• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

EllaOne und Nuvaring?

L
Benutzer174649  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

ich habe ein recht kompliziertes Problem und versuche euch das mal in einer Timeline darzustellen

04.07. Einnahme Ella One am 25. Zyklustag
Meine FA hat mir dazu geraten, ganz normal den Ring bis zum 06.07. drinzulassen und dann direkt einen neuen Ring einzusetzen.
06.07. Einsetzen neuer Ring
18.07. GV ohne zusätzliche Verhütung
20.07. GV ohne zusätzliche Verhütung
(es heißt ja man soll nach der EllaOne 14 Tage zusätzlich verhüten und die waren ja zu diesem Zeitpunkt vorbei).
Am 20.07. ist mir aber beim GV mein Ring herausgerutscht. habe es erst am 21.07. morgens gemerkt und dann wieder einen neuen Ring eingesetzt (waren ca 22 Stunden) und keine Pille Danach genommen...

War ich in diesen beiden GVs geschützt? Hat die Ella One in Verbindung mit dem Herausfallen des Rings 17 Tage später meinen Schutz rückwirkend aufgelöst?
ich bin super panisch... sorry für die komplizierte Ausführung
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Steht das bei der Ellaone in der packungsbeilage, dass man 14 Tage zusätzlich verhüten soll?
Mir wäre das nämlich neu. Also wenns drin steht, darfst du´s gerne mal zitieren :smile:

Der GV am 20.7. war meiner Rechung nach in deiner dritten Ringwoche und ich zitiere mal die Packungsbeilage, die du ja griffbereit haben müsstest:

während der dritten Anwendungswoche mehr als drei Stunden außerhalb der Scheide war, kann er Sie möglicherweise nicht mehr vor einer Schwangerschaft schützen. Sie sollten diesen Ring entsorgen und eine der folgenden Möglichkeiten wählen:

1) Legen Sie sofort einen neuen Ring ein. Dadurch starten Sie die nächsten drei Anwendungswochen. Ihre Monatsblutung kann ausbleiben, es könnten jedoch Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen auftreten.

2) Legen Sie keinen Ring ein. Warten Sie Ihre Monatsblutung ab und legen Sie dann innerhalb von sieben Tagen, nachdem der vorherige Ring ausgestoßen oder entfernt wurde, einen neuen Ring ein. Von dieser Möglichkeit sollten Sie nur Gebrauch machen, wenn Sie NuvaRing in den vorangegangenen sieben Tagen ununterbrochen angewendet hatten.

Hast du denn eine der beiden Varianten gewählt?
Oder bist du regulär in die Pause gegangen?
Bei letzterem besteht eine Schwangerschaftsmöglichkeit.
 
L
Benutzer174649  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine schnelle Antwort!

Also in der Packungsbeilage der Ella One steht „bis zum Ende des Zyklus zusätzlich verhüten“. Da ich ja aber direkt drei Tage später einen neuen Ring eingelegt habe und damit einen neuen Zyklus begonnen habe, habe ich gegooglet und da stand dann 14 Tage zusätzlich.

Ich war erst in der 2. Anwendungswoche. Also tatsächlich exakt 14 Tage nach Einsetzen des Ringes war der letzte GV wo er mir dann eben rausgefallen ist..

Da steht in der Packungsbeilage des Nuvarings dass man direkt einen neuen Ring einlegen soll. Rückwirkend würde der Schutz meiner Meinung nach laut Packungsbeilage erhalten bleiben.
Man kann ja anscheinend auch nach 14 Tagen in die Pause gehen.. Nur war ich mir nicht sicher, inwieweit die Ella One diese 2 Wochen Ringzeit ausgehebelt hat..

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich
:hmm: Ehrlich gesagt nein.


Ich war erst in der 2. Anwendungswoche. Also tatsächlich exakt 14 Tage nach Einsetzen des Ringes war der letzte GV wo er mir dann eben rausgefallen ist..

Da steht in der Packungsbeilage des Nuvarings dass man direkt einen neuen Ring einlegen soll.
Also ich lese da was anderes:

während der ersten oder zweiten Anwendungswoche mehr als drei Stunden außerhalb der Scheide war, kann er Sie möglicherweise nicht mehr vor einer Schwangerschaft schützen. Spülen Sie den Ring mit kaltem bis lauwarmem (nicht heißem) Wasser ab und legen Sie den Ring wieder in die Scheide ein, sobald Sie daran denken. Der Ring muss mindestens die nächsten sieben Tage ohne Unterbrechung eingelegt bleiben. Wenn Sie während dieser sieben Tage Geschlechtsverkehr haben, so benützen Sie zusätzlich ein Kondom für den Mann. Befinden Sie sich in der ersten Anwendungswoche und hatten während der vorangegangenen sieben Tage Geschlechtsverkehr, könnten Sie schwanger geworden sein. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt.

Also wenn du den Ring nach dem Tag des Rausfallens noch mindestens 7 Tage korrekt verwendet hast und erst danach in die Pause gegangen bist, dann müsste alles paletti sein.
[doublepost=1564413801,1564413594][/doublepost]Packungsbeilage Ella One:
Falls Sie nach der Einnahme von Ellaone 30mg Tabletten erneut ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, wird eine Schwangerschaft dadurch nicht verhindert. Aus diesem Grund sollten Sie nach der Einnahme von Ellaone 30mg Tabletten und bis zu Ihrer nächsten Periode bei jedem Geschlechtsverkehr Kondome benutzen.
Finde ich etwas fragwürdig formuliert. Es kann ja sein, dass die Periode nach der Ellaone nach 2 Tagen kommt oder erst nach 2 oder 3 Wochen. Je nachdem, ob man Hormone nimmt oder nicht und wo man im Zyklus ist.
Evtl. auch eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil viele Frauen denken, die EllaOne bzw. die Pille danach allgemein schützt generell längerfristig vor einer Schwangerschaft.
 
L
Benutzer174649  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ja genau, ich habe 22 Stunden nach dem Rausfallen wieder einen neuen Ring eingesetzt, der bleibt jetzt noch etwa 2 Wochen drin.

Und ja, die Anweisung in der Packungsbeilage von ella one ist echt super bescheuert, recht undurchsichtig, was das genau bedeutet..

Okay, also ums Kurz zu fassen: du gehst nicht davon aus, dass die Ella One den Nuvaring so außer Kraft gesetzt hat, dass das Vorgehen in der Nuvaring-Packungsbeilage nicht mehr gilt oder?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
J

Okay, also ums Kurz zu fassen: du gehst nicht davon aus, dass die Ella One den Nuvaring so außer Kraft gesetzt hat, dass das Vorgehen in der Nuvaring-Packungsbeilage nicht mehr gilt oder?
Nein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren