• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eine Welt ohne USA-Filme/Serien - was dann ansehen?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Neulich habe ich mir mal in einer Zeitschrift das TV-Programm um Weihnachten/Neujahr angesehen und festgestellt, dass außer deutschen Filmen rund 95 % aller Filme und Serien aus den USA kommen. Im Kino, beim Streaming usw. wird es vermutlich nicht viel anders sein.

Meine Frage: Stellt euch vor, es gäbe plötzlich keine Filme und Serien aus den USA mehr. Was würdet ihr euch dann ansehen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Sissi und Pumuckl😍😀
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #3
Die Filme und Serien, die dann eben woanders produziert worden sind, was anderes kann ich ja nicht mehr anschauen, es sei denn Wiederholungen oder eben Filme, die vor diesem 'Einschnitt' produziert worden sind 🤷🏼‍♂️
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #5
Also ich finde tatsächlich türkische Serien und Filme sehr gut gemacht, da haben die echt ein Händchen für.
Als großer Indien Fan mag ich auch indische Filme, es muss allerdings nicht der schrillste Bollywood Streifen sein.

Italienische Klassiker mit Adriano Celantano z.B. oder auch Ältere Deusche Musikfilme mit Peter Alexander

Was mir früher als Kind gut gefallen hat, waren Franco-Belgische Zeichentrickserien
 
Zuletzt bearbeitet:
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Meine Frage: Stellt euch vor, es gäbe plötzlich keine Filme und Serien aus den USA mehr. Was würdet ihr euch dann ansehen?
Ich würde nichts vermissen, da ich sowieso nur gelegentlich Dokus und Reportagen aus den Mediatheken von ARTE/ARD/ZDF gucke.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Ich würde auch nichts vermissen, da ich eher selten US-Filme sehe und Serien schon gar nicht. Es sollten aber grundsätzlich weniger US-Filme und mehr Filme aus anderen Ländern im TV gezeigt werden.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich schaue nie amerikanische Filme und Serien sowieso nicht. Tatort genügt mir:grin:
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #9
eher selten US-Filme sehe und Serien
wobei ich die Klassiker aus den 80ern schon vermissen würde ...

Beverly Hills Cops
Zurück in die Zukunft
Gremlins
Das Labyrinth

Baywatch
Miami Vice
Knight Rider
Alf

nur mal so Auszugsweise :smile:
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #10
Naja...es gibt schon noch genug Länder auf der Welt, in denen Filme produziert werden. Das sind vielleicht nicht immer die Blockbuster, aber bisweilen qualitativer als vieles, das aus Hollywood kommt :zwinker:

Total-On-Topic: Dr. Who!!! und diverse weitere BBC-Serien oder andere britische Produktionen, Sissi, Sailor Moon, Französische Produktionen wie Monsieur Claude, Skandinavische Sachen wie Beforeigners oder Ein Manns namens Ove.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Man kann auch ganz gut ohne TV zu schauen leben :tentakel:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich würde einfach noch mehr Bücher lesen. 😁

Und viele tolle schwedische, britische und französische Produktionen schauen.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #13
Fänd ich überhaupt nicht schlimm. Ich bin eh nicht soo der Filme- und noch weniger ein Serienmensch und stehe auch bis auf wenige Ausnahmen gar nicht auf diese klassischen Hollywood-Filme. Mir fällt keine einzige amerikanische Serie ein, die ich mag.
Grundsätzlich können auch andere Länder gute Filme machen, ja, auch Deutschland. Aber es gibt halt sehr viel Schrott, aber ist bei amerikanischen Filmen ja auch nicht anders.

Was ich gucken würde? Weiterhin relativ wenig und wenn dann YouTube-Videos, Quiz-Shows, GZSZ und ab und zu mal einen guten Krimi.
Es sollten aber grundsätzlich weniger US-Filme und mehr Filme aus anderen Ländern im TV gezeigt werden.
Fände ich auch gut.
 
L
Benutzer208311  (20) Ist noch neu hier
  • #14
Ich schaue am liebsten Sitcoms und da sind die aus den USA schon weit vorne... Kenne kaum gute Sitcoms, die keine US-Produktionen sind. Eine Ausnahme ist die Türkisch für Anfänger Serie, die kann ich mir als einzige deutsche Serie immer wieder reinziehen :grin: Danach würd's echt schwer werden... Die Serien Dark und 1899 waren auch gut, das sind beides deutsche Netflix Produktionen, aber das sind halt auch echt Ausnahmen. Ein paar spanische Netflix-Produktionen haben mir auch gut gefallen. Ich würde wahrscheinlich auch viele Dokus schauen und meinen geliebten Sitcoms nachtrauern :schuettel:
 
L
Benutzer208312  (38) Ist noch neu hier
  • #15
Mhhh, da wäre alles schon sehr anders. Aber ich glaube, dass dann eben auch die anderen europäischen Produktionen vielleicht etwas ansprechender wären, weil man nicht immer nur versuchen würde, etwas aus den USA zu kopieren, sonder auch eigene Ideen hat.

Glaube auch, dass es jetzt schon einige tolle deutsche, französische und britische Produktionen gibt, in die man auf jeden Fall noch mehr reinschnuppern müsste ☺️.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer182924  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Ich würde dann vermutlich mehr europäische Sachen anschauen. Es gibt ein paar gute Norwegische Serien und Filme. Oder halt auch britische Filme. Dann etliche "Alte" Produktionen - klassischer wie Drei Männer im Schnee oder sowas :grin: Und es gibt in der Tat auch ein paar gute europäische Serien in den Streamingportalen.

Die Serien Dark und 1899 waren auch gut, das sind beides deutsche Netflix Produktionen, aber das sind halt auch echt Ausnahmen.
DAS sind genau so Serien die ich meine. Dark ist grossartig und auch 1899 war richtig gut (schade, dass die Serie gecancelt wurde... hat echt Bock auf mehr gemacht).
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Es sollten aber grundsätzlich weniger US-Filme und mehr Filme aus anderen Ländern im TV gezeigt werden.
Mediatheken & Streamingdienste bilden das doch sehr gut ab. Sich heutzutage über das TV-Programm beschweren, ist bei den vorhandenen Alternativen schon schräg.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #18
Da kann man bestimmt noch mal Wetten Dass? neu auflegen. :grin:

Also, ernsthaft: ich finde ja schon, dass amerikanische Filme und Serien oft sehr gut gemacht werden. Aber diese Einseitigkeit ist auch etwas albern.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #19
Neulich habe ich mir mal in einer Zeitschrift das TV-Programm um Weihnachten/Neujahr angesehen und festgestellt, dass außer deutschen Filmen rund 95 % aller Filme und Serien aus den USA kommen. Im Kino, beim Streaming usw. wird es vermutlich nicht viel anders sein.

Meine Frage: Stellt euch vor, es gäbe plötzlich keine Filme und Serien aus den USA mehr. Was würdet ihr euch dann ansehen?

Das Thema ist nun wirklich hochgradig schief. Angenommen, dass dieses Internet, über das wir hier im Westen so viel reden, auch den Weg in die sozialistischen Länder gefunden hat, kannst du dir dein Programm sogar selber zusammenbauen und zwar 365 Tage im Jahr.

Ich würde auch nichts vermissen, da ich eher selten US-Filme sehe und Serien schon gar nicht. Es sollten aber grundsätzlich weniger US-Filme und mehr Filme aus anderen Ländern im TV gezeigt werden.
Warum? Ich frag nur, weil ich gerade nicht so recht weiß, wohin diese Reise geht. Naiver Weise gehe ich davon aus, dass das Gros der bekannten Schauspieler bedauerlicher Weise nicht aus Tschechien oder Litauen stammt.
Vielleicht hat es auch einfach Gründe, dass Oppenheimer und Barbie im Vorjahr öfter gesehen wurden als die vielzitierten Autorenfilme aus dem Spätprogramm bei 3SAT.

Ich schaue Filme, die mir gefallen und Dinge nicht, die mir nicht gefallen. Eine Nationalisierung meines Fernsehnprogramms fände ich höchst befremdlich.
Gilt das auch für US-Schauspieler, die in Filmen mitgespielt haben, die in anderen Ländern produziert werden?
Selbst bei Michel und Pipi Langstrumf spielten deutsche Schauspieler in einer schwedischen Produktion. Die Welt ist zuweilen sehr kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #20
... beim Streaming usw. wird es vermutlich nicht viel anders sein.

Gerade beim Streaming ist es anders, würde ich sagen. Ich schaue z.B. bei Netflix bevorzugt Mini-Serien (in sich geschlossene Handlung mit 6 bis maximal 10 Folgen, keine Fortsetzung möglich). Da gibt es durchaus nicht wenige europäische Produktionen. Auch im Original spanischsprachige Produktionen (aus Spanien oder z.B. Mexiko) gibt es da so einige.

Was große Kinofilme angeht, scheint es mir schon us-lastig zu sein, was hier so angeboten wird. Ich gehe aber eh noch kaum ins Kino.
Für mein Empfinden gibt es im TV, zumindest bei den öffentlich-rechtlichen, schon nicht so wenige deutschsprachige Produktionen, aber weder lockt mich sowas wie "Notruf Hafenkante", noch eine Rosamunde-Pilcher-Verfilmung mit deutschen Schauspielern. Einzige Ausnahme wäre für mich noch "Polizeiruf (Rostock)" oder ein Tatort, sofern es nicht der aus Münster ist.

Ansonsten gucke ich eh eher Dokus und Nachrichtenformate.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #21
Es wäre erstmal eine Umstellung, aber es gibt sehr einige gute deutsche und auch bayrische Serien, teilweise aus den 80er/90ern. Das französische Kino ist nicht zu verachten, da gibt es immer wieder sehr gute Sachen. Es würde halt mal die Chance geben auch anderen Sachen aus bisher nicht so beachteten Ländern zu sehen
 
mozillafox
Benutzer69465  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Deutsche Klassiker wie die ersten zwei Werner Filme :tentakel:
 
J
Benutzer161919  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
- Nordic Noir
- Französische Komödien
- Südkoreanische Produktionen
- Hong Kong Produktionen
Kann ganz gut auf amerikanische Produktionen verzichten.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Wenn man möchte, lässt sich doch aus anderen Ländern auch genug finden.

Ich gucke z.B. ganz gerne französische, indische bzw. allgemein asiatische Filme. Findet man auf den "normalen" Streamingportalen zu Hauf.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ich gucke schon ewig gar keine Serien mehr, die Neuauflage von "Der Doktor und das liebe Vieh" war da zu Weihnachten mal die seltene Ausnahme. Solange es Dokus und Bundesliga gibt, macht mir das nix. :thumbsup:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren