - das kann's nicht sein ...

Also : Ärmel hochkrempeln und weitermachen - und wenn dann endlich wieder Geld vom Arbeitgeber und vom Bafögamt kommt, sieht die Welt doch gleich wieder anders aus ... :zwinker:[DOUBLEPOST=1382559367,1382559089][/DOUBLEPOST]
Ohman das ist aber hart..wenn ich übelrege das ich mit 19/20 meine Ausbildung abgeschlossen habe..

in deinem Profil steht aber, du wärst erst 16 ... ???!
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #6
in deinem Profil steht aber, du wärst erst 16 ... ???!

Bin ich auch, meinte in der Zukunft, werde sie mit 19/20 abgeschlossen haben^^
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #7
Ich verstehe dich. Daher letztens meine Nachfrage in einem anderen Thread. Mir geht/ging es genauso. Auch wenn ich mittlerweile finanziell unabhängig von meinen Eltern bin, so bin ich es noch lange nicht emotional.

In meinen Augen war finanzielle Unabhängigkeit aber der erste Schritt, um mich letztlich gänzlich ablösen zu können.

An deiner Stelle würde ich mich auch nicht zu sehr abhängig von deinem Freund machen, sondern versuchen erst einmal auf eigenen Beinen zu stehen, auch für ein paar Jahre nach dem Studium.
 
CoolBoy
Benutzer41990  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
An deiner Stelle würde ich mich auch nicht zu sehr abhängig von deinem Freund machen, sondern versuchen erst einmal auf eigenen Beinen zu stehen, auch für ein paar Jahre nach dem Studium.
So, wie sich das liest, ist das ja nur aus der Not heraus. Wenn sie sich nicht einmal eine neue Jeans leisten kann, dann hat sie ja nun keine große Wahl...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Off-Topic:
So, wie sich das liest, ist das ja nur aus der Not heraus. Wenn sie sich nicht einmal eine neue Jeans leisten kann, dann hat sie ja nun keine große Wahl...
wobei man - wenn man wirklich knapp an kohle ist - sich bei ebay auch eine gebrauchte für nen euro + 2 versand ergattern kann. das braucht nen bisschen geduld und auch ein klein wenig glück, aber man spart locker etliche euro...

@ Moewmoew Moewmoew : hast du mal überlegt, dich richtung arge zu bewegen? die sind, wenn der chef nicht zahlt, teils recht kulant, und schiessen einem erstmal was vor - das muss man natürlich auch zurückzahlen, aber ich durfte das z.b. in 50-euro-raten abstottern, nachdem mein exchef 2 monate nicht zahlte. da war das geld innerhalb einer woche da.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #10
Off-Topic:
So, wie sich das liest, ist das ja nur aus der Not heraus. Wenn sie sich nichtmal eine neue Jeans leisten kann, dann hat sie ja nun keine große Wahl...
Ist ja alles recht, schön und gut. Ich wollte nicht vom Partner abhängig sein. Was würde Moewmoew denn machen, wenn sie keinen Partner hätte, der finanziell einspringt? Bzw. wenn der Partner auch nicht das Geld hätte..?
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Auf der anderen Seite : jetzt nach sieben Jahren hinschmeissen um irgendeinen Job zu machen - das kann's nicht sein ...

Also : Ärmel hochkrempeln und weitermachen - und wenn dann endlich wieder Geld vom Arbeitgeber und vom Bafögamt kommt, sieht die Welt doch gleich wieder anders aus ... :zwinker:
Es wäre ja nicht irgendein Job, eine abgeschlossene Ausbildung habe ich ja schon. Aber das war ja auch eine eher schulische Ausbildung, in der ich im dritten Jahr mal ein wenig in die echten Berufsbereiche reinblicken konnte.

Aber große Sprünge kann man mit dem Geld auch nicht machen. Davon bezahle ich meinen Mietanteil, Versicherungen, Handy, Essen. Zum Sparen bleibt da so gut wie nichts übrig und wenn dann mal wieder Gehalt/Bafög ausfällt, ist die kleine hart gesparte Reserve sofort wieder weg.

An deiner Stelle würde ich mich auch nicht zu sehr abhängig von deinem Freund machen, sondern versuchen erst einmal auf eigenen Beinen zu stehen, auch für ein paar Jahre nach dem Studium.
Ich bin so gesehen seit unserem Auszug zuhause vor 7 Jahren von ihm abhängig. Ohne seine Hilfe hätte ich niemals die Möglichkeit gehabt studieren zu gehen. Er sieht es jedoch nicht so, da er der Meinung ist, dass ich später die mit dem besseren Job und Verdienst sein werde und er mich somit unterstützt. Da sieht er mein Argument der Abhängigkeit einfach nicht.
Und die Sache im anderen Thema hat auch gut zu diesem miesen Wochenende beigetragen :hmm:

Ich bin ja auch nur in dem Sinne von meinen Eltern abhängig, dass an ihrem Gehalt mein Bafög berechnet wird, aber sie mir ihren berechneten Anteil einfach trotzdem nicht zahlen können. Und ich würde das auch niemals einklagen, das wäre das letzte in meinen Augen...

hast du mal überlegt, dich richtung arge zu bewegen?
Ne, daran hätte ich gar nicht gedacht. Ich hoffe ja immer noch, dass es nächste Woche wieder Geld gibt, auch mit fehlender Nachzahlung.
Aber das schlimme ist eher die Angst, dass das immer mal wieder passieren kann.

Off-Topic:
Off-Topic:
Was würde Moewmoew denn machen, wenn sie keinen Partner hätte, der finanziell einspringt? Bzw. wenn der Partner auch nicht das Geld hätte..?
Dann würde sie wahrscheinlich noch in ihrem Heimatdorf leben und hätte dort irgendeine Ausbildung gemacht und würde jetzt schon fleißig Geld verdienen und hätte Mann, Kinder und Katzen :whistle:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #12
Off-Topic:
Ist ja alles recht, schön und gut. Ich wollte nicht vom Partner abhängig sein. Was würde Moewmoew denn machen, wenn sie keinen Partner hätte, der finanziell einspringt? Bzw. wenn der Partner auch nicht das Geld hätte..?

Ich seh das jetzt ehrlich gesagt nicht als Problem. Klar ist das nicht optimal, aber würde ich an ihrer Stelle sein, hätte ich das auch gemacht bzw. ich würde auch meinem Freund das Geld borgen, wenn er an so einer Stelle ist.

@ Moewmoew Moewmoew : Solange du ein Ziel vor Augen hast, das du wirklich willst und das auch wirklich realistisch ist und du Leute hast, die hinter dir stehen (in der Uni und privat), ist es richtig von dir, dass du dich durchbeißt. Ansonsten würde ich wirklich auch über Alternativen nachdenken.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Solange du ein Ziel vor Augen hast, das du wirklich willst und das auch wirklich realistisch ist und du Leute hast, die hinter dir stehen (in der Uni und privat), ist es richtig von dir, dass du dich durchbeißt.
Klar muss ich mich durchbeißen, nur langsam geht mir anscheinend doch dafür die Puste aus.:geknickt:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #14
Schau dich mal nach Stipendien um. Vielleicht gibt's da was für dich! Letztendlich geht's ja in erster Linie um's Geld, oder? Oder nervt dich das Studium an sich auch?
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #15
Wäre es vll eine Option, wenn du dir einen recht flexiblen Studienkredit suchen würdest? Sinnvoll wäre dann eben etwas bei dem du dir Raten flexibel gestalten könntest. Sprich in Situationen wie jetzt dann eben viel bekommen und wenn Bafög und Arbeit beides läuft auf nahe null runterfahren?

Andere Option wäre sich um ein Stipendium bewerben. Wenn du zuvor bereits berufstätig warst bzw. Ausbildung gemacht hast gibts evtl. spezielle Sparten für dich.

Ansonsten um kurzfristig mal an kleine Beträge zu kommen gibts immer wieder Aktionen bei denen man 20-50 Euro für wenig Aufwand bekommen kann. Habe während des Studiums immer wieder mal als Versuchsperson in der Psychiatrie/Psychologie bei irgendwelchen Tests mit gemacht, mich als Proband ins MRT gelegt oder bin Blutspenden gegangen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #27
Bezüglich der Familienplanung und Promotion:

Ich kenne einige Damen, die während der Promotion Kinder bekommen haben. Sie konnten alle die Promotion auch relativ problemlos abschliessen, bzw. eventuelle Probleme waren nicht auf die Kinder zurückzuführen (und es handelt sich dabei auch um die gleiche Richtung wie bei dir).
Hier kommt es eben auch darauf an, in welchem Bereich man ist. Bestimmte Laborarbeit dürfte man als Schwangere z.B. dann gar nicht erledigen und das kann wieder viel Zeit kosten.
Auch habe ich einfach kein gutes Gefühl dabei noch nie Geld verdient zu haben und dann ein Kind in die Welt setzen zu wollen. Zur Zeit habe ich null Ersparnisse und muss auch sehen wie ich nach dem Studium irgendwann auch noch das Bafög zurückzahlen muss und eventuelle Kredite.
Und dann kann man sich während einer Promotion wahrscheinlich auch kaum etwas gönnen und dann noch das Geld für ein Kind haben? Ich weiß nicht...
Ich habe da einfach viel zu große Angst ohne etwas Sicherheit meinem Kind nichts bieten zu können. (Bin da wohl etwas vorbelastet durch meine Eltern)

In diesem Sinne... schau nicht zuviel auf die ganze Straße und konzentrier Dich nicht auf die Barrieren, die noch vor Dir liegen. Die meisten davon lösen sich von ganz alleine in Luft auf.
Das ist wirklich schön gesagt!
Aber manchmal kann es auch helfen schon vorher über die Barrieren nachzudenken um sie vielleicht besser umgehen oder überwinden zu können.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #31
Hast Du mal überlegt, wo Du kürzer treten könntest?
Dieses Semester habe ich sehr wenig zu tun. Zur Zeit muss ich zwar jeden Tag zur Uni, aber ab Mitte November nur noch 2x die Woche, da ich zum Glück keine Veranstaltungen für Zusatzqualifikationen mehr machen muss, sondern nur mein Vertiefungsmodul.
Auch auf der Arbeit steht sehr wahrscheinlich dieses Jahr kein Projekt mehr an.

Das Problem tritt dann immer nur in der Klausurphase auf, da leier auch genau dann immer noch Praktika waren und blöderweise immer genau da wichtige Projekttermine auf der Arbeit.
Das ist das leider wirklich immer Pech gewesen und da konnte ich nicht kürzer treten.
Dieses Semester habe ich nur noch 1 große Klausur zur Vertiefung, aber ein 4 wöchiges Ganztagspraktikum und leider stehen da auch schon wieder 2 Projekttermine fest...
Leider kann ich meine Arbeit dann auch nicht an einem Tag erledigen, sondern muss eigentlich von Mo-Fr dort antanzen, weil es täglich erledigt werden muss. Weiß auch nicht wie meine Chefin das ohne mich schaffen soll (es gibt da blöde Regelungen wegen der Befugnis wer die Arbeit erledigen darf usw.).
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #34
Vielen lieben Dank @ T twinkeling-star !
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese erste wirkliche Ruhephase nach 2 Jahren zur Zeit wirklich gut tut. Klar wäre es sinnvoll durch solche Tätigkeiten die Finanzen aufzubessern.
Habe auch immer gedacht, dass so eine Zweitbeschäftigung eher Probleme macht mit Bafög und Versicherung, aber eine Überlegung wäre es wert.

Mir geht es aber auch schon wieder viel besser als letztes Wochenende, da kam irgendwie eben alles auf einmal.

Ich bin auch wirklich ein klein wenig stolz, dass mein Freund und ich das so zusammen meistern. Glaube er muss leider immer viel ertragen, wenn mich der Stress so launisch macht, was in einer Sache besonders an unsere Beziehung geknabbert hat. Aber das läuft langsam alles wieder besser seit er einen Job so gut wie sicher hat und ich erst einmal weniger zu tun habe :ashamed:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #37
Klar hat das Kind dann auch einen Vater, aber seine Situation sieht auch nicht wirklich prima aus. Ein Jahr nach seinem super Masterabschluss hat er zwar endlich einen Job gefunden, aber befristet, überhaupt nicht in seinem "Tätigkeitsbereich" und die Bezahlung liegt weit unter dem normalen Gehalt für ihn. Aber es ist natürlich besser als nichts.
Jedoch wird sich an der Sache mit befristeten Jobs so schnell nichts ändern, aber das Problem haben wohl leider die meisten Leute heutzutage. :hmm:
Überlege nach jedem Schritt (Ba, Ma, etc), ob nun die nächste Hürde die Arbeit dafür es noch wert ist - oder eben nicht.
Den Master muss ich schon noch machen, sonst hätte ich auch in meinem Ausbildungberuf bleiben können, außerdem führt bei mir der Master erst zu den (hoffentlich) guten Jobangeboten.
Danach könnte man dann wirklich entscheiden, wie es weitergehen soll.
Natürlich könnte man dann wieder anbringen, dass eine junge kinderlose Frau Anfang 30 schlechte Chancen hat, weil "sie bestimmt bald Kinder kriegen will" :rolleyes:. Aber da würde man bestimmt immer Argumente finden.

Es wäre alles schon so viel einfacher, wenn mein Freund die Frau wäre :tongue:

Bin mal gespannt wie dann der Kampf um die Jobs in meiner Studentenstadt, besonders bei dem doppelten Jahrgang, aussehen wird.

Nochmal danke für eure lieben Worte!
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #44
Ja, zum einen das, zum anderen bewirbst du dich auf einen Job und kannst ggfs. im Gespräch mit einfließen lassen, dass das Thema Familienplanung abgeschlossen ist. Außerdem zeigst du, wenn du ein Kind während der Promo-Phase bekommen hast, dass du Kinder und Karriere zusammen meistern kannst.
Wobei das einen (zukünftigen) Chef ja eigentlich nichts angeht und wirklich Privatsache ist.
Aber ich denke, hier muss man auch wieder schauen, wo man die Promotion macht. Muss man diese neben einem Fulltimejob machen, dann ist da bestimmt kaum noch an ein Kind zu denken. Und wenn man wirklich währenddessen oft ins Labor muss, weil es eben die naturwissenschaftliche Richtung ist, dann ist das auch ziemlich riskant zu planen, falls dort mal etwas schief läuft.

Mal sehen wie mein Freund darüber in 3 Jahren denkt, der hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden :whistle:

Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich einfach nicht zur Ruhe komme, mich aber auch für nichts begeistern kann :ratlos:Habe in der Badewanne gechillt und seitdem Hummeln im Hintern, aber nichts kann mich länger als 10 Minuten fesseln. Ätzend dieser Gedanke irgendetwas machen zu MÜSSEN.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #48
Aber da gibt es doch bestimmt auch wieder einen großen Unterschied zwischen Naturwissenschaftlern und z.B. Geisteswissenschaftlern. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Letztere wahrscheinlich das Glück haben einfach flexibler sein zu können, da sie ja nicht auf ein Labor usw. angewiesen sind.
Mein Freund konnte z.B. seine BA komplett zuhause schreiben und für die MA musste er genau 1 1/2 Wochen um für sein Projekt die Daten zu erheben.
Natürlich nicht ganz mit einer Doktorarbeit zu vergleichen.

Ich weiß zur Zeit einfach nichts mit mir anzufangen, seit Sonntag geht das schon wieder so. Auch wenn ich wieder Uni habe und endlich mal Zeit für mich, nervt mich dieser Alltagstrott total und ich kann mich zu nichts aufraffen. :hmpf:

Hab ein paar Bekannte gefragt wegen kleinen Hilfjobs, aber da gibt es zur Zeit nichts. Mal sehen was ich die Tage in der Stadt so finde.
Irgendwie habe ich die ganze Zeit schon Bauchweh wenn ich daran denke am Donnerstag auf mein Konto zu sehen. :ratlos:
Das Bafög wird noch nicht bearbeitet sein, aber hoffentlich der Fehler beim Gehalt.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #49
Zum Glück gab es gestern wieder Gehalt und auch die Nachzahlung.
Auch das Bafög war für diesen Monat ein wenig mehr, da meine Schwester dafür einmalig reingerechnet wurde.

Aber immer noch nicht, dass mein Papa arbeitslos ist, da das Amt irgendwelche Nachweise will, die mein Papa gar nicht hat.
Dazu kommt noch, dass mein alter Antrag nicht mehr aktualisiert werden kann, da die Unterlagen nicht fristgerecht eingereicht wurden. Ich blöde hatte diese nämlich auf dem normalen Postweg zum Bafögamt geschickt und natürlich kam der Brief nicht an. :kopfwand:
Das habe ich natürlich erst einen Monat später erfahren, weil ich dazu noch was einreichen wollte. Und leider war da die Frist für die Bearbeitung des alten Bescheides schon vorbei. Das habe ich aber auch erst gestern erfahren, dass es nicht mehr bearbeiten werden kann, weil die Bafögmitarbeiterin es selber verplant hat, dass es diese Frist gibt.
Nun will sie aber mit ihrem Chef reden, ob man da was machen könnte, aber ich glaube nicht dran.
So geht mit die korrekte Zahlung von 4 Monaten flöten. Aber selber Schuld...

Dazu gab es dann leider gestern eine unschöne Diskussion mit meinem Freund, weil er ja immer gepredigt hat es nur per Einschreiben zu schicken oder persönlich vorbeizubringen. :sorry:
Und auch darüber, wieviel Miete ich ihm nun nachzahlen kann/will/muss.
Sein Konto wird dadurch natürlich auch immer leerer...

Eine neue Hose wird aber wahrscheinlich doch noch drin sein :ashamed:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #51
Ich muss das Thema einfach nochmal nutzen um mich :sick:

Nachdem ich jetzt dachte, dass das Bafögamt endlich alle Unterlagen hat un dich auch zum Gespräch da war, kam gestern ein Brief, dass die immer noch mehr brauchen für den Aktualisierungsantrag.
Und diesmal solche Dinge wo ich mir denke, dass ist einfach total unnötig, da ich ihnen die Situation von meinem Papa schon tausendmal erklärt habe.
So dauert es nun wieder Ewigkeiten, bis ich meinem Papa erklärt habe, was er noch besorgen muss und bis er es endlich besorgt hat. (Wahrscheinlich wird es dann eh immer noch nicht das richtige sein).

Also gibt es dann mal wieder am Ende des Monats kein Bafög. Ich werde wohl mal Dienstag wieder dahin gehen und nach einer Vorauszahlung fragen. Es kann ja nicht sein, dass die alle 2 Wochen doch noch mehr Unterlagen brauchen, obwohl die doch schon alles da haben müssten.

Und eine neue Hose habe ich immer noch nicht, aber das ist ein andres Thema :ashamed:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #74
Irgendwie will die Pechsträhne nicht enden: Heute wurde uns mitgeteilt, dass der Master, den so gut wie jeder aus der Vertiefung belegen möchte, ab sofort einen NC hat.
Was ein Sch**ß!
Uns wurde vor der Wahl der Vertiefungen noch extra gesagt, dass es keinen geben wird und jeder, der diese Vertiefung belegt einen Platz in diesem Master bekommen würde. Und nun das.
Je nachdem wie der NC ausfällt, werde ich also vielleicht nicht diesen Master machen können, weswegen ich extra die Vertiefung genommen habe und muss den "normalen" Biomaster nehmen.

Es wurde dann direkt darauf hingewiesen, dass man dann doch am besten im Februar schon mit seiner BA anfängt um rechtzeitig zum Ende der Bewerbungsfrist seine Noten zu haben.

Das hat dann zur Folge, dass ich im Juni meine BA fertig haben werde/muss und somit auch im Juni mein Anspruch auf Bafög verfällt. Also das schon wieder kein Geld bis zum Oktober.
Zudem weiß ich nicht, ob ich es schaffe neben der BA, die ja nun schnell fertig sein muss, noch meinem Hiwi-Job nachgehen zu können. Also würde das Geld auch wegfallen.
Also da wird es dann wohl wirklich nicht ohne Kredit klappen. Was ein Mist...

Ich hatte es im Gefühl, dass da noch irgendwas schief gehen wird :kopfwand:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #83
Das mit deinen Eltern ist ja auch noch mal so ne Sch**** die dich belastet...hat sich da denn inzwischen was getan?
Ne, ich werde ja erst Weihnachten wieder zu ihnen fahren. Dafür habe ich endlich alle Unterlagen von ihnen bekommen (nachdem mein Vater mir einfach ALLES geschickt hat, was er rumliegen hatte) und konnte alles nötige beim Bafögamt nachreichen. Mal sehen, ob es nun wirklich reicht.

Ich weiß, wie man sich fühlt: Wie ein Schmarotzer und Ausbeuter. Und ich habe mir damals gedacht: "Wenn wir nicht in einer Beziehung wären, stünde ich auf der Straße." Es ist kein schönes Gefühl, abhängig zu sein.
Vielen lieben Dank VelvetBird für deine Worte, das trifft haargenau mein Situation und Denkweise zur Zeit!

Ich habe eben nur das schlechte Beispiel meiner Eltern, wenn man immer wieder Kredite aufnehmen muss und am Ende auf einem Schuldenberg steht :hmm: Aber ich weiß ja, dass es nur eine kurze Zeit sein wird.
Gestern im Gespräch mit meinem Freund meinte ich zu ihm, dass ich das Gefühl habe, dass er sich gar nichts mehr gönne zur Zeit und mir das auch ein schlechtes Gewissen mache. Da haut er doch glatt rein, dass er sich lieber bald etwas größeres gönnt, als immer nur viele Kleinigkeiten, wie eine große Wohnung oder ein Haus für uns. Und der Plan soll nun Ansporn für mich sein, mein Studium schnell durch zubringen. Aber irgendwie macht mir das noch mehr Druck, auch wenn seine Gedanken über unsere Zukunft ja wirklich schön sind :ashamed:. Es sind immerhin noch 3 Jahre. Verkürzen ist unmöglich. Er meinte auch, dass die Idee für ein Praktikum viel besser sei, als arbeiten zu gehen bis zum Master, da mir ein Praktikum mehr bringen würde. Ich könnte mir das immerhin anrechnen lassen. Wobei, es wäre eventuell "sinnlos", wenn ich eh den anderen Master machen muss.

Vielleicht hättest du ohne deinen Freund ärgere finanzielle Probleme, aber er ist nun mal da und versucht, es dir leichter zu machen. Damit es euch beiden besser geht, denn es ist auch nicht so leicht, mit ansehen zu müssen, wie der Partner leidet.
Ohne meinen Freund würde ich jetzt sehr wahrscheinlich schon fleißig arbeiten und Geld verdienen :whistle: Ohne ihn hätte ich niemals die Chance gehabt studieren zu gehen. Ich schulde ihm dafür soviel und nun geht es immer noch weiter. Er meint, dass ich ja mit dem Maser tolle Chancen auf gute Jobs hätte und dann wäre ich ja eh die, die mehr verdient und dann passt es wieder. Aber nun ist die Gefahr groß, dass ich das gar nicht machen kann. Das war immer so ein kleiner Lichtblick für mich.
Wenigstens das war so sicher, bis gestern...
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #95
Jibbie!
Der Antrag ist durch und heute kam der Bescheid und schon wieder eine Nachzahlung!
Leider natürlich weniger als vorher, so kann ich auch theoretisch nicht meinen Mietanteil ganz zahlen.
Aber besser als nichts, wie die Monate vorher!

Nun wird es nur wieder kritisch, wenn ich zwischen Bachelor und Master kein Bafög bekomme und auch meinen Hiwi-Job beenden werde :geknickt:

Ach egal, mit der guten Nachricht macht jetzt sogar der Wohnungsputz Spaß! :ROFLMAO:

Danke nochmal an alle für eure Hilfe!
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #96
Hm, kannst du zwischen Bachelor und Master nicht kurzfristig in deinem Ausbildungsberuf arbeiten?
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #97
Oder vielleicht auf einer Messe arbeiten? Wenn du einen Messestandort in der Nähe hast, kann man sich da als Hostess beim richtigen Unternehmen in ein paar Tage ein ordentliches Zubrot verdienen.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #98
Ich hatte eher an ein oder zwei Praktika gedacht um mal in die Richtung reinzuschnuppern, die ich mir vorstelle.
Die würde wiederrum CPs bringen, die ich im Master extra sammeln muss ("berufsqualifizierende Softskills").
Keine Ahnung, ob es da vllt. eine geringe Bezahlung gibt, aber ich denke eher nicht.
Aber so ganz genau steht ja eh noch nicht fest, wie das zeitlich mit der BA wird und wie früh ich dann fertig bin.

Aber danke für die Tipps!
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #99
Nach dem ganzen Geweine letztes Jahr muss ich nun einfach mal jubeln hier:
Der NC wurde doch nicht genehmigt, ich kriege also definitiv einen Platz im Master!
Und zusätzlich habe ich auf Anhieb das BA-Thema erhalten, dass ich unbedingt wollte!
:anbeten::anbeten::anbeten:

Dieses Jahr fängt tausendmal besser an, als das alte insgesamt war. :thumbsup:

Finanziell wird es zwar Mitte des Jahres wieder eng (kein Bafög und kein Hiwijob), aber diesmal ist das schon vorher eingeplant.
Vielleicht habe ich ja noch mehr Glück und es gibt im Praktikum was.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #100
Off-Topic:
Freut mich fur dich. :smile: Sowohl bei mir als auch in meinem Freundeskreis war 2013 ein Jahr voller Pleiten, Pech und Pannen. Es kann nur besser werden.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #101
(müssen nicht Absolventen bei einem freiwilligen Praktikum Gehalt bekommen? Auch wenn das jetzt nicht 1000 € sind, aber wenigstens 400 springen da meistens schon rum. Das war zumindest in meinem Freundekreis so üblich.)
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #102
(müssen nicht Absolventen bei einem freiwilligen Praktikum Gehalt bekommen?
Das wäre ja super!
Muss ja gestehen, dass ich mich so weit noch gar nicht informiert habe.

Die Bewerbung zum BA-Thema war diese Woche auch ganz plötzlich und ging so schnell, dass ich es immer noch nicht ganz glauben kann.
Ich würde im März schon anfangen.

Ich hab doch gefühlt grad erst mit dem Studium angefangen :what::grin:
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #103
Super, das ist doch toll :smile: Also, jetzt gehts nur noch Aufwärts. Und selbst wenn noch kleine RÜckschläge kommen, macht nix - immer dran denken, es geht aufwärts :smile:
(Und danke fürs Schreiben hier, finds immer toll, wenn man sowas vor allem positives noch erfährt :smile: )
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #104
Das freut mich zu hören! :smile:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #105
Na also, endlich wieder positive Überraschungen. :smile:
Weiterhin alles Gute für 2014, viel Elan für die Bachelor-Arbeit.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #106
Danke euch! :smile:

Bei soviel Hilfestellungen, guten Ratschlägen und einfach nur aufbauenden Worten hier muss man doch einfach die positive Wendung mitteilen. :ashamed:

Aber im Gegensatz zu 2013 kann es wirklich nur besser werden.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #107
:bier:

Dann viel Erfolg bei der Arbeit und vor allem viel Spaß im Master!

Ich finde es auch immer ganz toll, wenn man hinterher erfährt, wie es ausgegangen ist. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu neugierig.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #109
Mein Praktikum wäre im öffentlichen Dienst, also wahrscheinlich keine Vergütung, so wie es da steht.
Zu der Zeit würde ich eh kein Bafög mehr erhalten, weil es nach der Abgabe der BA sein wird, wobei der Baföganspruch verfällt.
Und das Praktikum ist freiwillig.

Ich hätte ja nichts gegen einen Studienkredit für ein oder zwei Monate, aber mein Freund ist "dagegen", da wir den ja von "unserem" Geld zurückzahlen würden. :hmm:
 
Es gibt 69 weitere Beiträge im Thema "Eine kaputte Jeans ließ mich verzweifeln", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren