• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Empfehlungen für höhenverstellbaren Schreibtisch?

Tobe_lix
Benutzer173901  (27) Benutzer gesperrt
  • #1
Hey alle zusammen!

Ich sitze, wenn ich zuhause bin (also nach dem Arbeiten, bin Physio, stehe also eh schon viel), viel vor dem PC und zocke auch recht viel, surfe im Internet, etc.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass evtl. ein höhenverstellbarer Schreibtisch dem ganzen "Gesitze" etwas entgegenwirken könnte. Grade nach einer längeren Session merkt man den Rücken durchaus, auch, wenn nicht wirklich viel (und Sport mache ich ja auch). Vorallem ist mein aktueller Schreibtisch nicht perfekt eingestellt, sodass ich mit den Füßen im Sitzen ganz leicht über dem Boden hänge - auch nicht grade ideal.
Da der Schreibtisch aber festgeschraubt ist, möchte ich diesen nicht jetzt wieder abschrauben, die Füße vorne nach unten verstellen und anschließend wieder festschrauben. Macht ja nur unnötig Löcher, evtl. passts ja dann wieder nicht ganz.

Ich hab mich jetzt etwas umgeschaut und war von den Preisen erstaunt - ab 200€ gehts los, bis unendlich weit nach oben. Auch diese Schreibtischaufsätze habe ich mir angeschaut, aber da ist für meine Maus einfach zu wenig Platz. Das geht gar nicht.
Mit einer Kurbel sieht mir das irgendwie sehr nach Sollbruchstelle aus, auch, wenn ich mit der Bewegung kein Problem hab. Aber man hat das Gefühl, dass das ja fast irgendwann kaputtgehen MUSS.
Daher fiel der Blick jetzt eher auf die elektrisch verstellbaren Geräte...

Also, folgende Kriterien:

-> elektrisch verstellbar
-> NUR das Gestell - Platte hab ich ja vom alten Schreibtisch schon
-> so günstig wie möglich, so teuer wie nötig (mit etwas um die 300-350€ hab ich jetzt fest gerechnet...)

Draufkommen wird lediglich ein Monitor (32", etwa 6,5kg schwer), mein 2.1-Verstärker-Dingens, Maus, Tastatur und halt diverses Kleinkrams, wie Kopfhörer und halt allerlei Unterlagen.
Also kein Dual-Monitor oder sonst was, PC soll unterm Schreibtisch bleiben.

Angetan hat es mir bisher das Gestell von Ergonia in der Basic-Variante für knapp 330€ - das fand ich relativ fair. Hat halt "nur" einen Motor, ist dafür aber recht günstig. Zudem halt in Deutschland und nicht irgendwo sonst... ansonsten wäre die nächst höherpreisige Möglichkeit das Gestell von BOHO, kostet aber halt auch gleich 400€...

Hat da jemand Empfehlungen für mich?
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Schonmal die von IKEA angesehen?
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wie wäre es stattdessen mit einer Fußstütze?
Die gibt es auch höhenverstellbar, und sind vor allem einiges günstiger!
 
G
Benutzer Gast
  • #4
In der Firma haben viele sowas und keiner nutzt es. Ich schwöre auf einen leicht erhöhten normalen Schreibtisch mit einem Sitztrainer ohne Lehne und Wackelfuß, sodass der Hüftbeuger nicht verkürzt und die Wirbelsäule immer schön dynamisch bleibt.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #5
Off-Topic:
In der Firma haben viele sowas und keiner nutzt es. ...

Alle Schreibtische bei uns in der Firma sind elektrisch höhenverstellbar und es wird auch von (fast) allen Kollegen regelmässig genutzt. Manche nutzen es mal zwischendurch für vielleicht 30 bis 60 Minuten, aber andere stehen fast den ganzen Tag am hochgefahrenen Schreibtisch.


In der Preisklasse habe ich aber leider keinen Tipp für dich. Ich habe zwar kürzlich, als ich auf der Suche nach 2 neuen Schreibtischen für mich zu Hause war, einen Shop für Büromöbel entdeckt, die sowas führen. Aber da gehen die elektrischen Gestelle bei ca. 600-650€ los :geknickt:
 
Tobe_lix
Benutzer173901  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Schonmal die von IKEA angesehen?

Ja, da fehlen mir aber (für das Geld) einige Funktionen. Sollen zudem nicht sonderlich stabil stehen... Aber ich bin morgen eh im IKEA und schau mal direkt dort.

Wie wäre es stattdessen mit einer Fußstütze?
Die gibt es auch höhenverstellbar, und sind vor allem einiges günstiger!

Klar, auch auf Amazon einiges gefunden, aber nix qualitativ gescheites. Zudem wollte ich Abwechslung zum Sitzen, daher... Nette Idee, aber bringt mir nicht so viel... :/

Dachte halt, ich könnte Mal zum Zocken einfach stehen und meinem Rücken was gutes tun. Klar, gesund wird's trotzdem nicht, aber zumindest etwas gesünder.
Sport mach ich ja eh, aber unterstützend dürfte das trotzdem wirken.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Der einzige, der mich da echt begeistert ist dieses mechanische Drecksding von USM Haller und der kostet 2000€+ :ninja: Wenn man sich den einmal angeschaut hat, findet man die ganzen elektrischen leider doof.
 
Tobe_lix
Benutzer173901  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Danke euch erstmal.

Ich glaub, ich schau mal, ob ich noch zwei weitere Füße unten liegen hab. Evtl. schraub ich die einfach mal an den Tisch und schau mal, wie die Sache dann aussieht, wenn ich den Tisch gescheit einstellen kann... Momentan ist er ja an der Wand angeschraubt, aber hey, kann man zuspachteln. :grin:

Das Ding ist halt: ich sitze 2h am Tisch, 8h bin ich sehr aktiv und den Rest... Na ja, Bewegen tu ich mich ja. Das isses eben. Evtl. Spar ich mir das Geld. Weil weder nur sitzen oder nur stehen ist ja sonderlich gut. Und dann Brauch ich noch ne Matte für die Füße, usw...
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Danke euch erstmal.

Ich glaub, ich schau mal, ob ich noch zwei weitere Füße unten liegen hab. Evtl. schraub ich die einfach mal an den Tisch und schau mal, wie die Sache dann aussieht, wenn ich den Tisch gescheit einstellen kann... Momentan ist er ja an der Wand angeschraubt, aber hey, kann man zuspachteln. :grin:

Das Ding ist halt: ich sitze 2h am Tisch, 8h bin ich sehr aktiv und den Rest... Na ja, Bewegen tu ich mich ja. Das isses eben. Evtl. Spar ich mir das Geld. Weil weder nur sitzen oder nur stehen ist ja sonderlich gut. Und dann Brauch ich noch ne Matte für die Füße, usw...
dann mach doch gleich einen Stehtisch draus mit einer Ikea-Sitzstütze. Für 2h muss man echt nicht sitzen. Und wenn schon, bekommt man von den 2 Stunden keine Rückenprobleme.
 
Tobe_lix
Benutzer173901  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Einen reinen Stehtisch... Hm, weiß auch nicht. Nach nem harten Tag mal gemütlich im Stuhl sitzen und zocken hat auch was.
Wie gesagt, ich schau mir das heute Mal an und dann schau ich weiter.
Verwendung für das Geld hätte ich auch anderweitig, so isses nicht.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Tobe_lix Tobe_lix ich habe seit mittlerweile ~ 5 Jahren den Eckschreibtisch von Ikea und bin sehr glücklich damit. Hält auch gewichtsmäßig einiges aus, da springen Katzen drauf fröhlich rum, 27 Zoll Monitor, Drucker ... alles kein Problem.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren