• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Einzige Frau in meinem neuen Freundeskreis

N
Benutzer170678  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Liebes Forum,

ich bin vor knapp einem Jahr mit meinem Freund in Braunschweig zusammengezogen und auf Beziehungsebene läuft alles sehr gut. Ich selber stamme ursprünglich aus den Niederlanden, wo ich meinen Freund auch während des Studiums kennengelernt habe. Er war ein Jahr vor mir mit seinem Bachelor fertig und ist zurück nach Deutschland gezogen, um hier seinen Master zu machen.

Nun ist es so, dass unser Freundeskreis eigentlich der Freundeskreis von seinem alten Mitbewohner ist und ich da mit reingeraten bin, wofür ich auch sehr dankbar bin. Das sind alles sehr nette und freundliche Jungs, die mich alle herzlich aufgenommen haben und dafür gesorgt haben, dass ich mich in meiner neuen Heimat sehr wohl fühle.

Vor drei Wochen hatte ich allerdings Geburtstag und mir ist klar geworden, dass ich mehr oder weniger die einzige Frau in der Clique bin. Mich stört das grundsätzlich nicht auch mal nur mit Männern unterwegs zu sein, aber an dem Abend ist mir schlagartig klar geworden, was mir hier noch fehlt.

In meiner Anfangszeit hier hatte ich eine Gruppe von Frauen mit denen ich mich regelmäßig getroffen habe. Leider sind drei von ihnen aus beruflichen Gründen weggezogen und das alles ist auseinander gebrochen, weil die restlichen Beiden einen neuen Partner haben und von ihrer Seite aus scheinbar kein interesse Bestand die Freundschaft weiter zu führen. Seit dem bin ich eigentlich nur noch mit Männern unterwegs und schaffe auch nicht das zu ändern.

Neue Versuche andere Frauen für Freundschaften zu finden haben sich als sehr schwer gestaltet und wenn ich jemanden kennengelernt habe, dann hat es nicht funktioniert, dass sie mit meinem Freundeskreis warm werden und vielleicht gemeinsam was unternimmt. Die Jungs sind alle sehr intelligent und reflektiert, jedoch haben sie einen sehr stumpfen Humor und oftmals gibt es ewige Diskussionen über Politik, Wirtschaft, Technik und Sport.

Mich selbst stören diese Themen nicht, über Politik rede ich auch gerne, aber wenn ich eine Frau treffe, die mir sympathisch ist und ich sie irgendwann auch gerne mitnehmen möchte haben sie nach dem ersten Mal keine Lust mehr und auf eine reine Frauengruppe habe ich eigentlich keine Lust, weil das immer so viel Gossip beinhaltet und mir das gewaltig auf die Nerven geht. Wenn jemand zu viel lästert, dann will ich mit dieser Person keine Zeit verbringen.

Was denkt ihr darüber? Ich hab bisher nur mit meiner Schwester darüber geredet und die mag deutsche Frauen nicht sonderlich, also wollte ich mir eine neutrale Meinung abholen und mir meine Gefühle einfach ein bisschen von der Seele schreiben :smile:
 
H
Benutzer98798  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wie ist es denn mit den anderen Kumpels, hat da keiner eine Freundin? Falls doch, würde ich da versuchen, Kontakt zu knüpfen Ansonsten kannst du ja leider garnichts anderes machen, als immer mal wieder Freundinnen mitzunehmen, in der Hoffnung, dass es mal mit einer passt.
Vielleicht gibt es irgendwelche Interessen, oder Hobbies, die euch alle verbinden, dann könnte man darüber versuchen, jemanden zu finden.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #3
Ach..es gibt überall blöde Leute, ganz unabhängig vom Geschlecht. Genauso gibt es Leute, die zu dir passen, und welche die es eben nicht tun.

Sich nicht mehr zu melden, weil ihr deine männlichen Freunde nicht passen, zeigt doch, dass sie nicht zu dir gepasst haben. Du gehst ja nicht zwanghaft nur mit denen weg..man kann ja auch was zu zweit unternehmen und / oder seine eigenen Freunde mal mitnehmen (muss ja auch keine riene Frauengruppe sein..zumindest nicht nur).

In einem neuen Wohnort neue Freunde und Bekannte und eben ein ganzes soziales Netz zu finden, ist halt echt schwer und geht nur über Zeit und aktivem "unter die Leute mischen".
Ich würde wohl über Jodel probieren Leute zu finden, die dürften so dein Alter haben und einfach mal schauen.

Wart's einfach mal ab...das wird schon... :zwinker:
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #4
Und nur was zu zweit zu machen ist keine Option? Bei uns ist es so, dass wir auch eine reine Männergruppe sind und ich halt. Die Männer sind zwar größtenteils vergeben, aber die Partnerinnen sind nur selten dabei.
Parallel habe ich dann zwei Freundinnen. Meine beste Freundin teilt auch diesen dämlichen Humor meiner Kumpels und die andere Freundin ist eben nur mal dabei, wenn ich eine Party schmeiße. Ansonsten treffen wir uns eher alleine. Der Vorteil an einer Freundin ist für mich, dass man ein paar Persönlichere Dinge besprechen kann und das geht ja eh am Besten alleine.
 
N
Benutzer170678  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Vielleicht gibt es irgendwelche Interessen, oder Hobbies, die euch alle verbinden, dann könnte man darüber versuchen, jemanden zu finden.

Es ist nur einer der Jungs vergeben, der Rest ist Single und die Freundin kommt aus Göttingen und mag die Jungs scheinbar auch nicht sonderlich, aber fragt mich nicht wieso. Ich habe sie vielleicht nur 6 Mal im gesamten Jahr getroffen.

Das was bei den Jungs immer geht ist Sport, darüber habe ich es auch bisher versucht, aber ich selbst gehe eher zum Fitness und die betreiben eher Mannschaftssport, also Fußball und Football. Die Frauen, welche ich beim Fitness kennengelernt habe, haben eher nicht so in die Gruppe gepasst.

Ich würde wohl über Jodel probieren Leute zu finden, die dürften so dein Alter haben und einfach mal schauen.

Bei Jodel habe ich bisher nur 20 jährige getroffen und vor allem viele Schüler. Gibt hier zu Semesteranfang recht häufig treffen und bei den beiden, zu denen ich gegangen bin, war ich mit Abstand die älteste Frau.

Und nur was zu zweit zu machen ist keine Option?

Ich will eigentlich nicht jemanden als Freundin haben, den ich nicht zu meinen anderen Freunden mitnehmen kann bzw. mich dann entscheiden muss mit wem ich was mache. Aus meiner Schul- und Studienzeit bin ich es gewohnt, dass wir eine große, gemischte Gruppe sind und ich finde das gut. Beide Geschlechter bringen was eigenes ein und es ergibt sich daraus eine gute Dynamik. Ich lebe da nach dem Motto: "the more the merrier"

Ich bin leider keine Studentin mehr, ich denke das würde es wesentlich einfacher machen hier paar Freundinnen kennenzulernen. Gerade weil es eine technische Universität ist gibt es gefühlt einen starken Männerüberschuss. Statistisch gesehen ist er nicht ganz so deutlich (12.426 Männer auf 7.690 Frauen), aber wenn ich mal auf irgendwelchen WG-Partys oder Geburtstagen bin, dann kommt es mir vor als wäre es 3/4 zu 1/4. Dazu kommt natürlich noch, dass die größten Arbeitgeber der Region eher klassische Männerdomänen sind: VW, Siemens, MAN, Alstom.

Mag sein, dass ich in der Hinsicht rationalisiere, um mir selbst zu erklären, warum ich in einem Jahr hier noch keine entspannten Frauen kennengelernt habe :grin:
 
Drachenkämpferin
Benutzer151238  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
nen ganz praktischer Vorschlag: wie wärs denn mit dem Beitritt in einen Verein wo du a. neue Leute kennenlernst, b. dich engagierst und c. mehr über dich lernst? Es gibt da ja soviel an Vereinen. Hast du daran mal gedacht? :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Das was bei den Jungs immer geht ist Sport, darüber habe ich es auch bisher versucht, aber ich selbst gehe eher zum Fitness und die betreiben eher Mannschaftssport, also Fußball und Football. Die Frauen, welche ich beim Fitness kennengelernt habe, haben eher nicht so in die Gruppe gepasst.
Fitness finde ich auch schwierig, in dem Alter geht man da hin, und geht dann wieder. Ausnahme wären Gruppenkurse - vielleicht wird ja auch was von einer VHS angeboten? Z.b. Zumba oder Functional Training. Oder wie wäre es mit so einem Outdoor-Bootcamp? Ist gerade ganz groß in Mode und letztens war ich da der einzige Kerl in der Gruppe.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Das macht es natürlich schwerer...
Neben dem Job jemanden kennenzulernen ist ja schon alleine Zeittechnisch eingeschränkt.
Da helfen vielleicht Veranstaltungen in Hobbyrichtungen, Stammtische etc. Je nach Be und Vorlieben.

Zeit wird es aber auf jeden Fall benötigen!
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #9
Schau doch mal auf nebenan.de, dort kannst Du bereits im Profil Deine Interessen angeben und auch nach Personen (nur echte Nachbarn) mit ähnlichen Interessen aus Deiner unmittelbaren Nachbarschaft suchen, diese kennenlernen und Gruppen beitreten oder sofern nicht in Deinem Umkreis vorhanden, selbst Gruppen (nach Deinen Interessen) gründen...

Allerdings mußt Du Dich dort mit einem offiziellen Dokument anmelden, da die echte Nachbarschaft(shilfe) in dieser Community gefördert werden soll; Dir wird also niemand angezeigt der drei Bezirke weiter weg wohnt...

Dennoch könnte es hilfreich sein, um neue Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen...
 
N
Benutzer170678  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Oder wie wäre es mit so einem Outdoor-Bootcamp? Ist gerade ganz groß in Mode und letztens war ich da der einzige Kerl in der Gruppe.

Wo findet man sowas, googlen hat bei mir jetzt keine lokalen Ergebnisse ausgespuckt :-/

Schau doch mal auf nebenan.de, dort kannst Du bereits im Profil Deine Interessen angeben und auch nach Personen (nur echte Nachbarn) mit ähnlichen Interessen aus Deiner unmittelbaren Nachbarschaft suchen, diese kennenlernen und Gruppen beitreten oder sofern nicht in Deinem Umkreis vorhanden, selbst Gruppen (nach Deinen Interessen) gründen...

Klingt sehr gut, vielen Dank für den Hinweis :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren