• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Einzelbüro, Mehrpersonenbüro, Großraum, ...?

Eure aktuelle Bürosituation

  • Einzelbüro

    Stimmen: 14 20,6%
  • Mehrpersonenbüro

    Stimmen: 36 52,9%
  • Großraumbüro

    Stimmen: 8 11,8%
  • Homeoffice

    Stimmen: 16 23,5%
  • Baustelle/Projekt

    Stimmen: 2 2,9%
  • Außendienst

    Stimmen: 4 5,9%
  • anderes

    Stimmen: 4 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Wie ist eure aktuelle (Sitz)platzsituation auf der Arbeit?

Seid ihr zufrieden damit, wie es ist? Sind gewisse Dinge für euch Präferenz oder eher absolutes Greuel?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Ich hab da eine Mischsituation :tongue:
Ich habe ein Büro, in dem ich vorwiegend alleine bin, in dem für meine Dozentin aber auch ein Arbeitsplatz ist.
Wenn sie im Büro ist, bin ich nicht da und umgekehrt.

Da wir aber vertrauliche Gespräche mit Kunden führen, wäre alles andere auch gar nicht möglich.

Mehr als zwei Kollegen würde ich auch nicht unbedingt mit mir im Raum haben wollen. Homeoffice ist möglich, aber nur selten sinnvoll.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #3
Ich habe früher mal gesagt, dass ich keinen Job im Großraumbüro annehmen würde..und siehe was passiert...
Jedenfalls kommt es sehr schwer auf das Büro an....in meinem ist es ziemlich ruhig, gerade weil nicht alle Tische belegt sind. Wenn ich gar nicht mehr arbeiten kann, weil es zu laut oder zu blöd wird, geh ich ins Homeoffice.

Am Ende kommt es immer irgendwie auf die Kollegen an und natürlich auf den Job. Ich war aber auch schon in einem Großraumbüro, dass die absolute Hölle war..viel zu laut, alle haben telefoniert und es standen regelmäßig Grüppchen hinter mir, die Besprechungen abgehalten haben.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #4
.
 
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Reines Home Office, bis auf die beruflichen Reisen, dann ist es Office to go.
Mein Idealzustand, Verbindung mit Kollegen nur online, und arbeiten genau wo ich will, und auch oft wann ich will. Hätte kein Bedürfnis, das zu ändern.
 
Lagertha86
Benutzer162879  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Aktuell Arbeite ich komplett alleine, ein Praktikant ist ab und an da, genau wie ein Freund der für mich Kleinigkeiten erledigt oder Maschinen pflegt, oder einfach nur "Urlaub" macht.

Früher, je nach Arbeitgeber, hatte ich Kollegen mit denen ich zusammen gearbeitet habe, wenn es ein großer Auftrag war, wenn es mir dann doch mal zu viel wurde, hab ich einfach den "Arbeitsplatz" gewechselt (wenn die Arbeit es zulies). Ansonsten hat für den Alltag jeder für sich gearbeitet, außer wir standen mal für ein paar Minuten zusammen, um zu Quatschen ;-)

Ich fande es, bis auf meine Ausbildung immer sehr angenehm, mal zusammen zu arbeiten oder eben einfach seiner Arbeit nachzugehen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich sitze einen Tag im 3er Büro und zwei Tage im Homeoffice.

3er Büro wäre okay, wenn mein Kollege kein so lauter Mensch wäre. Das macht es extrem anstrengend.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #8
Bei mir hat es sich geändert. Vorher saßen wir alle in zweier bzw. einem einzelBüro, jetzt hocken sechs Personen in einem Büro. Da wir auch im Außendienst tätig sind, kann es auch vorkommen, dass ich alleine bin. Ich habe mir zum Umzug gleich einen guten Platz in einer Ecke besorgt, da es einen sehr neugierigen und mitteilungsfreudigen Arbeitskollegen gibt der nicht alles wissen muss. (Wie ich meinen Urlaub plane geht nur mich etwas an und mich interessiert es einen Scheiß, was ich bei meiner Planung anders machen könnte). Gegen die akkustische Belästigung habe ich gute Inear-Kopfhörer, die das ausblenden und sicherstellen, dass ich mich konzentrieren kann und nicht höre, dass gerade jemand mit seiner Frau Diskutiert.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #9
Wir sitzen zu zweit, was durch ständige Telefonate etc. endlos nervig ist. Die Büros sind überflüssigerweise total groß. Da hätte man beim Innenausbau besser mitdenken können und kleinere Einzelbüros bauen können. Unsere englische Mutter versteht das leider nicht. Bei denen liegen großgraumbüros, bei denen ALLE in der Kanzlei tätigen in einem riesigen Raum sitzen, voll im Trend. Es gibt da auch nur sog „hot desks“. Dh selbst Chef hat keinen festen Platz, sondern man setzt sich jeden Morgen hin, wo gerade frei ist.
Im Grunde muss man bei der Mutti hier froh sein, wenn man überhaupt einen festen Platz hat :grin:
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Zwei-Personen-Büro, wobei mein Zimmerkollege drei Tage die Woche im Home Office arbeitet.

Mein Mann arbeitet in einem Großraumbüro ohne Fenster, auch schön. :tongue:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #11
Zwei/Drei-Personen Büro, wobei meine Kollegin auch ein oder zwei Tage die Woche Homeoffice macht und unser Student nur paar Wochen im Jahr da ist.

Grundsätzlich stehen die Büros auf dem Gang aber immer alle auf, man kann
schnell mal zum Probleme lösen oder auch nur schnacken irgendwo hinstiefeln.

Einzelbüro fände ich endlos öde :ninja:

Homeoffice ist ab und zu mal praktisch, wirklich mein Dingen ist es aber nicht so recht.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #12
3er Büro, wobei wenigstens einer oft irgendwo unterwegs ist. Der eine Kollege ist ein sehr ruhiger, der macht auch nur wenige Kundentelefonate. Der andere und ich wir müssen uns immer mal gegenseitig etwa runterregeln, damit wir unsere Kunden am anderen Ende der Leitung noch verstehen...

Aber dafür sind wir uns musikalisch meist ziemlich einig. Ist auch nicht selbstverständlich, dass man während der Arbeit z.B. derzeit Slayer‘s Reign in Blood-Album durchlaufen lassen kann und keiner davon genervt ist :tentakel:
 
G
Benutzer Gast
  • #13
6 personen, wir essen zu verschiedenen zeiten mittag am platz vor dem pc... :whistle:

supi.. vorallem weil wir noch 3 nationalitäten haben.. russisches und türkisches essen neben maultaschen.
aber he.. wir haben rundum fenster..:anbeten:

ich würde nicht gern allein sitzen. so ist es lustiger und man kann sich auch bei fragen einfach austauschen oder zusammen lachen :zwinker:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
2er Büros. Tür zu. Das Telefonieren nervt zu sehr. Vorgesetzte sitzen in Einzelbüros.

Ich arbeite etwa 5 Stunden die Woche von 25 im.Homeoffice.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich mache derzeit zwei verschiedene Jobs an zwei verschiedenen Orten.
In meinem angestammten Job hatte ich immer ein Einzelbüro, was mir sehr entgegenkommt. Im anderen Job ist es ein Zweierbüro, das sich aber durch die Lage fast wie ein Großraumbüro "anfühlt". Da ich dort Personalverantwortung trage, ist es hilfreich, dass ich alle möglichen Vorgänge mitbekomme und so kann ich bei Schwierigkeiten eingreifen, moderieren, etc. und bin zudem ansprechbar. Allerdings leidet meine Konzentration des Öfteren unter diesem "Grundrauschen". Es ist Fluch und Segen, gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #30
Hauptjob Gastronom, daher entfällt das. Nebenjob in Homeoffice, Außendienst bzw Publikumsverkehtsbesetztes Büro . 2. Nebenjob Homoffice und Außendienst. Bevor wer fragt ich schreibe noch für zwei Print bzw Onlineformate Fachartikel . Ehr ne bezahltes Ehrenamt !
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Wobei es unter Umständen rechtlich einen riesigen Unterschied machen kann, ob man das vom privaten Handy während der Frühstückspause oder vom Firmen-PC aus macht :zwinker:

Off-Topic:
Sowas ist bei uns ja wirklich komplett schnuppe... wir haben alle so Mischmasch PCs, ich arbeite vom privaten und surfe auf dem joblichen... ich habe aber generell super viele Freiheiten und hätte glaube ich große Schwierigkeiten, mich in ernsthafte Regeln und Abläufe einzufinden...
 
Woodstock~81
Benutzer156506  Meistens hier zu finden
  • #32
Seit 6 Jahren arbeite ich ausschließlich im Homeoffice, d.h. eigentlich wo und wann ich will. Wenns angenehm warm draußen ist (aber nicht so warm wie die letzten Tage) sitz ich auch gern mal mit dem Laptop auf dem Weinberg hier um die Ecke und arbeite dort :smile:

Vorher hatte ich in einem Zweierbüro gearbeitet, dass ich die ersten Jahre für mich allein hatte. Das fand ich auch ganz ok. Als ich es mal für ein paar Monate nicht für mich allein hatte saß da ein italienischer Windows-Sysadmin mit drin, der den ganzen Tag laut mit irgendeinem Franzosen telefoniert hat. Da konnte man echt nurnoch mit Kopfhörern und entsprechend lauter Musik überhaupt noch denken.

Ganz zu Anfang hab ich mal in einem Großraumbüro mit Cubicles gearbeitet. Das fand ich auch ganz gut, man hatte seine Ruhe und sein bißchen Privatsphäre, aber die Kollegen waren nicht weit und man konnte sich zur Not auch mal über die Cube-Wand unterhalten. In normalen Großraumbüros wöllte ich nicht arbeiten, allein dass ich mich beobachtet fühlen würde würde mich völlig irre machen, von den Ablenkungen mal abgesehen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Stimmt. Aber es schreiben ja hier viele dass sie sich auf Arbeit bei PL einklicken. Außerdem posten ja viele zu einer Zeit, wo normalerweise gearbeitet wird, also wochentags vormittag/nachmittag.
Ich les sowas ja nun auch nicht zum ersten Mal - bin dennoch immer wieder irritiert. Wenn ich arbeite, arbeite ich halt, alles andere ist auch nicht besonders effizient... Und über die Arbeitsmoral sag ich jetzt mal nix.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Ich verbringe ungefähr die Hälfte meiner Arbeitszeit im Dreier-Büro und die andere Hälfte im Labor.

Die Abwechslung finde ich super, weil ich nicht die ganze Zeit sitzen muss. Und auch das Dreier-Büro ist in Ordnung, wobei es schon angenehmer war, als es nur ein Zweier-Büro war... nur mit meinem ziemlich ruhigen und maulfaulen Kollegen und ohne die ziemlich anstrengende Kollegin, die mich gelegentlich an den Rande des Wahnsinns bringt.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #35
Off-Topic:
Off-Topic:
Sowas ist bei uns ja wirklich komplett schnuppe... wir haben alle so Mischmasch PCs, ich arbeite vom privaten und surfe auf dem joblichen... ich habe aber generell super viele Freiheiten und hätte glaube ich große Schwierigkeiten, mich in ernsthafte Regeln und Abläufe einzufinden...
Dein Arbeitgeber scheint wenig von Datenschutz zu halten, wenn du vom privaten PC aus arbeiten kannst. :grin:
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Einzelbüro, 2-3 Tage die Woche - Den Rest der Woche im Außendienst unterwegs. Mit der Bürositiuation bin ich grundsätzlich schon zufrieden - Probleme macht mir mein Job im allgemeinen. Ich denke hier werd ich mich in den nächsten Jahren umorientieren müssen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Off-Topic:

Dein Arbeitgeber scheint wenig von Datenschutz zu halten, wenn du vom privaten PC aus arbeiten kannst. :grin:
Off-Topic:
Von privaten PCs aus abeite ich nicht mit persönlichen Daten :zwinker: und ehrlich gesagt machen andere Länder da nicht so ein dramatisches Getue darum, glaube ich. Zumindest war unser Briefing in England tatsächlich ein logisches und nicht von all dem unnötige das Leben schwer machenden Kram geprägt wie es in DE offenbar ist :zwinker: aber DAS ist ein andres Thema.
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #38
3er-Büro, wobei wir meist zu 2. sind. Aktuell habe ich das alleine, weil die anderen im Urlaub sind und sitze entweder alleine oder mit Kollegen im anderen Büro. Habe fast immer auch die Möglichkeit, ein Einzelbüro zu belegen, mache das aber eher selten, da ich viel im Team bespreche und sowieso viel unterwegs bin (Meetings/Absprache mit Kollegen in anderen Räumen).
Homeoffice ist erlaubt, nutzt mir recht wenig, mache ich eher selten mal.
 
G
Benutzer Gast
  • #39
Ich arbeite neben meinem Studium als Hilfswissenschaftlerin, da sitzen wir zu Bestzeiten zu sechst in einem Büro. Grade ist das Sommerloch und wir sind zwei bis drei Leute in unserem Büro.
Da das ganze an der Uni ist, kann ich natürlich auch von daheim arbeiten, wenn ich das vorher mit meinem Prof. abspreche.

Finde die Arbeitsatmosphäre meistens sehr gut. Man hat Leute um sich rum, die an ähnlichen Problemen arbeiten und kann sich gegenseitig weiterhelfen. Wenn wirklich jeder Platz belegt ist, ist es aber teilweise schon auch schwer, den nötigen Fokus aufzubringen.

Schätze aber mal, dass Arbeitsgruppen an der Uni da nicht so repräsentativ sind, im Vergleich zum "richtigen" Arbeitsalltag. :grin:
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #40
4 er Büro was eigentlich ganz gut passt, nur einer meiner Kollegen ist ziemlich gesprächig, was manchmal nerven kann.
Außerdem kann ich auch noch per Homeoffice arbeiten und habe noch einen Arbeitsplatz in einem Mehrpersonenbüro in unerer Konzernzentrale.
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • #41
Büro mit drei Sitzplätzen, üblicherweise aber nur zwei besetzt, da ein Kollege fast ausschließlich im Home Office arbeitet und nur zwei mal im Monat im Büro sitzt.

Mein direkter Vorgesetzter sitzt bei mir im Büro.

Bei uns bleiben die Zwischentüren offen, zwecks Kommunikation mit den externen Mitarbeitern.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #42
Zwei Personen.

Wände mit Fenstern zum Flur und die Tür ist fast immer offen. Alles in allem angehem!
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #43
8 Personen auf 25 m². Ja, wir sind in unserem Raum völlig überbesetzt. Offiziell steht jeder Arbeitskraft 8 m² zu :ROFLMAO:


Off-Topic:
Letzte Woche kam ich wieder in den Büroraum zurück, nachdem ich was vom Kopierer geholt habe, und dachte mir "Na gut, es müffelt offensichtlich, aber wir wollen uns ja hier nicht gleich in der ersten Woche den Ruf ruinieren. Also Backen zu." 5 Minuten später kam mein Chef rein und kommentierte: "Boah, Leute, hier stinkt's, Fenster auf! Wer hat hier eine Leiche versteckt?!" Ich mag ihn ja :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #44
Wie ist eure aktuelle (Sitz)platzsituation auf der Arbeit?

Seid ihr zufrieden damit, wie es ist? Sind gewisse Dinge für euch Präferenz oder eher absolutes Greuel?

Ich bin in einem Zweierbüro, wobei meine Kollegin und ich nur einen gemeinsamen Arbeitstag haben. An der Seite meiner Kollegin ist das Büro zur Chefin, da ist die Tür mal offen, mal zu. Wenn die Chefin da ist, ist jedoch meistens geschlossen.
Zur anderen Seite hin arbeiten zwei weitere Kolleginnen, da ist meist offen. Aber man kann trotzdem in Ruhe arbeiten, finde ich.

Ich finde es so ganz gut, aber auch ein Einzelbüro wäre mir sehr recht. Gerade, wenn ich viele Telefonate führen muss, hätte ich gerne etwas mehr Ruhe. Die Tatsache, dass die Kaffeemaschine unserer Abteilung in unserem Büro steht, führt vor allem vormittags zu regem Verkehr und das ist manchmal sehr störend - u.a., weil die Kaffeemaschine relativ laut ist.
 
Es gibt 14 weitere Beiträge im Thema "Einzelbüro, Mehrpersonenbüro, Großraum, ...?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren