• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eltern kennenlernen?

F
Benutzer154338  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben vom Neuen hier im Forum!

Kurz zu meiner Beziehung: Wir sind seit dem 19.04.14 zusammen und wohnen auch seit 04.15 zusammen.
An sich ist die Beziehung sehr schön und größtenteils harmonisch - von manchen Streits mal abgesehen. Aber die hat glaube ich jede Beziehung mal. :zwinker:

Es gibt halt nur 1-2 Themen die sehr heikel sind. Meine Freundin ist 19 und sie ist letztes Jahr ohne viel Worte an ihre Mutter ( ihre Eltern sind getrennt ) zu mir "gezogen", heißt sie hat mitgebracht was in eine große Tasche passte und ist in 2 Monaten nur 2 mal für je 2 Tage bei ihrer Mutter gewesen.
Da ihre Mutter sich verständlicherweise viele Sorgen machte, habe ich mich nach ca 2,5 Monaten dann ich vorgestellt. Vorher wollte meine Freundin das nicht (lange Vorgeschichte da nicht das beste Mutter-Tochter-Verhältnis).
Mittlerweile ist der Kontakt zu ihren Eltern, besonders zur Mutter sehr gut. Auch als wir dann offiziell in eine Wohnung zusammen gezogen sind war alles sehr gut.
Aber der Haken ist: Sie möchte meine Eltern nicht kennenlernen.
Meine Eltern wohnen 2,5h entfernt und haben mich seit mehr als 6 Monaten nicht mehr besuchen können, weil das riesigen Stress mit meiner Freundin bedeutet, die dann zu ihrer Mutter zurück fahren will (ca 30min) und dann "nicht weiss ob ich nochmal wieder komme".
Eigentlich komm ich mir vor als müsste ich mich zwischen meinen Eltern und ihr entscheiden - das kann und will ich nicht.
Ihre Begründung war immer mal eine andere, aber meist dass sie einfach keine Lust hast und nix für "Familiäres" übrig hat.
Nächsten Monat habe ich Geburtstag und ich würde gern beide Seiten einladen. Meine Freundin sagte direkt sie werde dann nicht da sein weil sie kein Bock hat Happy Family zu spielen.

Morgen kommen meine Eltern zu Besuch - es war vllt unfair aber ich habs erst heute meiner Freundin gesagt. Ergebnis war ein Riesenstreit.
Dieses mal bleibe ich hart. Meine Mutter geht es nicht so gut weil sie mich lange nicht gesehen hat und ich möchte nicht wieder absagen.

Nur weiss ich einfach nicht wie es weitergehen soll. Ich habe langsam keine Kraft mehr für das Thema, schlafe schlecht und bin sehr unruhig.

Daher bin ich für jeden Rat dankbar.
LG
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
sorry, dass ich das so sage, aber deine freundin hat nen knall^^
klar ist es mies, wenn man aus einem zerrütteten elternhaus kommt, aber deswegen kann sie dich doch nicht erpressen keinen kontakt mehr zu deiner familie zu haben!? ich finde das wirklich absolut unmöglich von ihr.

das einzige, was ich da raten kann ist, standhaft bleiben. wenn du deine eltern sehen möchtest (ob sie nun kommen oder du zu ihnen fahren willst), dann tu das! und wenn sie meint deswegen beleidigt sein zu müssen oder gar die beziehung vor die wand zu fahren...ja dann kann man eigentlich fast nur sagen, dass du froh sein könntest sie los zu sein. sie benimmt sich ja wie das letzte kleinkind.
also bitte zieh das bloß durch und lass dich nicht erpressen! zumal ich eh denke, dass das leere worte ihrerseits sind (bzgl. trennung). und wenn nicht, finde ich es nicht schade um sie.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Was ist denn das für ein Theater?
Lass dich durch so ein kindisches Verhalten bloß nicht davon abhalten, deine Eltern zu treffen.
Solche Sprüche sind echt totale Erpressung und haben in einer guten Beziehung nichts verloren.

Klar kann sie ihre Gründe haben, dass sie deine Eltern nicht treffen möchte, aber dann soll sie es dir nicht auch versuchen zu verbieten :what:
 
B
Benutzer Gast
  • #4
Ich weiß jetzt nicht ob ich dir helfen kann, aber das was die da abzieht ist einfach unterste Schublade.
Nur weil sie ein schlechtes Verhältnis hatte mit ihren Eltern und kein Familienmensch ist , hat sie sicher nicht das Recht dir den Kontakt oder den Besuch von deinen Eltern zu verbieten . 1. Sind es einfach deine Eltern die dich groß gezogen haben dein Leben lang und das kann keine die gerade mal 1 Jahr an deiner Seite ist zerstören und 2. Ist es deine Wohnung!
Als Freundin sollte man eigentlich eher das Beste für den Partner wollen . Aber vllt hat sie einfach ein Problem damit weil sie sowas nicht hatte , ein gutes Verhältnis zu den Eltern (also ich gehe mal davon aus, dass du ein gutes Verhältnis hast). Und es könnte auch sein , dass es sie verletzt etwas oder sie " neidisch " ist oder so . Nichts desto trotz bin ich der Meinung , dass das was sie abzieht einfach richtig unreif ist.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Was habt ihr denn abgesprochen als ihr zusammen gezogen seid? Es war doch klar das Eltern einen auch mal in der Wohnung besuchen.
Wenn sie deine Eltern nicht kennenlernen will solltest du sie nicht zwingen, aber das heißt doch noch lange nicht das du keinen Kontakt zu deinen Eltern haben kannst. Warum fährst du nicht alleine nachhause? Und wenn dich deine Eltern besuchen kann man das doch sicher so timen das deine Freundin bei Freunden, ihrer Familie oder sonst wo ist, solange deine Eltern in eurer Wohnung sind.

Wie gesagt finde ich es ungewöhlich und teils problematisch das sie deine Familie nicht kennenlernen will,aber irgendwo verständlich. Vielleicht will sie keine heile Familie unter die Nase gerieben bekommen oder hat Angst das deine Eltern sie nicht mögen weil sie mit eurem Konzept von Familie nicht so vertraut ist, oder was ganz anderes. Dem kann man mit Zeit und Geduld sicher mal nachgehen und dann vielleicht doch ein Treffen arrangieren.
Warum du deine Familie nicht sehen kannst erschließt sich mir nicht so ganz und da solltest du dir auch nichtunbegründet reinreden lassen.
 
F
Benutzer154338  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Also zuerst: Das Verhältnis zu meinen Eltern ist super, wenngleich auch etwas belastet weil ich Besuche oft abgesagt habe.
Meine Freundin schreibt mir - wenn ich meine Eltern besuche - immer etwas wie "gerade jetzt bräuchte ich dich sehr" oder "wieso musst du denn mehr als 1 Stunde da sein?". Nochmal sei angemerkt: meine Eltern wohnen 2,5 Zugstunden von hier.

Ich meine ganz ehrlich, wenn sie sagen würde sie kann das einfach nicht mit dem Kennenlernen und sie kann auch nicht über den Grund reden, okay. Damit könnte ich leben. Aber immer neue Ausreden.
Im Augenblick sitzt sie nach einem Streit im Bett, weint und schreit mich an wenn ich mich ihr nur nähere.

Wir sind im April in eine gemeinsame Wohnung gezogen und meine Eltern haben uns bei der Einmalkaution sogar gut unterstützt - durften seitdem aber nicht einmal hier her kommen.
Für mich auch schwer immer Ausreden zu finden.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #7
Bezieht sich das Problem nur auf die Eltern ? Oder kann es sein das sie außer dir sonst keine Bezugsperson hat und nicht mal ein paar Stunden alleine klarkommt ? Hängt ihr sonst auch jeden Tag zusammen ? Oder "darfst" du mal alleine zu Freunden ? Hat sie welche ?
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich finde das Verhalten echt ein wenig kindisch von deiner Freundin.
Lass dir von ihr nicht verbieten deine Eltern zu sehen oder das sie zu Besuch kommen. Wenn sie noch nicht mal einen richtigen Grund nennen kann warum sie deine Eltern nicht kennenlernen kann, würde ich da ehrlich gesagt auch keine Rücksicht drauf nehmen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #9
Übernachten denn deine Eltern bei euch?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Puh, hart. Ich würde mal vermuten, dass da bei ihr doch noch etwas hintersteckt, was sie aber überhaupt nicht kommunizieren kann. Schreien, heulen, mit Trennung drohen – das klingt für mich nach absoluter Hilflosigkeit.

Ich denke aber, es bringt nichts, mit ihr jetzt nochmal darüber reden zu wollen. Lass deine Eltern morgen kommen und schau einfach mal, wie sie reagiert. Wenn ihr euch dann beide wieder beruhigt habt, musst du mit ihr mal sachlich darüber sprechen. Möchte sie deine Eltern niemals kennenlernen?
 
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • #11
Wir sind im April in eine gemeinsame Wohnung gezogen und meine Eltern haben uns bei der Einmalkaution sogar gut unterstützt - durften seitdem aber nicht einmal hier her kommen.
Für mich auch schwer immer Ausreden zu finden.

Ist ja charmant. Sie bedankt sich noch nicht einmal bei deinen Eltern?
Sie scheint da aber echt ein ganz großes Problem zu haben. Nur wie sollst du ihr helfen, wenn sie nicht mal mit der Wahrheit raus rückt?
 
R
Benutzer Gast
  • #12
Ich steh ja auch nie drauf, die Eltern des Freundes kennenzulernen. Aber das hier ist ja schon fast krankhaft. Und auch undankbar (siehe der Teil mit der Kaution).

Es muss ja auch für dich total unangenehm sein, wenn deine Eltern spüren, dass deine Freundin sie nicht kennenlernen möchte. :hmm:

Wie die anderen vermute ich hier auch ein wirklich gravierendes tieferliegendes Problem - nur wenn sie nicht mit der Sprache rausrückt, kann man ihr auch nicht helfen.
 
F
Benutzer154338  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Hallo ihr Lieben.

Erstmal Danke für die sehr zahlreichen Antworten. Dadurch hab ich den Mut beibehalten.

Nun mal zum aktuellen Stand, es hat sich doch sehr viel getan.

Wir hatten Freitag dann noch einen Riesenkrach, aber der wirkte wie ein reinigendes Gewitter. Sie hatte wohl dermaßen Angst meinen Eltern nicht zu gefallen. Sie meinte weil sie etwas zugenommen hat und kein Glück bei der Ausbildungssuche hat würden meine Eltern sie bestimmt scheiße finden - immerhin sind das genau die Dinge, mit der ihre Mutter sie öfter verletzt.

Habe dann lange mit ihr geredet und siehe da, am Samstag hat Sie meine Eltern kennengelernt.
Ich hab meiner Mutter vorher noch gesagt, sie sollen es ruhig angehen. Vllt erstmal nur quatschen und beim nächsten mal Fragen stellen.

Tja und genau wegen dem sieht es jetzt doch wieder alles schlecht aus.
Meine Freundin meinte heute sie fühlte sich wie außen vor und uninteressant weil sie nichts gefragt wurde.
Als ich sagte dass ich das so wollte meinte sie nur "war mir ja schon klar dass du deine Eltern in Schutz nimmst, ist ja okay".
Nächsten Monat zum Geburtstag wollte ich beide Seiten einladen - ich meinte dann so "dann kann ich mich ja auf nen scheiß Geburtstag einstellen, wenn meine Freundin abhaut"
Meinte sie: "Dann hätte ich ja meine Eltern da die mit mir reden. Das eine Mal steh ich das noch durch mit deinen Eltern, danach nicht mehr."

Ich mein ich versteh es nicht. Ich hab trotz allem was ihre Mutter schon getan hat immer ein gutes Verhältnis gehalten - und da waren krasse Dinger bei: Sie hat mir Geld geboten damit ihre Tochter nicht auszieht und ich kein Interesse mehr hab. Sie hat als wir Übergangsweise kurz dort wohnten( ich habe schnell einen Nachmieter gefunden, schneller als wir in die neue Wohnung konnten ) meine Briefe gelesen und sonstige Unterlagen durchsucht. Naja und einiges mehr.
Aber ich liebe meine Freundin und bin glücklich - nur eben nur solange bis dieses Thema Eltern kommt.

Ich habe keine Ahnung mehr wie es nun weiter geht. Meine Eltern haben nächste Monat 30. Hochzeitstag und uns zum Essen eingeladen. Soll ich nun wieder lügen oder die Wahrheit sagen und alleine hin?

Bezieht sich das Problem nur auf die Eltern ? Oder kann es sein das sie außer dir sonst keine Bezugsperson hat und nicht mal ein paar Stunden alleine klarkommt ? Hängt ihr sonst auch jeden Tag zusammen ? Oder "darfst" du mal alleine zu Freunden ? Hat sie welche ?

Naja sie hat eine Freundin mit der sie per Facebook & Co.schreibt aber getroffen hat sie sich mit ihr in unserer gemeinsamen Zeit noch nicht. Entweder ist es weil "sie so viel zu tun hat ( die Freundin ) oder wenn ich sage wir laden sie mal ein dann heißt es "wenn die Wohnung fertig ist" klar, uns fehlen noch so 1-2 Regale und etwas Deko, aber der Rest ist schon längst da...

Danke abermals für eure Hilfe und Kraft. Das heute war so ein Schlag, ich Lauf jetzt seit 3 Stunden draußen umher oder sitze im Schatten und denke nach..

LG

P.S. manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken wie eine Trennung wäre - nur um ihn dann zu verwerfen weil ein Teil davon nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2Play
Benutzer17409  (38) Meistens hier zu finden
  • #14
Auch hier gilt eigentlich. Nicht wegen irgendwelchem Burgfrieden die eigene Meinung vergessen.
Wenn eine Frau sich versuchen würde zwischen mich und Leute zu stellen, die mir wichtig sind und die davor einen bedeutenden Teil in meinem Leben eingenommen haben und auch danach wieder werden - und währenddessen natürlich auch - dann könnte sie gehen ohne einen einzigen Stein in ihrem Weg.

Dass du überhaupt mit dir diskutieren lässt oder auf sie eingehst bei dem Thema ist schon zu viel des Guten. Deine Eltern kommen - PUNKT. Sie kann gehen und wenn sie wegbleiben will, dann kann sie auch gerne wegbleiben... diese Drohungen kann sie sich absolut in den Arsch schieben. Auf dieses emotionale Erpressen reagiere ich sehr allergisch.
Aber sie wird es auch so lang weitermachen wie sie damit durchkommt.
Sobald du deine Eier wieder gefunden hast wirst du sehen wie sie reagiert, aber lass dich doch nicht einschränken und lebe mit dem Ergebnis. Wenn sie deshalb auszieht, wegbleibt oder Stress macht - ciao. Eventuell muss sie sich damit auch arrangieren, wenn du mal deine Linie durchziehst. Aber so wie es ist, ist es ein untragbarer Zustand.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #15
Ich finde auch, nur weil du eine Freundin hast, musst du dich nicht komplett nach ihr richten und du darfst auch noch dein eigenes Leben haben. Dazu gehören deine Eltern und wenn du sie sehen willst, dann triff sie. Ich würde sie auch nicht anlügen, wenn sie wissen, was Sache ist, können sie auch mehr verstehen, was im letzten Jahr so war und du musst keine Ausreden erfinden.
Dass deine Freundin mit der Trennung droht, finde ich ziemlich lächerlich, sie hat ja offenbar nichtmal jemanden, bei dem sie einen Tag lang bleiben kann, was will sie denn dann ohne dich machen?
Nur weil sie anscheinend keine sozialen Kontakte hat und nicht auf Familie steht, musst du dir das nicht verderben lassen. Dann soll sie eben den ganzen Tag heulend im Schlafzimmer sitzen, wenn deine Eltern da sind - aber nein, dann könnten sie ja schlecht von ihr denken. :zwinker: Hast du ihr schonmal gesagt, dass genau dieses Verhalten dazu führt dass deine Eltern und auch du schlecht von ihr denken könnten und sie daran ganz alleine Schuld ist, weil sie das zumindest steuern und beeinflussen kann und zwar noch viel mehr als einen Ausbildungsplatz?
Lass dich bitte nicht von dir einwickeln und dir etwas verbieten, das dir Spaß macht. Sie ist zwar deine Freundin, aber nicht dein einziger Lebensinhalt.Wenn sie deine Eltern nicht sehen will - ok, aber deshalb braucht sie es dir nicht mies zu machen und ich würde bei so einer Einstellung auch keine Rücksicht auf sie nehmen. Wahrscheinlich ist sie deshalb ausgerastet, weil es bisher ja immer wunderbar geklappt hat, dich von deinen Eltern fern zu halten, jetzt hat sie gesehen, dass du auf einmal nicht nach ihrer Pfeife tanzen willst und alle Register gezogen mit heulen und drohen. Schließlich zieht weinen ja immer. Ich bin froh, dass du das durchgezogen hast, ich denke, letztendlich kann es nur besser werden, wenn sie kapiert, dass sie sich aufregen kann, wie sie will und es nichts bringt, dann muss sie es wohl oder übel akzeptieren. Dass sie sich trennt und dann zurück zu ihrer Mutter zieht, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Und selbst wenn...sollte sie das nicht akzeptieren wollen, müsstest du dich dein ganzes Leben lang damit zurecht finden! Grade bei langfristigeren Zukunftsplänen wie Hochzeit oder Kinder ist es schon eine traurige Angelegenheit, wenn man die Eltern nicht hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #16
Wie hat sich denn das Thema hier mittlerweile entwickelt ?
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Meine Eltern wohnen 2,5h entfernt und haben mich seit mehr als 6 Monaten nicht mehr besuchen können, weil das riesigen Stress mit meiner Freundin bedeutet, die dann zu ihrer Mutter zurück fahren will (ca 30min) und dann "nicht weiss ob ich nochmal wieder komme".
Das ist eine Drohung mit der Trennung, lese ich das richtig?

Ihre Begründung war immer mal eine andere, aber meist dass sie einfach keine Lust hast und nix für "Familiäres" übrig hat.
Ja, aber das sie dann so krass blockt?

Im Augenblick sitzt sie nach einem Streit im Bett, weint und schreit mich an wenn ich mich ihr nur nähere.
Ist das auch bei anderen Themen so, oder nur bei dem Eltern-Thema? Ist das eine ihrer normalen Bewältigungsstrategien?

Soll ich nun wieder lügen oder die Wahrheit sagen und alleine hin?
Ich würde, auch wenn es hart ist, die Wahrheit sagen. Deine Eltern haben dann ein schlechtes Bild von deiner Freundin und werden deine Wahl vielleicht auch anzweifeln - aber da musst du durch. Das ist ja nix, was sich irgendwann "einfach so" auswächst.

Hast du sonst das Gefühl, das sie psychisch stabil ist, oder denkst du sie hat da ein Päckchen zu tragen?

Ist sie deine erste Freundin?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren