• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eine Kleinigkeit aber nicht für meine Frau

Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo,

Ich bin normalerweise kein großer Facebook Benutzer aber vor ein paar Tagen fand ich etwas lustiges und habe es geteilt.

Es ging um ein Bild welches vier Männer zeigt. Einer bügelt, einer macht den Abwasch, einer hängt Wäsche auf und einer kocht. Darunter stand dann wenn eine Frau solch einen Mann hat dann sollte sie sich glücklich schätzen.

Wie gesagt habe dies geteilt und nun ist meine Frau plötzlich total sauer. Warum weiß ich gar nicht und ich meinte es auch nicht mit irgendwelchen Hintergedanken oder ähnlichem.

Die Realität sieht so aus das ich 3 von 4 Sachen mache. Locken kann ich leider nicht.

Hab ich wirklich was falsches gemacht?

LG
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich komm noch nicht ganz mit: Hast du das eventuell geteilt, genau WEIL du 3 von 4 Dingen machst und der Meinung bist, deine Frau sollte sich glücklich (er) schätzen? Dann würde ich das an Stelle deiner Gattin schon ein wenig passiv-aggressiv ausgespielt finden, diesen indirekten Weg zu wählen..so dass du dich hinterher easy drauf zurückziehen kannst, dass du ja nichts gemacht oder gesagt hast, sondern lediglich ein lustiges Bild geteilt ohne jeden Hintergedanken.

Manchmal ist Humor ja ein indirekter Weg, Dinge auszudrücken.
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • #3
Darunter stand dann wenn eine Frau solch einen Mann hat dann sollte sie sich glücklich schätzen.

Wie gesagt habe dies geteilt und nun ist meine Frau plötzlich total sauer. Warum weiß ich gar nicht und ich meinte es auch nicht mit irgendwelchen Hintergedanken oder ähnlichem.
Wäre es möglich, dass deine Frau glaubt, du wolltest ihr damit durch die Blume sagen, dass du dir mehr Anerkennung von deiner Frau wünschst, ergo dass sie dir zu wenig entgegenbringt, obwohl du 3 der 4 Sachen machst? Könnte schon verstehen, dass man dann sauer ist, wenn man glaubt, die eigene Unzufriedenheit dem Partner gegenüber durch einen komischen Post zu äußern, anstatt das direkt anzusprechen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich würde mal vermuten, dass ihre Reaktion ein Symptom für was Tieferliegendes ist. Entweder bei ihr oder bei euch. Wer trägt denn bei euch die Mental load? Sprich, wer von euch beiden hat den Überblick, was noch alles gemacht werden muss? Rechnungen, Staubsaugen, Müll, Schulkram für die Kinder...etc.
Machst du Dinge im Haushalt und für euer gemeinsames Leben von allein oder muss sie dir jedes Mal sagen, was du zu tun hast?

Ist sie im Moment allgemein unzufrieden?
Übrigens hättest du bei mir mit dem Witz auch keinen Blumentopf gewonnen :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Übrigens hättest du bei mir mit dem Witz auch keinen Blumentopf gewonnen :zwinker:
Off-Topic:
Besonders witzig isser jetzt ja auch wirklich nicht :speaknoevil:

Da hätte sowas wie "Gut erzogen" drunter stehen müssen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #6
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ernsthaft sauer? Was sagt sie denn dazu?

Ganz ehrlich, bei mir wäre das auch nicht angekommen, weil es einfach dämlich ist.
Warum sollte ich mich glücklich schätzen, einen Mann zu haben, der etwas völlig selbstverständliches tut?

Geht in die Richtung der wahnsinnig tollen Männer, die „im Haushalt helfen“. Impliziert auch, dass das eigentlich meine Aufgabe wäre, er mich aber ganz supi unterstützt.
Ne, tut er nicht, er tut schlicht etwas, das genauso seine Aufgabe ist wie meine.

Aber ich wäre jetzt nicht furchtbar gekränkt, wenn das alles wäre, ich würde mich wundern, was mit seinem Hirn an dem Tag nicht stimmte, ihm sagen, was ich warum nicht gut finde und das wär’s.

Da ist wohl ein Gespräch angebracht, warum sie das so ärgert, vielleicht beißt da gerade die Feministin in ihr zurecht ein bißchen, oder da steckt mehr dahinter, irgendeine Schieflage in eurer Beziehung.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Also..das Äquivalent der Flachwitze, die durch Mänerchats dieser Welt kommen...

Hast du sie mal gefragt warum sie so sauer ist?
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Off-Topic:
Finde den Witz, Deiner Beschreibung nach, auch eher so 'mittelgut', aber darum geht es ja nicht. Eher darum, weshalb Deine Frau so reagiert, wie sie es tut.


Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Problem im Medium der Mitteilung liegt.
"Teilen" bedeutet ja nun einmal, dass auch Dritte mit einbezogen werden.
Die Einschätzung von Vegaa Vegaa und ugga ugga könnten stimmen.

Aber, jetzt wo das schon so blöd gelaufen ist, auf der nonverbalen Schiene, wird es Zeit zu sprechen, denke ich. "Ich habe den Eindruck, Dich hat das irgendwie verletzt, warum?", könnte ein Anfang sein. Bei der Gelegenheit tauchen vielleicht tiefere Motive auf. Also besser warm anziehen.
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • #10
Ganz ehrlich, bei mir wäre das auch nicht angekommen, weil es einfach dämlich ist.
Warum sollte ich mich glücklich schätzen, einen Mann zu haben, der etwas völlig selbstverständliches tut?

Geht in die Richtung der wahnsinnig tollen Männer, die „im Haushalt helfen“. Impliziert auch, dass das eigentlich meine Aufgabe wäre, er mich aber ganz supi unterstützt.
Ne, tut er nicht, er tut schlicht etwas, das genauso seine Aufgabe ist wie meine.
Gut, das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich finde schon, dass man sich glücklich schätzen sollte, dass der Partner "Selbstverständliches" tut. Ich lasse meine Partnerin ebenso wissen, wie schön ich es finde, wenn sie was für mich tut, auch wenn ich das als "selbstverständlich" betrachte. Und ich finde auch durchaus, dass man sich das vom Partner wünschen kann, wenn man das vermisst. Warum man da jetzt wieder die Mann-Frau Kiste auspacken muss, verstehe ich nicht.
Nichtsdestotrotz sind Medium und die Art und Weise nicht richtig, solche Wünsche zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich hätte darunter geschrieben: "Stimmt :eek:! Wo finde finde einen solchen Mann :tongue:?!
:bussi:"

Getroffen ist sie wohl, weil sie das Bild als Kritik aufgefasst hat und sich öffentlich angeprangert und bloßgestellt fühlt.
Wie gesagt, mein Mann hätte da eine nicht ganz so ernst gemeinte Retourkutsche kassiert, aber ich finde es jetzt nicht so abwegig, dass man das mies aufnimmt - vor allem wenn es in der Beziehung auch sonst nicht so gut läuft.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Off-Topic:
Warum man da jetzt wieder die Mann-Frau Kiste auspacken muss, verstehe ich nicht.
Dieser Satz kommt natürlich von einem weißen Cis-Mann :zwinker: Knapp gesagt: Die Kiste wird ausgepackt, weil die Mental load Frauen so viel häufiger betrifft als Männer, und weil Männer oft noch gefeiert werden, wenn sie etwas Selbstverständliches tun (siehe allein das Thema Elternzeit). Aus deiner Perspektive ist es natürlich nicht so das Thema, weil es dich eben auch nicht in dem Ausmaß betrifft. Gegenseitige Wertschätzung ist natürlich wichtig, da stimme ich dir zu.


Angesichts der Vorgeschichte, die K Katjes hier so hilfreich verlinkt hat, stellt sich die Frage: seid ihr mittlerweile in der Paartherapie?
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • #13
Off-Topic:
Die Kiste wird ausgepackt, weil die Mental load Frauen so viel häufiger betrifft als Männer, und weil Männer oft noch gefeiert werden, wenn sie etwas Selbstverständliches tun (siehe allein das Thema Elternzeit). Aus deiner Perspektive ist es natürlich nicht so das Thema, weil es dich eben auch nicht in dem Ausmaß betrifft.
Ich kann das schon nachvollziehen, ich als sich Gleichstellung wünschender Mann finde solche Aussagen nur nicht immer sehr leicht verdaulich. Gleichstellung bedeutet für mich eben nicht, dass man "Selbstverständliches" nicht wertschätzen sollte, weil es selbstverständlich ist, sondern dass man das auf beiden Seiten tun sollte. Ich empfinde das nicht als zwischenmenschlich förderlich, alles als selbstverständlich abzutun und deshalb nicht zu äußern, dass man dieses oder jenes am Partner gut findet. Generell distanziere ich mich mittlerweile von Begriffen wie "Selbstverständlichkeit". Das ist, für mich persönlich, auch nicht der richtige Weg zur Gleichstellung. Aber das soll hier nicht das Thema sein. :zwinker:
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Off-Topic:
Dieser Satz kommt natürlich von einem weißen Cis-Mann :zwinker:
Woher weißt du das?:confused:

Nachdem das hier ja zum Glück nicht in eine Grundsatzdiskussion abdriftet (hust..): Bist du denn der Meinung, dass deine Frau deinen Beitrag zum gemeinsamen Haushalt etc. nicht ausreichend wertschätzt?
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Also mein Holder hätte da von mir wohl auch ein Brett bekommen - klar, es ist super keinen faulen "weißes-Feinripp-Unterhemd-und-Bier" - Kerl zu haben, dessen größte Leistung es ist, nicht in die Badewanne zu pinkeln, weil die näher ist als das Klo- aber mich glücklich schätzen, weil jemand (s)einen Teil vom Haushalt erledigt ist schon recht niedrig angesetzt.
Mir käme das auch wie eine unterschwellige Lobheischerei vor, so nach dem Motto "Guck mal, Schatz, ich hab extra für dich den Boden gewischt und den Müll runter getragen. Und jetzt sag, dass ich der Beste bin!"
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #58
Erstmal vielen Dank an die gemäßigten und sehr konstruktiven Beiträge. Ich will es nicht entschuldigen aber ich denke das sich bei uns auch sehr viele Dinge einfach eingeschleift haben ohne das wir es bemerken haben.

Wie gesagt fühle ich schon eine Schieflage, jedoch muss man bedenken das es knapp 20 Jahre so läuft und ich selber nicht wirklich (mehr)weiß was „normal“ ist, wo eine eventuelle Schieflage anfängt und wo die Grenze überschritten ist. Was mich definitiv sehr verunsichert.

Es gibt Tage da denke ich mir „nach mir Sintflut“, Tage an denen es super läuft und eben auch Tage an denen es wirklich beschissen läuft und ich alles hinschmeißen möchte..

Hallo cassiopeia, danke. Wenn der Anlass nicht so traurig wäre würde ich über deine Worte lachen. Aber du triffst es sehr genau. Unser Leben ist so aufregend wie ein Altenheim. Die Zeit mit unserem Sohn ist auch etwas was ich schon länger beobachte. Rückblickend kommen mir dann auch Dinge in den Sinn das sie selten mit uns auf den Spielplatz gegangen ist oder nach 30 Minuten zurück wollte. Zurückkommend auf die Verteilung der Arbeit... es gibt kaum mehr als eine halbe Stunde an der sie mal alleine etwas im Haushalt macht und nein sie arbeitet nicht in einem Bergwerk. Sie arbeitet wie ich in einem Büro. Würde man sie jedoch fragen, so würde sie behaupten das sie definitiv mehr macht. Ich weiß wirklich nicht ob das an einer verzerrten Wahrnehmung liegt oder was das ist? Ich bin da total überfragt.

Hallo Fantasy, das mit dem Tee mache ich wirklich um ihr was gutes zu tun und nicht um keinen Ärger zu bekommen. Hintergrund was eben dieses FB Bild und als ich ihr zwei Tage später angeboten habe einen Tee zu machen, weil ich mir einen Kaffee gemacht habe, kam von ihr ... „nein brauchst mir keinen Tee zu machen.. will dich nicht strapazieren... ansonsten postest du noch wie du mir einen Tee machst“ und nimmt mir Tasse und Löffel aus der Hand.

Mit dem Reden habe ich vielleicht eine unübliche Meinung. Ich hatte mal eine Freundin die recht egoistisch war. Hätte ich sie darauf angesprochen und mit Konsequenzen gedroht hätte sie sich wahrscheinlich für eine gewisse Zeit am Riemen gerissen. Aber das hätte nicht ihre innere Einstellung geändert denn sie hat darin nichts verwerfliches gesehen. Sie hätte aus Angst vor der Konsequenz nur geschauspielert und daher habe ich irgendwann mit ihr Schluss gemacht. Ich habe den Verdacht das hier ein ähnliches Problem, nur anderer Art, vorliegt.

Danke Yurriko, danke für deinen Kommentar. Ich erwische mich immer öfters darüber nachzudenken was uns verbindet. In der Woche sehen wir uns 3 Minuten am Morgen, 1-2 Stunden am Abend wobei dies zu 75% den Pflichten gewidmet ist und wenn ich fertig bin schläft sie. Ganz zu schweigen von dem Umstand das wir uns im Konfliktfall oder Meinungsverschiedenheit nur unglücklich machen und oft zu keiner Lösung kommen.

LG
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #67
Nochmals danke für eure Kommentare..

wunderblume... an etwas arbeiten da besteht ihrerseits anscheinend überhaupt kein Bedarf. Sie ist noch nie auf mich zugekommen und hat gesagt wir müssen mal reden, etwas vorgeschlagen oder ähnliches. Speziell wenn es um die Beziehung geht. Wenn es beziehungstechnische Korrekturen gab dann meist nur im Konflikt. Leider...

V Velvet ...Urlaub... ups ein sehr kritisches Thema. Leider ist die erste Woche oft eine Katastrophe. Dies ist nicht richtig, das ist nicht richtig, usw.

Auch hier gibt es eine eklatante Schieflage. Sie mag Städte, Einkaufen, Essen gehen, usw. Ich mag Sonne, Strand und Meer. Am liebsten lerne ich nebenbei etwas. Tauchen, Surfen, usw. Wie oft waren wir am Meer zum Urlaub? 0.

Wir haben nun den Kompromiss das wir Roadtrips machen, usw. aber Urlaub ist immer wieder ein Thema.

Es ist gerade mal 9 Monate her da haben wir einen Roadtrip geplant. Es war recht schwierig das zu planen als sie plötzlich meinte lass uns doch einfach nach Kuala Lumpur fliegen. Da meinte ich da habe ich keine Lust drauf, waren dort schon 3 mal. Ist sie beleidigt und fängt an zu weinen. Als ich dann als Kompromiss Vorschlage 3 Tage Kuala Lumpur und dann Resort will sie nicht mehr. Ende vom Lied ist das wir unseren Trip zu Ende geplant haben und das dann auch gemacht haben

Auch während dieser Roadtrips ist es so das ich ca. 90% der Zeit fahre und sie lieber schläft oder am Handy daddelt.

Und von Zweisamkeit reden wir erst gar nicht. Da ich sehr laut schnarche richten wir es oft so ein das wir zwei Zimmer haben. Sie und unser Sohn schlafen zusammen und ich schlafe alleine. Obwohl sie jede Nacht wach wird und ca. 2 Stunden am Handy daddelt hat sie es noch nie geschafft sich zu mir zu schleichen. Lieber bearbeitet sie ihre zahlreichen Photos die sie am Tag geschossen hat. Ach so, das ist auch einer der Gründe warum sie im Alltag soviel schläft. Sie ist Nachts immer ca. 2 Stunden wach.

Yurriko Yurriko ... was schönes machen was uns beiden gefällt. Ist nicht wirklich einfach, siehe oben Urlaub. Interessen klaffen da schon recht auseinander.

Ihre beste Freundin ist gestern an Krebs gestorben und sie ist schon recht mitgenommen. Ironischerweise läuft es zur Zeit zwischen uns ohne Probleme. Als wenn sie sich plötzlich erinnert das nichts endlich ist. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Rosoideae Fragaria Rosoideae Fragaria
Natürlich könnte ich das machen aber sie würde nicht mitmachen da sie allen ernstes glaubt mehr zu machen. Dafür brauch sie keine App... sorry. Eins muss ich fairerweise erwähnen ist das sie mehr plant was einzukaufen ist und was zu kochen ist. Natürlich ist das auch Arbeit.

Ich werde den anderen später antworten... muss unseren Sohn ins Bett bringen.
LG
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #69
Was soll ich sagen... es ist 21:13, er ist im Bett und sie schläft schon. Ein Freund von mir kennt die Situation und er meinte ironischerweise zu mir ich hätte es doch gut. Um 21:00 könnte ich ausgehen und keiner würde es merken...
[doublepost=1566560002,1566558956][/doublepost]wunderblume... hmmm. Wenn ich ehrlich bin bzw. in meinem jetzigen Gemütszustand weiß ich es ehrlich nicht mehr wirklich... vieles von dem liegt in der Vergangenheit...

Wie du schon geschrieben hast bräuchte ich mal eine Woche nur für mich um mir mal wirklich Gedanken machen zu können.

Ich muss zugeben das Damian es wirklich sehr treffend beschrieben hat. Jede Veränderung wird sie als bedrohlich wahrnehmen und versuchen zu verhindern.

Fantasy. Fantasy. .. Danke für deine Meinung jedoch bedenke das ich meine Frau kenne. Wahrscheinlich könnten wir uns sogar auf eine 50/50 Regelung einigen. Im Normalfall wären beide irgendwann mal wieder glücklich aber ich habe die berechtigte Befürchtung das sie danach nur noch verbitterter wird. Etwas was ich meinen Sohn ersparen möchte, selbst bei einer 50/50 Regelung...
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #80
Oh Mann, ich muss wirklich sagen das mir eure Worte wirklich gut tun...

Ja ich bin wirklich darüber am nachdenken wie es weitergehen soll. Zur Zeit ist es nur ein nebenher leben. Gerade schon wieder... Abendbrot gegessen, wollten gemeinsam einen Film schauen, unser Sohn (11) wollte einen lustigen Film schauen und ich war ganz froh das er sich entschieden hat denn er ist ansonsten nicht so entscheidungsfreudig. Lange Rede kurzer Sinn. Sie war mit der Wahl nicht wirklich glücklich, hat nicht einmal gelacht und ist irgendwann wieder eingeschlafen... und so sitze ich hier wieder. Sohn im Bett.. und ich bin alleine. Ne, da habe ich keine Lust mehr drauf.

Um ehrlich zu sein geht es mir gar nicht mehr um Streit, darum wer recht hat, wer schuld ist, usw. Ihre Andeutungen, zynischen Bemerkungen, usw. treffen mich immer weniger. Ich merke immer mehr das ich das hinter mir lasse und keine Lust mehr habe mich damit auseinandersetzen.


LULU1234 LULU1234
Du hast wahrscheinlich nicht ganz unrecht denn desto älter sie wird desto mehr kommt es durch. Ich weiß das der Gesichtsverlust für Asiaten der Supergau ist. Habe ja 5 Jahre in Singapur gelebt. Kritik ist nicht gern gesehen. Jedoch gebe ich zu bedenken das ich sie seltenst kritisiere. Sie umgekehrt damit kein Problem hat... ich will die Liste der Dinge die ich falsch mache hier nicht posten.. es fängt beim Autofahren an und hört damit auf wie ich die Wäsche aufhänge. Wie ich mich anziehe, das ich Freunden/Kollegen zu viel erzähle, usw. Wobei ich sagen muss das sie anderen nie etwas darüber erzählen würde, da ist sie loyal oder sie möchte sich an meiner Seite nicht blamieren.

Mark11 Mark11
Ja unterschreibe ich dir... wobei ich schon glaube das ich seit ein paar Monaten daran arbeite und es besser wird. Aber ich gebe zu manchmal fühlt es sich falsch an, manchmal einfach toll. Und ja es gibt Tage die sind einfach super und dann hab ich Tage die sind nicht so toll. Egal was ist, ich will nicht mehr zurück und ich denke ich bin auf dem Weg...

Danke für deine Geschichte...

K Katjes
Danke... nein ich sehe darin überhaupt keine Häme... früher hätte ich mich angegriffen gefühlt. Das sind voll legitime Fragen und ich glaube ich habe sie schon fast selber beantwortet. Ich will nicht mehr wie im Altenheim leben. Das ist wirklich krank. Wie ich es ändern werde, welches Lebendsmodel mir vorschwebt weiß ich noch nicht. Aber darauf habe ich keine Lust mehr. Ich denke ihr vieles schlafen ist auch eine Art Flucht.

Es gibt auch positives an ihr. Leine frage. Die Frage die ich mir stelle ist, ist es heute noch genug? Früher war sie so positiv, es erschien nichts konnte sie stoppen, sie lachte gern... heute ist davon nicht mehr viel übrig. Wir waren vor kurzem einkaufen. Die Verkäuferin quatschte mit dem Kunden vor uns. Sagt meine Frau zu mir die dumme Gans soll nicht so viel rumquatschen. Als wir an der Reihe sind redet die Verkäuferin mit mir... das ihre Schicht um 14:00 zu Ende ist und sie dann nach Hause muss zum lernen da sie studiert. Im Gespräch kam raus das sie an der Uni studiert an der meine Frau arbeitet und plötzlich quatscht meine Frau mit ihr als wenn sie sich ewig kennen würden. Als wir raus gehen sagt sie selber was für eine nette Person und unserem Sohn erzählt sie ganz begeistert was ein tolles Mädchen diese Verkäuferin ist... arbeitet hart, studiert, usw. usw. Ich dachte nur ich spinne... von dummer Gans zu role model innerhalb von 30 Sekunden. Da zweifelt man schon am Partner, jedenfalls ich...

Nochmals vielen Dank für eure Kommentare. Es sind definitiv die richtigen Fragen, Kommentare und Gedanken...
LG
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #88
Ich weiss es gar nicht mal so genau.

a) ich war an dem Punkt an dem ich eine Trennung wirklich in Erwägung gezogen habe und mir die Beziehung egal war...

b) dieser Bericht (eigentlich ein YouTube Video) hat uns wirklich so treffend beschrieben das das fast unheimlich war. Diese Abwärtsspriale weil beide schweigen, sich mehr und mehr ignorieren, das Tauziehen um Macht, Aufmerksamkeit, usw.

c) Aber auch das ich mal darüber nachdenken muss warum ich so viel schlechtes sehe bzw. darauf so stark reagiere. Wurde ja auch schon mal in vorherigen Antworten bemerkt...

Kleines Beispiel und gerade aktuell... sie geht ins Bett und sagt mir ich solle Energie mitbringen wenn ich nachkomme?!?
Ich bringe unseren Sohn ins Bett. Danach gehe ich ins Schlafzimmer und sie schläft. Früher habe ich das als Ablehnung interpretiert und war enttäuscht. Habe mich als Opfer gesehen. Also ein Strich mehr auf der negativ Liste und wieder Groll den man schiebt. Der Bericht sagt in einfachen Worten das ich sie wecken soll und genau das hat meine Frau mir am anderen Morgen gesagt.

Oder in noch kürzeren Worten... etwas passt mir nicht, sofort ansprechen bzw. reagieren und sich nicht beleidigt zurückziehen und eine Menge Aggression und Negativität aufstauen...

Aber im Bericht waren auch andere Dinge und Tips... Kommunikation, Selbstbewusstsein und das dies nicht von meiner Frau abhängig ist, ihrer Laune, usw.

Hoffe das beschreibt es halbwegs treffend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #90
Danke ... ich war mir wirklich nicht bewusst was ich dazu beitrage... vielleicht war es auch der absolute Nullpunkt an dem mir die Beziehung egal war... rückblickend muss ich sagen habe ich mich in der Beziehung schon sehr zurückgezogen...

Trotzdem soll es nicht ihr Verhalten entschuldigen...
Einige Dinge gibt es da ja schon die das Zusammenleben schwierig machen. Ich frage mich schon was passieren wird wenn sie schmollt und ich ihr sagen werde sie kann gerne ohne uns weiter schmollen oder sie muss sich am Riemen reißen. Der Bericht sagt ja auch das ich mir sowas eben nicht bieten lassen brauche... Er sagt auch ganz klar das ich keine Angst haben darf... selbst wenn sie meint in solch einem Ausbruch die Koffer packen zu wollen...

Aber es ist schon ein wenig komisch... am Morgen stehe ich auf und muss mich schon selber daran erinnern nicht alles so persönlich zu sehen, mir aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen, meine Kommunikation zu zügeln, keine Angst zu haben, usw... Und das mache ich schon ein paar mal während des Tages...

Ach so, Job geht gerade wieder bergab... Firma macht zur Zeit kein Geld, Geschäftsleitung ist schon panisch, haben schon jemanden gefeuert, und ich habe ein Multi Millionen Projekt am Bein mit chinesischen Firmen die Versprechungen machen die unmöglich sind und total unrealistischer zeitplanung...
Doof ist das das Projekt der rettungsanker ist um wieder Geld zu machen.. und mein Vorgesetzter ist keine wirkliche Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #106
Wie geht sowas bei uns ab?

Sagen wir mal wir sind draußen einkaufen... sie ist plötzlich eingeschnappt, sagt sie will nach Hause... also fahren wir nach Hause, sie geht in ihr Zimmer und bleibt dort für die nächsten 2 Tage.. essen und trinken tut sie dann nur wenn ich ausgehe oder nachts... hat aber meist dann sowieso keinen Hunger.
Auslöser kann sein das ich vielleicht nicht so enthusiastisch bei dem Einkaufen bin wie ich ihrer Meinung nach sein sollte... Zu Hause ist das Muster eigentlich genauso... Wie gerade erlebt... habe vergessen ihr zu SMS das ich unseren Sohn schon von der Schule abgeholt habe. Ich könnte ihren Ärger verstehen wenn die Schule etliche km entfernt wäre. Es sind 150m.. also mit Auto (sie kam mit dem Auto von der Arbeit) eine Sache von ca. 2 Minuten... meiner Meinung nach total unverhältnismäßig. Sie kann ja sagen das sie vielleicht sauer ist aber den ganzen Abend? Und so ist es schon vorgekommen das sie mit solchen Aktionen Urlaube in Geiselhaft genommen hat.. mit der Drohung nach Hause zu fliegen oder ähnliches.

Zurückkommend auf diesen Abend. Als sie nicht mehr mit mir geredet hat... normalerweise habe ich dann betroffen neben ihr gesessen, hängende Schultern, still und ihr Verhalten ertragen. Auf der Veranstaltung habe ich mit Leuten geredet, gelacht, usw. Auf dem Nachhauseweg habe ich mit meinem Sohn geredet, Musik gehört, usw. Damit hat sie definitiv nicht gerechnet.

Natürlich ist es schwierig solch ein Verhalten, welches Jahre funktioniert hat, zu durchbrechen.

Ich bin mir jedoch sicher das sie dieses Ertragen meinerseits leider als Liebe interpretiert. So bekloppt das auch ist. Geht bei mir aber nicht mehr. Ich kann das nicht mehr ertragen.

Lange Rede kurzer Sinn, gestern mussten wir uns halbwegs zusammenreißen da unser Sohn ins Schulkamp fährt und wir noch ein paar Sachen brauchen. Waren einkaufen und der Nachmittag und Abend waren dann recht ok.

Wie gesagt, er fährt am Montag für eine Woche ins Camp. Werde in der Woche mit ihr reden. Habe wirklich genug... wenn ich das oben durchlese muss ich selber lachen wenn es nicht so traurig wäre...
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #111
Danke euch allen..

Ich will gar nicht mehr darüber nachdenken wer Schuld hat oder nicht, welches Problem sie eventuell hat, usw. Seit diesem Streit gehe ich mit ihr normal um, lasse sie aber auch merken das ich einem eventuellen Konflikt nicht mehr aus dem Weg gehen werde... Wie schon oben gesagt bin ich immer eingeschüchtert, versuche die Wogen zu glätten, usw. Schon das ich nicht beeindruckt war als sie sauer war zeigt schon das dort das Problem zu liegen scheint. Sabe74, EinsamerEngel und viele von euch haben da vollkommen recht. Ich bin da einfach feige...

Ich stelle gerade fest das ich mich lange als leere Hülle gefühlt habe... sorry weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.. als wenn man sein Schicksal nicht selber in der Hand hat...

Ich hätte in dem Thread direkt fragen sollen wie ich am besten mit ihrem Verhalten umgehen soll, statt überall anders zu suchen, Entschuldigungen und Erklärungen zu finden, usw.

Wäre dann vielleicht schon weiter...

LG
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #118
Danke für eure Worte und Geschichten...

Es ist schon verrückt... heute morgen hatten wir das wir zusammen Spaß gemacht haben, gelacht haben. Zugegebenermaßen das erste mal seit einiger Zeit. Der Tag war recht gut.

Dann gerade die Spülmaschine eingeräumt. Ich habe die Sachen oben eingeräumt, sie sieht das und sagt mir mach unten erst voll. Also mache ich das.. dabei fällt mir eine Tasse hin.. schon ist sie wieder gereizt und sagt mir wenn es mir nicht passen würde räumt sie halt die Maschine selber ein... Hab nicht darauf reagiert aber sowas finde ich wirklich schlimm. Warum ist sie mit solchen Dingen immer so schnell gereizt?

Oder das Facebook Bild am Anfang dieses Threads. Bis heute schaffe ich es nicht nur einen Tee für sie zu machen ohne das sie mir am liebsten die Tasse aus der Hand nehmen würde und es selbst macht. Was treibt sie da? Kann jemand so nachtragend sein?

Ich verstehe es wirklich nicht..

LG
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #120
Danke Katjes...

Irgendwann kommt dann von ihr ich wäre immer so fies, kalt, gemein, usw. Eigentlich hast du recht denn ich habe auch ein Recht darauf mal schlecht drauf zu sein, schlecht gelaunt zu sein oder mich zu wehren...
Ich denke gerade darüber nach... Kann ich machen, jedoch distanziert sie sich dann nur noch weiter von mir und wir befinden uns genau dort wo wir jetzt sind...
Kann es wirklich sein das jemand wirklich den Fehler immer und ausschließlich beim anderen sieht? Manchmal denke ich es ist egal was ich mache sie wird immer mich beschuldigen. Oder jedenfalls kommt es mir so vor...

LG
[doublepost=1568552590,1568551795][/doublepost]Konfrontation...

Ich denke darüber gerade nach... wie sähe das aus? Irgendwann gibt es wieder einen Konflikt und statt ihr hinterher zu laufen lass ich sie machen..

Nehmen wir obiges Beispiel... weil ich vergessen habe ihr diese SMS zu senden ist sie umsonst zur Schule gefahren. Wie gesagt 150m Distanz, Max 2 Minuten... sie ist sauer und wir mussten zu einer Schulbesichtigung für unseren Sohn. Waren dort ca. 2 Stunden und den ganzen Abend hat sie nicht mit mir gesprochen... Was hättet ihr konkret gemacht? Gerne ein paar Beispiele...

LG
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #256
Von einer Partnerin, die im Alltag einen eher lieblosen Umgang pflegt, ist es mMn eher illusorisch, einen emotionalen Abschied wegen 5 Tagen Dienstreise zu erwarten.

Problematisch ist auch der Teufelskreis aus andauernden Vorwürfen von wegen

... Du hast das und das falsch gemacht...
... Wegen dir ist wieder das und das gewesen...
... Du bist immer so und so...

Das ist eine Sackgasse.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #257
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #258
Das verlange ich ja auch nicht, aber man kann sich wenigstens vernuenftig verabschieden...
Es ist ja nicht so, dass sie sonst total warmherzig und leidenschaftlich und liebevoll zu dir wäre, insofern passt diese Verabschiedung zu ihrer sonstigen Art.
Dass du enttäuscht bist, verstehe ich, aber das liegt an deiner Erwartungshaltung, dass sie plötzlich viel liebevoller zu dir sein könnte, "nur weil du ein paar Tage weg bist". Im wahrsten Sinne wurdest du ent-täuscht.
Off-Topic:
Mir sagte mal jemand, man solle versuchen, etwas Gutes in Enttäuschungen zu sehen: Man werde von einer Täuschung befreit. Das ist doch eigentlich positiv und eröffnet neue Sichtweisen und Handlungswege.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #259
Danke fuer eure Antworten...
Die ersten 5 Jahre unserer Beziehung haette sie mich zum Flughafen gefahren. Die naechsten Jahre haette sie mich wenigsten verabschieded.

Erst seit dem letzten Jahr oder so ist es eher... tschuess und das was es...
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #260
Da der Threads mittlerweile Recht lang ist, passt das folgende so?
Euer Verhältnis wurde also über die Jahre immer distanzierter, bis es zu viel bzw. wenig für dich war.
Du hast noch eine Weile abgewartet, beobachtet, analysiert und nachgedacht bis du es vor ein paar Wochen angesprochen hast.
Dabei hast du sie reden lassen, also hat sie ihre Probleme und wünsche äußern können. Du hast das andersrum aber noch nicht getan.

Unter der Primisse das meine Zusammenfassung stimmt, habe ich 2 Fragen.
1. Wie seid ihr denn nach dem Gespräch mit ihren Anliegen umgegangen?
2. Wenn du deine Anliegen noch nicht konkret benannt hast, ist es mMn schwierig schon ein Eingehen auf deine Anliegen ihrerseits zu erwarten, oder?

Off-Topic:
alles oben soll keinem irgendeine Schuld nahe legen oder ähnliches. Zu oft steht die Schuldfrage eine Lösung im Weg
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #261
Danke fuer eure Antworten...
Die ersten 5 Jahre unserer Beziehung haette sie mich zum Flughafen gefahren. Die naechsten Jahre haette sie mich wenigsten verabschieded.

Erst seit dem letzten Jahr oder so ist es eher... tschuess und das was es...
Wenn du dir das so wünschst, hättest du aber auch z.B. gestern Abend fragen können: "Sehen wir uns morgen früh nochmal richtig? Sonst verabschiede ich mich lieber jetzt und morgen früh lasse ich dich schlafen."
Oder du hättest sie auch einfach fragen können: "Würde es dir etwas ausmachen, mich zum Flughafen zu fahren? Ich finde es schön, wenn wir noch etwas Zeit miteinander verbringen können."
Sie hat dir immerhin beim Kofferpacken geholfen, das ist keine Selbstverständlichkeit.

Du siehst, was sie nicht tut und hast deine Erwartungen. Aber vielleicht fährt sie dich auch nicht mehr zum Flughafen, weil sie das Gefühl hatte, dass du es eh nicht richtig wertschätzt.
Vielleicht wünschte sie sich früher auch, dass du von dir aus gesagt hättest: "Nein, schlaf ruhig weiter, ich fahre natürlich selbst, du hast ja auch einen langen Tag vor dir."

Inzwischen ist eure Beziehung auf so vielen Ebenen frostig, da ist es auch einfach schwer, gewohnte Verhaltensmuster zu durchbrechen. Und selbst wenn man das tut, weiß man nicht, wie der Partner darauf reagiert und am Ende war es vielleicht eh umsonst. Auch dieser Gedanke mag hemmen.

Nach wie vor bin ich überzeugt, dass ihr ohne Paartherapie nicht mehr weiterkommt. Geht halt nicht, wenn sie nicht will.
Aber dass aus heiterem Himmel eine Annäherung stattfindet, diese Früchte trägt und dann wird einfach so alles wieder wie früher... das wird sehr sicher nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #262
Es wirkt auf mich so, als hätte deine Frau schon weitgehend mit "euch" abgeschlossen, aber wegen Kind, aus Bequemlichkeit whatever ist sie selber da null bereit, irgendwie geartete echte Konsequenzen zu ziehen. Weder in Richtung Trennung, noch in Richtung ernsthafte externe Hilfe. Selber bekommt ihr es ja anscheinend nicht mehr hin.
Von ihr aus wird dieses Gewürge und hin und her vermutlich noch lange so weiter gehen. Ist jetzt ja auch keine so ungewöhnliche Konstellation in Beziehungen.
Nach wie vor bin ich überzeugt, dass ihr ohne Paartherapie nicht mehr weiterkommt. Geht halt nicht, wenn sie nicht will.
Ich glaube, dass ist aber letztlich die Einstellung ganz vieler Menschen. Also sich nicht auf eine Paartherapie einlassen zu wollen. So eine negative "Wenn wir schon Therapie brauchen, dann ist die Beziehung eh schon kaputt"-Einstellung. Sich nicht eingestehen wollen, dass man da vielleicht mit Hilfe, aber alleine eben nicht mehr rauskommt.
Wobei ich keine Zahlen kenne, aber vermute, dass die Erfolgsquote von Paartherapie jetzt auch nicht so Bombe ist.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #263
Ich glaube, dass ist aber letztlich die Einstellung ganz vieler Menschen. Also sich nicht auf eine Paartherapie einlassen zu wollen. So eine negative "Wenn wir schon Therapie brauchen, dann ist die Beziehung eh schon kaputt"-Einstellung. Sich nicht eingestehen wollen, dass man da vielleicht mit Hilfe, aber alleine eben nicht mehr rauskommt.
Wobei ich keine Zahlen kenne, aber vermute, dass die Erfolgsquote von Paartherapie jetzt auch nicht so Bombe ist.
Stimmt schon alles.
Ich glaube, in vielen, wenn nicht in den meisten Fällen, wird eine Beziehung durch eine Paartherapie nicht gerettet. Aber sie kann helfen, einen sauberen Schnitt zu machen und überhaupt zu erkennen und zu akzeptieren, dass es nicht mehr funktioniert.
"Weiterkommen" war in meinem Beitrag tatsächlich neutral als "Bewegung" gemeint. Aktuell sumpfen sie ja beide in den Trümmern ihrer Beziehung rum, ohne dass etwas langfristig Hilfreiches passiert.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #264
Danke nochmals.. ich liebe sie aber ich habe Angst das es auf beiden Seiten schon zu viele Verletzungen, Missverständnise, usw. gab...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #267
Äußerst du denn nun Wünsche? Beispielsweise mehr Nähe oder mehr Zuneigung?
 
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #269
Deine Frau hat dich unter Kontrolle und du spielst ihr Spiel. Du musst es wieder zu deinem Spiel machen! Sie respektiert dich nciht mehr, und damit ist alles weitere gesagt...im Bett läufts nicht mehr, du machst dich auch außerhalb zum Deppen, und das merkt sie. Es gibt einen schönen Spruch:

Die Macht in einer Beziehung hat der, dem sie egal ist!

Also, mach dich rar und trenn dich...du verschenkst dich an eine frustriete Frau, die ihren Frust an die kompensiert!

Werde glücklich!!!! :smile:
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #270
Danke.. kenn das etwas anders... derjenige der weniger liebt, hat die Macht...

LG
 
Es gibt 230 weitere Beiträge im Thema "Eine Kleinigkeit aber nicht für meine Frau", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren