• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Eiweißshakes - Worauf achten?

P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Eiweißshakes - doch nicht mehr Shakes - Gesundes Frühstück!

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen um abzunehmen und würde gerne Eiweißshakes mit in meinen Ernährungsplan einbauen.

Okay, die Sache mit den Shakes scheint nicht die brillianteste Idee gewesen zu sein. Also gehts hier nun eher um ein gesundes Frühstück vor der Arbeit :smile:

Ich kopier einfach mal eben, was ich eben hier mitten im Thread geschrieben habe:

Ich stehe morgens gegen 06.15 Uhr auf und verlasse gegen 07.15 Uhr das Haus.

"Früher" habe ich dann immer zwei Vollkorntoast gegessen. Aber Toast ist schlecht. Und zu viele Kohlehydrate auch, also weg vom Toast.

Ich bin also vom Toast weg zum Apfel hin. Ich habe mir also angewöhnt vor der Arbeit zu Hause einen Apfel zu essen, was jetzt aber laut "Experten" auch wieder verkehrt sein soll, weil der ja Fruchtzucker enthält.
Heute morgen habe ich eine Banane gegessen, was ja noch vieeel viel viel schlimmer sein soll

Auf der Arbeit esse ich in der Pause zwei kleine Scheiben Vollkornbrot mit Putenbrust o.ä.

Aber vorher zu Hause? Müsli überzeugt mich nicht wirklich, weil das (auch ohne Zucker) irgendwie schon so viele Kalorien hat
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #2
Mein Tipp wäre das ganz schnell wieder zu vergessen.
Wenn du kein Profisportler bist, kannst du deinen Eiweißbedarf über die normale Nahrungsaufnahme decken. Ansonsten gehst du auf wie ein Krapfen.
Und wenn du deine Ernährung umstellen willst, was ein gutes Ziel ist, würd ich von solchen Shakes sowieso die Finger lassen. Du willst abnehmen, dazu ist gesunde Ernährung und viel Sport wesentlich Zielführender. Eiweißshakes kannst du nicht zur gesunden Ernährung zählen.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Mein Tipp wäre das ganz schnell wieder zu vergessen.
Wenn du kein Profisportler bist, kannst du deinen Eiweißbedarf über die normale Nahrungsaufnahme decken. Ansonsten gehst du auf wie ein Krapfen.
Und wenn du deine Ernährung umstellen willst, was ein gutes Ziel ist, würd ich von solchen Shakes sowieso die Finger lassen. Du willst abnehmen, dazu ist gesunde Ernährung und viel Sport wesentlich Zielführender. Eiweißshakes kannst du nicht zur gesunden Ernährung zählen.

Naja es wird gesagt, dass es einen positiven Effekt haben würde, wenn ich eine Mahlzeit durch einen Shake ersetzen würde :hmm:
Ich hab mir im Internet jetzt schon unzählige Seiten dazu durchgelesen, der eine sagt, dass es was bringt, der andere ist genau deiner Meinung. :ratlos:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Reliant hat Recht, es bringt nichts wenn du nicht gerade ordentlich Bodybuilding betreibst. Ernähre dich lieber normal gesund und eiweissreich, dann passt das schon. Und wenn schon Eiweissshake, dann kann man dass auch easy und gesund selber mixen, Magerquark, Milch und ein paar Früchte in den Mixer und gut ist.

Falls du trotz aller Ratschläge doch Eiweisshakes kaufen willst, würde ich billge aus dem Bodybuildingbereich übers Internet bestellen. Für dich dürfte es ein Standardwhey (also Molkeshake) dicke tun, sowas bekommt man gut und günstig im Internet. Aber wie gesagt, ich halte es für überflüssig. Den "teueren" den du gepostet hast, finde ich nicht gut, viel zu viele überflüssige Vitaminzusätze und zudem jede Menge Süssstoff.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #5
Dann nimm dir Eier nen Mixer und mix dir das selber?
Ich kenn nur Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Zwar nimmt das Muskelwachstum extrem zu, allerdings keine Kraft dahinter.
Wie gesagt, soviel Eiweiß wie in einem Shake steckt wirst du als normaler Mensch nie brauchen. Wenn du abnehmen willst, dann stell dir einen normalen Ernährungsplan zusammen, und mach Sport. Am besten eine Saisonkarte fürs Schwimmbad, 3 mal die Woche ein paar Längen (mit eventuellem Saunabesuch danach) und 2 mal Klettern. Oder Laufen, oder Body Weight Exercises oder Kampfsport oder was dir halt gefällt. Dann purzeln nicht nur die Kilos sondern du bekommst auch gleich einen wirklich schönen sportlichen Körper
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
hm okay, entfernen wir uns von der fixen Idee mit den Eiweißshakes.


Dann brauch ich bitte kreative Köpfe.

Ich weiß nicht, was ich morgens vor der Arbeit essen soll, daher wurde mir der Shake empfohlen.

Ich stehe morgens gegen 06.15 Uhr auf und verlasse gegen 07.15 Uhr das Haus.

"Früher" habe ich dann immer zwei Vollkorntoast gegessen. Aber Toast ist schlecht. Und zu viele Kohlehydrate auch, also weg vom Toast.

Ich bin also vom Toast weg zum Apfel hin. Ich habe mir also angewöhnt vor der Arbeit zu Hause einen Apfel zu essen, was jetzt aber laut "Experten" auch wieder verkehrt sein soll, weil der ja Fruchtzucker enthält.
Heute morgen habe ich eine Banane gegessen, was ja noch vieeel viel viel schlimmer sein soll :rolleyes:

Auf der Arbeit esse ich in der Pause zwei kleine Scheiben Vollkornbrot mit Putenbrust o.ä.

Aber vorher zu Hause? Müsli überzeugt mich nicht wirklich, weil das (auch ohne Zucker) irgendwie schon so viele Kalorien hat :hmm:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich mach mir am Morgen immer Magertopfen mit etwas Milch, ne Banane zerquetschen und ganz wenig Haferflocken darunter mischen.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #8
Die Regel zum abnehmen ist doch ganz Einfach. Schaffe eine Negative Kcal Bilanz. Du musst als erstes deinen Grundumsatz ermitteln. Also gleichmal ab zum Arzt. :zwinker: ansonsten kannst auch Richtwerte aus dem Netz nehmen die sind aber nicht sehr genau.
Im Grunde ists dann egal, was du über den Tag isst, solange du weniger zu dir nimmst als du verbrauchst.
Im Grunde kannst du eine McDonalds Diät machen und wirst trotzdem abnehmen solange du diese Regel befolgst.
Das ist natürlich nicht gesund.
In meinen Augen Sinnvoller ist es einfach einen Gesunden Essplan zu erstellen und dazu viel Sport zumachen. Und zu lernen auf den Körper zu hören und vor allem solange zu essen bis man satt ist.
Wie du isst, ist eigendlich egal. Dein Körper sagt dir eigendlich sehr gut was er braucht. Banane am Morgen ist nichts schlimmes, genausowenig wie Fruchtzucker. Es kommt auf die Masse an.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #9
Iss einfach, worauf du Lust (du solltest aber schon Lust auf Dinge mit geringer Energiedichte haben ^^) hast und mache genug Sport.
Dieses ganze Gelaber von wegen keine Kohlenhydrate, keine Zucker usw. führt fast jeden Laien in eine einseitige Ernährung. Zumal es absolute Uneinigkeit zu diesem Thema gibt.
Meine Meinung: Morgens langkettige Kohlenhydrate, die den ganzen Tag über Energie bereitstellen (Haferflocken und son Kram). Zum Mittag halb halb, also Kohlenhydrate mit Eiweiß und etwas Fett (wenn sichs vermeiden lässt, lasse tierische Fette ruhig weg). Abends nur noch Eiweiß, da wäre ein Eiweißshake ideal angelegt.
Du sollst ja das Eiweiß nicht nehmen, um auf ein gewisses Proteinpensum zu kommen, sondern um davon satt zu werden und Eiweiß hat einfach mal die Eigenschaft am längsten und besten zu sättigen. Zusätzlich kann der Körper es für alle möglichen Zwecke verwenden. Und irgendwas muss man ja schließlich essen.
Ich würde lieber ein bisschen mehr Sport machen und dafür weniger auf die Ernährung achten müssen .. so mache ich es auch :smile:
 
Nuss
Benutzer65149  Meistens hier zu finden
  • #10
Morgens sind Kohlenhydrate doch gar nicht verkehrt? Solange es die ''richtigen'', wie z.B. aus Vollkornprodukten (Haferflocken, Vollkornbrot) sind, sind die doch eigentlich genau das Richtige für einen guten Start in den Tag, oder irre ich mich da? Zumindest habe ich das bislang in ziemlich vielen Diät- und Ernährungsratgebern gelesen und ganz ehrlich: Ohne meine beiden Vollkornbrote zum Frühstück würde ich jede Stunde etwas essen. Vollkornbrote machen recht lange satt, lassen sich wunderbar mit allem Möglichen belegen und gehören für mich zu einer gesunden Ernährung.
 
K
Benutzer95230  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Gegen ein Eiweisshake ist ja absolut nichts einzuwenden.
Ich trinke jeden Morgen eins aus Molkeprotein ohne künstlichen Geschmack und ohne Süßstoffe. Molkeeiweiss ist das hochwertigste Eiweiss. Wenn hier irgendjemand schreibt das sei ungesund wird er das schon begründen müssen.
Ob dir so ein Shake hilft ist die andere Frage. Wenn du Morgens nur einen Shake trinkst, d.h. keine Kohlenhydrate isst, ist das fürs Abnehmen sehr vorteilhaft. Die Frage ist nur ob du dann nicht eine Stunde später soviel Hunger hast das du anschließend die selbe Menge isst, welche du sonst zum Frühstück gegessen hättest. Was ich damit sagen will: Wenn ein Shake für dich eine Mahlzeit ersetzen kann, d.h. du bist dann erstmal satt für ne gewisse Zeit, dann mach es so, wenn nicht bringt es dir auch nichts. Denn letztendlich kommt es am Ende des Tages nur auf deine Kalorienbilanz an.
 
K
Benutzer Gast
  • #12
Ich fahre mit meinem Müsli morgens gut. Klar hat das Kohlenhydrate - aber die braucht der Mensch auch. Also ich esse jeden Morgen eine Schale Müsli mit Joghurt und Obst... Damit komm ich auf ca. 300 - 350 kcal, was für eine Mahlzeit, in der ein paar Vitaminchen und Energie drin stecken und die vor allem wesentlich länger satt hält als Toast. Mir wird mein Müsli (Früchtemüsli, kein Schoko-Nuss-Schlemmer-Müsli :zwinker: ) auch nicht langweilig, weil ich da immer anderes Obst reinhau.

Dafür achte ich dann Mittags, aber vor allem Abends drauf, dass das Essen eher eiweißhaltig ist... Von den Eiweißshakes würd ich, wenn du nicht seeehr viel Sport machst auch die Finger lassen...
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #13
Sorry wenn ich etwas weiter aushole. Ich denke Du gehst ziemlich ungünstig an die Sache ran. Was sollte an einem Apfel, einer Banane oder einem Toast am morgen falsch sein? Das beurteilen von einzelnen kleinen Komponenten oder Nährstoffen macht noch keine gute oder schlechte Ernährung.

Gegen Molke mit Süßstoff und ein bisschen anderem Krimskrams ist auch nicht unbedingt was einzuwenden. In der Schweinemast hat sich das auch bewährt, die Viecher finden das super lecker und billiger geht es kaum (es sei denn Du kaufst das als Diät- :hmm: oder Sportlernahrung im Drogeriemarkt :ratlos: ).

Ich würde einfach Sachen essen die mir schmecken und nur darauf achten dass es nicht zu viele Industrieprodukte mit dem üblichen übermäßigen Fett- und Zuckergehalt sind. Solange das nicht zu viel und nicht zu wenig ist, passt das schon. Es kommt aufs Gesamtbild an und wenn jemand das Nutellabrötchen am morgen unbedingt will und den Rest des Tages mit viel Gemüse und ähnliche Sachen ist wird er sicherlich nicht dick oder ernährt sich völlig ungesund.

Beim Rat der "Experten" sollte man bedenken welche Prioritäten die Diät-Industrie und ihre Anhängerinnen setzen. Daher kommt meiner Meinung nach auch immer der Trend einzelne Nährstoffe oder Nahrungsmittel als bahnbrechend neues Wundermittel darzustellen.

Wieviel verkauft man von diesem Buch:

5 Kilo in 6 Monaten, die neue Wunderdiät von DR. XY, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen die auch schon vor 100 Jahren nicht wirklich neu waren! :confused:

Das will doch kein Mensch lesen. Wichtig für eine Diät ist der schnelle Anfangserfolg und den kann man nur bekommen wenn man die Glykogenspeicher (Energiespeicher basierend auf Kohlehydraten) leert und das damit verbundene Wasser ausscheidet. Damit bekommt man die geforderten schnellen Erfolg auf der Waage innerhalb der ersten Woche. Bringt aber natürlich nichts.

Mal ne Banane, mal ein Apfel, mal ein Brot, mal ein Müsli (ich würde drauf achten das nicht Fit, Diät oder ähnliches drauf steht, sondern einfach Flocken ohne die üblichen gigantischen Zuckeranteile), Joghurt, Quark, was immer Dir da schmeckt, und dann passt das doch.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #14
Gegen ein Eiweisshake ist ja absolut nichts einzuwenden.
Ich trinke jeden Morgen eins aus Molkeprotein ohne künstlichen Geschmack und ohne Süßstoffe. Molkeeiweiss ist das hochwertigste Eiweiss.

Von einem Eiweißshake am Morgen würde ich allerdings abraten, da der Körper morgens Energie für den Tag braucht. Molkeeiweiß zum Frühstück nehmen eigentlich nur Bodybuilder, um mit dem MolkeEW, das sehr schnell zu Aminosäuren aufgespalten wird, schnell aus dem katabolen Bereich (der sich im Schlaf eingestellt hat) zu kommen. Weiterer Nachteil: MolkeEW hat kaum einen Sättigungseffekt :/ Das geben "ehrliche" Eiweißhersteller sogar selbst zu.
Bei Eiweiß zum Frühstück wäre es schade um das Eiweiß, da der Körper es nur für Energie verbrennt. :/
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Außerdem schmecken die meisten gekauften Eiweisshakes einfach nur saumies, quasi immer künstliche Aromen. Ok, manche Leute haben ja eh keine Geschmacksnerven mehr.

Bin kein Fan von viel Kohlenhydraten und versuche mich gerade auch an ein paar Ernährungsumstellungen in dieser Richtung. Meiner Meinung nach gibt es inzwischen doch ziemlich eindeutige Anzeichen dafür, dass unsere sehr stark KH-haltige Ernährung scheisse ist.

Also mal ein paar Frühstückstipps von mir

-Wenn Brot dann möglichst dunkel. Wenn man kein Schwarzbrot mag gibts ja auch noch einige Alternativen, ich finde die Bioaufbacktoastis in so einer grünen Verpackung von Aldi in der Roggenversion nicht schlecht. Als Belag dann aber auf jeden Fall Fleisch oder Käse, Hänchenbrust (kann man sich auch mal am Abend selber braten), Räuchelachs oder ähnliches sind da schon ganz schnafte.

-Ein selbstgemixter Shake, dazu braucht man allerdings einen Elektromixer:
Magerquark, Milch, gefrohrene Beeren, eventuell etwas Honig/Agavendicksaft, eventuell Minze/Kakao. Da gibts unzählige Versionen, einfach mal nach Shakes/Smoothies googlen.

Banane oder Apfel alleine finde ich persöhnlich sehr schlecht zum Frühstück, viel Fruchtzucker und sonst nichts, treibt den Insulinspiegel in die Höhe und man hat auch schnell wieder Hunger auf weiteres ungesundes Zeug. Bananen esse ich persöhnlich überhaupt nicht mehr, die haben teils fast soviel Zucker wie Süssigkeiten und Süssigkeiten schmechen mir ehrlich gesagt dann besser :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer Gast
  • #21
Kohlenhydrate soll man morgens essen, damit das Gehirn und Körper Energien bekommen.

Mittags geht auch Kohlenhydrate, aber nur wenig.

Aber abends soll man viel Eiweiß essen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Brot ess ich sowieso nur sehr dunkles Vollkornbrot bzw. Schwarzbrot.
Heute morgen habe ich 1 Esslöffel Magerquark mit einem kleinen Klecks Marmelade gegessen, das war aber eher improvisiert.

Morgen werde ich mal gesundes Müsli einkaufen. Das mit dem Magerquark heute morgen war eigentlich ganz gut, ich war satt und es schmeckte, aber irgendwie ist Marmelade wohl nicht Ideal? :hmm:

Ein ESSLÖFFEL Magerquark zum Frühstück? Sag mal, wie weit runter willst du denn deine Nahrungszufuhr fahren?
Ich kann erst ein bis zwei Stunden nach dem Aufstehen überhaupt an Essen denken, wenn du da ähnlich bist okay, dann verlagere das ganze Frühstück auf die Pause und iss dort zwei ordentliche Scheiben Vollkornbrot mit Belag und Obst oder Gemüse (ist alles abends schnell vorbereitet).

Aber wenn das nicht dein Problem ist, dann solltest du morgens schon 400-500kcal zu dir nehmen. Du isst ja, deinen Plänen nach zu urteilen, den Tag über nicht sonderlich viel und dann abends normal warm. Je nachdem wieviele Kalorien du täglich anpeilst (1500?) ist da ein ordentliches Frühstück drin.

Ich frühstücke meistens so:

zwei Scheiben Vollkornbrot mit Kräuterfrischkäse und Pute, oder Avocado, oder Thunfisch und Avocado, oder Käse und Tomatenmark, oder etwas Currysauce und Pute, ...

Ab und zu ersetze ich eins der beiden Brote mit einem Nutellabrot oder einem Brot mit Frischkäse und Marmelade (schadet nix wenn mans nicht jeden Tag mampft)

Dazu gibts Kaffee und ein großes Glas Orangensaft, welches auch gleich eine Portion Obst abdeckt..

Im Sommer frühstücke ich meistens Joghurt und Quark mit Erdbeeren, überhaupt ernähre ich mich im Sommer von Obst :zwinker:

Wenn ich Lust auf Müsli habe, esse ich Müsli mit Banane oder Birne oder was auch immer rumliegt mit Milch oder Joghurt.
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #23
Zu dem Thema wirst Du immer wieder 100000 verschiedene Meinungen hören, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat und es auch medizinisch verschiedene logische Erklärungen gibt. Sieht man ja schon an den zig verscheidnene Diäten, die alle toll sein sollen. Mal low carb, mal low fat, mal fdh, mal irgendwelche Punkte und so weiter ... Im Endeffekt läuft es bei allen nur auf eines hinaus : negative Energiebilanz und das Befassen mit der Nahrung.

Was wirklich sinnvoll ist, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Allerdings bin ich auch kein Freund von Proteinshakes, denn über eine normale Nahrungsaufnahme bekommst Du als normalmensch genügend Eiwiess zuisammen. Solche Shakes sind was für Leistungssportler, die ganz andere Richtlinien haben (die fressen zum Teil auch am Tag 6000 kcal und mehr) und man kaum soviel essen kann ohne das es total unausgewogen wird.

Bei mir gibts Kohlenhydrate grundsätzlich vor und während der Arbeit - ich brauch da die schnelle Energie einfach. Da kann mir auch niemand erzählen, das es schlecht ist zum Frühstück ne Banane oder ähnliches zu verputzen -.-

Allerdings muss ich dazu sagen, das man mich - in BB Kreisen - wohl als "Hardgainer" bezeichnen würde. Hab im letzten Jahr mit Mühe ca 6 kg zugenommen und hab nun endlich wieder mein "Wohlfühlgewicht". Zwar hab ich nun auch bestimmt 2% mehr fett, aber ich seh besser und gesünder als als je zuvor :zwinker:.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Ein ESSLÖFFEL Magerquark zum Frühstück? Sag mal, wie weit runter willst du denn deine Nahrungszufuhr fahren?

Keeeeeeine Panik auf der Titanic :smile:

Ich esse nur morgens vor der Arbeit zu Hause so wenig, damit ich was im Magen hab.
Um 10 Uhr haben wir Frühstückspause und dann esse ich zwei Scheiben Vollkornbrot :jaa:

Ich hab mir vorhin Fruchtquark gekauft, 2 % Fett und auf 100g 87 kcal, also gehts alles noch. Davon werde ich morgen früh ca. 100 gramm essen :smile2:

Müsli hab ich auch noch gekauft, aber ich weiß nicht ob das so gut ist :hmm:
Zucker steht in der Zutatenliste nicht, es hat 60 g Kohlehydrate, wovon 11 g Zucker sind. Es gab noch diverse andere Müslis, aber die hatten alle mehr Zucker.
 
Chérie
Benutzer3806  (38) Meistens hier zu finden
  • #25
Ich finde, es kommt auch ein bisschen darauf an, was für ein Hunger-Typ du bist. Ich zum Beispiel habe Vormittags total viel Hunger und Brunch und dann erst zum Abend eine Kleinigkeit wäre ideal für mich. Geht im Alltag leider nicht wirklich aber nunja. Was mcih aber wenigstens bis Mittag satt hält ist ein Müsli.

Dafür nehme ich am Abend vorher (!) 40g 5-Korn-Flocken (die Haferflocken find ich zu laff ehrlich gesagt) und setze sie mit Milch an, dass sie am nächsten Morgen dann etwas durchgezogen sind und die Masse homogener ist. Da kommt dann Honig, Zimt und Trockenpflaumen rein und ggf. noch Klacks Magerquark. Danach dann noch 2-3 Stücke Obst, also Kiwi, Mandarine, Birne...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 -----------

Müsli hab ich auch noch gekauft, aber ich weiß nicht ob das so gut ist :hmm:
Zucker steht in der Zutatenliste nicht, es hat 60 g Kohlehydrate, wovon 11 g Zucker sind. Es gab noch diverse andere Müslis, aber die hatten alle mehr Zucker.

Ich würde mir kein "fertiges" Müsli kaufen, sondern Körnermischungen.

Meine 500g-Packung 4-Korn-Flocken von E***ka Bio haben folgende Inhaltsstoffe:

324kcal / 100g
Eiweiß 10,9g
Kohlenhydrate 62,9g
-davon Zucker 0,9g
Fett 3,3g
-davon gesättigt 0,6g
Ballaststoffe 10,6g
Natrium 0,02g
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #26
Was wirklich sinnvoll ist, ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Das liest man ja gerne mal, ob es stimmt sei mal dahingestellt. So unterschiedlich ist der Stoffwechsel von Mensch zu Mensch nicht, das kann man schon alleine an Biochemischen Sachen festmachen. Energie wird nunmal bei allen Menschen auf die gleiche Art und Weise umgesetzt mit gerinen Varianzen.

Kohlenhydrate soll man morgens essen, damit das Gehirn und Körper Energien bekommen.

Mittags geht auch Kohlenhydrate, aber nur wenig.

Aber abends soll man viel Eiweiß essen.
Naja, sich zum Frühstück mit Weissbrot und Co. vollzuhauen, ist jetzt aber nicht so der Burner. Und ja, dass Gehirn braucht Kohlenhydrate, die Menge ist aber im Vergleich zu dem, was wir so zu uns nehmen doch sehr gering. "Low Carb" mit grob 50-100g KH pro Tag funktioniert eigentlich auch als langfristige normale Ernährung sehr gut.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #27
"Low Carb" mit grob 50-100g KH pro Tag funktioniert eigentlich auch als langfristige normale Ernährung sehr gut.

Wenn man von den Langzeitschäden durch Vitamin und Mineralienmangel usw. mal absieht .. :rolleyes:

Könnten die ganzen Eiweißshake-Verteufler bitte mal ein rationales, energetisch fundiertes Argument bringen?
Reines Eiweiß (wie man es beim Shake ja fast hat, wenn man von den paar KHs der entrahmten Milch mal absieht) hat einfach mal die geringste Energiedichte (4kcal/g) neben Kohlenhydraten.
Eiweißreiche Ernährung ist doch keine reine Leistungssportlersache. Radsportler z.b. bauen sich extra vor großen Rennen "Kohlenhydratbomben", um langfristig genug Power zu haben. Des Weiteren ist für oft aufgeführte Bodybuilder Zucker/Kh sehr wichtig, um die Glykogenspeicher der Muskeln nach dem Training wieder aufzufüllen. Aus diesem Grunde soll man sogar direkt nach dem Training kurzkettige KHs zu sich nehmen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Wenn man von den Langzeitschäden durch Vitamin und Mineralienmangel usw. mal absieht ..
Woher soll denn bitte dieser Vitamin- und Mineralienmangel herkommen wenn man viel Fleisch und Gemüse isst? Die meisten Sachen mit hohem KH-Anteil sind doch eher arm an solchen Micronährstoffen.

Radsportler z.b. bauen sich extra vor großen Rennen "Kohlenhydratbomben", um langfristig genug Power zu haben. Des Weiteren ist für oft aufgeführte Bodybuilder Zucker/Kh sehr wichtig, um die Glykogenspeicher der Muskeln nach dem Training wieder aufzufüllen. Aus diesem Grunde soll man sogar direkt nach dem Training kurzkettige KHs zu sich nehmen.
Hier will aber keiner Radrennen fahren oder heftig pumpen. Merkste was?
Ich verteufel auch keineswegs Proteinshakes, die haben schon durchaus ihren Sinn, ich halte sie nur hier für unnötig, man kann sich auf andere Art und Weise einfach besser ernähren.
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #29
Das liest man ja gerne mal, ob es stimmt sei mal dahingestellt. So unterschiedlich ist der Stoffwechsel von Mensch zu Mensch nicht, das kann man schon alleine an Biochemischen Sachen festmachen. Energie wird nunmal bei allen Menschen auf die gleiche Art und Weise umgesetzt mit gerinen Varianzen.

Grundsätzlich funktioniert das chemisch gleich, ABER dennoch variiert das mehr als nur gering. Nicht umsonst unterscheidet man verschiedene Körper/Stoffwechseltypen. Hinzu kommen Stoffwechselstörungen die alles andere als selten sind und hormonabhängig ist der ganze Scheiss auch noch.
Es gibt gewisse "Grundregeln" die immer gelten, aber die geben auch nur eine Richtlinie ab.

Eiweißreiche Ernährung ist doch keine reine Leistungssportlersache. Radsportler z.b. bauen sich extra vor großen Rennen "Kohlenhydratbomben", um langfristig genug Power zu haben.

Eiweiß sind ungleich Kohlenhydrate ... Irgendwas wirfst Du da gerade durcheinander, oder ?

Und was sind für dich bitte Leistungssportler wenn nicht die Radsportler die sich die "Bomben" bauen ?! Achja, Leistungsradfahrer werfen sich andere Sachen ein :grin:

Ich sag nur, das man alles durch normale Ernährung genug zusammenbekommt, wenn man etwas aufpasst. Diese zusätzlichen Sachen sind nur bei Extrembedarf sinnvoll. Zuviel Eiweiß z.B. geht auf die Nieren...

"Low Carb" mit grob 50-100g KH pro Tag funktioniert eigentlich auch als langfristige normale Ernährung sehr gut.
Natürlich mag funktionieren, aber mich könntest dann "mir der Zange" nicht anpacken. Vor und bei der Arbeit brauch ich die Power und bevor ich Sport mache ebenso.
Ernährungswissenschaftler empfehlen sogar, das ca 50% der aufgenommenen Energie aus KH stammen sollten. Ebenso sind KHs nicht gleich KHs ...
 
envy.
Benutzer40821  Meistens hier zu finden
  • #30
Als kleines Frühstück würde ich dir empfehlen, dir ganz normalen Joghurt anzuschaffen (kleiner Becher, 100-150g), kann auch mit Geschmack sein, das bisschen Zucker dadrin ist wirklich nicht so tragisch, und ein paar EL Weizenkleie drunterzumischen. Weizenkleie enthält viel Vitamin B12 (unterstützt das Denken), sättigt, und ist gar nicht so reichhaltig. Damit bist du dann zumindest erstmal gesättigt. - Ach, und für die Verdauung ist Weizenkleie auch ziemlich gut.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #31
Eiweiß sind ungleich Kohlenhydrate ... Irgendwas wirfst Du da gerade durcheinander, oder ?

Und was sind für dich bitte Leistungssportler wenn nicht die Radsportler die sich die "Bomben" bauen ?! Achja, Leistungsradfahrer werfen sich andere Sachen ein :grin:

Nein, ich wollte damit nur zeigen, dass oft genannte Profisportler sich nicht, wie viele vllt. denken, fast ausschließlich von Eiweiß ernähren.
Das Beispiel war dazu nicht eindeutig genug, geb ich zu :smile:
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #32
Als kleines Frühstück würde ich dir empfehlen, dir ganz normalen Joghurt anzuschaffen (kleiner Becher, 100-150g), kann auch mit Geschmack sein, das bisschen Zucker dadrin ist wirklich nicht so tragisch, und ein paar EL Weizenkleie drunterzumischen. Weizenkleie enthält viel Vitamin B12 (unterstützt das Denken), sättigt, und ist gar nicht so reichhaltig. Damit bist du dann zumindest erstmal gesättigt. - Ach, und für die Verdauung ist Weizenkleie auch ziemlich gut.


Also dass Weizenkleie viel Vitamin B12 enthält kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Muss ich nachschlagen. Vit. B12 kommt fast ausschließlich in tierischen Produkten vor und in Sauerkraut bspw. Daher nehmen ja Veganer so gut wie kein Vit. B12 auf.
Ansonsten kann ich dir aber zustimmen. Von Eiweißshakes halte ich auch nichts, wenn es sich nicht gerade um Leistungssportler handelt. Grundsätzlich nehmen wir ohnedies schon zuviel Eiweiß mit der natürlichen Ernährung auf, da braucht man keine Shakes zusätzlich.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #33
Off-Topic:
Also dass Weizenkleie viel Vitamin B12 enthält kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Muss ich nachschlagen. Vit. B12 kommt fast ausschließlich in tierischen Produkten vor und in Sauerkraut bspw. Daher nehmen ja Veganer so gut wie kein Vit. B12 auf.
Ich glaube auch, sie verwechselt das mit Weizenkeimen. Die gelten in der Tat als sehr vitaminreich und B12 ist auch drin (wenn auch nicht in so gigantischen Mengen). Weizenkleie ist eigentlich Abfall. Kannst genauso gut Sägmehl ins Joghurt kippen, hat einen ähnlichen Effekt ;-)
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #34
Nein, ich wollte damit nur zeigen, dass oft genannte Profisportler sich nicht, wie viele vllt. denken, fast ausschließlich von Eiweiß ernähren.
Das Beispiel war dazu nicht eindeutig genug, geb ich zu :smile:

Achso, da hast allerdings recht, hatte das wohl irgendwie falsch verstanden.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #35
Natürlich mag funktionieren, aber mich könntest dann "mir der Zange" nicht anpacken. Vor und bei der Arbeit brauch ich die Power und bevor ich Sport mache ebenso.
Ernährungswissenschaftler empfehlen sogar, das ca 50% der aufgenommenen Energie aus KH stammen sollten. Ebenso sind KHs nicht gleich KHs ...

Stimmt, das sagen Ernährungswissenschaftler seit 25 Jahren im Mitteleuropäischen Raum.
In Japan sagen sie das schon länger, unsere Ernährungspyramide entspricht nämlich fast 1:1 der Traditionellen Ernährung von Sumoringern, oder auch aufs Tierische umgelegt, der umstellung des Braunbären von Sommerenergie (viel Fleisch) auf Winterschlaffetteinlagerung (viel Obst und Beeren).
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Eiweißshakes - Worauf achten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren