Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • CherryPlum
    CherryPlum (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    Verheiratet
    7 Dezember 2007
    #1

    Energiesparlampen und Klima schützen

    Hi,

    ich wollte letzte Woche wirklich endlich mal Energiesparlampen kaufen. Hab ich dann auch gemacht. Für die ganze Wohung.
    Und was war: Es war so düster dass ich gleich Kerzen aufstellen hätte können. Hab also die normalen Birnen wieder eingeschraubt und tausche die Energiebirnen wieder um.
    Ich hätte so weder arbeiten, noch kochen noch sonst was machen können. Sind die alle so finster?
    Und: Ich habe schon abgewartet. Ich wusste schon dass es länger dauert bis sie hell werden. Hat aber nix genutzt.

    Lg
    Cherryplum
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Energiesparlampen
    2. Bio Referat: Anpassung von Pflanzen an das mediterane Klima
  • sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    521
    103
    3
    Single
    7 Dezember 2007
    #2
    energiesparlampen gibt es in unterschiedlichen wattzahlen, so wie die normalen glühbirnen auch.
    15w e-lampe entsprechen 75w normaler glühbirne. du kannst ja einfach schauen was deine glühbirnen haben und dementsprechend deine energiesparlampen umtauschen. normalerweise stehen die vergleichswerte auch auf den verpackungen der e-lampen.

    wir haben hier im wohnzimmer auch ne 11w lampe, die ist schon recht dunkel und zum arbeiten wär die auch nicht geeignet.

    übrigens haben energielampen auch ne viel längere lebensdauer, also lieber umtauschen als zurückgeben. :smile:
     
  • User 28689
    Verbringt hier viel Zeit
    535
    101
    0
    nicht angegeben
    7 Dezember 2007
    #3
    Du hast aber nicht zufällig die "Nightlight"-Energiesparlampe von Philips erwischt? Die ist nämlich in der ersten Schaltsequenz wirklich so dunkel, dass es gerademal reicht um die Hand vor Augen zu sehen oder den Flur.
     
  • metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.425
    168
    227
    vergeben und glücklich
    7 Dezember 2007
    #4
    Ich hab schon seit ewigen Zeiten eigentlich nur noch Energiesparlampen (von unterschiedlichen Herstellern) und hatte noch nie einen Grund zu klagen.

    Klar muss man ein bisschen warten, aber dann stimmt die Helligkeit. :smile:
     
  • Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    708
    113
    35
    vergeben und glücklich
    7 Dezember 2007
    #5
    Also, ich hab auch Energiesparlampen in meinen Zimmern. Es ist zwar ein bissl dunkler, aber trotzdem noch hell genug. Ich kann mich nicht beklagen. Ich glaube, dass du falsche Energiesparlampen geholt hast. Ich würde die einfach mal umtauschen...

    LG,
    Drache
     
  • User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    7 Dezember 2007
    #6
    Auf den Packungen steht (meist ziemlich versteckt) auch die Lumen (lm). Die muss man natürlich unbedingt beachten, sonst wird das nix. :zwinker:
     
  • User 18780
    User 18780 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.344
    133
    29
    Verheiratet
    7 Dezember 2007
    #7
    ich glaube, dass die hersteller der energiesparlampen gerne mehr angeben, als die lampen tatsächlich sind.

    als bsp:
    viele hersteller geben an, dass die 11W birne eine 60W ersetzen soll.
    schaut man aber auf die lumenangaben, so hat die energiesparbirne ca 550lm, die normale aber über 700lm.

    da ich gerade selber geschaut habe, ist mir das aufgefallen.
    geh z.b. mal zum ikea. da liegen die energiesparbirnen und die normalen nebeneinander. suche die lumen-angaben und nimm dementsprechend eine vergleichbare energiesparbirne.

    notfalls nimm lieber eine, auf der mehr lumen angegeben sind als auf deiner alten normalbirne.

    gruß,
    Mann im M :zwinker: nd
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.371
    898
    9.206
    Verliebt
    7 Dezember 2007
    #8
    Meine sind alle von ALDI und hell genug!
     
  • CherryPlum
    CherryPlum (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    102
    101
    0
    Verheiratet
    8 Dezember 2007
    #9
    Die wollte ich auch, waren aber schon alle ausverkauft. Dann bin ich so Möbelix. Aber das war wohl nix. :zwinker:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste