• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Internet eMail verschicken - kann man den Absender herausfinden?

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo an die Internet-Experten,

folgende Frage:

Ich möchte eine eMail an jemanden verschicken.
Derjenige soll aber nicht herausfinden, wer ich bin.

Natürlich ist es eine Kleinigkeit, sich bei web.de, arcor oder wo auch immer eine Fake-eMail-Adresse zu schaffen.

Meine Frage: Kann der Empfänger trotzdem herausfinden, von wem diese eMail kommt?

Ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert, weiß nur dass z. B. Polizei etc. ja anhand der IP-Adresse rausfinden können, wer die Mail geschickt hat.
Aber kann ein "normaler" Mensch das auch?

P.S.: Keine Angst, ich möchte niemandem drohen oder sonstwas.
Ich möchte lediglich jemanden auf etwas hinweisen.
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #2
Off-Topic:
Meiner Ansicht nach sollte man eine E-Mail, zu der man nicht mit seinem Namen stehen kann nicht abschicken.


Zum Thema: Wenn du dir unter falschem Namen eine E-Mail-Adresse bei einem Anbieter anlegst, dann kann der Empfänger nicht herausfinden dass die E-Mail von dir kommt. Wie sollte er?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Off-Topic:
Da hast du vollkommen recht. Ich möchte es aber trotzdem nicht.


Ja wie sollte er, das ist ja die Frage.
Ob man eben z. B. als Normalsterblicher ohne die technische Ausrüstung der Polizei herausfinden kann, von wem die Mail kommt (IP-Adresse -> Anschrift).
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #4
Off-Topic:

Ja wie sollte er, das ist ja die Frage.
Ob man eben z. B. als Normalsterblicher ohne die technische Ausrüstung der Polizei herausfinden kann, von wem die Mail kommt (IP-Adresse -> Anschrift).
Off-Topic:


Klares: Kann er nicht.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn du das Ganze nicht professionell angehst, kann man aus dem email Header Infos ueber den Absendeort beziehen. Je nachdem, um was fuer Infos es sich handelt, wird der Empfaenger wohl auch eine Vermutung haben wer dahinter steckt.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wenn du das Ganze nicht professionell angehst, kann man aus dem email Header Infos ueber den Absendeort beziehen. Je nachdem, um was fuer Infos es sich handelt, wird der Empfaenger wohl auch eine Vermutung haben wer dahinter steckt.

Okay... Kannst du mir sagen, wie ich das professionall angehen kann bzw. diese Informationen verhinden kann?
Welche Informationen werden denn dann angezeigt (Ort? Region? Land?)
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #7
Okay... Kannst du mir sagen, wie ich das professionall angehen kann bzw. diese Informationen verhinden kann?
Welche Informationen werden denn dann angezeigt (Ort? Region? Land?)

Hier findest du Infos, was man z.B. rausfinden kann: http://www.uni-regensburg.de/e/r/Benutzer/Allgemein/Email/01527_de.phtml

Wenn du googlest, findest du sicher auch Tipps, wie man was anonymisiert verschickt. Ich habe keine Lust nachzugucken, weil ich nichts davon halte geheime Hinweismails zu schicken.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hmmm.
Habe jetzt mal gegoogelt und viele englischsprachige Webseiten zu diesem Thema gefunden.
Verstehe das aber nicht so wirklich da...
Habe auch noch wenige deutsche Seiten gefunden, aber bin mir auch nicht sicher, ob dass das Richtige ist...

Warum ich diese Mail schicken will? Ganz einfach...
Es gibt jemanden, der in Kanada lebt, eine junge Frau.
Diejenige ist dort verheiratet und stammt aus meiner Nähe (hier in Deutschland).
Sie wird bald Deutschland besuchen kommen und mein Exfreund hat zusammen mit ihrem Mann geplant, dass die Frau abgefüllt und dann von meinem Exfreund gef**** wird.
Das Kondom dabei soll mit Nadeln so präpariert sein, dass es nicht mehr schützt.
Das Ziel der beiden ist, dass die Frau schwanger von meinem Exfreund wird.

Ich möchte die Frau gerne warnen.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Bitte????
 
R
Benutzer Gast
  • #10
Dazu musst du aber nicht alles ganz genau machen, mach es einfach mit einer mailadresse, in der dein name nicht ersichtlich ist. Der Header ist nicht allzu schlimm, da steht ja nciht dein name drin und ich denk auch nciht, das sie dem ganzen nachforschungen anstellen wird.
Ob Sie dir überhaupt glauben wird wenn du es anonym machst, ist eh die andere Sache
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #11

So ähnliche hätte ich es auch ausgedrückt :confused:
Warum verfolgen die dieses Ziel und woher weißt du davon?

Wenn das tatsächlich der Wahrheit entspricht, dann würde ich sie nicht durch eine völlig anonyme Mail warnen. Wer liest schon Mails von Leuten, die er nicht kennt und vor allem: wer glaubt ihnen?
Willst du nicht erkannt werden weil du angst vor den Männern hast?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich weiß nicht, ob sie es mir glauben wird.
Aber dann habe ich es wenigstens versucht.

Ich weiß ja nichtmal, ob es stimmt.
Ich weiß nur, dass die beiden das planen. Und ich bin mir sicher, dass die beiden dazu in der Lage sind.

Also meinst du, das ist okay, wenn ich es mit irgendeiner Fake-Adresse schicke?
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #13
Naja, "okay". Klar kannst du das machen.
Dann würde ich aber darauf achten, dass zumindest der Betreff so gewählt ist, dass sie denkt, die Mail kommt von jemand bekanntem. Sonst könnte die Chance, dass sie die Mail erst gar nicht öffnet und liest meiner Meinung nach recht groß sein.
Den Sinn unerkannt bleiben zu wollen verstehe ich aber trotzdem noch nicht.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Also meinst du, das ist okay, wenn ich es mit irgendeiner Fake-Adresse schicke?

Nein es ist nicht okay. Das was die Männer vorhaben ist unter aller Sau! Du weißt Bescheid also sei auch soviel und warne sie unter deinem richtigen Namen!
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
So ähnliche hätte ich es auch ausgedrückt :confused:
Warum verfolgen die dieses Ziel und woher weißt du davon?

Wenn das tatsächlich der Wahrheit entspricht, dann würde ich sie nicht durch eine völlig anonyme Mail warnen. Wer liest schon Mails von Leuten, die er nicht kennt und vor allem: wer glaubt ihnen?
Willst du nicht erkannt werden weil du angst vor den Männern hast?

Warum sie das Ziel verfolgen weiß ich nicht.
Ich vermute, dass der Mann einen Grund sucht, seine Frau los zu werden.
Er ist auch so ein Typ, der es mit der Treue nicht alzu genau nimmt.
Das weiß ich aber nicht, sind nur Spekulationen.

Ja, ich habe schon Bedenken wegen der Männer.
Ich weiß, wozu mein Exfreund in der Lage ist und ich weiß, was er für Leute kennt.
Da möchte ich nicht riskieren, dass die irgendwann auch mit Baseballschlägern vor meiner Tür stehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer Gast
  • #16
Nochmal die Frage: WARUM haben sie das vor???? Seine Frau kann man ja auch anders "loswerden"...
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #17
Ich finde es ehrlich gesagt nicht okay, wenn du sowas anonym schickst!

Wenn es stimmt, dass du wirklich gehört hast, dass die beiden was planen, dann schreib es ihr offen und ehrlich unter deinem richtigen Namen. Ich persönlich würde jemandem, der mir eine anonyme E-Mail schickt kein Wort glauben. Was kann schon an einer Information dran sein unter der nichtmal ein Name steht?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Ich kann's wirklich nicht sagen.
Klar könnte man sich auch einfach scheiden lassen.

Dafür kenne ich den Mann zu schlecht, um das genau beurteilen zu können.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Ich kann's wirklich nicht sagen.
Klar könnte man sich auch einfach scheiden lassen.

Dafür kenne ich den Mann zu schlecht, um das genau beurteilen zu können.

Wenn du auch nur einen Funken Charakter besitzt, schreibst du die Mail mit deinem Namen!
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Wie schon gesagt, ich habe Angst vor den Männern.

Wer garantiert mir, dass die Frau diese eMail nicht ihrem Mann zeigt (so nach dem Motto: "Guck mal was die Frau mir hier geschrieben hat...").
Und auch wenn der Mann dann alles abstreitet kann er trotzdem dann seinen Ärger gegen mich richten.

Ich weiß, wozu mein Exfreund in der Lage ist und ich möchte nicht riskieren, dass mir dann was passiert.
 
R
Benutzer Gast
  • #21
Kannst du sie nicht anrufen und ihr das alles erzählen, im Vertrauen? Also irgendwas musst du hier tun, wenn du wirklich denkst, dass die Typen den Plan umsetzen könnten!
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #22
Das erinnert mich hier alles an die Handlung einer schlechten Gerichtssendung...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Ich habe von ihr keine Nummer. Nur den Wohnort (große Stadt).
Das Einzige, was ich habe ist die eMail-Adresse...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 -----------

Das erinnert mich hier alles an die Handlung einer schlechten Gerichtssendung...

Allerdings.

Wenn ich die Typen nicht kennen würde, würde ich es nicht glauben.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #24
Off-Topic:
Meiner Ansicht nach sollte man eine E-Mail, zu der man nicht mit seinem Namen stehen kann nicht abschicken.


Zum Thema: Wenn du dir unter falschem Namen eine E-Mail-Adresse bei einem Anbieter anlegst, dann kann der Empfänger nicht herausfinden dass die E-Mail von dir kommt. Wie sollte er?

wenn der inhalt der email strafrechtliche relevanz hat und die polizei ermittelt, kommt der fall vor einen richter, der entscheidet, ob es dafür steht, den provider zur herausgabe der identität des absenders zu bringen.

und das war vor ein paar jahren. inwieweit die letzten "vorstöße" der smarten parteien diese sache geändert haben, weiß ich nicht. man kann aber davon ausgehen, dass die tendenz in den letzten jahren klar in richtung herausgabe der daten und weg vom schutz der privatsphäer gegangen ist. in österreich wurde diese szenario stellenweise sogar aus den händen eines richters und alleine in das dafürhalten der polizei gegeben. *kotz*

wenn du anonym jemanden etwas wissen lassen willst, und jedenfalls anonym bleiben willst, solltest du in einem internet-cafe eine web.de-adresse einrichten und von dort aus verwenden. ich sehe auch kein moralisches problem damit. wenn du unerkannt bleiben willst ist das so. es müssen sowieso die empfänger gewichten, was von deinem blah zu halten ist.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #25
wie dumm ist das denn bitte - so doof können doch keine Männer sein - dein Exfreund müsste jahrelang für das Kind finanziell aufkommen...

zum Rest der Story sag ich mal nix - hört sich an wie absolutes Unterschichtenfernsehen...

Und da ist die Sache mit der Mail noch das geringste Problem...
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #27
ich finde die Story hochgradig komisch.
Selbst wenn die Empfängerin Deinen Namen nicht kennt - wenn sie das Mail den beiden Männern zeigt, wird es nicht sooo viele Möglichkeiten geben, an die die beiden denken: als Mitwisser kommen nur wenige in Frage.

Und nun zum technischen Teil Deiner Frage: Email-Header sind grundsätzlich teuflisch :smile: und verschieden nach Dienst. Manche Mailanbieter schreiben die IP Adresse ihres Mailsystems rein (ich glaube u.a. Hotmail tut das), andere (ich glaube GMX hat's zumindest mal so gemacht) schreiben die aktuelle IP Deines Computers rein.

Und vergiss nicht: Es gibt noch XXX andere Sachen, die Dich "identifizieren" können, ich liste nur ein paar davon auf. Wie weit sowas wirklich verfolgt und ausgegraben wird, ist von dessen strafrechtlicher Relevanz mitbestimmt.
- Dein "Insiderwissen"
- Dein Schreibstil, Deine typischen Worte, Deine typischen Fehler
- Deine Reaktionen, wenn Du drauf angesprochen wirst; Deine Versprecher (Dinge, die Du sagst, die nur der Autor wissen kann)
- Die Logs/History/Cookies Deines Browsers
- Verbindungsdaten (Zeit, ...) des Providers
- Aktivitätslog des Providers und die "Vorratsdatenspeicherung"
- Webcams in Internet-Cafes, ein sehr gängiges Mittel, um einigermassen sagen zu können, wer wann was getan hat
- Gespeicherte Handy-Location und Verbindungsdaten (um Dir z.B zu beweisen, dass Du dann in einem Internet-Cafe warst, und nicht am Strand, wie Du behauptest)

Vieles von dem kannst Du ausschalten, vieles kannst Du verwischen, vieles wird nicht angeschaut, wenn es keine ernsthafte Strafverfolgung gibt. Aber: Ein Email richtig anonym zu senden ist nicht einfach: Anonymität hat beim Design der ganzen Computer- und Internetinfrastruktur (inkl Protokolldesign) nie eine Rolle gespielt, und es gibt zig zusätzliche "soziale" Faktoren, die Dich jederzeit enttarnen können.

Ich bin überzeugt, Du findest für dieses nicht-technische Problem auch eine gute nicht-technische Lösung :smile:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 -----------

@TS
Hier ein Link zu einem Artikel der das Problem beschreibt. Am Ende
des Artikels sind ein paar nützliche Links:
http://www.heise.de/ct/Anonymes-Mailen-in-der-Praxis--/artikel/124508

Hier ein Link zu einem anonymen Remailer:
http://gilc.org/speech/anonymous/remailer.html
das ist schön und richtig, löst aber nur einen (den einfachsten) Teil des ganzen Problems und ist deshalb bestenfalls eine Verschleierung.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Tja, klingt ja alles relativ kompliziert.
Hätte ich garnicht gedacht.

Aber was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?
Ich kanns auch einfach sein lassen, aber dann hätte ich schon ein schlechtes Gewissen, glaube ich.
Theoretisch kann man sich ja auch einfach denken, dass die Frau selbst aufpassen muss und sich nicht abfüllen lassen soll.
 
Lady09
Benutzer46910  (34) Meistens hier zu finden
  • #29
Ich würde versuchen, ihre Telefonnummer zu bekommen. Wenn du Name und Wohnort hast, versuch es doch einfach übers Telefonbuch oder gib ihren Namen bei Google ein.
Und erklär ihr, dass du ihr das im Vertrauen erzählst und Angst vor den Männern hast.
Wenn du sie nicht persönlich erreichst, schreib ihr eine E-Mail, aber nicht anonym. Dann wird sie dich höchstwahrscheinlicher eher ernst nehmen als irgendeinen anonymen Hinweis. Und wenn du ihr deine Situation erklärst, läuft sie bestimmt nicht zu ihem Mann und erzählt ihm alles.

Ich würde so handeln, weil ich es sonst nicht mit meinem Gewissen ausmachen könnte und weil ich glaube, dass man, wenn es darauf angelegt wird, sowieso darauf kommt, dass Du die Mail verschickt hast.
Die andere Möglichkeit wäre halt, dass du dich ganz heraushälst, aber wie du schon schriebst, das ist Gewissenssache.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren