• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Elektrische Zahnbürste: Welche und warum?

O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen,
das Thema elektrische Zahnbürste verfolgt mich schon was länger...
Bisher war ich immer überzeugter Handputzer und damit eigentlich zufrieden.
Einige sagen gut, andere sagen nicht gut. Nun gut, seit einiger Zeit habe ich aber immer wieder den Versuch gemacht, eine elektrische Zahnbürste zu kaufen.
Und jedes Mal stehe ich vor dem Regal und denke nur an böhmische Dörfer.....

Was ich bislang verstanden habe:
Es gibt die Braun Serien, die sehen quasi aus wie normale Zahnbürsten und wackeln da nur wild rum.
Auf Wunsch sogar mit Ultraschall.
Das Gegenstück sind die Oral-B Geräte, die drehen wie die Poliermaschine.

So, und nun? Welche sind besser? Was ergibt Mehrwert?
Die unfreundliche Dame beim Zahnarzt hat, nachdem sie mein Zahnfleisch wirklich zugerichtet hat, sich keine Minute nehmen wollen um was zu empfehlen. Natürlich gibt es trotzdem eine Rechnung....
Wie macht ihr es? Und warum? Egal, hauptsache elektrisch? Oder lieber A als B?

Ich freue mich auf eure Erkenntnisse :smile:


Gruß
 
L
Benutzer Gast
  • #2
Seit ich den Philips Sonicare habe (jetzt etwa 6 Jahre) habe ich kein Zahnstein mehr. Zur Frust meines Zahnarztes.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Ich benutze keine elektrische Zahnbürste mehr, da ich seitdem freiliegende Zahnhälse habe und Putzen nur noch Schmerzen bedeutete.
 
LeonardShelby
Benutzer134579  Meistens hier zu finden
  • #4
ich hab' ne Oral-B Zahnbürste (Typ "Poliermaschiene") und möchte das Teil nicht mehr missen ...

hatte vorher wirklich übel viel Zahnstein gehabt (z. Bsp. auf der Rückseite der unteren Schneidezähne) : mit ner normalen (Hand)-Zahnbürste haste da keine Chance : der Bürstenkopf ist für diesen Bereich zu groß, und putzen tut das Ding ja auch nur dann, wenn du es hin und her bewegst ... mit meiner Oral-B klappt das dagegen ganz ausgezeichnet : der Bürstenkopf ist wesentlich kleiner, und damit das Ding putzt, musst du es im Prinzip nur an die Zähne halten ...

Fazit : es ist zwar nicht so, dass ich jetzt gar keinen Zahnstein mehr hätte - dafür aber wesentlich weniger ... :smile:
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hey,
erstmal danke für eure Antworten.
LAM :
Pflegst du "nur" mit der Sonicare?

Guinan Guinan :
Du hast mein Mitgefühl, ich teile deine Thematik. Allerdings ist es bei mir zum Glück nicht so unendlich empfindlich mit der Zeit geworden.... Ein Feuerwerk von Freudentränen wird es nur, wenn die Arzthelferin mit ihrem Ultraschallding mal über den offenen Nerv geht weil der sicher auch geputzt werden soll.... Nur glaubst du, dass uns da der Handbetrieb hilft? Ich hätte sogar eher gesagt, dass elektrisch da besser ist weil sie das Zahnfleisch besser massiert und somit den Verfall etwas bremst....

LeonardShelby LeonardShelby :
Klarer Punkt für die Poliermaschine. Denn mit den Sonicare zum Beispiel hast ja wieder so einen wuchtigen Bürstenkopf.
Mich stören bei den Oral-B eigentlich noch die Größen, denn ich finde den Griff echt so ein Monster für ein bißchen Zahnbürste. Das ist ja Bodybuilding gleich mit....... Oder hast du was dünnes? Mit Druckkontrolle?



Gruß
 
LeonardShelby
Benutzer134579  Meistens hier zu finden
  • #6
Mich stören bei den Oral-B eigentlich noch die Größen, denn ich finde den Griff echt so ein Monster für ein bißchen Zahnbürste. Das ist ja Bodybuilding gleich mit....... Oder hast du was dünnes? Mit Druckkontrolle?

du hast schon Recht : der Griff sieht etwas voluminös aus ... ist aber gar kein Problem : ich fall' jetzt nicht unbedingt durch muskel-bepackte Ober- oder Unterarme auf, und hatte nach dem Zähneputzen trotzdem noch nie Muskelkater ... :zwinker:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Der Zahndoc meinte, ich solle - wenn auch die sensitiven Aufsätze nix bringen - besser mit der Hand putzen soll und auch mit einer ganz bestimmten Bürste. Seitdem geht es.
 
EthanCarter
Benutzer169381  (30) Benutzer gesperrt
  • #8
Achte beim Kauf darauf, was entsprechende originale Ersatzbürsten kosten. Ähnlich wie bei Tintenpatronen/Druckern oder Rasierklingen/Rasierern kosten die verhältnismäßig sehr viel im Vergleich zum Basisgerät.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #9
Probiert habe ich beides schon und bin sowohl im Besitz einer Braun Triumph Professional Care (rotierende Borsten), als auch einer Philips Sonicare HX 6920 Schallzahnbürste
Off-Topic:
Ultraschall wäre noch einmal eine etwas andere Kategorie, die spezielle Zahnpasta erfordert, bei der durch die hohen Ultraschallschwingungen, winzige Kügelchen mit speziellen Wirkstoffen beim Putzen zerplatzen.

Die Braun putzt sehr gut, hat aber den (in meinen Augen) Nachteil, daß sie, im Vergleich zum gewohnten Handputzen, einer ungewohnten Handführung bedarf (man muß sie jeweils eine gewisse Zeit an jedem einzelnen Zahn von außen, innen und auf den Kauflächen halten, damit der optimale Reinigungseffekt eintritt.

Als ich dann irgendwann bei einer Freundin war, die sich bei ihrer Schwester (die Zahnärztin ist) für den Tipp mit der Sonicare bedankt (sie meinte wohl, das diese ihrer Meinung nach die derzeit beste Zahnbürste auf dem Markt wäre) und meine damalige Freundin sich auch gerade frisch eine solche gekauft und in den höchsten Tönen davon geschwärmt hatte, legte ich mir auch eine solche zu und bin sehr zufrieden mit dem Putzergebnis, das ich nun "endlich" wieder mit den gewohnten Putzbewegungen einer Handzahnbürste nutzen kann.

Gespannt bin ich auf meine, Amabrush Zahnbürste, die demnächst geliefert werden soll (und die ich bereits Wochen vor der Sendung das Ding des Jahres bestellt hatte).

Ebenfalls sehr gut soll die happybrush Zahnbürste sein (die ist sogar vegan), mit der ich allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen habe.

Grundsätzlich sollten alle Zahnbürsten bei korrekter Zahnputztechnik gemäß Hersteller (z.B. Braun abweichend, siehe oben) ein gutes Ergebnis erzielen; zumindest haben die von mir genutzen Zahnbürsten dieses bei entsprechender Anwendung bei mir erbracht.

Was alle diese Zahnbürsten allerdings gemein haben ist, daß die Zahnzwischenräume nach wie vor gesondert, z.B. mit Zahnseide, -hölzchen, -bürstchen oder ähnlichem Zusatzgerät gereinigt werden müssen.

Zu letzterem Punkt habe ich mir kürzlich eine Philips Sonicare HD 8140 Air Floss (so etwas, wie flüssige Zahnseide), bei der ein mit Druck in die Zahnzwischenräume geschossener kurzer Strahl Wasser oder Mundwasser die Zahnzwischenräume reinigt, zugelegt und bin damit sehr zufrieden, zumal man die Zwischenräume auch mit Mundwasser reinigen kann, was einen schönen frischen Geschmack und Atem hinterläßt und sehr gut funktioniert, denn bis auf besonders hartnäckige Reste, befreit dieses System sehr gut von Resten in den Zahnzwischenräumen.

Letzten Endes empfinde ich das Reinigungsergebnis elektrischer Zahnbürsten schon als gründlicher, aber welche nun die Richtige ist, ist meines Erachtens eine reine Geschmacks- oder Gewohnheitssache.

Das war jetzt zwar keine konkrete Empfehlung zu einer bestimmten Zahnbürste(nart), aber vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen ja trotzdem bei Deiner Überlegung, welche elektrische Zahnbürste Du Dir gegebenenfalls zulegen möchtest.

Ach ja, hätte ich fast vergessen: Es gibt sowohl bei der Zahnbürste von Philips, als auch bei der von Braun, je nach Preiskategorie, auch spezielle zusätzliche Programme zum Polieren oder für besonders sensitve(s) Zähne / Zahnfleisch in den Zahnbürsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hey zusammen,
erneut danke für die Antworten.

Mr. L* Mr. L* :
Du hast ja wirklich die rundum Erfahrung :-P
Das mit der speziellen Zahnpasta wusste ich nicht mal bei Ultraschall. Also nichts mit die bisherige nehmen und ab gehts?
Dann ist Ultraschall ja schon wieder eher unsexy.....
Die Sonicare macht aber doch das Zahnfleisch nicht so gut, wie die Braun, oder? Da kann man es doch deutlich einfacher "massieren". Ich stimme dir aber zu (ich habe vor Ewigkeiten mal eine Braun getestet), das ist weniger Zähneputzen als eher polieren jedes einzelnen Zahnes. Da werde ich ja morgens wahnsinnig....
Putzt du mit den regulären Bewegungen bei der Sonicare? Zumal es da eine tolle mit schmalem Griff gibt... :-P

Warum amabrush oder happybrush? Was ist daran besser?
Über das Airfloss habe ich auch schon nachgedacht und wollte auch meine Zahnarzthelferin fragen. Nur auch dafür war keine Zeit.... Ich bin echt immer genervt von Zahnseide und bei Interdentalbürsten habe ich recht schnell keine Borsten mehr und nervt mich ebenfalls. Kann der Airfloss beides ersetzen? Kriegst du damit auch Bakterien aus dem Zahnfleischtaschen raus?
Da geht die Zahnseide ja im Regelfall rein...

Die Programme bei den Bürsten habe ich schon gesehen. Einige haben zudem noch App Unterstützuung und all sowas.
Da brauchst ja echt nen Doktortitel fürs putzen..... Zudem sehe ich sowas wie die Apps eher kritisch und bin kein IoT Freund bei sowas.... Also ob ich das nun wirklich brauche.... Da wäre mir eine Druckkontrolle deutlich wertvoller....


Gruß
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #11
Also nichts mit die bisherige nehmen und ab gehts?
Nope :schuettel: Zumindest nicht, wenn Du den Mehrwert von Ultraschall nutzen willst, dann benötigst Du die spezielle Ultraschallzahnpasta...
Die Sonicare macht aber doch das Zahnfleisch nicht so gut, wie die Braun, oder? Da kann man es doch deutlich einfacher "massieren".
Natürlich wird das Zahnfleisch von der Braun anders (nämlich automatisch) massiert, als bei der Sonicare (von Hand), mit der Braun empfand ich es bei gereiztem Zahnfleisch sogar eher als unangenehm beim Putzen, das kann ich bei der Sonicare besser dosieren, aber die Wirkungsweisen sind halt unterschiedlich bei beiden Zahnbürsten und eher eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Putzt du mit den regulären Bewegungen bei der Sonicare? Zumal es da eine tolle mit schmalem Griff gibt...
Ja, ich putze mit der Sonicare mit den ganz normalen Handbewegungen, also so, wie man es schon in jungen Jahren mit der Handzahnbürste lernt, das ist auch der Grund, warum ich von der Braun wieder weg bin, ich mag die "natürliche" Putzbewegung lieber, als das ständige an einer (Zahn)stelle verharren, das empfinde ich wie Du:
das ist weniger Zähneputzen als eher polieren jedes einzelnen Zahnes. Da werde ich ja morgens wahnsinnig....
Warum amabrush oder happybrush? Was ist daran besser?
Die happybrush ist eine, im Vergleich günstigere, aber dennoch sehr gut bewertete Zahnbürste, deren Akkuleistung recht lange anhält und die Ersatzbürsten sind nicht so teuer. Es gibt sie sowohl rotierend, als auch als Schallzahnbürste.

Die Amabrush ist eine völlig andere Art zu putzen, mit der putzt Du gründlicher in nur zehn Sekunden, dabei nimmst Du eine Art "Mundschutz" mit vielen Lamellen zwischen die Zähne, welcher alle Deine Zähne von allen Seiten gleichzeitig umschließt und reinigt. Da Du normalerweise keinen Zahn von außen, innen und auf der Kaufläche jeweils zehn Sekunden Putzen wirst (32 Zähne x 3 Seiten x 10 Sekunden = 960 Sekunden = 16 Minuten), erhältst Du mit der Amabrush eine gründlichere Reinigung in kürzerer Zeit, einfach mal googlen...
Kriegst du damit auch Bakterien aus dem Zahnfleischtaschen raus?
Da geht die Zahnseide ja im Regelfall rein...
Für die Zahnfleischtaschen solltest Du weiterhin Zahnseide nutzen...
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, daß das Air Floss System, mit Mundwasser genutzt, Bakterien nach einer einmalig vorangegangenen professionellen Zahnreinigung und anschließender, regelmäßiger Nutzung mit antibakteriellem Mundwasser, in diesem Zusammenhang durchaus gute Ergebnisse bezüglich der Bakterienanzahl bringen könnte.
Da wäre mir eine Druckkontrolle deutlich wertvoller....
Die hat die (rotierende) happybrush übrigens auch, aber wie gesagt, mit der habe ich keine persönlichen Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Wie macht ihr es?
als erstes mal den zahnarzt wechseln :zwinker:

davon ab kann man jedenfalls pauschal sagen, dass JEDE elektrische zahnbürste besser putzt als die manuellen. der entschluss eine zu kaufen ist also schon mal das a und o :grin:
der rest hängt eben wirklich von den persönlichen vorlieben ab. von der reinigungsleistung soll es keinen wirklichen unterschied zwischen schallbürsten und rotierenden/oszillierenden geben.

ich bin mit meiner oral-b pro 600 für 20 € total zufrieden. und für das geld kann man ja auch einfach mal testen, ob einem das "konzept" denn zusagt. find den ganzen schnickschnack mit versch. reinigungsprogrammen aber eh überflüssig.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Ich hab die, die es als Eigenmarken im DM, Müller und Rossmann gibt. Entsprechend günstig sind die Aufsätze zu haben.
Leider ist der Akku fest verbaut, das Teil ist dann nach 2 Jahren hinüber.
Mittlerweile hat die ganze Familie das gleiche Modell, das erleichtert das Aufladen sodass keine 5 verschiedene Ladestationen benötigt werden.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich benutze schon viiiiele Jahre eine Schallzahnbürste. Bin damals direkt vom Handbetrieb umgestiegen. Die Umstellung fiel dadurch leichter, weil der Kopf ähnlich wie bei der manuellen Zahnbürste ist. Das Putzergebnis ist echt unglaublich gut.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #15
ich bin mit meiner oral-b pro 600 für 20 € total zufrieden. und für das geld kann man ja auch einfach mal testen, ob einem das "konzept" denn zusagt. find den ganzen schnickschnack mit versch. reinigungsprogrammen aber eh überflüssig.
Ich hab genau dieselbe. Ich bin auch total zufrieden damit und mein Zahnarzt ist mit der Verbesserung auch zufrieden, seit dem ich umgestiegen bin vor bestimmt 14 Jahren :eek:. Also alles gut. Da brauch ich auch nicht wirklich mehr Programme usw.
Manuell putze ich nur noch wenn ich auswärts nächtige und nicht zu Hause bin. Und da fällt mir dann immer wieder auf wie sehr man sich an eine elektrische Zahnbürste doch gewöhnen kann..:rolleyes:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Hey zusammen.
Erstmal vielen Dank für alle Antworten.
Mr. L* Mr. L*
Ich hab da mal noch eine Frage: Wenn du eine Zahnbürste mit "nornalem" Kopf kaufst, kommt die auch innen an die Zähne und hinten an den letzten Zahn gut ran?
Das Amabrush Ding ist echt spannend. Ich kann es nur vorbestellen, weißt du da mehr?

SauerMachtLustig SauerMachtLustig :
Ja, irgendwie schon... Der Zahnarzt ist mit einem Kieferchirurg zusammen und der war eine Empfehlung und super...
Nur der Zahnarzt ist eher..... Naja, ausbaufähig.
Die Oral-B Pro soll wohl in Tests auch eine der besten sein, ungeachtet der Anschaffungskosten.

Sandrose Sandrose :
Nimmst du dann auch so spezielle Zahnpasta? Wo gibt es die? Was kostet die?

ProximaCentauri ProximaCentauri :
Das schafft man auch mit einer elektrischen denke ich.
Oder hast du so eine mit Anpressdruckkontrolle?
Mich hat auch gewundert, dass die Dame beim Zahnarzt gesagt hat, dass man bitte etwas fester drücken soll.
Bislang habe ich immer nur das Gegenteil gehört. Vermutlich aber alles aus dem Reich der Mythen und Legenden :smile:


Gruß
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Hey zusammen.
Erstmal vielen Dank.

BlumentoPferde96 BlumentoPferde96 :
Klingt interessant, ist mir aber gerade noch zu experimentell :smile:.

@all:
Ich habe nun erstmal entschieden (für die, die es interessiert):
Es ist eine "normale" Braun Zahnbürste geworden. Mit der putze ich halt "normal", die vibriert so rum.
Mein Zahnfleisch kommt damit aus, kein Bluten. Mein Konzept geht weiter, dass ich dann Abends nochmal mit der Oral-B (die ist ohnehin vorhanden) die hinteren Zähne umfahre. Weil ich habe festgestellt, dass die Braun da nicht perfekt hin kommt. Und wenn ich mich daran erinnere, was die Arzthelferin da rausgeholt hat... Schön war es nicht.
Und nun schaue ich mal, was das alles gibt und ob das Konzept was taugt :smile:

Vielen Dank für eure Gedanken.



Gruß
 
G
Benutzer Gast
  • #28
Gespannt bin ich auf meine, Amabrush Zahnbürste, die demnächst geliefert werden soll (und die ich bereits Wochen vor der Sendung das Ding des Jahres bestellt hatte).

Die Amabrush Zahnbürste wurde in Deutschland durch die Sendung Das Ding des Jahres bekannt, sie wird allerdings erst im dritten Quartal 2018 auslieferungsbereit sein, man kann sie aber bereits jetzt vorbestellen :zwinker:
Hast du mittlerweile deine Amabrush gekriegt?
Wenn ja, wie findest du sie?
 
G
Benutzer Gast
  • #29
Was ich bislang verstanden habe:
Es gibt die Braun Serien, die sehen quasi aus wie normale Zahnbürsten und wackeln da nur wild rum.
Auf Wunsch sogar mit Ultraschall.
Das Gegenstück sind die Oral-B Geräte, die drehen wie die Poliermaschine.

Ich hatte beides, zuerst eine Schallzahnbürste (glaube es war das Modell vom Aldi) und dann hab ich eine mit rundem, rotierenden Bürstenkopf probiert - was ich persönlich besser finde. Darum bin ich beim rotierenden Bürstenkopf geblieben.
Ob es tatsächlich einen Unterschied macht, kann ich nciht sagen, aber ich find (subjektiv) das Reinigungsgefühl mit der Rotation besser.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #30
Hast du mittlerweile deine Amabrush gekriegt?
Wenn ja, wie findest du sie?
Nein, leider ist die Amabrush noch immer nicht angekommen :rolleyes:

Aufgrund meiner Mail an den Kundenservice wurde ich auf die Seite von Indiegogo (wo ich bereits vor der Ausstrahlung von das Ding des Jahres im TV als Backer gekauft habe) verwiesen, dort wurde ich dann auf Mitte Mai vertröstet :mad::geknickt:

Naja, die drei Monate bekomme ich auch noch herum...
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Ich habe mir mit meiner braun pulsonic slim an einigen Stellen leicht freiliegende Zahnhälse gezüchtet. Meine Dame von der professionellen Zahnreinigung findet diese Zahnbürste auch zu rabiat für empfindliche Personen. Anfangs dachte ich, es sei Einbildung, aber vorher hatte ich diese Probleme nie.

Da die Philips Sonicare gerne mal nur genau zwei Jahre hält, bin ich jetzt bei Zahnheld gelandet.

Bislang finde ich die echt super. :smile: Die Reinigung ist top, das Zahnfleisch hat sich deutlich entspannt und auch sonst macht das Teil einen guten Eindruck. Es muss nur sehr selten aufgeladen werden und 3 Bürstenköpfe kosten weniger als 10 Euro. Ich bin echt zufrieden.
 
Marali
Benutzer170269  (30) Öfter im Forum
  • #32
Soweit ich mitbekommen hab ist eine kleine runde Bürste welche routiert nicht so gut für das Zahnfleisch.
Das Beste soll anscheinend eine Ultraschall Zahnbürste sein.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #33
Ich habe von Natur aus vereinzelt recht freilegende zahnhälse und meine Zahnärztin hat gegen die Nutzung einer Schallzahnbürste im „sensitiv“ Modus keine Einwände.
Ich nutze die schon 6 (!) Jahre alte sonicare meines Freundes. 2 Jahre hat sie also locker überdauert. Natürlich habe ich einen eigenen bürstenkopf :zwinker:
Als Alternative, wenn er mal unterwegs ist, habe ich kürzlich die Schallzahnbürste von Aldi gekauft.

Vom Putzgefühl ist die Sonicare aber deutlich besser. Die Aldi-Bürste gibt aber dennoch ein besseres Gefühl, als eine Handzahnbürste.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #34
Die olle Oral-B Sonicare will bei mir auch einfach nicht kaputt gehen, die ist bestimmt schon bald 10 Jahre alt :eek:
Wobei ich den Akku auch wirklich nur lade, wenn sie beim Putzen ausgeht.

Aber wenn man die heute neu kauft, hält die bestimmt auch nicht mehr so lange :grin:
 
xMioxDa
Benutzer162736  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Ich habe eine happybrush, die funktionier wie die von oral b mit diesem Drehkopf. Ich habe mich für dieses Modell entscheiden da es schwarz ist, und sich diese Marke für dem Umweltschutz einsetzt (ein Teil der Einnahmen geht an Umwelt Projekte). Habe seid dem ich diese Zahnbürste nutze kaum bis keinen Zahnstein mehr :smile: vorher habe ich auch eine herkömmliche Zahnbürste verwendet
 
Leenaa
Benutzer145518  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Oral-B Genius 1000N mit Sensi UltraThin Aufsätzen kann ich nur empfehlen. Gerade bei empfindlichen Zahnfleisch.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #37
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #39
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Elektrische Zahnbürste: Welche und warum?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren